gereisd in 9 landen Meer informatie Berlin, Deutschland
  • Dag 136

Dia tranquila

20 januari 2018, Costa Rica ⋅ 🌫 16 °C

Heute gab es einen entspannten Tag mit einem späten Frühstück in einem Restaurant, einem Besuch auf einem kleinen Ökomarkt und einem Besuch vom Wasserfall cascada Verde. Bei letzterem gab es zunächst einige Verwirrungen, weil ich mir nicht sicher war, ob es der richtige war. Die Jungs vom Eingang haben nämlich gesagt, der hat keinen Namen und der Cascada Verde war bei der App maps.me woanders markiert (wieder mal über die App geärgert). Jedenfalls war er das dann doch. Ich wollte da nämlich gern hin, weil man dort den Wasserfall runterrutschen kann. Ich hab es aber nicht gemacht, aber es sah schon krass aus. Sogar ein lokaler Fernsehsender war deshalb am Start. Einige sind dann auch noch wirklich waghalsige Sprünge heruntergesprungen. Nachmittag waren wir nochmal bei einem sehr schönen langen Strand, dem Playa Hermosa. Sobald unser Auto stand kam ein Typ an, der eine Massage angeboten hatte. Eine Stunde lang hab ich eine Ganzkörpermassage bekommen, die schön tief war. Meine Mama war danach auch gleich dran, ihr war es ein bisschen zu tief. Meine Massage hat Ralf bezahlt, Danke! Abends gab es mal wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand.Meer informatie

• Dag 135

Flussfahrt mit Krokodilen

19 januari 2018, Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere nächste Unterkunft in Uvita war ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil die Toilette außerhalb war, die Betten aufgrund der Luftfeuchtigkeit einen Gummibezug hatten und Mamis und mein Zimmer ziemlich klein und dunkel war. Aber sonst war es ganz gut. Von dort aus haben wir einen Ausflug nach Sierpe unternommen, um eine Bootsfahrt zu machen. Die dreistündige Fahrt war echt sehr schön. Wir haben viele tolle Vögel gesehen (auch Aras 😃), Kaimane, Krokodile und zwei Boas. Auf der Rückfahrt waren wir noch am Strand von Ballena (der Strand hat eine Landzunge, die wie eine Walflosse aussieht) und haben beim Baden im Meer und schönem Sonnenuntergang den Tag ausklingen lassen.Meer informatie

• Dag 134

Animales en Manuel Antonio

18 januari 2018, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich Tiere! Heute sind wir auf dem Weg zur neuen Unterkunft zum Manuel Antonio Nationalpark gefahren. Weil wir endlich mal Tiere sehen wollten haben wir uns einen Guide genommen. Und tatsächlich, wir haben Frösche, Vögel, Leguane (auch Jesus Christus), 3 verschiedene Affenarten, Waschbären und Faultiere gesehen!!! Echt gut, dass wir einen Guide mit seinem Teleskop hatten. Einige Tiere hätten wir wahrscheinlich vergeblich gesucht. Der Park vorne war jetzt nicht sonderlich schön. Die Landzunge mit den beiden Stränden und kleinem Rundweg aber schon. Zur Feier des Tages gab es Eis und Pizza bevor es weiter ging.Meer informatie

• Dag 133

El mar y el sol

17 januari 2018, Costa Rica ⋅ ⛅ 9 °C

Endlich Meer und Sonne! In Jacó haben wir uns eine Nacht im Beach Break Resort inklusive Frühstück eingemietet mit Pool und Meer direkt vor der Tür! Das tat gut! Ich wusste gar nicht, dass meine Tante das Meer so mag! Sie ist eine richtige Wasserratte und kann stundenlang dort verbringen.Meer informatie

• Dag 132

Maps.me no es bueno

16 januari 2018, Costa Rica ⋅ ☀️ -7 °C

Die Rundreise hatte ich mit Maps.me geplant. Großer Fehler! Denn wie ich schon
    beim Weg nach La Fortuna gemerkt habe, dass die Zeitangaben nicht stimmen, wurde uns dies heute zum Verhängnis. Eine vermeintliche Abkürzung zu unserer Unterkunft, die uns vorgeschlagen wurde, war eine lange lange sehr schlechte Straße, die sogar durch einen Fluss führte. Nun ja, ein kleines Abenteuer. Da es aber auch so viel länger gedauert hat als angegeben, kamen wir erst kurz nach eins in der Unterkunft im nirgendwo (Bijagua) an und das Wetter war auch nicht grade rosig. Als ich dann festgestellt habe, dass es zu dem Nationalpark Rincon de la vieja, den ich gern sehen wollte, viel zu weit war, war bei mir die Laune im Keller. Bei maps.me schien es einen Weg zu geben, der nur eine Stunde dauert. Denkste!
    Da wir nicht richtig wussten, was wir sonst machen sollen sind wir trotz schlechtem Wetter in den Nationalpark Volcan Tenorio. Dort kann man zu einem Wasserfall laufen, der ganz blau sein soll, durch Mineralien, die vom Vulkan kommen. Leider war der Weg irgendwann viel zu matschig und rutschig, so dass wir wieder umgedreht sind. Nicht unser Tag. Am Abend gab es dann Nudeln um die Laune zu heben. Die Unterkunft war toll (vor allem die Betten) und durch das Wellblechdach konnte man die ganze Nacht den krassen Regen hören. Davon hatten wir genug und es wurde entschieden unser Wetterglück an der Pazifikküste zu suchen.
    Meer informatie

• Dag 131

Dia de adrenalina

15 januari 2018, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war es soweit! Alle haben sich getraut 7 ziplines hintereinander über den Dschungel und einen Wasserfall zu machen. Ich hab es ja nun mittlerweile schonmal gemacht, hatte aber trotzdem noch ein mulmiges Gefühl im Bauch, denn manche ziplines waren ziemlich lang und ich bin auch dreimal vorm Ziel hängengeblieben. Diesmal musste man nämlich eine Hand mit einem Spezialhandschuh an das Seil machen und es war ein wenig schwierig nicht gleichzeitig zu bremsen. Meine Tante ist auch mal hängen geblieben und dann mussten die Guides uns holen. Ralf hatte immer voll den speed drauf. Meine Mama ist bis auf einmal mit dem Guide gemeinsam gefahren. Ich fand das so schon voll toll von ihr, dass sie sich getraut hat. Alle sind gut angekommen und waren froh es gemacht zu haben. Um einen richtigen Adrenalintag zu haben sind wir am Nachmittag zum Mystical-Hängebrückenpark gefahren. Die Wege waren echt super angelegt, wir haben schöne Vögel gesehen und die Hängebrücken waren ziemlich hoch und wackelig. Wir haben es sogar geschafft uns kurz zu verlieren, weil meine Tante eine andere Abzweigung genommen hatte. Teilweise über den Baumkronen zu sein war schon sehr cool. Ein toller Tag voller Adrenalin.Meer informatie

• Dag 130

Volcán el Arenal y rio caliente

14 januari 2018, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere erste Wanderung! Dafür ausgesucht haben wir uns eigentlich den Nationalpark El Arenal, gelandet sind wir bei einem privaten Wanderweg, der ein Stück beim Lavagestein vom Vulkanausbruch 1968 entlangführte. 1992 ist der Vulkan das letze Mal ausgebrochen. Der Aufstieg ist leider auch hier gesperrt. Das war aber nicht ganz so schlimm, denn unser Rundweg war echt schön - er führte durch Regenwald, an einer Lagune vorbei, über Lavagestein mit Sekundärwald und an Bananenbäumen mit Steppe vorbei. Einen schönen Aussichtspunkt über den See und auf den Vulkan gab es auch. Nach einer Stärkung im Restaurant, wo es meiner Tante besonders gut geschmeckt hat, waren wir in einem warmen Fluss baden. Das wär schön und kostenlos. Rund um den Vulkan Arenal gibt es nämlich sehr viele Thermalquellen die viel Eintritt kosten. Der Einstieg bei uns war zwar etwas schwierig aber es war wunderbar im warmen Wasser zu liegen und auf die Natur zu schauen. Ein schöner erster Tag in der Natur und wir hatten ganz schön Glück mit dem Wetter, denn es hat zwischendurch nur ein wenig geregnet.Meer informatie

• Dag 129

Lluvia en La Fortuna

13 januari 2018, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Nach zwei Nächten in San José ging es mit unserem Mietwagen auf nach La Fortuna. Die Route hatte ich mit meiner neuen App maps.me geplant. Sie ist echt ganz gut, wenn es um finden von Sachen geht, aber wie sich herausstellte sehr unrealistisch, wenn es um Fahrtzeiten geht. Wir haben viel viel länger gebraucht als angeben. Die Fahrt war aber sehr schön. Durch Nebelfelder, tolle grüne saftige Landschaft und Regen. Angehalten haben wir bei einer kleinen Kaffeefarm, einem See und einem Wasserfall. Rund um den Vulkan Poás, der leider zum rauffahren gesperrt war, gab es ganz viele leckere Erdbeeren zu kaufen. Nachdem wir erst in der falschen Unterkunft gelandet sind und ich dort meinen ersten Tucan gesehen habe (juhuu) sind wir endlich am Ziel angekommen - ein
    schöner Bungalow (Cabinas La Catarata) umgeben von schönen Pflanzen, einem Fluss und Vögeln (auch Kolibris). Leider hat es geregnet! Wir waren dann doch auch ein wenig fertig von der Fahrt, haben nur noch gekocht und Karten gespielt.
    Meer informatie

• Dag 128

Pura Vida en Costa Rica

12 januari 2018, Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern bin ich mit dem Bus von San Juan nach San José gefahren, um meine Mama, Petra und Ralf abzuholen. Schon wieder Besuch! Juhuuuuu! Musste ein wenig am Flughafen warten, aber da waren sie, tatsächlich- Nach einer 30 Stunden Reise. Haben dann unseren Mietwagen bekommen und Ralf ist mit Stau, Dunkelheit und Regen nach San José Zentrum zu unserer ersten Unterkunft. Nach einigen Komplikationen mit dem Suchen im Regen waren wir dann endlich drin. Die Unterkunft hat die bestausgestattete Küche, die ich bisher hatte. Heute morgen sind wir dann erstmal in die Stadt, um ein bisschen was anzuschauen. Vorm Theatro Nacional haben wir dann gleich mal spontan an einer 2 stündigen freewalking Tour teilgenommen. Sightseeing im Schnelldurchlauf mit einem netten Guide Esteban, der sich später auch meine Mami geschnappt hat, um vielleicht ein bisschen mehr Trinkgeld zu bekommen. Er hat uns echt ein paar interessante Infos erzählt und uns einige Pflanzen erklärt. Zum Beispiel wissen wir jetzt, dass Costa Rica seit über 60 Jahren keine Armee mehr hat, Cartago die ehemalige Hauptstadt ist, auch Frauen damals in der Armee gegen Nicaragua gekämpft haben und nach einer überstandenen Cholera-Epedemie wohl der Ausruf ‚Pura vida‘ entstanden ist. Auch die Flagge der ‚Ticos‘ hat er uns erklärt, das blau steht für die beiden Ozeane, das weiß für den Frieden und das rot, für das Blut, was für die Unabhängigkeit geflossen ist. 🇨🇷 Die offizielle Bedeutung ist wohl ein bisschen anders, aber die fand ich gut. Abends waren wir in einer Kneipe, dem ‚Stiefel‘. Dort gab es selbst gebrautes Bier. Meine Tante war danach ganz schön angeheitert. Ein witziger Abschluss des ersten gemeinsamen Tages mit der Familie.Meer informatie

• Dag 126

Enfermo en San Juan del Sur

10 januari 2018, Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Leider ging es in San Juan noch nicht besser mit dem krank sein. Hanna hatte wieder Fieber. Am Anfang ging es Semih und mir noch relativ gut, aber im Laufe des Tages ging es mir auch immer schlechter und Semih auch ein wenig. Die erste Unterkunft wurde dann leider zu einem Krankenlager. Uns hat wohl irgendwie ein Magendarmvirus oder so erwischt. Semih und ich waren nur mal zum einkaufen draußen. Die Wohnung war leider auch ganz schön laut wegen der Nachbarn (Mittelamerika ist einfach laut). Der nette Vermieter hat uns danach seine zweite Unterkunft angeboten, weil diese voll war und wir nicht groß umziehen konnten. Nach einer Nacht dort musste die Hanna auch schon ihren langen Rückweg antreten, leider immer noch nicht gesund. Der Semih und ich haben und ganz schön Sorgen gemacht, aber sie hat es geschafft. Schade, dass die letzten gemeinsamen Tage mit Krankheit geprägt waren, aber es war trotzdem soooo schön, dass sie da war und wir gemeinsam ein wenig Nicaragua erkundet haben. Semih war noch zwei Tage länger da. Eine Tag davon lag ich nur im Bett, weil ich immer noch krank war. Am letzten gemeinsamen Tag mit Semih hat er sich ein Surfbrett geliehen und wir sind mit einem Shuttle zum Nachbarstrand gefahren. Dort hat er es ein wenig mit den wenigen Wellen aufgenommen und ich habe die ganze Zeit erst auf einem Stuhl, dann in einer Hängematte gechillt. Am nächsten morgen ging es dann für mich Richtung San José Flughafen (Costa Rica) und für Semih nach Berlin.Meer informatie

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android