traveled in 22 countries Read more

7500 km 🚎💨

May 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich dann endlich zufrieden und vollkommen erschöpft zuhause angekommen.

Vicky nahm mich mit großer Freude in Empfang und es gab nach einer vernünftigen Dusche eine dicke Pizza 🍕

Das Fazit:

Spanien ist sehr facettenreich und bietet richtig viele schöne Städte. Zudem hat man viele Möglichkeiten als Camper an tollen Orten frei zu stehen.
    Das Mittelmeer vor der Tür bietet natürlich auch an super heißen Tagen eine angenehme Erfrischung.
    In Portugal ist alles etwas wilder und windiger, die Strände sind definitiv schöner leider durch den Atlantik aber viel stürmischer und kälter.
    Die Städte sind nicht ganz so schön wie die in Spanien, außer natürlich Porto und Lissabon.
    Gibraltar war eine schöne Abwechslung mit einem echt für europäische Verhältnisse einzigartigen Erlebnis aufgrund der Affen 🙉

Andorra war ein absoluter Reinfall und neben den schönen Panoramablicken der Pyrenäen ist es lediglich zum Wandern oder Skifahren geeignet.

Vielen lieben Dank für euer Interesse 🫶🏻 bis zum nächsten Mal.

Dann vermutlich zu 👨‍👩‍👦

Die Pyrenäen

May 16, 2023 in Andorra ⋅ ⛅ 0 °C

Das letzte Ziel der langen Reise hieß Andorra.

Nun ja was soll ich sagen, die Fahrt durch die Pyrenäen war sehr sehr schön.
    Andorra ist nichts besonderes und absolut nicht lohnenswert außer man möchte günstig tanken oder sonst Steuern sparen.

Ein Skihotel neben dem anderen.

Einmal den El Pas De La Casa via Tunnel für 13€ benutzt und einmal über den Berg auf dem Rückweg gefahren um das Geld zu sparen und den Ausblick zu genießen.

Nun endgültig auf dem Rückweg.

Fazit folgt zuhause.

Im Land der Basken

May 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich gestern lediglich viel Strecke machte und an einigen Nationalparks, mit wirklich wunderschönen Ausblicken alleine von der Autobahn, vorbeifuhr, machte ich über Nacht einen Stopp in Bilbao.

Das Baskenland wirkt ein wenig wie Österreicher, viel grün, viele Berge, viele Weiden. Lediglich das es hier natürlich den Anschluss zum Atlantik gibt.

Die Basken die ja zum Teil ihre eigene baskische Sprache habe, stellten für jemanden der kein Spanisch spricht keine große Veränderung dar 😂👍🏻

Ansonsten super schön, sehr modern und super künstlerisch 🧑‍🎨

Das Guggenheim Museum ist natürlich der Blickfang. Leider war der Puppy in einem Gerüst eingehüllt da die Bepflanzung gerade geändert wird aber ich konnte ein Selfie von einem Bild des Hundes machen 🐶 😂

Weiter gehts 🚎💨

Die Abkürzung auf dem Jakobsweg

May 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Eben noch in Porto nun schon in Santiago de Compostela.

Da leider keine Zeit für den gesamten Jakobsweg blieb 🙊 musste die Abkürzung herhalten.
    Also habe ich den letzten Kilometer bis zur Catedral de Santiago lediglich zu Fuß erledigt 🦶🏼 🥾

Auf diesem kurzen aber doch spirituellen Weg sind mir diverse Pilgernde Menschen entgegengekommen.
    Die Freude am Ziel war riesengroß und wirklich beeindruckend.

Natürlich durfte ein Besuch von Innen nicht fehlen.

Danach schlenderte ich ein wenig durch die wirklich schöne und extrem alte Altstadt.

Nun geht es weiter Richtung Deutschland.

Vermutlich melde ich mich morgen mal erst wieder 😊

Das mittelalterliche Porto

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem Vicky heute morgen gegen 5 Uhr den Flughafen betrat, fuhr ich weiter in Richtung Portos Altstadt.

Dort angekommen genehmigte ich mir noch einmal eine kleine Mütze Schlaf ehe ich die mittelalterliche Altstadt erkundete.

Große Teile bestehen aus schmalen Gassen, vielen Treppen und überall Kopfsteinpflaster.

Ich sah mir viele viele alte historische Bauwerke an, welche den Rahmen zum aufzählen sprengen würden.

Außerdem begab ich mich auf den Spuren J.K. Rowling und suchte die alte Bibliothek auf in der sie sich in ihrer Zeit in Porto aufhielt.

In einem kleinen Shop habe ich noch die kultige Tram28 Bahn aus Lissabon gefunden und musste diese mitnehmen.
    Leider gab es in Lissabon nur viel größere..

Nun geht es weiter 🚎 💨

Das Surf-Mekka

May 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir unsere Akkus am Campingplatz aufgeladen hatten, ging es für uns gegen Mittag frisch, froh und munter weiter.

Einzig die Batterie des Campers hat trotz Landstromanschluss nicht geladen und somit einen vollständigen defekt 🪫

Auf unserer Tour nach Porto hielten wir zunächst am Praia do Baleal und bestaunten dort die vielen Surfer 🏄‍♂️ und wie sie mehr oder weniger auf den Wellen ritten 🌊

Im Anschluss fuhren wir nach Nazare, das Surf-Mekka wo Wellen bis zu 25 Meter hoch werden können.

Der Strand und die Promenade war extrem voll, leider gab es keine Surfer und keine Wellen da diese lediglich vom November bis Februar so extrem hoch sind.

Im Anschluss fuhren wir bis Porto und aßen zu Abend bei McDonalds und probierten uns hier durch die Portugiesischen Burger 🍔

Die letzte Nacht verbrachten wir mit einer Runde Karten.

Morgen geht es für Vicky in den Flieger nach Deutschland ✈️

Lissabon per TukTuk

May 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Unser heutiges Ziel war Lissabon. Vor Ort angekommen schauten wir uns als erstes den Time Out Market an, eine riesige Halle wo es außenrum verschiedene Essensangebote gibt, die man auf den Plätzen in der Mitte dann verspeisen kann.
    Danach wollten wir uns die Stadt genauer anschauen, wir wussten aber, dass wir zu Fuß und mit Vicky‘s Tempo 🐌 sowieso nicht alles schaffen würden. Daher entschieden wir uns für eine Fahrt mit einem TukTuk. Bei unserem TukTuk-Fahrer M.D. Oder Emdi(?!) Rockman handelte Flori den besten Preis raus.
    So fuhren wir also eine gute Stunde durch die Stadt und schauten uns unter anderem den Praça do Comércio, den Praça do Município, das Kloster São Vicente sowie die Panteão Nacional Kirche und verschiedene Aussichtspunkte an.
    Mit der Tram 28 fuhren wir leider nicht, aber sie fuhr immerhin an uns vorbei 🚋
    Nach der TukTuk-Fahrt gab es für uns eine kalte Cola und einen kalten O-Saft sowie ein paar Nachos. Wir schlenderten noch etwas durch die Stadt und wollten abends, wie immer, Pizza essen. Das Restaurant, welches wir uns anfänglich bei Google rausgesucht hatten schien wie vom Erdboden verschluckt, also gingen wir in ein anderes kleines Restaurant, wo es aber auch eine spitzenmäßige Pizza gab 😍.
    Danach fuhren wir zu einem Campingplatz, da wir dringend mal die Batterie aufladen müssen, welche seit Anfang des Urlaubes kaputt ist. Luxus war es, mal das Licht im Camper anmachen zu können und das Wasser normal zu benutzen 🤣
    Über Handy schauten wir uns noch den Eurovision Song Contest an. Schade, dass Deutschland mal wieder letzter wurde. Wo Vicky das Lied doch so toll fand .. ☹️
    Morgen geht es nach Porto, denn von dort aus fliegt Vicky am Montag nachhause und Flori wird dann am Mittwoch nachkommen und sich hoffentlich, trotz der langen Fahrt, noch ein paar schöne Tage machen.

Die letzte Wurst

May 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Mit einem wunderschönen Ausblick aufgewacht, starteten wir den Tag, indem wir den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes aufsuchten. Ein kurzer Spaziergang um den Leuchtturm und natürlich durfte die legendäre „letzte Wurst vor Amerika“ 🌭nicht fehlen.

Im Anschluss fuhren wir durch den Nationalpark zum Praia do Bodeira.
    Noch einmal diese atemberaubend hohen und starken Wellen 🌊 begutachtet und sich den Wind ordentlich um die Ohren pfeifen lassen. 🌬️

Danach verbrachten wir den Tag ein wenig planlos und fuhren bis kurz vor Lissabon.

Mal sehen was wir dort morgen entdecken.

Der leere Strand 🤔

May 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Da wir heute mal etwas früher wach waren nutzten wir die noch etwas angenehmeren Temperaturen und fuhren nach Lagos.
    Wie immer schlenderten wir durch die kleinen Gassen und gönnten uns zum Mittag Sandwiches und frisch gepresstes O-Saft in einem niedlichen kleinen Laden.
    Durch den Leiter einer Reisegruppe die an dem Laden vorbeigingen erfuhren wir, dass es dort die besten Pastel de Nata geben sollte.
    Probiert haben wir keine mehr, die aus dem Supermarkt waren aber auch ganz gut 🥲
    Danach ging es dann zum Praia do Camilo. Dort entspannten wir zwei Stündchen und fuhren dann weiter zu einem anderen wunderschönen Strand, wo wir den restlichen Tag verbringen wollten.
    Am Praia do Martinhal angekommen wunderten wir uns schon warum dieser tolle Strand so Menschenleer war. Umso näher wir zum Wasser gingen umso klarer wurde es uns.. der Wind war so stark, dass wir es keine 5 Minuten dort aushalten konnten und bereits voller Sand waren.
    Das war’s dann mit den Stränden für heute.
    Wir fuhren zu unserem heutigen Stellplatz, nahe der Klippen mit Blick auf das Meer und die riesigen Wellen. Bei einer Runde Phase 10 genoßen wir den Sonnenuntergang 🌅

Der schönste Strand Portugals

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Nach einen entspannten Frühstück am Morgen ging es für uns zum Praia da Marinha, den angeblich schönsten Strand Portugals.

Auf dem Weg dorthin machten wir natürlich an einem portugiesischen Supermarkt halt um zu schauen was es hier so für Unterschiede gibt.

Am Strand angekommen machten wir es uns im Schatten eines Felses gemütlich.
    Leider waren überall kleine Fliegen und der Strand roch stark nach Fisch/Algen.

Nach 2 1/2 Stunden suchten wir das weite da uns dies überhaupt nicht zusagte. Die äußeren Umstände machen den Strand dann für uns doch nicht so schön.

Im Anschluss fuhren wir nach Albufeira und entspannten dort noch ein wenig am Strand. Später schlenderten wir dort durch die Gassen und kauften das Eine oder Andere.

Den Abend ließen wir mit Blick aufs Meer und einer Runde Karten ausklingen.