• 日278

Warum war ich eigentlich noch nie in ...

2022年6月5日, デンマーク ⋅ ☁️ 16 °C

Dänemark? Hier ist es super schön.
    Seit dem letzten Fußabdruck ist wieder einiges passiert, hier die einzelnen Schritte.
    Nach einer ruhigen Nacht in Kiel sind wir nach Eckernförde aufgebrochen. Und dort hat Luise in einem kleinen aber feinen Schwimmbad ihr DLRG Silberabzeichen gemacht. Wir sind sehr stolz. Allein das Aufnähen des Abzeichens auf einen Badeanzug lässt mich in Angstschweiß ausbrechen. Ich habe Luise auf zu Hause vertröstet. Nach der Anstrengung haben wir uns in der Sauna entspannt und uns in der Ostsee abgekühlt (nur die Füße, wenn ich ehrlich bin).
    Am nächsten Tag haben wir Deutschland verlassen und sind nach Dänemark gefahren. Auf einem CP in Sonderborg haben wir uns erstmal "akklimatisiert". Die Stadt liegt direkt an der Ostsee mit schönem slot (Schloss) und nettem Stellplatz. Auf diesen sind wir nach der Nacht auf dem CP gefahren und haben einen Stadtrundgang gemacht und uns fürs Abendessen fangfrischen Fisch gekauft, direkt vom Fischkutter und vor unseren Augen filettiert. Nachmittags sind wir dann nach Fynshav gefahren, um mit der Fähre auf die Insel Fyn überzusetzen. Die Fahrt war kurz und sehr erholsam. Wir haben uns auf Deck den dänischen Seewind um die Nase wehen lassen und ich hatte keine Zeit seekrank zu werden. Was auch daran lag, dass ein ganzer Schwarm wild tätowierter Rocker mit an Deck waren. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, an allen möglichen und unmöglichen Stellen deren Körper Tätowierungen zu bestaunen. Die Rocker hatten Kutten von den "no names" an und kamen aus Deutschland, Schweden und Dänemark. Total nette Typen.
    Auf der Insel angekommen sind wir nach Faaborg gefahren. Der erste Eindruck von Fyn ist sehr schön. Wir sind durch grüne, leicht hügelige Landschaften gefahren und durch kleine Örtchen mit wunderschönen Häusern und Höfen. In Faaborg haben wir auf einem Stellplatz direkt an dem kleinen Hafen übernachtet.
    Am nächsten Morgen sind wir wieder ca. 40 Kilometer nach Svendborg gefahren. Auch hier standen wir auf einem Stellplatz direkt in der Marina. Aber hier war das volle Leben, mit Livemusik und vielen feiernden Dänen. Direkt neben dem Stellplatz ist ein Skaterpark, der bis spät in den Abend gut besucht war. Auch Luise ist wie die Wilde gerollt, auf Inlinern und ihrem Skateboard. Erst spät in der Nacht war es ruhig genug (und auch dunkel genug) um zu schlafen wie in Abrahams Schoß.
    Heute stehen wir wieder ca. 40 Kilometer weiter in Nyborg. Und wieder am Hafen und in einer tollen Stadt. Das Wetter ist übrigens seit Tagen richtig gut. So haben wir heute Mittag vor dem WOMO in der Sonne gesessen und gelesen. Und ein lecker Eis war natürlich auch drin.
    Jetzt schauen Jens und Luise irgend einen Disneyfilm in der Glotze und ich lasse meine Gedanken schweifen und bringe einen Teil davon zu Papier.
    Morgen verlassen wir die Insel Fyn und fahren zurück aufs Festland, nach Billund ins Legoland. Ich kenne das "deutsche" Legoland in Günzburg und bin schon sehr gespannt auf das "Original".
    Und dann?
    Zitat Luise: Was machen wir heute außer fahren und homeschooling und essen und schlafen?"
    Es wird sich ergeben.
    Ich freue mich auf das weitere Dänemark und danach natürlich auf Schweden.
    Liebe Grüße und Farvel von Karin

• 日273

Wir schlemmen uns durch Norddeutschland

2022年5月31日, ドイツ ⋅ ☁️ 12 °C

Currywurst und Franzbrötchen in Hamburg, Matjes "Hausfrauenart" auf Schwarzbrot in Wedel, Schweinelende, Wildschweinbratwurst und Spargel am Ratzeburger See, Marzipan in Lübeck, Fischbrötchen in Kiel und und und. Die einzige, die leider immer wählerischer bei ihrem Futter wird, ist Martha. Und schon mache ich mir Sorgen.
    Vor lauter Schlemmerei bleiben wir auch viel länger als geplant an den einzelnen Stationen.
    Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass wir nur noch 6 Wochen Zeit haben. Und wir wollen doch durch Dänemark nach Schweden. Wir sind echt lahme Schnecken.
    Hier der Rückblick der letzten Tage:
    In Hamburg haben wir uns das Musical "König der Löwen" angeschaut, ein echtes Erlebnis. Außerdem waren wir in der Badebucht in Wedel. Ein superschönes Schwimmbad mit noch schönerer Sauna.
    Ich schrieb bereits von den Kindern Jaimie und Mina, unseren Stellplatznachbarn. Die beiden sind uns echt schnell ans Herz gewachsen. Die Mädels haben schön miteinander gespielt und abends haben wir "1, 2, 3 ich bin frei" gespielt. Bis weit nach 22.00 Uhr, es ist so lange hell.
    Am nächsten Tag bin ich am Deich entlang gelaufen. Auf dem Hinweg bei strengem Gegenwind, auf dem Rückweg dann wunderbar "geschoben" vom Wind.
    Am Abreisetag waren wir mittags bei Fährmannssand in Wedel essen. Köstlich!
    Danach ging es weiter an den Ratzeburger See. Auch hier galt es "Freunde", kennengelernt in Spanien, zu besuchen. Auf deren eigenen Naturcampingplatz Buchholz. Was soll ich sagen, der CP ist sehr schön. Wir sind mit den Rädern am See entlang nach Ratzeburg gefahren und Luise hat mit Maxi gespielt und sogar "gebadet", aber nur bis zu den Knien.
    Heute Mittag waren wir in Lübeck und haben natürlich Niederegger Marzipantorte gegessen, himmlisch.
    Jetzt stehen wir in Kiel auf einem Stellplatz direkt am Nord-Ostsee-Kanal an einer Schleuse. Die Schiffe zu beobachten ist besser als jedes Kinoprogramm.
    Morgen möchten wir wieder in ein Schwimmbad. Erstens tut uns eine Dusche gut und zweitens möchte Luise ihr Silberabzeichen machen. Hoffentlich hat sie genug geübt und es gelingt ihr.
    Danach fahren wir nach Dänemark. Welche Route wir genau wählen, ist noch offen. Wir werden sehen.
    So, jetzt setze ich mich nochmal vors WOMO und gucke Schiffe.
    Liebe Grüße von Karin und ihrem Winkearm

• 日266

Jens, die Saftschubse

2022年5月24日, ドイツ ⋅ ☁️ 15 °C

Die letzten 4 Etappen bin ich gefahren und Jens war für den Bordservice und andere Recherchen zuständig.
    Am letzten Freitag sind wir von Hochheim aus nach Witzenhausen in der Nähe von Kassel gestartet. Im Gepäck hatten wir eine starke Unwetterwarnung, die sich am Abend als harmloser Landregen entpuppte. In Witzenhausen standen wir auf einem Landvergnügen-Stellplatz (Hof Kindervatter) direkt in einer Kirschbaumplantage. Super idyllisch. Abends waren wir in der Hofgaststätte essen. Genau in dieser Zeit hat es ausgiebig geregnet.
    Unsere Stellplatz Nachbarn kamen aus Celle. So ein Zufall, wollten wir am nächsten Tag doch genau dort hin. Die Empfehlung war, den funkelnagelneuen Stellplatz am Celler Badeland anzusteuern, was wir natürlich auch machten. So sind wir am Samstag, nach einem nochmaligen Spaziergang durch die Streuobsteiesen, nach Celle gefahren. Ich am Steuer, Jens im Service.
    In Celle angekommen wurde es schon langsam Abend, Jens war mit Luise eine Runde im Hallenbad und danach haben wir noch ein bisschen draußen gesessen und erzählt. Nach dem Abendessen sind Jens, ich und Martha in die nahe Altstadt spaziert und haben die tollen Fachwerkhäuser bestaunt. Am nächsten Tag waren wir dann alle im Schwimmbad und in der Sauna. Gestern sind wir nochmals in die wunderschöne Stadt gelaufen und haben geshoppt. Mit vollen Tüten ging es zurück ins WOMO und auf den Weg nach Amelinghausen in der Lüneburger Heide. Auf dem Weg dorthin sind wir kilometerlang auf wunderschönen Alleen gefahren. Die Straßen schnurgerade und durch das Blätterdach der Bäume. Super schön, ich liebe den Frühling mit seinen saftigen und satten Grüntönen. Ich war wieder der Fahrer, Jens im Service. Kurz vor Amelinghausen waren links und rechts der Straße Wohnwagen abgestellt, alle rosa angemalt. Naiv wie ich bin, hat es ein bisschen gedauert bis ich kapiert habe, dass es sich hierbei um fahrende Puffs handelt. Ich war entsetzt, schließlich bin ich katholisch, und habe Amelinghausen in Ramelinghausen umbenannt. Nach einer Nacht auf dem Stellplatz am Lopaustausee mit wunderschönem Abendspaziergang rund um den See, stehen wir seit heute Nachmittag in Wedel, nördlich von Hamburg, wieder auf einem Stellplatz. Und kaum angekommen, hat Luise zwei neue Freundinnen kennengelernt, die Schwestern Mina und Jaimie. Die drei spielen gerade mit Luises Puppen Mutter, Vater, Kind.
    Hier bleiben wir 3 Nächte. Morgen Abend gehen wir in das Musical "König der Löwen", am Donnerstag wollen wir in das Schwimmbad "Badebucht" direkt neben dem Stellplatz und in die dazugehörige Sauna und am Freitag gehen wir in die "Bullerei", das Restaurant von Tim Mälzer in Hamburg. Zum Mittagstisch, da wir nachmittags weiter fahren wollen, zum Ratzeburger See auf den Naturcampingplatz Buchholz. Dieser gehört der Familie Schwake, die wir in Spanien kennengelernt haben. Luise freut sich schon auf ihren Freund Maxi. Wir wollen dort 4 Nächte bleiben, auch um die weitere Route nach Dänemark zu planen. Ich liebe es, unterwegs zu sein.
    Apropos planen:
    Meine neueste Idee ist ein Sabbathjahr in 8 Jahren, zu Beginn meiner Pension.
    Die Route nimmt auch schon Formen an. Ich stelle mir 3 Monate im Spätsommer und Herbst in Bayern/Österreich und Südtirol mit dem WOMO vor. Im Winter dann Neuseeland (eine Flugreise, anders geht es leider nicht) und im Frühling und Sommer Skandinavien, wieder mit dem WOMO. Jens erklärt mich für verrückt, mir macht es aber einfach Spaß Pläne zu schmieden.
    Bis dahin ist ja noch etwas Zeit um Dinge zu klären. Wie z.B. was macht Luise?und wer betreut unseren Hund?, und welchen Hund eigentlich? Ich finde, Spontanität und langfristige Planungen schließen sich nicht aus.
    Liebe Grüße von der weit vorausschauenden Truckerlady Karin, ihrem Steward Jens und den Passagieren Luise und Martha

• 日261

Wir sind dann mal wieder weg!

2022年5月19日, ドイツ ⋅ ☁️ 23 °C

Soderle,
    der letzte Abend auf dem CP Maaraue in Mz-Kostheim bricht an und somit genau der richtige Moment um die letzten 14 Tage Revue passieren zu lassen. Mit einer Astra Urtyp Bierbüchse in der Hand und in Erwartung des Abendessens (Nudeln mit Pesto).
    Das wichtigste zuerst: Wir hatten super Wetter und gefühlt 14 Sonnenuntergänge über dem Rhein und der Theodor Heuss Brücke.
    Das allerwichtigste gleich danach: Wir haben uns so oft und mit so vielen Freunden und der Familie getroffen wie in den letzten 2 Jahren davor nicht. Wie schön, dass endlich wieder etwas Normalität herrscht. So waren wir beim Gin Tasting in Mainz (so besoffen war ich noch nie in meinem Leben), bei der Kommunion von Emma, an Muttertag bei meiner Mutter und vormittags zum Geburtstagsbrunch bei Antje und Norbert, zum Frühstück bei Peter und Yvonne, am WPS mit Christa, Steffi und Grace, bei meinem Kollegen Tobias zum Baby gucken, zum Spargelessen mit allen Bornmännern, zum 5 o'clock tea bei Staudts, zur Matinee bei Ruth und Bernd und und und. Jens war natürlich zum Fußball schauen seiner Eintracht, zum Finale sogar direkt im Stadion und Luise durfte bei der Projektwoche der Weinbergschule teilnehmen.
    Außerdem hat unser PKW Sommerreifen, das WOMO eine Gaspüfung, Luise vom Zahnarzt kontrollierte Zähne, die Werlestr. gekehrte Bordsteine und gegossene Beete und Töpfe, ich eine Altblockflöte, wir alle einen Sommerhaarschnitt und schlussendlich frisch gewaschene Wäsche für uns alle.
    Den letzten Tag heute haben wir den ganzen Tag geräumt, das Zelt abgebaut, Betten bezogen und geputzt. Gerade eben hat Jens noch die Fahrräder festgezurrt, wir haben gegessen und Luise und Jens gehen jetzt spülen. Wir sind für morgen also fast abfahrbereit.
    Wir wollen morgen in die Nähe von Kassel fahren, danach in der Lüneburger Heide übernachten und spätestens am nächsten Mittwoch in HH sein. Dort erwartet uns der König der Löwen. Ein Geburtstagsgeschenk von uns an uns. Ich freue mich sehr.
    Danach geht es sehr wahrscheinlich über den Ratzeburger See weiter nach Dänemark. Das Legoland will besucht sein und in Schweden natürlich die Astrid Lindgren Welt.
    Ich freue mich wie Bolle auf unseren letzten Teil der Reise, jetzt in den Norden von Europa.
    Liebe Grüße an alle von Karin

• 日246

Überraschung!

2022年5月4日, ドイツ ⋅ ⛅ 18 °C

Genießen gleich Pizza und Chinesisch.
    Wer erkennt, wo wir stehen?
    Genau, heute Nacht bleiben wir am Weiher stehen (sehr wahrscheinlich auf der Ostseite), morgen früh fahren wir dann auf den CP Maaraue.
    Die Fahrt hierher war anstrengend, Deutschland- Stauland, aber jetzt haben wir es geschafft.
    Schön, wieder hier zu sein.

• 日245

Ich kann Hochheim schon riechen

2022年5月3日, ドイツ ⋅ 🌧 15 °C

Na ja, fast. Und wie riecht Hochheim eigentlich? Oder Vorfreude?
    Wir jedenfalls riechen noch fast tau frisch, waren wir doch vorgestern in Oberammergau im
    Wellenbergbad mit Sauna und Wasser und Shampoo und Seife, bei strömendem Regen versteht sich.
    Gestern war das Wetter wieder freundlich und wir haben es uns im Ort gut gehen lassen. Mit Shoppingtour bei Schiesser (Unterhosen für Jens, ein Nachthemd für Luise und ein Pinkini für mich), bei Schuh Wolf (Wanderschuhe für Jens) und in der Eisdiele am Platze für Spaghettieis und Malagabecher. Auf dem Nachhauseweg musste Jens Martha aus dem Fluss Ammer retten. Wieder einmal eine typische Aktion für uns Chaoten. Hier die story dazu:
    Wir spazieren gemütlich an der Ammer entlang Richtung des Wohnmobilstellplatzes und ich denke noch, wie gut, dass Martha nicht in den Fluss springt. Ich hatte den Gedanken noch nicht fertig gedacht, kommt Jens auf die tollkühne Idee Martha aufzufordern, ins Wasser zu gehen. Und so alt unsere Hundedame auch sein mag, dieses Angebot lässt sie sich nicht zweimal machen. Schwupp die wupp rutschte sie die Böschung hinunter und stand im Wasser, zum Glück nur bauchhoch. Auch die Strömung der Ammer war eher gemütlich als reißend. Nach kurzer Planschphase wollte Martha natürlich wieder an Land, allein die Böschung war viel zu steil und sehr rutschig. Jens, der alte DLRG-Rettungsschwimmer, hat die Situation sofort richtig eingeschätzt, Schuhe, Socken und Hose ausgezogen und todesmutig, wie ich finde, Martha aus der Ammer gerettet. Martha musste sich danach ausgiebig schütteln und Jens sich wieder ankleiden. Getrocknet und glücklich wurde es Abend in Oberammergau.
    Heute Morgen habe ich ein großes Geheimnis um unser heutiges Etappenziel gemacht.
    Jens hat bald Geburtstag und er hatte in einem schwachen Moment einmal geäußert, dass er sehr gerne von Steiff (die mit dem Knopf im Ohr) einen Gorilla hätte, der ihn dann in den Arm nimmt. Ich als liebende Ehefrau und der Geographie nicht abgetan, habe unsere Route dementsprechend über Giengen an der Brenz geplant. Und genau hier stehen wir heute. Wieder auf einem super Stellplatz direkt an der Brenz und mit Blick auf die Altstadt. Und kaum sind wir in Deutschland unterwegs, ist das Wetter sommerlich. Sogar so warm, dass wir jetzt gleich draußen zu Abend essen können.
    Morgen besuchen wir das Steiff-Museum und Jens bekommt als Geburtstagsgeschenk einen Gorilla, der ihn in die Arme nimmt. Der arme Mann scheint "unterkuschelt" zu sein. Ich würde die Gorilla-Dame gerne Gretl nennen, mal schauen.
    Je nach Laune bleiben wir dann noch eine Nacht hier, oder wir fahren weiter Richtung Heimat.
    Liebe Grüße von Jens, Karin, Luise, Martha und Gretl (hoffentlich)

• 日242

Servus Österreich

2022年4月30日, オーストリア ⋅ 🌧 10 °C

Seit Mittwoch Abend sind wir in Tirol auf dem CP Gerhardhof in Wildermieming.
    Direkt nach der Abreise vom Kalterer See haben wir noch eine Tour mit der Standseilbahn von Kaltern zum Mendelpass gemacht, verbunden mit einer wunderschönen Wanderung mit herrlichstem Bergpanorama und dem Blick ins Tal.
    Um die Mittagszeit ging es dann ca. 200 Kilometer nach Österreich. Zum Glück hatten wir keinen Stau auf der Brennerautobahn, die LKW auf der rechten Spur standen kilometerlang im Stau.
    Routiniert wie wir mittlerweile sind, haben wir flugs unser "Draußen-Wohnzimmer" eingerichtet und dabei den grandiosen Blick auf die Berge förmlich aufgesaugt. Schneebedeckte Gipfel vor strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Ich habe direkt alle genötigt sich einzucremen.
    Am nächsten Morgen bin ich kurz nach dem Aufstehen in eine aus Marthas Fell abgefallene und vollgesaugte Zecke getreten, zum Glück nicht barfuß. Eklig war es trotzdem. Also war für diesen Tag nicht nur Sonnenschutz für uns Menschen angesagt sondern auch Zeckenschutz für den Hund. Bei Kaiserwetter sind wir spazieren gewesen, Luise ist Inliner gefahren und hat versucht in den frisch eingelassenen Natursee zu hüpfen. Das Wasser war aber noch viel zu kalt. Abends sind wir dann in das angeschlossene Gasthaus gegangen und haben fürstlich gespeist.
    Gestern war wieder perfektes Wetter, Jens hat eine kombinierte Fahrrad- und Wandertour unternommen, Luise war reiten und ich habe am See gesessen und mich meines Lebens gefreut.
    Seit heute Morgen regnet es aus Kübeln. Wir nutzen den Tag für homeschooling und Haus- und Wäschepflege. In einer kurzen Regenpause heute Mittag waren Jens und ich mit Martha im Wald eine kleine Gassirunde laufen.
    Jetzt ist es nach 17.00 Uhr und Zeit für einen Gin Tonic. Danach kocht Jens und sehr wahrscheinlich verliere ich wieder haushoch beim rummi kub.
    Morgen regnet es laut Wettervorhersage ununterbrochen, wir fahren deshalb nach Oberammergau weiter und verbringen den Tag im Schwimmbad, mit Saunalandschaft zum Glück.
    Und danach geht es in noch 3 oder 4 Etappen nach Hochheim bzw. Kostheim nach Hause.
    Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
    Liebe Grüße von Karin

• 日238

Platsch hat's gemacht ...

2022年4月26日, イタリア ⋅ 🌧 12 °C

.... und Luise ist in den See geplumst, in voller Montur.
    Hier die Details und eins nach dem anderen:
    Ende der letzten Woche standen wir, wie berichtet, auf dem Stellplatz in Borghetto. Und eigentlich wollten wir in der wunderschönen Gardaseeregion auch etwas länger bleiben. Allein das Wetter hat, mal wieder, nicht mitgespielt. Wir waren also weder Rad fahren noch im Gardaland Achterbahn fahren. Stattdessen sind wir am Samstag zum Kalterer See an die südtiroler Weinstraße aufgebrochen. Hier angekommen, war schönes Wetter und Luise hat sich in den noch sehr kalten See gestürzt. Am Sonntag war es schon wieder kälter und bedeckt, wir haben eine kleine Wanderung zu einem Weingut unternommen und Speckknödel mit Gulasch verzehrt. Dazu gab's leckeren Wein vom See. Gestern hat Luise am See gechilled und war schwimmen, Jens hat eine Radtour in die Berge unternommen und ich bin einmal um den See gelaufen. Abends hat es dann wieder heftig angefangen zu regnen und die ganze Nacht nicht aufgehört. Heute Morgen hingen die Wolken sehr tief über dem See, wir sind mit dem Linienbus nach Kaltern gefahren und haben einen Stadtbummel gemacht. Auf dem schönen Dorfplatz in einer Pizzeria haben wir, was Wunder, Pizza gegessen, sehr lecker. Heute Nachmittag war dann homeschooling bzw. eine zweite Radtour angesagt. Und bei einer Pause vom Lernen ist es dann passiert: Luise wollte ihren noch vom Saharastaub sehr dreckigen Regenschirm im See säubern und ist dabei kopfüber ins Wasser gefallen. Sie kam pitschnass und den Tränen nahe zurück zum WOMO gerannt und so schnell wie heute bin ich noch nie vom Stuhl gehüpft um sie zu trösten und zu trocknen. Der Schreck war größer als das Unglück selbst. Außer nassen Klamotten und Gänsehaut am ganzen Körper ist nichts passiert. Nach einer heißen und ausgiebigen Dusche konnte sie sogar weiter arbeiten und auch wieder lachen.
    Jetzt läuten wir den letzten Abend am Kalterer See ein, morgen fahren wir nach Österreich zu einem Stellplatz in der Nähe von Innsbruck. Und danach sind wir schon wieder zurück in Deutschland. Nach 10 Tagen auf dem CP an der Maaraue, begleitet durch diverse Feste und Feiern, beginnt dann Mitte Mai der 3. (und leider bereits der letzte) Teil des Sabbathjahres, wir wollen nach Schweden fahren, aber bitte ohne Fähre. Allein der Gedanke an die Überfahrt per Schiff lässt mich erschauern. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, die wir auskosten und in vollen Zügen genießen werden.
    Liebe Grüße Karin

• 日233

Genua 21. April

2022年4月21日, イタリア ⋅ 🌧 9 °C

Nach 20 Stunden gut in Genua angekommen.
    Jens hat diesen Eintrag noch schnell auf der Autobahn geschrieben, ich bin gefahren.
    Nun der etwas ausführlichere Bericht:
    Den Tag gestern und die letzte Nacht haben wir auf der Fähre verbracht. Leider war mir total schlecht und dementsprechend seekrank und sehr müde sind wir heute Morgen in Genua angekommen. So schnell brauche ich keine Schifffahrt mehr. Die Ausschiffung hat auch nochmal 2 Stunden gedauert, eine echte Geduldsprobe. Und den sch.... QR-Code wollte auch keiner sehen.
    Das Wetter in Genua war herbstlich mit leichtem Nieselregen und gut gemeinten 10 Grad. So sind wir nach einem kurzen Frühstücksstop schnell weiter gefahren und nach gut 3 Stunden hier in Borghetto in der Nähe des Gardasees angekommen. Wir stehen auf einem sehr schönen Stellplatz und haben gerade eben das kleine Dörfchen besichtigt und Pizza gegessen. Mir geht es immer noch nicht besonders gut, deshalb werde ich mich gleich ins Bett legen und hoffentlich gut schlafen.
    Im Laufe der nächsten Tage werde ich von unseren Aktivitäten rund um den Gardasee berichten. U.a. wollen wir eine Radtour machen und Jens möchte mit Luise ins Gardaland gehen und Achterbahn und andere schreckliche Sachen fahren.
    Liebe Grüße von Karin und ihrem Brummschädel
    Das Foto zeigt den Popo unserer Fähre.

• 日232

Der Ritt auf dem Behördenschimmel

2022年4月20日, スペイン ⋅ ⛅ 14 °C

Ostern ist vorbei mit erfolgreicher Eiersuche und Besuch in der Kirche.
    Gestern ging es dann von dem wunderschönen CP La Gaviota wieder nach Barcelona.
    Wir sind direkt zum Hafen gefahren, um für den Abreisetag am nächsten Morgen gut vorbereitet zu sein. Luise musste außerdem noch getestet werden und wir wollten nicht in Stress geraten. Nachmittags haben wir dann einen CP ca. 30 Kilometer außerhalb von Barna angefahren. Nach einem schnellen Abendessen mussten wir uns dann um die Einreisepapiere für Italien kümmern. Was für ein Ritt, das ganze dauerte bis in den späten Abend. Nach vielen Fragen hatten wir endlich einen QR-Code für uns. Völlig erschöpft sind wir schlafen gegangen, der Wecker war auf 6.30 Uhr gestellt.
    Heute Morgen sind wir um halb acht Richtung Hafen gestartet, alle sehr aufgeregt. Nach einem kurzen Stau waren wir pünktlich um 8.00 Uhr an unserem zugewiesenen Einfahrtstor. Hier mussten wir noch eine Stunde warten, jetzt stehen wir in der Abfertigungsschlange und warten aufs boarding. Den so mühsam ergatterten QR-Code hat hier niemand wirklich interessiert, hoffentlich beachten die Italiener ihn gebührend.
    Unsere letzten Stunden auf spanischen Boden sind angebrochen, beim nächsten Eintrag sind wir in Italien. Von dort werde ich von der Überfahrten berichten.
    Adios Espania, ciao Italia

参加する: