Das sind wir, Marion und Jonas. Ende 2022 haben wir unsere Wohnung und Jobs gekündet und reisen nun mit unserem Camper durch Europa.
Insta: #travelrenners
Schweiz

Die Stadt der tausend Fenster

November 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Berat, Albanien

Beim Verlassen des Campingplatzes in Durrës durften wir noch einige Mandarinen vom platzeigenen Baum pflücken und damit machten wir uns auf Weg nach Berat, der Stadt der tausend Fenster. Die Strasse schlängelte sich durch eine schöne Hügellandschaft mit vielen Orangen-, Mandarinen- und Granatapfelbäumen und neben Kuh- und Ziegenherden trafen wir sogar auf einen Truthahnhirten😀.
    Wir parkierten den Camper direkt unter der Burg von Berat und liefen von dort der Burgmauer entlang bis zum Aussichtspunkt auf die Altstadt, welche der Stadt den Namen "Stadt der tausend Fenster" verleiht. In der Altstadt selbst entdeckten wir dann unseren ersten Weihnachtsmarkt, doch bei 20 Grad und Sonnenschein waren wir noch nicht in Glühwein- oder Weihnachtsstimmung.
    Die Nacht verbachten wir bei einem weiteren Restaurant, das neben hervorragendem Essen auch eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bietet.

Tirana

November 22, 2023 in Albania ⋅ 🌧 17 °C

Tirana, Albanien

Am Montag machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt Albaniens und nachdem wir uns durch den Stadtverkehr gekämpft hatten, mussten wir noch die abenteuerliche (sehr steile und kurvige) Anfahrt zum Campingplatz meistern, bevor wir unser wohlverdientes Abendessen geniessen konnten. Da der Platz etwas ausserhalb der Stadt lag, gingen wir am Abend nicht mehr ins Zentrum und erlebten somit das Feuerwerk zur EM-Qualifikation Albaniens nur aus der Ferne.
    Am Dienstag gingen wir dann in die Stadt, leider gestaltete sich die Suche nach einem Taxi schwierig als gedacht und die Bezirke ausserhalb des Zentrums waren nicht gerade eine schöne Spazierumgebung, da uns am Strassenrand immer wieder Müllberge auffielen und freilaufende Tiere wie Hühner, Hunde und Katze begegneten. Zum Glück fanden wir doch noch ein Taxi, doch unser Glück war des Taxifahrers Pech. Er wurde nicht nur von einem Polizisten für das Überfahren eines Rotlichts gebüsst, sondern überfuhr beim Parkieren auch noch einen Randstein, trotzdem war er noch so freundlich uns den Weg zum Skanderberg-Platz zu zeigen. Das Zentrum gab dann ein ganz anderes Bild ab - modern, sauber und schön gestaltet. Nach dem Besuch des Bunk'Art Museums, eine alte Bunkeranlage zur Geschichte Albaniens, folgte noch ein kurzer Spaziergang zur Pyramide von Tirana und dem Air Albania Stadion. Nach einige Stunden in Tirana machten wir uns anschliessend auf den Weg an die Küste nach Durrës, wo wir zwei Tage direkt am Strand verbrachten.

Nun fahren wir weiter in den Süden in Richtung albanische Riviera.

Kalaja e Krujës

November 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 10 °C

Kruja, Albanien

Am Sonntag erreichten wir Kruja, eine Stadt in den Bergen. Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz machte ich mich alleine auf den Weg ins Skanderbeg-Museum. Das Museum über den albanischen Nationalhelden und die Geschichte der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich ist direkt in der Burg von Kruja und neben den interessanten Räumen hatte man auch eine tolle Aussicht bis Tirana und ans Meer. Am nächsten Tag gingen wir zu Zweit in die Stadt und begaben uns am Bazar auf die Suche nach einem neuen (fliegenden) Teppich, leider erfolglos und daher bleiben wir beim Camper als unser Fortbewegungsmittel.Read more

Mrizi i Zanave Agroturizëm

November 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 10 °C

Fishta, Lezha, Albanien

Mit vollgetanktem Camper und nach 136 Kilometern in Montenegro überquerten wir die Grenze nach Albanien.

Unser erstes Ziel war der Agrotourismus Mrizi i Zanave, eine alte Farm, die in ein Restaurant umgebaut wurde und kostenlose Parkmöglichkeiten für Camper anbietet.
    Das Restaurant bietet lokale Spezialitäten an und man wird mit einer Auswahl an Vorspeisen, einem Hauptgang und Dessert verwöhnt. Das Essen war ausgezeichnet und so viel, dass wir sogar auf die Nachspeise verzichten mussten.
    Nach dem ausgiebigen Essen am Vorabend, wollten wir uns am Samstag etwas bewegen und begaben uns in die nahe gelegenen Berge für eine kleine Wanderung. Dadurch wurde natürlich auch wieder unser Appetit angeregt und wir liessen uns auch am Samstagabend im Restaurant verwöhnen.

Budva

November 15, 2023 in Montenegro ⋅ 🌧 19 °C

Budva, Montenegro

Nach dem strengen Abend liessen wir den Mittwochmorgen etwas ruhiger angehen. Wir hatten am Abend zuvor die Bekanntschaft von drei Schachfreunden gemacht und ich konnte sie überzeugen, die in Budva stattfindenden European Team Chess Championships zu besuchen. So liefen wir die gut 1.5h zum Veranstaltungsort (zum Teil durch ein Strassentunnel) und voller Vorfreude erreichten wir das Hotel. Leider erfuhren wir erst dort, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt und Zuschauer nicht zugelassen sind - was für eine Enttäuschung. Darüber konnte nur ein Glacé und Kaffee in der Altstadt von Budva hinwegtrösten. Zurück nahmen wir dann ein Taxi und die Fahrt bot uns dann doch noch einiges an Abenteuer.

Nun fahren wir weiter der Küste entlang in Richtung Albanien.

Kotor

November 14, 2023 in Montenegro

Kotor, Montenegro

Der Weg nach Kotor führte durch eine fast schon norwegische Fjordlandschaft und bei gemütlichen 80km/h konnten wir die Route geniessen.

Wir erreichten die Altstadt von Kotor am Dienstagnachmittag und machten uns direkt auf den Weg zur Befestigungsanlage, eine Burgruine hoch über der Stadt. Die gut 1'300 Stufen zur Spitze waren wieder einmal ein gutes Beintraining, doch die Aussicht vom Fortress war die Mühe wert. Leider gab es kein grosses Rahmenprogramm und nach einem kurzen Aufenthalt machten wir uns bereits wieder an den Abstieg. Wir schlenderten noch kurz durch die sehr schöne Altstadt mit den schönen Gassen und unzähligen Katzen, es gab sogar ein Katzenfutterautomat in der Stadt.

Bevor die Dämmerung einsetzte fuhren wir nach Budva und fanden dort einen offenen Campingplatz. Der Empfang mit einem Rakija war sehr herzlich und führte zu einem lustigen Abend.

Dubrovnik

November 13, 2023 in Croatia

Dubrovnik, Dubrovnik-Neretva, Kroatien

Die tolle Stadt Dubrovnik und der schöne Campingplatz gefiel uns so gut, dass wir beinahe eine Woche hier blieben.

Das Highlight der Stadt ist sicherlich die Altstadt mit ihrer beeindruckenden Stadtmauer. Nachdem wir am ersten Abend die Stadt in voller Beleuchtung geniessen konnten, wollten wir sie auch noch bei Tageslicht sehen und gingen am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein ins Zentrum. Direkt beim Stadttor war der Eingang zur Stadtmauer und obwohl wir schon viele davon auf unserer Reise gesehen habe, war diese die wohl Schönste. Wir konnten uns am Ausblick kaum sattsehen und waren immer wieder aufs Neue begeistert von den verschiedenen Facetten der Stadt. Nachdem wir die Umrundung abgeschlossen hatten, ging ich noch kurz ins Kommunismus Museum von Dubrovnik, danach fuhren wir wieder zurück zum Campingplatz und entspannten uns einige Tage am Meer.

Nach 1'288 kroatischen Kilometern fahren wir nun weiter nach Kotor in Montenegro.

Ston Wall

November 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Ston, Dubrovnik-Neretva, Kroatien

Nach einigen ruhigen Tagen auf der Halbinsel Pelješac fuhren wir am Mittwoch weiter nach Dubrovnik. Auf dem Weg machten wir noch einen Zwischenhalt in Ston, einer kleinen Stadt mit einer grossen Festungsmauer - der grössten Europas.

Da Marion sich noch von einer Lebensmittelvergiftung erholte, ging ich alleine auf die Besichtigung der kroatischen Version der Chinesischen Mauer. Obwohl diese erst im Mittelalter erbaut wurde, fühlte ich mich wie ein römischer Legionär auf Patrouille durch ein antikes Städtchen. Der Ausblick von der Mauer war grossartig, doch der Weg dahin sehr streng und ich war froh, musste ich keine Rüstung tragen😉.

Nun geht es für einige Tage nach Dubrovnik, die wahrscheinlich letzte Station in Kroatien und ein Wallfahrtsort für Game of Thrones Fans.

Blagaj Tekija

November 4, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 15 °C

Blagaj, Herzegowina-Neretva, Bosnien und Herzegowina

Nach vier Tagen in Bosnien machten wir uns am Samstag bereits auf den Rückweg nach Kroatien, da wir weiter der Küste entlang reisen wollen. Bei der Abfahrt vom Campingplatz entkamen wir dabei nur knapp der Apokalypse (siehe Bild) und umso erstaunlicher war es, dass wenige Stunden später die Sonne schien. Doch für den Besuch des Klosters in Blagaj kam uns das schöne Wetter natürlich entgegen. Das Kloster wurde direkt an der Felskante und dem Flussufer gebaut und bot somit einen tollen Anblick. Nachdem wir die Besichtigungstour abgeschlossen hatten, gönnten wir uns auf dem Rückweg zum Camper noch einen frischgepressten Granatapfelsaft.

Nach 135 Kilometern in Bosnien und Herzegowina fuhren wir am Abend auf die kroatische Halbinsel Pelješac, die für ihren Wein bekannt ist. Deshalb liessen wir es uns nicht nehmen, mit einem Glas Wein anzustossen.

Mostar

November 3, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 18 °C

Mostar, Herzegowina-Neretva, Bosnien und Herzegowina

Vom Campingplatz waren es gut 3 Kilometer in die Altstadt von Mostar, wo die berühmte Brücke "Stari most" steht, das Wahrzeichen der Stadt. Auf den letzten Metern der Strecke häuften sich dann die Verkaufsstände und mit ihnen auch die Touristenmenge. Die Mehrheit der Läden bot entweder Kupferstiche oder Baklava an und wir konnten der Versuchung nicht widerstehen, eine kleine Packung der Süssspeise zu kaufen (und unmittelbar zu verputzen). 2-3 Stücke wären ausreichend um den Zuckerbedarf eines Monats zu stillen😀. Danach ging es über die Brücke mit tollem Blick auf die Umgebung und den Fluss Neretva. Den Rückweg zum Camper nahmen wir wieder zu Fuss in Angriff, da wir noch einige Kalorien der Baklava abzutrainieren hatten.

Uns gefiel die Altstadt sehr gut. Es war aber auffallend, dass nicht nur viel Müll am Strassenrand lag, sondern leider auch in der Natur!
    Trotzdem können wir die Stadt als Reiseziel sehr empfehlen.