traveled in 13 countries Read more Berlin, Deutschland

Flensburg

July 18, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Mit dem Flixbus fuhr ich um kurz vor sechs Richtung Flensburg. Hier traf ich mich am Sonntag mit Samantha. Gemeinsam verbrachten wir die letzten drei Tage hier. Wir sind essen gegangen, haben das Kino besucht und uns ein wenig die Stadt angeguckt. Unser Nachtlager haben wir auf dem 20 min entfernten Campingplatz Jarplund aufgeschlagen. Heute nachmittag geht es dann mit dem Zug zurück nach HauseRead more

Zurück in Aalborg

July 15, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 21 °C

Heute gegen 12 sind wir in Hirtshals angekommen. Die 34 Stunden auf der Fähre vergingen sehr schnell. Wie ich es mir vorgenommen hatte, probierte ich am Freitag die "Schwimmhalle" aus. Da das Wasser nicht sonderlich war war, hat es mich dort aber nicht lange gehalten. Aber einen Saunagang habe ich gemacht. Die restliche Zeit habe ich einfach nur entspannt.

Von Hirtshals nach Aalborg fuhr es sich durch den Gegenwind anfangs etwa mühsam, später ließ der Wind zum Glück nach. Für meine Pause deckte ich mich erstmal ordentlich mit Obst ein.

In Aalborg fuhr ich zu dem gleichen Unterstand, in dem ich ich schon auf der Hintour geschlafen hatte. Am Abend fing es für eine halbe Stunde ordentlich an zu schütten und zu Gewittern.

Thorshaven

July 13, 2023 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen bin ich mit Vlad mit dem Bus nach Tórshavn gefahren. Ich stellte mein Fahrrad am Fährhafen ab. Anschließend liefen wir zum Nationalmuseum der Faröer Inseln. Hier verbrachten wir einige Zeit. Nach einer Stärkung mit überraschend guter Pizza trennten sich unsere Wege. Vlad würde nun zurück nach Klaksvik und von dort mit der Fähre nach fahren.
    Ich hatte mir für ein Fußballspiel eine Karte gekauft. Das Spiel war zwar nicht sonderlich spannend, aber zumindest habe ich nun einmal dem Nationalsport der Inseln zugeguckt.
    Nach dem Spiel lief ich zurück zum Fährhafen, wo ich mir die restliche Zeit Vertrieb, bis wir ca 3 Uhr morgens endlich auf die Fähre durften.

Klaksvik

July 12, 2023 in Faroe Islands ⋅ ☁️ 10 °C

Der Tag begrüßte uns mit Regen. Es sah auch nicht so aus als würde dieser bis zum Nachmittag aufhören. Glücklicherweise nahm uns die belgische Familie in ihrem Wohnmobil mit und brachte uns zur nächsten Bushaltestelle, so dass wir ganz entspannt nach Klaksvik fahren konnten, der zweit größten Stadt der Faröer Inseln.
    Wir guckten uns ein bisschen in der Touriinfo um und aßen anschließend im angehängten Restaurant. Der vegane Burger war echt lecker.
    Die nächsten vier Stunden verbrachten wir in der örtlichen Schwimmhalle, das war echt gut.

Leider gibt es keinen Zeltplatz in Klaksvík. Wir wollten einfach irgendwo wildcampen. Aber zuerst wanderten wir zu einem Aussichtspunkt. Leider hingen die Wolken so tief, dass wir nichts sahen. Trotzdem haben wir gewartet, ob die Wolken noch einmal kurz weggehen. In der Zwischenzeit aßen wir Chips. Und tranken Tee. Da sich aber sich nach 20 min nichts tat, traten wir den Rückweg an. Unser Ziel war das nahegelegenen Wäldchen. Hier wollten wir gucken, ob wir unsere zelte aufstellen können.
    Wie es der Zufall wollte gibt es hier aber eine Hütte, in der wir tatsächlich einfach unsere Isomatten reinlegen konnten. So waren wir vor dem Wind und dem Nieselregen geschützt und konnten in Ruhe essen.
    Eine tolle letzte Nacht auf den Faröer Inseln.

Elduvik

July 11, 2023 in Faroe Islands ⋅ ☁️ 12 °C

Wir wollten uns heute in Elduvik treffen. Vlad wollte ein Stück wandern und des Rest trampen.
    Meine Strecke führte mich am höchsten Berg der Inseln vorbei. Ich hatte super Blicke von oben. Ich konnte auch schon das Dorf sehen, in welches ich fahren würde.
    Durch die Fjorde erinnert mich die Landschaft an Norwegen. Das schöne ist aber, dass die Fjorde nur 10 km und nicht 40 km lang sind.
    Auf dem Campingplatz angekommen, stellte ich mein Zelt auf. Eigentlich war es nur ein Parkplatz mit ein bisschen Wiese und der Möglichkeit die öffentliche Toilette nutzen zu können.
    Anschließend wanderte ich in den nächsten Fjord.

Wieder zurück fragte ich Leute aus dem Dorf, ob ich kurz das WLAN nutzen könnte. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, hatte die gleiche Frau Vlad gestern ein Stück mit dem Auto mitgenommen. Kurze Zeit später kam der Sohn, der Vlad aufgesammelt hatte. So ist das also in so einem kleinen Land.
    Wir wurden beide eingeladen mit der Familie Abendbrot zu essen.

Fun fact über das Dorf: Elduvik hat 14 Einwohner. Die Familie hat 5 Kinder. Damit lebt in dem einen Haus schon die Hälfte der Einwohner.

Eiði

July 10, 2023 in Faroe Islands ⋅ ☁️ 12 °C

Vlad und ich beschlossen zum gleichen Zeltplatz zu gelangen. Da es bis 16 Uhr regnen sollten verbrachten wir die Zeit davor im Gemeinschaftsraum des Hotels. Ich nahm anschließend den Bus, um den Tunnel zu umgehen. Leider war ich ein bisschen zu hektisch beim aussteigen und Sachen zusammensuchen, dass ich mein Handy im Bus liegen ließ. So wartete ich in der Tankstelle eine Stunde bis der Bus wieder in die andere Richtung fuhr. Schon beim abbiegen auf die Haltestelle winkte der Fahrer mir mit meinem Handy entgegen.

Auf dem Zeltplatz angekommen nutzten Vlad und ich die Küche und bereiteten ein Festmahl aus Knoblauch und Kräuterbaguette und gebackenen Lachs.

Der Zeltplatz ist ein altes Fußballfeld :)

Wanderung II

July 9, 2023 in Faroe Islands ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es ganz schön hoch bis auf 600 m. Aber ich hatte einfach tolles Wetter und wahnsinnige Aussichten.
    Trotz der Hohenmeter kam ich sehr gut voran. Mein heutiges Ziel war Gásadalur. Hier befindet sich der bekannteste Wasserfall der Faröer Inseln. Ich beschloss nach einem Stück Kuchen noch eine Stunde weiter zu wandern. Danach nahm mich eine Mutter mit ihren zwei Kindern mit und fuhr mich sogar bis zum Zeltplatz, obwohl sie schon früher ihre Fahrt beendet hätte.
    Hier konnte ich mich wieder richtig entspannen. Am Abend lernte ich Vlad kennen. Wir haben festgestellt, dass wir die letzten beiden Tage den gleich weg gewandert sind (wie haben uns auch einmal gesehen).
    Er ist für zwei Wochen auf den Faröer Inseln und anschließend mit unbekanntem Ende auf Island wandern.

Wanderung

July 8, 2023 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 17 °C

Für heute und morgen ist wunderbares Wetter angesagt. Deshalb habe ich beschlossen die beiden Tage wandern zu gehen. Ich musste ein kurzes Stück an der Straße entlang laufen, anschließend ging es praktisch quer-Feld-ein. Der Weg war eigentlich durch Steinhaufen markiert, die alle 300 m aufgerürmt waren. Leider waren diese manchmal nicht zu sehen bzw. einfach nicht da. So verlor ich einmal den Weg und lief einen riesen Umweg. Da die Strecke heute aber eh nicht so lang war, war das nicht so schlimm.
    Mein Ziel war ein verlassenes Dorf am Nord-Ost-Ende der Insel Vágar. Allerdings war es heute absolut nicht verlassen. Wie ich von den Menschen erfuhr, kommen die Familien der Häuser jedes Jahr ein Wochenende zusammen. Das schöne war, dass ich so am Abend gegrilltes zu essen ab bekam.

Faröer - Insel

July 7, 2023 in Faroe Islands ⋅ 🌫 13 °C

Ich bin heute morgen um 3 Uhr mit der Fähre in Tórshavn angekommen. Ich habe in dem Fährterminal bis kurz vor 8 Uhr gewartet, um anschließend die Touristinformation zu besuchen und mir ein paar Ideen zu holen. Außerdem wurde mir ein Bäcker empfohlen, der richtiges Brot backt. Dies war mein erstes Ziel.

Kurz vor 10 Uhr fuhr ich dann endlich los. Ich hatte mich entschieden zuerst auf die westliche Insel Varda zu fahren und von dort in den nächsten Tagen nach Osten zu fahren.

Es waren ca 12 Grad und somit schonmal sechs Grad mehr als auf Island. Außerdem hatte ich heute Rückenwind. Die Straßen hier sind sehr viel bergiger als in Island. Durch den dichten Nebel konnte ich leider nicht viel sehen, teilweise nur 70 m.
    Auf den Färöer-Inseln gibt es drei Tunnel die unter den Fjorden verlaufen. Einen davon bin ich heute gefahren. Zum Glück war der nur 5 km lang. Unten war ich sehr schnell, das hochfahren hat schon etwas länger gedauert. Ich war dann auch sehr froh wieder raus zu sein.

Der Campingplatz ist an ein Hostel angeschlossen. Dieses hat einen wunderbaren und gemütlichen Aufenthaltsraum.

Warten auf die Fähre

July 4, 2023 in Iceland ⋅ 🌫 4 °C

Die ganze Nacht hatte es geregnet und gewindet, so dass ich sehr schlecht geschlafen habe. Um 8 Uhr nahm ich den Bus zurück nach Egilsstadir.
    Wie ich es mir vorgenommen hatte, fuhr ich zu dem örtlichen Thermalbad. Das war nochmal echt schön. Die Pools liegen halb im See, so dass man direkt von den warmen Becken in den See springen. Das war ganz cool.
    Am Nachmittag nahm ich zusammen mit meinem Fahrrad den Bus nach Seydisfordur, da ich keine Lust hatte selber über den Pass zu fahren.
    Jetzt heißt es nur noch warten auf die Fähre.