Yhdysvallat

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 11

3 Summits, 1 Pass

9. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern in Eureka noch Burger mit Pommes und Budweiser verdrückt und dann früh ins Bett, da Papa Moll merkt, wie er müder wird. Heute um 5:00 aufgestanden, sodass um 6:00 rasch etwas vom Frühstück verzerrt werden konnte, dann gings schon wieder los. Auch aus Eureka musste ich zuerst einen der heutigen 4 Summits erklimmen. Die Temp waren noch frisch und die Kräfte vorhanden, sodass der erste Aufstieg ohne nennenswerte Probleme hochgestrampelt werden konnt. Einzig ein Reh hatte Moll gestört und lief schleunigst davon. So verlief der heutige Tag im immer selben Rhythmus. Aufstieg, Abfahrt, Great Basin Valley überqueren und hoch zum nächsten Summit. Das 4 Mal an diesem Tag, wobei jeder Abschnitt immer anders war. Einmal war die Überquerung so anstrengend, weil Gegenwind und leicht bergauf und rauer Asphalt. Ein anderes Mal war die Abfahrt keine Erholung, da ein starker Wind etwas gegen eine rasante Abfahrt hatte. Aber eines war immer gleich, wenn die Tafel mit den Schneeketten oder Winterpneu kam, hiess es Bergauf zum nächsten Summit. Einige Kilometer vor Ely lief die Strasse parallel zu einer Eisenbahnschiene und wie es der Zufall wollte, kam eine alte Dampflok daher gestampft. Der Lokführer hatte seine Freude an mir und lies ab und an ein lautes Pfeifen seiner Lok entlocken. (Geiles Wortspiel😁)
      Nun ist Papa Moll frisch geduscht und es geht ihm entsprechend wieder etwas besser.

• Päivä 2

San Francisco

9. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück in einem klassischen Diner, haben wir uns auf den Weg gemacht, um den Fisherman’s Wharf und Pier 39 zu besuchen 🦭
      In der Nähe war auch Pier 33, von dem aus wir ein Boot Richtung der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz genommen haben. Der Besuch dort war sehr interessant, da wir nicht nur das Gefängnis bestaunt haben, sondern auch einen tollen Ausblick auf San Francisco genießen konnten 🌆
      Als Nächstes haben wir dann einen Ausflug zur Golden Gate Bridge gemacht. Wir haben diese aus vielen verschiedenen Perspektiven erleben können und haben die Brücke sogar zu Fuß überquert. Dies war zwar sehr anstrengend aber es hat sich gelohnt, seht selbst!

• Päivä 15

Go Ian Go!

9. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ⛅ 21 °C

Meine innere Uhr weckte mich heute morgen wieder ganz pünktlich um 8.30 Uhr. Im Schlafanzug ging ich kurz vor die Tür und checkte einmal Tiere und Wetter. Da ich weder Clyde noch Erica finden konnte, ging ich davon aus, dass sie gerade spazieren waren, was sich später auch bestätigte. Drinnen zog ich mich kurz um und ging hinten im Wald spazieren und genoss etwas Sonne am Feldesrand. Wieder am Haus waren auch Clyde und Erica zurück und ich setzte mich zu ihr auf die Stufen vorm Haus, wo sich auch Sina bald dazugesellte. Da wir in den nächsten 30 Minuten losmussten, machten wir uns schnell fertig und frühstückten. Um kurz nach 10 Uhr ging es dann Richtung Pierz, wo Ian heute ein Baseball Spiel haben sollte. Vor Ort versuchten wir dann das Feld 7 zu suchen, welches wir aber nicht fanden - kein Wunder, Sonja hatte extra heute Morgen geschrieben, dass das Spiel spontan einen Ort weiter in Genola stattfindet. In Genola angekommen waren die Predators (Ian’s Team) schon gegen die Titans am spielen. Es brauchte die ersten zwei Innings, bis Sina und ich das wichtigste an Baseball verstanden. In einem Spiel gibt es meistens 7 Innings, wobei ein Inning bedeutet, dass jedes Team einmal am Schlagen und einmal am Fangen ist. Dabei gibt es aber keine Zeitangaben und die Wechsel richten sich nach den Strikes und Outs. Das ganze ist wie jeder Sport ziemlich komplex und dementsprechend auch schwer zu erklären. Jedenfalls waren die ersten Runden relativ ausgeglichen, die Predators lagen aber etwas vorne. Im 5. Inning machten die Predators eine Menge Punkte und Ian schaffte sogar einen Homerun. Nach dem Sieg gab es erstmal Pommes und Burger und direkt noch ein Spiel. Heute war nämlich das große Finale und der Kampf um Plätze für Spiele, in denen die besten Mannschaften aus ganz Minnesota zusammenkommen. Da wir aber geplant hatten noch was anderes zu unternehmen, ging es für uns nach dem ersten Inning wieder nach Little Falls. Dort fuhren wir erst zu Walmart, wo Sina sich ein Haargel kaufen wollte, was beim Friseur genutzt wurde. Anschließend ging es in den Charles A. Lindbergh State Park, wo wir auch letztes Jahr schon waren. Bloß eben, dass wir diesmal auf der anderen Seite durch viel Matsch wanderten, vorbei an süßen Bächen und vorbei an dem Platz, wo Lindbergh damals sein Flugzeug landete, welches als erstes den Atlantik überquerte. Viele Mückenstiche später machten wir uns auf den Heimweg, wobei wir erst an den kleinen tollen Campingplätzen vorbeifuhren, die im State Park gelegen sind. Zurück Zuhause machte sich Erica daran essen zu machen und Sina und ich färbten unsere Wimpern. Nachdem wir damit fertig waren, setzte ich mich unten zu Erica in die Küche, als Clyde draußen bellte. Zuerst dachte ich, es wäre eine Maus oder Eichhörnchen, aber als Erica rausging hörte ich nur „It’s a turtle”. Schnell gingen Sina und ich raus und sahen mitten im Garten eine kleine süße Schildkröte, die gerade dabei war ein Loch für ihre Eier zu graben. Erica brachte sie dann aber wieder näher Richtung Wasser, irgendwo hinter ihrem Wald ist nämlich ein kleiner Teich. Die Schildkröte sah richtig hübsch von unten aus, außerdem war es die erste Schildkröte die Erica je in ihrem Garten gesehen hat, das machte es noch besonderer. Dann gab es auch schon Essen, welches wir draußen auf der Terrasse genossen. Nach dem Essen machte ich mich auch schon fertig fürs Bett, weil Sina und ich einen Spa Abend auf dem Sofa machen wollten. Gemeinsam mit Erica verbrachten wir abschließend den Abend mit Americas Got Talent auf dem Sofa.Lue lisää

• Päivä 16

Home run! ⚾️

9. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ 🌙 14 °C

Um 9 AM bin ich aufgewacht, nachdem ich Marie durch die Gegend wuseln hören habe. Da wir um 10 los wollten, zu Ian’s Baseball Game, habe ich mich direkt fertig gemacht und bin erst dann runter gegangen. Es gab eine schnelle Kuscheleinheit mit Clyde und dann ein leckeres Spiegelei und cinnamon toast crunch zum Frühstück. Danach ging es gegen 10 AM los Richtung Pierz. Dort angekommen konnten wir das Baseball Feld nicht finden. Nachdem wir also Sonja angerufen hatten, um zu fragen wo wir denn das Feld finden würden, wurde uns klar, dass wir zum falschen Platz gefahren sind. Als wir nach einer kurzen erneuten Fahrt dann endlich angekommen sind, hatte Ian’s Spiel schon begonnen. Es brauchte einige Minuten, bis wir die Regeln verstanden haben, aber als wir sie dann verstanden haben, hatte es echt Spaß gemacht zuzugucken. Ian war ziemlich gut und hatte sogar ein Home run für sein Team erzielt. So hatten sie ihr erstes Spiel 13 zu 3 in 5 Innings gewonnen. Das Spiel ging insgesamt 2 Stunden. Da es heute allerdings nicht nur ein Spiel war, sondern auch eine Art Turnier, gab es nur ca. eine Stunde Pause, bis es zu dem nächsten Spiel über ging. Während der Pause haben wir etwas gegessen. Für mich gab es einen Cheeseburger. Als wir zurück zum Platz liefen, hatte das neue Spiel schon begonnen. Das erste Inning hatten wir uns angeschaut, doch danach beschlossen wir zu gehen. Die Sonne hatte zwar geschienen, doch es war recht windig. Da wir uns am Feld selber natürlich kaum bewegt haben, entschieden wir, in einen State Park zu gehen um dort zu spazieren. Vorher waren wir aber natürlich mal wieder einkaufen. Walmart ist einfach toll 😻
      Der State Park in dem wir danach waren war der Charles A. LindBergh State Park. An sich war die Natur total schön, doch es war extrem matschig und ich wurde mal wieder zerstochen. Wieder Zuhause angekommen, haben Marie und ich Wimpern gefärbt und ich habe schön entspannt geduscht um den ganzen Dreck von meinem Füße zu bekommen. Ich hatte nämlich meine Adiletten an und habe als es matschig wurde einfach meine Socken ausgezogen. Während ich geduscht habe, hatte Erica unser Abendbrot vorbereitet. Gerade als ich aus der Dusche heraus kam, hörte ich Clyde bellen und Marie heraus stürmen. Bei uns im Garten war nämlich eine Bunte Schildkröte. Sie lag einfach mitten in unserem Garten. Erica hatte sie dann in der Nähe des hohen Rasens ausgesetzt, denn die Schildkröte suchte sich gerade einen Platz zum Eier legen und die Mitte des Gartens war dafür wirklich nicht geeignet. Nachdem die Schildkröte wieder ausgesetzt wurde, haben wir unser Abendbrot gegessen. Bratkartoffeln mit geschnittener Wurst und ein wenig Gemüse. Sehr lecker. Dabei haben wir uns über unsere nächste und letzte Woche unterhalten und Pläne gemacht. Danach hat Marie geduscht und wir beide haben uns einen Spa-Abend gemacht. Mit Fußmaske und Augen patches haben wir uns ganz gemütlich aufs Sofa gesetzt. Geguckt haben wir dabei America’s got Talent. Auch solche ruhigen Abende mögen wir total!

• Päivä 11

Erster No Service Part

9. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern ist noch Kyon aus Salt Lake City in den Park gedrudelt. Er war vor 15 Jahren schonmal in diesem Park von Austin campen und meinte das sollte kein Problem zum Campen sein. Ich ging dann noch hinunter nach Austin um Abend zu essen. Austin war voll mit den Boozefighter Biker und natürlich auch im einzigen Restaurant Grandma. Kam noch ins Gespräch mit ein paar Boozefighters, waren sehr freundlich und interessiert. Nachdem ich gegessen hatte, war das Restaurant für Boozefighter privat party geschlossen. Hat Papa Moll wieder mal Glück gehabt.
      Zurück im Park noch Kyon gequascht bevor es ins Zelt zum schlafen ging. Was bemerkt da Papa Moll. Die Luftmatratze war wieder flach. Da muss eim Loch existieren. Da es nun zu Regnen anfing hiess es für mich auf dem Parkboden zu schlafen. Der Regen blätscherte bis gegen Mitternacht auf das Zeltdach, was ein Einschlafen schwierig machte. Bin dann doch eingeschlafen und so gefühlte jede Stunde erwacht. Um 5:15 hiess es aufwachen, aber es war noch dunkel. Kein Problem, wofür hat man eine Fahrradlampe. Eingeschaltet und nichts passierte
      Aku leer. 🤔🤔🤔. Kyon war auch schon wach und flickte im Lichte des Pavillonlichtes seinen Schlauch, der an Luft. verlor. Um 6:15 waren wir beide bereit zur Abfahrt. Er Richtung Middlegate und ich Richtung Eureka. Für mich ein Kaltstart vom gröberen, da es gleich schwer bergauf ging.
      Nach dem ersten Passaufstieg und der darauffolgenden Abfahrt gings gleich wieder hoch auf den nächsten Pass und einer erneuten Abfahrt..
      Anschliessend hiess es eines dieser zum Great Basins National Park gehörenden Valley zu durchqueren. Das dauerte mehrere Stunden. Die Landschaft war teils gigantisch, der Verkehr gering und zuvorkommend. Als ich endlich in die Nähe von Eureka kam, war wieder ein geringer Aufstieg notwendig, wäre auch kein Problem gewesen, wenn da nicht der plötzlich der stark aufkommende Gegenwind gewesen wäre. Davor hatte sich Papa Moll immer gefürchtet. Gegenwind lassen die Kräfte rasch schwinden. Irgendwann war der Aufstieg geschafft und rin Supermarkt in Sicht. Da lernte ich zwei nette junge Amis kennen, welche erst jetzt nach Austin aufbrechen wollten. Wir haben noch über mein Restrap Setup diskutiert und Erdbeeren von Papa Moll verzerrt, dann trennten sich unsere Wege wieder. So gings mit frischen Kräften nach Eureka, wo es nun wieder einmal ins Motel geht. 👍

• Päivä 6

Planänderung die Zweite

8. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 21 °C

Eigentlich wollte ich am Donnerstag los pedalen. Als ich versuchte essen und alle meine kosmetikartikel in die Bärenbox zu verstauen kam das bösse erwachen. Daher bin ich jetzt im Besitz von zwei Bärenboxen 🙈 eine kleine die nun an mein Naissesair ist und eine Grosse in welcher ich alles Essen verstaue. Falls ihr jetzt grinst - ihr dürft. Die Bärenglocke habe ich aber zurück gebracht - bin stolz auf mich. Also ging ich am Freitag ne zweite Bärenbox kaufen und lernte Tim kennen. Tim hat vor wie ich von Alaska nach Argentinien zu radeln. Wir tranken einen Kaffee und erzählten uns von unseren Plänen. Ich fand seine super cool und er lud mich ein mich ihm anzuschliessen. Was ich auch machte. Daher übernachtete ich noch eine Nacht länger in Fairbanks und startete heute meine Reise. Wir fuhren mehr hoch als runter. Im ganzen fuhren wir 2'615m hoch und ich trampelte mich durch 93 km. Als Referenz: der San-Bernadino-Pass ist 2'066 Meter über meer. Zudem war es zwischen 26-28 Grad. Wir holten uns beide einen Sonnenbrand. Das alles ist für den ersten Fahrradtag grundsätzlich viel zu viel. Ich bin froh das wir die nächsten zwei Tagen ruhiger angehen.
      Wir sind nun auf einem Campingplatz in Nenana, es ist wie immer hell und wir gehen nun mal schlafen.

• Päivä 42

Smithsonian

3. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 25 °C

Wir besuchten auch das Smithsonian, welches viele sicher aus Filmen wie beispielsweise Nachts im Museum 2 kennen. 😉 (obwohl da etwas getrickst wurde 😇😅) Das Smithsonian bestehest aus mehreren Museen, Galerien, Forschungseinrichtungen & sogar einem Zoo. Alle Museums sind Gratis, um Bildung und Kultur für alle zugänglich zu machen. Wir schätzen dies sehr. ❤️ Wir besuchten das National Museum of American History, das National Air and Space Museum und das National Museum of Natural History.

Das Museum of American History hat uns am besten gefallen, da es so unterschiedlich ist. Es beherbergt die aller erste Amerikanische Flagge, 🇺🇸 welche 1776 von Betsy Ross genäht wurde, Sie zeigt 13 Sterne und 13 Streifen, die die ursprünglichen 13 Kolonien repräsentieren. Zudem wird die Geschichte der Demokratie, des Verkehrs (Zug, Autos) & sogar die Geschichte des Essens erläutert. 😉🍕🍔🍫🍪🥓🍋🍩🍓🌽🥨🍯🍳🥧🌭🍖🍎🍟🌮🫕🫔🥘🍱🥪🥟🍚🥠🧇🍲🍙🦪🧈🍋‍🟩🍡🧆🥞🫚🍄‍🟫🍗🍿🍐🍭🍜🫓🍨🍒🍈🍮🌶️🫛🍏

*Drive-Thru: While fast-food restaurants had been around since the 1920s, drive-thru dining came of age in car-crazy California in the 1950s. By the 1970s, major fast-food franchises nationwide began to install drive-thru windows. With increases in single-parent households, after-school activities, and commute times, fast food that you could order and eat without leaving your car became commonplace. By 2014, one study estimated that 20 percent of all meals in the USA were eaten in a car. 😱😳*

• Päivä 10

Tag der Riesengrashüpfer

8. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 16 °C

Letzte Nacht hatte ich erstaunlicherweise recht gut geschlafen. Um 5:00 bin ich erwacht und siehe da, es tagte schon. Also rasch aus dem Zelt und alles eingepackt, noch den gekauften Orangensaft und Süssgebäck verdrückt und ab gings mit meinem Carbonesel. Zunächst weiter ohne Radstreifen, aber das war kein Problem, da es an diesem Samstag kaum Verkehr hatte und die paar Autos und wenigen Trucks fuhren alle sehr anständig. In Cold Springs machte die Frau gerade das Restaurant auf und verwöhnte mich mit scrambeld eggs mit Toast.
      Ab da gabs dann auch wieder einen Radstreifen und ab jetzt auch die Riesengrashüpfer. Papa Moll versuchte sein bestes, um die Dinger nicht zu überfahren, aber einzelne hatte es wohl erwischt. Es waren derer zuviele und die Autofahrer kümmerten die Dinger verständlicherweise gar nichts. Die Dinger gingen auf die Strasse, um die zerquetschten Kollegen zu fressen und wutden dabei selber zerquetscht. Über 80 km dasselbe Schauspiel. Einmal mehr, einmal weniger. Die ganze Zeit begleitete mich dabei ein süss saurer Geruch.
      Am Schluss hiess es dann nochmals kräftig in die Pedale treten, da Austin höher liegt.
      Motel hatte es deren 2. No vacancy. Jetzt sitze ich am Rande des Dörfchens in einem Spielpark und werde wohl oder übel hier übernachten.
      Soeben hat mir noch ein Vorbeireisender ein Kühlgetränk offeriert. Aber aktuell ist es recht kühl, da ein Gewitter sich anbahnt 🤔🤧

• Päivä 254

Border Canada/USA

7. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☁️ 13 °C

Weiter geht es über den White Pass mit 1003m. Das ist auch die Grenze zwischen Canada und USA. Der U.S. Border Service kommt dann 23 km vor Skagway.

Der Beamter schaut sich unsere Pässe an, dann in seinen Computer und meint, wir sollten bitte das Auto parken und in die Office kommen.

Dort fragt uns ein anderer Beamter, ob wir noch arbeiten würden und vor hätten in Amerika zu arbeiten. Beides verneinten wir und sagten Ihm, das wir in Rente wären und unsere Kinder in Deutschland auf uns warten. Darauf sagte er, er schaut mal was er für uns machen könnte.

Nach 5 min kam er mit unseren Pässen wieder:
      Wir können weitere 6 Monate in die USA einreisen. Noch kurz Photo und Finger eingescannt, 12 $ bezahlt und es ist geschafft:
      6 Monate USA bis zum 6.12.2024. Yeah!

Hier überqueren wir wieder eine Zeitzone: plus 1 Stunde.

• Päivä 28–29

Tag 28 Km 432-461

5. kesäkuuta, Yhdysvallat ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir knapp die 30km Grenze erreicht und das erste paar Socken hat aufgegeben.Es war wahnsinnig heiß und ich fand es ziemlich anstrengend mit dem vollen Rucksack. Dafür sind wir jetzt an einem wunderschönen Campspot und konnten uns sogar im Fluss waschen 🤩
      Morgen versuchen wir es zu den heißen Quellen zu schaffen. Das sind allerdings 34Km, aber die Motivation ist groß! Was kann es besseres geben als sich nach einem langen Tag im warmen Wasser zu entspannen. Also drückt uns die Daumen 😘
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

United States, USA, U.S., Vereinigte Staaten von Amerika, Verenigde State van Amerika, Amɛrika, አሜሪካ, الولايات المتحدة الأمريكية, যুক্তৰাষ্ট্ৰ, Amerika Birləşmiş Ştatları, Злучаныя Штаты Амерыкі, Съединени щати, Ameriki, মার্কিন যুক্তরাষ্ট্র, ཨ་མེ་རི་ཀ་, Stadoù-Unanet, Sjedinjene Američke Države, Estats Units, Spojené státy americké, Yr Unol Daleithiau, Amerikas Forenede Stater, ཡུ་ནའིཊེཊ་སི་ཊེསི, USA nutome, Ηνωμένες Πολιτείες της Αμερικής, Usono, Estados Unidos, Ameerika Ühendriigid, Estatu Batuak, ایالات متحده, Dowlaaji Dentuɗi Amerik, Yhdysvallat, Sambandsríki Amerika, États-Unis, Feriene Steaten, Stáit Aontaithe Mheiriceá, Estados Unidos de América, સંયુકત રાજ્ય/ અમેરિકા, Amurka, ארצות הברית, संयुक्त राज्य अमेरिका, Amerika, Egyesült Államok, Միացյալ Նահանգներ, Statos Unite, Amerika Serikat, ꂰꇩ, Bandaríki Norður-Ameríku, Stati Uniti, アメリカ合衆国, ამერიკის შეერთებული შტატები, АҚШ, Naalagaaffeqatigiit, សហរដ្ឋអាមេរិក, ಅಮೇರಿಕಾ ಸಂಯುಕ್ತ ಸಂಸ್ಥಾನ, 미국, وڵاتە یەکگرتووەکان, Statys Unys, ສະຫະລັດອາເມລິກາ, Jungtinės Valstijos, Amerikas Savienotās Valstis, Etazonia, Соединети Американски Држави, അമേരിക്കന്‍ ഐക്യനാടുകള്‍, Америкийн Нэгдсэн Улс, संयुक्त राज्ये /अमेरिका, Amerika Syarikat, ယူနိုက်တက်စတိတ်, Amerikas forente stater, Amelika, संयुक्त राज्य, Verenigde Staten, Sambandsstatane, ଯୁକ୍ତ ରାଷ୍ଟ୍ର ଆମେରିକା, Stany Zjednoczone, Stadis Unids da l'America, Leta Zunze Ubumwe za Amerika, Statele Unite, США, Amerihká Ovttastuvvan Stáhtat, ÂLeaa-Ôko tî Amerika, එක්සත් ජනපදය, Spojené štáty americké, ZDA, Maraykanka, Shtetet e Bashkuara të Amerikës, Сједињене Државе, Amerikas Förenta Stater, Marekani, ஐக்கிய அமெரிக்க குடியரசு, సంయుక్త రాజ్య అమెరికా, สหรัฐอเมริกา, Puleʻanga fakatahataha ʻAmelika, Amerika Birleşik Devletleri, Сполучені Штати Америки, ریاستہائے متحدہ, Қўшма Штатлар, Hoa Kỳ, Orílẹ́ède Orilẹede Amerika, 美国, i-United States

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille