Neuseeland Rundreise

• Dag 37

Zurück in Deutschland😇

4 juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 23 °C

Hallööchen ein letztes Mal,

um das Reisetagebuch abzuschließen, werde ich zuletzt von meinem Flug nach Düsseldorf berichten. Als wir am Samstag morgen aufgestanden sind und ich meine letzten Klamotten eingepackt habe, hatten wir gerade mal 10 Uhr und außer einkaufen stand auch nichts an. Das haben wir also als erstes getan. Jojo kaufte für sich nochmal Lebensmittel ein und ich holte mir ein Pizzastück, ein Brötchen und gesalzene Nüsse für den Flug und für zwischendurch. Danach ist gerade mal eine Stunde vergangen, wir entschieden uns noch zum Warehouse zu fahren, damit ich mir noch ein Buch für den Flug kaufen konnte. Jojo kaufte sich das selbe, weil es dann ein Angebot gab: Kaufe 1 und das andere Buch bekommt man für 50%. Somit hat jeder nur 3€ bezahlt😅 Wir spazierten anschließend noch durch einen Drogeriemarkt, durch einen japanischen Supermarkt und durch einen 1$ Laden. Nachdem wir nochmal kurz an einer öffentlichen Toilette gehalten und einen Snack gegessen haben, fuhren wir um 13:45 Uhr für 10 Minuten Richtung Flughafen. Da es für mich sowieso schon aufregend genug gewesen ist, alleine zu fliegen, bat ich Jojo noch so lange zu bleiben, bis ich meinen Koffer abgegeben habe😇 Wir dachten der Check-in öffnet erst 3 Stunden vorher (14:45 Uhr), aber er war schon gegen 14:15 Uhr geöffnet. Ich gab meinen Wanderrucksack also ab, wir liefen noch bis vor das Gate, wo mein Handgepäck gescannt wird und wir verabschiedeten uns. Ich musste auch ein paar Tränchen verdrücken🥹 Es war wirklich eine unfassbar schöne Reise, die ich niemals mehr vergessen werde😇😊 Ich war wirklich total aufgeregt, das war das erste Mal, dass ich alleine geflogen bin🙈 Ich wartete noch 2,5 Stunden am Gate und lud mein Handy auf, bis wir ins Flugzeug einsteigen konnten. Ich überbrückte die Zeit auch an den Läden am Flughafen und las mir die Rückseite der Bücher durch. Außerdem kaufte ich mir eine Flasche Wasser, da ich dachte, dass man kein kostenloses Wasser mehr (wie sonst in Neuseeland) zapfen konnte. Natürlich war doch noch eine Wassersäule zu finden😅 Naja, ich füllte zusätzlich noch die Thermosflasche auf. Schließlich hatte ich ja 19 Stunden Flug vor mir - dachte ich zumindest. Ich wusste, dass ich nach 3 Stunden einen technischen Stopp in Sydney machen würde. Im Reisebüro wurde mir gesagt,  dass man dabei aber im Flugzeug sitzen bleibt, der Tank aufgefüllt wird und es nach einer Stunde weitergeht. So war es aber leider nicht und das hat mich wirklich sehr beunruhigt. Da auf dem Fernseher an meinem Platz nur die Route bis Sydney angezeigt wurde, hatte ich Angst, dass ich im falschen Flieher sitze. Ich fragte also eine Stewardess. Sie meinte auch erst "Ja, das ist nur der Flug nach Sydney"😳 Ich zeigte ihr mein Flugticket, sagte ihr, dass die Flugnummer aber gleich sei. Dann stimmte sie zu und meinte, dass wir aus dem Flugzeug alle aussteigen müssen, gereinigt wird und man dann wieder einchecken kann.. Ich war wirklich verunsichert. Später kam sie nochmal zu mir und bestätigte nochmal, dass ich im richtigen Flieger sitze. Ich habe zwar einen Film geguckt, aber so ganz ablenken konnte ich mich nicht😂 als ich kurz vor der Ankunft hörte, dass paar Sitze vor mir ein älteres Pärchen ebenfalls fragte, wie sie denn weiter nach Dubai kommen, fühlte ich mich nicht mehr allein damit. Ich sprach die zwei an und wir gingen dann gemeinsam los und suchten das Gate, wo wir dann hin mussten😊 Die beiden kommen aus Neuseeland und besuchen ihre Tochter für 3 Monate in Berlin. Sie flüchten quasi aus dem Winter😂 Der Herr fragte mich auch, als wir nach 80 Minuten wieder im Flieger saßen, ob alles gut bei mir sei. Total nett🙈😊 Ja und die Wasserflasche, die ich mir gekauft hatte, hab ich nur zur Hälfte getrunken und musste sie dann aber im Flieger lassen, weil wir ja aussteigen mussten🤦‍♀️ Dann ging der Flug also weiter: 14,5 Stunden🥲 Zum Glück sind wir abends/nachts geflogen. So habe ich neben Essen und Trinken, nichts anderes gemacht außer 2 Filme geguckt und geschlafen. Zum Glück konnte ich ein wenig schlafen😊 An sich gingen die Stunden ganz gut um. Als wir in Dubai ankamen, mussten wir nochmal durch die Sicherheitskontrolle und dann hieß es nochmal für 1,5 Stunden warten. Um 8:30 Uhr saßen wir alle bereit im Flieger und nur 15 Minuten später flogen wir dann los. Diesmal fliegen wir noch 6:15 Stunden nach Düsseldorf. Dieser Flug kam mir ewig vor. Ich konnte nicht mehr still sitzen, hab mich von einer Position in die andere gewälzt🥺 Ich schaute mir den ersten Teil von Hobbiton an. Dabei habe ich einige Szenen erkannt die in Neuseeland und vor allem an dem Movie Set gedreht wurden - richtig cool😍 Außerdem hab ich das Tagebuch schonmal angefangen und ein paar Bilder aussortiert. Endlich landeten wir um 13:10 Uhr in Düsseldorf. Nach der Sicherheitskontrolle, wartete ich locker 25 Minuten auf mein Gepäck. Draußen haben meine Eltern mit einem total süßen Schild auf mich gewartet, ich hab mich so sehr gefreut sie wieder zu sehen😍😍 Auf der Autofahrt habe ich die ganze Zeit von meiner Reise erzählt, es gab Grillfleisch mit meinem Lieblingssalat und Kartoffeln zum Essen. Genau das, was ich mir gewünscht habe😋😍 Ich habe meinen Rucksack schon komplett ausgeräumt und abends meine Oma besucht. Wirklich schön wieder hier zu sein! Somit endet meine Reise mit ganz ganz vielen tollen Momenten, die definitiv in Erinnerung bleiben werden🥰Läs mer

• Dag 35

Mein letzter Tag hier in Neuseeland

2 juni 2023, Nya Zeeland ⋅ 🌙 10 °C

Halli Hallo ein letztes Mal aus dem wunderschönen Neuseeland🥰,

Mein vorletztes Frühstück mit Jojo stand heute an. Schon irgendwie traurig, wenn man überlegt, wie lange wir jetzt zusammen unterwegs waren🥺🙈 Ich bin heute morgen auch schon mit etwas Aufregung wach geworden, bin gespannt wie es morgen sein wird🙈 Heute sind wir auch schon echt früh los. Dabei fiel mir auf, dass die Regenschutzkappe am Beifahrersitz abgebrochen ist😳 gestern war sie aber noch ganz, keine Ahnung wie das passieren konnte😳 Wir fuhren erstmal zur Autowaschanlage und haben das Muschelmobil einmal sauber gemacht. Wir zahlten 16€ und das Auto wurden von oben bis unten sauber und trocken gemacht. Dazu bekamen wir noch 2 Chips, um den Staubsauger zu nutzen. Wir holten die Matten aus dem Fußraum raus, schüttelten und saugten sie ab. Das Lustige daran war, dass der Campingplatz genau neben der Autowaschanlage gebaut war. Sehr praktisch. Danach mussten wir noch einmal um die Ecke und dort war eine Tankstelle. Wir haben den Reifendruck nochmal gemessen - war aber noch alles im grünen Bereich😊 Davor haben wir aber wie die Verrückten gegoogelt und nach dem Reifendruck des Autos gesucht😂 Letztendlich stand die Barangabe an der B-Säule der Fahrertür😂 als das erledigt war, suchten wir nochmal zwei Werkstätten auf, um wegen der Regenschutzkappe nachzufragen. Leider hatten sie keinen Termin mehr frei - Jojo kümmert sich dann darum, sobald sie bei der Gastfamilie angekommen ist😊 Anschließend suchten wir uns einen kostenlosen Campingplatz, wo ich meine Tasche dann in Ruhe packen konnte. Wir fuhren erst zu einem, dessen Toilette aber nur in einem Pub gewesen ist. Danach fuhren wir 30 Minuten einfach nochmal auf den, auf dem wir vor zwei Tagen schon gewesen. Ich packte erstmal alle Klamotten auf das Bett, sortierte drei Sachen aus und hatte dann etwas mehr Platz für Neues😇 Das Packen ging auch schneller. Als ich Losgeflogen bin, hab ich einen ganzen Tag dafür gebraucht😂 Morgen müssen aber doch noch ein paar Sachen in den Wanderrucksack - na hoffentlich passt das alles🥹 Während ich gepackt habe, hat Jojo sich um einen Job gekümmert, während ihre Gastfamilie im Urlaub ist😊 Wir hatten noch ziemlich früh (14 Uhr), weshalb wir eine Runde spazieren gegangen sind, uns am Hafen hinsetzten und gequatscht haben😊 Da wir heute Abend nochmal in einem Restaurant essen gehen, haben wir als Zwischensnack ein Toast mit Käse gegessen. Wir haben noch etwas in Jojos Buch geschrieben, dass sie vor ihrer Reise geschenkt bekommen hat und danach sind wir zur Pizzeria gefahren😋 Jojo bestellte eine Pizza mit Oliven, roten Zwiebeln und Tomaten und ich hatte eine Rucola - Parmesan Pizza. Jeder von uns hat jeweils die Hälfte von beiden Pizzen gegessen und probiert. Es war wirklich sehr sehr lecker😋 Da heute mein letzter Abend war, habe ich Jojo dazu eingeladen🥰 Wir fuhren danach zurück, gingen nochmal ein wenig spazieren, machten uns die Wärmeflaschen warm und legten uns ins Bett. Es war wirklich eine ganz ganz tolle Reise mit Jojo! Dieses Erlebnis werde ich niemals mehr vergessen! Ich hoffe, dass wir danach noch in Kontakt bleiben werden! Ich danke dir für diese schöne Zeit🥰
    Morgen möchte ich gegen halb 3 Uhr am Flughafen sein, Jojo wird mich dort nochmal begleiten😊 Um 17:45 Uhr geht mein Flieger😇 Ich freue mich auf zu Hause🥰
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!🥰

• Dag 34

Christchurch😊

1 juni 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöööchen meine Lieben,

heute sind wir Feier des Tages mal wieder gegen 8 Uhr wach geworden😂 Eigentlich war unser Plan nach dem Spülen direkt zu Frühstücken. Als Jojo dann aber aus dem Auto stieg, kamen wir direkt mit der Frau neben uns ins Gespräch. Wir schätzen sie auf ca. 50 Jahre. Sie erzählte, dass sie seit ca. 5 Jahren rumreist. Erst war sie in Portugal unterwegs und jetzt in Neuseeland. Hier hat sie auch jemanden kennengelernt, sie weiß aber noch nicht ob sie hier offiziell bleiben möchte🙈🤷‍♀️ Ihre Tochter war nach dem Abi auch in Neuseeland, lernte einen Kanadier kennen und kam nie wieder nach Deutschland zurück. Sie lebt jetzt in Kanada und manchmal sehen sich die beiden auch 2 Jahre nicht🥺 schon krass irgendwie🤔 Wir unterhielten uns ansonsten noch über unsere Pläne, welche Ängste wir und auch sie hatten und wir haben ihr diese App (Find Penguins) empfohlen. Ihre Tochter hat sich nämlich gewünscht, dass sie mehr von ihrer Reise erzählt und so könnte sie das ganz gut machen. Ob sie es umsetzt, wissen wir nicht🤷‍♀️😅 Außerdem sagte sie, dass sie die einheimischen Kiwis immernoch nicht versteht, da sie einen ganz anderen Akzent haben, als die Amerikaner😅 aber sie war total nett und sehr aufgeschlossen. Dadurch verzögerte sich unsere Weiterfahrt ein wenig, aber das war überhaupt nicht schlimm. Wir fuhren gegen halb 11 Uhr diesmal los. Zunächst zu einer Brücke, die übers Meer führte. Die Brücke war echt lang, es saßen ganz viele Möwen auf den Griffen drauf und einige haben sogar geangelt. Von der Brücke aus, konnte man ein total faszinierendes Kunstwerk aus Sand erkennen. Es war eine Person abgebildet😊 Wer genau das war, wissen wir nicht, aber es sah sehr cool aus😅 Nachdem wir bis zum Ende der Brücke gegangen sind, machten wir ein kurzes Päusschen auf der Bank und dann fuhren wir weiter. Als nächstes wollten wir zur New Regent Street. Diese Straße befand sich direkt in Christchurch. Wir parkten am Straßenrand (sogar kostenlos!) uns gingen zur Straße. Die Häuschen sahen richtig schön aus😍 auf dieser Straße ließ sich Jojo dann auch ein Piercing am Ohr (einen Orbital) stechen. Steht ihr sehr gut😌 Weiter ging es in die Innenstadt. Wir klapperten nochmal drei Souvenirläden ab. Bei einem habe ich mir auch noch einen Pulli gekauft🥰 Wir besuchten das Riverside Market (das war eine Halle mit ganz vielen Food-Ständen. Jojo und ich holten uns jeweils eine Kugel Pistazieneis, yuuuummii😋 für ca. 3€ die Kugel🫠🙈 das war aber am günstigsten. In einem Eiscafe kostete eine Kugel 4,20€ und bei Ben&Jerrys 5,30€😳 Die Kugel Eis hat sich aber aufjedenfall gelohnt😋 Wir spazierten noch durch einen Park und dann fuhren wir nochmal für 1,17€/l tanken😇⛽️ Anschließend ging es für mich ein letztes Mal zum Pak'n'Save Supermarkt. Wir kauften uns Gemüse und Käse-Pilz Bällchen (alles zusammen 13€), die wir als Beilage zu den Kartoffeln gegessen haben😋 Heute fuhren wir nochmal zu einem Campingplatz, der pro Person ca.12,50€ gekostet hat. Wir konnten hier entspannt in der Küche kochen und nochmal duschen😊 Die Dame an der Rezeption hat uns den Plan gezeigt, auf welchem Platz wir parken können. Irgendwie haben wir da nicht ganz durchgeblickt, sodass wir im Endeffekt auf einem Privatparkplatz standen (darauf wurden wir später aufmerksam gemacht - upssiii) Uns wurde dann aber ein Platz direkt an der Küche und der Toilette gegeben, sodass wir dann keinen langen Weg mehr dorthin hatten😊 Vor dem Abendessen konnte ich mich dann auch schon für meinen Flug am Samstag einchecken🥰
    Nachdem wir dann entspannt gegessen haben, unsere Wärmeflaschen auffüllten und duschen gegangen sind, legten wir uns gegen halb 9 Uhr ins Bett😊 Jetzt lassen wir den Abend noch etwas ausklingen und gehen dann gleich schlafen. Ich wünsche euch einen schönen Tag und dann hören wir uns mooorgen🥰

• Dag 33

Wanderung auf der Kaikoura Halbinsel

31 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 16 °C

Hallii Hallooo meine Lieben,

Heute gibt es wieder eine lustige Story zu erzählen😂
    Nachdem wir wieder um 8 Uhr aufgestanden sind, gefrühstückt und unser Wasser aufgefüllt haben, sind wir wieder zu der Aussichtsplattform der Seerobben gefahren. Von dort aus konnte man eine Wanderung von ca. 1 Stunde auf die andere Seite der Insel machen. Wir stiftelten also gegen 10 Uhr los, gingen ganz entspannt die Route, kamen an Kühen vorbei und sahen von oben ganze viele Seerobben😍🦭 Auf der anderen Seite sind wir dann auf einem Parkplatz wieder angekommen und dachten uns "Hey, jetzt können wir ja einfach unten an den Seerobben vorbei gehen, dann sehen wir die wieder von näherem" gesagt - getan. Vorbei an den rutschigen Steinen, Ästen und Rasen, kamen wir nach ca. 15 Minuten an der ersten Robbe vorbei. Wir hätten sie gar nicht bemerkt, wenn sie keine Geräusche von sich gegeben hätte. Ich habe mich total erschrocken😂 Dann gingen wir entspannt weiter. Kurz darauf waren vor uns bestimmt ca. 10 Robben. Wir sind glaub ich etwas laut gewesen, weshalb sie sich erschrocken haben und ein wenig weggerobbt sind, dabei gaben sie wieder Geräusche von sich🫠 Wir versuchten etwas mehr Abstand zu gewinnen und gingen etwas weiter höher auf einem Berge entlang. Kurz darauf mussten wir aber wieder runter und um die Ecke gehen. Ich schaute nach, ob wir dabei wieder etwas Abstand an den Robben halten können.. das war nicht der Fall, weshalb Jojo und ich uns entschieden den Weg wieder zurück zu gehen😂 Da wir aber etwas Angst vor der Robben Gruppe hatten, liefen wir ganz weit den Berg hoch. Der war echt hoch und steil😅 Wir wollten es aber um jeden Preis vermeiden,  so nah an den Robben entlang zu gehen😂 Wir dachten, wenn wir ganz oben ankommen, können wir einfach den normalen Wanderweg entlang gehen. Das war aber nicht der richtige Berg dafür😂 das hieß also: den ganzen Berg wieder runter🤦‍♀️ Ganz langsam bewegten wir uns nach unten, in der Hoffnung einfach nicht runterzufallen😂 Der letzte Abschnitt war schon fast geschafft. Dann gingen wir aber doch nochmal etwas am Berg weiter, da eine Seerobbe sehr nah an diesem Berg lag. Auf der Seite, wo wir runter wollten, waren einige Kieselsteine und das letzte Stück sind wir einfach runtergerutscht statt runtergeklettert😂 oh man oh man, was für ein Abenteuer😂 Schnell gingen wir den Weg wieder zurück, bis wir wussten, dass keine Robben mehr zu sehen sind😂🏃‍♀️ Um noch mehr Abstand zum Strand zu gewinnen, sind wir durch das hohe Gras gewandert. Kurz darauf, war mein rechter Fuß wieder komplett im Wasser😂🤦‍♀️ Dann sind wir doch wieder am Strand entlang gegangen, bis wir endlich auf dem vorgegebenen Wanderwegen waren😂 Was für eine Tour, so war das gar nicht geplant😂 Total erschöpft und verschwitzt kamen wir gegen halb 1 Uhr am Muschelmobil🐚 an. Die Wanderung wurde also doch etwas länger als gedacht😂 Wir zogen uns erstmal komplett um und mussten etwas runterkommen. Wir haben ein Toast und Cracker gegessen und sind dann erst wieder weitergefahren😊 Das nächste Ziel war dann wieder sehr entspannt. Wir kamen nach 10 Minuten an dem Kaikoura Lookout an. Die Stadt ist soo viel kleiner als wir gedacht haben🥹 Wir schossen ein paar Fotos und dann ging es auch schon Richtung Christchurch. Eigentlich wollten wir noch an einer Brücke halten, die die App "Roady" vorgeschlagen hat. Von der Aussicht wurden wir aber enttäuscht und fuhren dann für 1,5 Stunden in die Stadt. Hier sind wir dann direkt zum Campingplatz gefahren (es waren mittlerweile 16:30 Uhr). Wir kochten uns Nudeln mit einer Carbonara Soße, Salat aus Paprika und Tomaten😋 Wir machten uns nochmal Tee und die Wärmeflaschen voll und spielten noch etwas mit dem Nintendo😊 Jetzt machen wir es uns noch mit Chips, dem neuseeländischen Dip und einem Film gemütlich und werden danach schlafen gehen. Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰Läs mer

• Dag 32

Kaikoura😍🦭

30 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 14 °C

Halllöööchen meine Lieben,

jetzt bin ich nur noch 3 ganze und einen halben Tag hier in Neuseeland😳 aber ich freu mich auch wirklich seeehr auf zu Hause😍🥹
    Nachdem unser Tag wieder gegen 8 Uhr startete, haben wir gefrühstückt, das Geschirr gespült und sind Richtung Kaikoura gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 3 Stunden. Natürlich haben wir wieder ein paar Zwischenstopps eingelegt. Aber das wichtigste zuerst: Tanken⛽️ diesmal für 1,22€ (45€ insgesamt) Danach wollten wir eigentlich erst zu einem Leuchtturm.. Den Weg dorthin haben wir aber nicht gefunden und sind deshalb direkt zum nächsten Spot gefahren: die Cathedrale Cliffs. Diese ähnelten den Cliffs, die wir bereits vor paar Tagen gesehen haben, war dennoch schön und konnte man direkt vom Straßenrand betrachten🥰 Danach sind wir runter zum Strand gefahren. Der Vorbesitzer des Autos hatte ja ganz viele Muscheln gesammelt für die wir eine Verwendung gefunden haben. Aus den Muscheln haben wir NZ, ein Herz und E+J geschrieben. Sah schon echt cool aus muss man sagen😍 Mittlerweile wurden die Muscheln bestimmt wieder vom Meer verschluckt😊 Anschließend ging es dann nach Kaikoura. Diese Stadt ist bekannt für ihre Unterwasserwelt: Wale, Delfine, Robben etc.🥰 Kurz bevor wir in Kaikoura ankamen, mussten wir nochmal an einer Baustelle vorbei. Anders als in Deutschland gibt es nicht immer Baustellenampeln, die den Verkehr regeln, sondern die Menschen selbst. Dabei halten sie ein Schild in der Hand mit "Go" und "Stop". Und als wir dann bei "Go" fahren konnten, haben die Bauarbeiter einem total freundlich zugewunken und dabei gelächelt😇
    In Neuseeland soll der Fisch auch ziemlich lecker sein, weshalb wir heute mal zu Mittag Pommes mit frittiertem Frisch gegessen und eine Sprite getrunken haben😋 Es waren erst 15 Uhr - wir haben uns dazu entschieden noch zur Robben Aussichtsplattform zu fahren🦭 Diesmal konnte man die Robben wirklich aus nächster Nähe sehen😍 Sie lagen friedlich auf den Steinen😍🦭 Wir sind auch einen kleinen Wanderweg gegangen, wo am Ende dann noch viel viel mehr Robben auf einem Fleck zu sehen waren. Einer hat süße Geräusche gemacht, der andere hat geniest oder gehustet?🥹 ich weiß es nicht, es hörte sich aber echt niedlich an🙈 und die anderen lagen entweder auf den Steinen oder robbten wieder ins Meer😍 Sooo viele auf einem Haufen, total süß🥰 Wir versuchten alles auf Fotos und Videos festzuhalten, dabei ging die Sonne auch schon etwas unter. Hinter den Bergen erschien dadurch ein sehr schönes Licht😊 Danach wollten wir nochmal zum Campingplatz mit nur 6! freien Plätzen, in der Hoffnung, dass ein Platz frei ist - Fehlanzeige! Dann ging es zum nächsten, hier durfte man sich aber erst ab 17:30 Uhr hinstellen. Wir hatten 16:30 Uhr😂 Dann sind wir nochmal zum anderen Parkplatz, kochten dort Reis mit einer Honey-Mustard Soße uns fuhren dann wieder zurück. Anschließend spülten wir auf der Toilette unser Geschirr und legten uns dann auch gemütlich ins Bett. Wir schauen jetzt nochmal, was wir hier morgen noch machen können in Kaikoura und fahren eventuell dann schonmal Richtung Christchurch🥰 Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰

• Dag 31

Lake Tekapo & Three Creeks

29 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ 🌬 15 °C

Halliii Hallooo🥰,

heute sind wir wieder gegen 8 Uhr wach geworden und haben uns danach erstmal fertig gemacht für den Tag. Als wir dann in die Küche gingen, um etwas zu frühstücken, war die Küche komplett voll😂 relativ schnell verließen die Leute aber nach und nach die Küche, bis wir dann allein dort waren. Das Frühstück war wieder sehr köstlich😋 Pünktlich um 10 Uhr verließen wir den Campingplatz bis vor die Eingangstür. Dort haben wir unser Schmutzwasser ausgeleert und frisches nach gefüllt - wäre das dann also auch erledigt😊 Dann sind wir nochmal für 44€ tanken gewesen⛽️ Wir fuhren 40 Minuten zu unserem ersten Spot: Lake Tekapo. Das Wasser war total türkis und die Berge drumherum sahen wieder wunderschön aus😍 Außerdem war dort eine Kirche gebaut, die wir uns von außen und von innen (durch die Fenster) anschauen konnten😊 Wir spazierten eine Runde, gingen durch einen Souvenirladen und fuhren dann weiter. Als nächstes fanden wir einen Spot über die App "Roady". Es lag direkt an der Straße. Es war ein kleiner Western Spot (Three Creeks) - als wäre ich in Amerika. Total die coolen und außergewöhnlichen Läden mit älteren Autos als Ausstellungsstücke😍 War richtig cool😍 Danach fuhren wir nochmal 1,5 Stunden nach Ashburton. Hier kauften wir uns bei Kmart eine neue Kühlbox für 11€. Die werden wir aber nicht mehr verlieren🥹 Dann haben wir im Countdown nochmal etwas eingekauft und überlegt, was wir in den letzten 4 Tagen abends noch essen könnten😊 Für alles haben wir 46€ bezahlt. Wir hatten auch total Lust auf Kuchen, weshalb wir noch einen Blaubeerstreuselkuchen dazu kauften😋 Es waren mittlerweile wieder 16 Uhr, weshalb wir zum Campingplatz 40 Minuten fuhren. Leider wurden wir enttäuscht. Dieser Campingplatz war für die Monate zwischen April und Oktober geschlossen🫠 Dann sind wir weitere 16 Minuten zu einem anderen gefahren. Dieser liegt direkt am Wasser, es ist eeecht sehr windig hier😅 Wir kochten uns heute Tortellinis (gefüllt mit Kürbis, Feta, Knoblauch) mit einem Salat aus Tomaten, Paprika, Eisbergsalat, Croutons und einem French Dressing. Es war so windig, dass der Tisch, wo die Gasflasche drauf stand, umgekippt ist😂 Unterwegs ist mir auch noch eingefallen, dass wir unsere Frühlingsrollen (gestern gekauft) im Gefrierschrank des letzten Campingplatzes haben liegen lassen😂😂 Kann echt nicht wahr sein😂 wenigstens haben wir gestern schon die Hälfte gegessen😂🙈
    Heute wird ansonsten nichts spannendes mehr passieren, wir schauen uns jetzt noch einen Film an und gehen dann schlafen. Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰

• Dag 30

Lindis Pass & Clay Cliffs😍

28 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 12 °C

Haaallöööchen ihr Lieben,

wie fast immer startete der Tag um 8 Uhr mit einem leckeren Frühstück aus Rühreiern, Porridge und Obst😋 Danach düsten wir echt früh (9:30 Uhr) los. Unser nächstes Ziel ist der Lake Taupo, der relativ mittig von der Südinsel liegt. Wir fuhren heute erstmal 2,5 Stunden, tankten nochmal für 30€ und hielten am Lindis Pass. Von dort oben konnte man die Straße gut erkennen, die im Gebirge durchlief. Sah wirklich schön aus😍 Danach fuhren wir nochmal 45 Minuten, bis wir an den Clay Cliffs ankamen. Auf den letzten 15-20 Minuten konnten wir nur 30 km/h fahren, weil die Straße total steinig war und viele Schlaglöcher hatte🤦‍♀️ Die Fahrt hat sich aber gelohnt🤩 Die ganze Zeit hat man gedacht "die Berge sehen doch ganz normal aus" und dann fuhr man um die Ecke und das außergewöhnliche Gebirge ragte hervor😍 Wir gingen den Wanderweg entlang und waren von dem Gebirge umgeben, sooo atemberaubend😍 Wir liefen bzw. kletterten schon den Berg etwas hoch, wir wollten unbedingt ein schönes Foto von dort oben machen😍😍 Auch das hat sich gelohnt, auch wenn der Weg nach unten etwas schwieriger war😂 Wir kamen heile unten an, gingen zum Auto und machten uns die übrigen Nudeln von gestern warm - yummii😋 Wie immer stellten wir die Kühlbox - die immer am Beifahrersitz auf dem Boden steht - nach draußen. Solange bis wir gegessen haben. Die Kühlbox war dann - 2 Stunden später - nicht mehr im Auto😂 wir haben sie am Clay Cliff Parkplatz stehen lassen🤦‍♀️ total ärgerlich, uns wäre das auch gar nicht aufgefallen, hätten wir die Lebensmittel im Kühlschrank der Küche nicht lagern wollten😂 Naja, wir fuhren dann nochmal 40 Minuten zu den Parkplatz, leider war die Kühlbox nicht mehr aufzufinden🥺 Wir versuchen uns aber nicht ärgern zu lassen, sondern es so zu sehen, dass es "nur" eine Kühlbox ist, die man auch schnell wieder ersetzen kann😊 Am Campingplatz können wir aber wenigstens unsere Wäsche nochmal waschen, sonst hab ich für die letzte Woche keine Socken mehr😂 und wir können warm duschen gehen🥰 Wir zahlen hier für eine Nacht pro Person 12€. Am Abend haben wir dann noch Kartoffeln gekocht, dazu Frühlingsrollen und Möhren mit einem typisch neuseeländischen Dip aus der Knorr Packung Zwiebelsuppe, etwas Essig und Öl. Müssen wir in Deutschland auch mal probieren, hat echt gut geschmeckt. Die Neuseeländer essen das meistens mit Chips, aber unsere Variante war auch super😋 nachdem wir unsere frische Wäsche zusammengelegt, geduscht und diesen Reiseblog geschrieben haben, werden wir uns jetzt noch einen Film angucken und schlafen gehen. Und ganz wichtig: mit dem Wasserkocher können wir unsere Wärmeflaschen noch auffüllen🥰 Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰Läs mer

• Dag 30

Dunedin Pinguine😍🐧

28 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 7 °C

Hallöööchen,

der Tag begann heute wieder gegen 8 Uhr morgens😊 da wir uns für heute außer die Pinguin Tour nichts vorgenommen haben, gingen wir den Tag sehr entspannt an. Zunächst holten wir uns Guthaben für unsere Internet Flat, die heute abgelaufen ist. Für 9€ habe ich eine Flat mit 1,5 GB. Hoffentlich reicht das für die verbliebene Woche hier auf Neuseeland aus😊 Danach sind wie zum Tunnel Beach gefahren. Der Weg ging wieder steil runter, dafür hat sich der Ausblick wirklich gelohnt😍 Einige Leute mussten aber natürlich die Absperrung übertreten und auf einem Felsen die Aussicht anschauen🤔 Der Weg führte danach noch durch einen Tunnel. Man kam ganz unten am Strand an.  Dort lagen ganz viele Steine über die man klettern konnte und einige riesen Felsen😳 Wieder total faszinierend😍 Wir ließen uns Zeit mit dem hoch wandern, setzten uns auf die Bänke, quatschten😊 Oben angekommen, suchten wir einen Springbrunnen über dir App "Campermate". Dort fuhren wir dann hin und füllten unsere Flaschen auf. Weiter ging es Richtung Pilots Beach, dort wo die Tour stattfinden würden. Wir hielten an einem Parkplatz direkt am See, um den Nachmittag dort zu genießen und schonmal zu kochen. Heute gab es die restlichen Nudeln von gestern und frische von heute mit Pesto und einem Salat aus Tomaten, Salat und Kichererbsen😋 yummii😋 Es war wieder schönes Wetter und wir konnten einfach mal entspannen😊 Am See haben ein paar Kinder gespielt. Eines kam mit seiner Mutter auf uns zu. Das Kind wollte wissen, wie so ein Campervan aussieht bzw. konnte er es nicht glauben, dass eine kleine Küche im Auto eingebaut ist😊🙈 Gegen viertel vor 4 Uhr fuhren wir dann schonmal los zum Pilots Beach. Ca. 25 Minuten fuhren wir dorthin. Der Weg hat sich total gezogen, weil einfach jede Kurve und jede Ecke gleich aussah und wir nach jeder Kurve gedacht haben "okay, jetzt sind wir aber da"😂 Sind dann um 16:10 Uhr endlich angekommen😂 Wir mussten uns um 16:30 Uhr an dem Informationszentrum einchecken und gingen dort schonmal rein. Es war sogar ein Souvenirladen dadrin. Wir gingen einfach so mal durch, dachten uns nichts dabei und da war es: der Neuseeland Pulli, den wir die ganze Zeit gesucht haben und uns der direkt angesprochen hat😍😍😍 Ich zog ihn an, um zu schauen ob die Größe passt. Es gab sogar zweimal M. Wir dachten nicht lange nach und jetzt halten wir sie in unserer Hand hehe🥰🥰 Der Pulli ist in einem sehr schönen blau. Dadrauf steht AOTEARO (auf Maori heißt das ->) Land of the long white cloud (das Land mit det längsten weißen Wolke) New Zealand. Wir sind sehr happy und der Pulli hat auch nur 20€😍 richtig cooool🥰 Bis zur Tour liefen wir noch durch das Zentrum. Dort waren schon einige Informationen über Pinguine, Seelöwen, Robben und Albatrosse ausgestellt. Es war auch ein ausgestopfter Albatros zu sehen, die sind ja so riesig😳 Hätte ich nicht gedacht😳 daneben war das Plastik zu sehen, was es alles verschluckt hatte.. echt traurig, das arme Tier🥺 Wir bekamen ab 16:45 bis ca. 17:20 Uhr eine Einführung in die little blue penguins (kleine blaue Pinguine). Der Tourguide hat echt viel erzählt, ich konnte einiges verstehen😊 Diese Pinguine sind die kleinsten der Welt😍 Er erzählte die Bedeutung der Farbe, wie sie nach Neuseeland kamen, wann die Brutzeit ist etc.🥰 Dann ging es endlich los zum Strand😍🐧 Wir waren richtig aufgeregt😇 Es dauerte dann noch ungefähr 20 Minuten, bekamen noch einen Keks🍪 bis das erste Grüppchen von Pinguinen - bestimmt 30 Stück - aus dem Wasser kam. Sie watschelten zusammen bis zu den Steinchen, kletterten darüber und kamen immer näher zum Steg. Sie hatten schon einen Weg, den sie immer gehen. Total süß, das zu beobachten😍😍 danach kamen zwei weitere Grüppchen mit 15-20 Pinguine. Mit so vielen hätten wir gar nicht gerechnet🥹🐧 Einfach sooo cool, so viele gesehen zu haben. Jojo und ich haben versucht, das alles auf Fotos und Videos festzuhalten😍 Als wir wieder auf dem Weg zum Auto waren, hörten wir die Pinguine überall auf den Feldern verteilt, sie geben echt süße Geräusche von sich🥰 Das Geld hat sich dafür definitiv gelohnt!😍 Danach waren wir nochmal für 2,5 Stunden unterwegs zu unserem Campingplatz. Wir fahren nochmal durch die Mitte des Landes durch, da die Gastfamilie uns das empfohlen hatte, weil die Ostküste nicht ganz so schön ist😊 Wir sind gespannt😊 Jetzt tauschen wir noch Bilder aus und gehen dann schlafen😴Läs mer

• Dag 28

Dunedin😇

26 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 14 °C

Halllöööchen ihr Lieben,

Heute haben wir 11 Stunden erstmal geschlafen und sind um 8 Uhr morgens wach geworden. So müde sind wir gestern gewesen😳 dafür waren wir ausgeschlafen und fit für den Tag. Wir fuhren gegen 10 Uhr los nach Dunedin. Das nächste Ziel unserer Reise😊 Wir fuhren ungefähr 2,5 Stunden. Die Fahrt dauerte aber etwas länger, weil wir zwischendurch wieder an Aussichtspunkten und kurzen Wanderungen stehen geblieben sind. Wir hielten an einem See, umrundeten diesen innerhalb von 15 Minuten und trafen auf eine Schulklasse - total süß😍 danach hielten wir noch an den Matai Falls und den Horseshoe Falls. Beides schöne Wasserfälle, aber lange nicht so gewaltig und hoch wie die Wairere Falls und der Wasserfall im Milford Sound🥰 Gegen halb 1 Uhr hielten wir an einem anderen See, wo wir eine kleine Pause einlegten mit einem Toast, Muffins und Müsli😋 Dabei beobachteten uns einige Möwen, zum Glück waren sie aber sehr friedlich😇😂 In Dunedin angekommen, ging es zunächst nochmal in einen Souvenirladen. Habe wieder keinen Pulli gefunden - aber ich bleibe Optimistisch - in Christchurch werde ich bestimmt einen finden🥰 Dann ging es zur Baldwin Street. Dort befindet sich die steilste Straße der Welt mit 350m Länge und einer Steigung von 34,8%. Ich war so gespannt wie die aussehen würde und wie die Häuser dort stehen. Wir waren echt sprachlos als wir die Straße gesehen haben. Das denkt man gar nicht bei einer normalen "Straße"😂 aber das war wirklich heftig😳 Richtig faszinierend wie die Häuser dort so gerade stehen und die Straße einfach total steil ist😂 2 Autos fuhren auch mit einer hohen Geschwindigkeit nach oben und dann wieder runter. Wir gingen zu Fuß, da auf den Schildern auch gekennzeichnet war, dass man nicht mit Campervans da hoch fahren kann😊 Gestern haben wir im Internet noch ein lustiges Bild gesehen, wie eine Frau sich auf die Straße gelegt hat und sich an den Füßen eines anderen festgehalten hat, so als würde sie gleich fallen😂 Das haben Jojo und ich direkt mal ausprobiert und es ist auch gut gelungen, total lustig war das. Hat echt Spaß gemacht🤩 Danach haben wir noch Bilder vor den Häuschen gemacht, damit man auch dort gut erkennen kann, wie steil die Straße eigentlich ist😂 super witzig😅 Jojo und ich haben auch schon gesagt, dass die ganzen Häuser von so vielen Touristen fotografiert werden - was die Bewohner wohl dazu sagen😅🙈
    Wir fuhren danach nochmal einkaufen, davor haben wir aber für ca. 1,18€ (2,09$) getankt. Das ist bisher am günstigsten gewesen. Haben direkt wieder vollgetankt, obwohl wir noch einen halben Tank hatten. Aber besser so, als wieder teurer zu tanken⛽️ Im Countdown kauften wir nochmal Obst, Gemüse, Toast, Eiswürfel etc. für 37€ ein. Dann ging es zum Sandfly Bay. Der Strand war wieder soo schön🤩Wir begegneten Schafen😍🐑 Der Weg ging echt steil hinunter, aber dadurch das es einen gekennzeichneten Weg gab, war der Sand und die Dünen so unberührt schön😍 Am Strand sahen wir von weiter Weg Seelöwen😍 Wir gingen etwas näher dran, aber nicht so nah, dass wir sie beim schlafen stören. Andere hingegen gingen sehr nah dran🤔 Der Weg wieder rauf, war so anstrengend😂 vor allem ist man die ganze Zeit im Sand eingesunken😂 Wir fuhren gegen 17 Uhr zum Pilots Bay, weil Jojo gelesen hat, dass man dort Pinguine sehen kann🐧 Leider war der Fahrtweg von 20 Minuten umsonst - man hätte sich vorher Tickets kaufen müssen🥹 Richtig schade.. Wir fuhren nochmal zurück zum Sandfly Bay und hofften dort vielleicht doch noch welche anzutreffen - also ging es den ganzen Weg nochmal runter. Wir setzten uns für paar Minuten in den Sand und konnten von weitem nur einen kleinen Seelöwen erkennen, der süße Geräusche von sich gab und ins Meer zurückkehrte. Dafür sah der Sternenhimmel wieder sehr besonders aus😍 Danach ging es den Weg wieder nach oben und dann zum Campingplatz. Wir buchten uns diesmal die Tour (ca. 25€ p.P.) für morgen, in der Hoffnung Pinguine zu sehen und bleiben dann noch für eine weitere Nacht hier in Dunedin😊 Wir haben uns Nudeln mit Pesto und einem Salat zum Essen gemacht. Wir hatten echt Hunger😋 Da wir immer versuchen, dass Geschirr auf den Toiletten zu spülen, suchten wir diese auf. Erst gingen wir in die falsche Richtung, bis wir eine Brücke überquerten und dort die Toiletten aufzufinden waren. Es war wieder eine elektrische Tür, die per Knopfdruck öffnet und schließt. Wir brauchten wahrscheinlich etwas mehr als 10 Minuten für das spülen. Plötzlich ging ein richtig lauter Alarm los und die Tür der Toilette ging auf, wir haben uns richtig erschrocken😂 es dauerte bestimmt 1 Minute, bis der Alarm aufhörte😂 oh man oh man😂 Naja, jetzt haben wir 22 Uhr und wir liegen im Bett. Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine gute Nacht🥰

• Dag 27

Invercargill und der Curio Bay

25 maj 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 12 °C

Hallii Hallo ihr Lieben,

nachdem es gestern so viel zu erzählen gab, ist es heute eher etwas weniger. Wir haben bis halb 9 Uhr geschlafen und sind erst gegen 10:45 Uhr los. Das Bett in der Hütte der Gastfamilie war sehr bequem. Jojo hat dann noch mit einer Freundin telefoniert und ich ebenfalls, mit Ann-Kristin🥰 Danach haben wir in der Hütte noch gefrühstückt und sind dann losgedüst. Zunächst haben wir in Invercargill gehalten. Wir schauten nochmal nach einem Souvenirladen - Pullis haben wir aber leider nicht gefunden. Es gibt aber noch ein paar Möglichkeiten sich einen Pulli zu kaufen, von daher nicht allzu schlimm😊 Außerdem hielten wir nach einem Geburtstagsgeschenk für das Mädchen der Gastfamilie Ausschau. Sobald Jojo dort anfängt als Au-Pair zu haben, hat sie Geburtstag. In einem Spieleladen wurden wir fündig. Jojo kaufte ein Tablet mit dem ABC. Es kann die Buchstaben aussprechen und einige Wörter sagen. Bin gespannt, wie sie reagieren wird😊 Bevor wir weiterfuhren, gingen wir noch in ein McDonalds. Wir hatten Lust auf einen McFlurry und wollten wissen, ob das Essen hier genau so schmeckt, wie in Deutschland. Jojo hat eine kleine Pommes und einen Oreo McFlurry (ohne Soße? Ist hier anscheinend nicht üblich) gegessen. Ich habe einen Cheeseburger und einen großen McSundae mit Schokosoße gegessen, die hart geworden ist. Das hat mich so sehr an das Eismohr auf der Kirmes erinnert, das wollte ich unbedingt probieren😋 hat auch echt lecker geschmeckt. Zusammen haben wir uns noch ein Frozen Sprite (wie Slusheis) gekauft. Der hat ganz in Ordnung geschmeckt. Der hat auch nur 0,85€ gekostet. Für alles haben wir 10€ bezahlt. Also eigentlich total in Ordnung😊 Danach ging es für 1:15 Stunde zum Curio Bay. Davor wollten wir aber nochmal tanken. Also hielten wir nochmal bei der gleichen Tankstelle bei der von Jojos Konto 117€ abgezogen wurde (die Differenz des Geldes bekam sie heute übrigens zum Glück zurück). Diesmal wollten wir aufpassen und nur für einen bestimmten Betrag bezahlen. Irgendwie haben wir das aber übersehen und wieder wurden 117€ abgezogen. Den Vorgang haben wir abgebrochen und wir haben für 40ct getankt. Hoffentlich bekommt Jojo das Geld schnell wieder zurück🤦‍♀️🤔 Wir fuhren dann zur nächsten Tankstelle und zahlten 44€, diesmal haben wir mehr drauf geachtet🙈 Während der Autofahrt haben wir schon gemerkt, wie müde wir eigentlich sind😴 Wir schauten uns den Strand etwas an - war wieder sehr schön😍 und danach fuhren wir auch schon zum Campingplatz😊 hier haben wir uns ganz entspannt Nudeln mit der restlichen Süß-Sauer Soße gemacht, spülten das Geschirr und um halb 6 Uhr lagen wir im Bett. Wir haben uns noch einen Film angeschaut auf Netflix und sind dann Zähne putzen gegangen😇 Wir entspannen jetzt noch etwas und werden bestimmt gegen 21 Uhr auch schon schlafen gehen😊
    Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis mooorgen🥰