traveled in 7 countries Read more Zürich, Schweiz

Zürich, Schweiz

September 3, 2021 in Switzerland ⋅ 🌙 13 °C

In meiner Unterkunft in Tallinn gab es eine gratis Morgen-Sauna und ein Frühstücksbuffet, was ich beides voll geniessen konnte. Danach ging es (wieder einmal 😎) in ein Schiffsmuseum. Das „Estnische Seefahrtsmuseum“ wurde vor 2 Jahren renoviert und ist wirklich hervorragend gemacht: In den Original-Mauern vom 16. Jahrhundert wurde das Museum sehr sorgfältig mit viel Multimedia und Interaktionsmöglichkeiten erstellt. Als Hauptattraktion gibt es einen sehr grossen Teil (v.a. der Boden) eines Schiffes aus dem Mittelalter, mit welchem damals Güter auf dem Meer transportiert wurden. Daneben gibt es viele Schiffsmodelle von historischen Segelschiffen, aber auch Dampfschiffen und modernere Motorschiffen. Danach hiess es aber ein letztes Mal Koffer packen und ab zum Flughafen. Die Zeit am Flughafen wurde nicht langweilig: Es gab sogar einen Klavier-Flügel den mal spielen durfte, was ich sehr gerne gemacht habe ☺️! Mit dem schweizerdeutschen „Grüezi“ an Bord der SWISS Maschine fühlte man sich schon fast wieder zuhause.

Es geht eine sehr eindrückliche Reise zu Ende. Ich hoffe ich konnte euch schöne Bilder zeigen und von schönen Erlebnissen erzählen, so dass es für euch spannend war. Es ist jeweils nur ein Bruchstück von dem, was ich jeden Tag erleben durfte; es war zum Teil schwierig, die besten Eindrücke (von denen ich auch Fotos gemacht habe) auszuwählen, denn es gab sehr viele tolle Erlebnisse und ich durfte wieder einmal viele tolle Menschen kennenlernen.

Auf dieser Reise habe ich ungefähr 25.5 Stunden und 2‘600 km mit dem Zug zurückgelegt, sowie 19.5 Stunden auf Schiffen und knapp 3 Stunden im Flugzeug verbracht. Die unangehmste Zeit waren die 3 Stunden in der lauten Konservenbüchse die sich Flugzeug nennt 😉.

Ich war ja schon mal mit dem Zug bis nach Istanbul und wieder retour und danach nach London und wieder retour gefahren (auf jeweils unterschiedlichen Routen durch ingesamt 15 Länder). Es ist und bleibt die beste, schönste, spanndenste und bei Weitem angenehmste Art zu reisen! Auch das Reisen mit der Fähre war wirklich sehr angenehm, ich kann also beide Reise-Arten wärmstens empfehlen!

Das wars, bis bald wieder mal 🤗🤗🤗

Tallinn, Estland

September 2, 2021 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute hiess es wieder Koffer packen und weiterreisen. Mit Gepäck gings zuerst zu einem Kaffee, und dann in eine urbane Sauna (dort konnte ich das Gepäck deponieren), die direkt am Hauptplatz von Helskinki ist, inkl. beheizte Schwimmbäder und Bad mit Meertemperatur (ca 14 Grad). Das kühle Bad war grad perfekt nach der Hitze der Sauna. Von der Sauna aus waren es nur noch 10 Minuten zum Laufen bis zur Fähre nach Tallinn (Foto der Fähre habe ich gemacht, als ich mit meiner anderen Fähre von Stockholm angekommen bin; da war genau diese Fähre schon im Hafen). Beim Hinausfahren zogen wir wieder an der historischen Festung „Suomenlinna“ vorbei, siehe Film. Nach 2.5h und einem Fahrpreis von nur 17€ erreichten wir schon die Hauptstadt Estlands, Tallinn und nach 5 Minuten zu Fuss laufen war ich schon in meiner Unterkunft. Ich war schon mal vor vielen Jahren hier in Tallinn eine Kollegin besuchen, aber ich konnte mich nicht mehr an die wunderbar historische Altstadt erinnern (naja, wir waren damals glaub auch eher am Saunieren und am Bier trinken in Bars 😉). Nach einem Abendessen gings dann mit dem Tram wieder zurück in meine Unterkunft.Read more

Helsinki, Finnland

September 1, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Auf den letzten 1.5 Stunden meiner Zugreise ging es zurück nach Helsinki. Im Zug-Restaurant gabs die für Schweden typische Köttbullar, welche offenbar auch in Finnland viel auf der Menu-Karte sind. Dazu gabs doch noch ein Bier (die vielen Finnen auf all den heutigen Zügen waren ja den ganzen Tag am Bier trinken, so hab ich mir dann am Ende auch noch eins gegönnt). Unterwegs fuhr ich an vielen Landwirtschaftsbetrieben, an der Burg Häme in Hämeenlinna aus dem Jahre 1260 und an vielen Industriegleisen vorbei, die scheinbar viel für die Holzindustrie gebraucht werden.

Somit geht ein sehr eindrucksvoller Tag mit einer äusserst gemütlichen Reise in den finnischen modernen High-Speed Zügen zu Ende, die ingesamt 9 Fahrstunden dauerte und eine Strecke von ca 850km beinhaltete, ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Zudem habe ich mich den ganzen Tag komplett im Zug ernährt (Kaffi, Gipfeli, Orangensaft, Wasser, Suppe, Omelett und Köttbullar); das Essen war wirklich fein und preislich nicht teurer als sonst in Finland! Und VIEL besser und feiner und gemütlicher als im Flugzeug 😉!

Tampere, Finnland

September 1, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Während der 3.5 stündigen Zugfahrt nach Tampere mit 1x Umsteigen gabs dann ein Käse-Omelett im Zug-Restaurant, wieder vorbeifahrend an einer wunderbaren Wälder- und Seenlandschaft. In Tampere war dann die Besichtigung vom Dom aus 1907 angesagt sowie ein gemütlicher Spaziergang durch die kleine Stadt.Read more

Kuopio, Finnland

September 1, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach gut 4 Stunden Zugfahrt durch eine sehr schöne Wald- und Seen-Landschaft (teilweise sieht man zwar nur Bäume, und Bäume und noch mehr Bäume 🌲🌲🌲) und einer feinen Lachs-Suppe im modernen doppelstöckigen Zug-Restaurant kam ich in Kuopio an. Die kurze Taxi-Fahrt (ich nehme sonst nie das Taxi, aber hier wars grad super praktisch) zum nächsten Ziel war überraschend: Als der Taxi-Fahrer mich fragte, woher ich komme, sagte er, dass er schon mehrmals in der Schweiz war zum Hockey spielen. Denn er war offenbar in der finnischen Nationalmannschaft und spielte u.a. am Spenglercup in meiner Heimatstadt Davos, vor ca 30 Jahren!! Jetzt ist er pensioniert und geniesst das Taxi-Fahren. Manchmal fühlt sich die Welt riesig an, und manchmal winzig klein ☺️! Das Ziel meiner Taxifahrt war ein 75m hoher Aussichtsturm, der auf einem 150m hohen Hügel steht (natürlich nichts gegen die Schweizer Berge, aber hier im flachen Finnland schon eindrücklich), mit atemberaubender Rundum-Sicht über die ganze Seen-Landschaft und das kleine Städtchen Kuopio (Ski-Spring-Schanze inklusive). Danach gings in einem ca 30-minütigen Spaziergang durch einen sehr schönen Nadelwald (mit erstaunlich vielen verschiedenen Pilzen) zurück Richtung Bahnhof.

PS: Ich war fast der einzige im gut besetzten und doppelstöckigen Zug-Restaurant, der kein Bier trank (viele bestellten schon um 9:00 am Morgen ein Bier — obwohl das Bier in Skandinavien sehr teuer ist!). Andere Länder andere Sitten…

Helsinki, Finnland, Tag 2

August 31, 2021 in Finland ⋅ 🌙 13 °C

Nach einem Kaffee gings auf einen gemütlichen Spaziergang entlang der Küste Helsinki‘s. Es gibt einen ca 130km langen Weg rund um Helsinki, der speziell zum Spazieren und Fahrradfahren erstellt wurde und grösstenteils am Wasser verläuft. Zurück im Zentrum gabs kurze Besuche bei der finnisch-orthodoxen Kathedrale (rötlich) sowie dem ganz in Weiss gehaltenen Dom. Nach einer Mittagstärkung und weiteren Spaziergängen gings dann zu „Löyly“, eine Sauna mit Restaurant direkt am Meer. Nach der heissen Sauna hiess es abkühlen mit kalter Dusche und kurzem Schwimmen im 14 Grad kühlen Meer. Danach war wieder aufwärmen am gemütlichen Kaminfeuer angesagt. Die Abendstimmung am Meer nach der Sauna war traumhaft!Read more

Helsinki, Finnland

August 30, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Die Morgensonne auf dem Schiff war sehr schön, auch wenn es noch kalt und sehr windig war. Bei der Einfahrt nach Helsinki fuhren wir direkt bei Suomenlinna vorbei, einer Festung aus dem 18. Jahrhundert, wo Finnland noch zu Schweden gehörte. Es ging an weiteren kleinen Inseln vorbei, bis wir dann den Hafen von Helsinki erreicht hatten. Nach einer gemütlichen Tramfahrt (in Helsinki gibt es viele Trams), konnte ich dann mit dem nicht mehr ganz modernen Lift aus dem Jahre 1936 in den 4. Stock zu meinen AirBnB-Hosts fahren. Als erstes war dann mal waschen angesagt. Danach ging es mit gelben Stadtvelos (kostet 10€ für eine ganze Woche; man kann sie unbegrenzt oft für jeweils 30min ausleihen) auf kleine Stadterkundung und zum Nachtessen… Mehr dann morgen wieder 🤗…Read more

Ostsee

August 29, 2021 in Åland Islands ⋅ ☁️ 15 °C

Bye bye Stockholm! Heute war Einschiffen in das riesige moderne Fährschiff Silja Symphony der Tallink Silja Schiffgesellschaft angesagt (200m lang und mehr als 12 Stockwerke hoch, mit 7 Restaurants, Shopping-Centers, Live-Konzerte, Casino, Sauna/Wirlpool und allem, verrückt!). Auf dem 12. Deck gab es eine sehe grosse Aussenterrasse, wo ich viel Zeit verbrachte. Ich finde es immer sehr schön, wie die Möven sehr nahe am Schiff mitfliegen. Später gabs sehr gute Piano-Musik zu hören, danach ein riesiges (wirklich riesiges) Buffet, mit allem, vor allem aber viel Fisch (zB. vier verschiedene Zubereitungsarten von Hering). In der grossen doppelstöckigen Bar / Eventlocation gabs dann weitere Live-Konzerte… Jetzt gibts grad 5 Minuten Zwischenhalt in Mariehamn auf den Åland Inseln (letztes Foto, kein PhotoShop, wurde wirklich so vom iPhone fotographiert) bevor es dann wieder aufs offene Meer durch die Nacht hindurch nach Helsinki geht.Read more

Stockholm, Schweden, 4. Tag

August 28, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen gings nochmals auf eine 50 minütige Schiffsrundfahrt (mein 24h Ticket war noch gültig 😎), nochmals vorbei an dem wunderbar schönen Replikat des historischen Segelschiffes sowie vorbei an den historischen Kriegsschiffen, von denen jetzt noch mehr da waren. Danach gings ins spannende Mittelalter-Museum, das direkt auf archäoligische Ausgrabungen aus dem Mittelalter gebaute. Da sind viele Artefakte ausgestellt und man erfährt viel über das mittelalterliche Leben, ua. in einer Nachbildung eines Marktes (siehe Video). Nach einem kurzen Mittagessen gings dann an einem Park mit See vorbei Richtung Tango Kurs und Practica (erst seit dieser Woche wieder wegen Corona), wo ich einige Leute kennengelernt habe. Dort habe ich auch herausgefunden, dass es doch noch eine Tango Milonga am Abend gibt. Als ich dort war, erfuhr ich dass nur 50 Personen zugelassen sind (wegen Corona) und dass man im Voraus reservieren hätte müssen. Da ich aber grad zu Beginn kam und sie mega liebe Leute waren, haben sie mich dann doch für 2h bis 22:00 reingelassen, weil einige Personen erst später kamen. Das war grosses Glück, denn es war eine schöne Milonga, wo ich einige tolle Leute kennengelernt habe und ihnen getanzt habe 💃🏻🕺. Es tat dann schon weh, um 22:00 schon zu gehen, aber ich war dem Veranstalter schuldig, auch wirklich wieder zu gehen (ich wollte nicht, dass er wegen mir Probleme bekommt).Read more

Stockholm, Schweden, Tag 3

August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Heute war (nicht wirklich so geplant) Schiff-Tag!!

Ich hatte schon gestern im Sinn, heute ein Schiffs-Museum anzuschauen, aber ich hätte nicht erwartet, dass ich zum Fenster von meinem Zimmer rausschaue und plötzlich die Masten eines grossen historischen Schiffes (1. Foto) sehen würde, das gestern noch nicht da war; das Museum kam quasi zu mir ☺️! Kurz darauf ging ich runter an den Hafen um das Schiff zu sehen (2. Foto). Es war die HMS Götheborg, ein aufwändigst erbautes, voll funktionsfähiges Replikat von einem Segel-Schiff aus 1738. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Götheborg_… das eben grad aus Göteburg hierher gesegelt ist.
    Dann gings weiter zu meinem ursprünglich anvisierten Schiffsmuseum; natürlich per Schiff. Dort war grad noch ein Leuchtturmschiff aus 1903 (3. Foto) parkiert sowie einige historische Militärschiffe, da grad ein Treffen derer stattfindet. Die Restaurationscrew von einem Dampf-Militärschiff aus ca 1900 (4. Foto) lies mich sogar in den sehr engen und alten Maschinenraum absteigen (5. Foto) und erklärten mir alles ganz genau. Danach hiess es, meine dreckigen Händen (von all dem Öl und Rus) wieder zu waschen und in mein ursprünglich avisiertes Schiffsmuseum zu gehen, welches absolut fantastisch ist und ich jedem Besucher empfehlen kann, der auf historisches steht. Denn man sieht das original königliche Kriegsschiff Vasa (restliche Fotos und Video), das 1628 gesunken war und über 300 Jahre auf dem Meeresgrund verharrte, dann sorgfältig geborgen und enorm sorgfältig restauriert wurde. Zudem gibt es viele Begleitausstellungen, die einem in diese Zeit zurückreisen lassen, ua ein 1:10 Modell mit gehissten Segeln (zweitletztes Foto) oder ein begehbares 1:1 Replikat des Kanonendecks (letztes Foto).