Eine nette Zugreise durch Europa :) Die geplanten Ziele sind: Ljubljana, Triest, Genua, Cannes, Paris, Amsterdam, Brüssel und Zürich. Read more

Tschüss Zürich!

July 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 22 °C

Heute hab ich richtig lang geschlafen und habe mich dann, nach einem sehr verspäteten Frühstück, erst zu Mittag auf den Weg in die Stadt gemacht. Ich bin zum Zürichsee gegangen und hab dort eine anderthalb stündige Rundfahrt auf einem Boot gemacht. Das war sehr schön. :) Danach bin ich dann noch in der Nähe des Sees sitzen geblieben und habe mein mitgebrachtes Mittagessen gegessen. Dann gings auf der Suche nach einer Nachspeise und Schokolade zum mit nach Hause nehmen zum Sprüngli. Da hab ich dann länger überlegt aber mich schlussendlich entscheiden können.

Nach einer kurzen Nachmittagspause im Hostel, die ich auch genutzt habe um mein Essen im Kühlschrank zu verstauen und in der ich meine neue Zimmermitbewohnerin aus Amerika kennengelernt habe, gings wieder weiter. Ich war schnell eine Jause für meine lange Reise morgen einkaufen und bin zur Oper gegangen. Dann gings nochmal kurz ins Hostel, um meine Sachen abzulegen und dann bin ich zum Abschluss meiner Reise essen gegangen. Am Abend war ich nochmal etwas spazieren und bin dann schließlich am Lindenhof gelandet, wo ich die letzten Momente des Sonnenuntergangs, mit einem großartigen Blick über die Stadt, genießen konnte. Danach gings langsam zurück ins Hostel. Morgen fahr ich dann 8 Stunden im Zug zurück nach Hause. Da freu ich mich schon drauf :)

Hallo Zürich!

July 26, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gings mal wieder recht früh zum Bahnhof und auf nach Zürich. Insgesamt war ich fast 7 Stunden unterwegs, aber ich musste auch 2 mal umsteigen und da jeweils kurz warten. Um 14 Uhr bin ich dann angekommen und habe mich erstmal auf die Suche nach einem öffentlichen WLAN gemacht, bei dem man sich nicht nur per SMS oder Facebook anmelden kann, um dann Google Maps nutzen zu können, um das Hostel zu finden. Nach einiger Zeit hab ich beim Starbucks gegenüber vom Bahnhof endlich was gefunden und konnte mich auf den Weg machen. Dann hat es begonnen zu regnen, also bin ich nochmal stehen geblieben, da ich immer noch Crocs an hatte und auch nicht wollte, dass mein großer Rucksack voll nass wird. Es hat aber zum Glück schnell wieder aufgehört. Dann tat sich aber das nächste Problem auf: an dem Ort an dem das Hostel laut Google Maps war, konnte ich es nicht finden. Also bin ich nochmal länger durch die Gegend geirrt, bis ich es schließlich eh dort, wo ich ganz am Anfang war entdeckt habe. Der Eingang is aber auch sehr gut versteckt. Dann konnte ich endlich meinen Rucksack ablegen und in die Stadt gehen, um mir ein bissi was anzuschauen.

Als erstes gings zur St. Peters Kirche, dann ins Frauenmünster, über die Münsterbrücke zum Großmünster und dann in die Altstadt. Es war alles recht interessant und ins Frauen- und Großmünster konnte ich sogar gratis hinein. Die Architektur hier erinnert mich an Wien aber die kleineren Häuser in der Altstadt eher an Italien und Frankreich. Es ist auf jeden Fall sehr schön.

Nachdem ich dann noch beim Stadtsaal, bei der Nationalbank und beim Rathaus war, gings zum Abendessen und noch schnell einkaufen. Um den Abend ausklingen zu lassen hab ich mich mit einem Eis an den Kanal gesetzt. Jetzt geht's ab ins Bett, damit ich morgen viel Energie hab, um die Stadt weiter zu erkunden.

Tschüss Brüssel!

July 25, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gings direkt nach dem Frühstück zum Maneken Pis und zum Janeken Pis. Dann habe ich mir die kleinen und großen Einkaufsstraßen angeschaut, bin nochmal auf den Hauptplatz gegangen, war beim königlichen Theater und bin durch den königlichen Park spaziert. Als nächstes wollte ich ins EU Parlament, aber nachdem es dann wieder begonnen hat zu regnen, habe ich länger unter dem Vordach eines großen Bürogebäudes Schutz gesucht, um nicht schon wieder komplett nass zu werden. Vorallem, weil ich heute in Crocs unterwegs bin, weil meine normalen Schuhe von gestern immer noch voll nass sind, wäre das recht unangenehm gewesen.

Irgendwann hat es dann endlich wieder aufgehört und ich konnte weiter gehen. Im EU Parlament habe ich mir dann einen Audioguide ausgeborgt und eine kleine Führung gemacht. Das war recht interessant. Dann bin ich noch ein bisschen durch die Gegend dort geschlendert und hab mir die vielen riesigen und extrem modernen Gebäude angesehen. Dann gings mit der Ubahn zurück zum Hostel, wo ich mal wieder mein ganzes Zeug zusammengepackt habe. Morgen geht's zum letzten Stop meiner Reise: Zürich.

Hallo Brüssel!

July 24, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem ich gestern erst recht spät ins Bett gegangen bin hab ich heute meine gesamte Zugfahrt nach Brüssel verschlafen und dann auch die Wartezeit bis ich einchecken konnte noch mit einem Schläfchen am Sofa in der Rezeption überbrückt.

Nach dem Einchecken und Verstauen meines Gepäcks gings dann aber los in die Stadt. Das Hostel liegt etwas abseits, etwa eine halbe Stunde zu Fuß vom Zentrum entfernt, weshalb ich auch schon geschaut habe, wie ich dann, für meine Rückkehr am Abend, öffentlich zurück fahren kann. Als ich dann im Zentrum angekommen war, bin ich in die Maria-Magdalena Kirche und dann in die Kathedrale St. Michael und St. Gudula gegangen. In der Zweiteren hat gerade ein Organist gespielt, als ich dort war, das war sehr nett. Danach bin ich noch zum Marktplatz gegangen.

Dann habe ich mich auf den Weg zum Treffpunkt einer geführten Tour gemacht und einige Sekunden nachdem ich den Marktplatz verlassen hatte, hat es komplett angefangen zu schütten. Ich hab so schnell wie möglich alle Papiergegenstände aus meinem Rucksack in meinen Jackentaschen in Sicherheit gebracht und bin dann weiter Richtung Palast gegangen. Zum Glück hat es nach Beginn der Tour recht bald wieder aufgehört zu regnen. Da habe ich den Palast, die königliche Bibliothek, die königlichen Gärten, nochmal den Marktplatz, die Einkaufsgalerien und den großen Hauptplatz mit dem Rathaus gesehen. Die Tour war sehr interessant und besonders angenehm, da die Gruppe nur aus 4 Personen bestand. Nach dieser 2-stündigen Tour gings zurück ins Hostel, um meine durchnässten Schuhe durch meine Crocs auszutauschen. In denen bin ich dann nur noch Abendessen gegangen und dann gings auch schon wieder zurück ins Zimmer und recht bald ins Bett.

Tschüss Amsterdam!

July 23, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Heute am Vormittag war ich im königlichen Palast und hab mir von einem Audioguide alles erklären lassen. Dort war es wirklich schön und ich hab tatsächlich echt viel über die Niederlande gelernt.

Nach dem Mittagessen bin ich dann nochmal die Kaisergracht entlang gegangen und hab mir verschiedene Kirchen und Gebäude angeschaut, bis ich schließlich zum Anne Frank Haus gekommen bin. Das habe ich mir auch nur von außen angesehen, weil die Tickets schon lange im Vorhinein ausverkauft waren.

Danach gings mit den Öffis (für die ich zweimal zahlen musste, weil ich nicht wusste, dass Bim und Bus von zwei unterschiedlichen Unternehmen betrieben werden und mein ursprüngliches Ticket somit nach 3 Station nutzlos war) zu einer Boulderhalle, wo ich einige Stunden verbracht hab und Spaß hatte. :) Nachdem ich dort fertig war gings wieder zurück ins Hostel, wo ich zu Abend gegessen habe und dann von einem Mädchen, das auch hier wohnt, gefragt wurde, ob ich heute noch mit auf ein Clubbing Event gehen mag. Mal schauen wie das wird, ich bin gespannt.

Goedemorgen Amsterdam!

July 22, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bin ich schon um halb 7 außer Haus gegangen, um meinen Zug zu erwischen. Es is sich alles gut ausgegangen und ich bin kurz vor 11 in Amsterdam angekommen. Eine Sache ist mir sofort aufgefallen: es ist noch kälter als in Paris und es hat so ausgeschaut, als würde es jede Sekunde beginnen zu regnen. Also bin ich so schnell wie möglich zum Hostel gegangen, um meinen Rucksack in Sicherheit zu bringen. Das ist sich zum Glück auch ausgegangen und es hat erst ein paar Minuten nachdem ich meinen Rucksack im Gepäckraum verstaut und das Hostel wieder verlassen hatte begonnen zu regnen.
    Ursprünglich wollte ich eine Tour durch die Stadt zu Fuß machen, aber als kleinen Schlechtwetterplan habe ich mir überlegt stattdessen eine Stadtrundfahrt mit einem überdachten Boot zu machen. Das war ganz interessant, aber leider war das Dach ein bisschen im Weg und man konnte bei den meisten Häuser nur die untere Hälfte sehen.

Nach dem Mittagessen bin ich noch ein bisschen durch die Stadt spaziert und habe mir diverse sehr schiefe Häuser, die Kanäle, den Palast, die neue Kirche und die St. Nikolaus Kirche von außen angesehen, bevor ich endlich im Hostel einchecken konnte. Dort hab ich dann kurz Mittagsschlaf gehalten.

Danach gings dann weiter durch die Stadt, nochmal auf den Hauptplatz und auch ins Rotlichtviertel, das zu dieser Uhrzeit natürlich noch recht leer war. Dann gings wieder zurück ins Hostel zum Abendessen und zum Abschluss des Tages bin ich noch auf ein Getränk in eine Bar gegangen und nochmal ein bisschen durch die Gassen spaziert. Weils regnet, is auch Abends nicht viel los gewesen, aber ich glaube das ist auch angenehmer so. Am Weg zum Hostel hab ich ein Pridestraßenfest entdeckt und bin dort auch nochmal kleben geblieben. Das war lustig :) Jetzt aber ab ins Bett.

Tschüss Paris!

July 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute bin ich als erstes zur Sacre Coeur gefahren und habe mir dort auch gleich das Künstlerviertel angesehen. Als kleines Frühstück habe ich mir unterwegs ein Croissant und einen Kakao gekauft. Dann hab ich mir die Notre Dame angeschaut und dort gabs eine kleine Fotoausstellung, die die Schäden, die durch den Brand entstanden sind, gezeigt hat. Zu Mittag habe ich mich neben die Kirche an die Seine gesetzt, den Schiffen zu geschaut und mein mitgebrachtes Mittagessen gegessen. Danach wollte ich eigentlich in die Saint Chapelle, aber dort wurde ich leider von einem sehr grantigen Securityguard rausgeschmissen, weil ich vergessen hatte, dass ich ein kleines Schweizermesser in meinem Rucksack hatte. Naja. Also bin ich stattdessen direkt Zum Panthéon gefahren und hab mir auch die anderen sehr schönen Gebäude und eine Kirche auf dem Hügel dort angesehen. Zum Abschluss gings noch in den Jardin du Luxembourg, der sehr sehr schön war und mich ein bisschen an die Gärten in Schönbrunn erinnert hat. Dort bin ich ein bisschen gesessen, hab Churros gegessen und mir auch den Palast angeschaut. Dann gings auch schon wieder zurück in die Wohnung zum Packen, aufräumen und Abendessen. Morgen fahr ich um 6:30 los nach Amsterdam, das wird lustig.Read more

Paris Tag 2

July 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem ich gestern so müde war (und vielleicht auch, weil ich jetzt zum ersten Mal auf dieser Reise ein Zimmer für mich alleine habe), habe ich heute wieder etwas länger geschlafen. Sobald ich wach war und gefrühstückt hatte gings aber auf zum Louvre, wo ich dann mehr als 3 Stunden verbracht habe. Die verschiedenen Ausstellungen waren sehr interessant, aber die Größe des Museums und die Menge an Dingen, die ich mir hätte anschauen können, war etwas überfordernd. Am Besten haben mir die afrikanischen Skulpturen und die verschiedenen bemalten Keramikobjekte aus der islamischen Sammlung gefallen.

Nach dem Mittagessen gings dann auf die Dachterrasse der Galeries Lafayette, die mir Ollie empfohlen hatte. Der Ausblick von dort oben war hervorragend und ich konnte einen großen Teil der Stadt bewundern. :) Danach bin ich zum Triumphbogen gefahren. Hinein bin ich aber nicht gegangen, weil die Schlange sehr sehr lang war. Von dort aus gings dann noch zum Eiffelturm, den ich bis dahin nur von der aus Dachterrasse gesehen hatte. Nachdem ich ihn von einem Aussichtspunkt gesehen hatte und ein bisschen im Park vor dem Eiffelturm gesessen bin, habe ich mich wieder auf den Weg in die Wohnung gemacht, dort was gekocht und mir noch einen entspannten Abend gemacht.

Hallo Paris!

July 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute bin ich wieder etwas früher aufgestanden und dann ab halb 9 etwa 6 Stunden im Zug nach Paris gesessen. Nachdem ich angekommen war hab ich den Freund einer Bekannten, die mir, für die 3 Tage, die ich hier bin, ihre Wohnung überlässt, getroffen. Er hat mir gezeigt, wie ich zur Wohnung komme und mir die Schlüssel gegeben. Wir haben uns auch noch dazu verabredet am Abend etwas trinken zu gehen, was dann aber nix geworden ist, weil ich, als ich kurz vor 10 nach Hause gekommen bin, einfach schon super müde war.

Nachdem ich alles ausgepackt hatte, bin ich schnell einkaufen gegangen und hab mir mal was anderes als Nudeln oder Burger gekocht. Nach dem Essen bin ich dann in eine nahe gelegene Boulderhalle gegangen und habe dort ein paar Stunden verbracht. Das war etwas verwirrend, weil die ein ganz anderes System hatten, als ich gewohnt bin und teuer wars auch noch, aber es war trotzdem sehr lustig :)

Zurück zur Wohnung bin ich dann zu Fuß gegangen und hab mir dabei den Kanal und eine kleine Kirche angeschaut, die beide recht schön waren und ganz in der Nähe sind. Dann hab ich mir noch schnell das billigste Baguette, das ich je gesehen hab, gekauft und einen Teil davon als Abendessen gegessen. Nach dieser langen Zugfahrt, dem Bouldern und dem Spaziergang bin ich super müde und es geht ab ins Bett. Morgen will ich mir die Innenstadt und die großen Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauen.

Tschüss Cannes!

July 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem weiteren Bar-Abenteuer gestern habe ich heute wieder etwas länger geschlafen und habe mich dann erst zu Mittag auf den Weg in die Stadt und schließlich zum Hafen gemacht. Von dort aus gings mit einem Boot zur Insel St. Marguerite, die wirklich sehr schön ist. Dort angekommen, bin ich zur kleinen Burg gegangen, hab mir die verschiedenen Restaurants angeschaut und mich dann schließlich in einer kleinen Bucht, in der sonst niemand war, niedergelassen, um dort zu schnorcheln. Das war voll interessant und ich hab viele Krabben, Fische, verschiedene Pflanzen und sogar ein paar kleine Quallen gesehen. Nach einiger Zeit bin ich dann auf die andere Seite der Insel gegangen, um mir dort eine Unterwasser-Kunstinstallation anzuschauen. Dazu musste ich etwa 100m von der Küste aus schwimmen und dort gab es dann, verteilt auf ein paar 100m, 6 Steinköpfe, die denen auf den Osterinseln ähnlich sehen. Auch auf dieser Seite der Insel gab's viele interessante Tiere und sogar einen Seegraswald. Im Inneren der Insel gibt es ein paar Wege durch den Wald, die auch alle sehr nett sind. Alles in allem hat mir St. Marguerite echt gut gefallen. :)

Am Abend bin ich dann wieder zurück ans Festland gefahren und dort gab's wieder meine Budgetburger zu essen und ich hab noch meine ganzen Sachen zusammengepackt. Morgen in der Früh geht's auf nach Paris. Ich freu mich schon :)