Wir sind Felix & Pia und seit einem Jahr sind wir mit unserem Van Duca quer durch Europa unterwegs. Wir waren bereits in 🇩🇰🇸🇪🇳🇴🇫🇮🇪🇪🇱🇻🇱🇹🇵🇱🇮🇹🇬🇷🇹🇷🇧🇬. Nun wollen wir Osteuropa und den Balkan erkunden. Read more Deutschland

Das Ende unserer Reise ✨️

November 7, 2023 in Germany

Heute war der letzte Tag unserer Reise. Gefühlmäßig können wir dies überhaupt noch nicht einordnen. Gerade sind wir einfach nur froh, angekommen zu sein.
    Nach einer sehr kalten Nacht in Österreich haben wir unsere letzte Energiereserven mobilisiert und dann ging es los. Ab nach Deutschland und ins Allgäu. Nach 4 Stunden Fahrt sind wir dann mittags bei Felix Eltern im Allgäu angekommen. Die Wiedersehensfreude war groß. Wir wurden mit leckeren Gemüseeintopf verwöhnt, bevor es für uns weiterging. Im Allgäu haben wir noch einen Freund von Felix aufgegabelt und auf dem Nachhauseweg mitgenommen. Wir waren dann nochmal knappe 4 Stunden unterwegs. Und dann sind wir endlich angekommen. Bekamen gleich noch ein leckeres Abendessen (Sellerieschnitzel mit Pommes) von meinem Papa und danach wollten wir nur noch auf die Couch. Wir waren wirklich fix und fertig von dem vielen Fahren heute und froh, dass wir morgen nicht mehr fahren müssen. Ab morgen steht nur noch gesund werden auf dem Plan.
    Und als ganz besonderes Highlight heute haben wir einen zweiten Steinschlag gehabt, sieht zum Glück aber nicht allzu schlimm aus. Aber ganz ehrlich, da wir nach knapp 1,5 Jahren durch Europa nur zwei Steinschläge als Autoprobleme nennen können, sehen wir das nicht allzu dramatisch. Wir sind wirklich wirklich froh, dass nie was Schlimmeres war und unser Auto so gut durchgehalten hat. Einfach nur dankbar dafür!

Ljubljana & Beginn Heimreise

November 6, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Seit gestern Abend habe ich auch Halsschmerzen und Erkältungssymtome. Felix ging es die letzten Tage auch immer schlechter. Da es mir heute Morgen auch nicht besser ging, beschlossen wir etwas früher die Heimreise anzutreten. Zunächst ging es für uns aber noch nach Ljubljana. Dort gab es noch eine Premiere für unseren Duca. Der stand nämlich das erste Mal in einer Tiefgarage. Die war nämlich von der Höhe her camperfreundlich. Dann ging es für uns in die Stadt. Da wir nicht wussten, für wie lange unsere Energie heute reicht, haben wir uns mit dem Postkartenkauf beeilt. In Rekordzeit war die Postkarte geschrieben umd verschickt. Zu schade, dass wir nun damit aufhören, wo wir jetzt doch so Profis in diesen Dingen geworden sind. Danach hat sich der Mittagshunger angekündigt und wir haben veganes asiatisches Essen bei einem Foodtruck entdeckt. Es gab Pad Thai für Felix und gebratenen Reis für mich. Dann sind wir auf Magnetensuche gegangen und sind fündig geworden. Wir sind dann noch weiter durch die Stadt geschlendert und haben noch einen coolen Dragon Shop entdeckt. Felix hat sich noch einen Baumstriezel und Kaffee als Nachtisch geholt. Die Stadt an sich fanden wir wirklich richtig schön. Normalerweise hätten wir hier einen ganzen Tag verbringen können, aber heute haben wir lieber auf unsere Ressourcen geachtet. Vielleicht kommen wir bald mal wieder her und holen das nach.
    Wir haben noch beim Lidl, zu dem die Tiefgarage gehörte, etwas Obst und Knabberzeug eingekauft und so mussten wir auch eine Parkstunde weniger bezahlen. Dann begann unsere Heimfahrt nach Deutschland. Um halb 2 sind wir gestartet und haben es bis kurz vor die deutsche Grenze geschafft. Und unterwegs haben wir auch schon den ersten Schnee in Österreich gesehen. An der Grenze wurden kurz unsere Personalien kontrolliert, aber wir mussten nicht lange warten.
    Morgen geht es dann weiter zu Felix Eltern und dann wollen wir abends zuhause sein.
    Auch wenn es etwas anders geplant war, sind wir froh mit einem so schönen Stadtbesuch das Ende der Reise eingeleitet zu haben.

Skocjan Höhlen

November 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern (4.11.) sind wir einmal quer durch Slowenien gefahren. Wir haben nämlich am Vorabend für die Skocjan Höhlen Tickets gebucht gehabt. Unterwegs haben wir einen Stopp bei Ikea eingelegt, weil wir Lust auf Zimtschnecken und Köttbullar hatten. Leider waren wir aber zu früh dran und im Restaurant gab es nur Frühstück und das Bistro hatte geschlossen. Also gab es Tiefkühlköttbullar aus der Pfanne. Während die auftauten war Felix dann im Bauhaus und hat eine Schraube für den Motorraum gekauft, da wir hier eine verloren hatten. Das konnte er dann ganz schnell reparieren. Danach fuhren wir weiter zur Höhle. Dort angekommen, haben wir noch etwas im Duca gewartet, bis unsere Führung startete. Es waren richtig viele Leute da, die dann in 4 Gruppen nacheinander die Höhle besichtigten. Tropfsteinhöhlen an sich haben wir ja nun schon einige gesehen, aber diese war etwas Besonderes, weil ein Fluss durch sie hindurchfließt. Und das war wirklich faszinierend und beeindruckend. In der Höhle durften wir keine Fotos machen und das war ganz ungewohnt. Oft haben wir uns erwischt, wie wir gerne eine Aufnahme gemacht hätten, um uns später an diesen Moment zu erinnern. Danach war Felix dann ganz schön erschöpft durch das viele Gelaufe in der Höhle, also sind wir zum nächsten kostenlosen Wohnmobilstellplatz gefahren.
    Die ganze Nacht war es ziemlich stürmisch und hat es heftig geregnet. Teilweise so stark, dass wir nicht schlafen konnten. Den Sonntag (5.11.) sind wir dann auch noch auf dem Platz geblieben, um uns etwas auszuruhen und den verpassten Schlaf nachzuholen.

Zagreb & Einreise Slowenien 🇸🇮

November 3, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Morgen in Zagreb startete mit viel Regen. Nachdem wir den Wetterbericht nochmal gecheckt hatten, haben wir noch etwas gewartet bis wir noch etwas in die Innenstadt gefahren sind. Dann sind wir erstmal los Souvenirs kaufen und die Postkarten verschicken, bevor die Post schließt. Danach gab es Mittagessen. Eigentlich wollten wir vegane Cevapcici probieren, aber diese hatten sie heute leider nicht. Schade, aber der Burger den Felix hatte war auch gut. Ich fand meine Bowl nicht so besonders. Anschließend sind wir dann durch die Stadt geschlendert, bis es wieder angefangen hat zu regnen. Wir beschlossen zu fahren.
    Wir haben beim Kaufland noch einen Zwischenstop eingelegt und sind dann zu einer Autobahnraststätte. Dort wollten wir eigentlich die Nacht verbringen, aber dort war Baustelle. Also haben wir uns die Vignette für Slowenien gekauft und sind über die Grenze zu einem kostenlosen Wohnmobilplatzstellplatz gefahren. An der Grenze wurde gar nicht kontrolliert, der entspannteste Grenzübergang seit langem. Und dann sind wir im letzten Land dieser Reise angekommen. Erster Eindruck von Slowenien ist, dass man sich wie in Österreich fühlt. Die Landschaft ist sehr ähnlich und auch sonst wirkt es ähnlich bis auf die Sprache. Der Wohnmobilstellplatz war dann genau richtig für heute Nacht. Wir konnten auch wieder Strom aufladen und auch sonst gab es da alles was man so braucht.

Nationalpark Plitwitzer Seen

November 2, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer semi-guten Nacht (leider haben die Hunde des Hofes immer wieder in der Nacht gebellt) sind wir gegen halb 8 los zum Wandern im Nationalpark. Wir hatten so lange überlegt, ob wir in diesen Nationalpark gehen sollen, weil dieser normalerweise 40€ Eintritt pro Person und nochmal Parkgebühren kostet. Gestern haben wir dann zum Glück nochmal geschaut und gesehen, dass es aktuell nur 10€/Person sind.
    Wir haben dann geparkt und waren gleich zu Beginn gegen 8 Uhr beim Park und haben dann die Eintrittskarten gekauft. Danach ging es los zu den ersten Wasserfällen, direkt am Eingang gab es den großen Wasserfall zu sehen. Die Wege im Park waren super schön angelegt. Wir sind dann weiter bis zu den Booten beim See gelaufen und haben festgestellt, dass die Bootsfahrt auch im Eintrittspreis inklusive ist. Eigentlich haben wir gar nicht geplant so lange im Park zu bleiben und das Frühstück ausgelassen gehabt. Deshalb gab es dann einem veganen Burger und Pommes zum Frühstück. 😅
    Dann sind wir mit dem Boot zum hinteren Teil des Parkes gefahren. Dort sind wir dann auch nochmal eine Weile durchgewandert und es war auch da richtig schön. Zurück zum Parkplatz ging es dann mit dem Shuttlebus des Parks. Da sowohl die Bootsfahrt als auch der Shuttebus im Preis inklusive waren, hat das Preis-Leistungsverhältnis für uns gepasst. Wir sind froh, es gemacht zu haben, weil der Park ist wirklich richtig schön gewesen.
    Danach sind wir dann nach Zagreb gefahren. Wir wurden unterwegs zwei Mal von der Polizei kontrolliert. Generell haben wir ständig Polizeiautos gesehen und uns fast schon ein wenig verfolgt gefühlt zwischendurch. Auf der Autobahn war es dann aber wieder besser. Nachmittags sind wir dann in Zagreb angekommen und haben hier den restlichen Tag im Duca verbracht. Uns hat die Wanderung mit knapp 15.000 Schritten und die anschließende Autofahrt mit den Polizeikontrollen ganz schön erschöpft. Morgen geht es dann die Stadt erkunden. Heute Abend haben wir uns spontan noch Pizza zum Duca liefern lassen. Es gab nämlich einen Lieferservice, der mehrere verschiedene vegane Pizzen im Angebot hatte. Und wir fanden sie richtig lecker.

Flugzeugkaverne Željava

November 1, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind heute Morgen in Zagreb aufgewacht. Dann dachten wir, wäre ja cool, wenn wir frische Brötchen zum Frühstück holen und haben aber dann feststellen müssen, dass auch hier Feiertag ist. Dann hatte ich ein Online-Meeting und Felix ist solange etwas durch die Stadt geschlendert.
    Danach ging es für uns weiter zu der Flugzeugkaverne Željava. Das Autofahren in Kroatien macht echt richtig Spaß. Die Autobahnen sind echt top, die Maut auch nicht allzu teuer und auch die Landstraßen sind echt gut. Deshalb kommen wir hier auch recht schnell voran.
    Die Flugzeugkaverne Željava an der bosnisch-kroatischen Grenze bei Bihać war die größte militärische Flugzeugkaverne in Europa. Sie fasste bis zu 80 MiG-21-Kampfflugzeuge, 110 Piloten sowie 1400 Luftwaffensoldaten waren hier stationiert. Mit dem Rückzug der Jugoslawischen Volksarmee aus Bosnien 1991 wurde die Kavernenanlage und die Pisten mit insgesamt 56 Tonnen Sprengstoff gebrauchsunfähig gemacht. Einige Bereiche im Inneren sind mit PCB kontaminiert. Teile der Pisten und des Außengeländes sind immer noch stark vermint.
    Mittlerweile ist es auch zu einer kleinen Touristenattraktion geworden und kein Geheimtipp für Abenteuerlustige mehr. Bei uns waren auch mehrere andere Personen da, die auch die Anlage erkundet haben.
    Ich fand es spanned und gruselig zugleich. Es war richtig dunkel drinnen und ohne unsere Stirnlampen hätten wir überhaupt nichts drinnen sehen können. Man konnte sich gar nicht so richtig vorstellen, wie viele Flugzeige da mal gestanden haben sollen.
    Danach haben wir erstmal was gegessen. Wir waren uns dann noch etwas unschlüssig, wo wir als Nächstes hinfahren wollen. Nach etwas Hin- und Herüberlegen haben wir uns dazu entschieden, morgen den Nationalpark Plitvicer Seen zu besuchen. Wir sind dann zu einem Stellplatz auf einem kleinen Reiterhof gefahren, bei dem man gegen Spende übernachten darf. Dort habe ich dann noch Abendessen und Schokopudding gekocht. Abschließend sind wir früh ins Bett gegangen, um morgen zeitig zum Nationalpark aufbrechen zu können.

Golden hour in Zadar 🌅

October 31, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen sind wir mit dem Meeresrauschen aufgewacht. Unsere erste Nacht in Kroatien war ganz okay. Es war recht warm und Felix ist öfters durch vorbeifahrende Autos geweckt worden. Das Meer war heute Morgen recht stürmisch, da auch viel Wind war und ein Gewitter angekündigt ist. Da haben wir dann erstmal eine Weile aus dem Fenster geschaut und die Wellen beobachtet, viel besser als jedes Fernsehprogramm. Wir sind anschließend weiter nach Zadar gefahren. Für knapp 200 km haben wir tatsächlich nur ca. 3 Stunden gebraucht, das war schon lange nicht mehr so. Dann ging es erstmal in den Kaufland ein paar Lebensmittel besorgen. Anschließend haben wir erstmal eine richtig lange Mittagspause gemacht. Obwohl wir nicht so richtig Lust hatten, haben wir uns abends nochmal aufgerafft und sind los in die Altstadt von Zadar, die auf einer Halbinsel liegt. Wir kamen gerade pünktlich zum Sonnenuntergang an und es war eine sehr schöne Stimmung. Wir sind dann ganz entspannt durch die Stadt geschlendert. Unterwegs haben wir noch veganes Eis entdeckt und uns zwei Kugeln gemeinsam gegönnt. Das war dann ein schöner Abschluss des Tages für uns!Read more

Mostar Brücke & ab ans Meer in 🇭🇷

October 30, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen sind wir bei herbstlichen Nebelwetter auf dem Campingplatz aufgewacht. Wir haben gemütlich in den Tag gestartet und gewartet bis die Sonne das Kondenzwasser auf der Scheibe getrocknet hat. In der Zwischenzeit haben wir gefrühstückt, Felix hat noch eine Runde gezockt und wir haben dann noch Wasser aufgefüllt und unseren Müll weggebracht. Danach ging es weiter nach Mostar zur berühmten alten Brücke. Dort angekommen war es dann schon wieder sommerlich warm und die Altstadt war voll mit Touristen. Von Nebensaison nichts zu merken. Wir waren noch bei der Post und dann haben wir uns die Altstadt und die Brücke angeschaut. Ein Pärchenfoto haben wir auch dank anderer deutscher Touristen ergattert. Bald sind wir aber schon wieder gegangen, weil es uns einfach viel zu voll war. Wir haben auf dem Rückweg zum Duca noch unser letztes bosnisches Bargeld für Mostar-Bier ausgegeben.
    Dann ging es weiter nach Kroatien. An der Grenze wurden wir seit langem mal wieder ausführlicher kontrolliert und auch der Innenraum wurde durchsucht. Aber die Polizisten waren sehr freundlich und haben auch nichts durcheinander gebracht. Nach ein paar Minuten durften wir dann auch einreisen. Insgesamt hatten wir mal wieder Glück und wir konnten die Grenze wieder schnell passieren, weil vor uns lediglich ein Auto gewesen war. Dann ging es zum ersten Mal auf die kroatische Autobahn und die ist echt super. So sind wir da nochmal ca. 1 Stunde gefahren. Für die Nacht haben wir uns einen Stellplatz mit Zugang zum Meer rausgesucht. Am Platz angekommen kamen wir noch mit einem netten Rentnerpaar, die mit einem Overlander nach Griechenland unterwegs sind, ins Gespräch. Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir dann noch kurz am Strand und mal wieder am Meer. Es ist einfach jedes Mal schön. Dann war es auch schon wieder dunkel und wir haben Abendessen drinnen gemacht. Danach sind wir bald ins Bett, es war schon wieder ein langer Tag heute.

Regnerisches Sarajevo ☂️

October 29, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 20 °C

Am Samstagmorgen (28.10.) sind wir nach einer ruhigen Nacht in Sarajevo aufgewacht. Nach einem kleinen Frühstück sind wir dann los, um uns die Stadt anzusehen. Obwohl eigentlich kein Regen laut Wetterprognose angesagt war, haben wir nach einem Blick auf den Himmel die Regenjacke angezogen und den Schirm eingepackt. Und das völlig zu Recht, als wir gerade das Bazar-Viertel erreicht hatten, hat es wie aus Eimern geschüttet. Wir entschieden uns dann dazu erstmal Mittagessen zu gehen und anschließend weiter die Stadt zu erkunden. Zum Mittag gab es leckere vegane Cheeseburger mit Pommes. Die haben wir bei einem veganen Streetfoodimbiss gefunden. Danach hatte es dann zum Glück aufgehört zu regnen und die Sonne ist wieder rausgekommen.
    Also sind wir wieder zum Bazar gelaufen. Irgendwie mögen wir diese Atmosphäre seit Istanbul sehr und haben es genossen durch die Gassen zu schlendern. Unsere Souvenir haben wir auch schnell gefunden. Überrascht waren wir wie viel andere Touristen, vor allem Deutsche, hier unterwegs waren. Bislang war uns Sarajevo als Reiseziel nicht allzu geläufig.
    Wir haben uns noch Baklava und Simits gekauft und uns dann auf den Rückweg gemacht. Der Himmel war bereits schon wieder etwas grau und einmal Regen reichte uns für heute. Den Abend und die Nacht haben wir dann noch in Sarajevo verbracht.
    Am nächsten Morgen (29.10.) sind wir dann ca. 1 Stunde raus aus der Stadt gefahren zu einem kleinen Campingplatz. Es gab mal wieder eine warme Dusche. Und dann haben wir den Sonntag eingekuschelt im Duca verbracht. Das Wetter wird nun auch hier herbstlicher und kälter. Und so haben wir auch mal die Pullis und zusätzlichen Decken ausgepackt. Abends hat Felix uns vom Restaurant in der Nähe noch zwei Pizzas organisiert. Wir hatten also einen rundum gelungenen Sonntag.

Bosnische Pyramiden

October 27, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir dann den zweiten Versuch bei den Bosnischen Pyramiden unternommen. Die Nacht dort war nicht allzu gut, weil leider nachts die Straßenhunde häufig gebellt hatten. Mit Regenjacke und Regenschirm sind wir dann los in den Park und sind dort durch den Wald spaziert. Das tat richtig gut und war so schön mit dem bunten Herbstlaub. Wir haben dann noch etwas weiter den Park erkundet. Wir sind dann noch durch den Magical Forest, bei den Souvenirständen und beim Tunneleingang vorbei gelaufen. In den Tunnel sind wir nicht gegangen. Das wäre zu viel für uns heute gewesen. Als nächstes sind wir noch frische Lebensmittel einkaufen gegangen, das erste Mal in Bosnien. Es war erstaunlich günstig hier. Wir sind dann weiter nach Sarajevo gefahren. Dort verbrachten wir dann den Nachmittag und Abend im Duca, um uns etwas auszuruhen.Read more