Torup - Greifswald

August 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer weiteren regenreichen Nacht, machten wir uns startklar in Richtung Heimat. Los gings Richtung Grenze nach Dänemark über die Örebro Brücke und durch Dänemark. Auf den Brücken war diesmal Sturmwarnung. Was wir auch merkten. Gegen halb 2 erreichten wir auch endlich Deutschland. Der Regen verfolgte uns immer wieder. Bis Deutschland nur einmal ein kurzer Stau - zum Glück. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir das kleine Örtchen Griebenow. Dort macht Carola gerade Ferien bei ihrem Freund Klaus und wir nutzten die Gelegenheit dort zu parken und schlafen. Ein leckeres Abendessen gab es vorher natürlich auch Bratkartoffeln mit Fisch und Blumenkohl.
    Und am Morgen auch ein leckeres Frühstück

Älmhult Ikea Museum - Torup

August 16, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer unruhigen sehr lauten Regen und Gewitter Nacht ging es heute Morgen direkt los Richtung Ikea Museum. Im Museum direkt gab es einen kleinen Souvenirshop und über 2 Stockwerke wurde die Idee von ikea und das Konzept vorgestellt. Es sollte schöne Möbel und Wohnungen für alle geben in den 50ern. Ikea lebt das Familienkonzept, ganz Schweden sogar überall sind Kleinigkeiten für Kinder eingebaut. Wir haben uns dann noch direkt aufs Cover des neuen Ikea Katalogs drapiert und nahmen eine Ausgabe direkt mit. Nach dem Museum gabs im Restaurant Zimtschnecke mit Kaffee und Köttbulla mit Kartoffelpüree, beides bekannt für Schweden. Danach gings weiter direkt zu ikea, der lag etwa einen Kilometer vom Ikea Museum und dem Ikea hotel entfernt. Dort kauften wir noch ein paar Kisten für Bernd und haben danach noch einmal das köstliche Köttbulla uns im Restaurant schmecken lassen. Zum Nachtisch gab's noch ein Veganes Erdbeersofteis und dann gings weiter knapp 2 Stunden nach Torup. Da das Wetter immer noch recht bescheiden ist beschlossen wir uns auf den Weg Richtung Malmö zu machen und erinnerten uns an unsere erste Nacht in Schweden und den schönen Platz - dahin gings nun.
    Dort angekommen wurden die Kisten verräumt und verstaut und dann ging Dennis noch eine Runde laufen. Bevor wir uns die Zimtschnecken nochmal schmecken ließen.
    Was ein kulinarischer Tag 🤣

Halmstad

August 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer super ruhigen Nacht am See (ohne Stechmücken - bisher haben wir sie nur gesehen und nicht gespürt). Gab es heute Frühstück an unserer neuen Tischschiene außerhalb von Bernd. Heute ist Jessi-Unglücktag, nach einigen Fauxpas und einer kleinen Kleiderwäsche ging es los Richtung Göteborg. Unterwegs haben wir vieles über die Kriminalität und das aufbrechen von Wohnmobilen in Göteborg gehört, da wir dabei kein gutes Gefühl hatten ging es weiter. Getreu dem Motto "einfach weiter machen". Durch Halmstad durch ging es an die Nordsee. Ein Stellplatz fast direkt am Meer, es war sehr windig und die dunklen Wolken flogen über uns hinweg. Wir machten uns auf den Weg und gingen etwas am Strand entlang. Der Hunger überkam uns dann doch und wir fuhren zurück nach Halmstad um im "Enjoy" einen Fisch zu essen. Wirklich lecker war das Essen! Danach ging es ein bisschen shoppen in einem Kaufhaus. Die haben hier auch Sonntags geöffnet, jedoch nicht so lange. Zurück auf dem Stellplatz ließen wir es ruhig angehen und entspannten uns, liefen eine Runde zum Meer und sammelten ein paar Muscheln. Nach einer Dusche, einem Wein und einem Bier gings dann ins Bett.Read more

Ab in den Süden

August 14, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Wir standen an einem kleinen See, das Wetter hatte nur Regen und Wolken dabei. Wir fuhren weiter und kamen an eine Badestelle, das Wetter war immer noch bescheiden und der Platz nicht optimal. Wir schauten nach weiteren Plätzen an einem See und fanden auch tatsächlich einen ziemlich guten. Gegen 15 Uhr angekommen genossen wir die Zeit am See. Dennis wollte eine kleine 8km Runde Joggen gehen, Jessi fuhr mit dem Fahrrad mit. Die Strecke ging am Weg entlang, sehr angenehm und mit Blick auf die Seen. Dann ging es in den Wald. Die Strecke wurde immer steiniger und schlechter und es ging steil Bergauf. Diese 3 Kilometer waren nicht wirklich angenehm, egal ob zu Fuß oder Rad. An unserem schönen Platz zurück angekommen, machten wir heute Nudeln mit Tomatensoße und Käse. Gerade als das Essen fertig war, kam eine nette Frau aus Stuttgart und fragte ob sie hier neben uns ihr Zelt aufstellen könnte, sie finden keinen Stellplatz und habe ein kleines Kind dabei. Wir fuhren etwas zurück und ließen die Frau mit kleinem Sohn und älterer Tochter vor uns parken. Abenteuerlich wie manche Menschen Urlaub machen.
    Wir ließen uns das Essen schmecken, gingen duschen und genossen den Abend am See mit einer Tasse Tee. Es wurde nämlich recht frisch.

Um den Vänern

August 13, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen gabs eine Runde Haferflocken zur Stärkung, da es mit dem Rad entlang des Sees ging. Danach ging Dennis noch eine schnelle Runde im See baden, dieser war ziemlich kalt. Danach packten wir alles wieder ein und fuhren zu dem großen See Vänern. Das Wetter war ziemlich schlecht, sehr trüb und immer wieder Regen. Die App Park4night hat uns diesmal keinen richtig guten Stellplatz gezeigt, also fuhren wir erstmal durch Karlstad und dann ins Naturreservat Glaskogens. Dort waren alle Plätze schon belegt. Wir füllten unseren Wassertank auf und fuhren weiter durch den Regen. Gegen 16 Uhr fanden wir dann einen Stellplatz direkt an einem kleineren See. Die Einfahrt war sehr klein und zugewachsen, Bernd passte gerade so durch. Ein weiteres Auto mit Dachzelt hatte schon sein übernachtungsquartier aufgeschlagen. Da es immer noch regnete mussten wir drinnen kochen. Es gab Mehrkornnudeln mit unserer berühmten Schinken Käse Sahne Soße. Zur Abwechslung spielten wir heute noch Karten mit unserer Kartenmischmaschine musste auch keiner mischen.Read more

Uppsala

August 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen sind wir nach einer ruhigen Nacht gut aufgewacht, vor dem Frühstück gings eine Runde durch das Naturreservat circa 2 Kilometer zwischen Bäumen, Wurzeln, Blumen, Moos und Gestein. Danach ging es rein nach Uppsala, direkt am Dom von Uppsala parkten wir Bernd und machten uns zu Fuß auf den Weg. Zuerst den Dom besichtigt dann durch die Altstadt geschlendert, zum Schloss hinauf und in der Bibliothek vorbei. Dann noch eine Runde mit dem E-Scouter gedreht und zurück auf den Parkplatz. Von hier ging es dann weiter Richtung Örebro, kurz dahinter gleich neben der Autobahn war ein kleiner See, dort stellten wir Bernd auf dem großen Parkplatz ab. Packten den Skotti aus und grillten noch unsere Würste. Nach einem Spaziergang am See entlang, gab es direkt am See ein Glas Wein und danach rief die Dusche und das Bett.Read more

Stockholm

August 11, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen ging es nach einer frischeren Nacht ohne Frühstück direkt nach Stockholm. Unterwegs ein paar knabberstangen für den ersten Hunger. Der zuvor gesuchte 24 Stundenparkplatz war schnell gefunden, es gab auch noch ein paar Plätze. Dann ging es zu Fuß in die Innenstadt, am Rathaus vorbei und durch die Fußgängerzone. Dort suchten wir einen "Fika" to go und Kannelbullar (Kaffee und Zimtschnecken). Nach kurzer Suche fanden wir etwas, dass war vllt. Köstlich. Weiter durch die Fußgängerzone und durch etliche kleine Souvenirshops kamen wir am Schloss raus. Ein paar Schnappschüsse und weiter zurück zu Bernd. Dort nahmen wir die Ebikes und radelten los. Wieder in die Innenstadt um dort eine Bubble waffle mit Eis zu essen. Mit dem Fahrrad ging es dann durch weitere Stadtteile von Stockholm (eine Fahrradfreundliche Großstadt - extra ganze Fahrradspuren und Ampeln an der Straße). In einem Park mit Blick zum Rathaus machten wir kurz Pause, - Wahnsinn in einer Millionen Stadt mitten im Park zu liegen. Bei circa 10 Millionen Einwohner in ganz Schweden, lebt also jeder 10 Stockholm. Nach Stockholm sind Göteborg, Malmö und Upsalla die nächsten Großstädte. Mit dem Fahrrad ging es weiter durch etliche Stadtteile, vorbei am Schloss, Museen und der Ostsee und dann am Ende zu einem weiteren muss auf unseren Reisen - ins Hard Rock Cafe Stockholm. Dort gab es einen Cheeseburger und einen Legendary Burger - wie meistens.
    Danach ging es zurück zu Bernd, die Ebikes aufgesattelt und dann mit Bernd noch etwa eine Stunde nach Norden, Richtung Uppsala. Dort haben wir auf einem Parkplatz eines angrenzenden Naturreservates geparkt und geschlafen.

Katthult

August 10, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nach einer weiteren ruhigen Nacht am See und Frühstück im Freien fuhren wir los Richtung Katthult. Nach 20 Minuten erreichten wir den Parkplatz vom Katthult Hof. Dieser war perfekt geeignet für den Außendreh von Michel, bis auf den Tischlerschuppen waren alle Gebäude hier. Nur der innenbereich des Hauptgebäudes war zu modern und wurde deshalb außerhalb gedreht. Es war wirklich schön die Kulisse live zu sehen. Danach gings weiter zu den Filmstudios Filmbyn, dort konnten wir weitere Drehorte sehen, die Mattisburg von Ronja Räubertochter, aber auch die Küche von Pippi und das Zimmer des Arztes der Michel mit der Suppenschüssel auf dem Kopf behandelte. Einen kleinen Film konnten wir im oberen Bereich des Studios drehen. Wir nutzen noch einen Moment das freie WLAN und gingen durch den angrenzenden Park bevor wir Richtung Stockholm aufbrachen. Eine Stunde von Stockholm entfernt haben wir einen Stellplatz für die Nacht gefunden. Sehr idyllisch wieder an einem See, diesmal ein Teil der Ostsee.
    Wir packten den Gasgrill und die Pfanne aus, es gab Pfannkuchen mit Käse, Schinken und Paprika.

Vimmerby - Astrid Lindgren Värld

August 9, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen standen wir etwas früher auf, wir wollten schließlich zur Astrid Lindgren Welt fahren. 15 Minuten entfernt, waren wir nach einem schnellen Frühstück am Eingang. Die Auto und Camper Schlange war lang. Aber wir bekamen einen Stellplatz und ein Tagesticket, nicht ganz billig für knapp 75 Euro für 2 Erwachsene. Was tut man nicht alles für einen Kindheitstraum um endlich das Haus von Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, die Krachmacher und Katthult zu sehen. Im Park angekommen, haben wir direkt die Polizeistation von Pippi entdeckt, viele Kinder sind hier mit ihren Eltern und ganz aufgeregt endlich die Figuren live zu sehen die immer noch Kult sind. In Katthult begann in ein paar Minuten "Michel in der Suppenschüssel" dieser heißt nur in Deutschland Michel in Schweden ist es Emil. Wurde aber aufgrund der Verwechslungsgefahr von Emil und die Detektive in Michel verändert. Ein tolles Stück und wir verstanden es sogar auf Schwedisch. Weiter gings über die Mattis Burg von Ronja Räubertochter zur Villa Kunterbunt. Dort zog Pippi in die Villa Kunterbunt ein und lernte Anika und Tommy kennen. Alles ein allem ein toller Themenpark rund um die Figuren von Astrid Lindgren. Auch in den Shops gabs einiges zu entdecken. Nur die Pippi Motive sind Gewöhnungsbedürftig. Auf dem Parkplatz fanden wir eine Wasserfüll Station und machten den einen Wassertank voll und den anderen leer. Weiter gings zum Elternhaus von Astrid Lindgren, bzw. Wir besuchten nur die Ausstellung von Astrid Lindgren dort. Wirklich sehr interessant dank Sprachguide per App. Nach einem kleinen Supermarkt Stopp gings zurück zum Übernachtungsplatz von gestern, bzw. Einen Platz davor mit direkter Aussicht auf den See. Den Skotti Grill angeworfen Würstchen und Brot auf den Grill, Salat dazu und das Abendessen war erledigt. Danach genossen wir noch ein Glas Wein mit Blick über den See.Read more