Rheinsteig von BN nach WI

July - December 2021
Immer mal wieder eine Etappe gehen...
...gerne mit weiterer Begleitung
  • 168kilometers

Kamp Bornhofen bis Kestert

October 7, 2021 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Dann übernehme ich von BonnGiorno.
    Wir verlassen die Burg Lieberstein und biegen in einen schmalen, steilen Pfad der von bemosten Steinen und knorrigen Steineichen flankiert ist. Am Aussichtspunkt Brömserkopf können wir noch mal auf "Die feindlichen Brüder" (Burg Sterrenberg und Burg Lieberstein) zurück schauen.
    Wir durchwandern Lykershausen - dort ist neben dem Kiosk eine Wandergruppe bei der Verköstigung der Kioskangebote🤣die Stimmung ist dort schon auf dem Siedepunkt angekommen1🤣
    Kurz vor der Hindenburghöhen-Hütte gibt es einen wunderbaren Blick auf den Rhein - und mein Handy macht irrwitzige Dinge-Bilder und Filme-toll was das Ding kann ohne das ich weiß wie es geht🤣
    Bis 18:00 Uhr müssen wir im Hotel einschecken-eigenltlich bei einer kurzen Etappe kein Problem-aber wir haben einige kurze und längere Pausen gemacht so das wir knapp vorher unser Ziel erreicht haben😀
    Nach einer kurzen Erholungs- und Verschnaufpause kehren wir ins Loreley-Weinstübchen ein. Es gibt lecker und viel, dazu einen Riesling und zum Schluß - Schnäppschen - Rheinsteigtröpfchen.😀
    Ein toller Wandertag und ein wunderschönen Abend - eine gelungene 12. Etappe👍👍😀

Kestert bis St. Goarshausen

October 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Unglaublich schön war die heutige Etappe. Es war alles dabei: Wälder mit moosbedektem Boden, herrliche Ausblicke, die Burgruinen Maus und Katz und on Top der kurze Klettersteig Rabenack.
    Der nebelige Morgen war frisch aber mit dem ersten Aufstieg waren wir drei auf "betriebstemperatur" und die Sonne hatte den Nebel verschwinden lassen.
    Über tolle Wege mit einigen zu bewältigenden Höhenmetern erreichten wir die Burg Maus. Da die Burg wohl nur auf hat wenn im integrierten Standesamt was los ist, sind wir weiter aufgestiegen und haben auf einer Bank mit herrlichem Rundumblick oberhalb der Burg eine längere Pause gemacht.
    Ein Hinweisschild weckte unsere Aufmerksamkeit. Wir verließen kurzzeitig den Rheinsteig-im Video ist zu sehen wo es uns hingezogen hat🤣
    Weiter ging es vorbei an der Rheinsteighütte Nochern zum Klettersteig Rabenack.
    BonnGiorno ist mit Frodo dem Rheinsteig gefolgt - Danke dafür- und Düsselsieg und ich haben uns auf dem Klettersteig vergnügt. Tolle Leitern für rauf und runter, Tritte und begehbare Steinformationen haben für 30 Minuten für uns ein ganz anderes Erlebnis bereitet. Der Steig für zwischendurch war eine tolle Ergänzung des Weges.
    Nun ging es weiter Richtung Sankt Goarshausen (Ortseingang). Damit die morgige Etappe nicht zu lang wird sind wir dann noch mal wieder ganz nach oben - die Loreley ist schon zu sehen von den vielen Ausblicken die es hier gibt - aber auch die Burg Katz ist zum greifen nah.
    Mit noch einem kleinen Schlenker geht es nun wieder nach Sankt Goarshausen (Ortsausgang) runter.
    Ein wirklich toller Abschnitt auf dem Rheinsteig- und anders als manche denken-der Weg ist fast die ganze Zeit nur für uns alleine. Das es soooo leer hier ist-damit hätte ich nicht gerechnet.

St. Goarshausen nach Kaub

October 9, 2021 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Die Tour startete mit dem Aufstieg zur Burg Katz (Privatbesitz) und schon sehr schnell liefen die ersten Schweistropfen.
    Weiter ging es zur Loreley. Dort war die Aussicht nicht so beeindruckend - aber später vom Aussichtstempel ein spektakulärer Blick zurück.
    Auch der dann folgende Spitznack kann sich neben der Loreley sehen lassen.
    Nach einer Kaffeepause in der Rheinsteig-Rast ging es weiter. Viele Aussichtspunkte später ging es steil runter zum Urbach und auf def anderen Seite langgezogen wieder hoch-heute zeigt der Rheinsteig aber geballt was er kann🤣
    Oben angekommen hofft man es geschafft zu haben aber es geht weiter noch steiler nach oben.
    Bei Dorscheid sind die Aufstiege für heute beendet und es geht mal steil und schmal und auch über viele Treppenstufen nach Kaub-dem heutigen Etappenende.

Kaub bis Lorch

October 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Heute passt sogar der Start so wie geplant. Von Kaub geht es mal wieder als erstes lange nach oben. Von dort und auch den Großteil des Tages haben wir aus den unterschiedlichsten Perspektiven immer wieder einen herrlichen Blick auf die Zollburg aus dem Jahr 1326/27. Gestartet als dreieckiger Wellenbrecher wurde bis 1342 die sechseckige 12m hohe Ringmauer ergänzt. Die Südspitze wurde bis 1607 um einen Bastionvorbau ergänzt und die Ringmauer erhöht.
    Die Burg Pfalzgrafenstein ist aus allen Perspektiven schön👍
    Beim ersten Aufstieg sind wir auch noch an Burg Gutenfels vorbei gekommen.
    Während des Aufstiegs ging es auch durch Wald und der anziehende Nebel und die höhersteigende Sonne haben mystische Lichtverhältnisse gezaubert-wirklich toll👍
    Immer wieder abwechslungsreich, immer wieder tolle Ausblicke, immer wieder nette Gespräche,immer wieder Burgen oder Schlösser - auf dem Rheinsteig macht jede Etappe Spaß.
    Kurz vor Lorch sind wir noch oberhalb der immer häufiger vorkommenden Weinberge-aber es muss doch noch irgendwie nach unten gehen. Ein kleiner steiler Abzweig-ich lasse Frodo ohne Leine laufen (ohne auch nur zu Ahnen was kommt). Als ich die ersten Tritteisen sehe bekomme ich wegen Frode bedenken-aber er ist schon elegant und schneller als wie ganz weit unten.
    Wir schaffen diesen mit Seilen gesicherten Abstieg elegant aber langsamer. Durch einen Hohlweg geht es dann in Lorch noch kurz an der Wisper entlang zum Endpunkt der heutigen Etappe. Das waren wieder 4 superschöne Tage auf dem Rheinsteig bei herrlichem Herbstwetter und mit DüsselSieg und BonnGiorno eine tolle Wandergruppe👍
    Ich freue mich jetzt schon darauf das es (bald) weiter geht👍

Lorch bis Assmannshausen / Rüdesheim

November 13, 2021 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Nach der flachen Tour auf dem Störtebecker Weg waren heute auf dem Rheinsteig plötzlich erschreckend viele Höhenmeter🤣
    Als Trio bzw als eingespieltes Quartett sind BonnGiorno, DüsselSieg, Frodo und ich heute mit einem Aufstieg von Lorch in die Weinberge gestartet. Die Aussichten waren durch den Nebel doch etwas eingeschränkt und dann kam auch noch Regen hinzu - unglaublich diese doch sehr unbekannten Wetterphänomene🤣
    Aber es kam überhaupt nicht so heftig wie angekündigt und an der Georgs Ruh Schutzhütte konnten wir bei eine Pause auch ein wenig das Wetter aussitzen-danach brauchten wir den Schirm kaum noch-einfach mal wieder Glück gehabt.
    Die erst breiteren Wege wurden dann vor Assmanshausen noch mal schmaler und schmaler und steiniger -also sehr schön (da sie aber mit feuchtem Laub bedeckt waren auch glitschiger und kaum noch zu erkennen)
    Bei solchen Passagen darf Frodo ohne Leine laufen. Blöd war nur, dass am Ende des Pfades eine Lichtung kam und Frodo die Gelegenheit schamlos für einen Jahdausflug genutzt hat-Rehe zeigen sich halt immer im falschen Moment.
    Als Frodo glücklich den Weg zu uns zurückgefunden hat, war es bis zum Etappenziel auch nicht mehr weit.
    Als Übernachtungsort haben wir uns Rüdesheim ausgesucht.
    Am Abend haben wir als touristisches Programm erst mal die Drosselgasse durchschritten und uns einen Rüdesheimer Kaffee servieren lassen🤣das hatten wir uns einfach verdient.
    In der Villa Weil haben wir den Abend mit sehr leckerem Riesling und gutem Essen ausklingen lassen.
    Ein rundum toller Tag👍

Assmannshausen - Kloster Marienthal

November 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem schönen Abend in Rüdesheim und einem tollen Frühstück starten wir heute unsere Etappe.
    Ein bisschen Autologistik und passend zum Aufbruch treffen auch Shoeless Joe und HotPan ein.
    In Assmannshausen geht es wie so häufig auf dem Rheinsteig erst mal hoch.
    Nachdem wir das Jagdschloss Niederwald passieren zeigt uns Shoeless Joe einen kleinen Pfad den wir gerne nehmen und wandern durch einen Tunnel-super Klasse👍 Es ist zwar nicht zu erkennen wofür der Tunnel gebaut wurde -aber egal - es hat sich gelohnt👍
    Weiter den Weg lang erreichen wir das Bauwerk Rossel mit Blick auf den Mäuseturm der mitten im Rhein steht.
    Gut das wir mal wieder einen Fotografen für eine Fotoshooting gewinnen konnten👍
    Das nun folgende Niederwalddenkmal ist imposant und macht auch nachdenklich. Es gibt Menschen die sich die Zeit von 1870 zurück wünschen😳 - für mich nicht nachvollziehbar oder verständlich🙄
    An der Abtei St. Hildegard erzählt HotPan, wie auch schon am Niederwald Denkmal, etwas zu den Hintergründen dieser Nonne.
    Ob man wirklich Menschen aus der Geschichte rüberretten sollte und diese Ehren und Huldigen - ich bin mir sicher - das ist nicht immer eine gute Idee.
    Am Ende der Tor erreichen wir das Kloster und die Wallfahrtskirche Marienthal - halten einen Moment inne - und beenden die heutige sehr unterhaltsame, schöne Tour.
    In Rüdesheim lassen wir den Tag gemütlich ausklingen😀
    Es war einfach ein ganz toller Tag-danke an alle beteiligten😘

Wir können auch anders...

December 10, 2021 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Wir können auch Schnee🤣
    Heute ging es von Kloster Marienthal zum Kloster Eberbach. In den ersten beiden Stunden war das Wetter besser als erwartet. Dann folgte es dem Wetterbericht - erst Schneeregen - 0 Grad - dann Schnee - so das sich langsam die Landschaft weiß einfärbte.

Die eher unspektakuläre Etappe bekam durch den Schnee optisch einen gewissen Pfiff.
    Die wenigen steileren Passagen rauf oder runter wurden zunehmend rutschig, so daß zum Ende ein Schlitten gut gewesen wäre😀
    Der steile Abstieg zum Kloster Ebersbach war am Ende der Etappe durch eine Kombination aus Matsch, nassen Blättern und Schnee eine besondere Herausforderung.
    Ett hätt noch imme joot jejange- so auch heute 🤣
    In der Dämmerung umrundet wir noch das Kloster bevor wir am Ende der Etappe die eingeschneiten Autos erreichten.
    An der Wegstrecke gab es einige vernünftige Hütten und einen Weinkühlschrank - an dem wir uns aber nicht bedienten. Die Innentemperatur des Kühlschranks war auf jeden Fall höher als die Außentemperatur😀
    Unabhängig von den weiteren Wetterentwicklungen werden wir am Sonntag den Trailhead in Wiesbaden erreichen😀😀😀
    Zum Abschluss des Tages haben wir noch die Schnitzel-Queen mit unserer Anwesenheit beglückt. Ein Restaurant das vom äußeren Erscheinungsbild nicht zum Einkehren einläd-aber die Einrichtung, der Service und auch das Essen waren einfach richtig klasse👍

Schnee von gestern-Sonne von heute

December 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Die vorletzte Etappe vom Rheinsteig mit Schnee und Sonnenschein - herrlich😀🌞
    Nach den ersten Kilometern - die bei BonnGiorno zu lesen sind- erreichen wir zuerst Kiederich -ein schöner Winzerort mit Fachwerkhäusern, schmalen Gassen und einer großen Kirche. Zuerst folgen wir einem Bachlauf aber das nächste Ziel ist hoch oben schon sichtbar. Auf einem sehr steilen Anstieg schnaufen wir hoch zur Burg Scharfenstein. Die Tische und Bänke sind noch mit unberührtem Schnee überzogen-also als Pausenplatz eher ungeeignet. DüsselSieg und BonnGiorno erobern dann erst mal die Burg - bis zur verschlossenen Tür-Frodo und ich schauen uns das ganze entspannt von unten an😀
    Der Rheinsteig geht auch hier immer noch rauf und runter und wir erreichen in einer tollen Hütte unsere 300km Marke die wir mit Frühstück und süßen Sauereien feiern.
    Das Ziel ist nah😀
    Der Weg schlängelt sich in seiner typischen Art durch teilweise noch mit Schnee geschmücktem Wald nach Schlangenbad - ein schmucker Kurort👍
    Für heute geht es dann noch einmal hoch nach Georgenborn-dort starten wie dann Morgen in das Finale.
    Und heute folgt Schnitzel-Queen die 2.🤣

Rheinsteig - Finisher😀

December 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Eine Reise geht zuende😪
    Heute haben BonnGiorno, DüsselSieg Frodo und ich den Rheinsteig nach 320 km beendet.
    Die letzten 16 km haben uns zuerst durch Wald mit matschigen Singletrails zur Hütte Grauer Stein geführt. Bizarre Felsformationen säumen danach unseren Weg.
    Kurz danach erreichen wir die Reste des Monstranzenbaumes-ein sagenumwobener Baum um Heiligtümer des Klosters Tiefenthal-der aber 2009 "verstarb" bzw gefällt wurde.
    Wir müssen nach Frauenstein noch einmal richtig hoch - der Abschlußanstieg dieser Etappe. Oben entdecken wir ein pyramiedenartiges Gebäude- die Idee dazu ist wohl auf einen Kurbesuch Goethes in Wiesbaden zurückzuführen.

Durch die Weinberge geht es zu unserem Zwischenziel -eine Hütte für eine Pause-leider ist es eine Weinhütte -die im Winter keinen Ausschank anbietet🤣 und leider verschlossen war.
    Nach einer kurzen Pause geht es nun zielstrebig dem Ziel entgegen-die Weinberge runter - durch einen Schrebergarten-ein Wohngebiet-der Hafen und dann sind wir wieder am Rhein.
    Nun geht es am Rhein entlang zum Schloß Biebrich und 100 m weiter zum ersehnten Trailhead des Rheinsteiges in Wiesbaden.
    Wir haben es geschafft👍👍👍
    Ein toller Weg👍👍👍