Weltreise Katja und Nicolas

Einmal um die Welt ... Read more
Currently traveling

Kein Saft mehr

November 30, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem wir gestern tausende Stufen bezwungen haben, standen heute, oh wunder 😉, nochmals tausende Stufen auf dem Programm, um die letzten 800hm bis nach Ghorepani zu überwinden. Der Ausgangspunkt für den Poon Hill.
    Den Sonnenuntergang konnten wir nur vom Hotel aus bestaunen, da sich das Wetter verschlechtert hat. Nach zwei Wochen Sonnenschein, ist uns das aber egal. ☀️

Die Power in den Beinen hat uns heute ein wenig gefehlt, vielleicht, weil wir gestern kein Dal Bhaat zum Abendesen hatten. Denn in Nepal gilt das ungeschriebene Gesetz: "Dal Bhaat power, 24 hour". Das haben wir wohl unterschätzt. 😄

Bei guter Sicht erklimmen wir Morgen früh den Poonhill, um den Sonnenaufgang und das Panorama zu bewundern. Danach machen wir uns auf den Rückweg, denn am Samstag wollen wir bereits wieder in Pokhara sein. ☺️

Wir freuen uns auf eine warme Dusche, saubere Kleidung und ein wenig mehr Komfort. Obwohl, das Abenteuer "Himalaya" natürlich auch seinen Reiz hatte und wir all diese Umstellungen nicht missen möchten. 🙏

PS: Der Schokoladenkuchen war leider nicht gut. 🍰😄

Auf zum Poon Hill

December 1, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem wir gestern den Sonnenuntergang, wegen den Wolken, nicht wirklich sehen konnten, haben wir es heute mit dem Sonnenaufgang versucht. 🌄

Auch heute war es bewölkt, aber wir haben das beste daraus gemacht. Morgensport um 05:00 ist auch nicht schlecht. 😉Read more

Muskelkater olée

December 2, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 11 °C

Nach 18 Tagen ohne Beschwerden, machen sich am 19. und letzten Tag, unsere Muskeln bemerkbar. Vielleicht liegt es daran, dass wir gestern 5 Stunden nur abwärts gegangen sind. 😄 Glücklicherweise haben wir heute nur 1-2 Stunden wandern vor uns, danach werden wir mit dem Taxi nach Pokhara chauffiert und unser Trekking-Abenteuer endet somit.

Aktuell freuen wir uns auf die Stadt, auf abwechslungsreiches Essen und vielleicht sogar auf eine Massage. 😉

Der lokale Schnaps "Millet" (auf dem ersten Bild, schmeckt wie Birnenschnaps, aber komplett ohne Zucker) hat die schmerzen leider auch nicht weggezaubert. 😄🍶 Die Nepali können ohne Probleme mehrere Tassen davon pro Abend trinken. 😂

Ab in den Süüüdeen ☀️🌴

December 4, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 14 °C

Wir verbrachten ein paar schöne und erholsame Tage in Pokhara. Ausschlafen, Essen, am See entlang flanieren, einen Open-Air Kino Besuch und eine Massage, so sah in etwa unser Tagesablauf aus. 😅☀️

Zudem haben wir per Zufall einen Militärkollegen von Nicolas getroffen und sind mit ihm einen Abend unterwegs gewesen - die Welt ist klein. ☺️🍺

Heute geht es in den Süden von Nepal. Wir fahren zum Chitwan Nationalpark. 🦏 Der Park ist bekannt für das einhörnige asiatische Nashorn, Krokodile, den Lippenbären und für den bengalischen Tiger.
    Wir werden dort am Rand vom Dschungel 4 Nächte in einem Baumhaus übernachten. 😍 Hoffentlich haben wir Glück und erhaschen einen Blick auf viele tolle Tiere! 🍀🥰

Tschüss Dal Bhaat, Hallo Curry 🙏

December 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

1 Monat Nepal geht heute zu Ende. Die letzten Tage waren geprägt von Nashörnern, Elefanten, Vögel und sonstigen Tieren im Chitwan Nationalpark. ☺️

Als wir uns entschieden haben, nach Nepal zu reisen, hatten wir nur Berge und Tempel im Kopf. Wir wussten zu Beginn nicht, dass Nepal einen Dschungel hat mit hunderten von verschiedenen Tieren. Wir haben unter anderem eine "Walking Safari" gebucht. Zu Fuss, den ganzen Tag durch den Dschungel oder Grasland wandern und dabei Ausschau halten nach (wilden) Tieren, war für uns ein riesen Highlight!

Nun geht es heute weiter nach Indien. Dieses Land begrüsste uns von der ersten Sekunde an mit seiner Bürokratie und unser erster Nachtbus von der Indischen Grenze wurde bereits gecancelt. Wir bleiben wie immer flexibel und schauen spontan, wie wir nach dem Grenzübertritt weiterreisen. ☺️🙏

Planänderung 🇹🇭

December 12, 2023 in India ⋅ 🌙 19 °C

Indien 🇮🇳

Das Abenteuer hat noch nicht mal gestartet als es bereits ein sehr unschönes Ende fand.

Am vergangenen Samstag ging es von Nepal an die indische Grenze nach Sonauli und bis dahin war alles in Ordnung. Der gebuchte Nachtbus nach Varanasi wurde am Abend vorher storniert, daher suchten wir auf gut Glück eine neue Lösung. Hier fanden wir schnell einen neuen Bus. 🚎 Dieser war zwar ohne jeglichen Komfort aber wir waren bereits seit 10h unterwegs und wollten nur noch unser Ziel erreichen. 📍

Und dann kam alles anders als geplant…

Unser Bus hatte ein schweres Unglück auf dem Highway. Wir zwei hatten tausende von Schutzengel und kamen mit kleineren Wunden, Schrammen, Prellungen und dem Schrecken davon. Leider hatten nicht alle Passagiere so viel Glück wie wir. 😢🙏🍀

Wir möchten dies hier nicht weiter ausführen, ihr dürft uns aber gerne schreiben, wenn ihr mehr darüber wissen möchtet.

Stunden später haben wir es irgendwie nach Varanasi geschafft und kamen komplett fertig an. Für uns war gleich klar, Indien möchten wir nicht mehr weiter bereisen. Wir benötigen Ruhe um uns zu erholen und das Geschehene zu verarbeiten. Wir haben somit unseren Kurs geändert und Flüge nach Bangkok gebucht. Thailand sollte ein wenig einfacher zu bereisen sein.

Nun sind wir seit gestern in Bangkok, in einem schönen AirBnb. Hier werden wir die nächsten 8 Tage wohnen.
    Indien hat uns zudem noch ein schönes Abschiedsgeschenk mitgegeben (💩💩). Daher liegen wir auch jetzt wieder im Bett und kurieren uns aus.

Aktuell ist alles ein wenig schwierig, wir freuen uns aber sehr darauf, wenn es uns wieder besser geht und wir Thailand entdecken können.

Nicolas und Indien werden wohl keine Freunde mehr. Katja kann sich eher vorstellen, Indien zukünftig nochmals eine Chance zu geben. Wir werden sehen... ☺️

One night in Bangkok 🎶

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

🎶 One night in Bangkok and the world's your oyster… 🎶

Okay, diese Stadt ist so cool, da reicht eine Nacht nicht. Vor allem dann, wenn man noch ein wenig unpässlich ist.🙈😅

Das Abschiedsgeschenk aus Indien hielt uns die ganze Woche auf Trab. Bei Nicolas war es irgendwann soweit, dass ein Besuch bei Dr. Siriluck unumgänglich war. Intravenös wurden gleich ein paar Medis sowie eine Ration Kochsalzlösung verabreicht. 💉

Bangkok haben wir hauptsächlich zum entspannen genutzt. 4 von den 8 Tagen haben wir wohl in unserer Wohnung verbracht. Mittlerweile geht es uns aber deutlich besser und die Reise geht heute endlich weiter ans Meer. 😍 Wir reisen nach Koh Lanta, dort werden wir die ersten Weihnachtstage verbringen und dann sehen wir weiter…. ☺️🎄

Island vibe 🏝️

December 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Vom Grossstadtchaos auf die ruhige Insel. Wir sind nun seit fünf Tagen auf Koh Lanta und wir lieben es hier. 😍 Für uns ist es ein perfekter Mix zwischen Tourismus und Ruhe. Es ist keine der sonst bekannten "Partyinseln" in Thailand und trotzdem sind die Strände gesäumt mit chilligen Beachbars. Auch ruhige, Menschenleere Strände sind ohne Probleme zu finden. 🏝️ Es ist gerade Hochsaison. Hochsaison an einem Strand hiess für uns bis jetzt immer, Liege and Liege und Strandverkäufer, welche Originale Sonnenbrillen oder hochwertigen Alkohol verkaufen möchten. 😉 Hier heisst Hochsaison, dass vielleicht noch 10 andere Personen an einem 500m langen Strand sind.

Wir geniessen es sehr, dass wir mit unserem Roller auf eigene Faust die Insel erkunden können. Daher haben wir gleich bis zum zweiten Januar verlängert. Wo es uns danach hinzieht, werden wir sehen. ☺️

Inselhopping 🏝️😎

January 2 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Es guets Neus eui allne! 🍀🐞

Weihnachten und Silvester unter Palmen zu verbringen war definitiv nicht dasselbe - den Weihnachtsstress haben wir denoch nicht vermisst.🙊😅

Koh Lanta war die erste Trauminsel während unserer Reise und wir haben uns ein wenig verliebt. 😍 Geht es noch besser? Koh Lanta ist für uns ein perfekter Mix zwischen Entspannung und Abenteuer. 🤩 Nationalpark, Leuchtturm, Kajaken durch Mangrovenwälder, entspannte Strände und leckeres Essen - wir können die Insel definitiv weiter empfehlen. 👍🏼

Jetzt faulenzen wir auf der Insel Koh Muk und geniessen den klassischen Urlaub am Meer. 🏝️ Weisse Sandstrände, glasklares Wasser und das rauschen der Wellen sind hier an der Tagesordnung. Für Nicolas darf auch die tägliche „Fresh Coconut“ nicht fehlen. 🥥 Der Kokosnuss-Entzug wird sicherlich nicht einfach werden sobald wir am Festland sind. 😂

Übrigens, wir übernachten nicht in einem Bungalow oder in einem Hotel. Nein, wir haben ein Zelt inmitten eines Cashew-Waldes. ⛺️

Morgen werden wir einen Kajak- und Schnorcheltag einlegen und zur berühmten „Emerald Cave“ padeln. 🤿 Fotos folgen…

Roli rollt 🛵💨

January 13 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Vergangene Woche sind wir von Koh Lipe 🇹🇭 nach Langkawi 🇲🇾 gereist und machen uns heute bereits auf den Weg ans Festland von Malaysia - doch alles von Anfang an:

In Koh Muk haben wir einen Kajak Ausflug zu der Emerald Cave unternommen. 🦇 Der Eingang zur Höhle kann nur schwimmend durch einen 80 Meter langen Tunnel erreicht werden. Früher haben dort Piraten ihre Schätze aufbewahrt. 🏴‍☠️ Das war abenteuerlich und für Nicolas definitiv ausserhalb seiner Komfortzone. 😄

Nach Koh Muk, der kleinen, ruhigen Oase ging es weiter nach Koh Lipe. 🏝️

Koh Lipe wird auch als „Malediven von Thailand“ betitelt. Wahrhaftig, die Insel ist mit weissem, feinen Sand gesäumt und das Wasser ist glasklar. ☀️ Jedoch ist die Insel für unseren Geschmack zu „Instagrammable“, zu touristisch. 📸 Wir haben es uns trotzdem gut gehen lassen mit Massagen, leckerem Frühstück und feinen Fruchtshakes. 🍹🧉
    Ein richtig gutes Restaurant war aber schwierig zu finden. 😁

Nun sitzen wir im Büro eines Roller-Vermieters und geben Roli, unseren rollenden Roller ab. 😂 Roli hat uns die ganze Woche auf unseren Abenteuern auf Langkawi begleitet. Wir hatten eine tolle Zeit hier. 🥰 Schöne Unterkunft, lässige Leute kennengelernt, mit der steilsten Gondel gefahren und wir sind aus Versehen zwei Stunden einen Berg hochgeklettert - eigentlich wollten wir nur baden gehen. 😄

Langkawi ist ebenfalls eine Insel in der Andamanensee und liegt an der Nordwestküste von Malaysia. Irgendwie bietet die Insel vieles, doch irgendwie auch nicht. 🙈 Mit Corona ging vieles ein und das sieht man heute noch. Viele Hotels und Restaurants sind heruntergekommen, dauerhaft geschlossen. Ganze Viertel sind wie ausgestorben. Attraktionen wie zum Beispiel ein gigantischer Wasserpark hat keine Besucher. Und trotzdem setzt die Regierung vieles daran, Langkawi zu einem Touristenparadies umzubauen. Wir wissen ehrlicherweise nicht genau, was wir von dieser Insel halten sollen. 🤔 Die Natur ist jedoch wunderschön! 💚

Weiter gehts in Malaysia nach Geroge Town, Penang. Mit zwei Fähren, einem Taxi und einer Zugfahrt sollten wir dieses Städtchen im Verlaufe des Tages erreichen. 👋🏼