traveled in 6 countries Read more

Schruns - Obfelden

September 20, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ist unser letzter Ferientag! Wie schnell die Zeit vergeht. Wir sind doch erst gerade losgefahren!

Wir gönnen uns noch eine letzte Tour durchs Appenzell. Erster Halt ist Appenzell. Bis wir den richtigen Töffparkplatz finden, dauert es jedoch etwas: Baustelle, wo man sonst den Töff abstellen kann, dann Sackgasse, Hinterrad meines Töffs auf der Drehscheibe beim Adlerplatz ( Roman Signers Kunstwerk) Fussgängerzone - das ist ja anspruchsvoller als in einer Grossstadt! Nach einer kleinen Rundfahrt haben wir es schlussendlich geschafft.

Als erstes geht es in den Käseladen. Hanspeter will den rässen Käse kaufen. Christian schliesst sich ihm an.
    Mit weiteren Appenzeller Käsestücken bepackt, verlassen wir den Laden. Das gibt ein feines Essen: Gschwellti und Käse!

Unsere nächsten und letzten Halt machen wir in Rapperswil an der Uferpromenade. Der Blick vom Restaurant auf den See bleibt uns jedoch verwehrt - es ist Markttag. Das ist nicht weiter schlimm. Auf der Weiterfahrt haben wir eh die Gelegenheit, auf den Zürisee zu schauen und den schönen Ausblick zu geniessen.

Am frühen Nachmittag kehren wir wohlbehalten von unserer wunderschönen und erlebnisreichen Reise zurück. Merci allen Teilnehmenden für diese unvergessliche Töfftour!

Hanspeter
    Wir hatten eine wunderschöne Töfftour, es hat alles gepasst, zusammen sind wir ein gutes Team.
    Wir hoffen, dass wir noch einige Touren machen können. Danke an Marie-Claire und Christian.

Käthi:
    Einmal mehr durften wir eine gemeinsame, friedliche Töfftour geniessen. Mit vielen schönen und abwechslungsreichen Fahrten hatten wir wunderschöne Tage.
    Danke Marie-Claire für die spannenden Berichte, die Du immer schreibst.
    Zusammen sind wir ein starkes spontanes Planungsteam, so dass unsere Fahrten immer spannend bleiben.

Christian:
    Töff fahren auf neuen Strecken – Parkbussen verdauen - gemeinsam neue Orte erkunden – spontanes Abbiegen meistern - schöne Abende geniessen - ein eingespieltes Team das sich blind versteht. Gäbe es uns nicht - man müsste uns erfinden.
    Käthi, Hanspeter und Marie-Claire - ich danke euch.

Marie-Claire:
    Welch schöne Töfftour durften wir einmal mehr zusammen erleben. Unendlich viele Kurven sind wir gefahren, wir haben viel gelacht, gute Gespräche geführt, feines Essen und guten Wein genossen, zusammen Routen geplant - es war einfach perfekt. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben🙂👍

Welschnofen - Schruns

September 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ziehen wir uns warm an. Draussen ist es frisch, das Hotel liegt noch im Schatten und die Motorräder sind nass. Die Scheiben der Töffs und das Visier des Helms sind beschlagen.
    Das wird sich schnell ändern wenn wir losfahren. Ich benutze die Griffheizung, immerhin warme Finger will ich haben. Ob Christian und Hanspeter sie auch benutzt haben, entzieht sich meiner Kenntnis😉

An Bozen und Meran fahren wir vorbei, weiter geht es Richtung Vinschgau. Dieses zeigt sich von seiner besten Seite. Die Sonne scheint zwischenzeitlich vom blauen Himmel. Wir fahren an den vielen Obstplantagen vorbei: die Bäume sind voll behangen mit roten und gelben Äpfeln. Wie viele Sorten wir hier wohl finden würden? Die Apfelernte ist voll im Gang, immer wieder gilt es, den passenden Moment zu finden, um einen der kleinen, mit Früchten beladenen Traktoren zu überholen.
    Weiter geht es über den Reschenpass, vorbei am bekannten Kirchturm im Reschensee. Die Silvretta Hochalpenstrasse lassen wir uns als Töfffahrer natürlich nicht entgehen: herrliches Panorama, aber auch viele Kurven und 34 Haarnadelkurven!

In Schruns machen wir Halt! Genug Kurven für heute! Ein Spaziergang durchs Dorf und ein feines Nachtessen runden den tollen Tag ab.

Maniago - Welschnofen

September 18, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Heute gilt es, zügig loszufahren - ab Mittag soll es regnen. Schon um 7.30 gibt es Frühstück, im Agriturismo, wohlverstanden. Kurz nach 8.00 sitzen wir schon auf unseren Motorrädern.

Wir haben bereits 2 Wellnesshotels im Südtirol im Fokus um den voraussichtlich regnerischen Nachmittag zu verbringen.

Beim Kaffeehalt bestellen wir nicht wie üblich je einen Espresso und 1l Mineralwasser - das Wasser lassen wir weg! Es ist zu frisch, um richtig durstig zu sein und zusätzliche Kälte von innen brauchen wir auch nicht! Es ist nämlich richtig frisch geworden! Wir sind alle warm angezogen und ich habe das langärmlige Schilibli nun doch nicht vergeblich mitgenommen😉

Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir unser Ziel - das oben im Dorf gelegene Hotel Rosengarten in Welschnofen. Rosen haben wir keine gesehen, dafür fliesst ein rauschender Bach neben dem Hotel ins Dorf.

Wir verbringen einen gemütlichen Nachmittag mit Sauna, Whirlpool, Schwimmbad. Genau so haben wir es uns vorgestellt.

Beim Apéro besprechen wir die letzten beiden Tagesetappen. Wollen wir via Tessin oder via Österreich zurück in die CH? Nach Studium der diversen WetterApps sind wir uns schnell einig - Österreich macht das Rennen.

Cres - Maniago

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Unsere Rückreise beginnt. Ein letztes Frühstück in Kroatien, draussen bei angenehmen Temperaturen, unter der Kiwi-Pergola, ein feines Buffet, das ist doch perfekt! Wäre da nicht die Wespeninvasion gewesen. Den Mund öffnen und versuchen ins Brot zu beissen, ohne dabei eine Wespe mitzuessen - ein unmögliches Unterfangen! Fluchtartig ziehen wir uns ins Restaurant zurück. Wie schade!

Ein letztes Mal nehmen wir die Fähre, welche uns von der Insel Cres nach Istrien überführt. Entlang der Ostküste Istriens geniessen wir für kurze Zeit noch den Meeresduft, den Duft der Föhren, schauen mit etwas Wehmut den Badenden zu und verabschieden uns von Kroatien.

Geplant ist, dass wir eine möglichst lange Strecke zurücklegen, denn gemäss Wettervorhersage ist am Mo und Di wechselhaftes Wetter und Regen angesagt. Entsprechend planen wir die Route mit Strassenkarte und Meteo, um die regenfreien Regionen und die trockenen Momente gemäss Radar für die Rückfahrt zu berücksichtigen. Wer will denn schon nass werden? Wir sicher nicht!

Wir umfahren Trieste, durchfahren für kurze Zeit Slowenien, um wieder die Grenze nach Italien zu passieren, vorbei an Udine. Unterwegs schauen wir Übernachtungsmöglichkeiten an und finden im Vorort von Maniago, in Vajont ein Agriturismo, mit Restaurant! Das scheint der ideale Ort zu sein, um nach der langen Fahrt einen gemütlichen Abend zu verbringen!

Weit gefehlt! Als wir im Agriturismo ankommen, heisst es, das Restaurant schliesse gerade. Im Dorf habe aber das 1km entfernte Dante's Pub geöffnet! Zu Fuss machen wir uns auf den Weg um festzustellen, dass das Pub ebenfalls geschlossen hat, auch wenn das Schild etwas anderes verlauten lässt. Kurzentschlossen stellt sich Christian als Pizzakurier zur Verfügung! Er färt mit dem Motorrad nach Maniago in die Pizzeria Da Mario, bestellt 4 Pizzas, ein Apéroplättli und übt sich in Geduld, da die Leute Schlange stehen, um eine Pizza zu kaufen. Vollbepackt, mit den Pizzakartons auf dem Töfftank, kehrt er schlussendlich ins Agriturismo zurück. Geschmeckt haben die Pizzas alleweil! Merci dem Pizzakurier!

Ravna Gora - Cres

September 16, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Bei frischen Temperaturen aber sonnigem Wetter fahren wir in Ravna Gora los! Die Fahrt durch die Berge ist immer wieder herrlich! Der Spätsommer macht sich aber bereits bemerkbar, erste Nebelschwaden hängen in den Tälern.
    Schon bald blicken wir wieder aufs tiefblaue Meer und die tolle Küstenlandschaft, ein vertrauter Blick.

Die Krk-Brücke verbindet das Festland mit der Insel Krk, deren Besichtigung auf dem Tagesprogramm steht. Viele Rebberge prägen das Landschaftsbild. Aktuell ist Erntezeit. Die kleinen Traktoren, beladen mit frischen Trauben, behindern ein schnelles Fahren, lassen dafür mehr Zeit, die Schönheiten der Insel zu geniessen. In Vrbnika halten wir zum ersten Mal an! Dorfspaziergeng ist angesagt. Wunderbar auf der Höhe gelegen, mit Blick aufs Meer, Weindegustationen (darauf müssen wir leider verzichten😒), kleine verwinkelte Gassen und die engste Strasse der Welt😉, all das wird uns geboten.

So frisch wie es am Morgen war, so heiss ist es zwischenzeitlich geworden.

Nach einer Fährenfahrt gelangen wir in Cres und bald darauf im Hotel an. Die Insel mit seinen unzähligen Olivenhainen hat einen komplett anderen Charakter als sie Nachbarinsel Krk. Ein erfrischendes letztes Bad im Meer gönnen Käthi und ich uns!

Der krönende Abschluss des Tages ist das Abendessen: Spanferkel!

Plitvicer-Seen - Ravna Gora

September 15, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Der Himmel ist noch verhangen, es ist grau in grau. Frisch gestärkt vom leckeren Frühstück fahren wir trotzdem los, um ja rechtzeitig beim Eingang des Nationalparks zu sein. Die Tickets müssen nämlich jeweils auf eine volle Stunde gebucht werden. Pro h wird pro Eingang maximal 600 Personen der Eintritt gewährt! Wir sind froh, sind wir nicht während der Hochsaison unterwegs😉

Die Temperaturen sind angenehm für einen Walk durch den Park, so dass wir uns nicht umziehen und uns in den Töffhosen und -schuhen auf den Weg machen. Die Jacken und Helme können wir in einem abgeschlossenen Container lassen. Das passt!

Zusammen mit anderen Besuchern bewegen wir uns Richtung Seen um mit einem kleinen Boot den einen See zu überqueren, um unsere Wanderroute zu erreichen. Es ist erstaunlich, was wir schon auf den ersten hundert Metern nebst der schönen Landschaft sehen: Eltern, die mit Kinderwagen unterwegs sind, Touristen, die ihren grossen und schweren Rollkoffer mühsam die Treppen hoch und runter schleppen!!! Wie weit werden die wohl auf den aus Holz angelgten Stegen, den Naturpfaden, den kleineren Anstiegen wohl kommen?

Schon nach kurzer Zeit lockert sich die "Kolonne" auf. Wir geniessen die vielen Wasserfälle, die Seen und Teiche, das leuchtende Grün der Farne und Blätter - es ist tatsächlich ein Schauspiel der Natur. Einzig die verschiedenen Blautöne der Seen kommen nicht recht zur Geltung, die Sonne will sich nicht blicken lassen. Fotosujets hat es in Hülle und Fülle, auch wenn Winnetou nicht in Erscheinung tritt.

Den Rest des Tages nutzen wir, um wieder in Richtung Küste zu fahren.
    In Ravna Gora übernachten wir in einem gemütlichen Landgasthof. Zum Nachtessen gabs Steinpilze, Wild, Pasta. Keiner von uns konnte sich jedoch für ein Bärensteak erwärmen!

Razvode - Plitvicer Seen

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Zum ersten Mal auf dieser Reise ist der Himmel wolkenverhangen, es ist auch merklich kühler. Unser Smile beim Losfahren ist nicht gleich gross wie üblich😉 Sicherheitshalber packen wir unsere Koffer so, dass die Regenbekleidung griffbereit ist, sollte es tatsächlich regnen.

Wir fahren auf kleinen engen Strassen über Land, in die Berge - nahe der Grenze zu Bosnien Herzegowina - durch etliche kleine Dörfer. Viele Orte scheinen unbewohnt, die Häuser sind teilweise am zerfallen. Ein Anblick, der uns bedenklich macht und auch traurig stimmt. Nur ab und zu sieht man eine ältere Person, die auf einem Stuhl sitzt und wartet, einige Männer trinken im Café ihren Morgenkaffee und schauen zu, wie wir durchs Dorf fahren.

Auf der Weiterfahrt treffen wir auf Schafherden, welche die ganze Strasse blockieren. Im Schritttempo fahren wir daran vorbei, der Herdenhund hat die Herde im Griff und treibt sie auf eine Strasseseite, so dass wir sie passieren können.Schön ist dieser Anblick.

Auf der Passhöhe von Krnješka glavica überrascht uns der Ausblick auf einen wunderschönen Canon. Das ist uns einen kurzen Halt wert.

Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir die bekannten Plitvicer Seen. Welcher Rummel hier bei den beiden Eingängen herrscht. Wir sind nicht die Einzigen, die sich dieses Naturschauspiel von Wasserfällen und Seen anschauen wollen. Wir haben die Besichtigung jedoch erst für den Folgetag vorgesehen, am Morgen früh, in der Hoffnung, dass nich alle Frühaufsteher sind.

Deshalb fahren wir direkt zu unserem herrlich gelegenen B&B. Ein kurzer Spaziergang von hier aus führt uns zum höchsten Wasserfall des Parks - ganze 78m hoch ist er. Allzuviel Wasser fliesst leider nicht hinunter, Imposant ist er alleweil, speziell auch mit dem türkisblauen See im Hintergrund. Ein perfektes Fotosujet.

Zurück im B&B versuche ich, online Tickets für den Parkbesuch zu kaufen. Ein einfaches Unterfangen, könnte man meinen! Weit gefehlt! Zuerst muss ich mich registrieren, dann kann ich nur 1 Ticket kaufen und nicht alle 4 gleuchzeitig. Beim x-ten versuch habe ich dann mal ein Ticket gekauft, nun gilt es auch noch für die andern 3 eines zu ergattern um am Schluss festzustellen, dass das Einzelticket für den Eingang 1 gültig ist, die andern 3 für Eingang 2. Die Eingänge liegen einige Kilometer entfernt. Strapaze pur. Immerhin, der online Helpservice funktioniert sehr gut. Innert kurzerer Zeit ist alles geregelt, wir können uns auf den Parkbesuch freuen.

Am Abend gibt es das erste heftige Gewitter, auch währen der Nacht regnet es weiter. Was uns wohl am Morgen erwartet?

Hvar - Radzvode

September 13, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Der Tag beginnt für Käthi und mich mit einem erfrischenden Schwumm im Meer! Herrlich!

Eine kurze Fahrt von ca.20km führt uns zurück nach Stari Grad, wo wir die 11.30 Uhr Fähre nach Split nehmen. Wir haben Glück: zwar ist die Fähre für Autos ausgebucht, deshalb konnten wir online keine Tickets im voraus kaufen. Vor Ort jedoch hatte es für unsere 3 Töffs gerade noch Platz!

2h später legen wir am Fährhafen von Split an. Wir lassen Split jedoch aussen vor und fahren direkt weiter nach Razvode, eine Strecke von ca. 70km. Wir verlassen die Küstenregion vorerst für einige Tage. Hier im Landesinnern erwartet uns ein ganz spezielles Agriturizmo: Schlafzimmer im riesigen Weinfass! Da werden wir sicher ausgezeichnet schlafen😴

Das Essen bereitet der Besitzer gleich selber zu: Truthahn, kroatische Pasta, Tomaten aus dem Garten und eigener Wein! Lecker!

Dubrovnik - Hvar

September 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist Halbinsel und Inseltag angesagt. Von Dubrovnik fahren wir zuerst wieder Richtung Split, biegen jedoch vor der Pelješac Brücke auf die gleichnamige Halbinsel ab. Entlang von kleinen kurvenreichen Strassen fahren wir bis zur Fähre, welche uns von Trpanj wieder zurück aufs Festland bringt. Herrlich ist die Fahrt mit der Fähre - Wind, Meer, Meeresduft, Sonne! Von Ploče aus bleibt uns wenig Zeit, die nächste Fähre zu erreichen, um auf die Insel Hvar zu gelangen. Kaum legen wir an, sind wir startklar für die 25km. Leider können wir die Fähre nicht als erste verlassen mit der Folge, dass wir einige Langsamfahrer vor uns haben. Werden wir die Fähre erreichen oder nicht? Beim Abbiegen nach Drvenik sehen wir von oben die Fähre, Autos und Töffs sind bereits verladen - und wir haben noch keine Tickets! Wir haben Glück und schaffens in letzter Minute!

Als erste verlassen wir dieses Mal die Fähre und können die Fahrt durch die Insel nach unserem Gusto durchfahren. Auf und ab geht es, Kurven hat es zur Genüge, der Wind ist nicht stark, auch wenn ab und zu ein kühler Windhauch wünschenswert wäre. Sauna haben wir so oder so, bei über 30°C und unseren dunklen Töffkleidern!
    Der Zwischenstopp in Stari Grad ist von kurzer Dauer. Wir schauen uns eine mögliche Unterkunft aus, natürlich mit Strandzugang - heute wollen wir endlich ein kühles Bad im Meer nehmen. Leider ist das Hotel ausgebucht bzw. ein Zimmer erst in 2h bereit. So lange wollen wir nicht warten, auch wenn Käthi und ich etwas neidisch auf die Badenden schauen. Wir fahren weiter nach Hvar. Unsere Entscheidung war genau richtig. 1h später haben wir im Hotel eingecheckt und schwimmen bereits im Meer! Sogar Hanspeter und Christian wagen sich ins Wasser! Das will etwas heissen! Welche Abkühlung und Erfrischung! Wie lange haben wir auf diese Moment gewartet!

Das Städtchen Hvar hat uns mit seiner Schönheit alle überrascht: wunderbar gelegen in einer Bucht, schöne Kirchen, eine Burg, am Abend alles hell beleuchtet! Auch das Essen im Lucullus war eine Gaumenfreude, begleitet von einem lokalen Wein!