Jassys erstes Abenteuer - NZ

January - February 2017
A 18-day adventure by Jassy Read more

9. Tag (01.02.17): Franz Josef Gletscher

February 1, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 28 °C

So heute ging es weiter die Westküste der Südinsel entlang zu den berühmten Gletschern NZ -Fox und Franz Josef-. Vorbei an Städten wie Westport und Greymouth und den Pancake Rocks, die aussehen wie 🥞. Alle Leute, die wir bis jetzt schon auf unsere Reise trafen, sagten uns, dass es an der ganzen Westküste regnet 🌧 sie hatten recht, den ganzen Vormittag regnete es. Als wir nachmittags in Hokitika ankamen (15 Uhr) schien plötzlich die Sonne ☀️hier in den Bergen kann das Wetter (eigentlich wie bei uns )sich von einer Sekunde in die andere ändern. Wir sahen auf unserer Busfahrt viele verschiedene Landschaft -von goldenem Sand mit türkisem Meer- aufgewühltes graues Meer - grüne Wiesen mit 🐮🌳- bis hin zu Gletschern 🏔. In Franz Josef town angekommen sind wir einen kleinen Walk zur Brücke gelaufen um einen tolleren Blick auf den Gletscher zu bekommen 😍 total komisch hier war es super warm, auch abends 20 grad. Auf dem Weg zum Gletscher haben wir Malina und Phyllis, Freundinnen von Elina aus Auckland getroffen. Nach dem Abendessen (Nudeln mit TomatenSoße) gingen wir noch in den Wald Glühwürmchen anschauen mit Franz und Max, die sich uns einfach angeschlossen haben👀 am Ende war es ein super Trail, wir haben sehr viele Glühwürmchen und Sterne gesehen und hatten eine Menge Spaß 🌌Read more

10. Tag (02.02.17): Westküste / Wanaka

February 2, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nach unserer Glühwürmchen Tour gestern Abend in Franz Josef ging es heute weiter die Westküste entlang. Um 8 Uhr stiegen wir in den Bus 🚌 "Same Procedere as every day" Richtung Wanaka 🌇wir hatten einen super Busfahrer 👨🏻‍✈️namens Stu (Stuart), der uns auf der gesamten Reise sein Wissen über die Westküste erzählt hat. Wir fuhren an den Gletschern vorbei, in eine neue Bergkette, sahen viele Flüsse und Schafe, sehr viele Schafe 🐑 Pause machten wir an einem sehr schönen Wasserfall namens Thunder Creek Falls. Wir fuhren mit dem Bus an Lake Wanaka und Lake Hawea vorbei, die wunderschöne Gletscherseen sind 💧❄️ In Wanaka angekommen, gingen wir in unser Hostel Flying Kiwi 🥝. Anschließend begannen wir unsere Stadttour über das i-site, die Lakefront und den berühmten Wanaka Tree. Dieser Baum wächst im Wasser, total phänomenal 🌳 Abends sind wir noch ins Kino "Paradiso Cinema" gegangen. Absolut empfehlenswert wir haben uns einen neuseeländischen Film namens Pork Pie angeschaut. Der Film war super lustig und glücklicherweise so, dass man für die Handlung nicht jedes Wort verstehen musste 😂 das Kino selbst war für seine berühmten Cookies bekannt. Selbstgemacht, noch warm und mit schmelzenden Kern in der Mitte 😍 ein Traum von einem Cookie.
    Fazit: super tolle Stadt mit schönem Panorama und süßem Kino (mit Sofas als Sitze 💺)

11. Tag (03.02.17): Wanaka

February 3, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir zum ersten Mal richtig ausgeschlafen bis 9:15, weil wir um 10 Uhr aus dem Zimmer raus mussten 😴 danach gönnten wir uns ein Frühstück aus dem Supermarkt mit Nektarinen, schokobrötchen und Brot 🍞 damit wir gestärkt für unseren Walk heute waren. Wir liefen den Creek waterfall Weg links von Wanaka an der Küste entlang. Es ist ein netter Walk, der insgesamt 3h dauert. Man kommt an einigen schönen Aussichtspunkten vorbei, wie auch wieder am Wanaka Tree 🌳 Nachmittags gönnten wir uns zusammen ein Eis von der berühmten Eisdiele in Wanaka names Black Peak 🍦 um 14:40 ging unser Bus weiter nach Queenstown. Dort angekommen checkten wir in unserem coolen Hostel Adventure Qeenstown mitten in der Stadt ein. Zum Abendessen gab es klassisch Nudeln mit Pesto 😂 wir lernten Feij, eine Asiatin aus Australien sowie Josh und Tom aus London beim Kochen kennen. Danach packte ich meine guten Spielkarten ♥️♣️ aus Deutschland aus und weitere 4 Australier (Oliver, Marshall, Tom & Pete) lernten uns ein neues Kartenspiel. Nach der 3. runde hatten es elina und ich auch endlich gecheckt und haben sogar mal gewonnen 😁 danach zogen wir zu 7. los in verschiedene Bars und Clubs der Stadt 🌃Queenstown ist eine super Stadt zum weggehen, einritt ist überall kostenlos, nur Getränke sind teuer 😬Read more

12. Tag (04.02.17): Queenstown

February 5, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Nach unserer ausgiebigen Feierei durch die Bars der Stadt haben wir heute erstmal "ausgeschlafen" bis 9 Uhr, weil wir wieder im 10 Uhr auschecken mussten. 😬 in Queenstown gab es fürs ganze Wochenende kein Hostel, dass noch 2 Betten frei hatte, also mussten wir Hostel wechseln. Vom super süßen und kleinen Hostel Adventure Q zum Black Sheep. Nach unserem 1. richtigen Frühstück in NZ (frisches Obst vom Markt 🍎🍑🍒 zarte Haferflocken und Milch) gingen wir gestärkt an die Lakefront an der ein alternativ Markt stattfand, wir bummelten die Uferpromenade entlang an der viele Musiker und Künstler 👨‍🎤 auftraten. Danach gingen wir in den Queenstown Garden für einen kleinen Walk, der auch einen tollen Rosengarten dabei hatte 🌹
    um 14 Uhr machten wir eine Stadtführung von einem Kiwi aus Queenstown. Diese war sehr interessant, wir durften sogar kostenlos Cookies im berühmten Cookie Store 🍪und neuseeländisches Bier probieren. In und um Queenstown wurden viele Szenen der Herr der Ringe gedreht und so wurde die kleine Stadt immer populärer. Queenstown hat seinen Namen aus der Goldrausch Zeit, in der die Leute sagten "This is a place only for a queen" 👑Am Ende der Stadtführung konnte jeder so viel Geld geben wie man wollte.
    Danach checkten wir erstmal in unser neues Hostel ein :) zum Abendessen holten wir uns den berühmten Fergburger, für den wir 40 min anstanden für die Bestellung und weitere 40 min bis er fertig war. In dieser Zeit sind wir erstmal zum Liquorshop für einen Cider. Als der super tolle Burger 🍔fertig war (meiner mit Falafel) haben wir uns an die Uferpromenade gesetzt und den Burger mit kiwi cider genossen 😍 danach sind wir durch die Stadt heim geschlendert, weil wir morgen um 5 Uhr morgens aufstehen müssen für unsere Milford sound day Tour 🚤

13. Tag (05.02.17): Milford Sound

February 5, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Unser Tagestrip startete um 04:55 mit dem Weckerklingeln ⏰ um 05:45 holte uns der Bus am Millennium Hotel ab, wir haben wie immer die Bushaltestelle vercheckt 😁 und mussten dann zum Bus rennen. Um 8 Uhr machten wir einen Frühstücks-/Fotostop in Te Anau. Ab hier ging es los mit den Naturwundern. Wir hielten im berühmten Tal, in dem die Schlacht in den Herr der Ringen stattfand. Wir liefen einen Wanderweg durch den "Bush" (so stelle ich mir den Regenwald vor🌿) wir sahen die Berge sich widerspiegeln in den Mirror Lakes ⛰ und jede Menge Schafe. Je näher wir Milford Sound kamen, desto mehr Wasserfälle waren dort. Trotz der riesigen Wassermengen, die an den Bergen herunterstürzen, sind viele dieser nur temporäre Wasserfällen und sie versiegen nach ein paar Tagen ohne Regen. Wir hatten aber Glück, gestern hat es hier geregnet und bei uns nachmittags auch wieder ☂️🌧 je mehr regen desto größer die Wasserfälle 😏
    am Milford Pier Hafen angekommen startete unser Cruise durch die Fjorde. Wir sahen weitere Wasserfälle, große und steile Berge wie den Mitre Peak oder den Lion Mountain ⛰⛰
    Wir hatten Glück, wir trafen nun schon zum 2. mal auf unserer Reise auf "seals". Die Seebären, die zur Art der Robben gehören, kletterten aus dem Wasser auf den Fels und liesen sich fotografieren 🤳
    Der Cruise ging insgesamt 2 h.
    Auf dem Weg nach Hause sahen wir noch 2 Kea's 🐧Bergpapageien die nur in Neuseeland leben und die munter auf dem Parkplatz rum liefen. Wir haben heute so viel wunderschöne Landschaft gesehen, dass ich gar nicht mehr weiß welche der 1000 Fotos ich für die max 6 Fotos hier in FindPenguins nehmen soll 🙈Luxusproblem
    Abends in Queenstown angekommen gingen wir noch was Essen, um den tollen Tag ausklingen zu lassen 🍷

14. Tag (06.02.17): Dunedin

February 6, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 4 Stunden Busfahrt von Queenstown hier her kamen wir um 12 Uhr in Dunedin an, die zweitgrößte Stadt auf der Südinsel. Im Vergleich vielleicht so groß wie Friedberg 🌆 auf alle Fälle nicht größer. Wir konnten glücklicherweise schon in unser Hostelzimmer einchecken ➡️ 9ner Zimmer (Dorm) mit Stockbetten, wie immer 😁 und wie immer war nur ein Bett oben frei. Mittlerweile war ich schon ein richtiger Profi im leise die Leiter hoch und runter steigen ohne halb runter zu fallen (wie die ersten Male 👧🏻). Ich kann gerne mal einen Kurs für diejenigen geben, die auch mal hostel traveling machen😜 nach unseren Einzug machten wir eine Tour durch die Stadt. Das Zentrum der Stadt ist wie ein Oktagon 🛑 aufgebaut und historisch geprägt. Es gibt hier zum ersten Mal sehr viele Kirchen und alte Gebäude, die die ersten schottischen Siedler erbaut haben. Beispielsweise besuchten wir die aller erste Kirche in der Region Otago, die St Josef Kathedrale und das Rathaus🏛. Ein weiteres Merkmal der Stadt ist der Bahnhof. Super schön von außen und von innen gestalten. Im Bahnhof sind wir dann noch in eine Art Gallery, um auch mal der Kunst platz in unserer Reise zu geben 🎭. Wir liefen weiter bis zum Hafen, der überhaupt nicht mit Queenstown/Wanaka vergleichbar war. Es war ein Schiffshafen, ohne touristische Uferpromenade. Nach unserer Stadttour haben wir Nachos mit Dips (Guacamole, Sour Cream und Black Beans in Chilli) zu Abend gegessen. Das Gericht haben wir vor einer Woche bei malina und phyllis, zwei Freundinnen, gesehen und wollten es jeden Tag machen 😁 danach haben wir noch einen spieleabend mit Lotti Karrotti (Funny Bunny), 4 Gewinnt und Jenga veranstaltet🐰Read more

15. Tag (07.02.17): Dunedin

February 7, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

So mein letzter Dienstag in Neuseeland begann ganz entspannt mit ausschlafen und frühstücken 🥄 (Haferflocken auf Weet-Bix in Milch mit Peanut Butter garniert) Danach sind Elina, Emma und ich nochmal in die Stadt um die Universität und die steilste Straße der Welt zu suchen. Emma 👩🏻ist eine Deutsche aus der Nähe vom bayerischen Ort Hof, die bei uns im Hostelzimmer wohnte. So zogen wir los und fanden noch die 3. Kirche (Knox Church) in Dunedin. Anschließend liefen wir zur Universität, an der 2 andere Mädels aus unserem Zimmer bald studieren. 📚Die Uni ist vergleichbar für mich wie in Augsburg. Ein großer Campus, viele kleine Wege und ein Bach 😁
    Dunedin's Zentrum liegt in einem Tal und so mussten wir auf dem Weg zur steilsten Straße der Welt den gefühlten steilsten Fußgängerweg der Welt 🌎 meistern. Nach 1h Walk waren wir endlich an der Baldwin Street angekommen. Sie ist die steilste Straße der Welt mit 35% max Steigung. Hat sich für mich nach voll wenig % angehört und ich meinte davor noch "naja da sind bestimmt paar Bergstraßen in Österreich steiler". Als ich die Straße dann sah, revidierte ich meine Meinung. In echt sieht sie noch viel steiler aus als auf den Fotos 😁
    Hier möchte ich nicht mit dem Auto 🚗 am Berg anfahren üben.
    Um 14 Uhr ging unser Bus weiter nach Invercargill. Dort angekommen checkten wir in unser Hostel Tuatara Backpackers ein. Unser Zimmer war hier wieder etwas ganz außergewöhnliches: stockbett- doppelbett ohne Fenster 😁😂 wir haben uns noch bisschen die Stadt angeschaut und abends eine Runde Skype nach Deutschland 🇩🇪 veranstaltet.

16. Tag (08.02.17): Invercargill / Bluff

February 8, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Um halb 8 ging es heute los! Wir wollten auf die Stewart Island Kiwis anschauen. Also liefen wir frohen Mutes an die Rezeption und wollten unseren Tagesausflug buchen. Da erklärte uns die nette Dame, dass ein Tagesausflug nicht möglich ist und wir wenn dann auf Stewart Island zum Kiwi Tiere anschauen, übernachten müssen. Waas? Übernachten ging aber nicht: 1. hatten wir in invercargill schon die nächste Nacht gebucht und 2. mussten wir morgen um 8:45 in den Bus nach Oamaru 😳
    ➡️ keine Stewart Island (weil nur die Fähre rüber hätte 185$ gekostet) und somit auch kein Kiwi Spotting
    Etwas angeschlagen liefen wir also los um die Stadt zu erkunden: 1. Station Queenspark
    Toll angelegter Park mit verschiedensten Arealen:
    - es gab wie immer einen Rosengarten 🌹 diesmal etwas verwilderter,aber dafür sehr romantisch
    - es gab einen Teich, in dem unendlich viele Enten 🦆 lebten
    - es gab viele Wege, tolle Pflanzen und wunderschöne Bäume 🌳
    - es gab eine Art trimm-dich-pfad, wo wir natürlich jede Station durch gemacht haben 💪🏼
    .....
    Nachmittags sind wir dann mit Simon, einem Schweizer 🇨🇭, nach Bluff, die südlichste Ortschaft NZ und "fast" der Welt 🌎gefahren. Simon hat sich auf unsere Facebook Anfrage hin "fährt jemand heute nach Bluff?" gemeldet und gemeint wir könnten zusammen in seinem auto dorthin fahren ☺️ der Bus hätte nämlich 50$ gekostet, was uns zu teuer war. Also fuhren wir drei an die südlichste Ortschaft Neuseelands. Wenn man Neuseeland von Nord nach Süd durchquert, landet man automatisch irgendwann am Endpunkt der Strecke, hier liegt der Ort Bluff 🏡
    Wir haben am Stirling Point (gelbes Schild) Simons Wagen abgestellt und erst einmal die Aussicht genossen. Wahnsinn wenn man sich vorstellt, dass da hinten am Horizont kein Land sondern der Südpol kommt 😳 südlicher werde ich wahrscheinlich nicht mehr in meinem Leben kommen. Anschließend unternahmen wir einen schönen Rundgang um den Bluff-Hill. Spektakuläre Blicke auf die Brandung und die schönen benachbarten Inseln (Stewart Island, Dog Island) krönten diesen Spaziergang 👭🚶
    Abends in Invercargill luden wir Simon noch auf einem Burger im Burgerfuel (Burger Restaurant unseres Vertrauens 😏) ein und bedankten uns nochmal. Ohne ihn wären wir nicht nach Bluff gekommen🙏🏼

17. Tag (09.02.17): Oamaru

February 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

In Oamaru angekommen suchten wir erstmal unser YHA Hostel. Als wir es gefunden hatten, waren wir super zufrieden. Es war ein kleines, süßes Hostel mit 5 Zimmern und rotem Dach 🏡 alles war super sauber und es gab einem so das Gefühl wie bei Tante/Oma zu übernachten 👵🏼
    Nach dem Einchecken machten wir uns gleich auf die Suche nach dem i-site, um uns über die hier lebenden Pinguine zu informieren 🐥 die wir unbedingt sehen wollten.
    Einzigste Möglichkeit war, wenn die Pinguine abends bei Einbruch der Dunkelheit in ihre Nester zurück kamen. Auf der Halbinsel Oamarus ist eine Art "zuhause" für die Pinguine 🐧 eingerichtet worden, für die wir 30$ Eintritt für die Instandhaltung etc. zahlten.
    Nachdem das Naturspektakel erst um 20:15 losging, schauten Elina und ich uns noch die Stadt an. Sie ist geprägt von vielen viktorianischen Gebäuden und Kirchen ⛪️
    Wir hatten gehört, dass es hier in Oamaru eine deutsche Bäckerei gab und da Elina schon Sehnsucht nach deutschem Vollkornbrot hat, suchten wir sie. An der Bäckerei und oben auf dem Berg angekommen, hatten wir einen super Ausblick über die Stadt 🌇
    In der Bäckerei gab es Dinkel Vollkornbrot, dass wir natürlich gleich mitnahmen. Endlich mal Brot, wo man nach 1 Scheibe schon ein Satt-Gefühl hatte und nicht noch 1000 davon essen kann 😅 im Supermarkt gibt es immer nur Toast, und der angebliche "korn" Toast ist bei uns wie der weiße, von dem man nie satt wird 😁
    Abends haben wir Wraps gefüllt mit Black Beans, Mais, Avocado und Sour Cream gemacht 🌯
    Um halb 8 machten wir uns auf den Weg zur Halbinsel. wenige 100m vor der Pinguinkolonie verbringen über 1000 Kormorane auf einem Steg den Abend, diese Vögel sehen so ähnlich aus wie Pinguine. Wenige 100m vor der Pinguinkolonie verbringen über 1000 Kormorane auf einem Steg den Abend. In der Einrichtung angekommen suchten wir uns die besten Plätze laut einheimischen Kiwis: Seeseite Mitte Oben
    Bevor es mit den Pinguinen los ging, sahen wir noch 5 Seelöwen aus dem Wasser kommen 😍 so eine Überraschung, wir waren ganz nah dran und konnten sie genauestens beobachten wie sie einen Schlafplatz auswählten. Aber jetzt Pinguin Time 🐧 !
    Es ist wunderschön, wenn gegen 9 Uhr die Pinguine in Grüppchen an Land kommen und zu ihren Brutnestern watscheln. Die Kerle sind so süß und wir hatten sogar das Glück 🍀 auch ein Kücken zu sehen.
    Die Pinguine, die wir sahen, waren Blue Penguins und sind die kleinsten Pinguine auf der ganzen Welt, sie wiegen gerade mal ca. 1 kg. Am Ende saßen nur noch wir auf den Bänken, weil alle Chinesen nach den 1. Pinguinen gleich aufgesprungen sind 🤦🏼‍♀️ wir saßen da und plötzlich liefen uns 3 Pinguine direkt vor die Füße, durch den Zaun haben sie sich durch gequetscht. Leider darf man keine Fotos machen, weil das die Pinguine verschreckt, aber sie waren so nah, dass wir sie hätten berühren können 😍
    Fazit: super tolle Erlebnis - we love it 💕

18. Tag (10.02.17): Christchurch

February 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ging es auf nach Christchurch, meine letzte Station in Neuseeland 🇳🇿 wir frühstückten schön und dann verabschiedeten wir uns, denn ich fuhr mit dem Intercity Bus 🚌 und Elina mit einer Mitfahrgelegenheit 🚘, da sie nicht mehr genügend Stunden auf ihrem Flexipass hatte.
    Also stieg ich alleine um halb 10 in den Bus von Oamaru nach Christchurch ein. Unterwegs machte der Bus eine halbe Stunde Pause in Timaru. Ich nutze die Gelegenheit, um mir dieses kleine Städtchen auch noch anzuschauen. Ich besorgte mir eine Map und lief die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab. Timaru ist ein kleiner Abklatsch von Oamaru mit seinen viktorianischen Häusern, nur kleiner. Ich hatte die Innenstadt in einer halben Stunde abgelaufen 😬
    Nun ging es weiter nach Christchurch. Dort kam ich am neu gebauten Busbahnhof an, super cool mit Busbahnsteihe und automatisch gehenden Türen, wenn ein Bus kam 🚌
    Mit sack und pack machte ich mich dann auf zum Hostel. Nach einer halben Stunde habe ich unser Kiwi House Hostel endlich gefunden. Die Rezeptionsdame war sehr nett und meinte ich könnte schon mal in Küche / Lounge / Garten um hier auf Elina zu warten 👱🏼‍♀️
    Nach 15 Minuten kam elina aber schon mit ihrer MFG, dass nenn ich mal Timing 👌🏼 und wir checkten gemeinsam ein.
    Nachmittags gingen wir dann in die Stadt um Eindrücke der Stadt zu sammeln. Wir liefen umher, betrachteten die zerstörten Gebäude und die neu aufgebauten oder in Containern verstauten Läden. Im Art Center/früheren College sind wir zufällig auf ein Freiluftkino gestoßen, dass perfekt um 17.30 begann. Wir kauften uns Caramel Salted Popcorn (sehr lecker, in NZ gibt es diese Sorte oft)🍿, setzten uns auf den Boden und schauten König der Löwen I. Wir genossen den Film 🎥 mit 100 anderen Kindern. Den Film anzuschauen kann ich nur empfehlen,Timon und Pumpaa sind urkomisch 😂 hakuna matatta ✊🏻
    Nach dieser gelungenen Vorstellung setzten wir uns mit zwei Cider bewaffnet in die Küche des Kiwi House und genossen meinen letzten Abend mit einer guten Runde Mau-Mau ♥️♣️