traveled in 11 countries Read more
  • Day 15–16

3. Seetag

November 22, 2023, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war unser letzter Tag auf See und eine sehr schöne Reise neigt sich dem Ende zu. Heute Morgen waren wir im Klettergarten auf der AIDA. Es gab 15 verschiedene Hindernisse mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das hat echt Spaß gemacht, aber da es direkt unter dem Dach ist, waren dort 35 Grad und wir konnten irgendwann nicht mehr. Danach verbrachten wir den Tag sehr viel auf dem Deck und sonnten uns auf einer Liege.l und waren im Pool baden. Auch die Wasserrutschen sind wir nochmal runtergerutscht. Am Abend haben wir dann beim Bingo mitgemacht um die 4.000 Euro zu gewinnen, aber leider haben wir nicht gewonnen. Wir sind dann zum Abendessen in das Markt Restaurant gegangen und haben uns anschließend die Show im Theatrium angeguckt. Danach war es Zeit für uns die Sachen zu packen und die Koffer vor die Tür zustellen.Read more

• Day 14–15

Antigua

November 21, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 27 °C

Heute waren wir wieder im French Kiss an Bord frühstücken. Das Etagere-Frühstück schmeckt hier sehr gut. Bevor wir uns dann mit einem Freund aus der Studentenzeit aus Wismar getroffen haben, sind wir in der Stadt spazieren gewesen und haben uns diese näher angeguckt. Die Stadt war allerdings außerhalb des Hafengebiets nicht so schön. Gegen 10.30 Uhr haben wir uns dann mit Rick getroffen, der inzwischen auf Antigua arbeitet und sich hier sein Leben aufgebaut hat. Er ist mit uns dann zu einem super schönen Strand gefahren, wo wir was getrunken und gegessen haben und viele auch ihre Flitterwochen verbringen. Es gab dort eine Bar mitten im Wasser, wo wir hingeschwommen sind. Am Nachmittag hatten wir uns dann von Rick verabschiedet und waren mit Rochen schnorcheln. Die sind super nah an uns gewesen und wirklich groß. Ich habe mir die viel kleiner vorgestellt. Das war echt ein beeindruckendes Erlebnis.

Leider ist Antigua die letzte neue Insel, die wir angefahren sind und wir haben nur noch einen Seetag, bevor wir wieder zurück in La Romana ankommen. Leider endet unsere Reise bald schon und wir würden am liebsten weiterreisen.

• Day 13–14

Guadeloupe

November 20, 2023 in Guadeloupe

Heute sind wir auf Guadeloupe angekommen, genauer gesagt in der Europäischen Union. Guadeloupe gehört nämlich zu Frankreich. Die Insel sah von unserem Balkon schon sehr vielversprechend aus. Wir haben uns hier ein Auto gemietet. Da es aber keine Autovermietung am Hafen gab, haben wir das Auto am Flughafen gemietet. Als wir nach längerem Warten endlich das Auto hatten, konnte es losgehen.

Als Erstes sind wir zu einem schönen Wasserfall gefahren, wo wir auch schwimmen gehen konnten. Dort haben wir einige Zeit am Fluss und am Wasserfall verbracht. Anschließend ging es für uns an einen wunderschönen Strand voller Palmen. Zuerst hatten wir die falsche Einfahrt genommen, und ein Mann hat uns auf Französisch vollgequatscht und war sauer, dass wir kein Französisch sprechen können, wenn wir in seinem Land sind. Er tat zuerst so, als wenn er kein Englisch sprechen würde und konnte es dann doch ziemlich gut. Guadeloupe ist echt eine wunderschöne Insel, aber die Leute sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Wir haben an dem Strand dann geschnorchelt, waren spazieren und haben etwas Einheimisches zum Mittag gegessen. Ich habe versucht, mich mit meinem Schulfranzösisch so halbwegs zu verständigen. Danach sind wir noch zu einem anderen Strand, wo es eigentlich Leguane geben soll. Wir haben aber nur Muscheln und viele weitere Palmen gefunden. Es war trotzdem traumhaft schön. Danach waren wir noch auf einem kleinen Markt und wollten dann unser Auto wegbringen. Wir sollten um 17:30 Uhr wieder an Bord sein, da das Schiff dann ablegt und wir hatten extra eine Stunde Puffer eingeplant. Dadurch, dass wir im Stau standen, noch tanken mussten und es ewig bei der Abgabe gedauert hat, waren wir irgendwann ziemlich spät dran. Wir wollten dann, dass Europcar uns ein Taxi zum Hafen ruft, aber die waren überhaupt nicht hilfsbereit und behaupteten, sie hätten keine Telefonnummer. Wir mussten dann mit einem Shuttle zum Airport-Eingang gefahren werden und uns von dort ein Taxi nehmen. Dieser war auch sehr unfreundlich und hat uns gefragt, wieso wir denn Englisch sprechen, aber nicht Französisch. Das sei doch viel wichtiger. Während der Fahrt wurde er allerdings freundlicher und fuhr uns so schnell er konnte zum Schiff zurück. Wir kamen dann mit 5 Minuten Verspätung am Schiff an. Das Tor war schon zu und unser Puls stieg, aber zum Glück ist AIDA ganz entspannt gewesen und es fehlten noch 53 Leute nach uns, da ein Tourbus im Stau stand.

Abends haben wir uns dann die Show "Wer wird Millionär" angeschaut. Man konnte mit dem eigenen Smartphone teilnehmen. Danach waren wir beim Karaoke-Abend, aber Kai wollte nicht mit mir singen. :D Danach fand wieder die Silentparty im Beachclub statt.

• Day 12–13

Dominica

November 19, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gefrühstückt hatten und morgens vom Schiff gegangen waren, begann unsere gebuchte Tour über "Meine Landausflüge", wo Sabrina einmal ein Praktikum gemacht hat. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Champagne Reef. Dort konnten wir vulkanische Aktivitäten unter Wasser beobachten, und viele kleine Blasen stiegen im Wasser auf. Es fühlte sich an wie in einem Champagnerglas. Das Wasser dort war sehr heiß und soll angeblich eine heilende Wirkung haben. Anschließend fuhren wir weiter zu einem Aussichtspunkt für einen Wasserfall und zu einer heißen Schwefelquelle. Dort roch es nach faulen Eiern, und das heiße Wasser kam aus dem Boden.

Nachdem wir gegen Mittag wieder am Schiff von unserem Ausflug zurück waren, sind wir zum botanischen Garten gelaufen. Dort gab es einen schönen Aussichtspunkt, beeindruckende Pflanzen und Bäume sowie einen von einem Baum zerstörten Schulbus zu sehen. Hurrikan David traf Dominica am 29. August 1979. Er war ein Hurrikan der Kategorie 5 und der schwerste Hurrikan auf Dominica seit über einem Jahrhundert. Der Wirbelsturm zerstörte über 75 % der Häuser auf der Insel. Ein Baobab-Baum zerdrückte einen leeren Schulbus auf dem Gelände des Botanischen Gartens. Die Szene ist seitdem an Ort und Stelle belassen worden.

Abends waren wir dann essen und haben uns die Show angeschaut.

• Day 11–12

St. Lucia

November 18, 2023 in Saint Lucia ⋅ 🌬 27 °C

Heute waren wir auf St. Lucia, meine bisherige Lieblingsinsel mit wunderschöner Natur.

Wir hatten heute einen Ausflug mit einer Frau, die vor 25 Jahren nach St. Lucia ausgewandert ist. Wir haben zuerst einige Fotostops gemacht, von wo aus wir einen tollen Blick auf den Hafen und auf die Pitons hatten. Wir haben dann auf dem Weg nochmal viele verschiedene Pflanzen und Bäume kennengelernt und hatten die Möglichkeit super viele verschiedene einheimische Früchte zu probieren, wie zum Beispiel Sternfrucht, Amarillos, Stachelannone oder Guave. Anschließend waren wir auf einer Bananenplantage. Besonders bekannt ist St. Lucia für seinen einzigartigen Bananenketchup, den wir auch testen durften. Es hat alles echt gut geschmeckt. Danach ging es für uns mit dem Speedboot zu einem Strand zwischen den beiden Pitons (Vulkanische bewachsene Felsen, die das Wahrzeichen der Insel sind). Der Strand war wirklich super schön. Wir waren dort schnorcheln und haben ganz viele bunte Fische, Korallen und einen Seeigel gesehen. Auf dem Rückweg haben wir dann noch bei einer ehemaligen Zuckerrohrplantage gehalten und uns die alten Hütten der damaligen Sklaven angeschaut. Dort konnten wir auch sehen, wie Kakao hergestellt wurde und konnten sogar das Fruchtfleisch probieren. Eine Kokosnuss gab es auch noch für uns. Wir haben dort auch verschiedene Kolibris entdeckt. Zurück beim Schiff haben wir uns das Auslaufen im Whirpool angeschaut und waren nach dem Essen die Show anschauen. So ging wieder mal ein sehr schöner Tag viel zu schnell zu Ende.Read more

• Day 10–11

St. Vincent

November 17, 2023 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌬 28 °C

Heute Morgen sind wir aufgewacht und fuhren grade auf die grüne Insel St. Vincent zu. Wir waren dann schnell frühstücken und als die Gangway freigegeben wurde, sind wir direkt raus gegangen.

Wir hatten nämlich einen Ausflug mit einem Local gebucht, der uns in einer kleinen Gruppe von 9 Personen rumführte. Zunächst ging es zu zwei schönen Aussichtspunkten und anschließend dann zum Regenwald. Der Guide war echt cool drauf und hat super viel erzählt. Uns war vorher gar nicht bewusst, wie viele Pflanzen hier wachsen. Als erstes zeigte er uns die Breadfruit. Diese gilt als Nationalgericht und man packt die ganze Frucht dafür in den Ofen bis sie von außen komplett verbrannt ist. Außerdem haben wir Avocado-, Papaya-, Kakao-, Bananen-, Mango- und Kokosnussbäume gesehen. Die Avocados und Bananen schmecken dort viel besser als bei uns. Außerdem zeigte er uns Spondias dulcis, auch Golden Apple genannt, Guavas, Yams, Süßkartoffelpflanzen, Zimt, Muskatnuss und verschiedene Medizinpflanzen. Die Regenwaldtour ging fast drei Stunden und wir haben auch beeindruckende Bäume gesehen, in die man sogar hineingehen konnte. Es war aber ziemlich heiß und der Weg ging steil bergauf. Leider konnten wir keine Papageien und Gürteltiere finden, dafür aber andere Vögel und eine Waldkrabbe.

Anschließend waren wir noch mit ihm beim Strand. Der war allerdings nicht besonders schön. In St. Vincent gibt es ausschließlich dunkle Strände, da es eine Vulkaninsel ist.

Danach ging es für uns wieder zurück zum Schiff und in den Whirpool. Abends waren wir noch im Casino und haben unseren Einsatz beim Roulette verdreifacht, allerdings wurden aus 10€ dadurch nur 30€. Da hätten wir mal lieber mehr einsetzen sollen. Danach waren wir noch im Brauhaus beim Aktivbingo. Hier sind echt super viele junge Pärchen an Bord, die auch alle dort waren.

• Day 9–10

Barbados

November 16, 2023 in Barbados ⋅ 🌧 28 °C

Heute sind wir aufgewacht und dachten uns, als wir die Gardinen zur Seite geschoben haben, wie hässlich sieht das hier denn aus…

Zuerst haben wir uns in Barbados das Zentrum von Bridgetown angeguckt. Barbados war damals von britische Kolonien besetzt, weshalb hier Linksverkehr herrscht. Außerdem ist die Insel die Heimat von Rihanna. Die Stadt ist überhaupt nicht schön, weshalb wir uns schnell entschlossen haben, zum Strand zu fahren. Hier sind wir direkt ins Wasser zum Schnorcheln, da wir gehört haben, dass es hier auch Wasserschildkröten zu entdecken gibt. Wir hatten wieder richtig Glück und konnten vier verschiedene Wasserschildkröten beobachten. Leider waren die nur eher selten oben um Luft zu holen und haben viel lieber Seegras gefuttert. Auch wenn die Wasserschildkröten etwas weiter weg waren, haben wir uns sehr gefreut, nochmal welche zu sehen. Nachdem wir aus dem Wasser gekommen sind, um uns etwas auszuruhen und zu sonnen, fing es richtig stark an zu regnen und es hört überhaupt nicht mehr auf. Nachdem wir dann nur noch grauen Himmel gesehen haben, sind wir in eine Bar. Uns wurde dann von den Bewohnern mitgeteilt, dass die Sonne nicht mehr rauskommen wird und ein starker tropischer Sturm aufzieht. Wir sind dann schnell wieder zurück zum Schiff und haben hier den Tag mit Spiele spielen am Pool verbracht. Hier kann man sich ganz viele Spiele ausleihen. Abends waren wir noch Tapas essen und haben „Werwolf“ mit anderen am Bord gespielt. Wir freuen uns bereits morgen im Regenwald zu wandern.Read more

• Day 8–9

Grenada

November 15, 2023 in Grenada

Wir sind aufgewacht und sahen eine sehr schöne und grüne Insel von unserm Balkon aus. Das ist also Grenada, eine Insel die wirklich an Karibik erinnert. Grenada gilt als Gewürzinsel der Karibik.

Nach dem Frühstück waren wir erstmal die Gegend erkunden und sind Wege nach oben und unten gegangen. Auf Grenada ist es sehr uneben und bei der Hitze ist das ganz schön anstrengend. Wir kamen an einen Schokoladengeschäft vorbei, wo wir eine kleine Vorstellung bekommen haben und ich (Kai) mit den Einheimischen zusammen getrommelt habe. Danach sind wir weiter zum Stadthafen gelaufen und wieder zurück zum Schiff. Von da haben wir ein Wassertaxi zum Strand genommen. Am Strand angekommen, hatten wir super schöne Ausblicke und verbrachten den restlichen Tag auf Grenada unter einem sehr schönen Baum. Dort haben wir noch ein älteres Ehepaar kennengelernt.
    Am Abend waren wir dann mit Heinz (38 Jahre, sieht aus wie 25) etwas essen und haben uns im Theatrium die „Prime Time“ angeguckt und UNO Flip gespielt.

• Day 7–8

2. Seetag

November 14, 2023, Caribbean Sea ⋅ 🌬 28 °C

An unserem zweiten Seetag haben wir einfach mal unsere Seele baumeln lassen. Zuerst waren im French Kiss Restaurant frühstücken. Hier kann man sich das Frühstück direkt zum Tisch bestellen und muss sich nicht beim Buffet alles zusammensuchen. Anschließend waren wir auf dem Schiffsdeck und haben uns gesonnt und Wikinger-Schach gespielt. Gegen Nachmittag waren wir dann noch beim Sport, hier hielt unsere Motivation vor Ort aber nicht so lange an, da es auch sehr voll gewesen ist. Wahrscheinlich dachten sich das mehrere Gäste, dass sie bei so viel Essen am Bord auch mal zum Sport sollten und der Seetag sich gut eignet. Sonst ist das Fitnessstudio immer komplett leer.
    Zum Abend haben wir im Brauhaus noch die „Crew vs Gäst“ Veranstaltung gesehen. Hier haben wir Heinz wiedergetroffen, den wir beim Shuffelbord kennengelernt haben. Dieser mochte uns sehr gerne und wir haben uns am nächsten Tag mit ihm zum Abendessen verabredet. Er tut uns ein bisschen leid, weil er die Reise ganz alleine macht und das der letzte Abend für ihn ist.

• Day 6–7

Bonaire

November 13, 2023 in Bonaire

Heute haben wir auf Bonaire angelegt, unsere letzte ABC Insel. Bonaire gehört ebenfalls zu den Niederlanden und hat nur 20.000 Bewohner und eine Fläche von 288km^2.

Schon von unserem Balkon aus, konnten wir die tolle Wasserfarbe heute Morgen sehen.
    Nach dem Frühstück, ging es direkt los mit unserem ersten AIDA Landausflug. Wir wurden am Hafen abgeholt und es ging für uns auf ein kleines Boot, das uns nach Klein Bonaire gebracht hat. Leider waren bei dem Ausflug echt viele Leute dabei. Die Erkundungen auf eigene Faust haben uns besser gefallen. Auf dem Weg zu der kleinen unbewohnten Insel, die in einem Korallenriff liegt, haben wir nochmal gestoppt, um zu Schnorcheln. Man konnte einige Fische und Korallen sehen, allerdings waren die aufgrund der steigenden Wassertemperatur leider recht verblasst. Dann ging es weiter zur Insel. Das Wasser war wieder so schön türkis. Wirklich ein Traum. Wir waren dort spazieren, schnorcheln und schwimmen.

Anschließend sind wir durch die kleine Stadt Kralendijk geschlendert und waren bei einem kleinen Markt bummeln und dann am Wasser bei einer Bar. Danach sind wir zurück aufs Schiff und waren im SPA. Da die meisten Leute noch unterwegs waren, war es sehr leer und wir konnten die heißen Liegen, Whirlpools und Saunen nutzen. Danach ging es wieder zum leckeren Abendessen. Die Auswahl hier ist echt riesig und es gibt 15 verschiedene Restaurants, wovon nur fünf nicht im Preis enthalten sind. Abends waren dann noch bei einem Virtual Reality Erlebnis und einer Silent Party. Das war echt lustig. Es gab drei verschiedene Channels zur Auswahl mit unterschiedlichen Musikrichtungen.