Italy plus X Roadtrip

July - August 2022
Diese Reise führt mich nach Italien und auf dem Weg dahin, zurück und auch zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Abstecher in andere tolle Länder 😊 Read more

Syrakus, Noto und Ragusa

July 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Die ersten beiden Stops an diesem Tag kannte ich bereits von meiner letzten Reise. Syrakus, die einstige Handelsmetropole in der Antike versprüht mit der Altstadt Ortygia einen sehr besonderen Charme, teilweise sind die Gebäude gut erhalten, im nächsten Moment sieht man wieder etwas total zerfallenes. Der Apollontempel lässt erahnen, wie groß und wichtig diese Stadt einmal gewesen ist. Aber sie ist auch jetzt noch definitiv einen Besuch wert. Danach ging es weiter nach Noto, das letzte Mal auf Sizilien war das meine größte Überraschung und ja, nach wie vor, die Stadt ist wirklich toll, der zentrale Platz mit der riesigen Kathedrale (diesmal konnte ich sie leider nicht besuchen, weil sie zu war 🙈) und die Regierungsgebäude sind wirklich ein toller Anblick. Der Blick von der erhöhten Stadt über die Landschaft ist auch ein tolles Panorama. Mein letzter Stop für diesen Tag war Ragusa, eine Spätbarocke Stadt, welche im 17 Jahrhundert durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört wurde und nun zwei Teile umfasst, einmal den alten und einmal den neuen, auf einem höheren Platteau. Die Stadt ist sozusagen ein Lecce in Mini mit Felsen 😄. Die Häuser, Gasse usw. sind wirklich schön und die zentrale Kathedrale mit dem Platz ein Hingucker! Auch hier gibt es eine Vielzahl von Skulpturen und durch den Höhenunterschied hat man auch zwischendurch einen tollen Blick über die Stadt (und die hat wirklich(!) viele Treppen 😄). Für einen kleinen Besuch ist die Stadt also wirklich ideal! Zum Schluss des Tages nahm ich die Fähre nach Malta um dort einen Tag zu verbringen. Die Überfahrt ging schnell (1:45) und in Valetta habe ich mich dann ins Hostelbett gelegt und bin erschöpft eingeschlafen 😴.Read more

Valletta, Malta

August 1, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 30 °C

Nach meiner Nacht im Hostel habe ich gleich am Morgen eine Street Food Walking Tour gebucht. Die Tour führte einmal quer durch die Geschichte Maltas (ist schon krass, wie oft die Insel von verschiedenen Mächten eingenommen wurde) und wie sich dieser Einfluss auch auf die Esskultur ausgewirkt hat. Gleich zu Beginn gab es etwas, was so ähnlich wie Baklava war, nur herzhaft, sehr lecker. Es folgte traditioneller Kaffee (mit Orangenschalen und Anislikör), eine Süßigkeit aus Brot und schwarzem Honig, Tapas und eine Art Panini. Die Tour war sehr unterhaltsam und die Speisen wirklich lecker. Dabei habe ich ein Schweizer Pärchen kennengelernt, mit denen ich noch meine Reise durch die Schweiz ausgewertet habe, beide meinten, ich habe Bern vergessen (naja, beiden kommen halt aus Bern 😄). Anschließend besuchte ich mich die Kathedrale (welche wirklich beeindruckend war, das hätte ich von draußen nicht gedacht!). Und durchschlenderte die Altstadt, bis ich abends wieder die Fähre nach Sizilien nahm. Insgesamt ein toller Abstecher, der sich gelohnt hat. Beim nächsten mal nehme ich mir hier einen Mietwagen und erkunde ganz Malta 😊.Read more

Donnafugata, Agrigent, Corleone

August 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Meinen Schlafplatz für diese Nacht hatte ich nahe des Schlosses Donnafugata gesucht, damit ich dieses gleich am Morgen besuchen kann. Das Schloss hatte im Inneren eine geschichtliche Ausstellung über Mode, was schön anzuschauen war. Der Garten war weitläufig, teilweise etwas wild, aber mit vielen kleinen Skulpturen und Gebäuden sehr schön. Weiter ging es nach Agrigent und dem Tal der Tempel, welche einen sofort in die Antike zurück versetzen, die Bauten sind teilweise so gut erhalten, dass sie schon fast ein bisschen an die Akropolis in Athen erinnern. Das Tal ist recht weitläufig, sodass der letzte Stop an diesem Tag mit etwas gelegen kam, weil es sich hierbei um ein kleines Dorf handelt, namens Corleone, ja, genau, von Paten! Als Liebhaber der Paten Filme musste ich jetzt auch mal hierher und es ist wirklich toll, dass man hier so einiges aus den Filmen (vor allem von 2. Teil wieder erkennt), überall hängen Plakate, dass in diesem Jahr 50 jähriges Jubiläum ist. Für viele andere wäre das Dorf wahrscheinlich nichts besonderes, für mich allerdings versprüht sie einen unverkennbaren Paten Flair. Ich aß eine Pizza „Vito Corleone“ und machte mich auf nach Palermo.Read more

Palermo und Cefalu

August 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem ich die Nacht bei einem schönen Schlafplatz zwischen den Bäumen mit einem tollen Blick über das Meer verbrachte, machte ich mich auf nach Palermo. Palermo ist sozusagen mein Wendepunkt meiner Reise, denn von hier an geht es wieder zurück nach Hause 😉. Die erste Station war etwas außerhalb von Palermo die byzantinische Kathedrale, welche durch das viele goldene Mosaik sehr beeindruckend war. Nachdem ich dann in Palermo mit etwas Mühe einen Parkplatz fand, setzte ich meine Tour fort. Ich besuchte das Theater, die Quattro Canti (eine berühmte Kreuzung, welche mit allerhand Skulpturen versehen ist), die Kathedrale von Palermo und den Palazzo Reale, im Inneren befindet sich die Cappella Palatina, als ich diese vor 4 Jahren sah, war ich hin und weg und auch dieses Mal (wenn auch etwas abgeschwächter) flashte mich der Anblick von Millionen Mosaiken, welche vor allem in Gold strahlten, unfassbar, was das für eine Arbeit gewesen sein muss! Anschließend fuhr ich zum malerischen Küstenort Cefalu und bestieg dort die hoch liegenden Burgruinen, ein tolles Panorama! Nach einer langen Fahrt habe ich dann die Fähre zurück zum italienischen Festland genommen und fand meinen Schlafplatz nahe einer Turmruine. Eigentlich total fertig und Bettreif, aber dort waren noch ein deutsches Pärchen und Matteo, ein Italiener, mit dem ich mich super verstand. Wir haben noch bis nach 0 Uhr über Italien, Essen, die italienischen Menschen (über die er eine sehr kritische Meinung hatte) und mein gestohlenes Handy gesprochen. Er hat mir noch eine ganze Liste mit Sachen aufgeschrieben, die ich essen soll. Nun, ich bin sehr gespannt, was dann alles kommt, wenn ich die Liste im Restaurant dann beim nächsten Mal raushole 😋.Read more

Tropea und die Amalfiküste mit Positano

August 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gleich am Morgen habe ich ein gemeinsames Frühstück mit Matteo und dem deutschen Pärchen vor der Turmruine gehabt. Anschließend besuchte ich die Küstenstadt Tropea, Highlight war die Kirche auf einem Kalksteinfelsen mit einem tollen Garten und einem schönen Panorama über die Küste mit ihrem türkisen Wasser. Ich fuhr anschließend die Küste Kalabriens hoch, machte hier und da ein paar Stops um ins Wasser zu springen und tolle Gruften und Strände zu besuchen. Bis ich dann die berühmte Strada 163 errichte, die Straße, die über die Amalfi Küste führte. Einige Male habe ich schon davon gehört, es soll eine der schönsten Straßen von Europa sein. Und was soll ich sagen: Hinter jede Kurve war gefühlt ein Postkartenmotiv zu finden. Unfassbar wie schön diese Küste ist und unfassbar, wie eng… einige Male war zwischen der Klippe, dem Bus und mir an beiden Seite nur 3-4 cm Platz, dazu kamen Roller, wo ich mich fragte, wie die Fahrer bisher überlebt haben… Leider war es hier fast unmöglich anzuhalten, um Fotos zu machen, man hätte eigentlich eine GoPro auf dem Auto gebraucht 😄. Am frühen Abend erreichte ich dann Positano, schon von weitem konnte man die bunten Häuser erkennen, welche die Steilküste zierten, ein tolles Bild. Ich genoß ein leckeres Abendessen mit einem faszinierenden Ausblick über die Amalfiküste. Für mich ist diese Küstenstraße (auch wenn sie nichts für leichte Nerven ist😅) wirklich die schönste Straße, die ich jemals gefahren bin. In den Bergen habe ich mir dann einen Schlafplatz gesucht.Read more

Pompeji und Neapel

August 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 35 °C

Mein Schlafplatz haben ich diesmal bei einem wunderschönen Aussichtspunkt gewählt, ich konnte die Amalfiküste auf der einen Seite und den Vesuv auf der anderen Seite sehen. Nachdem mich ein Fahrradfahrer duschen gesehen hatte, kam dann auch die Polizei. Nach einem kurzem Check von meiner ID, Führerschein etc. habe ich mich dann aber nett mit denen unterhalten, sie meinten aber zu mir, „don‘t come here and shower again“ 😂. Die anschließende Tour durch die Stätten von Pompeji war sehr beeindruckend, unfassbar, wie sehr man das ehemalige Leben dort spürt, fast so, als wäre es gestern gewesen und krass, dass der Vesuv 1200m hoch ist und vor dem Ausbruch 2400m!, die Eruption war so heftig, dass es die Kuppel komplett weggesprengt hat 😳… Anschließend ging es nach Neapel, wobei der Stop hier nur kurz war, weil es wirklich schönere Städte gibt. In meinem Hostel in Rom habe ich dann ein paar Australier kennen gelernt, mit denen ich einen Pubcrawl machte. Ein schöner Abend, der tanzend in Rom in der Nacht endete 😊.Read more

Rom und seine Kirchen

August 6, 2022 in Vatican City ⋅ ☀️ 35 °C

An diesem Tag habe ich vor allem die Kirchen Roms besucht. Bei einer Nachtwanderung habe ich auch ein paar Bilder gemacht, welche nicht von den Kirchen sind, aber diese packe ich in den nächsten Footprint 😉. Nirgends gibt es so viele Kirchen auf einem Fleck wie in Rom und diese sind für mich wie eine Art Museum. Unfassbar wie schön diese gestaltet sind und immer wieder denke ich daran: Wie konnten die Menschen sowas erbauen und was für eine Wirkungskraft müssen diese Kirchen damals gehabt haben, wenn sie mich jetzt teilweise noch umhauen… Die beeindruckendste Kirche (bzw. Dom) ist der Sant Peters Dom, so viele Kirchen, Kathedralen etc. habe ich gesehen, aber dieser Anblick ist wirklich heftig. Aber auch die anderen Kirchen: San Giovanni in Laterano, Sant Ignazio, Santa Maria in Trastevere (um nur einige zu nennen) sind wunderschön gestaltet. Abends habe ich dann noch eine geführte Nachtwanderung gemacht, bevor ich dann wieder ins Hostel ging 😴.Read more

Rom: Essen, Museen, Antike

August 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Gleich am frühen Morgen dieses Tages bin ich zum Kolosseum, der Guide von der Nachtwanderung hat nämlich gesagt, dass am ersten Sonntag im Monat der Besuch von allen Museen und Sehenswürdigkeiten frei ist und damit immer ein großer Andrang ist. Und was soll ich sagen, schon um kurz vor 8 Uhr war die Schlange endlos (siehe Video). Also beschloss ich erstmal ein Museum zu besuchen, das Leonardo da Vinci Museum ist klein und fein, aber recht cool, weil man die Nachbauten der Erfindungen hier richtig ausprobieren kann 😊. Anschließend ging es auf eine Streetfood Tour, Ohh mein Gott, war das lecker, Käse, Schinken, spezielle Reisbällchen, Gebäck, alles war einfach mega lecker 😋. Danach habe ich noch eine weitere Galerie besucht, bevor ich den Kolosseum noch eine Chance geben wollte und siehe da: keine Schlange und ich bin sofort reingekommen. Anschließend besuchte ich noch das Forum Romanum und den Palatin Berg. Auch hier muss man sagen: Rom hat so viel zu bieten! Ich habe diese Stadt wirklich in vollsten Zügen genossen, am Abend bin ich noch bis kurz vor Pisa gefahren und dann ging es auch schon erschöpft ins Auto schlafen 😴Read more

Pisa und Lucca

August 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem ich morgens von einem kleinen Gewitter geweckt wurde (was dann aber herüber zog). Bin ich gleich am Morgen nach Pisa gefahren, um mir die Sehenswürdigkeiten dort anzuschauen, na klar, den Turm kennt man. Aber die anderen Gebäude sind auch sehr sehenswert, alles extrem dicht beieinander (sehr schön) und alle in einem tollen weiß gehalten, sodass sich ein einheitliches Bild ergibt. Ich habe mir die Gebäude alle genau angeschaut und habe die Museen besucht. Für den Turm hatte ich dann einen späteren Termin. Also erstmal zur Öl- und Weinverkostung zu einem Bio Bauern und es war toll, hier ist mir wieder klar geworden, wie sehr ich die Toskana mag. Der Hof war mittelgroß und hatte ein tolles Ambiente. Der Besitzer zeigte mir verschiedene Sachen und erklärte mir, wie sie z.B. das Öl herstellen. Die Anschließende Verkostung ließ keine Wünsche offen. Anschließend bestieg ich den Turm von Pisa (irgendwie wirklich ein komisches Gefühl, wenn man so einen schiefen Turm rauf geht 😅) und schaute mir die tollen Gebäude und die Altstadt von oben an. Weiter ging es nach Lucca. Die Altstadt ist umringt von der historischen Stadtmauer, ein schönes Bild. Ich besuchte die Kathedrale, stieg auf einen Aussichtsturm und ließ die Plätze bei einer köstlichen Fruchtschorle auf mich wirken 😋. Zum Schluss umrundetet ich die komplette Altstadt auf der Stadtmauer mit dem Fahrrad, eine wunderschöne Tour 😊. Anschließend bin ich mit dem Auto kurz vor Tellaro gefahren und habe meinen Schlafplatz auf den Bergen neben einer Kirche gefunden.Read more

Cinque Terre und Genua

August 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Der Nationalpark Cinque Terre liegt an der Küste zwischen Lucca und Genua. Wie bei der Amalfiküste liegt liegen auch hier auf dem Weg viele kleine Orte, die einfach bezaubernd sind. Insgesamt war das Autofahren hier auf jeden Fall entspannter als bei der Amalfiküste, auch hier erstrecken sich Steilküsten mit einem saftigen Grün und ständig tolle Buchten, bei denen ich mehrmals ins Wasser gesprungen bin. Dieser tolle Nationalpark ist mit seiner Küstenstraße so schön, dass er fast an die Amalfiküste rankommt, aber nur fast. Für mich die zweitschönste Straße, welche wirklich bezaubernd ist. Als ich am späten Nachmittag in Genua angekommen bin, habe ich erstmal einen Schreck bekommen, ein großer breiter Hafen voller Containerschiffe und Hochhäuser. Nun gut, ich schaute mir den berühmten Leuchtturm mit dem Museum an, besuchte die kleine Altstadt und ging zum Christoph Kolumbus Denkmal (na klar, das ist Pflicht 😊). Die Stadt hat sonst auch noch ein paar schöne Gebäude, aber das Gesamtbild hat mir eher nicht so gefallen. Sollte man Genua besuchen? Ja, zumindest als Geschichtsinteressierter aber einmal reicht auch 😉.Read more