traveled in 7 countries Read more Österreich

New York Jets - Washington Commmanders

December 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Weihnachten - zuerst sind wir ein bisschen durch Soho spaziert und haben geshoppt - für mich neue Winterschuhe und einen Pullover, danach sind wir zum MetLife Stadium wo wir Karten für ein Football Match hatten. Das war soo cool, die Stimmung war der Wahnsinn! Mit ein paar Bier und Hot Dogs war es der perfekte Weihnachtstag für uns 😁Read more

New York

December 23, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Zuerst ging's von Nadi nach Auckland (3h) und dann von Auckland nach New York (15h), bevor wir ohne Zeitverlust in New York angekommen sind. Gestartet um 18:00 gelandet um 17:00 😅
    Dort sind wir in unserem Hotel CitizenM eingecheckt und haben uns noch einen Cocktail geholt, bevor wir um 23:30 noch italienisch Essen gegangen sind - die Stadt die niemals schläft 😅Read more

• Day 60–63

Wayalailai

December 20, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Übernachtung im Familienbetrieb Naqalia Lodge, die erste Nacht waren wir die einzigen Gäste, danach zu 4 😄
    Das war aber so nett, auf der Insel sind alle Geschwister, Cousins etc. die alle mithelfen oder hier wohnen während der Schulferien. Sie haben Abends für uns gesungen und alles schön aufgedeckt, ich glaube sie haben sich über uns sehr gefreut 😊
    Die Unterkunft selber war eine Hütte, wieder ohne Klima und Kaltwasserdusche (das ist überall so, sind halt nur kleine Inseln 😉), nur war sie ein bisschen weniger sauber als in den größeren Unterkünften, das hat uns zuerst ein bisschen zu schaffen gemacht, weil überall die kleinen Geckos waren 😅
    Wir haben aber einen total schönen Aufenthalt gehabt, der Strand und das vorgelagerte Riff sind sehr schön, das Essen war bisher am besten (hier hat nur die Oma gekocht 😁) und die Familie war super freundlich.
    Am zweiten Tag sind wir mit dem Neffen Ami des Besitzers Aku Speer Fischen gegangen, Aku hat uns mit dem Boot bei einem wunderschönen Riff rausgelassen, da hat sich schon allein das schnorcheln rentiert 😍
    Das Schießen mit der Harpune war schon sehr schwer, man hat mit dem Ding 6-7m tief tauchen müssen und dann noch ruhig bleiben um die Fische nicht zu verscheuchen. Thomas hat 2 kleine Fische getroffen, ich leider knapp keine, hab dann nur Krämpfe bekommen, weil es so anstrengend war 😅
    Am Abend war noch einmal eine Kava Zeremonie, dieses Mal haben wir sicher 3 so Bottiche voll mit denen getrunken, aber das Gefühl ist komisch, macht eher den Körper einfach müde 😅
    Ansonsten war es noch sehr gemütlich und wir haben viel gelesen 😊

• Day 56–59

Drawaqa Island

December 16, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Übernachtung im Barefoot Manta Resort, Doppelzimmer mit Badezimmer (Freiluftdusche 😍)
    Zur Begrüßung gab es eine Kokosnuss und auf unserem Bett waren überall Blumen und ein "Bula" 😁
    Da wir am Samstag angekommen sind Stand gleich die "Fijian Night" am Abend auf dem Programm. Dafür wurden Fleisch, Kokosnuss etc. im Lovo (Erdofen) zubereitet und die Kava Wurzel wurde getrocknet und gemahlen.
    Mit viel Tanz und der Kava Zermonie fand dann die Fiji Night statt - ein echtes Highlight!
    Am nächsten Tag bin ich dann zu der Weaving Lesson, wo wir einen Korb geflochten haben der traditionell für den Lovo Ofen verwendet wird, oder um Sachen zu transportieren, oder eine Fischfalle zu machen.
    Im Resort hat es drei Strände gegeben mit dem bisher schönsten Riff in dem wir schnorcheln konnten 😍 es waren wirklich so viele Fische da und ich hab sogar einen Black Tip Riffhai gesehen und einen Stingray.
    Ansonsten sind wir viel am Strand gelegen, haben gut gegessen, viel gelesen, geschnorchelt, geschwommen und unsere private Hütte genossen, nochmal das volle Programm eines Sommerurlaubs 😊

• Day 54–56

Kuata Island

December 14, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 26 °C

Übernachtung im Barefoot Kuata Resort im Doppelzimmer (Zelt) mit Gemeinschaftsbad.
    Kleine Insel mit zwei Stränden und wunderschönem Riff direkt angrenzend an den Strand.
    Sehr coole Cocktailbar im Sand mit Blick auf das Meer 😉
    Bull Sharks Diving - war unglaublich, wir sind mit dem Tauchguide zuerst ins Meer und haben das normale Tauchen geübt (war für Thomas ja das erste Mal 😅) und dann ging's mit dem Boot 15 Minuten aufs offene Meer. Jeder hatte seinen eigenen Guide und wir sind relativ schnell nach unten getaucht und haben uns hinter einer ca 1/2m hohen Mauer positioniert. Davor waren ca. 4 Guides die die Haie mit Thunfisch Köpfen gefüttert haben. Bei uns waren 5 Bull Sharks und 1 Lemon Shark (wir denken das haben sie gesagt). Die sind so nahe gekommen das war ein unglaubliches Erlebnis. Eigentlich sind Haie ganz ruhig und nur wenig an uns interessiert, es gibt ja die Thunfisch Köpfe 😉
    Thomas und ich haben waren voll Adrenalin und haben dann noch gesagt das so was in Europa vermutlich nicht machbar wäre 😅

Auf Kuata haben wir dann unsere erste Kokosnuss getrunken und gegessen 😍
    Wir sind viel am Strand gelegen, haben gelesen und geschnorchelt 😊
    Beim Volleyball hab ich mich dann noch ausgepowert, voll geschwitzt und voll dreckig 😅

• Day 53–54

Nadi

December 13, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

Am Flughafen in Nadi angekommen, merkten wir gleich die Hitze - ganz ungewohnt 😅
    Wir mussten noch durch den Zoll, leider hat Thomas vergessen den Manuka Honig im Gepäck anzugeben und den mussten wir dann leider wegwerfen 😅
    Danach ging's mit dem Taxi zum Appartment, es war doch fast ein Kulturschock im Vergleich zu Neuseland.
    Wir sind bisschen durch Nadi spaziert, ein Mann hat uns gleich in ein Gespräch verwickelt und zu einer Kava Zeremonie eingeladen, zuerst war uns nicht ganz wohl, aber er war echt ganz nett, nur hat er uns dann natürlich seinen Kava zum abkaufen angepriesen 😉
    Wir sind noch auf ein kleines Volksfest mit Riesenräder und Fahrgeschäften für Kinder - ganz sicher haben die aber nicht ausgeschaut 😅
    Dort haben wir uns was zum Essen geholt (wahnsinnig günstig) und sind dann in die Unterkunft, wir sind dort auch eher bisschen aufgefallen als die einzigen Weißen 😅
    Am nächsten Tag ging's dann mit dem Taxi nach Port Denaru, dort ging unsere Fähre um 08:45 zum ersten Stop auf den Yasawa Islands.

• Day 51–53

Auckland

December 11, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Mit dem Flieger ging es von Christchurch nach Auckland wo wir noch zwei Nächte hatten.
    Die Stadt gefällt uns beiden sehr gut, Hochhäuser, ein schöner Hafen, moderne Viertel und jetzt auch viel Weihnachtsschmuck 😉
    Und der neuseeländische Weihnachtsbaum war in Blüte - richtig schön!
    Wir sind am Abend noch ein wenig durch das Viaduct Harbour und Wynyard Quarter spaziert und haben Burger gegessen und ein Bier getrunken.
    Am nächsten Tag haben wir ausgeschlafen und den Rucksack schon Mal für Fiji gepackt. Danach haben wir uns einen Bagel geholt und den am Hafen gegessen. Ein Spaziergang durch die Stadt und am Abend hat mich Thomas noch zum Essen nachträglich zum Geburtstag eingeladen - das Ahi war super, es hat viele regionale Spezialitäten gemacht und diese neu interpretiert, wir haben das Tasting Menü bestellt - ein sehr schöner Abend 😍

Dolphin Swim

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Früh geht es los, bereits um 05:30 ist Treffpunkt beim Dolphin Watch - zum Glück haben wir die frühe Tour gebucht, das Wetter hat noch gut gehalten und es war relativ warm. Die zweite Tour musste dann aber abgesagt werden, weil ein Sturm reingezogen ist, den wir nur zum Schluss gesehen haben wo wir schon vom Boot unten waren 😊
    Wir haben dieses Mal einen Neopren Anzug mit Kapuze und Schwimmflossen bekommen. In Kaikoura leben ca. 2.000 Delfine, wir haben ca. 100 gesehen, also bieten sich natürlich mehr Möglichkeiten und die Chance das ein Delfin verspielt ist, ist höher.
    Also sind wir ins Wasser und sind nach unten getaucht, haben gesungen und uns mit den Delfinen gedreht 😍 das war der Wahnsinn!

Whale watching

December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Thomas erstes Whale Watching 😁
    Wir sind mit einem größeren Katamaran aufs Meer raus, durch die Plattentektonik ist hier vor mehreren Tausend Jahren ein Meeres Canyon entstanden wo das Meer bis zu 1000m tief ist. Wellengang war entsprechend und wir haben davor Seasickness Tabletten genommen, hat auch gut geholfen, keinem ist schlecht geworden 😉
    Wir haben dann eine Weile Ausschau gehalten bis wir den Sperm Whale gesehen haben der auftaucht um Luft zu holen - war atemberaubend wenn man sich überlegt wie riesig die sind und da unter uns im Wasser unterwegs sind. Ein Blauwal wurde an dem Tag auch gesichtet, den haben wir leider nicht gesehen, aber allein der Gedanke das der eventuell nicht weit weg von einem ist 😍
    Wir sind dann näher ans Ufer, dort haben wir noch ein Haufen Delfine (Dusky Dolphin) gesehen die auf der Welle vom Boot gesurft sind - so ein wunderschöner Anblick mit den Bergen im Hintergrund!

Kaikoura

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Ankunft bei schönem Wetter in Kaikoura. Zuerst haben wir uns den berühmten lokalen Crayfish (wie der Lobster in Kaikoura genannt wird) von einem Stand geholt - war super!
    Dann haben wir eine kleine Wanderung entlang der Küste gemacht und wieder einige Seelöwen gesehen.
    Abends haben wir dann im Camper mit Blick aufs Meer gegrillt.
    Am nächsten Tag haben wir uns den Sonnenaufgang angesehen mit einer Tasse Chai angesehen, danach sind wir nochmal kurz schlafen gegangen, bevors zum Whale Watching ging. Weil das Wetter so warm und schön war, haben wir uns da an den Strand gelegt, ein bisschen gelesen und Take Away indisch geholt 😊
    Am nächsten Tag mussten wir auch wieder früh auf, um 05:30 war Treffpunkt zum Dolphin Swim, da dann ein Sturm aufgezogen ist und es zu regnen angefangen hat, mussten wir kein schlechtes Gewissen haben uns nochmal hinzulegen 😉
    Danach haben wir noch die Reste aus dem Kühlschrank aufgebraucht, weil wir den Camper am nächsten Tag ja zurück geben mussten und haben Wasser aufgefüllt, geleert, noch einmal getankt und schon Mal gepackt für die Abreise morgen. Wir sind dann noch ein bisschen durch Kaikoura spaziert, und haben in der Bar ein paar Bier auf der Terrasse getrunken.