Mom of ✌🏻 traveling in a van with kids and a little dog :) Read more Leutkirch im Allgäu, Deutschland

Wieder zu Hause

July 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Um 6:30 Uhr am Morgen waren wir dann wieder daheim. Und die Kinder schliefen immernoch! :)
    Zoey wollte total euphorisch direkt wieder in den Kindergarten und freute sich auf ihre Freundinnen. Wir haben dann erstmal noch ein bisschen geschlafen, sofern uns Henry ließ. Danach haben wir das Auto wieder auf Vordermann gebracht und die Omas freuten sich auf unsere Rückkehr :)

Fazit: 6000km und eine Erfahrung reicher 🙌🏻
    Camping ist schön weil man so viel sehen und erleben kann, aber es ist auch unglaublich anstrengend mit zwei kleinen Kindern.
    Aber nach der Reise ist vor der Reise.
    Das nächste Abenteuer wartet schon auf uns!
    Dann mit weniger Gepäck und weniger Kleidung geht's in den Süden...

Die Tage werden schon gezählt 🙏🏻

Ein Tag auf Fehmarn

July 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

An unserem Abreisetag haben wir uns morgens viel Zeit gelassen, die Fähre nach Fehmarn ging erst um 15 Uhr. Wir wollten den Tag noch so viel wie möglich nutzen um dann durch die Nacht durch Deutschland wieder heim zu fahren.
    Der Tag war schön aber natürlich auch anstrengend. Wir fuhren zur Fähre wo wir dann gleich drauf durften und in der ersten Reihe standen. Was erst cool schien, aber unser Auto stand somit ganz vorne und nicht mehr unter Dach, sprich wir mussten für Karlie etwas die Fenster öffnen da die Sonne schien. Gesagt getan. Allerdings haben wir nicht mit so einem starken Seegang gerechnet. Als wir nach der Stunde Überfahrt wieder zu unserem Auto gingen, haben wir den Fehler mit den offenen Fenstern erkannt... Es war etwas Nass in unserem Auto. Und von außen eine dicke Salz-Schicht oben drauf. Schön, dass nächste mal kommen wir wieder später an der Fähre an damit wir nicht in der ersten Reihe stehen :)

Auf Fehmarn suchten wir uns einen Hundestrand mit kleinem Imbiss aus, um die restlichen Stunden dort zu verbringen. Ich war mit den Kindern und Karlie am Strand und Daniel hat im Auto etwas gechillt um für die Nacht fit zu sein. Es war sehr windig den Tag aber schön. Am Abend aßen wir bei dem Imbiss und dann war es das auch schon mit unserer ersten Elternzeitreise.
    Zoey hat die ganze Nacht über gepennt und Henry war einmal wach zum stillen und dann ging es weiter durch die Nacht....

Strandcamping in Dänemark

July 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach ca 3,5h Stunden Autofahrt hatten wir den Campingplatz in der Nähe von Rødby, wo es dann später mit der Fähre nach Fehmarn ging erreicht. Der kleine Campingplatz lag direkt am Strand und es gab einen tollen Spielplatz. Wir hatten richtig Glück, dass wir bleiben konnten, denn in der Hochsaison sind auch in Dänemark die Plätze voll. Wir mussten dafür einmal unseren Stellplatz wechseln, was uns aber egal war. Am ersten Tag fand Zoey sogar eine Freundin mit der sie die Tage über schön spielte und somit hatten wir es alle entspannt. Das Wetter spielte auch mit und der Platz war toll, die Kinder konnten kostenlos Tretfahrzeuge ausleihen der Spielplatz war neu angelegt und der Strand schön groß und in die Ostsee ging es seicht hinein. Wir hatten schöne letzte 3 Tage am Strand mit Sonne überdimensionalen Softeis und glücklichen Kindern!Read more

Elch Safari letzter Ausflug in Schweden

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Weiter ging es zu unserem letzten Step in Schweden. Denn wir wollten in Dänemark noch ein paar Tage Strandurlaub machen und mal länger als zwei Nächte wo sein und für Zoey auch einen guten Abschluss zu haben mit Spielplatz und Strand.
    Wir fuhren noch ein letztes mal Elche besuchen im Landesinneren von Südschweden. Dieses mal konnten wir mit dem eigenen Auto die Safari machen. Bei Ankunft am Mittag sind wir erstmal ins Restaurant von dem Elchpark und dort gab es tatsächlich Elch auf der Speisekarte, was Daniel natürlich freute. Sogar Zoey freute sich darüber original Elch Köttbullar zu essen.
    Nach dem Mittagessen sind wir erst noch in den Streichelzoo und haben die Ziegen und ihre Babys besucht. Dann ging es los mit dem Auto zu den Elchen. Durch den vorherigen Besuch im letzten Elchpark wussten wir die Tiere stehen auf Birke. Also haben wir uns einige Äste ins Auto geschmissen. Und siehe da, wir waren mit der tuck tuck Bahn die einzigen wo die Elche aufgestanden sind um ans Auto zu gehen. Es war beeindruckend diese großen Tiere halbe im Auto zu haben. Wir haben viel gelernt über diese lieben Tiere.
    Nach dem Ausflug sind wir für unseren letzten Abend in Schweden nocheinmal Abseits irgendwo im nirgendwo gestanden um alleine im Wald zu schlafen. Wir haben Lagerfeuer gemacht und es uns gut gehen lassen.
    Am nächsten Morgen sind wir wieder mit Nieselregen Richtung Malmö gefahren um dort nocheinmal einzukaufen und dann über die Öresundbrücke nach Dänemark zu fahren.

Öland

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach unserem Besuch in Vimmerby fuhren wir wieder Richtung Küste und übernachteten auf einem Campingplatz, dort war die Lage toll aber der Platz und der Service Kacke und total überteuert. Da wussten wir, dass wir in Südschweden angekommen waren. Wir fuhren auch am nächsten Morgen gleich weiter Richtung Öland. Auf der Insel angekommen fuhren wir direkt an einem Campingplatz vorbei der schon ausgebucht war und freie Stellplätze gab es kaum. Es ist vieles dort Verboten worden. Wir haben uns einige angeschaut und festgestellt, dass dort viele Camper mit großes Womos waren und eher das Ältere Semester die sich schon um 12 Uhr anstellten, um am Hafen einen Platz direkt mit Blick aufs Meer zu bekommen. Ganz klarer Fall für eine Nacht, einmal um die Insel rocken und tschüss. Schade, aber in der Hochsaison eben so.
    Nach ein bisschen Suche haben wir doch noch einen Platz bekommen. Mit müden Kindern die kein Bock mehr auf Auto fahren haben eher Semi.

Am nächsten Tag fuhren wir von Leuchtturm zu Leuchtturm an einem großen Sandstrand machten wir halt und es war als wären wir an der Südsee und nicht an der Ostsee :D dort verbrachten wir ein paar Stunden und gingen Baden. Nachdem wir uns endsandelt hatten und Henry mit der Wasserflasche geduscht haben ging es weiter durch die karge Landschaft mit Steinen und alten Windrädern. Total anders als wir Schweden bisher kannten, aber auch sehr schön. Wir haben in einem Windrad-Restaurant zu Abend gegessen und danach verließen wir die Insel mit einem wunderschönen Sonnenuntergang um im Inland wieder wild zu Campen, da es auf Öland einfach nicht möglich war.

Ziemlich spät am Abend und im Dunkeln auf dem Stellplatz mitten im Wald an einem Badesee angekommen, haben wir es geschafft das Auto umzubauen und die Kinder schlafend umzulegen.
    Ziemlich viele Mücken begleiteten uns dabei, so, dass wir am nächsten Morgen bei Nieselregen gleich den Platz wieder verlassen haben.

Astrid Lindgrens Värld Vimmerby

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Willkommen im Pippi Langstrumpf Land ❤️
    Nach ca. 3 Stunden Autofahrt erreichten wir Vimmerby unserer großes Ziel von Südschweden. Zoey freute sich mega auf den Tag und auf den kleinen Onkel natürlich. Dort angekommen war es schon mit 28 Grad ausreichend heiß und nach Tagen im Nirgendwo mit wenig Menschen um uns herum ein echtes Kontrastprogramm. Es war für einen Dienstag so unglaublich voll dort. Und so viele laute Kinder waren wir einfach nicht gewohnt. :D
    Wir hatten das Glück direkt zu Beginn an der Villa Kunterbunt die Vorführung von Pippi Langstrumpf uns anzuschauen. Zoey war fasziniert und es war egal das alles auf Schwedisch war, ich habe ihr die Handlung erklärt und dann hat sie auch alles verstanden. Es war auch für mich total cool zu sehen und die Show mit Kanonen knall auf der Hoppetossa war echt stark. Wir haben die Villa Kunterbunt danach besichtigt und haben auf der Hoppetossa die Schatzkiste entdeckt.
    Über die Burg von Ronja Räubertochter ging es zu Michel aus Lönneberga. Dort saßen die Darsteller in ihren Kostümen gerade beim Fika und es war wirklich so als wären wir in diese Zeit zurück versetzt worden. Auf Schwedisch schauten wir uns die Streiche von Emil aus Lönneberga alias Michel an. Und das Haus in dem er wohnte und seine geschnitzten Werke.

Es war ein schöner Ausflug in die Kinderserien Welt 🙏🏻

Nationalpark Stendörren

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg richtung Süden schliefen wir wieder ziemlich Abseits zwischen Felsen und Wald am Meer. Bei wechselhaften aber warmem Wetter, besuchten wir den nächsten Nationalpark in den Schären von Südschweden. Dort konnten wir über Brücken die Schären Inseln besuchen und zu Fuß umrunden. Zoey lief alles alleine über die Felsen und wir haben für sie ein Spiel draus gemacht damit es ihr nicht langweilig wurde. Wobei es ihr wirklich mit dem Klettern auf Felsen, über Wurzelwege und über die Brücken gar nicht langweilig werden konnte. Eine Nacht schliefen wir an einem schönen Parkplatz wo es Zeltplätze gab und sogar gepflegte Plumpsklos und ein Häuschen mit Wasser wo man abspülen konnte. Dann erkundeten wir die nächste Schären Insel zu Fuß bei schönstem Wetter und sammelten dabei Blaubeeren.
    Weiter ging es zu einer Farm wo wir schlafen wollten um die nächsten Tage zu planen zu duschen und zu waschen. Wir nahmen die kostenlose Abkürzung über die Autofähre übers Meer :)
    Eine liebe Farmerin begrüßte uns auf ihrem Grundstück, sie hatte ein paar Womo Stellplätze und ein kleines Gästehaus mit Küche und Bad. Typisch Schwedisch. Sie hatte Schafe und war Jägerin, sie verkaufte ihr Fleisch in ihrem kleinen Hofladen mit Selbstbedienung. Weil es so schön, ruhig und nett dort war und wir eine Autofahr-Pause brauchten, blieben wir noch eine Nacht. Wir beschlossen den nächsten Tag direkt nach Vimmerby zu fahren um Astrid Lindgrens Welt zu besuchen. Denn die darauf folgenden Tage sollte es im Inland 36 Grad werden und da wollten wir nicht in einem Freizeitpark sein.

Mora Siljansee-Gräddo Bisonsafari

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich hatten wir erst vor noch ein ganzes Stück in den Norden von Schweden zu reisen um uns dort an der Ostküste noch einen Nationalpark anzusehen. Allerdings hielt uns das wirklich kühle und wechselhafte Wetter davon ab. Und natürlich auch die Zeit, denn im Süden wollten wir auch noch so einiges entdecken. Deshalb ging es nochmal über das schöne Mora und den Siljansee- wo wir ein Eis essen waren, zurück in Richtung Meer an die Ostküste. Dort haben wir dann auf einem kleinen Campingplatz halt gemacht und danach den Tag haben wir zufälligerweise gesehen, dass es gegenüber eine Farm gab die Bisonsafari anbieten. Und was sollen wir sagen, jede Aktivität die wir bisher hier in Schweden gemacht haben, hat sich gelohnt. Die Safari hat uns allen super Spaß gemacht, auch wenn wir Rehwild kennen, war es lustig mit dem Planwagen durchs Gehege zu fahren und die Bisons waren natürlich ein Highlight 🤎
    Einfach wieder der Hammer wie viel Platz die Wildtiere in ihren Gehegen haben. 🙏🏻

Raubtierpark Orsa-Fulufjället Wasserfall

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Weiter ging es richtung Norden. Wir wollten den Bärenpark bei Orsa besuchen, der jetzt Raubtierpark heißt und ein richtiges Sommerausflugsziel für Familien geworden ist mit neuer Kletteranlage. Denn im Winter kann man hier Ski fahren. Wir haben am Skihang auf einem Womo-Stellplatz übernachtet. Und unsere Standheizung kam dort tatsächlich bei 5 Grad in der Nacht zum Einsatz. Obwohl es nicht richtig dunkel wird in der Mitsommerzeit war es Arsch kalt. Der Tag im Raubtierpark war mega aber auch echt frisch und immer wieder gab es kurze Schauer. Es gab viel zu entdecken. Vom Vielfraß über Bären und Eisbären bis hin zum Tiger war alles dabei. Ein riesiges Areal, wir haben noch nie so viel Platz in einem Gehege für wilde Tiere gesehen. Und immer wieder etwas zu klettern und spielen für die Kinder. Es wird hier viel über die Tierwelt erklärt mit Ausgestellten wilden Tieren ein echtes Erlebnis auch für die Eltern. Da sieht man, dass die Schweden ihren Kindern lehren wie der Hase wirklich läuft und zwar vom Fuchs gefressen wird...
    Die Gegend um Mora ist richtig schön. Es ist so richtig wildes Schweden wie man sich es vorstellt. Ewig lange Straßen durch den Wald ohne Autos immer wieder Seen oder Flüsse links und rechts. Einfach mega schön. Das wechselhafte und eher fische Wetter ist da dann Nebensache.

Weiter ging es zum Nationalpark Fulufjället an der Norwegischen Grenze. Dort haben wir in der Nähe an einem schönen Plätzchen in der Natur geschlafen und haben dann mit einer schönen Wanderung den größten Wasserfall Schwedens besucht. Einfach der Hammer die Natur dort! Und wie schön einfach die Wanderwege hergerichtet sind, dass die Natur nicht platt getrampelt wird. Und es gibt immer wieder Grillplätze mit kleinen Hütten. Es wird dort glaub keinem Kind langweilig beim Laufen. Zoey hatte wirklich Spaß beim Wandern.

Tanum-Älgpark-Vänersee

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter ging es an der Westküste auf dem Weg in den Norden zu einem Weltkulturerbe-Ort in dem historische Felzritzungen zu bestaunen sind. Für Zoey war es einfach eine kleine Abenteuer Wanderung über Fels und zum Schluss noch ein bisschen klettern auf dem Spielplatz vor dem Museum. Wir haben auf einem Parkplatz übernachtet, von dort aus gab es einen schönen Weg mit Schafen zu einem Pfadfinder Platz und Strand. Das Wetter war schön, aber frisch und sehr windig. Und ein ran tasten an das wilde Camping mit den Kindern und den Plumpsklos. :D
    Weiter ging es zu einem kleinen Campingplatz der neben einem Elchpark war, den wir dann besucht haben. Unser erster richtiger Schweden Ausflug war ein voller Erfolg. Ein kleiner Park mit viel Fläche für die Elche. Ein ganz toller Natur Spielplatz, Elche füttern und Fika Kaffee Kränzchen für die Mutti. Karlie durfte dann außerhalb auf ihre Kosten kommen, einmal um das Gehege mit uns rum zu laufen.
    Von dort aus ging es weiter ins Landes innere, zum Vänersee. Das Wetter sollte badetauglich werden und ein bisschen chillen auf dem Campingplatz mit Spielplatz vor der Nase. Zwei Tage Kindercamping bevor es weiter in den Norden ging...