traveled in 7 countries Read more Hamburg, Deutschland
  • Krabi

December 4, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Krabi - Krabi Town, Ao Nang, Tonsai Beach

Unsere nächste Destination in Thailand war die Gegend Krabi. Angekommen in der Provinz Krabi, verbrachten wir den ersten Abend in Krabi Town mit lokalem Streetfood und nem gemütlichen Erkundungsspaziergang.

Am nächsten Tag ging es nach Ao Nang, einem sehr touristischen Ort mit sehr vielen Shops. Da der Strand voll und nicht wirklich schön war, sind wir auf Empfehlung von Lütti mit dem Boot zum Tonsai Beach gefahren, wo wir einen richtig entspannten und schönen Tag in einer nicht so belebten Bucht hatten. Hier haben wir auch endlich wieder freilaufende Affen gesehen. Die Felsformationen, die hier aus dem Wasser ragen sind sehr beeindruckend. Ähnlich wie in Halong Bay, aber noch etwas cooler.

Zurück am Ao Nang Beach trafen wir dann die LiMis: Lisa & Michael ausm Pott, die wir schon vor nem Monat in Sihanoukville in Kambodscha kennenlernten und einen feuchtfröhlichen Abend hatten. Beim Pizza essen verabredeten wir uns dann zum erneuten Treffen auf der Insel Ko Lanta in ein paar Tagen. Wir freuen uns schon!

• Chiang Rai

December 1, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Chiang Rai - The City of Temples

Chiang Mai, Chiang Rai...Mats wird nun wieder sagen, dass wir uns die Namen doch ausdenken!

Chiang Rai ist ein bisschen kleiner als Chiang Mai und hat leider nicht so viel von dem gemütlichen Flair abbekommen. Dafür wohnen wir in einem gemütlichen Guesthouse namens „ti amo“ (seit drei Tagen läuft der Ohrwurm in Dauerschleife).

Besonders bekannt ist die kleine Stadt für ihre außergewöhnlich kunstvollen Tempel, die wir uns natürlich ansehen mussten und was sollen wir sagen - unglaublich! Wir begannen mit dem blauen Tempel an Tag 1 und sparten uns den weißen Tempel und das schwarze Haus für unseren letzten Tag auf. Das schwarze Haus ist eine Kunstaustellung mit vielen toten Tieren, die kunstvoll verarbeitet wurden (nicht so unser Ding).

Der blaue Tempel ist umgeben von vielen ebenfalls blauen buddhistisch Fabelfiguren und beeindruckt vor allen Dingen im Inneren mit kunstvollen blauen Gemälden und einem riesigen weißen Buddha. Der weiße Tempel ist schlichtweg aus einer anderen Welt und kann über eine Brücke durch „die Hölle“ erreicht werden. Wirklich atemberaubend! Sogar das Toilettenhaus ist pompös und vergoldet. Die Challenge bei solchen Touristenattraktionen ist es allerdings, möglichst schnell unterwegs zu sein, um den chinesischen Reisetruppen auszuweichen und wenigstens ein Foto zu schießen, auf denen nicht 10 Menschen im Hintergrund posieren.

Da wir ein bisschen mehr Zeit als sonst an einem Ort hatten, haben wir auch mal einen Tag gar nichts gemacht und uns erst gegen Abend unter das sportliche Volk von Chiang Rai gemischt, um ein zwei Runden beim Sonnenuntergang im Park zu drehen - herrlich!

Nun geht es ab in den Süden und endlich wieder ans Wasser!

• Chiang Mai

November 28, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Chiang Mai - Moinsen Thailand

Erster Halt in Thailand: Chiang Mai! Angekommen in T-Hailand checkten wir kurz in unserem Guesthouse ein und begaben uns erst in ein großes Shoppingcenter. Leider war dort nichts passendes für unsere Kasse dabei und somit ging’s danach natürlich direkt in Richtung Night Bazar (der größte, den wir bisher gesehen haben). Nach stundenlangem schlendern gabs das erste wohlverdiente Chang Beer. Leider ein absolutes Kater-Bier. Danach war Tommy auch direkt bereit, sich dem netten Insektenstand zu widmen und bestellte einen Becher, gemischt mit Mehlwürmern, Maden, Grashüpfern und Heuschrecken. War tatsächlich alles ok, nur die Mehlwürmer waren nicht so der Hit.

1-2 Bier später beschlossen wir, es mal wieder krachen zu lassen und so suchten wir nach einer netten Kneipe. Leider haben wir selbst nach ner Stunde keinen einzigen Laden gesehen, in dem nicht schon ein paar Alte bis Uralte westliche Männer mit jungen Thai-Frauen saßen..in Phnom Penh war es bereits unangenehm, hier ist es aber einfach unfassbar, wie viele Männer es hier gibt, die sich hier junge Frauen schnappen..kaum auszuhalten..

Aber naja, konnten wir letztendlich nichts gegen tun, sodass wir uns irgendwo hingesetzt haben und uns weitere Biere gönnten. Wir trafen sehr coole ältere Kanadierinnen mit ihrer Tochter und hatten n ziemlich witzigen Abend. Nach der Sperrstunde blieben wir noch in der geschlossenen Absteige und der Abend endete schließlich in einem Underground Club namens „Las Vegas“. Furchtbar, aber immerhin waren wir mal da.

Aufgrund der netten Getränke sah unser zweiter Tag eher Mau aus und wir verbrachten die meiste Zeit damit, leidend im Bett zu liegen, rafften uns aber nochmal kurz für einen Spaziergang durch die schöne Altstadt auf. Immerhin haben wir gelernt, dass das Thai Bier nicht gerade der Hit ist, wenn man am nächsten Tag noch etwas unternehmen möchte..

Am letzten Tag haben wir nochmal eine kleine Tour gemacht und waren beim Doi Suthep Tempel mit einer sehr beeindruckenden Aussicht auf die Großstadt Chiang Mai und flanierten am Abend über einen weiteren sehr sehr großen Night Market.

Chiang Mai hat unser erstes Trauma einer thailändischen Großstadt wieder gut gemacht und wir sind sehr gespannt auf das nächste Ziel Chiang Rai!

• Luang Prabang

November 24, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Luang Prabang - last but not least

Unser letzter Stopp in Laos ist die Großstadt Luang Prabang. Die Busfahrt hierher hat nun auch endlich Tommy den Rest gegeben: In einem kleinen vollgepackten Minivan mit nicht vorhandener Beinfreiheit düsten wir den kurvigen und teilweise steil bergauf gehenden Weg durch die Berge nach Luang Prabang. Immerhin waren es nur 5 Stunden.

Dort angekommen, checkten wir in das Geburtstagsüberraschungshotel ein - allerdings hatte Tommy die Überraschung natürlich schon auf Booking gefunden! Trotzdem hat Rick etwas super schönes ausgewählt und wir ließen es uns mal richtig gut gehen!

Am zweiten Tag war dann der Tag der Tage: Tommy‘s Geburtstag! Der sollte an den Kuang Si Falls zelebriert werden und so düsten wir auf Tommys Wunsch mit dem Roller los! Die Kuang Si Falls waren absolut beeindruckend und märchenhaft und auf Bildern kaum einzufangen. Abends genossen wir den Sonnenuntergang bei Grillfleisch und dem leckeren Beerlao! Zur Feier des Tages durften die guten Klickzigaretten natürlich auch nicht fehlen! (Nur ’ne Ausnahme)
    Mutig aßen wir die letzten Tage auch gern mal an den Straßenständen oder in einer kleinen Markthalle beim Vegetarian Buffet - nicht unbedingt super lecker aber für 2€ gab es so viel, wie es die Tellergröße hergab (das ließ Tommy sich natürlich nicht zwei Mal sagen). Auch der Nightmarket hat uns mit seinen traditionellen und handgemachten Dingen sehr überzeugt.

Weiter geht es mit dem Flieger nach Thailand!
    Bye bye Laos, wir sind absolut begeistert von Dir und Du hast uns voll und ganz überzeugt!

• Vang Vieng

November 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Vang Vieng - Tubing in Laos

Nachdem wir eine Nacht in der Hauptstadt Vientiane verbrachten (in der wir nachts von einem Erdbeben geweckt wurden), ging es weiter nach Vang Vieng.

Vang Vieng ist vor allen Dingen durch das Tubing bekannt: Man nimmt sich einen Reifen, fährt mit dem Tuk Tuk 4km den Fluss hoch, schnappt sich ein Bier und lässt sich den Fluss entlang treiben. Das musste natürlich direkt ausprobiert werden und so schipperten wir im leichten Duner den Fluss entlang und hielten hier und da für ein weiteres F(l)uss-Pils an den Bars am Fluss. Absoluter Wahnsinn & eines unserer Highlights der Reise!

Tubing in Vang Vieng war einmal das must-do schlechthin in Laos. Allerdings waren meist viele Drogen und viel Alkohol im Spiel, bis vor drei Jahren 36 Touristen innerhalb eines Jahres während des Tubings ums Leben gekommen sind und die Regierung viele Bars und Sprungschanzen geschlossen hat.

Neben dem Tubing haben wir Vang Vieng aber auch noch anders genossen. Wir waren wieder Ziplinen über den Wäldern von Vang Vieng. Diesmal allerdings in einer Gruppe, was nicht ganz so cool war wie letztes Mal alleine mit einem Guide. Dann haben wir uns (endlich) ganz zu Tommys Freude eine Crossmaschine geliehen (Rick war natürlich noch begeisterter, als von den bisherigen Rollertouren) und sind mit der Crosser durch die Gegend gedüst, bis wir an der Blue Lagoon 3 ankamen, in der wir uns abkühlen konnten. Danach sind wir zum Nam Xay Viewpoint gefahren und dort hochgeklettert. Unglaublich anstrengender Weg, aber ein Wahnsinns Ausblick! Abgeschlossen haben wir unsere tolle Zeit in Vang Vieng mit einem Dinner in einem der gemütlichen Restaurants direkt am Fluss!

Auf zum leider schon letzten Spot in Laos: Luang Prabang!

• Thakhek Loop

November 17, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Thakhek Loop - Ein Roadtrip im Roadtrip

In Thakhek haben wir uns wieder einmal einen Roller gemietet, um diesmal nen kleinen Roadtrip durch Zentral Laos zu machen. Wir machten uns an Tag 1 auf die Socken und fuhren 90 km bis nach Nakai, um dort die erste Nacht zu verbringen. Auf der Strecke dorthin haben wir einen kleinen Badespot, den Tha Falang gesehen, waren in der Tham Nang AEN & der Tham Pha Fa Höhle, bestiegen einen verdammt hohen Aussichtspunkt und kletterten über Felsen am Song Sue Wasserfall.

Am Tag 2 legten wir rund 210 km zurück, zu unserer nächsten Unterkunft nahe der Kong Lor Cave. Hier war tatsächlich der Weg das Ziel. Die Berge, Wälder, Seen, Höhlen und „Dead Forests“ im Wasser, die auf der Strecke lagen, waren unfassbar eindrucksvoll und einfach schön. Allerdings war es an diesem Tag arschkalt und wir konnten den geplanten Badespot, den „Cool Pool“, nur vom Ufer aus betrachten.

Der dritte Tag begann mit einer 3-stündigen Bootstour durch die Kong Lor Höhle. 7 km durch die Finsternis, größtenteils nur beleuchtet durch unsere Kopflampen. Sehr faszinierend, da die Höhle an den hohlsten Stellen ganze 50-60 m hoch ist. Begleitet wurden wir dort hin und wieder von ein paar Fledermäusen. Anschließend ging es gute 190 km zurück nach Thakhek.

Von dort aus stiegen wir in den Nachtbus nach Vientiane, von wo aus wir dann weiter nach Vang Vieng fahren. Der Nachtbus ist übrigens neben ein paar Fahrgästen bis unters Dach mit Kohl beladen. Dieser musste an einem Punkt auf dem Weg nach Vientiane auf einen Transporter umgepackt werden. Tommy hat sich schnell in die Kohlkette eingereiht, damit es schneller geht und machte uns damit um zwei Dosenbier reicher - Check!

Fast 500 km Rollerfahren durch Laotische Serpentinen war natürlich nicht ohne, aber es war die Anstrengung definitiv wert! Und auf unserer Karte ist der Loop sogar gut zu sehen!

Laos überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit seiner wunderschönen und facettenreichen Landschaft sowie den vielen tollen Menschen, denen wir hier begegnen. Und wir sind heilfroh, dass wir auch den noch nicht so super bekannten Süden und Zentrallaos bereist haben! Hier kann man die Natur so genießen, wie sie ist und es ist nicht alles komplett verändert, um den Touris die Reise zu erleichtern.

• Pakse

November 15, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Pakse - das Bolaven Plateau

Unsere zweite Destination in Laos war die kleine Stadt Pakse. Die Stadt selbst hat nicht so viel zu bieten, daher verbrachten wir den ersten Abend einfach mit einem gemütlichen Spaziergang durch die Märkte. Am zweiten Tag schwingen wir unsere Hintern dann erneut auf ein Motorbike und erkundeten das Bolaven Plateau. Dort haben wir 3 große Wasserfälle besucht. Einer beeindruckender als der nächste. Der höchste von Ihnen, der Tad Fane Waterfall, war 200 m hoch. Außerdem haben wir noch n Abstecher zu einer Coffee & Tea Plantage gemacht, dort gabs einen fantastischen laotischen Kaffee.
    Auf der Rücktour konnten wir den bisher schönsten Sonnenuntergang über dem Mekong beobachten.

Die Natur hier in Laos hat uns jetzt tatsächlich schon umgehauen. Wahnsinn, was dieses Land zu bieten hat! Wir freuen uns auf mehr!

• 4000 Inseln - Don Det & Don Khon

November 13, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

4000 Inseln - Neues Land - Neue Eindrücke

Wir sind in Laos! Der Grenzübergang war wieder super easy: 3 verschiedene Minivans und eine kleine Bootsfahrt und schon war‘n wir auf der Mekong-Insel Don Det. Hier haben wir ein Apartment direkt am Wasser und frühstücken morgens auf einem Boot - herrlich!
    Die Insel ließ sich am ersten Tag schnell mit dem Fahrrad (Tagesgebühr 1$) umrunden und so fuhren wir am zweiten Tag über die Friendship Bridge auf die Insel Don Khon, wo wir den Tag damit verbrachten, die beeindruckenden Wasserfälle der Insel zu besichtigen und die schönen Felder und Aussichten auf den Mekong zu genießen. Einer der Wasserfälle konnte nur über eine eigentlich abgesperrte Brücke erreicht werden, welche recht wackelig und mit äußerst großen Lücken zwischen den einzelnen Brettern ausgestattet war. Doch wer mit Tommy im Urlaub ist, weiß, dass solche Verbote nicht zählen (siehe Fotos). Der wackelige Weg hat sich natürlich auch ausgezahlt und so konnte auch das erste Bad im genüsslich stinkenden Mekong genommen werden.

Erster Eindruck von Laos: Super Natur, super Leute, super Sache!

• Kratie/Koh Trong

November 11, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 22 °C

Kratie/Koh Trong - Delfine im Mekong

Unser letzter Stopp in Kambodscha ist die kleine Stadt Kratie mit der angelagerten kleinen Mekonginsel Koh Trong.
    Morgens sind wir mit der Fähre nach Koh Trong gefahren und haben die Insel mit dem Rad umrundet. Dort haben wir ein Floating Village, einige Einheimische und die schöne Natur entdeckt.

Anschließend sind wir mit dem Tuk Tuk in einen Nachbarort gefahren und haben von nem kleinen Boot aus ganz viele Irawadi-Delfine sehen können! :-) Diese sind leider vom Aussterben bedroht und es gibt nur noch ungefähr 80 ihrer Art im Mekong.

Morgen gehts dann mit Bus & Boot über die Grenze nach Laos auf die 4000 Inseln!

• Siem Reap

November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Siem Reap - Temples of Angkor

Um die berühmten Temples of Angkor nun endlich bestaunen zu können, düsten wir morgens um 4:30 Uhr mit dem Fahrrad los! Der Sonnenaufgang über Angkor Wat ist hier nämlich ein Muss - das dachten sich auch tausend andere Touristen und so staunten wir nicht schlecht, wie viele Menschen bereits vor dem Tempel auf das perfekte Foto warteten! Wir besichtigten verschiedene Tempel und waren absolut beeindruckt. Unter Anderem waren wir auch in dem Tempel, welcher durch den Film Tomb Raider bekannt wurde! Zur Krönung haben wir dann auch endlich mal Affen gesehen, also ein rundum gelungener Ausflug, allerdings auch der Einzige! 🐒

Der geplante Ausflug zum Tonle Sap See und damit zu den schwimmenden Dörfern stellte sich nämlich als absolute Touristenabzocke heraus, da man nur mit einer teuren großen Fähre zu den Dörfern kommt und so dann die armen Leute wie im Zoo begaffen kann. Die Menschen der schwimmenden Dörfer gehören zu der ärmsten Bevölkerung Kambodschas und haben pro Tag nur etwa 90 Cent zum Leben für die ganze Familie. Wir fanden es sehr widersprüchlich eine teure Fähre zu buchen von deren Preis die Bewohner nichts bekommen und haben uns deswegen dagegen entschieden.

Ein weiter Ausflug ging in die schöne Natur nach Banteay Srei. Allerdings blieb dieser Ausflug bei der schönen Natur, da auch der geplante Nationalpark sehr überteuert war und wir leider unsere Tickets für die Tempelanlagen dort vergessen haben (Sind aber auch nur ne Stunde Roller gefahren). Shit happens!

Weiter gehts nach Kratie, bereits unser letzter Stopp in Kambodscha, dann gehts weiter nach Laos!