Das sind wir, Marion und Jonas. Ende 2022 haben wir unsere Wohnung und Jobs gekündet und reisen nun mit unserem Camper durch Europa.
Insta: #travelrenners
Schweiz
  • Päivä 299

Makarska

2. marraskuuta 2023, Kroatia ⋅ 🌬 18 °C

Makarska, Split-Dalmatien, Kroatien

Unseren nächsten Stopp in Kroatien legten wir in Makarska ein und da das Wetter weiterhin schön war, entspannten wir uns zwei weitere Tage am Meer und in der Hängematte.

Nun verlassen wir Kroatien vorübergehend und machen einen Abstecher nach Bosnien.

• Päivä 299

Kravica Falls

2. marraskuuta 2023, Bosnia ja Hertsegovina ⋅ ☁️ 19 °C

Studenci, West-Herzegowina, Bosnien und Herzegowina

Auf der Fahrt nach Mostar sahen wir am Strassenrand eine Werbung für die Kravica Falls und entschlossen uns kurzerhand unsere Route leicht anzupassen und diese zu besuchen. Während wir durch die schöne Hügellandschaft fuhren, fielen uns die zahlreichen Granatapfelbäume auf, welche wir zuvor noch nie gesehen haben - es gibt auch nach über 300 Tagen auf Tour noch kleine Überraschungen😊. Auf dieser Strecke erlebten wir auch die Freundlichkeit der Einheimischen, die uns immer wieder einmal zuwinkten. Die Wasserfälle erinnerten uns dann sehr an den Plitvička Nationalpark und der Umweg hat sich definitiv gelohnt. Auch die riesige Autobahnbrücke im Hintergrund bot ein tolles Fotosujet.

Nach einer kurzen Erfrischung setzten wir unsere Reise fort und fuhren in die bosnische Berglandschaft. Plötzlich tauchte hinter einer Steilkurve die Stadt Mostar auf, ein Berg"dorf", welches uns fast etwas an die Schweiz erinnerte. Die letzte Hürde des Taes stellte dann die Suche nach dem Campingplatz dar, da die Zufahrt doch sehr versteckt war und wir erst beim zweiten Mal passieren den richtigen Abzweiger fanden. Der Platz direkt an der Neretva gibt uns das Gefühl, mitten in der Natur zu sein, obwohl wir eigentlich in einer Grossstadt sind.

• Päivä 296

Zadar

30. lokakuuta 2023, Kroatia ⋅ 🌬 23 °C

Zadar, Kroatien

Die ersten beiden Tage auf dem Campingplatz in Zadar standen ganz im Zeichen der Erholung.

Nach zwei Tagen Sonne und Strand gingen wir am Montag in die Stadt und erkundeten die schöne Altstadt. Dabei gönnten wir uns nach langer Zeit wieder einmal einen Kebab und liefen anschliessend der Promenade entlang zur Meeresorgel, eine Orgel die durch die Wellen des Meeres gespielt wird - eine coole Idee. Danach ging es weiter durch die kleinen Gässchen und mit einem Sack Marroni bewaffnet, machten wir uns auf den Rückweg.Lue lisää

• Päivä 294

Paklenica Nationalpark

28. lokakuuta 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 15 °C

Starigrad-Paklenica, Zadar, Kroatien

In Starigrad fanden wir einen sehr schönen Campingplatz direkt am Meer und so war es wieder einmal Zeit das SUP auszupacken und das Strandfeeling zu geniessen.
    Als wir einen kleinen Snack zubereiten wollten, bemerkten wir plötzlich einige angefressene Nahrungsmittel in unserem Vorratsschrank und da Marion in der vergangenen Nacht von Krabbelgeräuschen geweckt wurde, wurde uns klar, dass wir einen blinden Passagier an Bord haben. Im nächsten Bauhaus kauften wir eine Mausefalle und wollen den Gast zum gehen bewegen.
    Am Freitagmorgen war das Wetter noch sehr wechselhaft und wir entschieden uns gegen den Nationalpark. Da kurz darauf die Sonne auftauchte, verbrachten wir einen schönen Tag am Strand und in der Hängematte😎.
    Am Samstag war dann alles für den Paklenica Nationalpark angerichtet. Bei gutem Wetter ging es mit dem Camper zum Nationalpark, in welchem einige Szenen von Winnetou gedreht wurden. Ausserdem scheint der Park ein Hotspot für Kletterbegeisterte zu sein, da wir Kletterer aus ganz Europa sahen. Nachdem wir das Wohnmobil abgestellt hatten, liefen wir in die Schlucht hinein und obwohl diese schon sehr schön war, lag unser Ziel, die Höhle Manita peć, etwas höher. Wir machten uns also an den Aufstieg und da die Höhle nur während 3h am Tag besichtigt werden kann, mussten wir ein forsches Tempo anschlagen. Gerade als unsere Beine müde wurden, tauchte aus dem Nichts der Eingang zur Höhle auf und nach einer kurzen Verschnaufpause betraten wir die unglaubliche Tropfsteinhöhle und waren schlicht beeindruckt und begeistert.

Nach den eindrücklich aber auch strengen Tagen haben wir uns nun einen Luxus Campingplatz in Zadar gegönnt (inkl. Whirlpool und Sauna).

P.S. Findet ihr auf Bild 7 den liegenden Winnetou?

• Päivä 291

Plitvička Nationalpark

25. lokakuuta 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 17 °C

Rakovica, Karlovac, Kroatien

Die Anfahrt zum Campingplatz in der Nähe des Plitvička Nationalparks führte uns durch eine hügelige Herbstlandschaft, was die Fahrt deutlich verschönerte.

Am Dienstag nahmen wir um 9:00 Uhr den Shuttlebus zum Besucherzentrum, von wo diverse Routen durch den Nationalpark führten. Der Eintritt von knapp 25 Euro erschien uns zuerst etwas viel, aber er war es definitiv wert. Wir entschieden uns für einen eigenen Weg und nahmen zum Start ein Boot, welches uns zu den Upper Lakes brachte. Diese umrundeten wir dann zu Fuss (wobei wir irgendwo eine Extrarunde einlegten😂) und waren erstaunt und begeistert vom klaren Wasser in diesen Seen.
    Anschliessend nahmen wir wieder das Boot um zu den Lower Lakes zu gelangen, bei welchen auch das Wahrzeichen Veliki Slap liegt, ein toller Wasserfall und beliebtes Fotosujet.
    Der Nationalpark mit den türkisfarbenen Seen und Wasserfällen gefielen uns sehr gut und wir können einen Besuch sehr empfehlen.

Am Mittwoch packte uns am Nachmittag der Bewegungsdrang und wir machten einen Spaziergang zur Burg Drežnik, wobei uns der Weg deutlich besser gefiel als das Ziel.

Nun machen wir uns im Paklenica Nationalpark auf die Suche nach Winnetou und Old Shatterhand.

• Päivä 289

Krk

23. lokakuuta 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 21 °C

Krk, Primorje-Gorski kotar, Kroatien

Da wir in den letzten Wochen oft in Städten unterwegs waren, wollten wir einige Tage am Meer verbringen und fuhren deshalb auf die Insel Krk. Obwohl der Empfang an den ersten beiden Tagen noch etwas stürmisch war und wir nicht baden konnten, genossen wir die warmen Temperaturen und den schönen Strand. Ab Samstag zeigte sich dann auch die Sonne und wir konnten uns im frischen Wasser des Adriatischen Meers abkühlen.

Nach vier tollen Tagen auf der wunderschönen Insel fahren wir nun weiter zum Nationalpark Plitvička jezera.

• Päivä 284

Budapest

18. lokakuuta 2023, Unkari ⋅ ☁️ 14 °C

Budapest, Ungarn

Am Samstagabend erreichten wir Budapest und da wir erst relativ spät auf dem Campingplatz waren, machten wir uns einen ruhigen Abend. Das gleiche galt für den Sonntag, da das Wetter noch nicht ganz unserer Vorstellung entsprach.

Zum Wochenstart war dann aber alles angerichtet, bei schönem Wetter und topfit nahmen wir die Metro ins Stadtzentrum. Die Stadt ist sehr gross, aber trotzdem gefiel es uns gut. Während wir der Donau entlang schlenderten und den Blick auf das Burgviertel genossen, entdeckten wir das imposante Parlamentsgebäude direkt am Flussufer. Anschliessend setzten wir unsere kulinarische Reise fort und gönnten uns natürlich einen ungarischen Eintopf mit Spätzli, bevor wir den Abend in der Altstadt ausklingen liessen.

Am nächsten Morgen ging es für mich nochmals in die Stadt, da ich noch das ungarische Nationalmuseum besuchen wollte und dieses am Montag geschlossen hatte. Da es super Wetter war, entschlossen wir uns noch einen Tag länger zu bleiben und gingen am Nachmittag gemeinsam ins Shopping Center.

Nun fahren wir weiter an die kroatische Küste und hoffen, dort noch einige Badeeinheiten einlegen zu können😀.

• Päivä 280

Bratislava

14. lokakuuta 2023, Slovakia ⋅ ☀️ 24 °C

Bratislava, Slowakei

Zum Glück ist Bratislava nur gut eine Stunde von Wien entfernt und wir erreichten den Campingplatz gegen 19:00 Uhr. Die Anfahrt zum Platz war sehr steil und kurvig und wir schafften es erst nach einigen Anläufen den Hang hinauf.

Am nächsten Morgen stellten wir unseren Camper in stadtnähe ab und gingen mit der Strassenbahn ins Zentrum. Die Haltestelle war direkt neben der Sankt-Elisabeth-Kirche, von welcher wir unseren Stadtrundgang starteten. Danach liefen wir durch die sehr schöne Altstadt, vorbei am arbeitenden Mann, durch das Michaelertor und hinauf zur Burg Bratislava. Den Abschluss bildete ein Spaziergang entlang der Donau.

Uns beiden gefiel Bratislava sehr gut, trotzdem setzten wir unsere Reise entlang der Donau noch am selben Tag fort und fuhren nach Budapest.

• Päivä 279

Wien

13. lokakuuta 2023, Itävalta ⋅ ☀️ 27 °C

Wien, Österreich

Nach einer weiteren Übernachtung auf einem Stellplatz in Polen erreichten wir am Donnerstagabend Wien. Wir konnten der Versuchung nicht widerstehen und gingen am Abend noch auf ein Wiener-Schnitzel in den Figlmüller. Der anschliessende Verdauungsspaziergang führte uns an der Wiener Oper vorbei und dann zurück zum Campingplatz.

Am Freitagmorgen entschieden wir uns dazu, unseren Aufenthalt noch einige Stunden zu verlängern und das Schloss Schönbrunn zu besuchen. Bei unserem letzten Besuch vor einigen Jahren herrschte eisige Kälte und so konnten wir das Schloss nun auch einmal bei strahlendem Sonnenschein bewundern. Danach verliessen wir Österreich bereits wieder und fuhren weiter der Donau entlang nach Bratislava.

• Päivä 276

Warschau

10. lokakuuta 2023, Puola ⋅ ⛅ 14 °C

Warschau, Polen

Unsere Fahrt in den Süden war wohl etwas zu schnell, da wir nach wenigen Stunden auf der Autobahn plötzlich einen Riss in unserer Frontscheibe entdeckten. Somit mussten wir die Weiterfahrt vorzeitig auf Eis legen und die nächste Werkstatt in Warschau aufsuchen.

Immerhin konnten wir den Scheibenwechsel mit einem Besuch der Stadt verbinden und kamen in den Genuss von Pierogi, Baumkuchen und unseres ersten Glühweins.

Mit vollen Mägen und neuer Frontscheibe setzten wir am Mittwoch unsere Reise fort.

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille