Life is a journey Read more Berlin, Deutschland

Ankunft in Berlin

May 23, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Nach unserem tollen Tag in Melbourne haben wir am Montag um 17 Uhr das Hotel mit unseren Koffern verlassen und sind mit dem Skybus zum Airport gefahren
    Nach über 14 Stunden Flug sind wir dann in Doha gelandet und hatten dort noch einmal 4 Stunden Aufenthalt.
    Leider ist unser Flieger mit fast 1 Stunde Verspätung in Doha ab geflogen, so dass wir am Dienstag um 14 Uhr in Berlin gelandet sind.
    Insgesamt hatten wir jetzt wieder 8 Stunden Zeitverschiebung.
    Also eine mega anstrengende Heimreise.
    Dafür aber ein toller, erlebnisreicher Urlaub!

Unser Abenteuer!

May 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Unser Urlaub neigt sich dem Ende.
    Was für ein wahnsinniges Abenteuer!!!
    Vier Wochen Australien. Wir haben uns in dieses Land verliebt.
    Dabei haben wir nur ein Bruchteil davon gesehen. Aber das, was wir gesehen und erlebt haben, war einfach schön.
    Sei es die Natur, die Vegetation, das Meer, die Tier- und Unterwasserwelt oder auch die beiden Städte Sydney und Melbourne.
    Was uns hier besonders aufgefallen ist, das sind die Menschen.
    Wir haben sehr viel Freundlichkeit und auch Hilfsbereitschaft erfahren.

Jetzt sitzen wir am Flughafen in Melbourne.
    In einer Stunde geht unser Flug nach Doha (14,3 Stunden).
    Heute hatten wir noch einmal einen super schönen Tag mit richtig tollem Wetter.
    Am Vormittag waren wir im Botanischen Garten. Der ist so schön und sehenswert, dass man eigentlich einen ganzen Tag dafür bräuchte.
    Und am Nachmittag hatten wir noch einmal ein Highlight.
    Wir waren auf dem Skydeck.
    Auf der 88. Etage des Eureka Towers hatten wir einen spektakulären raumhohen 360-Grad-Blick auf die Skyline von Melbourne.
    Mit fast 300 Metern ist es die höchste Aussichtsplattform der südlichen Hemisphäre. Melbourne noch einmal von oben aus einer einzigartigen und unvergesslichen Perspektive zu erleben, war noch mal ein toller Abschluss.

Nach unserer anfänglichen Skepsis habe wir uns beide in Melbourne verliebt.

Letzer Tag Melbourne

May 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter in Melbourne ist sehr launenhaft. Es wird gesagt, hier kann man vier Jahreszeiten an einem Tag erleben.
    Dem stimme ich voll und ganz zu!
    Naja, und wir haben eben Herbst. Da kann es dann auch schon mal regnen und kalt sein. So war es auch heute wieder. Allerdings, so richtig nass sind wir hier eigentlich nie geworden. Es sind wenn dann immer nur kurze Regenschauer.
    An unserem letzten Tag in Melbourne haben wir uns einfach ein wenig treiben lassen. Wir sind mit der Straßenbahn zur South Wharf gefahren und haben im "The Boatbuilders Yard" gefrühstückt.
    Da am Himmel immer noch recht viele dunkle Wolken hingen, gingen wir danach ins Spencer Outlet Centre ein wenig shoppen.
    Von dort aus schlenderten wir dann weiter zu den Docklands, also zum Hafenviertel. Hier sieht man überall, wie eigentlich in ganz Melbourne, moderne Hochhausarchitektur mit einem anspruchsvolles Design.
    Da kann Berlin noch was von lernen!
    Wir legten in einer Bar direkt am Wasser erst einmal eine kleine Pause ein.
    Danach ging es dann weiter vorbei am Marvel Stadium bis zum Melbourne Star. Leider ist das Riesenrad seit 2021 dauerhaft geschlossen. Schade, wir wären gerne damit gefahren.
    Von den Docklands ging es am Nachmittag mit der Straßenbahn in den wohl trendigsten Stadtteil von Melbourne. In Fitzroy geht es wesentlich hipper und alternativer zu. Etliche kleine und alternative Cafés und Restaurants reihen sich zwischen Kunstgalerien und Graffitis aneinander. Dazwischen findet man Second- Hand Läden und andere ausgefallene Geschäfte. Apropo Geschäfte. Ich habe hier "mein" Geschäft gefunden. The Fabric Store! Katrin im Paradies 😉 Es gab hier nicht nur wahnsinnig viele und schöne Stoffe, sondern auch richtig schönes Leder. Und die hatten heute auch noch bis zu 40% Discount. Da war ich dann völlig im Stoffrausch!
    Zum Abend sind wir dann noch einmal in das gleiche Restaurant gegangen, wo wir heute auch gefrühstückt hatten. Wir sitzen eben einfach gerne am Wasser. Als Abschluss unseres Tages sind wir noch ein kleines Stück an der Southbank Promenade am Yarra River entlang spaziert und haben ein Eis gegessen.

Melbourne ist wirklich wahnsinnig vielseitig.
    Man kann kulturell viele verschiedene Dinge unternehmen.
    Hier existiert so ein Multikulti wie wir es bisher so konzentriert noch nicht erlebt haben. Durch die vielen Einwanderer aus Europa, Asien und Amerika ergibt sich ein extrem spannender Mix. Ich denke mal, allein die Gastronomie-Szene wäre nicht so großartig, wenn es nicht die ursprünglichen Einflüsse aus so vielen Ländern gäbe.
    Zugegeben, ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten wir mit Melbourne, aber ich denke, das lag auch ein wenig am Wetter.
    So richtig Lust haben wir jedenfalls nicht, morgen Abend in den Flieger zu steigen.
    Aber jeder Urlaub geht nun mal zu Ende und unser Flieger startet zum Glück erst morgen Abend. Also, ein klein wenig Melbourne haben wir noch.

Queen Victoria Markt & St. Kilda

May 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Queen Victoria Markt ist eines der großen Sehenswürdigkeiten hier in Melbourne und einer der größten Freiluftmärkte der südlichen Hemisphäre. Von unserer Unterkunft ist es nicht weit zum Markt, ich schätze mal so etwa 8 Minuten zu Fuß.
    Als erstes haben wir uns heute dort in ein kleines Café gesetzt und gefrühstückt.
    Der Markt bietet eine große Vielfalt an Früchten und Gemüsen, sowie Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte an. Darüber hinaus gibt es Kleidung, Schuhe, Schmuck, Bücher und allerlei Kunsthandwerk.
    Das Angebot hat uns wirklich gefallen. Weniger der non-food-Teil des Marktes . Das war uns dann doch zu viel Billigware aus Asien. Wenn man allerdings intensiv sucht, findet man das ein oder andere Mitbringsel mit richtig guter Qualität. Wir haben uns zum Beispiel ein echtes australischens Holzbrett gekauft und Olaf hat sich einen neuen Gürtel anfertigen lassen. Beim Stoff bin ich natürlich auch nicht vorbei gekommen.
    Ich muss sagen, der Lebensmittelteil mit seinem Feinkost und Delikatessen war wirklich sehr beeindruckend. Es gab praktisch nichts, was man nicht hätte kaufen können. So ein Angebot hätte ich gerne auch zu Hause in Berlin. Vor allem das Fischangebot.
    Nachdem wir unsere gekauften Sachen zur Unterkunft gebracht hatten, sind wir mit der Straßenbahn nach St. Kilda gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten.
    Im Internet hatten wir immer wieder gelesen, dass St. Kilda das angesagteste und total hippe Strand- Viertel von Melbourne sein soll.
    Naja...vielleicht lag es am Wetter, was echt nicht so doll war oder aber das wir in den letzten 4 Wochen so tolle andere Strände gesehen haben.
    Es hat uns einfach nicht erschlossen, was hier so toll sein sollte. Deshalb sind wir auch nicht, wie eigentlich vorgesehen, bis zum Abend geblieben.
    Wir haben dann beim Buddha Fest noch einmal vorbei geschaut, wo ein fantastisches Licht war und haben den Abend, genau wie gestern, in der Hardware Lane in einem koreanischen Restaurant ausklingen lassen.

Sightseeing-Tour durch Melbourne

May 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind heute nach dem Frühstück einige Stationen mit der Straßenbahn gefahren und dann ein wenig orientierungslos an der Yarra River Promenade entlang geschlendert.
    Wir hatten eigentlich keinen direkten Plan für heute, sondern haben uns einfach treiben lassen und dabei viele tolle Sachen entdeckt.
    Wir waren an der historischen Flinders Street Station, das zweifellos das schönste Bahnhofsgebäude hier in Melbourne ist. Ein wirkliches Schmuckstück.
    Direkt vor der Flinders Street Station liegt der Federation Square,
    ein öffentlicher Platz, der durch seine moderne Architektur ziemlich ins Auge sticht. Hier wird an diesem Wochenende das Fest des Buddhas sein.
    Da werden wir die Tage auf alle Fälle noch einmal vorbei schauen.
    Gleich daneben liegt die St. Paul's Cathedrale und ist ein echtes Kontrastprogramm zu den anderen modernen Gebäuden.
    Einen Abstecher in das Stoffgeschäft Tessuti Fabrics haben wir heute auch gemacht und natürlich habe ich einige Stoffe dort gekauft.
    Um noch weitere Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, sind wir in die City-Circle-Tram Linie 35 eingestiegen. Seit 1994 fährt die alte Stadtbahn im und gegen den Uhrzeigersinn durch die Innenstadt und das auch noch kostenlos.
    An der State Library of Victoria sind wir dann ausgestiegen.
    Die Staatsbibliothek von Victoria ist ein echtes Highlight, nicht nur für Bücherwürmer. Das Gebäude sieht von Außen noch recht unscheinbar aus, ist aber von Innen wirklich wunderschön.
    In der State Library of Victoria gibt es etwa zwei Millionen Bücher. Viele bedeutende Werke, wie zum Beispiel die Aufzeichnungen von James Cook, oder die Tagebücher der Stadtgründer Melbournes John Batman und John Pascoe Fawkner werden hier ausgestellt.
    Obwohl Melbourne so wahnsinnig modern ist, findet man immer wieder alte historische Gebäude. Eine schöne Kombination!
    Ganz zufällig sind wir dann am Abend in die Hardware Lane geraten. Das ist eine Gasse mit sehr vielen Restaurants und Bars mit einer tollen Atmosphäre.

Melbourne

May 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Flug von Cairns nach Melbourne dauerte etwas über drei Stunden.
    Zu Anfang flogen wir direkt an der Küste entlang.
    Das war noch einmal ein tolles Erlebnis.
    Gegen 17 Uhr sind wir dann auf dem Airport von Melbourne bei 12 Grad gelandet. Also, hier heißt es dann wirklich wieder Jacke tragen.
    Mit dem Skybus sind wir dann ins Centum von Melbourne gefahren und von dort noch einige Minuten mit dem Taxi.
    Nachdem wir unser Appartement im 19. Stockwerk bezogen haben und die ersten Fotos von der Skyline gemacht hatten, sind wir fürs erste in ein Pub mit dem Namen Sherlock Holmes gegangen.
    Wir befinden uns jetzt im Bundesstaat Victoria.
    Melbourne ist nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens. Sie liegt am Yarra River und ist die südlichste Millionenstadt der Welt.
    Hippe Stadtviertel mit einer Vielzahl von Bars, Cafés und Restaurants, coole Streetart und tolle Strände ... das alles soll Melbourne zu bieten haben.
    Morgen geht's dann los, um alles zu erkunden.

Bye, bye Port Douglas

May 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein großes Abenteuer unserer Reise geht heute zu Ende.

Von Sydney mit dem Auto an der Ostküste entlang bis zum Great Barrier Reef.
    Es waren einfach mega tolle Tage.
    Wir hatten so viele Highlights, schöne und emotionale Momente.
    Ein Traum ist in Erfüllung gegangen, Danke Olaf ❤️

Nun heißt es aber Abschied nehmen.
    Heute ging es noch einmal bei 30 Grad und schönstem Sonnenschein die kurvige Küstenstraße entlang zum Flughafen in Cairns und wir hielten noch ein, zwei Mal am Pazifik an, um ein letztes Foto zu machen.

Jetzt heißt es: raus aus den Shorts und rein in die langen Hosen.
    Um 13 Uhr geht unser Flieger nach Melbourne.
    2300 Kilometer in den Süden.
    Obwohl wir uns auf diese Metropole auch sehr freuen, sind wir beide gerade sehr traurig.
    Hier hätten wir es auf alle Fälle auch noch länger ausgehalten.
    Aber Melbourne wird bestimmt auch noch mal richtig spannend!

Kuranda

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute gab es wieder ein leckeres Frühstück auf unserer Terrasse.
    Am Morgen sitzen hier immer ganz viele Papageien in den Bäumen und machen ein höllen Spektakel.
    Unser heutiges Ziel hieß Kuranda. Eigentlich wollten wir dorthin mit der spektakulären Skyrail hochfahren. Die Strecke verläuft durch den tropischen Regenwald, wobei die Gondeln nur wenige Meter über den Baumwipfeln schweben.
    Aber leider sind dort gerade 14 tägige Wartungsarbeiten.
    Sehr schade, denn wir hatten uns beide schon sehr darauf gefreut.
    Nun sind wir mit dem Auto hochgefahren.
    Oben angekommen machten kleine „Wanderung“vom Parkplatz des Visitor Information Centers im Kuranda Village. Diese setzte sich aus drei kürzeren Wegen zusammen (ca. 1h für 3 km). Nach einem kurzen Pflasterweg führte der Jum Rum Creek Walk durch den gleichnamigen Naturschutzpark. Auf einem Boardwalk führte der Weg durch den Regenwald über den Jum Rum Creek hinweg. Der letzte Part der kleinen Rundwanderung, der River Walk, verlief entlang des Barron Rivers bis zur alten Eisenbahnstation und war gesäumt von Riesen Eukalyptus Bäumen.
    Die Bahnstation war so liebevoll mit ganz vielen Pflanzen gestaltet.
    Wir waren total begeistert.
    Weiter ging unsere Fahrt nach einer kleinen Stärkung zu den Barron Falls. Vom Barron Falls Parkplatz aus führte ein Boardwalk durch denRegenwaldes über die Barron-Falls Railway Station zum Lookout. Von hier konnte man frontal auf die Wasserfälle schauen.
    Zurück in Port Douglas fuhren wir noch zum Anzac Park.
    Diesen kleinen Geheimtipp hatte ich gestern auf einem Reiseblog gefunden.
    Der Park selber ist nicht groß, aber direkt an einer Landzunge gelegen und umsäumt von Palmen.
    Hier kann man auf das Meer schauen und die Schiffe beobachten, die in den Hafen ein- und ausfahren. Auch unser Boot vom gestrigen Schnorchelausflug kam vom heutigen Trip zurück.
    Das ist unser letzten Abend hier in Port Douglas. Deshalb gingen wir noch einmal in den Pub, wo wir gestern Abend auch schon waren.
    Die Koffer sind gepackt, morgen geht's zum Flughafen nach Cairns und dann ab nach Melbourne.
    Hier herrscht gerade eine wehmütige Stimmung bei uns beiden.
    Die Ostküste ist einfach wunderschön und gerade hier in Port Douglas hat es uns sehr gefallen. Tolles Wetter, nette Menschen, viele Restaurants und natürlich das Great BarrierReef....hier kann man es aushalten.
    Nach einer gefahrenen Strecke von 3400 Kilometer ....WOW...werden wir morgen am Flughafen auch unser Auto abgeben.

Great Barrier Reef

May 16, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Auf den heutigen Tag haben wir uns schon ganz besonders,
    gefreut, denn es ging zum Schnorcheln ins Great Barrier Reef.

Zu Hause hatten wir uns verschiedene Unternehmen angeschaut.
    Wir wollten keinen Massentourismus. Nach langer Suche fanden wir einen Anbieter, der sich nur auf Schnorcheln spezialisiert hatte und zu drei unterschiedlichen Spots fuhr.
    Wir haben daher direkt bei Wavelength gebucht und hofften nun, dass auch das Wetter mitspielt.
    Naja, und heute morgen sah es überhaupt nicht gut aus in Port Douglas. Dicke, fette Wolken hingen über den Bergen.
    Aber um so weiter wir auf das Meer raus fuhren, um so mehr verzogen sich die Wolken.
    Glück gehabt! Nach 1,5 Stunden Fahrt waren wir am ersten Schnorchel Stopp angekommen und nach einem kurzen Briefing ging es auch schon in das Wasser.
    Aber erst hieß es unsere Ganzkörperanzüge anziehen. Das war gar nicht so einfach, denn die waren alle naß.
    In den warmen Gewässern im Norden Australiens ist die Qualle neben den Salzwasserkrokodilen die größte Gefahr für den Menschen. Die Würfelqualle, oder auch Box Jellyfish genannt.
    Die bläulich gefärbte, halbdurchsichtige Qualle besitzt bis zu 15 Tentakel, die zwei oder mehr Meter lang werden können. Wie auch bei anderen Quallenarten sind die Tentakel mit Nesselkapseln bestückt, die bei Kontakt ein Gift in das Unterhautgewebe absondern.
    Deshalb muss man hier das ganze Jahr über diese Stinger Suites tragen.
    Wir empfanden das aber als kein Problem, denn sie schützen ja gerade beim Schnorcheln vor der Sonne und halten zudem auch etwas warm.
    Einmal abgetaucht waren wir in einer ganz anderen Welt, umgeben von bunten Korallen und Fischen. Sogar die tollen Clownfische bekam wir zu sehen. Das Opal Reef ist schon der absolute Wahnsinn.
    Nach einer Stunde wurden wir zurück an Bord gerufen und es ging weiter zum nächsten Stopp.
    In der Zwischenzeit gab es Kaffee und Kuchen.
    Nach ca. 30 Minuten hielten wir und das nächste Briefing stand an.
    Mit einem Tour Guide konnten erfahrene Schnorchler eine
    "Adventure - Tour" machen. Na, das ließen wir uns nicht zweimal sagen und waren natürlich mit dabei.
    Wir sind dann erstmal alle ca 20 Minuten zum Riff geschnorchelt.
    Hier war das Riff bereits tiefer und die Vielfalt der Fische etwas geringer als am ersten Spot. Aber die verschiedenen Fächerkorallen waren schon beeindruckend. Einige haben sogar eine Schildkröte gesehen. Wir leider nicht.
    Wieder zurück gab es dann für jeden ein großes Chicken Sandwich.
    Auf dem Weg zum nächsten Spot im Opal Reef erklärte eine Meeresbiologin allen ein wenig etwas über die Fauna und Flora des Great Barrier Reefs.
    Dann sind wir das dritte Mal zum Schnorcheln raus.
    Hier haben wir einen Schwarzspitzenriffhai, einen Napoleon-Lippfisch, zahlreiche Papageienfische, Falterfische und Doktorfische und noch ganz viele andere bunte Fische gesehen.
    Es war einfach atemberaubend!

Ein wunderschöner Tag neigt sich nun dem Ende und ein lang
    ersehnter Traum ist in Erfüllung gegangen. Das war so ein tolles Erlebnis,
    wir sind beide überglücklich!

Ein erlebnisreicher Fahrtag

May 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserem Frühstück in Joey's Cafe und einem letzten Blick vom Balkon aufs Meer machten wir uns heute auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft.
    Der letzte und auch der nördlichste Punkt unserer Reise an der Ostküste entlang ist Port Douglas. Allerdings sind es von hier aus immer noch 1000 Kilometer bis zum nördlichsten Zipfel von Australien. Port Douglas liegt etawa 70 Kilometer von Cairns entfernt. Und diese 70 Kilometer beinhalten den schönsten Streckenabschnitt, den wir gefahren sind. Bucht an Bucht, Aussicht an Aussicht, am Wasser entlang, an Stränden entlang, jede Kurve hat wieder ein *Wow* hervorgebracht. Überall Aussichtspunkte, um die Schönheit der Natur bewundern zu können. Ein wahrer Ocean Drive!
    Vorher hatten wir noch in Cairns einen Stopp eingelegt und sind an der Lagune, sowie an der Strandpromenade entlang spaziert. Auch wie schon in den anderen Orten, fällt uns immer wieder die Sauberkeit überall auf. Hier ist nichts beschmiert, kein Dreck liegt rum. Auch keine Zigarettenkippen. Es gibt überall Parks mit vielen Bänken und auch Grills. Und diese sind in einem ordentlichen Zustand.
    Dann ging es weiter auf dem Captain Cook Highway bis Trinity Beach.
    Ich hatte gestern Abend im Internet einen super Tipp für ein Känguru-Spotting gefunden.
    Auf einer Wiese am Cook Highway bei Trinity Beach. Hier sollen sich unzählige Kängurus zum Abend versammeln.
    Nun ja, Abend war es nicht. Im Gegenteil, sängende Mittagshitze, denn wir hatten heute wieder mehr als 30 Grad.
    Und die Wiese zu finden gestaltete sich auch etwas schwieriger, als gedacht.
    Aber letztlich haben wir sie dann doch gefunden und es waren ganz viele Kängurus zu sehen. Was für ein Glück! Wir waren mit den vielen Kängurus ganz alleine und das war ein schöner Moment.
    Als sie uns entdeckten, schauten sie erst einmal alle in unsere Richtung. Wir könnten ja auch eine Gefahr darstellen. Wenige Minuten später hoppelten sie aber auch schon wieder umher.
    Ein absolut sehenswertes Schauspiel!
    In Port Douglas angekommen, bezogen wir unser Appartement.
    Es ist ja jedes mal wie ein Glücksspiel.
    Die Reiseroute hatte wir vor Monaten geplant und dementsprechend auch die Unterkünfte gebucht.
    Wir sind jedes mal gespannt, wie die nächste Unterkunft wohl sein wird.
    Enttäuscht wurden wir nie.
    Hier in Port Douglas haben wir allerdings einen wahren Glückstreffer.
    Das Appartement ist super schön und auch sehr groß mit einer riesigen Terrasse und vor allem zentral.
    Einmal um die Ecke hat man Restaurant, Bars, Pubs und Geschäfte. Und zum Hafen sind es nur 5 Gehminuten.
    Denn morgen ist unser großer Tag. Morgen geht es mit dem Katamaran zum Great Barrier Reef schnorcheln. Mein Traum seit vielen, vielen Jahren.