Tanska

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 12–13

Wash & Go

24. toukokuuta, Tanska ⋅ ⛅ 21 °C

Planlos geht der Plan los und deshalb verlassen wir erstmal unser Nachtlager und überlegen während der Fahrt was der Tag bringen soll.
      Bei der ein oder anderen Recherche haben wir von der Vigsø Battery in der Vigsø Bugt gelesen. Das sind Bunker aus dem 2. Weltkrieg welche durch die Erosion an der Küste im Laufe der Zeit zum Teil ins Meer geschwemmt wurden. Nun liegen die Betonklotze querbeet am Strand und machen den Ort irgendwie speziell, auch wenn die Geschichte dahinter keine schöne ist 📚

Zwischenstopp machen wir mal wieder im Supermarkt, Nachschub 🥒🍌🍅🥭🧁🧃holen. Und nebenan hat es doch juhuiii - eine Waschanlage, die für den Van zwar zu klein ist, aber mit Eimer und Bürste können wir zumindest die mit Mücken zugekleisterte Windschutzscheibe und Front halbwegs putzen...was für eine Wohltat für unseren Hymi 💖

Da der heutige Tag auch planlos enden kann, fahren wir auf einen Dünenparkplatz, geniessen noch den Strand und die Abendsonne und mal sehen...wahrscheinlich bleiben wir einfach über Nacht 🌙... und hoffen dass die 👮‍♂️ nicht mehr vorbeischaut 🫣

• Päivä 1

Let's go North 🇧🇻

24. toukokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 15 °C

Los geht es....die erste Etappe
      Der Plan:
      Nachmittags los um am Abend durch den Elbtunnel zu kommen...ohne Stau...das hat einfach mal geklappt😊
      Einen Übernachtungsplatz haben wir in Neumünster beim Kanuverein gefunden.
      Gerade mit dem Ende der blauen Stunde eingeparkt, kurz die Beine vertreten und ruhig geschlafen.
      Die Sonne weckt uns, und nach 2 Tassen Kaffee und Frühstück ging es weiter Richtung Dänemark.....
      Etwas nervig zu fahren, da im Süden viele Baustellen waren.
      Da unser Wassertank leer war ( Gewichtsoptimierug 🫣) mussten wir uns erst mal eine Versorgungstation suchen, mit viel Geduld liess sich die Gießkanne füllen und weiter ging es....
      Unser heutiges Ziel : Richtung Hirtshals um morgen !! am Samstag die Fähre zu nehmen.
      Wir haben einen schönen Übernachtungsplatz an einer Wanderdüne gefunden......
      Morgen geht es dann weiter ....

• Päivä 445

Oh du schönes Dänemark

18. toukokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind sehr gerne auf Orth, obwohl der beschauliche kleine Hafen viele Touristen anzieht. Anscheinend wegen einer Fernsehserie….
      Der Ostwind bläst und bläst uns den Wind um die Ohren und trotzdem ist unser Boot übersät mit kleinen Fliegen, die aussehen, wie Steckmücken, aber zu doof zum stechen und vor allem zu doof zum wegfliegen sind. So beginnt unser Tag damit die Fliegenleichen mit dem Schlauch wegzuspülen, damit wir wenigstens für ein paar Stunden ein einigermaßen sauberes Boot haben.
      Das erstbeste windärmere Fenster wird genutzt, um weiter Richtung Norden zu segeln. Unser Minimalziel Langø auf Lolland erreichen wir nach einem phantastischen Segeltag. Das VTG (dicht befahrene Schifffahrtsstraße) lässt sich diesmal überqueren, ohne auch nur einen einzigen der riesigen Frachter anzufunken. Es läuft also. Langø besticht, wie fast jede dänische Inseln durch unberührte Natur und viel Wasser. Kein Laden, keine Touristen, nur Fischer. Zwei Tage später geht’s weiter nach Omø, wo wir den nächsten Starkwind abwettern wollen. Sehr früh legen wir ab, um später möglichst gute Bedingungen beim Anlegen zu haben, da der Wind gegen Abend auffrischen soll und wir da schon festgemacht haben wollen.
      Immer diese Pläne- ich glaube, das Universum lacht sich kaputt.

Über die Überfahrt von Langø nach Omø gestaltet sich anspruchsvoll, weil schwachwindig und Disskussionsgeladen…..
      Da haben wir als Paar und Crew ein schönes Thema, in dem noch reichlich Potenzial steckt.🙄
      Kommunikation, über die eigenen Gefühle reden und trotzdem sachlich diskutieren… wer kennt das nicht?
      Wir waren so von unseren Gefühlen vereinnahmt, dass wir das Glück, Delfine gesichtet zu haben, erst später begriffen haben. Im Hier und Jetzt zu leben, ist eine wunderbare Lebensaufgabe. Wir üben fleißig.

Die Hafeneinfahrt von Omø ist so klein, dass ich erst mal unsicher bin, ob wir da überhaupt durch passen. Aber da auch die Fähre den Hafen anläuft, muss es ja möglich sein.
      Der Platz, den ich mir auf der Karte im Fischereihafen ausgeguckt habe, ist von einem Motorboot belegt. Der Hafen ist zweigeteilt und neben dem Fischereihafen ist der eigentliche Sportboothafen, in dem auch die Fähre anlegt und für den wir uns dann erst mal entscheiden. Natürlich haben wir im Hafen wieder 20 Knoten Wind und ich bin gestresst, weil der Hafen viel kleiner ist, als es auf den Bildern aussah.
      Während ich überlege, wie ich am besten drehen kann, ruft Jürgen: die Fähre kommt, wir sollten hier weg. Dann sehen wir, dass das Motorboot von unserem ausgeguckten Platz abgelegt hat und wir fahren so flott es eben geht rüber in den Fischereihafen. Der ist auch eng und der Wind bläst und bläst. So viel nochmal zu den Plänen 🤓Mit dem Heck gegen den Wind fahren wir langsam zur Mole. Bisschen Leinengetüddel kommt auch noch dazu, weil plötzlich Ringe statt wie erwartet Klampen am Pier hängen. Aber schließlich liegt die Heckleine und wir können mit Ahyoka gemütlich eindampfen und uns so a den Steg holen. Nach 6 Stunden sind wir wieder fest und belohnen uns mit einem Cappuccino und lachen gemeinsam über unsere Diskussion vorhin auf dem Wasser.

Obwohl Omø nur 2x4 Km misst, hat die Insel mehr zu bieten, als Langø, zumindest laut Website. Es gibt 2 Kaffees, einen Kiosk, einen Fahrradverleih, einen Traktor-Bus, einen Leuchtturm und sogar einen Lebensmittelladen. Aber, bis auf den Lebensmittelladen ist alles geschlossen. Entweder für immer oder, weil hier noch keine Saison ist. Der Hafen ist auch recht leer. Vier Boote teilen sich über 100 Liegeplätze. Für uns ist das schön, aber der viele Wind nervt so langsam. Heute Abend hört er endlich auf zu blasen und die nächste Nacht wird hoffentlich ruhig. Morgen soll der Wind dann für die nächsten Tage ganz weg bleiben, dafür ist viel Regen angesagt. Ein neuer Plan muss also her, wenn auch nur, um das Universum erneut zu belustigen 😀

• Päivä 9–10

A bisserl was geht imma 🤪

21. toukokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 24 °C

Ein neuer Tag...klopf klopf 😴
      Nach einer nicht ganz so entspannten Nacht gings früh morgens erstmal zum Arzt ins Hvide Sande Læghus. Helenes Knie macht ihr recht zu schaffen, vor allem nachts, und um auf Nummer sicher zu gehen liessen wir es kurz checken. Super freundlicher Empfang und unkomplizierte Behandlung. Keine halbe Stunde und wir hatten die Diagnose 😷 Verschleiss(teil)! Sind hald auch nicht mehr die Jüngsten 😵‍💫
      Da die Apotheke, um die Medikamente abzuholen, erst Nachmittags öffnete gings vorher noch zur Aufheiterung zum nahegelegenen Lyngvig Fyr, ein Leuchtturm (schon wieder 😂) der von innen a "Snegle" bildet und von oben eine herrliche Aussicht über die Dünen bietet 🤩
      In der Stadt gab's noch nen kurzen Lunch bevor es dann weiterging zum heutigen CP.
      Und um die Zeit auch mal sinnvoll zu nutzen, hängen wir rum und alles auf was geht - Wäsche, Hängematte...der Rest wird vom Wind, der Abendsonne und Helene erledigt 😎 😅😘

• Päivä 3

Neuer Morgen

20. toukokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 17 °C

Das Nachtlager ist zwar ein wenig weg vom Strand, dafür aber 100% Ruhe, 100% Natur, direkt neben einem kleinen Moor, keine nervigen Nachbarn.
      Ganz im Gegensatz zu den Plätzen auf in direkt vor Rømø: zu 120% voll, Schlafen wie die Heringe…. Nö!!!

• Päivä 6

Mørkholt Strand

18. toukokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 18 °C

Wir glauben unser Plätzchen für die nächsten Tage gefunden zu haben. Traumhaftes Wetter an der Ostsee. Wir waren beide schwimmen und Frischwasser ist hier auch zu bekommen. Und wieder gastfreundliche Schilder. Also erstmal Sendepause 😉
      So...Wir sind dann einfach mal 4 Tage am gleichen Ort geblieben und haben so die Pfingsttage in aller Ruhe verbracht. Seele baumeln lassen. Wein trinken, Buch lesen, schwimmen, Wasser, Tiere und Menschen schauen, Hund zum Schwimmen überreden(der Stöckchen Trick klappt auch mit fast 12 Jahren noch 🤣) . Ein wenig wandern und vorher nicht nachsehen, dass die Strecke durch einen Wald führt. Und wir in kurzen Hosen ohne Autan 🤪. Also auch die ersten Mückenstiche gesammelt 😅

• Päivä 3

Rømø

15. toukokuuta, Tanska ⋅ 🌬 19 °C

Zu dieser Insel gibt es nicht viel zu erzählen. Entspannung pur...okay, danach mussten wir den kompletten Wagen entsanden 🤪, aber der Wind war unser fleißiger Helfer 💨. Jetzt tingeln wir gemächlich weiter durchs beschauliche Land und suchen Plätze die nicht zu überlaufen sind. Also weiter entspannen und auf das Ende der Feiertage warten weil es dann in den Städten, die wir besuchen wollen nicht ganz so überlaufen sein sollte....Lue lisää

• Päivä 11

Mons Klint

14. toukokuuta, Tanska ⋅ ☀️ 21 °C

Unser Tagesziel waren die Kreidefelsen von Mons Klint.
      Mons Klint besteht aus senkrechten, mehr als 100 Meter hohen Kreideschichten, die aus Skelettresten von Algen bestehen. Am Strand kann man versteinerte Tiere aus der Kreidezeit finden.
      Den Stellplatz haben wir beim Hafen in Stege bezogen.
      Ein wunderbarer Ferientag. Das Nachtessen lassen wir uns servieren.

• Päivä 7

Copenhagen

11. toukokuuta, Tanska ⋅ ⛅ 59 °F

We spent our only full day in Copenhagen exploring the city. We walked around Nyhavn and enjoyed the old buildings along the canal. We had an incredible lunch at a Michelin starred restaurant called Vaekst. Then we did a tour of the Rosenberg castle before seeking out the Little Mermaid statue and dinner on the canal. After 27,000 steps we were happy to sit and watch Switzerland win the Eurovision finals in our hotel room!Lue lisää

• Päivä 23

Gudhjem

10. toukokuuta, Tanska ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend hat es tatsächlich etwas geregnet und heute ist der Himmel völlig grau. Also passen wir unsere Planung für heute an und fahren nach Gudhjem an der Ostküste.

Gudhjem ist eine kleine Schärenstadt und zugleich ein alter Fischerort. Es ist die einzige Bergstadt auf der Insel. Von den (kostenlosen!) Besucherparkplätzen direkt vor der Stadt geht es ganz schön runter bis zum Hafen - allerdings später auch wieder hoch.

Die roten Ziegeldächer und die vielen alten Räuchereischornsteine sind das Erkennungs- und Wahrzeichen von Gudhjem, das mit knapp 700 Einwohnern die kleinste Stadt Dänemarks ist. Im Sommer ist Gudhjem wohl eine quirlige Urlaubsmetropole - dank des Brückentags-Wochenende bekommen wir einen kleinen Eindruck davon.

Die Fischräucherei, in der ein Fischbuffet angeboten wird, ist total überfüllt. Und zum "draußen sitzen" ist es uns zu kalt bei 11 Grad. Aber wir finden später noch ein anderes Restaurant, wo wir auch ein leckeres Buffet genießen können. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz nieselt es später wieder, allerdings nur, bis wir angekommen sind. Danach bleibt es trocken, aber weiterhin grau.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Kingdom of Denmark, Dänemark, Denmark, Denemarke, Dɛnmak, ዴንማርክ, Dinamarca, Denemearc, الدنمارك, ܕܐܢܡܐܪܩ, Danemarka, Данія, Дания, Danemarki, ডেন্মার্ক, ཌེན་མཱརྐ།, Danmark, Danska, Danimarca, Dánsko, Dëńskô, Дани, Denmarc, ཌེན་མཱཀ, Denmark nutome, Δανία, Danujo, Taani, Danimarka, دانمارک, Tanska, Danemark, Danemârc, Denemark, An Danmhairg, ડેનમાર્ક, Yn Danvarg, דנמרק, डेनमार्क, Danmak, Dánia, Դանիա, Dinamarka, Dania, Danmörk, デンマーク王国, დანია, Denmaki, Danmarki, ដាណឺម៉ាក, ಡೆನ್ಮಾರ್ಕ್, 덴마크, Ḍēnamārka, Denimaaka, Danemarca, Danɛmarike, ເດນມາກ, Danija, Danemalaku, Dānija, Danmarka, Данска, ഡെന്‍മാര്‍ക്ക്, डेन्मार्क, ဒိန်းမတ်, Denmakhi, Däänmark, Denemarken, Dannemar, Danemarc, ଡେନମାର୍କ, Denemarrick, ډېنمارک, Danimariki, Dánmárku, Danemêrke, ඩෙන්මාර්කය, Danimarkë, டென்மார்க், డెన్మార్క్, เดนมาร์ก, Tenimaʻake, دانىيە, ڈنمارک, Đan Mạch, Danän, דענמארק, Orílẹ́ède Dẹ́mákì, 丹麦, i-Denmark

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille