A 42-day adventure by Kim & KSEO Read more

Emils 1. Geburtstag ♥️

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Pünktlich um 24.00 Uhr, noch in der Warteschlange zur Fähre, haben wir ihn von oben bis unten abgeknutscht und uns gemeinsam so gefreut😍. Ein Jahr schon, so schnell ging es vorbei, Wahnsinn. Ich glaub er wusste gar nicht so genau was los war aber er hat sich gefreut♥️.
    Unser Tag ist ganz entspannt gestartet, Emil war wach und wir sind in Ruhe frühstücken gegangen also es war kurz nach 12 Uhr 🙈. In dem Restaurant gab es eine Spielecke 🥁🧩 und Emil wurde von Mama und Papa abwechselnd bespasst. Zum Frühstück gab es für den jungen Mann ein Lachsbrötchen mit Ei 🥚. Zum Mittag gab es sein Lieblingsessen Pommes 🍟 (das erste was er damals richtig gegessen hat dank Marco 😊) und die haben ihm geschmeckt🤣.
    Im Wohnmobil 🚌 angekommen wurde das Bett 🛌 zur Spielwiese umgebaut und er hat seine Luftballons 🎈quer durchs Wohnmobil geworfen😊. So viel spielen macht natürlich müde also war Mittagsschlaf Zeit, diesmal auch für Mama, Papa und Odin🤣. Tatsächlich merken wir die Nacht auf der Fähre ⛴ , um 04.00 Uhr sind wir in Bodø angekommen, wir hatten Glück da unser 🚌 als erstes direkt rausfahren durfte. Dann noch schnell zur Tankstelle, Wasser 💦 auffüllen und natürlich das Klo leeren🤣. Unser Luxusrastplatz war ein Schotterparkplatz gegenüber vom einem Einkaufszentrum, da standen so viele andere Wohnmobile, haben uns einfach dazu gestellt🤣. Bis alle in den Betten lagen war es knapp halb sechs daher au der verspätete Morgen und der Mittagsschlaf🙈.
    Danach ging es für uns zu den Saltstraumen, den stärksten Gezeitenstrom der Welt, sehr beeindruckend mit welcher Kraft das Wasser zwischen den Felsen reindrängt und sich dann dreht, es gab Riesen Strudel. Ein sehr schönes Naturschauspiel 😍.
    Dann wollten wir einen besonderen Punkt heute mit Emil besuchen, wir sind an das Polar Center gefahren dies liegt in mitten eines Nationalparks. Genau hier verläuft der nördliche Polarkreis, dies ist in Form eines Weges im Center gepflastert. Schon verrückt wenn man genau da drauf steht😍.
    Nicht zu vergessen das Wetter hier, die Berge 🏔 sind alle Schnee ❄️ bedeckt und der Wind 💨 ist eiskalt also wir könnten hier Skifahren 🎿 🤣. Machen wir aber nicht da wir im Sommer Urlaub sind 🤪.
    Ach so und ja der Regen 🌧 war auch heute wieder unser Begleiter, also langsam kann der echt mal gehen der ist ja schlimmer als ne Zecke 🙈. Zum Abendessen gab es Vesper direkt vorm Polarkreiscenter , hier übernachten wir auch, da es ein besonderer Ort ist und für Emil ohnehin ein ganz besonderer Tag war❤️.

Nicht erfroren 🥶

July 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Oh Gott war das kalt bei uns heute Nacht🥶. Aber wir sind nicht ans Bett gefroren und sind ganz schnell vor der Kälte heute morgen geflüchtet, ok nicht ganz Morgens, es war wieder nach 12 Uhr 🤣.
    Mit dem „Coffee to Go“ ging es für uns in Richtung Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark
    weiter. Über einige der 60 Gletscherarme des Svartisen, der zweitgrößte Gletscher Norwegens 🏔, und reißenden Flüssen 🏞auf der anderen Seite zeigt sich der Park von seiner schönsten Seiten. Es war ganz ruhig also wir waren fast das einzigste Auto dort, man hört nur den Wind auf den Gletschern, natürlich war es bitterkalt aber wunderschön🥰. Ja man kann sich hier in die Natur tatsächlich ein wenig verlieben♥️. Die Straßen führten zwischen hohen Felsplatten hindurch und immer wieder kam einfach so ein Wasserfall dazwischen. Und wie immer kam unsere Zecke au vorbei 🌧 , Mensch was wäre nur ein Tag ohne Sie 😂.
    Da würden wir ja glatt Sehnsucht bekommen🤣. Wenn wir das nächste mal Sonne sehen rennen wir bestimmt wie Zombies vor ihr weg😂.
    Unser Weg geht weiter, das nächste Ziel heißt für uns Trondheim. Das ist tatsächlich unsere letzte lange Strecke, ab dann werden die Abstände viel kleiner zu unseren Punkten.
    Es ist bald Halbzeit bei uns Wahnsinn wo sind die ersten 3 Wochen nur hin😉.
    Wir sind als WoMo Anfänger los gefahren und kommen als Vollprofis zurück😜.

Trondheim grüß Gott 😉

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Man mag es kaum glauben aber wir haben es tatsächlich geschafft um 10.30 Uhr von unserm See loszufahren 🤣. An unserm ersten Punkt angekommen, es waren ungefähr 5 Minuten Fahrt, war das Tor “Nordlandsporten” in eine neue Region, es soll von der anderen Seite her kommend die Nordlichter darstellen. Das Tor trennt die Provinzen Nordland und Trøndelag. Wir sind von oben im Norden nach unten im Süden ganz gut unterwegs😜. Natürlich gab es den „Coffee to Go ☕️“ aber des war so ne Blörre heute🤪.
    Emil muss wahnsinnig viel schlafen seit dem er 1 Jahr alt ist, wir wissen gar net was los ist kaum ist er wach wird er wieder müde und pennt wieder🤣. Und wenn er mal wach ist muss er sofort essen und dann wieder schlafen 🙈.
    Gegen Nachmittag kamen wir dann in Trondheim an, und was machten wir als erstes 😊, wir sind in einen Waschsalon und haben all unsere schmutzige Wäsche gewaschen 🧼. In der Zwischenzeit sind wir am Hafen flaniert und haben das süße Städtle angeschaut. Da aber Stadt Camping verboten ist sind wir a bissl weiter gefahren und haben einen tollen Stellplatz direkt an einem kleinen Hafen im Trondheimfjord gefunden. Kim hat es entdeckt da er ein großes Schiff im Hafen gesehen hat, einen Rohrleger Namens "Deep Energy" der Kabel/Pipelines jeglicher Art in bis zu einer Tiefe von 3000 Metern verlegen kann. Gegenüber ist ein Festival also haben wir schöne Musik 🎵 bis in die Nacht hinein.
    Morgen gehts wieder on the Road again fürs Casa del Emil 🚌 den wir haben einen tollen nächsten Punkt.
    Ich trau mich kaum es zu sagen aber wir hatten heute Sonne ☀️. Kein Regen, blauer Himmel ganz komisches Gefühl wir konnten raus ohne zu frieren 🥶. Ich glaube wir haben den Winter hier überstanden 🤣.
    Also wird es leider nix mehr mit Skifahren ⛷ 🤪.

Was für Fjorde🏔

July 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Pünktlich waren wir heute morgen wach, also eher anwesend denn wir waren ja live mit dabei auf dem Festival gestern Abend🤣. Emil wollte einfach nicht aufstehen aber um kurz vor 10 Uhr ist der junge Herr dann mal erwacht👀. Der Papa hat heute morgen das Casa del Emil geputzt und Emil hat im Bett geturnt.
    Unser Weg hat uns heute in die nächste Provinz gebracht, wir haben Trøndelag verlassen und sind nun in Møre og Romsdal. Hier sind wir der Atlantikstraße gefolgt welche mit ein paar sehr interessanten Brückenbauten aufwartet.
    Danach ging es weiter zum Mardalsfossen Wasserfall welcher sich am Ende des langgestreckten Eikesdalsvatnet Sees befindet, der See liegt nur 26 Meter über dem Meeresspiegel, während die umgebenden Berge jedoch zwischen 1500 und 1800 Meter in den Himmel ragen. Der Wasserfall stürzt im oberen Teil 297 Meter tief ins Tal Eikesdalen und ist der vierhöchste Wasserfall der Welt. Die gesamte Fallhöhe des Wasserfalls beträgt 655 Meter über mehrere Stufen. Seit 1970 wird der Wasserfall zur Stromerzeugung umgeleitet und der Mardalsfossen somit trockengelegt. Nach heftigen Protesten der Bevölkerung lässt man ihn mit 3 m³/s (zwischen 20. Juni und 20. August) statt der ursprünglichen 45 m³/s als Touristenattraktion frei fließen 😳. Die Strecke entlang des Sees & der Wasserfall sind wohl noch ein kleiner Geheimtipp, denn es war wirklich wenig los.

Gipfelstürmer 🏔 & Traumschiff ahoi 🛳

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Unser Plan war gestern Abend das wir um 8 Uhr aufstehen also wurde der Wecker ⏰ gestellt. Die Nacht verlief aber leider nicht so wie geplant🙈 zum einen ist es mittlerweile schon wieder etwas dunkler, das war aber nicht das Problem, sondern unser Sohn hat die Nacht zum Tag gemacht. So hatten wir um kurz nach 5 Uhr Schichtwechsel also Mama konnte schlafen und der Papa war bis halb 8 heute morgen wach🤣. Der Wecker ⏰ wurde ausgemacht und die ganze Familie hat geschlafen bis kurz nach 10 Uhr 🙈. Mama und Papa leicht neben der Spur der junge Mann war wach🤣. Wir beschlossen in Ruhe zu frühstücken bei der herrlichen Aussicht macht man das ja gerne😍. Ich weis nicht warum aber Kim meinte wir haben nur noch 10% Wasser und er müsste spülen, also schnappte er unser Geschirr und ging an den See und spülte es am Ufer 🤣.
    Ohne Kaffee ☕️ ging es für uns um halb eins los Richtung Traumstraße Aursjøvegen🏔. Man kann mit dem Auto bis ganz nach oben fahren, also Straßen waren das nicht mehr 🤣, im Tunnel gab es kein Licht, da war es auf einmal mega schwarz und eng 🙈 es war sehr abenteuerlich zwischen Schlaglöcher also besser Kratern und steilen Abhängen wo nix dran war🤣.
    Ich bin so ungefähr 757 vor Angst gestorben. Über vier Haarnadelkurven und durch Natur Tunnel schlängelt sich die nicht asphaltierte enge Strasse auf eine Höhe von fast 1.000 Metern über dem Tal. Doch das Durchstehen hat sich gelohnt denn die Aussicht war so mega also kaum zu beschreiben. Jeder dieser Gigantischen Felsen war so schön, die Musterung, die Wasserfälle die einfach so da waren und zack wieder verschwunden sind im Berg es war so der Hammer😍. Natürlich mussten wir ein paar Bilder machen total touri like, mehrere 100 Meter geht es steil in die Tiefe. Dieses Gebiet ist besonders bei Basejumpern aus aller Welt beliebt, da sie hier perfekte Bedingungen vorfinden. Und dann ging es für uns wieder runter🙈.
    Mit dem Wohnmobil auf eine Straße umdrehen wo man gerade so drauf passt und dann der Abgang kommt, ja es war spannend aber wir leben noch🤣.
    Danach sind wir weiter gefahren zum
    zweiten Punkt, unterwegs musste Kim noch das Wohnmobil von Außen putzen da es schon nicht mehr weiß ausgeschaut hat.
    Die zweite Sehenswürdigkeit hat sich aber relativ schnell erledigt da wir die Gondel auf den Berg 🏔 nehmen wollten aber uns 105€ definitiv zu teuer war 🙈. Also beschlossen wir kurzerhand das wir etwas Essen und dann mal früh ins Bett gehen. Gesagt getan ab ins Restaurant, für das Essen 💰 hätten wir au Gondel fahren können🤣.
    Dann lag da still und heimlich ein Schiff 🛳 im Hafen, net so groß und au net so schön🤣. Ich meinte noch zu Kim schau mal da sind nur ältere Menschen drauf. Kim musste natürlich gleich lesen was des für ein Schiff ist 👀 und siehe da es war das Traumschiff😍, die MS Amadea von Phoenix Reisen, oh ich war ganz happy 🛳🤪. Wir sind an den Hafen und haben dem Schiff zugeschaut wie es ausgelaufen ist und beim Auslaufen lief die Musik 🎵 vom Traumschiff🛳♥️. Was ein Highlight es war da😍.
    Nun stehen wir ganz entspannt auf dem Hafen Parkplatz sind alle schon Bett 🛌 fertig und versuchen mal bald zu schlafen, ist ja erst kurz nach 22 Uhr. Morgen geht die Reise weiter nach Süden🤪. Uhrzeit lassen wir mal offen🤣.

Auf zu den 7 Bergen 🏔

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Wir haben es geschafft und sind um 09.30 Uhr los gefahren , leider bei 🌧 aber das ist ja für uns nix neues 🤣. Bald haben wir ja Jubiläum mit unser Begleiter ist ganze 4 Wochen dann schon an unserer Seite 🤣🌧.
    Unser „Coffee to Go ☕️“ war die reine Katastrophe heute morgen, vielleicht ist das ein Zeichen das wir einfach mal wieder selber kochen sollten🙈.
    Unser erster Halt war Trollveggen, die längste Steilwand Europas mit 1100 Metern und einem Überhang von 50 Metern, leider haben wir nur die halbe Wand gesehen da alles voller Nebel 🌫 war, wirklich schade 🙁. Nun hatten wir eben au einmal Pech, war aber kein Weltuntergang denn immerhin haben wir ja den unteren Teil gesehen😉.
    Man muss sich au mal mit den kleinen Dingen zufrieden geben gell😊.
    Unser zweites Ziel lag ganz weit oben 👆. Es ging zu einem der Touristen Hotspots🙈.
    Die Trollstigen Straße sah aus wie Berge nur in Querformat 🤣, Höhendifferenz von 405 m in elf Haarnadelkurven mit etwa zwölf Prozent Steigung nach oben. Das Gebirgsmassiv hier nennt sich Trolltindene mit kleineren Vergletscherungen. Ganz oben angekommen gab es zwei Plattformen, diese waren nur zur Fuß erreichbar. War so wie Sonntagnachmittag in Wildbad überall nur Menschen 🤣. Doch der Ausblick hat sich sehr gelohnt 😍.
    Danach ging es für uns zu einem der berühmten Berge von Norwegen zum Geirangerfjord, den muss man einfach gesehen 👀 haben , wenn man hier ist♥️.
    Wir fuhren der Straße entlang und sie hört einfach auf und man fährt direkt auf eine Fähre ⛴, bei uns daheim wäre 10 km davor schon ein Riesen Schild 🪧 und davor au nochmal mit der Ankündigung die Straße 🚧 hört jetzt auf und nun kommt eine Fähre 🛳 die Geld 💴 kostet 🤣 und in Norwegen steht man halt plötzlich drauf🤣. Lustig sind die ja schon die Norweger 🇳🇴 ach ja und Autofahren 🚗 können die hier mal gar net, da denkt jeder er fährt Bus 🚍 🙈. Die Fahrt ging net lange höchstes 10 Minuten auf der andere Seite sicher gestrandet, war der Nebel des Grauens da 🌁 es war einfach nur weiß alles. So hatten wir uns das nicht vorgestellt 🙈. Also Regen 🌧 und Nebel 🌁 blöde Kombi, insbesondere wenn man die Fjorde sehen möchte. So ging es für uns direkt auf den Campingplatz 🏕 und wir waren im Wohnmobil 🚌 und haben tatsächlich um kurz nach 17.30 Uhr Abend gegessen 🙈, völlig ungewohnt. Wir hatten seit mehreren Tagen mal wieder den TV an und haben mal geschaut was so los isch in der Welt 🌍 . Nach dem Familien duschen ging es für klein Emil um halb 8 Uhr ins Bett und wir haben gekniffelt, natürlich hat Emil sich dann nochmal zu uns gesellt😀. Was ein normaler Abend kennen wir so nicht 🤣. Morgen hoffen wir das der Nebel sich verzieht denn wir möchten ja den Geirangerfjord sehen😍.

Der Fjord der Fjorde🏔

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Pünktlich um halb neun war das ganze Wohnmobil wach 🙈 und der Nebel 🌁 des Grauens war so gut wie verschwunden so das es losgehen konnte auf große Gipfeltour😍. Wir mussten nur gut 20 Minuten fahren dann war der erste Punkt erreicht, es war der Ausblick auf den Geirangerfjord, ein UNESCO-Weltnaturerbe und sicherlich einer der bekanntesten und schönsten Fjorde von Norwegen mit 15 km Länge und teilweise 260 Metern Tiefe. Dann einige Meter weiter entlang der Route, Autos 🚗 über Autos und Busse 🚍 alle in einer Kurve (Ørnevegen, die Adlerkehre) wir wussten da muss was gutes sein. Emil auf den Arm, rausgelaufen und dann kam das Bild das jeder kennt von Norwegen 🇳🇴. Der herrliche Geirangerfjord umgeben von Bergen die bis zu 1700 Meter hoch sind, türkisblaues Wasser, blauer Himmel und Sonnenschein ☀️ und dann ist auch noch ein Schiff 🛳 gefahren 😍. Wir standen nur da und schauten uns dieses Wunderwerk der Natur an. Es kann niemals auf Bilder so rüberkommen wie in echt wenn man es sieht, einfach unbeschreiblich schön und so Beeindruckend♥️. Es ging dann die Adlerstraße hinab zum Dorf Geiranger, es gibt hier in dem Dorf nur eine Straße🤣. Und die voller Touristen, es lag auch ein Kreuzfahrtschiff (MSC Grandiosa) im Hafen alles voller Menschen 🙈. Wir fuhren also durch die „Königstraße“ auf den ersten Aussichtspunkt (Flydalsjuvet). Doch wir wollten mehr🤪. Also rauf auf den Berg. Was ein Weg 🙈 schmale Straßen, viele Autos 🚙, von links nach rechts haben sich die Kurven steil nach oben durch die felsige 🏔 Landschaft geschwungen. Dann kam der Schnee ❄️ und es wurde kalt 🥶. Relativ weit oben kam ein riesiger Gletschersee in tiefem Blau fast schon a bissl schwarz umringt von Schnee. Aber es ging weiter hoch🙈. Also doch Winter Urlaub im Sommer 🤣. Aber natürlich kostet die Fahrt auf den Gletscher Geld 💴 wir sind ja in Norwegen, hier gibt es fast nix umsonst🤣. Wir fragten den jungen Mann am Kassenhäusle ob die Sicht gut wäre, er meinte „vielleicht“🙈. Also ab in den Nebel 🌫 der war mittlerweile au mal wieder da und den Schnee. Es ging höher und höher und wurde immer kälter 🥶. Oben angekommen auf dem Dalsnibba (1500 Meter) waren lauter MSC Touristen von dem Kreuzfahrtschiff 🙈 und es war einfach nur weiß vom Nebel 🌫 . Mensch was haben wir au für ein Glück, bezahlen um Nebel zu sehen 🤣. Aber innerhalb von ein paar Minuten war der Nebel weniger und man hatten einen wunderschönen Blick direkt ins Tal😍. Wir beschlossen im Wohnmobil gemütlich zu frühstücken im Warmen als draußen ans Geländer zu frieren. Der „Coffee to Go ☕️“ war der schlimmste den wir je hatten wirklich 😒. Also nach der Stärkung des Tages ging es wieder runter vom Berg ⛰ .
    Wir beschlossen mit den Autofähre (Geiranger - Hellesylt) den Geirangerfjord zum nächsten Punkt zu durchfahren bzw. konnten wir ihn nur von der Fähre sehen🤣. Wir wollten die 7 Schwestern sehen, das sind 7 Wasserfälle nebeneinander mitten im Geirangerfjord. Es war sehr windig 🌬 aber so wunderschön mit dem Schiff 🚢 durch den Fjord zu fahren und links und rechts die hohen Berge neben einem. Von oben sind sie schön aber von der Nähe Wahnsinn⛰♥️.Unsere Schifffahrt dauert ne gute Stunde und wir mussten so viele Bilder machen🙈. Danach sind wir noch a bissl gefahren denn Morgen stehen ein paar weitere Punkte auf der Liste ✅.

Die Sonne lacht ☀️

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Pünktlich hat wie immer in den letzten Tagen der Wecker ⏰ um 08.30 Uhr geklingelt🙈. Wir sind ja jetzt Früh-Camper 🤣, alles gepackt ging es ins Gebirge. Die Sonne scheint schon den ganzen Morgen und das ist natürlich ganz ungewohnt für uns, da es auf einem Gletscher ja kalt ist haben wir uns warm angezogen. Auf dem Weg dorthin wie jeden Morgen „Coffee to Go ☕️“ wir dachten ab zur Tankstelle ⛽️ da waren sie ja immer gut.
    Oh mein Gott was war das in dem Becher🙈
    Kim hat es nach einem Schluck direkt weg geleert 🤣. Eine Minute weiter war eine Riesen Bäckerei da musste Kim Kaffee holen🤪 er kam zurück mit 2 Kaffee ,4 Weckle und 4 Schinken-Käse Brötchen jedoch in 4 eckiger Form, war das lecker 😍. Über den Preis spricht man ja bekanntlich nicht🤣.
    Die Landschaft zur Gletscherzunge Bøyabreen im Jostedalsbreen Nationalpark ist sehr beeindruckend, hohe Berge, tiefe Seen alle in leichtem Türkis und kein Wölkchen am Himmel dafür lacht die Sonne ☀️ 😍.
    Als wir dort ankamen dachte ich schon was den mit den Leuten dort los, kurze Hose und T-shirt 😟 als wir ausgestiegen sind wussten wir warum, es hatte 25 Grad. Wir voller Vorfreude auf dem Wander Rundgang zum Gletscher, tja da kam dann ein Bach also ein größerer Bach. Doch wir mussten ja da drüber 🤨, Kim hat einen großen Schritt gemacht und ich, tja versuchte das au. Was war das Ende vom Lied, Ich stand im Bach😒 Schuhe klatschnass aber gut es war ja warm🤣. Der Weg ging Richtung Wasserfall und hörte einfach so auf. Da standen wir nun mit dem Blick zum Gletscher und ich in nassen Schuhen 😆. Also alles wieder zurück, wir bogen ab und sind den geteerten Weg gelaufen und kamen an den Gletscher See mit wunderschönem Blick auf den Berg 🏔. Wir haben alle ein wenig die Sonne genossen, Odin ist a bissl die Füßchen abkühlen gegangen, Emil hat gespielt, also völlig entspannt. Und ich habe noch die Schuhe geputzt.
    Wir haben noch einen kurzen Stopp am längsten (205 km) und tiefsten (1303 Meter) Fjords von Europa eingelegt, dem Sognefjord. Leider nur Platz 2 in der Weltrangliste, Platz 1 geht nach Grönland 🇬🇱.
    Wir haben aktuell knapp 28 Grad muss man ja au mal erwähnen 😂. Unseres nächstes Ziel war die Sognefjellsveien, das ist die höchstgelegene Passstraße Nordeuropas, am höchsten Punkt sind es 1434 Meter. Dies ist die erste nationale Touristenstraße Norwegens (Riksveg 55, RV55). Wenn man die Strecke direkt nach der Eröffnung im Mai fährt, ist es wohl nicht selten das man bis zu zehn Meter hohe Schneewände bestaunen kann welche von den extremen Wetterverhältnissen im Winter zeugen. Wir hatten versucht oben unser Nachtquartier aufzuschlagen, jedoch waren es einfach zu viele Schnaken und wir sind weiter gefahren bis ins Tal zur Nachtruhe.

Stinki ist krank 🥺

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war nicht so ein toller Tag, daher gibt es au nur wenig zu berichten. Odin ging es gestern Nachmittag/Abend auf einmal sehr schlecht, leider war sein Zustand heute morgen nicht besser eher im Gegenteil. Wir suchten also einen Tierarzt auf, was hier gar nicht so einfach ist da es nicht so viele gibt bzw. die Strecken dahin zwischen den Fjorden beachtlich sind. Wir haben eine Ärztin gefunden und die war auch super lieb und hat sich sehr gut um Odin gekümmert. Nach dem großen Blutbild hatten wir etwas mehr Gewissheit, er bekommt nun Antibiotika und wir müssen es 2-3 Tage beobachten ob es besser wird.
    Daher war unser Tag sehr ruhig denn Odin brauchte ein wenig Ruhe und musste Kraft sammeln. Einen kurzen Stopp legten wir noch an einem wunderschönen Aussichtspunkt (Stegastein,
    650 Meter über dem Aurlandsfjord) ein, mit dem man einen spektakulären Blick über den Fjord hatte. Zuvor sind wir durch den Lærdalstunnel gefahren, das ist der längste Straßentunnel der Welt 🌍 mit 24,51 km (1 x Bad Wildbad - Pforzheim 😳). Wir haben ca. 22 Minuten gebraucht und sind dank der netten Innenbeleuchtung nicht eingeschlafen. Wir sind dann noch nach Flåm gefahren am Abend, haben einen schönen Stellplatz am Fjord bekommen und waren ein wenig im Sand heute Abend mit Emil und Odin. Wir wollen morgen eventuell mit der Bahn (Flåmsbana) die Gegend erkunden, denn es soll die schönsten Bahnstrecke der Welt 🌍 sein.
    Wir hoffen nun das der kleine Stinki ganz schnell wieder gesund wird♥️.

Mit der Eisenbahn nach oben ☺️

July 30, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Unsere Nacht war sehr entspannt am Fjord. Nach dem morgendlichen Spaziergang mit Stinki 🐕 , heute mal am Strand wir waren ganz alleine 😍, gab es Frühstück für ihn und seine Tabletten. Ihm geht es besser, die Schwellung geht zurück und er macht au einen fitteren Eindruck. Trotzdem ist noch Schongang angesagt. Da wir Odin mitnehmen dürfen zum Eisenbahn fahren und die Abteile genügend Platz für Ihn hergeben, gingen wir alle los denn die Bahn hat hier keine Verspätung🤣. Die Strecke war über 20 Kilometer lang und knapp 1 Stunde Fahrt. Die Geschichte ist sehr beeindruckend von dieser Strecke. Die Flåmbahn wurde als eine der schönsten Bahnfahrten der Welt bezeichnet. Die knapp 20 Tunnel wurden damals von den Bergarbeitern von Hand ausgeschlagen, für einen Meter haben sie einen Monat gebraucht. Einer dieser Tunnel hat auch eine Kehrtwende, 180-Grad-Kurve im Inneren des Berges, die man jedoch überhaupt nicht gespürt hat. Die Strecke verläuft vom Meeresspiegelniveau in Flåm hinauf zur Bergstation Myrdal, die 867 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Hier hat man dann Anschlusszüge nach Bergen oder Oslo. Die Bahn macht einen Halt am Wasserfall (sagenumwobener Kjosfossen), es gibt eine Sage das eine Frauen Gestalt immer auftaucht und singt und somit die Männer in den Berg locken soll. Und in der Tat ist genau das auch passiert😀. Die Fahrt durch die malerischen Landschaft ist sehr schön und ruhig. Den Ausblick von oben auf das Tal, die Berge und die Wasserfälle haben schon was😊.
    Nachdem wir im Tal wieder angekommen sind, waren wir ganz entspannt am Hafen Mittagessen. Es gab eine Pizza aber keine wie bei uns 🙈. Die checken des net das ne Pizza a bissl länger drin bleiben muss🤨.
    Wir stellten jedoch fest das Norwegen an sich keine eigene bzw. unterschiedliche Esskultur hat, zumindest nicht an den Flecken an denen wir waren. Hier bekommt man überall das gleiche🤣, Burger 🍔 an jeder Tankstelle & in jedem Restaurant. Das gibt es so bei uns nicht😅.
    Wir beschlossen den Nachmittag entspannt am Strand zu verbringen, denn die Sonne lacht☀️.
    Während Hund und Kind ihren Mittagsschlaf brauchten, nutzten wir gekonnt die Zeit um nach Bergen zu fahren (die zweitgrößte Stadt 🇳🇴 nach Oslo). In Bergen angekommen mussten wir tatsächlich überlegen was wir machen bzw. wo wir parken oder doch auf den Campingplatz 🤣. Kurz um entschieden wir uns für den hässlichsten Parkplatz den wir bisher hatten aber nur 7 Minuten von der Stadtmitte entfernt ist, das macht ihn natürlich schon wieder sehr gut🙈. Aber das Viertel hier ist a bissl „Assi“ so wie Berlin-Neukölln vielleicht🤣. Trotzdem bleiben wir hier bis Montag. Morgen gehen wir ab in die City, mal schauen was Bergen so zu bieten hat🤪.
    Zum Essen gab es ganz Deluxe eine Thai Tütensuppe🤣. Emil hat sein Schinkenbrot mit Aprikose gevespert🙈. Odin liegt schon im Bettle und schläft tief und fest♥️.