traveled in 16 countries Read more Sindelfingen, Deutschland

Wetterflucht

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Google hat mich heute teilweise sehr genervt. Erst wollt mich mein Navy an einer Stelle abbiegen lassen, obwohl die Beschilderung genau das Gegenteil aussagte. Konnte ich noch abwiegeln bevor ich falsch fuhr. Dann wollte mir Google die schnellere Route geben, die ich explizit nicht wollte. Versucht mal mit Handschuhen auf euer Smartphone „nein danke“ zu drücken. Gar nicht so einfach. Zudem 5 mal oder öfter 🤯

Da der Wetterbericht die nächsten Tage viel Regen anzeigt versuche ich mein Glück in Stockholm um dem zu entfliehen.

Erstes Fazit nach dem heutigen Tag:
    Hat nicht funktioniert.

Durfte die letzten 3-4 h im Regen nach Stockholm fahren um nach der Ankunft in eine Regenfreie Zone zu gelangen.
    Zusätzlich war heute der erste Tag an dem ich, während des Regens, eine schöne kurvige Strecke hatte. Die Tage zuvor waren Kreisverkehre und Kreuzungen mein Highlight.
    Timing war heute nicht ganz perfekt. Gohd halt nedd immer älles gladd.

Hab mal noch ein kleines Video zu den fahrerischen Schmankerln gemacht. Kam nicht wirklich viel bei rum.

Hjo, Hjo, Hjo

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ja is denn heut scho Weihnachten.

Beginnen wir von vorne, bevor ich den Sinn des Titels preisgebe. Habe mir heute morgen Zeit genommen und vor dem Start noch einen kleinen ruhigen Spaziergang im Wald gemacht.
    Erster halt wurde von Geralt vorgeschlagen.

Apropos, ich darf ihn jetzt immerhin Geralt nennen. Habe ihn dazu überreden können, da alles andere den Rahmen des Blog‘s sprengen würde.

Also wieder zurück zur Story.
    Wir fuhren zum tiefsten Punkt Schwedens bei -2,3m höhe unter dem Meeresspiegel. Da war schon fast, aber wirklich nur fast, der 3 Länderstein im Harz interessanter. Die Leute aus dem Harz verstehen den Witz. Unsere Entscheidungen waren heute etwas seltsam.
    Doch dann kamen wir in die Stadt Hjo. Am Camping noch leicht verhalten. Perfekter Platz für Familien mit vielen angeboten. Mein Gedanke: „Oh das wird teuer“
    War aber das Gegenteil der Fall. Schön am Vätternsee gelegen.
    Dann kam was kommen musste, wenn ich unterwegs bin. Bin wohl in ein Stadtfest hinein spaziert.
    Zum einen gab es eine Art Oldtimer-Treffen bei dem Geralt gleich als Kühlergrill fungieren wollte.
    Alles in allem sind die Schweden verrückt. In der Altstadt mit röhrenden Oldtimern und lauter Musik zu fahren gehört hier wohl zum feinen Ton. Wäre bei uns Lärmbelästigung in zwei Fällen.
    1. zu lautes Auto
    2. zu laute Musik

Krönung des ganzen. Ich sitz gerade im Biergarten mit deutschem Bier und Livemusik. Zu alledem hab ich schon wieder Kontakt mit einheimischen geknüpft und mir für morgen Reiseziele empfehlen lassen. Veronica (links) wollte Geralt gleich in Veronica umbenennen und behalten.

Keiner darf mir vorwerfen nichts zu erleben, wenn er mit mir unterwegs ist.

Welcome to Sweden

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war es mit ca. 530km nochmal knackig. Ab jetzt wird es glaub etwas ruhiger. Mal schauen.
    Morgens schnell zusammengepackt und los. Zum Abschied aus Deutschland haben ich und Geralt noch eine kurze Dusche bekommen. Beim durchfahren von Dänemark hab mich gesputet, da Himmel grau und bedrohlich wirkte.

Eigentlich wollte ich erst entlang der Ostsee fahren, aber gerade scheint wohl irgend eine stinkende Alge zu wachsen. War auf Dauer unerträglich. Deswegen nur ein schnelles Bild am Meer und weiter.
    Deshalb schnell ins Landesinnere.
    Dadurch habe ich einen schönen und kostengünstigen Campingplatz gefunden.
    Zumindest in m Vergleich der anderen.

Jetzt genieße ich noch ne Pfeife und einen schönen Whiskey.

HeidriHo.

Marathon

August 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen
    Bilder gibt es auch keine da nur Autobahn. 😴

Halt ein klassischer Autobahnwahnsinn.
    Ich weiß nicht was gerade los ist, aber ich glaube die Autofahrer wollen mich gerade umbringen. Spurwechsel ohne zu blinken, kurz vor meiner Nase, kommt wohl gerade in Mode. Ich finde das Geräusch einer knackenden Walnuss schon auch befriedigend, aber bei einem Helm mit Mensch drin hört der Spaß doch auf.
    Zudem war das Wetter sehr wechselhaft.
    Erst starke ruckartige Windböen, die mich 20-30cm versetzt haben bis ich reagieren konnte (Mein Helm hätte sich um 180° gedreht, wenn mein Kopf nicht so unförmig wäre). Anschließend jede Menge Regen. Dann wieder Wind.

750km bis nach Neumünster. Ich glaub der Titel passt. Hatte noch kurz „Mein Kampf" im Kopf. Empfand ich aber am Ende ein bisschen pietätlos. Würde aber zur obigen Beschreibung passen.

Jetzt noch den Abend ausklingen lassen bei ner netten Kneipe. Wurde sogar als einheimischer betitelt, da ich mich wunderbar in die Kneipengruppe eingefügt habe 😂

Start

August 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Hallo erstmal an alle interessierten und nicht interessierten. Wollte mal korrekt Gendern. Ansonsten beschweren sich die „nicht interessierten Personen“ wieder.

Theo hat jemand eine nette Einhorn-Stute gefunden und ist leider seinen eigenen Weg gegangen.
    Daher habe ich ein neues Maskottchen für meine Reisen gewonnen.
    Ich möchte heute meinen neuen Begleiter vorstellen.
    Geralt Alexander Theobold Arnheld von Einhorningen. Freunde dürfen ihn auch Gerry nennen. Da ich noch nicht zu seinen Freunden gehöre, muss ich noch den vollen Namen schreiben.

Lichte steine auf dem Weg

September 11, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg vom Comer See sind wir weiter Richtung Heimat gefahren.
    Daher die Idee: „Warum nicht nach Liechtenstein und sich dort die Hauptstadt anschauen“.
    Gedacht, gemacht.
    In Vaduz angekommen haben wir festgestellt, dass Liechtenstein lediglich 39.000 Einwohner hat (davon 34% Ausländeranteil) und in der Hauptstadt sogar nur 5.700.
    Somit ist Maichingen, als Stadtteil von Sindelfingen doppelt so groß als eine Hauptstadt.
    Wahnsinnig spannender fun-fact.

Wir hatten aber Glück. Zufälligerweise war heute ein „Dorf“fest mit Live-Musik in Vaduz. Daher kein kompletter Rheinfall.

Am Ende des Trips sind es nun 2.500km in 8 Tagen geworden.
    Wir haben wieder vieles neues erlebt, neue Erfahrung mit den Mopeds gemacht und jede Menge tolle Leute kennengelernt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend New-York und wir freuen uns, wenn ihr beim nächsten mal wieder einschaltet. Euer Channel 5.

Bye, bye

Schräglage mal anders

September 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Schräglage will gekonnt sein.
    Daher dachten wir, wir schau Mal bei einem ganz großen Schräglagenmeister vorbei und lassen uns bei einem Kaffee mal ein bisschen beraten.

Naja verraten hat uns der Großmeister sein Geheimnis leider nicht, aber dafür durften wir ihn bei seinem Können beobachten und gerieten dabei ins Staunen.

Natürlich wollten wir das Beobachtete gleich anwenden und haben uns alsbald auf den Weg gemacht.

Allerdings haben wir relativ schnell feststellen dürfen, dass es wenig Spaß macht die Schräglage anzuwenden, wenn man hinter einer sehr sehr langen Autoschlange hinterherfährt.

Da wir dann doch voran kommen wollten, haben wir uns dann für die Autobahn entschieden.
    Natürlich ist Autobahn fahren eher langweilig, aber man kommt zumindest voran.
    Froh waren wir trotzdem als wir endlich am Zeltplatz angekommen sind.

A ferry tale

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

Rezept für eine märchenhafte Nacht:
    ✔️ Ein für 200 Personen ausgelegter Schlafsaal mit „modernsten“ Schlafsesseln
    ✔️ bei der Schnarch Olympiade nur Platz 23/30 gemacht
    ✔️ Leute die ohne Rücksicht auf Verluste die Tür des Schlafsaals aufreisen.
    ✔️ Idioten die das Licht im Schlafsaal anmachen.
    ✔️ Die Vibration des Schiffsmotors. Sehr vertrauenserweckend, wenn der ganze Saal vibriert.

Wisst ihr was. Es war trotzdem geil. So etwas muss man mal erlebt haben.
    Lukas legte sich irgendwann quer über 3 freie Sessel. Somit konnte ich mir, eingequetscht in 2 Sessel, irgendwie eine halbwegs „bequeme“ Position suchen.

Die Security wollte uns morgens nirgends hin lassen und schickte uns wieder in den Schlafsaal. Da kamen mir einige Impressionen aus einem bekannten Film:
    „What does he say“
    „Anscheinend hatten wir wohl den Passierschein A38 nicht“
    und zu guter letzt
    „ Die Spinnen doch, die Römer“

In Sardinien, um Sardinien und…

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

um Sardinien herum.
    Ne, so ging das Sprichwort glaub nicht. Egal.

Erst sind wir heute morgen durch Alghero spaziert und haben Geschenke besorgt und Erledigungen gemacht. Ehrlich gesagt haben wir nur gefrühstückt und Café getrunken.
    Dann mussten wir uns von Sergio verabschieden. Sehr traurig, aber höchstwahrscheinlich haben wir ihn nicht zum letzten mal gesehen.

Da wir keine Zeit für Corsica haben schauen wir es uns aus der ferne an, indem wir an der Küste entlang fahren und schauen traurig nach rechts. Halt, falsch, nach links 😢
    Noch viel trauriger, wir sind sehr selten an der Küste entlang gefahren 😢😢

Nach Ereignisreichen Tagen haben wir die Insel seit heute Abend komplett umrundet.
    Also wieder rauf aufs Festland. Von Olbia geht es heute Nacht wieder zurück nach Livorno. Heute leider nur im Schlafsessel, da wir keine Kabine mehr bekommen haben.
    Ich bin gespannt.

Español por favor

September 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern sind wir zeitgleich mit einem Spanier auf dem Campingplatz angekommen und Lukas hat sofort seine alt erworbenen spanisch Kenntnisse aus Südamerika hervorgebracht.

Und seit heute Morgen sind wir zu dritt. Sofort hatte ich ein Deja vu 🤔
    Da war doch etwas am Nordkap mit so einem Walter.

Sergio ist ein sehr netter Kerl, der mit Händen und Füßen kommuniziert. Zumindest mit mir, da ich kein fetzen spanisch kann. Ich muss mir aus meinen noch dürftig vorhandenen französisch und akzeptablen englisch Kenntnissen den Kontext zusammen reimen. Funktioniert halbwegs 👍
    Der Kerl fährt mit einer BMW GS 650 (ein Zylinder Maschine, Baujahr 2003). Und wir dachten schon die langsamsten zu sein, aber mit der Maschine kann in den kurven nicht schnell gefahren werden.

Jetzt klingen wir den Abend in der Pizzeria mit gutem italienischen cerveza aus (Oh sorry, auf italienisch: bierra). Dabei hat sich noch ein Brite zu uns gesellt. Sehr angenehmer und redseliger Geselle.

Grüße in die Heimat.