Australien-Neuseeland-Asien

• 41,4kKilometer
  • Tag 43

Victor Harbor und Fleurieu Peninsula

19. November 2016 in Australien ⋅ 🌙 14 °C

Heute morgen haben wir in unserem B&B in Victor Harbor ein tolles familiäres Frühstück genossen, mit einer traumhaften Aussicht. Soweit das Auge reicht nur Felder, Wiesen, ein paar Bäume und himmlische Ruhe - ein Traum.

Unser erster Weg führte uns auf die vorgelagerte Insel "Granit Island". Wir spazierten über den Steg, welcher das Festland und die kleine Insel verbindet und umkreisten sie in gut 30 Minuten mit einigen Fotostops. Wir waren total happy, da wir einige Pinguine entdeckten, die sich gerade in der Sonne sonnten. Ein toller Start in den Tag!

Im Anschluss fuhren wir mit Sushi kreuz und quer über die Halbinsel - "Fleurieu Peninsula" und hielten an verschiedensten Fotostops, die wir auf unserem Kartenmaterial unserer Hosts markiert bekommen haben. Ein ganz entspannter Tag mit viel Natur und gigantischen Aussichten aufs Meer und auf das Landesinnere. Unterwegs treffen wir am Straßenrand noch ein recht großes Känguru und die australische Tannenzapfenechse "shingle back".

Den Abend haben wir mit einem Glas Wein vor unserem B&B-Zimmer ausklingen lassen und haben den Sonnenuntergang und die himmlische Ruhe genossen.

• Tag 47

A lot of wildlife on Kangaroo Island

23. November 2016 in Australien ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war ein langer und anstrengender Tag! Bereits um 6:20 Uhr wurden wir in Adelaide am Hotel abgeholt, um unsere "One-Day-Tour Kangaroo Island" zu starten und jetzt sitzen wir auf der Fähre ⛴ Richtung Festland zurück und haben noch eine zweistündige Busfahrt zurück nach Adelaide. Kangaroo Island ist die drittgrößte Insel 🌴 Australiens und hat jede Menge zu bieten, wir haben heute einen tollen Eindruck erhalten.

What an amazing day! Wir haben so viele australische Tiere gesehen und fantastische Natur. Der Tag startete bereits mit einem Highlight, dem Besuch der "Seal Bay". Hier konnten wir eine Seelöwen Kolonie besuchen und standen am Strand 🌊 direkt in ihrem Wohn- und Schlafzimmer. Ein tolles Schauspiel das Spielen der Seelöwen aus nächster Nähe und in freier Natur zu beobachten.

Der zweite Stopp ging zur "Hanson Bay Wildlife Sanctuary". Auf dieser Farm haben wir mal wieder nach Koalas 🐨, Kängurus und nach Echidnas (australischer Ameisenigel) Ausschau gehalten. Da wir in der Zwischenzeit zu guten Koala-Spottern geworden sind, haben wir gleich zwei Mütter mit ihrem Jungtier entdeckt. Zum Knuddeln 🤗- richtig süß!

Als letztes ging es in den "Flinders Chase National Park" mit seinen Highlights:

• Remarkable Rocks
    • Admirals Arch

Am Admirals Arch gab es dann nicht nur einen tollen Küsten Lookout, sondern eine Kolonie an neuseeländischen Pelzrobben zu bestaunen. Die Natur in Kombination mit ihrer Tierwelt ist einfach traumhaft.

Es sind 23:00 Uhr abends und es war ein langer spannender Tag mit vielen neuen wunderschönen Eindrücken! Wir sind mega kaputt und gehen jetzt schlafen 😌- gute Nacht 😴!

• Tag 48

Highlights of Adelaide

24. November 2016 in Australien ⋅ ☀️ 19 °C

Nach sieben Tagen und rund 1.800 gefahrenen Kilometern von Melbourne bis nach Adelaide über die "Great Ocean Road, den Grampians National Park, die Fleurieu Halbinsel, das Weinanbaugebiet Barossa Valley", mussten wir unsere Sushi wieder abgeben.

Unsere letzten Tage in Australien 🇦🇺 verbrachten wir in Adelaide. Einen der vier Tage ging es, wie bereits in unserem Blog beschrieben, auf die wunderschöne Insel 🌴 "Kangaroo Island". Die restlichen Tage verbrachten wir mit bummeln, ein wenig Sightseeing und die Eindrücke der Stadt auf uns wirken zu lassen.

Adelaide war bereits an einigen Ecken schön weihnachtlich dekoriert, mit kitschig geschmückten Weihnachtsbäumen 🎄und Lichterketten, aber Weihnachtsstimmung kommt irgendwie nicht auf.

Auch in Adelaide haben wir den "Central Market" besucht und uns von den kulinarischen Genüssen begeistern lassen. Hier sind uns viele "deutsche Bekannte", über den Weg gelaufen, wie zum Beispiel Thomy Senf, Christstollen, Pfeffernüsse oder auch ein ganzer Stand verschiedenster Mettwürste.

Dem botanischen Garten haben wir ebenfalls einen Spaziergang gewidmet und sind mit der Tram 🚊 an den Hausstrand von Adelaide nach Glenelg gefahren und sind mal wieder vor lauter Wind 💨 fast weggeflogen. In Port Adelaide waren wir ebenfalls, jedoch war es dort eher ausgestorben.

Insgesamt hat uns Adelaide aber recht gut gefallen, alles ist recht kompakt und leicht zu Fuß zu erreichen, insbesondere der CBD. Irgendwie eine "kleine" Großstadt.

• Tag 50

Kia Ora - Willkommen in Neuseeland

26. November 2016 in Neuseeland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem vierstündigen Flug von Adelaide nach Neuseeland und weiteren zwei Stunden Zeitverschiebung sind wir in Auckland gelandet. Mit dem Super-Shuttle wurden wir in unser Appartement gefahren und waren ein wenig enttäuscht 😔 über den dortigen Anblick und das ist nett formuliert. 😳

An unserem ersten Tag erkundeten wir die Innenstadt - Queen Street, die Shopping Meile schlecht hin. Wir waren aber sparsam 🤑! Weiter ging es in Richtung Yachthafen. Bei dem Anblick der vielen Segelschiffe ⛵️wissen wir jetzt auch, warum Auckland "die Stadt der Segel" genannt wird. Den Tag ließen wir dann in einem "Kiwi-Pub" mit Livemusik und einem kühlen Drink 🍻ausklingen.

Durch Zufall haben wir die Plakate für die morgige "Santa Parade" gesehen und sind gespannt 🤗 was sich morgen dahinter verbirgt. Wir sind auf jeden Fall mit dabei!

• Tag 51

Santa Parade - schöner 1. Advent

27. November 2016 in Neuseeland ⋅ 🌧 16 °C

Passend zum ersten Advent, ist heute Mittag in Auckland die "Santa Parade" 🎅 durch das Stadtzentrum gezogen und wir waren mittendrin.

Es machte nur den Eindruck, dass die Neuseeländer unter Weihnachten 🎄 etwas anderes verstehen als wir! Wer kennt denn nicht den Weihnachtsklassiker "YMCA" von den Village People 😉. Naja etwas befremdlich, da wir uns etwas anderes unter der Santa Parade vorgestellt haben, aber als Kölner hat man sich schnell wohlgefühlt - Karneval 🎉lässt grüßen.

Heute gab es auch mal wieder ein Eis 🍦gratis. Jeder Besucher oder zumindest da, wo wir unter den ganzen Einheimischen zum Schauen der Parade auf dem Bürgersteig gehockt haben, gab es eins 😁👍.

Vielleicht noch ein Wort zum Wetter, Horror! Man hat pro Tag mindestens zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Wetterarten. Von Sonne ☀️, über Regen ☔️und Sturm💨war heute alles dabei.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen ersten Advent 🎄.

• Tag 52

Der Hausvulkan - Mount Eden

28. November 2016 in Neuseeland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir uns den Walk zum Hausvulkan 🌋 "Mount Eden" vorgenommen und sind einen Teil des sogenannten Coast to Coast Walk marschiert. Da Auckland sehr bergig ist, ging es, wie konnte es auch anders sein, fast nur bergauf 😳.

Oben angekommen war die Aussicht dafür richtig klasse. Ein bisschen weniger Wind 💨 hätte es auch getan, aber man kann ja nicht immer alles haben. Bis nach Frankfurt waren es übrigens 18.170 Kilometer. Ganz schön weit weg! Der Krater ist mittlerweile mit Gras bewachsen und man kann einmal Drumherum gehen.

Auf dem Rückweg ging es durch den botanischen Garten und nochmal an den Hafen für einen letzten Drink 🍻, bevor wir uns morgen auf unseren neuen Campervan 🚐freuen. Man kann es sich kaum vorstellen, aber ja, wir die Hotel verwöhnten, freuen uns riesig auf unser neues fahrbares Zuhause.

• Tag 53

Wir haben unsere Freiheit wieder ...

29. November 2016 in Neuseeland ⋅ ☀️ 15 °C

Es ist soweit, unsere Tage in Auckland sind vorbei und mit großer Vorfreude haben wir uns heute morgen per Uber-Taxi zum Campervermieter fahren lassen. Es war mega viel Betrieb und wir mussten eine Stunde auf einen Mitarbeiter warten.

Dann die freudige Überraschung unser neuer Camper Van 🚐 hat bisher nur 2.400 Kilometer gefahren und ist somit ganz neu 👍😊 und wir haben sogar ein Upgrade bekommen. Perfekt! Wir wollen euch natürlich nicht unser neues Zuhause auf Zeit vorenthalten - Egon wird in Neuseeland durch Ludwig ersetzt. Im Gegensatz zu Egon hat unsere junger Ludwig sogar Digital-TV 📺und nicht nur DVD 😉.

Unsere ersten Kilometer haben wir dann zum nächsten Countdown gemacht und einen riesigen Einkauf getätigt. Wir haben sogar Adventskalender gekauft 👏, ein bisschen Weihnachtsfeeling weit in der Ferne.

Übrigens für die Maximierer unter euch, am Flughafen immer die Touristenbrochüren mitnehmen. Wir haben einen Voucher über 30,- $ für Uber gefunden und somit hat unsere Taxifahrt zum Campervermieter von ca. 20 Kilometern nur 1,31 € gekostet 👍! Seht ihr so macht man das 😉!

Als erstes geht es auf der Nordinseln ganz in den Norden an die Spitze zum Cape Reinga. In diesem Sinne - we are on the road again! 🛣🚐

• Tag 55

Am Ende der Welt - Cape Reinga

1. Dezember 2016 in Neuseeland ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben unser Basislager ⛺️ am Beginn des Ninety Mile Beach aufgeschlagen, in Ahipara direkt am Meer 🌊.

Früh morgens, so um 10:00 Uhr 😂, machten wir uns auf den Weg in Richtung nördlichsten Punkt Neuseelands 🇳🇿. Vorbei am letzten Golfplatz ⛳️, dem letzten Supermarkt und zwanzig Kilometer vor unserem Ziel noch die letzte Tankstelle ⛽️. Die Vegetation hat sich während der Fahrt von Wäldern 🌳🌲 in nur noch Wiesen und Felsen verändert. Das muss wirklich das Ende der Welt 🌎 sein.

Dann endlich, 😊 die letzten Serpentinen und die letzte Bergkuppe und Ludwig hat es mit uns an Bord geschafft. Wir sind da! Schnell in eine große Parklücke reinfahren und los marschieren.

Die Aussicht war einmalig, unbeschreiblich, einfach gigantisch! Das blau des Meeres, die grünen Hügel und am Ende der Leuchtturm mit einem Richtungsanzeiger - Südpol 6.211 Kilometer.

Für die Maori-Kultur ist dies der spirituell wichtigste Ort in Neuseeland und besagt, dass hier die weibliche und die männliche See (Tasmansee und Pazifik) aufeinander treffen und neues Leben entsteht.

Wir waren da, am Ende der Welt! 👍😊

• Tag 56

Der Lord des Waldes - Waipoua Forest

2. Dezember 2016 in Neuseeland ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir die Nordspitze von Neuseeland 🇳🇿 besucht hatten, haben wir heute morgen unsere Zelte ⛺️ abgebrochen und fahren die Westküste wieder in Richtung Auckland zurück. Wir haben ja noch viel vor auf der Nordinsel, bevor es am 16. Dezember mit der Fähre ⛴ rüber auf die Südinsel geht. Man darf gespannt sein, was da so noch alles kommt.

Also machten wir uns erst durch das Landesinnere - grüne Wiesen und Hügel soweit das Auge reicht und natürlich Schafe 🐏 und Kühe 🐮 auf fast jeder Weide. Unseren ersten Stopp machten wir im I-Site (Informationszentrum) von Opononi und erhielten einen tollen Tipp 👍für eine grandiose Aussicht auf den natürlichen Hafen von Hokianga.

Weiter führte uns dann unsere Route durch den "Waipoua Forest". Hier war nichts mehr von grünen Wiesen, Hügeln und Meer 🌊 zusehen. Keine 20 Kilometer weiter und wir stehen mitten im Regenwald umringt von tausenden Kauri-Bäumen. Hier hielten wir am "Tane Mahuta" oder auch "Lord des Waldes" 🌳genannt, an. Ja, der Kauribaum 🌲war riesig! Ein Maori gab den Tipp, um das Ausmaß des Baumes nur annähernd festzuhalten, ein Panoramabild zu machen. Selbstverständlich haben wir dies gemacht und ja, 👍 es gibt ein klein wenig die Größe wieder.

Am Abend haben wir unser Nachtquartier an einer Bucht in Pahi bezogen und den Abend mit einem schönem Ausblick und der Ruhe beendet.

• Tag 57

First time freedom camping

3. Dezember 2016 in Neuseeland ⋅ ⛅ 27 °C

Den Norden Neuseelands haben wir heute verlassen und sind erneut an Auckland vorbei gefahren auf die vorgelagerte Halbinsel "Coromandel".

Auf der Harbour Bridge hat mein Beifahrer die Kamera 🎥 gezückt und nochmal die Skyline 🌃 und den Hafen von Auckland fotografiert. Wir waren jedoch sehr froh, das Chaos um Auckland herum verlassen zu können und wieder in ruhigere Gebiete zu fahren.

Kurzer Stopp am I-Site in Thames, mit Informationsmaterial versorgt, kurz den Ludwig gepflegt und hoch geht's an der Küste entlang. Da wir heute erstmalig freedom camping mit unserem Campervan 🚐 ausprobieren wollten, suchten wir uns ein schönes Plätzchen am Wasser.

Schnell kamen wir mit einigen älteren Kiwis ins Gespräch und so verflog der späte Nachmittag wie im Fluge mit in der Sonne ☀️ sitzen, was trinken, quatschen und einen fantastischen Sonnenuntergang 🌅 bestaunen.

Jetzt liegen wir bei Kerzenschein 🕯im Camper und sind gespannt, wie unsere erste Nacht auf keinem Campingplatz ⛺️ so wird. Die Location direkt am Meer 🌊 mit Meeresrauschen im Hintergrund ist schon toll 😊.