The World in a Bag

January - September 2017
A 237-day adventure by Phim Read more

Grüne Lunge? Von wegen!

February 11, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Cameron Highlands sind nicht nur unter den Touristen ein beliebtes Reiseziel, auch die Lokals gehen hier gerne zum Urlaub machen hin. Also machten auch wir uns auf den "grünen Garten" Malaysias zu besichtigen.

Schon im Bus, den kurvigen Straßen nach Tanah Rata folgend, sahen wir die beleuchteten Teeplantagen, für welche die Cameron Highlands außerdem bekannt sind. Nach unserer Ankunft und dem lang ersehnten Essen, trafen wir in der Hostelbar direkt 2 andere Pärchen (Jan und Janna aus Deutschland und Muhanned und Natalie aus Malaysia), die mit uns am nächsten Tag die Teeplantagen erkunden wollten.

Es ging so früh am morgen los, dass man die Kälte der Nacht (Immerhin 12-15 Grad), noch spüren konnte. Bei den Plantagen angekommen wurde es aber zügig wärmer und so entschlossen wir uns sie fast stetig bergauf zu Fuß zu erkunden. Nach Ankunft bei den beiden Viewpoints kamen wir zum Gipfel auf dem neben Stromleitungsmasten außerdem auch ein kleiner Aussichtsturm stand der eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung bot. Von hier aus wollten wir den Pfad 1 runter wandern um zurück zum Hostel zu gelangen, da uns jedoch alle entgegenkommenden wegen zu viel Schlamm abrieten, schlossen wir uns einem neuen Pärchen (Luise aus Deutschland und Andrew aus Australien) an und besuchten mit ihnen die Teeverkaufsstelle, welche nahe unseres Ausgangspunktes lag. Der bereits bekannte Weg wurde hierbei von interessanten Gesprächen versüßt.

Am nächsten Tag wanderten wir noch zwei Pfade und sahen zwei Wasserfälle, wobei die Schönheit sich hinter Müll und Dreckwasser versteckte. Nicht allzu angetan entschieden wir uns am nächsten Tag weiter zu reisen unter anderem auch weil wir hörten der einzige schöne Pfad sei der erste... .

Gefähliche Gezeiten

February 13, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Es ging für uns mal wieder an den Strand nach Pankor Island. Bei unserer Ankunft im Hostel, welches uns vom Barkeeper in den Cameron Highlands empfohlen wurde, trafen wir auch gleich auf ein bekanntes Gesicht: den Hamburger Pascal, den wir schon ein paar Mal in den Highlands getroffen hatten. Da in seinem Zimmer noch ein wenig Platz war und der Besitzer des Hostels nichts dagegen hatte, teilten wir uns den Raum um ein wenig Geld zu sparen.
    Am nächsten Tag erkundeten wir gemeinsam die Umgebung. Eins unserer Ziele hierbei war eine kleine Insel zu der man durch das Wasser laufen konnte. Schon auf dem hinweg kamen uns viele Menschen entgegen und als wir die Insel erreichten war sie fast komplett leer. Also blieben wir nicht lange um uns schnell wieder auf den Rückweg zu machen, da die Flut kam und wir unsere elektronischen Geräte dabei hatten. Da die Flut jedoch schneller und heftiger zuschlug als wir dachten wurden wir schnell vom Weg abgedrängt und konnten nicht mehr stehen. Schwimmend versuchten wir unsere Geräte über Wasser zu halten was uns aber leider nicht sehr gut gelang. So war es, als ein Jetskifahrer, der uns gesehen hatte einsammelte, bereits zu spät für unsere Geräte. Außerdem war Stephan auch in einen Seeigel getreten, was wir am Strand feststellten.
    So waren die nächsten Tage für uns eher ausruhen und erholen, wobei Pankor aber auch nicht viel mehr bieten. Nach 3 Urlaubstagen machten wir uns auf den Weg nach Kuala Lumpur.

KL nicht Kael...

February 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Wie oft hatten wir gehört: KL hier KL da, klein Stephan sitzt da hört Kael und denkt an irgendeine vergessene Stadt in den Tiefen Malaysias, während groß Kim das ganze schon lange als Abkürzung für Kuala Lumpur enttarnt hat. Ist ein ganz großer Lacher als es rauskommt. Armer Stephan... Nachdem diese Hürde jedoch überwunden war konnte dem Zwischenstopp nichts mehr im Wege stehen.

Ankunft Standardprozedere, wobei wir uns diesmal ein Taxi mit zwei Mädels für wenig Geld teilen. Nach Check in gehts erst mal auf eine Rettungsmission für unsere Elektrik. Um 20:00 müssen wir diese nach kostenloser Reinigung als gescheitert erklären kaufen uns vor dem Heimweg noch die günstigste Smartphone-alternative die wir finden können (60€). Viel später erfahren wir das es sich um eine Fälschung handelt aber solange sie funktioniert ;)
    Am nächsten Tag kommt Pascal in KL an und wir machen mit ihm ein wenig Sightseeing und später am Abend gehen wir eine Kleinigkeit trinken. Stephan wird in der Nacht von leichtem Fieber überrascht. Am nächsten Tag geht es ihm weniger gut, was ja normalerweise nichts unnormales nach dem Trinken ist. Kim macht das, was sie in den letzten Wochen perfektioniert hat: Hegen und Pflegen. In den nächsten Tagen stellt sich jedoch der wahre Grund für Stephans Zustand heraus, als wir ins Krankenhaus gehen weil das leichte Fieber immer wieder kommt: Eine Grippe. Außerdem hatte Stephan anscheinend irgendwann Dengue Fieber...
    Nach zwei Tagen Bettruhe fangen wir langsam wieder an die Stadt zu erkunden. Nach sechs Tagen KL hat sich Stephan endlich für ein neues Smartphone entscheiden können und kauft sich das erste Mal in seinem Leben ein neues Smartphone! Hierauf geht es auch bald weiter mit dem Nachtbus nach Singapur.

P. S.: Trotz neuem Handy sind wir momentan nur noch unter Kims Nummer erreichbar.

So grün kann Stadt

February 23, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Da wir schon lange im voraus geplant hatten 2 Nächte in Singapur zu verbringen versuchten wir eine Möglichkeit zum Couchsurfen zu finden. Das klappte dann auch recht spontan und wir kamen bei Daryl und seiner Tante unter.

Dort angekommen wurden wir von Ihnen und den anderen Couchsurfern sehr herzlich empfangen. Da Daryl in die Uni musste und uns ein wenig Schlaf fehlte verabredeten wir uns auf nachmittags. Nach ein paar Stunden schlaf gingen wir mit den anderen Gästen frühstücken wonach sich aber unsere Wege trennten. Wir erkundeten die Stadt und fuhren dann zu dem besagten Treffpunkt.
    Wir fuhren aus der Stadt hinaus um zu Longboarden. Hierzu trafen wir auch die 2 Franzosen Ahmed und Celso wieder.
    Wir fuhren mit den Boards zurück in die Stadt um uns im Park die Lichtershow anzusehen. Nach einer bezaubernden 15 minütigen Darstellung machten wir uns auf den weg nach Little India um etwas zu essen. Auf dem Weg dorthin zeigte Daryl uns noch einige Plätze, unter anderem ein Strudelbecken, welches wenn nicht befüllt Ton von einem zum anderen Ende trägt.

Am nächsten Morgen genossen wir alle zusammen noch ein gemeinsames Frühstück, bevor sich unsere Wege wieder trennten.
    Wir suchten uns eine Bleibe für die Nacht und erforschten die riesige Stadt noch ein bisschen mehr.
    Morgens ging es dann zum Flughafen.

Manila Airport

February 23, 2017 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Die Langeweile nagt an unseren Knochen,
    die Temperatur draußen ist noch am kochen.
    Hier drinnen siehts gar mager aus,
    keine Läden und kein weg hinaus.
    Doch bald ist mit dem Warten Schluss,
    den Flug nach Cairns man nehmen muss.Read more

Australien - Planungsphase

February 28, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Schon kurz nach unserer Ankunft in Cairns wurde uns klar, dass wir Asien hinter uns gelassen hatten und uns nun ein ganz anderes Abenteuer erwartete.

Auch wenn es in Cairns selbst nicht allzu viel zu tun gab (Unter anderem wegen der andauernden Regenzeit) blieben wir 4 Nächte. Dadurch konnten wir uns nicht nur mental auf Australien einstellen, sondern auch einen Plan für unsere Zeit hier erstellen. Denn das war eine der größten Umstellungen zu Asien: So viel wie möglich vorher planen weil es sonst teuer und teilweise sogar nicht mehr verfügbar ist.

Wir planten also wie wir am besten und schnellsten nach Sydney kommen und was wir auf dem Weg so machen wollen, da wir den Flug auf den 15.03 gelegt hatten, um nach Tasmanien zu fliegen und Stephans Cousin und dessen Familie zu besuchen. Natürlich beinhaltete das auch einige Touren zu buchen auf die wir in späteren Einträgen zurückkommen.

Jetzt wurde auch nicht lang gehadert und schon am nächsten Tag ging es früh zur See um das Great Barrier Reef zu erschnorcheln. Obwohl wir die billigste Outer Reef Tour gebucht hatten fuhren wir mit einem der teureren zur See, da unsere Tour mit dieser zusammen gelegt wurde, wegen zu wenigen Buchungen. Wir kamen so in den Genuss stundenlang die Faszination dieses Naturwunders an zwei verschiedenen Stellen zu erkunden. Danach warteten wir bis zur Abfahrt unseres Greyhound-buses nach Townsville um ein Uhr morgens, welche wir als unser Fortbewegungsmittel auserkoren hatten.

Stop 1 - Magnetic Island

March 1, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Der Bus stoppt mit quietschenden Reifen und unsere Hoffnung stirbt noch eine bequeme Schlafposition im Bus zu finden - Wir sind an unserem Ziel angekommen: Der Fährenhafen von Townsville ist klar durch das Fenster zu sehen.

Wir stiegen also völlig übermüdet in die erste Fähre und fuhren um 6:30 nach Magnetic Island. Die letzten Gehirnzellen ließen wir bei der Entscheidung unsere Rucksäcke in Schließfächern zu lassen. Immer wieder mit der Müdigkeit kämpfend versuchten wir dennoch die Schönheit dieser kleinen Insel aufzufassen und nach einem zweistündigen Fußmarsch waren wir auf der einen Seite der Insel angelangt von wo nur die Straße die wir gekommen waren wieder heraus führte. Hier erlagen wir auch unserer Müdigkeit und legten uns unter ein offenes Hüttchen am Ende eines Stegs, wo wir in schönster Idylle ein wenig Kraft tankten.
    Wieder fit und aktiv machten wir uns auf den Rest der Insel zu erkunden. Da diese recht klein ist schafften wir das auch relativ zügig und kamen, erfüllt mit schönen Aussichten, rechtzeitig um vier zurück um mit dem Bus vom Festlandhafen weiter Richtung Süden zu fahren.

Stop 2 - Whit Sundays

March 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Bus brachte uns immer weiter gen Süden und mit sich zog er auch die Sonne immer weiter herunter. Als diese Arbeit vollbracht war hielt er auch schon in Airlie Beach, um die dort aussteigenden Passagiere loszuwerden. Wir waren unter ihnen und schlossen uns schon bald mit anderen zusammen um unsere Hostels zu suchen. Je näher wir jedoch unserem Ziel Hostel kamen, desto mehr verabschiedeten sich, bis wir schließlich alleine an unserem Ziel ankamen.
    Airlie Beach blieb für uns auch nicht viel mehr als der Hafen zur Whit Sundays Tour, die wir am nächsten Morgen um neun antraten.
    V
    Mit dem Rafting-Luftkissenboot ging es mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern in Richtung der Whit Sunday Insel. Erster Halt war eine kleine Bucht, in der es glücklicherweise recht ruhigen Wellengang im Vergleich zur bisher unruhigen See hatte. Dort wurde das Schnorchelequipment ausgepackt und wir hatten ein zweites Mal die Möglichkeit das Great Barrier Reef zu erkunden, wobei wir dieses Mal in Inselnähe das Inner Reef und somit auch mehr Coral Bleaching sahen. Danach ging es wieder mit atemberaubender Geschwindigkeit über die Wellen zum zweiten von drei Zielen.
    Wir kamen am Strand an und wanderten bergauf einem Aussichtspunkt entgegen. Dort genossen wir eine unglaubliche Aussicht über die shifting sands der Whit Sundays und den White Haven Beach und machten uns auf der anderen Seite an den Abstieg wo auch schon unser Boot auf uns wartete. Der letzte Stopp war natürlich der White Haven Beach selber, der unter anderem auch für den feinsten Sand der Welt bekannt ist. Danach kehrten wir zum Hafen zurück und machten uns auf den Weg zur Stadt. Wir schlugen die Zeit bis zum Bus um elf Uhr abends unter anderem an der Lagune tot bis wir uns schließlich auf den Weg nach Hervey Bay machten.

Stop 3 - Frasier Island

March 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 14 Stunden Fahrt kamen wir in Hervey Bay an: Wiederum ein Halt der nur als Bleibe bis zur Tour, die am nächsten Morgen startete, diente. Schon im voraus gab es kleinere Unklarheiten was die Tour anging.
    Unsere Zweifel bestätigten sich als wir auf der Insel ankamen. Wir wurden an dem Tour Bus den wir eigentlich gebucht hatten vorbei geführt zu einem anderen. Der Grund? Wir wurden ohne Nachfrage in eine andere Tour gebucht die zwar die selben Ziele anfährt aber eher auf Familien ausgerichtet ist. Wir genossen die Tour dennoch und fanden uns damit ab. Nachdem wir uns bei unserem Reisebüro beschwert haben, bekommen wir jetzt auch einen Teil unseres Geldes zurück.
    Frasier Island faszinierte mit seiner unglaublichen Diversität zwischen subtropischen Regenwald Sandstrandseen und natürlich Stränden. Da es hier so viel zu sehen gab, waren unsere Tage natürlich von Anfang bis Ende voll gepackt. Wir genossen das Four-Wheel-Erlebnis und die schöne Landschaft sehr und machten uns nach Rückkehr, mit ein wenig Wartezeit, auf nach Brisbane.

Stop 4 - Brisbane

March 8, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Brisbane war der erste Stopp seit einer gefühlten Ewigkeit, bei dem wir wieder selbst die Zügel in die Hand nahmen. Wir kamen abermals in einem größtenteils noch ruhenden Städtchen an und machten uns gemeinsam mit zwei Mädels aus Hannover auf eine Bleibe zu suchen. Nachdem wir auf die Öffnungszeiten der Rezeption gewartet hatten und heraus fanden, dass das Einchecken frühestens in zwei Stunden möglich sei, ließen wir unser Gepäck mit dem Auftrag zurück, uns alsbald möglich in die billigste Alternative einzuchecken. Wir machten uns zu viert derweil auf den Weg zur Lone Pine Sanctuary. Dort fütterten wir Kängurus und streichelten Koalas.
    Am nächsten Tag entspannten wir ein wenig an der Lagoone und spazierte danach noch am Fluss entlang und durch die Stadt. Hier kamen wir auch in den Genuss der unglaublichen Aussicht vom Cliffwalk.
    Nach zwei schönen Tagen ging es dann aber auch schon weiter zu unserem nächsten Stop: Byron Bay.