traveled in 16 countries Read more Sindelfingen, Deutschland

Home Sweet Home

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Reiselogbuch:

6:56 Uhr
    Abfahrt in Dänemark. 1023 km bis Zuhause.

7:43 Uhr
    Tanken mit Problemen. Dänische Tankstellen wollen mir kein Benzin geben (schon wieder). Bleibe aber hartnäckig.

9:06 Uhr
    Überfahrt der Grenze. Wieder in einheimischen Gebiet unterwegs.

9:55 Uhr
    Tanken. Noch 743 km bis Zuhause.

12:36 Uhr
    Apfelpause. Noch 557 km bis Zuhause.

14:40 Uhr
    Mittag bei Kentucky Schreit ficken oder dem mit der Krone oder beim Clown. Auch egal. Qualität ist immer die selbe. Noch 365 km bis Zuhause.

15:14 Uhr
    Google ausgetrickst. 15min Zeit eingespart. Ich bin so Kluk. K - L - U - K.

15:42 Uhr
    Habe mich bei den Kasseler Bergen mit einem Tesla und einem Astra angelegt …. Ähm …. sind regelkonform friedlich zusammen in Kolonne gefahren
    (🤫 ich hab gewonnen).

17:01 Uhr
    Letzter Stopp. Jetzt nochmal Arschbacken zusammen kneifen und durchziehen. Noch 179 km bis Zuhause.

18:35 Uhr
    Erste Blitze über dem Himmel. Werde doch einmal trocken fahren dürfen, oder?

18:48 Uhr
    Nein, darf ich nicht. Regen setzt ein. 10 min vor Ankunft des Ziels. Welchen Regentanz habe ich aufgeführt, dass mir der Regen auf Schritt und Tritt folgt.

18:57 Uhr
    Nass (da keine Regenklamotten an) aber glücklich Daheim angekommen.

Logbuch Ende

Resümee:
    5189 km in 14 Reisetagen gefahren.
    Davon waren 14 Regentage (mal mehr, mal weniger).
    Hatte lustige Begegnungen. Lässt man mal den Regen weg, war es ein voller Erfolg. Widrigkeiten werden bei solchen Reisen immer entstehen. Wichtig ist nur mit ihnen umgehen zu können und eine Lösung zu finden. Ob perfekt, optimal oder gar schlecht. Hauptsache Lösung.
    Stay Happy.

Abmarsch

August 15, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Heute fuhr ich die letzte Passage in Norwegen in Richtung Fähre. Natürlich wieder im vollen Regen. Ich wurde doch schon gebeten nach Hause zu fahren und den Regen mitzunehmen.

Die Fähre selber war unspektakulär. 4h Wartezeit auf einem Boot.

Als ich aus der Fähre raus fuhr bot sich mir ein schon fast unbekanntes Schauspiel. 90% blauer Himmel mit Sonne. Ich bin von der Fähre noch ein Stück Landeinwärts gefahren bis ich meine Unterkunft erreichte.

3 Schneidige Faltigkeit

August 14, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Gestern noch gemütliche Wanderung zum See und heute wieder Moped time.
    Aber zuvor musste ich mich noch von Vivi, Lina, Matze und Moritz schweren Herzens verabschieden.
    Während die 4 noch weiter nach Norden ziehen, fahre ich weiter in den Süden in die Heimat. Vielleicht entkomme ich in Deutschland den verrückten Regen, da die Wettervorhersage dort nicht schlecht aussieht. Wahrscheinlicher ist wohl, dass ich den Regen mitbringe. Wettertechnisch ist mir das Glück nicht gewogen. Nichtsdestotrotz habe ich mir bei den Schwertern im Berg ein fantastisches Eis gegönnt und die Schwerter in perfekter Touri-Manier begutachtet.
    Sehr schön, aber nicht mehr wirklich scharf. Daher eher unbrauchbar.

Ab morgen geht es nach Dänemark.

Neue Bekannschaften

August 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute habe ich viele nette Leute kennen gelernt.
    Zuerst traf ich 3 junge Holländer auf der Fähre mit denen ich mich wunderbar verstand. Deren Maschinen sind teilweise älter als ich.
    Von der Fähre runter hatten wir die selbe Route und ich hab mich gleich mit angezeckt. Zumindest musste ich diesmal nicht Guide spielen und konnte hinen drein fahren.
    Da ich den ersten erreichbaren Spot mit Schnee entdeckte, konnte ich den dreien nicht mehr folgen. Musste erst mal ne Fotosession mit Gerry machen. Kein gutes Bild, aber egal.
    An der Tankstelle hatte ich sie dann wieder eingeholt und wir haben noch zusammen Mittag gemacht.

Einige Zeit später hab ich an der Ampel eine junge frisch gebackene Gymnasiastin kennengelernt. Die ist seit April mit ihrer gedrosselten 650er Kawa in ganz Europa unterwegs.

Am Campingplatz hab ich jetzt ganz nette Nachbarn kennengelernt. Zufälligerweise kommen die auch aus Stuttgart 😉
    Ist die Welt nicht klein.

Werde morgen mit den vier ne Pause einlegen.

Trollanger II

August 11, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Fähre zwischen Trollstigen und Geiranger hatte ich noch eine nette Unterhaltung mit ein Motorradpärchen. Danach ich ich ihnen bis zum Geiranger hinterher gefahren. Dort hatten die beiden wohl von dem Verkehr mitten, beim Abstieg, die Schnauze voll und blieben für ein Päuschen stehen.
    Wir haben uns noch etliche Kilometer immer wieder gegenseitig überholt und gegrüßt.

Wie oben beschrieben war der Abstieg ins Tal wieder… wie soll ich es nett sagen 🤔… geht nicht wirklich - beschissen.

Beim Aufstieg wartete ich noch ne weile nachdem ein Bus an mir vorbeizog.
    Hat leider auch nicht geholfen.
    Drei kurven später standen sich zwei Busse gegenüber und versuchten aneinander vorbei zu kommen. Erst danach fuhren 3 Autos vor mir an den Parkplatz um Fotos zu machen. Dann lies mich noch der Busfahrer vorbei.
    Jetzt hatte ich freie Bahn. Den Gashebel bis zum Anschlag ziehen und ab geht die Fahrt. Konnte die letzte Rille meines Reifenprofils endlich mal ausschöpfen.

Ich gebe es zu. Eigentlich musste ich während der ganzen Fahrt vom Geiranger nur auf die Toilette 😂

Jetzt sitz ich gerade neben meinem Zelt und Campe wieder an einem laut strömenden Fluss. Bin heute mal mutig.

Einfach ein klasse Tag.

Trollanger Teil I

August 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Ich hab so viel zum Motzen, dass ich lieber 2 Footrprints mach 😆

Auf die heutige Etappe hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut. Trollstigen+Geiranger.
    Beim Trollstigen kam was kommen musste: Touris, die mit ihren Fahrzeugen nicht umgehen können. Ich hatte ein besonders dämliches Exemplar vor mir. Der muss bis oben 2l ausgeschwitzt und obendrein noch in die Hosen gemacht haben, so ängstlich war der. Kauf dir lieber einen Punto anstelle eines Defenders, wenn du es nicht kannst.

… Stunden später…

Oben dann irgendwann mal angekommen war es sehr nebelig, weshalb nicht viel zu sehen war. Aber den Trollstigen hoch zu fahren ist wesentlich reizvoller als bergab. Ich konnte die Wasserfälle in vollen Zügen genießen. Zumal ich beim fahren fast eingeschlafen.
    Es ist auch ersichtlich, das Covid keine Rolle mehr spielt. Es sind wieder zu viele Touristen unterwegs. Manchmal wünscht man sich einfach wieder die alten Tage zurück 😅

Bei der weiteren fahrt zum Geiranger wurde ich von 2 Motorrädern verfolgt. Habe gegen Ende gemerkt, wie sehr ich auf meine Begleiter geachtet habe.
    „Sind alle wieder da? Alles klar kann weiter gehen“.
    Ich wurde ungewollt zum Guide.

Wasser zwischen den Bergen

August 10, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Norwegen zeigte sich zuerst von seiner schönsten Seite. Viele geschlängelte Straßen erhöhten den Fahrspaß und gab es viel Wasser zu sehen. Ob Seen, Flüsse, Wasserfälle, Fjorde oder auf meinem Visier vom Himmel kommend.
    Bis auf letzteres war alles wunderschön anzuschauen und letzteres hat sich bis zum Schluss halbwegs in Zaum gehalten.

Am Ende des Tages kam es dann doch wieder stärker runter. Dabei habe ich verzweifelt nach einer festen Unterkunft gesucht.
    Es gelang mir erst beim 4 Anlauf. Muss wohl Urlaubszeit sein und schlechtes Wetter haben.
    Morgen muss ich als erstes ein neues Ladekabel besorgen. Das spinnt mir die letzten beiden Tage zu sehr.

Ab jetzt geht es wieder Richtung Süden.

Willkommen Norwegen

August 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Irgendwas mache ich glaub falsch. Ich friere mir hier im Süden bei 10°C und regen den Arsch ab und am Nordkapp gibt es Sonnenschein bei 19°C 🤔

Zum Ende wollte mir Schweden wohl nochmal den Mittelfinger zeigen.
    Gestartet bin ich trocken, aber durfte nach 15 min. wieder meine Regenklamotten anziehen. Es gab auch viele Seen, die laut Google gar nicht vorhanden waren. Ob es wohl in letzter Zeit etwas geregnet hat?
    Erst ca. 100 km vor der Grenze hörte es auf.

Dort entstanden auch die ersten Lichtblicke des Tages. Zunehmend trockene Straßen. Zudem wurde die Straße immer kurvenreicher. Ich habe die ersten Rentiere beobachten dürfen.
    Außerdem habe ich während der fahrt kurzzeitig den blauen Himmel erblicken können.

Wenn diese kleinen Lichtblicke nicht gewesen wären, hätte man den Footprint auch „Pain in the as: The vengeance“ nennen können.
    Hätte, hätte Fahrradkette.

Gerade scheint mir die Sonne ins Gesicht.
    Mega 🥳🥳🥳

Pain in the As

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Ich habe so langsam das Gefühl, das Wetter will mich brechen.

!!!ABER NICHT MIT MIR!!!

Heute hat es von beginn bis zu meinem jetzigen Ende nur geregnet. Habe meine geplante Tagesetappe nicht mal geschafft, da ich einfach kein Bock mehr hatte.
    Auf den Straßen entstanden kleine Bäche, die bergab die Straße entlang flossen.
    Zeitweise ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
    Just in dem Moment, in dem ich den Schlüssel in das Schloss meiner Hütte gesteckt hatte, hat es auch aufgehört zu regnen.

Stockholm

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Been there, done that.
    Stockholm kann ich perfekt mit einem Zitat einer Dame aus Hjo beschreiben: „Stockholm sucks“

Jetzt etwas objektiver:
    Wer gerne in 30 oder mehr Museen geht oder einen fips bei schöner Architektur bekommt ist in Stockholm bestens aufgehoben. Kulturell bietet die Stadt einiges. Vom Nachtleben hab ich nicht viel mitbekommen. Am Sonntags waren 30-50% der Restaurants und Cafés schon um 19Uhr geschlossen oder hatten gar nicht erst geöffnet. Finde ich ein Armutszeugnis bei einer fast 1 Mio. Einwohner Metropole. Montag war nicht wirklich besser. Gefühlt war mir für die Größe der Stadt zu wenig Trubel.Read more