• Gün 152

Iguazu Wasserfälle 3.0

15 Ocak 2020, Brezilya ⋅ ⛅ 33 °C

Der Besuch des brasilianischen Teils, ist etwas komplizierter. Zwar werden die Touristen mit einem eigenen Bus zu den Wasserfällen gefahren, die Formalitäten an der argentinisch/brasilianischen Grenze sind für alle Reisenden gleich.
    Wir brauchen fast 2h bis alle Businsassen durch die Passkontrolle sind...Welcome neuer Stempel im Pass.

Etwas überrascht bin ich als wir ankommen, mir hatte vor einigen Tagen jemand empfohlen die brasilianische Seite auszulassen, weil völlig unbeeindruckend und gar nicht schön.
    Sicherlich ist die brasilianische Seite um einiges kleiner und man ist in 2-3 Stunden, durch. Trotzdem in die Perspektive auf die Wasserfälle nicht minder beeindruckend und man ist teilweise viel näher an den Wasserfällen dran...

• Gün 151

Iguazu Wasserfälle 1.0

14 Ocak 2020, Arjantin ⋅ ☁️ 29 °C

Im gleichen Atemzug mit Argentinien, wird wohl auch die bekannteste Sehenswürdigkeit Argentiniens genannt, Die Wasserfälle von Iguazu.
    Iguazu ist die nächste Stadt zu den Fällen und gleichzeitig der Name des Flusses welcher dieses Naturwunder speist.

In Esteros Del Ibera habe ich Furio kennengelernt, einen sympathischen Sozialarbeiter aus Italien. Es ist zur gleichen Zeit in Iguazu, also beschließen wir die Wasserfälle gemeinsam anzuschauen.

Die bekanntesten Aussichtspunkte für die Fälle befinden sich auf der argentinischen und auf der brasilianischen Seite. Für beide braucht man jeweils einen Tag.

Nicht zu Unrecht sind die Wasserfälle seit 2011 eines der offiziellen Naturwunder der Erde.
    Hier krachen bis zu 7.000.000 Liter/Sekunde die teilweise 80 Meter hohen Wasserfälle herunter. An manchen Aussichtspunkten wird so viel Wasser aufgewirbelt, dass man klitsch nass wieder raus kommt.
    Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, kann man sich kaum vorstellen welche Energie hier zu spüren ist. Die Wasserfälle tösen und donnern nur so vor sicher her.

Die Iguazu Wasserfälle lassen sich auf der argentinischen Seite sehr schön in zwei Wanderungen ober und unterhalb der Wasserfälle erkunden.
    Hier gibt es nicht nur Wasserfälle zu sehen sondern auch allerlei Tiere. Affen, Tukane, Spinnen, Schlangen, Leguane und die äußerst frechen Coatis, die unbeeindruckt zwischen den Touristen hindurch laufen und jede kleine Unaufmerksamkeit nutzen um Essen zu klauen.

Als kleine Touristenattraktion kann man mit meinem Speedboat in eins der Wasserfälle rein fahren, sicherlich eine interessante Erfahrung aber natürlich total überteuert.
    Aber ohne die Speedboat Tour sind die Wasserfälle unglaublich beeindruckend und hinterlassen bleibende Erinnerungen. Hier hat Pachamama was wirklich schönes erschaffen...

• Gün 144

Esteros del Ibera

7 Ocak 2020, Arjantin ⋅ ☀️ 32 °C

Von Buenos Aires aus geht es mit dem Bus Richtung Carlos Pellegrini. Namensgeber des kleinen Örtchens ist der gleichnamige Präsident Argentiniens des späten 19. Jahrhunderts.
    Von hier aus lässt sich am besten das Sumpf- und Naturschutzgebiet Esteros del Ibera entdecken.

Dieses Naturschutzgebiet ist noch recht jung, im Gespräch mit Argentiniern stellt sich heraus, dass viele dieses Naturschutzgebiet noch gar nicht kennen. Ein echter Vorteil wie sich später herausstellt.

Douglas Tompkins der Gründer der Marke North Face kaufte große Teile des Gebietes und verwandelte es in ein Naturschutzgebiet. Nach seinem Tod ging das Gebiet an die argentinische Regierung über mit der Bedingung daraus ein Nationalpark zu machen.

Der Nationalpark ist auch nicht mal kurz zu erreichen...vorherige Recherche dringend notwendig. Ich kaufe mir also ein Busticket in die nächst gelegene Stadt Mercedes, von hier aus so haben meine Recherchen ergeben, fährt ein mal am Tag ein Bus in das kleine Örtchen im Nationalpark.

Die Müdigkeit übermannt mich und so schlafe tief und fest ein, wache nur zufällig nach 12 Stunden Busfahrt etwas zerknittert auf. Der Bus ist irgendwo angekommen zum Glück frage ich den Fahrgast neben mir wo wir eigentlich sind? Mercedes! Ich muss raus...Etwas überrascht packe ich schnell mein Zeug zusammen und stolpre Schlaftrunken auf den Bussteig. Es ist kurz nach 4 Uhr Morgens...die kleine Stadt schläft noch.

Das Busunternehmen welches ein Mal am Tag fährt ist pleite und fährt nicht mehr. Also versuche ich im halb gutem Spanisch herauszufinden wo, was und wann was nach Pellegrini fährt. Mal ist es ein blauer Bus an dieser Ecke, mal ein gelber an der anderen die Uhrzeit ist immer die selbe 12 Uhr. Also ist warten angesagt...

Der blaue Bus, in dem ich Sitze wird nur noch provisorisch zusammen gehalten. Rüttelt sich aber in 4 Stunden nach Carlos Pellegrini. Die Straßen sind staubig und trocken...noch nichts zu sehen von einem Sumpfgebiet.

Und ganz plötzlich geht's los! Am Straßenrand steht unbeeindruckt ein kapitaler Hirsch, so einer wie man ihn evtl. irgendwo in Bayern erwarten würde, kleine Wasserschweine (Capybara's) liegen regungslos in jedem Wasserloch, bunte Blumen und Vögel überall.
    Ein Hauch vom Paradies liegt in der Luft...welches auch nicht Halt macht vor meinem Apartment. Nicht selten krabbeln kapitale Spinnen über meinen Schlafzimmerboden, faszinierend aber trotzdem nicht das was ich Nachts unterm Bett haben will. Mir gelingt es oft die großen Krabbler mit eine Glas zu fangen und sie am nächsten Morgen wieder im Freien auszusetzen.

Nelson der Host meiner Unterkunft spricht kein Fetzen englisch und sein für Argentinien typisch genuschelte Spanisch ist extrem schwer zu verstehen. Mit Hand und Fuß schaffen wir es, uns über das Wichtigste einig zu werden.

Der Ort ist so klein, dass man in 1-2 Stunden alles wichtige abgelaufen hat. Einen richtigen Supermarkt gibt es nicht, sondern kleine Kioske wo es mal dies, mal das gibt. Was der eine Laden nicht hat, hat evtl. der andere...Früchte und Gemüse sind hier her Mangelware. Also gibt's 5 Tage lang nur Weißbrot, Käse und wenn mal eins der kleinen Restaurants offen hat auch mal was "Richtiges".
    Ich bekomme mein Frühstück morgens geliefert, weil sonst keiner außer mir auf dem Anwesen ist. Dafür bekomme ich kleines hausgemachtes Gebäck und die weltbeste Mandarinenmarmelade!

Es ist heiß und feucht und die Grillen zirpen Nachts so laut das ohne Oropax nicht an Schlaf zu denken ist.
    Das Naturschutzgebiet bietet alles was man an Tieren in Argentinien finden kann. Exotische Fische (Piranha's), Vögel in paradiesischen Farben, Krokodile, Schlangen, Hirsche, Wasserschweine und Blumen jeglicher Farbe.

Die Sonnenuntergänge sind einmalig und jeden Abend taucht die Sonne den Horizont in neue Farben. Es gibt einen kleinen Aussichtspunkt am Wasser, hier trifft sich die Hand voll Touristen die Gerade im Park wohnen, ansonsten läuft man sich im weitläufigen Gelände kaum über den Weg. Obwohl Pellegrini noch sehr unbekannt ist und sich kaum Touristen dort hin verirren, versteht es der kleine Ort für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Aussichtspunkte, Wanderwege und Beschilderungen könnten kaum besser sein.

Ein kleine unbekanntes Paradies.....
    Die 5 Tage vergehen wie im Flug...es geht weiter zum nächsten Highlight...IGUAZU!!!

• Gün 140

Buenos Aires 1.0

3 Ocak 2020, Arjantin ⋅ ☀️ 26 °C

Neues Jahr neue Abenteuer so hoffe ich, es wird Zeit für die nächste Stadt. Meine nächste Destination ist eigentlich der Norden von Argentinien mit den Iguazu Wasserfällen und dem Esteros de Iberia Nationalpark. Da ich nicht unnötig viel fliegen möchte, reise ich wieder mit dem Bus und gönne mir 4 Tage Buenos Aires um etwas in Großstadtleben zu genießen.
    Die letzten 6 Monate habe ich über 25 Mal einen Überland-Bus genommen und über 30.000 Km an Strecke gemacht. Die Busse in Südamerika sind sehr komfortabel und gleichen dem Komfort der Bussinesclass in Flugzeugen. Da machen 20 Stunden Bus fahren sogar Spaß.

Nach viel Natur zieht es mich in die kulturellen Zentren der Stadt. Buenos Aires ist reich an tollen Museen und historischen Gebäuden. Der kleine Zwischenstopp reicht nur für einen kleinen Einblick, macht aber Lust darauf mehr von der tollen Großstadt zu sehen. Bevor ich den Kontinent, Ende Januar verlasse, habe ich noch eine ganze Woche um mehr von der argentinischen Kultur zu erleben und mich länger in der Stadt rum zu treiben.

Jetzt heißt es erstmal umpacken und nur das Nötigste, für ein kleines Handgepäck, mitnehmen für den nächsten Nationalpark und die Iguazu Wasserfälle....

• Gün 131

Bariloche 2.0

25 Aralık 2019, Arjantin ⋅ ⛅ 16 °C

Weihnachten ist vorbei und die Wettervorhersage könnte nicht besser sein, die nächsten Tage bis zu 30 Grad....der Sommer kommt. Etwas ungewohnt für mich Ende Dezember #butidontcareiloveit.

Wohler habe ich mich mit wohl bisher noch an keinem Ort gefühlt, die Tage sind perfekt weil sie so simpel und voller schöner Eindrücke sind.
    Aufstehen, kleiner Chat mit den Besitzern des Hostels, gemütliches Frühstück und bei einem Heißgetränk noch etwas den Blick über die herrliche Landschaft schweifen lassen.
    Ab ins Kayak und etwas die Insel vom Wasser aus betrachten und am Nachmittag noch einen nah gelegenen Gipfel besteigen und die Aussicht genießen.
    Den Abend mit Bier, FIFA und guter Gesellschaft ausklingen lassen....AHHHHHHH!
    Bootstouren, Wanderungen, Sonnenbaden...so stell ich mir mein Leben vor :-) und schon erwische ich mich dabei eine kleinen Gedanken daran zu verschwenden, wie es wohl wäre hier die Rente zu verprassen ?!....

Obwohl Bariloche so ein wundervoller Flecken Erde ist, hat er auch seine historischen Abgründe. Der Ort bot in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg vielen Nazis Unterschlupf. Wie viele und was genau ihre Geschichte jedes Einzelnen ist, weiß keiner so genau. Klar ist, auch Heute noch gibt es Ex-Nazis die ihren Lebensabend hier verbringen.....

Feiern tut man Silvester in Argentinien kaum, es wird eher im familiären Rahmen gefeiert. Partys oder Bars die offen haben?! NADA! Sergio und ich gehen trotzdem in die Stadt und hoffen auf die eine oder andere Bar. Vergebens! Fast alles ist geschlossen und was offen hat gewährt nur Einlass mit Reservierung. Wir finden nach einer halben Ewigkeit ein kleines Restaurant wo wir was essen und trinken können.
    Etwas enttäuscht trinken wir an einer Bar eines Hostels noch ein Bier auf das neue Jahr und schmieden zusammen weitere Reisepläne.

Bariloche wird mir sicher in sehr guter Erinnerung bleiben, was hier die Natur erschaffen hat ist ohne Frage einzigartig. Ich komme wieder....keine Frage!

AbinsneueJahrundinneueAbendteuer.........

• Gün 129

Bariloche 1.0

23 Aralık 2019, Arjantin ⋅ 🌧 11 °C

Bariloche soll den südlichsten Punkt meiner Reise markieren und mich gleichzeitig ins neue Jahr begleiten. Viele habe ich schon auf meiner Reise davon gehört und bin gespannt ob die vielen schönen Berichte anderer Reisender halten was sie versprechen.

Bariloche liegt bereits in Patagonien, wo man hinschaut nur Berge mit schneebedeckten Hängen untermalt durch das türkis blaue Wasser des See Nahule Huapi. Als ich ankomme ist es kalt, sehr windig und etwas ungemütlich obwohl der Sommer gerade angefangen hat. Mein Hostel liegt außerhalb der Stadt, Frühstück mit Seeblick inclusive.
    Klein, intim und sehr gastfreundlich ein perfekter Ort um neue Bekanntschaften, Freundschaften zu schließen und ein echter Glücksgriff.

Facundo empfängt mich recht herzlich und besonders bei Ihm merke ich wie sehr Gastfreundschaft in Südamerika gelebt wird. Kommt man aus dem kühlen Deutschland kommt das einem recht häufig "spanisch" vor und auch ich brauche ein paar Stunden um damit warm zu werden. Facu kommt aus Buenos Aires und hat mit seinen 22 beschlossen "sein" Südamerika kennen zu lernen und dabei etwas zu arbeiten.

Facu stellt sich wie selbstverständlich den ganzen Tag für uns an den Herd und kocht aus Leidenschaft ein unglaublich leckeres Weihnachtsessen. Und so sitzen also am Weihnachtsabend eine Hand voll Reisender aus der ganzen Welt, weit weg von zu Hause zusammen und feiern wie selbstverständlich bei Wein und tollen Geschichten Weihnachten. Ein besseres Geschenk hätte Santa kaum für uns haben können.....

Die Fülle an Aktivitäten und die idyllische Lage macht Bariloche zu einem echten Highlight meiner Reise. Wandern, mountainbiken, klettern, segeln, kayaking, sonnenbaden usw. und alles vor der Haustür! Als ich mit dem Mountainbike eine Tagestour durch die Natur mache, frage ich mich ob die Menschen die hier leben eigentlich wissen an was für einem wundervollen Ort sie leben. Das Klima ist so perfekt, das hier vom Kirschbaum über Tannenbäume bis zum Bambus alles wächst....

• Gün 125

Mendoza

19 Aralık 2019, Arjantin ⋅ ☀️ 29 °C

Wein, Wein und nochmal Wein. Hochgelobtes Zielgebiet für jeden der Wein liebt.

Mendoza ist eigentlich eine Wüste, und eigentlich so trocken das hier ohne Nachhilfe nichts wächst. Ein riesen Staudamm außerhalb der Stadt versorgt die Stadt und ihre gesamte Pflanzenwelt mit Wasser. Jede Straße hat neben den Bürgersteigen kleine Wasserkanäle die es gezielt ermöglichen jeden Baum oder Busch mit Wasser zu versorgen wenn er es braucht.

Trotz der brütenden Hitze, macht es Spaß die Stadt mit ihrer kolonialen Bauten und Parks zu erkunden und trotzdem stellt mich auch hier der argentinische Lifestyle vor eine harte Zerreißprobe und nicht selten laufe ich mir, mit der deutschen Stempeluhrmentlität, die Hacken ab um "Mittags" was zu Essen zu finden oder wenigstens ein gemütliches Plätzchen um einen Kaffee zu trinken
    Spätestens um 13 Uhr machen 90% ALLER Läden zu und man gönnen sich eine kleine Siesta bis 17-18 Uhr. Da ist gutes Timing gefragt, denn den Tag ohne Mittagessen empfindet mein deutsches ich als Folter...geht ja mal gar nicht! Dann auch noch Abendessen ab 21-22 Uhr ?!. Keine Frage Argentinien ist was den Essrythmus angeht mein bisheriges "down under".

Zurück zur Wahrheit, also dem Wein. Außerhalb der Stadt gibt es viele tolle Bodegas(Weingüter) die alle samt zu Weinverkostungen und Touren rund um die Weinkultur einladen. Sergio, den ich aus Peru kenne, ist auch in der Stadt und wir machen zusammen mit geliehenen Fahrrädern die Bodegas unsicher. Spätestens nach der zweiten Verkostung bin ich mir nicht mehr sicher ob das Fahrrad eiert oder mein Kopf! Hitze, viel Wein und dann noch Fahrradfahren...PUH! Trotzdem ist es ein echter Spaß, den die Straßen sind sehr wenig befahren und so lässt es sich auch leicht angeheitert sicher fahren.

Der Fahrradverleih hat ab 18 Uhr eine Happyhour...Wein so viel der Kopf tragen kann! Wir sitzen also zum Abschluss in einer lustigen Runde von Reisenden und vertragen offensichtlich noch 2-3 Gläser Wein.

Mut hab ich mir ja offensichtlich genug angetrunken und so beschließe ich am nächsten Tag einen Ausflug oder besser gesagt einen Ausritt zu buchen. Ich bin neugierig wie ich mich auf so einem Gaul anstelle und kann so etwas meine "Angst" vor Pferden ablegen.

Wir sind eine kleine Gruppe von 10 Personen und jeder bekommt abhängig von Gewicht und Größe das Pferd welches am besten zu Ihm passt.
    Mein Fernando ist eine Mischung aus Esel und Pferd, sieht aus wie ein Pferd, verhält sich aber wie ein Esel und eigentlich sind wir ein gutes Team, ich lasse ihn fressen wann immer er will und er trägt mich ohne Murren wohin ich will...oder besser gesagt wohin er will :-). Egal welches Kommando ich gebe er hat sein eigenes Tempo "stoisch".
    Der Abend ist warm, die Grillen zirpen und als wir die kleinen Hügel hoch reiten fängt die Sonne langsam an unter zu gehen. Wir reiten etwas die Berge hoch und erreichen den ersten Gipfel, perfektes Timing für den Sonnenuntergang und ein paar schöne Fotos von dem Ausritt.

Nach dem Ausritt wartet man bereits auf uns mit Wein und so lange wir warten bis das BBQ fertig ist, bleibt noch Zeit sich gegenseitig etwas kennen zu lernen.

• Gün 121

Cordoba

15 Aralık 2019, Arjantin ⋅ ☀️ 29 °C

Verglichen zu den anderen Ländern die ich in Mittel-/Südamerika bereist habe ist Argentinien komplett anders. Das Land ist sehr europäisch und indigene Einflüsse sind weder in den Gesichtern noch in den Straßen der Städte zu finden.

Cordoba an sich ist eine Studentenstadt, darüber hinaus hat Cordoba keine besonderen Sehenswürdigkeiten und trotzdem erfahre ich in Cordoba bei einer Stadtführung (free walking Tour) wichtiges über die Stadt als auch das Land.

Die Militärdiktatur der 70er und 80er Jahre hat das Land und ihre Bewohner tief getroffen. Jeder der nur ansatzweise seine Kritik am System äußerte wurde verhaftet und ermordet. Menschenansammlungen von mehr als 2 Personen wurden als verbotene Demonstrationen ausgelegt, beteiligte Personen wurden verhafte und von ihren Familien nie wieder gesehen. In Gefangenschaft mussten die Kritiker Folter aus sich nehmen und nicht selten wurde man Kritiker los, in dem man diese unter Drogen setzte und aus Flugzeugen zu warf.
    Schwangere Frauen wurden in Gefangenschaft nur so lange verschont bis sie ihr Kind bekamen. Die meisten Frauen wurden nach der Geburt in Gefangenschaft ermordet und deren Kinder wurden Funktionären des Systems als Adoptivkinder zur "Verfügung" gestellt.
    Immer wieder gibt es aktuell Fälle, in denen mittlerweile erwachsene Kinder ihre Herkunft in Frage stellen und Gentest zu ihrer Herkunft fordern
    Das Symbol dieses Dramas und des Protestet dagegen ist ein blaues Kopftuch welches man in Argentinien in vielen Städten und öffentlichen Plätzen als Malerei sehen kann.

Mein Plan für die weitere Reise steht und ich beschließe schweren Herzens den Süden des Landes(Patagonien) auszulassen. Als Kompromiss werde ich trotzdem bis nach Bariloche reisen um etwas patagonische Luft zu schnuppern um anschließend wieder weiter in den Norden Argentiniens zu fliegen.

• Gün 114

Cafayate und Salta

8 Aralık 2019, Arjantin ⋅ ☀️ 30 °C

Jenny's und meine Wege trennen sich nach dem Ausflug nach Bolivien. Jenny möchte noch einige Wochen in Brasilien reisen und ich entscheide mich spontan den Rest meiner Zeit in Lateinamerika in Argentinien zu verbringen. Was und wohin ist noch unklar...ich möchte mich die nächsten Tage in der ersten Stadt Cafayate genau damit beschäftigen. Leider habe ich nicht nur die tollen Eindrücke vom Salzsee in Bolivien mitgenommen sondern auch eine unangenehmes Magen-Darm Souvenir, so das ich die nächsten 1,5 Wochen nie groß was unternehmen kann ohne eine Toilette in meiner direkten Nähe.

In Cafayate verbringe ich Zeit mit Recherchen, Toilettengängen und kleinen Sehenswürdigkeiten im Dörfchen. Von den vielen Bodegas (Weingüter), wofür Cafayate bekannt ist, sehe nicht wirklich viel. Es ist ziemlich staubig hier...so richtig will man nicht glauben das hier Wein angebaut wird. Erst am letzten Tag in Cafayate, mute ich meinem Magen ein Glas Wein zu und bin vom Geschmack des Weines positiv überrascht.

Ich entschließe mich trotz allem weiter zu reisen und mein "Souvenir" in Salta, der nächsten Stadt, los zu werden. Salta ist bekannt für seine schönen Gebäude welche im inneren der Stadt im kolonialem Stil erbaut wurden. Auf meinen kleinen Spaziergängen vermag die Kleinstadt mich trotzdem nicht so richtig in ihren Bann zu ziehen. Für mich aber perfekte Ort um etwas wieder zu Kräften zu kommen und ein paar Erledigungen zu machen.

Meine Recherchen habe ich grob abgeschlossen und erst jetzt ist mir klar wie groß Argentinien ist. Deutschland z.B. passt satte 8! Mal in Argentinien bei halb so vielen Einwohnern. Auch wenn ich noch fast 6 Wochen Zeit habe, ist klar das mir die Zeit nicht für das ganze Land reicht. Also setze ich den Rotstift an und plane weiter ins Detail..

Das nächste Ziel Cordoba!

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins