Mit Curt durch Neuseeland

• 21,0ккилометров
  • День 11

"Fehi"

5 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer sehr regnerischen Nacht begaben wir uns heute auf dem Weg erst zum Fox Glacier und danach zum Franz Josef Glacier.
    Entlang der Westküste war unser erster Stopp beim Knight‘s Point wo wir einen wunderschönen Blick auf die Zerklüftete Küste und am Strand liegende Pelzrobben hatten.
    Nach dem kurzen Halt fuhren wir weiter und wunderten uns, dass hier und überall umgeknickte Bäume lagen oder Geröllabgänge zu sehen waren🤔. Wie gestern auf dem Weg durch den Haas Pass. Aber den absoluten Wahnsinn sahen wir in Bruce Bay. Auf beiden Seiten der Strasse Treibholz und nicht gerade kleine Stücke😳, große Baumstämme. Bis jetzt hatten wir keine Erklärung dafür. Am Fox Glacier sind Birgit und Kay doch tatsächlich in ein fremdes Wohnmobil einstiegen. Okay, es hat mal wieder sehr stark geregnet und bis zum Endpunkt hatten wir gute 4km vor uns. Aber nun zur Sache, da war ein junges Paar mit 2 kleinen Kindern drin und die kamen doch tatsächlich aus Stuttgart.
    Die beiden erzählten uns dann, dass vor ein paar Tagen der Wirbelsturm „Fehi“ heftig über Neuseelands Westküste getobt hat. Und schon hatten wir unsere Erklärung für die umgeknickten Bäume etc. aber auch unsere erste Sperrung zum Fox Glacier. Nichts gesehen dafür richtig nass geworden.😬 Also weiter, es gibt ja noch den anderen Gletscher.
    Und beim Franz Josef Glacier hatten wir wenigstens von weiten den Blick auf ihn, denn auch hier war der Treck zum Gletscher gesperrt. Irgendetwas von Gefahr und Abbrüchen stand dort auf Schild.
    Schade 😟 aber gegen die Natur sind wird halt machtlos.

• День 12

Von Pancake, Rocks und Mountains

6 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ 🌙 16 °C

Heute haben wir eine lange Fahrt vor uns. Einmal von der Westküste quer über die Berge zur Nordküste. Wir hatten auch nur einen Stop bei den Pancake Rocks eingeplant. Aber es kommt immer anders als geplant. Wenn ich nicht auf die Zeit geachtet hätte, wären wir an der Westküste ständig angehalten um einen Blick bzw. ein Foto von der einmaligen Westküste zu machen. Der Star ist in diesem Küstenabschnitt die Pancake Rocks. Wenn die Wellen sich in den Rocks brechen. Einmalig 😀 aber wir mussten dann doch weiter um beim nächsten Stopp auf einem Einheimischen Bewohner zutreffen. Ein kleiner Blue Pinguin 🐧. Der sieht ganz anders aus als den, den ich aus Hagenbeck Tierpark kenne. Er wollte auf einmal vor mir flüchten, da er Angst vor mir bekommen hat. Wahrscheinlich weil ich als Bär ihm unheimlich war, denn es gibt uns ja nicht in Neuseeland. Beim weglaufen ist er immer auf seinen Bauch gefallen und dann watschelte er auf einen großen Stein. Putzig sah das aus.
    Jetzt aber weiter, weg von der Küste, durch die Berge ⛰ mit engen durch Felsüberhängen einspurige Passage.
    Angekommen in Kaiteriteri sind wir mit Sonne ☀️ und einen schönen Ausblick am Strand belohnt worden. Nun schnell Tisch und Stühle raus, Abendessen in der Abendsonne genießen und dann ins Bett. Kay und Birgit möchten morgen mit mir auf eine große Expedition gehen. Dazu morgen mehr. Gute Nacht 😴🌙 euer Curt

• День 13

Abel Tasman National Park

7 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ ☀️ 20 °C

Auf zur großen Expedition 😉
    Ziemlich früh, genau genommen um 9.30 Uhr sollten wir an unserem Startpunkt „Kaiteriteri Beach“ sein. Noch mal schnell die Formalitäten erledigen und dann ab auf den Katamaran, sailing mit Mark. Gut das ich meinen Pulli anhabe und das Kay und Birgit auch eine Jacke angezogen haben, denn auf dem Wasser ist es doch recht kühl. Vorbei an dem Spilt Apple Rock, der sich vor über 1 Millionen Jahren gespalten hat. Wir segelten dann auf die Fisherman Island zu, fuhren an Adele Island vorbei. Die Insel hat damals ein Französischer Kapitän nach der Landung auf dem Namen seiner Frau getauft. Danach zeigte uns Mark ganz seltene Seals die erst vor 100 Jahren entdeckt worden sind und im Dezember Nachwuchs bekommen haben. Da mussten wir sehr viel Geduld haben um ein schönes Foto zu kriegen.
    Weiter ging es nach Anchorage Bay, wo uns Mark einfach am Strand absetzte, uns dann noch den Weg zeigte und uns viel Spaß für den Treck von 12,8 km wünschte. Wussten Kay und Birgit wirklich was sie vorhatten😳? Laufen wollte ich diese Strecke nicht. Also ab in dem Rucksack von Birgit.
    Los ging’s durch den Abel Tasman National Park.
    Der erste Abschnitt ging durch einen Nadelartige Wald hoch über die Bucht der sich dann in einen Dschungelartigen Wald mit riesengroße Palmen abwechselte. Wir hatten immer wieder einen traumhaften Blick runter ins türkisfarbene Meer und auf einsame Strände. Super schön nur zu empfehlen wenn man auf dieser Ecke der Welt ist.
    Ganz zum Schluss des Tracks wurde es dann wieder flach und es sah eher nach einem Sumpfgebiet aus.
    Geschafft nach knapp 4Stunden sind wir am Ziel Marahau und wurden dort von Hannah abgeholt.
    Glücklich 😀 aber geschafft, genießen wir unser Abendessen mal wieder draußen in der Abendsonne.

• День 14

Aufwiedersehen Südinsel

8 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ ☀️ 20 °C

So, heute bin ich, der (See)Bär mit meinen beiden Schützlingen nach Picton gefahren. Unterwegs haben wir einen kleine Track zum Füße vertreten genutzt und einen big tree gefunden. Die Fahrt führte wieder über ein Gebirge und war mit knapp 190 Kilometer auch nicht sooooooo lang. In Picton habe ich Vorgeschlagen, die Fähre ⛴früher zu nehmen, so dass wir der Südinsel heute schon Tschüss und auf Wiedersehen sagen müssen. Es war wirklich eine schöne Zeit hier im Süden von Neuseeland 🇳🇿 mit den beiden und ich freue mich auf die Nordinsel.
    Was da wohl auf mich wartet?
    Aber vorher habe ich noch meine Belohnung, das versprochene Eis 🍨bekommen.
    Bis dahin Euer Curt 🐻

• День 15

Angekommen auf der Nordinsel

9 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ 🌙 16 °C

Angekommen auf der Nordinseln Neuseeland 🇳🇿 in der Hauptstadt Wellington. Diese wollen wir uns gleich anschauen. Aber zuerst zu „Britz“ unseren Camper Vermieter. Unser Radio ist kaputt gegangen und ich kann und möchte auch nicht die ganze Zeit den beiden etwas erzählen oder vorsingen🤔😬
    Doch dann hat Kay den Fehler noch schnell gefunden😀. Die Taste 6 klemmt in der Tastatur. Gott sei Dank😅. Dafür musste die Batterie nochmal getauscht werden. Eine Nacht ohne Strom und schon funktioniert nichts mehr wie es soll.
    Die Werkstatt hat das Problem schnell gelöst ab ging es zum Sightseeing.
    Endlich 😊 nach mindestens 5mal im Kreis fahren haben wir einen großen Parkplatz gefunden. Und nun wollen die beiden auch gleich hier einen Earth 🌏 Cache lösen. „Te Papa Tongarewa „🤔 oh Gott auch das noch 😮 zum lösen müssen wir das Museum Te Papa besuchen. Dort wird die gemeinsame Gesichte von Maroi und Pekeha dargeboten. Gleichfalls auch alles über der Entstehung von Erdbeben erklärt . Ich war sehr beeindruckt obwohl wir 3 nicht überall waren. Das Beste ist, der Eintritt ist frei 😀.
    Weiter am Hafen, durch die Shopping Straßen zum Parlamentsgebäude und Kriegsdenkmal von den Weltkriegen. Eine Stadt 🌃 mit sehr unterschiedlichen Gebäuden😀.
    Hochragende Bürotürme mit Glasfassaden und alte Häuser aus dem letzten Jahrhundert. Nachdem wir unseren kleinen Stadtspaziergang erledigt hatten, machten wir uns auf dem Weg zum nächsten Ziel, welches wir auf Grund der Wettervorhersagen vorgezogen haben.
    Darüber morgen mehr bis dann, euer Curt und liebe Grüße auch aus der Ferne von Kay und Birgit

• День 16

Tongariro Nationalpark

10 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir ausgiebig die Wettervorhersage verfolgt hatten, sind wir gestern bis an den Tongariro Nationalpark rangefahren.
    Nach dem Frühstück checkten Birgit und Kay nochmal die Wetterberichte. Oh, es wird nicht besser. Für die nächsten Tage nur Regen 🌧 und Wind 💨. Heute soll noch der beste Tag sein, also los.
    Mangatepopo, an dem Parkplatz welcher auch der Startpunkt für das Tongariro Grossing ist, sprach uns gleich ein Parkranger an. Wir können nur bis zum Red Crater gehen, für das Tongariro Crossing ist das Wetter oben am Mount Tongariro zu schlecht 😮😬😩
    Mit der richtigen Kleidung gegen Wind 💨 und Regen 🌧 machten wir uns auf den Weg. Auch hier eine tolle Vegetation am Anfang kleine Büsche, Sträucher und Heide. Welches immer kleiner und weniger wird, da sich das Geröll der erstarrten Lavaströme ausbreiten. Ab und zu roch es etwas komisch. Kay erklärte mir dann, dass es nach Schwefel riecht. Der Regen wurde immer stärker, je höher wir kamen. Die beiden waren so fasziniert von der Landschaft, dass sie über den anstrengenden Anstieg um und über Lavaströme, dieses nicht wahrnahmen. Im South Crater jedoch frischte dann der Wind 💨 stark auf und dort entschieden wir uns für den Rückweg. Total nass aber glücklich und das nach insgesamt 17 Km plus guten 500 Höhenmeter sind wir wieder am Camper angekommen.
    Kay hatte die Heizung angelassen. Das war eine gute Idee.
    Erstmal einen heißen Tee 🍵 und trockene Kleidung anziehen.
    Nach der Pause geht es weiter Richtung Roturoa 😊. Und Ihr wisst, was nun kommt? Morgen mehr von mir Curt 🐻

• День 17

Geysire und farbige Seen

11 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ 🌧 20 °C

Ein leicht übel riechender Tag geht zu Ende😉
    Wir befinden uns in Neuseelands Vulkan Gebiet und steuern gleich unser erstes Ziel der „WAI-O-TAPU“ an.
    Dort gibt es den Lady Knox Geysir der täglich um 10.15 Uhr künstlich ausgelöst wird. Gut das schauen wir uns mal an. Uups, vor lauter Touristen ist es kaum möglich das Spektakel richtig zu sehen. Extra für Euch habe ich mich aber mal durchgedrängelt.
    Anschließend sind wir durch den Park gelaufen und haben uns die Artist‘s Palette, den Champagner und den Teufels Pool angeschaut. Es riecht hier an einigen Stellen sehr nach Schwefel und es ist sehr heiss. Aber trotz des etwas regnerischen Wetter, bei 21 Grad, war es sehr interessant da durchzugehen.
    So weiter ging es zu einem riesigen grauen Matschsee der auch noch blubbert, der „Mud Pool“. So etwas haben wir 3 noch nie in der Natur gesehen und es sieht schon etwas unheimlich aus wenn der Matsch blubbert und in die Höhe schießt.
    Unser nächster Stop ist „Waimangu“
    Birgit und Kay entschließen sich doch tatsächlich für eine weiteren Spaziergang obwohl es hier auch so nach Schwefel riecht und es ja wieder nur um Geysire und Vulkane geht.
    Der Park ist fantastisch. Er liegt innerhalb einer schönen Buschlandschaft mit riesigen Palmen.
    Die Kraterseen und kleinen Geysire sowie das lauschen der Geräusche der heißen Quellen ist einmalig.
    Interessant ist hier der dampfende trübblaue Inferno Krater See. Die obere Grenze die Silikat-ablagerungen markiert die Überflussgrenze. Der See fließt bei erreichen dieser Grenze für 2-3 Tage langsam ab und senkt sich um bis zu 8 m. Anschließend füllt er sich innerhalb von 3-4 Wochen wieder auf, bleibt dann ein paar Tage konstant und dann wiederholt sich das Spektakel😀
    Mal sehen was morgen kommt 😀 bis dann

• День 18

Matamata

12 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern Abend sind wir ohne richtige Planung für heute ins Bett gegangen. Wir wollten es je nach Wetterlage gestalten.
    Und dann die Überraschung! Nach einer sehr stürmischen und regnerischen Nacht sind wir durch die Sonne ☀️ und leichter Bewölkung geweckt worden.
    Da unser Campingplatz am Blue Lake lag, sind wir zu einem Aussichtspunkt gefahren wo wir gleichzeitig auch einen Blick auf den Green Lake hatten. 2 Seen die direkt nebeneinander liegen und doch so unterschiedlich aussehen. Cool 😎
    Ein paar Fotos für das Album geschossen und dann weiter zum nächsten Ziel. Das Hobbiton Movie Set. Ja genau da, wo die Trilogien von Herr der Ringe und der Hobbit gedreht wurden.
    Zum zweitem mal werden wir überrascht 😮. Ohne geführte Tour kommt man nicht rein, aber es lohnt sich trotzdem. Hobbiton liegt in einem schönen hügeligen Tal. Den kleinen See und die alten großen Bäumen gibts auch. 39 kleinen Hobbit Höhlen mit den runden bunten Türen, riesige Kürbisse 🎃 und sogar die Wäsche hängt auf der Leine. Man könnte glattweg denken, gleich kommt Frodo, Bilbo oder Gandalf aus einer dieser Höhlen und sagt “Hello”. Es wirkt alles so natürlich und echt. Im Green Dragon, dem bekanntesten Lokal im Auenland durften wir dort exklusiv für dieses Set gebrautes Ale probieren. Lecker 😋.
    Danach sind wir „angeblich“ zu Neuseeland schönsten und bekanntesten Surfstränden 🏄‍♂️ 🌊 am Whangamatas gestartet und mehr dazu erzähle ich euch morgen 😉 Curt 🐻

• День 19

Cathedral Cove

13 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ 🌙 20 °C

Hallo ich melde mich heute aus dem „Surf 🏄🏽‍♀️ 🌊 Paradies“ von Neuseeland. Leider ist es bewölkt ⛅️, dafür gibt es reichlich Wellen 🌊 .
    Am Strand sind außer Spaziergänger mit Hunden 🐶 nur 2 übriggebliebene (geschätzte 60 +) Surfer 🏄‍♂️ unterwegs. Es gibt nicht viel zusehen also fahren wir weiter.
    Auf unsere Karte entdecken wir den Hot Water Beach 🏝. Mal gucken was das ist!
    Und was entdecken wir da? Auf einem kleinen Teil des Strandes sind trotz Wolken ☁️ und leichtem Regen 🌧 eine Menge Menschen, ob Jung oder Alt ob groß oder klein, am Löcher buddeln.
    Ich habe es für Euch ausprobiert. Ein kleines Loch gebuddelt und mit den Füßen rein, cool 😎 ich stehe im warmen Wasser 💧. Für ein komplettes Bad im Sandpool ist es mir aber doch zu regnerisch.
    Nach einer kurzen Lagebesprechung wie es weiter geht, sind Kay und Birgit auf die Idee gekommen zur Cathedral Cove zufahren um einen Earth Cache zu lösen.
    Dort angekommen müssen wir erstmal feststellen das uns eine ca. 45 Minuten, herrliche Wanderung an der felsigen Steilküste entlang bevorsteht. Rauf und runter ging es und ich habe es geahnt, irgendwie sind die beiden doch etwas komisch😉😀. Die unternehmen ja fast alles für einen Earth Cache.
    Zur Erklärung: Um einen Earthcache zu lösen, muß man sich mit der Umgebung vertraut machen und die Hinweistafeln aufmerksam lesen. Gut gehen wir los und am Ende erwartete uns dann auch noch eine steile Treppe, die zum Pazifik hinter unterführte. Für all diese Anstrengungen wurden wir am Ende mit einem fantastischen Blick durch die Cathedral Cove belohnt, die Fotos sprechen für sich.
    Auf dem Rückweg kehrten wir in einem Café ein, da auch ein kleiner Bär 🐻 wie ich, eine Belohnung benötige😉.
    Und jetzt weiter entlang der Küste Richtung Thames.
    Bis bald euer Curt 🐻

• День 20

Bay of Island

14 февраля 2018 г., Новая Зеландия ⋅ 🌙 23 °C

Uups meine Reise mit Kay und Birgit geht langsam dem Ende entgegen. Also beschlossen wir die letzten Tage hier noch zu genießen 😊
    Erstmal wird ausgiebigen gefrühstückt und dann begaben wir 3 uns auf dem Weg Richtung Bay of Island.
    Viel gibt es aber nicht zu berichten, die SH 1 führte uns durch Auckland und dann durch ein ziemliches hügeliges Gebiet. Mal ein Wald oder nur Wiesen, nichts spektakuläres 😉
    Und somit zog sich der Weg endlos dahin. Doch die Überraschung erwartete uns am Abend.
    Oh 😳 was für eine schöne Bucht finden wir an der Matauri Bay. Vor uns der Pazifik mit den Wellen 🌊 und dem einladenden Strand. Kay und Birgit brauchen noch etwas, aber ich geh schon mal vor ab in den Pacific baden.
    Bis morgen Curt 🐻 😉