Quer durch Südostasien

Januar - Mai 2023
Singapur - Langkawi, Malaysia - Thailand - Vietnam - Philippinen - Bali Weiterlesen
  • 146Footprints
  • 10,5kKilometer
  • Tag 21

Koh Lanta —> Koh Phi Phi

10. Februar 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Die Party Insel Koh Phi Phi ruft!
    Nach dem letzten guten Hostelfrühstück (wieder ohne Brownies 🥲) ging es ans Rucksack packen. Als ich dann auf das Taxi zur Fähre gewartet habe, habe ich von zwei Herren aus dem Hostel noch ein Gitarrenkonzert mit Gesangseinlage erhalten - hat man auch nicht alle Tage! 🫶🏻

Die Überfahrt hat nur eine Stunde gedauert und ich konnte sofort in mein Hostel einchecken, welches direkt am Hafen lag. Bin dann erstmal wieder auf Erkundungstour gegangen, hauptsächlich nach was Essbarem 😅 Hier gibt es viele Restaurants, Bars, Klamottenläden und Touranbieter. Die Auswahl ist groß! Es hat daher auch etwas gedauert, bis ich mich auf ein Grilled Cheese and Ham Sandwich niedergelassen habe. 😅 Aber so hatte ich das Zentrum gesehen und kenne mich bereits aus 😄

Nach einem weniger guten Sonnenuntergang am Strand (die verschwindet nämlich schon sehr früh hinter dem Berg von Koh Phi Phi) und einem kurzen Telefonat mit Martina, hab ich noch was kleines zu Essen gewollt. Ich hatte spät mein Sandwich gehabt, also gab es Thai Pancake mit Nutella 😅🙈

Da hier der Partytourismus boomt, gibt es viele fancy Bars und Restaurants, welche man an der höheren Preisklasse erkennt. Allgemein ist alles einen Ticken teurer hier. Außer der Thai Pancake, der war wie immer 50 Baht (=1,38€) 😅 Selbst mein Hostel kommt 20€ die Nacht. Es liegt außerhalb der Partymeile, aber das Gerummse der Musik höre ich dennoch - gut, dass es Ohropax gibt 😄

• Tag 22

Koh Phi Phi - Viewpoint & Long Beach

11. Februar 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Viiiiel laufen stand heute auf dem Plan. Erstmal hab ich mir ein Café zum frühstücken gesucht - gar nicht so einfach, weil vieles erst spät öffnet. Aber habe eine (für Phi Phi) günstige und gute Smoothie Bowl bekommen. Ausreichend gestärkt ging es dann zu den Aussichtspunkten. Der erste war über eine recht steile Treppe zu erreichen - ich liebe ja Treppenstufen 🥲 Aber dort oben ist alles wunderschön gemacht! Blumen, ganz viel grün, viele Möglichkeiten zum Sitzen oder zum Bilder machen. Die 30 Baht Eintritt (< 1€), da es Privatgrundstück ist, definitiv wert! Der zweite Aussichtspunkt gehört auch mit dazu. Weiter hoch geht also ein manchmal recht steiler Weg .. anstrengend war es alle mal, vorallem weil die Mittagshitze so langsam begann. Aber das hat sich ebenfalls gelohnt - was für ein Ausblick! 😍 Den dritten Aussichtspunkt habe ich nicht gemacht .. es war mittlerweile sehr heiß, mir lief die Brühe und voll wurde es zudem auch mehr und mehr. Also wieder abwärts und zum Long Beach - über 30min laufen 😬 Der Wille war da! Aber der Weg gefiel mir gar nicht .. aufwärts, schmal und durchs Gebüsch! Nein, da bin ich lieber zurück zum Hafen und bin mit dem Taxi Boot für 100 Baht rüber gefahren 😅 Der Strand war auch sehr schön - ich verbrachte einige Stunden dort und ruhte mich von dem schweren Aufstieg aus 😄 Zurück ging es dann wieder per Taxi Boot! Ich feier das ja! 😄 nach einer Dusche und einem „Oh .. hallo Sonnenbrand im Gesicht“ gabs zum Abendessen Pad Thai. Bis auf dass ich meine Handyhalterung fürs Stativ irgendwo verloren habe (🥺), war es ein gelungener Tag!Weiterlesen

• Tag 23

Koh Phi Phi - Bootstour

12. Februar 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute stand die Avoid the crowds Bootstour auf dem Plan. Die Tour startet schon 6.30 Uhr am Morgen, um den Touristenmassen sm Nachmittag voraus zu sein. Naja es war trotzdem immer gut was los an den jeweiligen Stops. 😅

Nachdem wir den Sonnenaufgang vom Hafen aus dehen konnten, ging’s zum berühmten Maya Bay, der durch den Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio so bekannt wurde. War jetzt aber nicht allzu besonders. Danach ging’s eine Runde schnorcheln, wo ich in weiter Entfernung eine Schildkröte sichten konnte 🐢! Kurzer Stopp an der Viking Cave, die mehr aussieht wie eine Baustelle 😅 Dann ging’s wieder ans Schnorcheln am Riff. Dort waren wundervoll viele bunte Fische und auch zwei kleine Riffhaie zu sehen 🦈🐠! Zur längeren Mittagspause ging es nach Bamboo Island. Eine kleine paradiesische Insel mit weißem Sand und türkis blauem Wasser! Richtig toll! Leider hier schon wieder zu viele Touristen und Boote. Weiter ging’s zum Nui Bay, wo wir noch eine letzte Runde schnorcheln konnten. Auch super viele Fische, die gar keine Scheu vor Menschen haben! Im Gegenteil, sie haben sogar an mir geknabbert als ich von Hunderten umgeben war 😄🐠 Danach sind wir zur Pileh Lagoon gefahren - was für ein wundervoller Ort! Die Berge und das Wasser ergeben ein erstaunliches Bild! 😍 Das war so ziemlich mein Highlight der Tour. Zu guter letzt ging es zum Monkey Beach .. wie der Name es schon sagt, konnte man dort Affen antreffen. Und die saßen auch überall! 🐒

Dann war es bereits 14.30 Uhr und die Tour vorbei. Das hat auch alle mal gereicht. Mir brannte unheimlich das Gesicht und ich musste mich erstmal ausruhen. Leider war der ganze Tag irgendwie zu viel, vorallem
    zu viel Sonne. Ich habe mich abends noch mit zwei Leuten von der Tour und einem aus meinem Hostel verabredet, um was zu essen, obwohl mein Magen dann aber schon wie zugeschnürt war. Ich konnte den Papaya Salat kaum anrühren. Hier merkte ich schon, dass mein Körper zu kämpfen hat. Zurück im Hostel musste ich mich übergeben und hab dann auch recht früh geschlafen.

• Tag 24

Koh Phi Phi —> Phuket - Oldtown

13. Februar 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Als ich in Phuket Oldtown ankam, war ich schon sehr enttäuscht. Hier ist total tote Hose! Wenig Sehenswürdigkeiten und alles ist recht weit entfernt. Erst ging ich mit Sandra, der Polin, was essen. Ich wollte einen Bagel mit Salat, so wie auf dem Bild der Speisekarte - ich bekam einen Bagel mit Creamcheese und Marmelade und das für einen krass überzogenen Preis - weiterer dicker Minuspunkt für Phuket.

Sandra wollte sich ausruhen und so machte ich es mir im Hostelpool bequem (Badewannentemperatur!) und tüftelte an einem Plan - immerhin habe ich nicht umsonst den Umweg nach Phuket auf mich nehmen wollen. Am Pool kam ich mit Rose, einer Kanadierin, ins Gespräch und sie schien ebenfalls planlos. So waren wir immerhin schon mal zu dritt. Ich erstellte eine Route für morgen und die Mädels willigten ein.

Abends bin ich mit Rose dann noch etwas essen gegangen und Sandra schlief sich gesund. Wir trafen noch auf einen Australier .. aber auch am Abend tote Hose in Phuket Oldtown.

Das ist daher auch der erste Tag ganz ohne Bilder, denn hier gibt es rein gar nichts schönes zu sehen. 😕

• Tag 25

Phuket - Big Buddha & Jungle Hike

14. Februar 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Kurz bevor es am späten Vormittag los ging, schloss sich noch Nese, eine Holländerin, unserer Mädelstruppe an und so ging es zu viert mit dem Grab zur Big Buddha Statue. Diese war wirklich unheimlich schön anzusehen und mit einer Höhe von 45m echt riesig! Innen war ein Meditationssaal, jedoch sah alles noch so aus als wäre Baustelle. Rundherum gab es weitere kleinere Statuen und ein Aussichtspunkt mit Affen. 🐒

In einem Café beim Aussichtspunkt zum Kata Beach machten wir erstmal eine kurze Smoothie Pause, bevor wir den ca. einstündigen Abstieg hinunter zum Kata Beach durch den Dschungel bewältigten. Der Weg war sehr abenteuerlich und eine Spinne sahen wir auch! Obwohl ich kein Wanderliebhaber bin, fand ich diesen Weg echt gut - Vorallem weil es abwärts ging 😅

• Tag 25

Phuket - Kata Beach & Patong

14. Februar 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

In Kata Beach angekommen, haben wir im Foodmarkt einen Halt gemacht und erstmal was gegessen. Ich hatte Dumplings und danach unheimlich Lust auf was Süßes 😅 So gabs dann noch einen kurzen Stopp im Supermarkt und dann ging es endlich zum Strand. Dort war reges Treiben. Wir entspannten ein paar Stunden, erfrischten uns im Wasser, tranken Smoothies und konnten sogar die riesige Buddha Statue vom Strand aus sehen. Zum Abschluss gab es noch einen tollen Sonnenuntergang zu sehen.

Unser letzter Halt war Patong. Dort soll viel los sein und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Mit einem TukTuk ging es dann also von Kata Beach nach Patong in die berühmte Bangla Road. Die Straße war gut besucht, es gibt Restaurants und viele Bars, Shops und auch einen Foodmarket. War ziemlich cool anzusehen und mitten drin zu sein ☺️ nachdem wir die Bangla Road abgelaufen sind, gab es noch Abendessen. Mittlerweile alle echt knülle, ging es im Party TukTuk mit guter Musik und guter Laune zurück zum Hostel.

Ich hatte gestern echt Bedenken, ob Phuket eine gute Idee war .. aber die Mädels haben mir einen wundervollen Tag beschert und durch meine gute Planung, haben wir von Kultur, über Wanderung, Strand, Sonnenuntergang und Partystimmung wirklich alles gehabt und viel gesehen. 🥰

• Tag 26

Phuket —> Krabi - Ao Nang

15. Februar 2023 in Thailand ⋅ 🌙 24 °C

Heute morgen habe ich den Minibus nach Krabi, Ao Nang gebucht, denn das Hostel war auch bereits bezahlt. Ich hätte aber dann doch noch gut einen Tag mit den Mädels in Phuket verbringen können 😕 Naja, nicht zu ändern.

Ich lief ca 10min beladen mit meinem Rucksack zum Busterminal, wo es auch pünktlich 11 Uhr los ging. Der Minivan fuhr insgesamt 3,5h und machte eine Pause zwischendurch. Angekommen am Krabi Busbahnhof, teilte ich mir ein TukTuk nach Ao Nang.

Nach dem einchecken, auspacken und frisch machen, habe ich mir im zum Hostel dazugehörigen Café French Toast mit Früchten bestellt - hatte es zuvor beim einchecken schon gesehen und es sah verdammt gut aus! Hat auch geschmeckt 😄 danach bin ich die Straße entlang geschlendert, hab mir einen Smoothie geholt (super günstig hier!), bin in ein paar Shops gegangen (aber nichts gekauft!) und hab mir kurz den Strand angesehen. Die Ecke hier vorne ist jedoch nicht sonderlich schön, weil von hier auch die Taxi Boote abfahren.

Es war erst 7 Uhr und ich schon hundemüde! Ich habe dennoch meinen Laptop aufgeklappt und bin etwas produktiv gewesen. Später hatte ich dann doch noch Appetit auf einen Snack und holte mir Cheesy Fries .. die Käsesoße war allerdings süßlich und so gar nicht mein Fall. 😐

• Tag 27

Krabi - Railay Beach

16. Februar 2023 in Thailand

Endlich wieder Smoothie Bowl zum Frühstück! Das Café an meinem Hostel hat schöne Sachen, leider sehr teuer für Thailand. Geschmeckt hat’s aber allemal. Dann bin ich mit ein paar Zwischenstopps in Supermarkt und Apotheke in Richtung Strand gelaufen, um mit dem Taxi Boot nach Railay rüber zu fahren. Sehr beliebt in Krabi! So richtig verstehen tue ich den Trend aber nicht 😅 der Railay West Beach war voll mit Longtailbooten. Also bahnte ich mir den Weg auf die andere Seite .. hier war Ebbe und es sah nicht schön aus. Noch nicht mal ein Foto wert 😅 Also ging es weiter zum Aussichtspunkt und der Lagune. Als ich aber den „Weg“ dorthin gesehen habe und mir das definitiv in Flip Flops und meiner hellen Lieblingshose nicht antun wollte, habe ich es ausgelassen 😂 Der Weg führte mich weiter zum Phra Nang Beach mit der Princess Cove und der Phra Nang Beach Cove zu Beginn. Sieht echt klasse aus! Am Strand machte ich es mir für ein paar Stündchen gemütlich. 🏝️ Zum späten Nachmittag hin, bin ich mit dem Taxi Boot dann wieder zurück nach Ao Nang gefahren und hab einen Wrap gefuttert. Dann ging es ins Hostel, für eine Dusche, ausruhen und Laptoparbeit. Zum Abendessen gabs Banane-Nutella-Thai-Pancake, denn der Stand parkt abends direkt vor meinem Hostel 🙈Weiterlesen

• Tag 28

Krabi - Ao Nang

17. Februar 2023 in Thailand

Heute habe ich es mal ruhig angehen lassen. Nach einer leckeren Smoothie Bowl zum Frühstück im Café nebenan, habe ich einige Zeit am Handy verbracht und musste das Zimmer wechseln. Zum Nachmittag hin, habe ich Pad Thai gegessen und startete meinen Shopping Spaziergang Richtung Nachtmarkt. Normalerweise sind es ca 35min, aber ich habe viel länger gebraucht 😅 Ich hielt an jedem Laden an und davon gibt es so einige! 🙈 Aber mit Erfolg! Eine neue Sonnenbrille, ein kleiner Rucksack und ein Top darf ich nun mein eigen nennen - alles zusammen für 15€. Ich liebs! 😍 Irgendwann kam ich dann aber tatsächlich auf dem Nachtmarkt an und hier war einiges los. So viele Stände mit Klamotten und essen, dass man sich wieder nicht entscheiden kann 😅 ich hatte erst kleine herzhafte Happen aus Frühlingsrolle, Samosa, Gyoza und Käsebällchen. Darauf folgten Monchis, ein Schokobrownie und Kokosnuss Eis mit Mango und Schokosoße. Mein erfolgreicher Shopping Spaziergang hätte nicht besser enden können 🥰 Fürs gute Gewissen ging es die 35min dann wieder zu Fuß auch zurück .. diesmal ohne Zwischenstopps 😂Weiterlesen

• Tag 29

Krabi —> Khao Sok

18. Februar 2023 in Thailand

Nachdem ich alle Sachen zusammen gepackt habe, bin ich mit der Schweizerin aus meinem Hostel zum Frühstück ins Café nebenan - natürlich gabs wieder eine Smoothie Bowl 🥰 der Mini Van war super pünktlich und so ging es auf in die 4-stündige Fahrt nach Khao Sok.
    Nachdem ich eingecheckt und mich frisch gemacht habe, ging es ans erkunden. Einmal die Straße vor und zurück und einen Watermelon Shake später, war ich auch schon fertig 😄 Viel gibts hier nicht. Dafür habe ich die Tagestour in den Khao Sok Nationalpark für morgen gebucht und werde dort allerhand sehen. Zum Abendessen gabs dann noch eine Käse Knobi Pizza 😍 Neben Reis ind Pad Thai muss das auch mal sein 😂