A 106-day adventure by Luisas Read more

Ein letzter Tag in Sydney

July 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Meinen letzten Tag in Sdyney nutze ich für eine sechs Kilometer lange Wanderung an der Küste entlang zwischen Bondi Beach und Coogee Beach. Die Wanderung selbst hatte ich vor vier Jahren bei meinem letzten Aufenthalt in Sydney schonmal gemacht, da sie mir damals so gut gefallen hatte habe ich sie heute nochmal gemacht. Bondi Beach ist sehr berühmt für die Bondi Beach Iceberg Pools, mit Meerwasser gefüllte Schwimmbecken, direkt am Meer mit Ausblick auf den wunderschönen Bondi Beach.
    Von dort aus ging es dann an der Küste entlang Richtung Coogee Beach. Unterwegs kam ich an einigen anderen schönen Stränden vorbei, an denen viele Surfer unterwegs waren und einige Menschen mit einem Kaffee in der Hand im Sand saßen und das schöne Wetter genossen. Vom Coggee Beach nahm ich dann schließlich den Bus zurück in die Stadt. Dort traf ich mich mit Aqsaa, einer Schwedin, mit der ich zusammen während meines Auslandspraktikums in Uppsala zusammen im Wohnheim gewohnt habe und die zufällig zur gleichen Zeit in Sdyney war, um ihre Tante zu besuchen.
    Mit einem Kaffee in der Hand setzten wir uns zunächst in dem Hyde Park und liefen später zum Circular Quay, um den Sonnenuntergang über der Habour Bridge und dem Opernhaus zu sehen. Dabei ließen wir die ganzen Wohnheimgeschichten aus Uppsala nochmal aufleben. Schließlich verabschieden wir uns am frühen Abend wieder und ich ging zurück ins Hostel und packte meinen Backpack für den Flug morgen nach Indonesien!

Blue Mountains Nationalpark

July 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem ich gestern den letzten Tag für die Wohnwagenfirma gearbeitet habe, habe ich abends einen Zug von Newcastle nach Sydney genommen, von wo aus ich am Freitag nach Bali fliegen werde.
    Meinen vorletzten Tag in Australien habe ich für einen Ausflug in den Blue Mountains Nationalpark genutzt. Dieser ist gut mit dem Zug zu erreichen, die Zugfahrt dorthin dauert etwa zwei Stunden. An der Station Wentworth Falls stieg ich aus und startete eine Wanderung. Ich hatte nicht so wirklich geplant, welche Wanderung ich machen wollte und folgte unterwegs einfach nach Lust und Laune Schildern, die mich an einigen tollen Wasserfällen vorbeiführten, tolle Ausblicke auf die Blue Mountains boten und durch Eukalyptuswälder führten. Unterwegs flogen immer wieder rote Papageien und Kakadu vorbei.
    Die Blue Mountains wurden ihrem Namen auch sehr gerecht. Die Blätter der Eukalyptusbäume schimmerten bläulich, sodass die bewalteten Täler von den Aussichtspunkten tatsächlich blau erscheinen. Nach fünf Stunden (mit Pausen!) kam ich wieder in dem Dorf Wentworth Falls an und nahm den Zug zurück nach Sydney, wobei ich einen tollen Sonnenuntergang über den Eukalyptuswäldern aus den Zugfenstern beobachten konnte.

Mein letztes Wochenende in Newcastle

July 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem Yannick am Freitag nach Sydney gefahren ist, um nach Europa zu fliegen, bin ich nach der Arbeit ins Hostel gezogen. Nach dem Kochen in der stickigen Gemeinschaftküche im Keller und dem Einziehen in ein Mehrbettzimmer, merkte ich erst wieder, was für ein Luxus mein Poolhaus die letzte Wochen war! Trotzdem war ich ganz glücklich wieder in einem Hostel zu leben und neue Leute kennenzulernen zu können.
    So fanden sich auch spontan sieben Leute, die mit mir am nächsten Tag eine Wanderung im Wallarah Nationalpark machten. Ein Teil der Gruppe fuhr mit dem Bus und der Rest mit dem Auto zum Caves Beach, wo wir zunächst die Höhlen in den Felsen erkundeten und dann ein bisschen am Strand entspannten, bevor wir etwa zwei Stunden lang erst die Küste entlangwanderten und dann einem Waldweg zurück zum Caves Beach folgten. Mit dem Bus ging's dann zurück nach Newcastle, wo wir einen richtig schönen Sonnenuntergang am Newcastle Beach erlebten. Anschließend spielten wir im Flutlicht am Strand noch ein paar Runden Volleyball.

Am nächsten Tag war leider nicht so tolles Wetter, es regnete. Von daher wusste nicht so richtig, was ich mit dem Tag anfangen sollte. Ich wollte aber auch nicht den ganzen Tag nur im Hostel verbringen, sodass ich einer Fähre in den Stadtteil Stockton fuhr und dort einen Strandspaziergang machte und die Gegend ein bisschen erkundete. Zwischendurch kam auch die Sonne raus, sodass ich mich eine Weile lang an den Strand legte. Auf dem Rückweg fing es dann wieder an zu regnen, weshalb ich mich unter einem Unterstand unterstellte. Dort wusch und verarbeitete bereits ein Junge seine frisch gefangenen Fische. Etwas eklig, allerdings lockte das zwei Pelikane an, die hofften, ein paar Überreste zu ergattern. Dadurch hatte ich die Chance die großen Vögel mit den riesigen Schnäbeln mal ganz aus der Nähe zu sehen! Auch drei kleine Baby-Pelikane warteten im Wasser geduldig auf ihre Eltern. Schließlich bin ich dann wieder mit der Fähre zurück nach Newcastle gefahren und habe den Abend im Hostel verbracht.

Ein weiteres Wochenende in Newcastle

July 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Mein vorletztes Wochenende in Newcastle habe ich nochmal genutzt, um die Gegend ein bisschen zu erkunden. Ich hatte Yannicks Auto zur Verfügung, sodass ich auch in etwas abgelegenere Ecken fahren konnte. Meine Arbeitskollegen Mel hatte mir eine Liste an Orten geschrieben, die sie mir empfehlen konnte, daran habe ich mich orientiert. Am Freitagnachmittag nach der Arbeit bin ich zunächst zum Redhead Beach gefahren, habe einen Spaziergang am Strand entlang gemacht und habe dabei einen tollen Sonnenuntergang gesehen.
    Am Samstagvormittag bin ich zum Mount Sugarloaf gefahren und habe eine kleine Wanderung auf dem etwa 400 Meter hohen Berg unternommen. Dabei hatte ich eine tolle Aussicht ins Tal. Anschließend bin ich zum Bar Beach gefahren, dort wollte ich mich bei den sonnigen 22 Grad ein bisschen an den Strand legen. Da es recht windig war, wurde mir jedoch recht schnell zu kalt, sodass ich stattdessen in ein Café gegangen. Anschließend habe ich noch das Stadtzentrum von Newcastle erkundet.

Das Wetter am Sonntag war leider nicht so toll, es war bewölkt und es regnete immer wieder. Davon ließ ich mich allerdings nicht abschrecken. Am Vormittag fuhr ich zur Warners Bay, einer Bucht am riesigen See Macquarie und machte einen Spaziergang am Ufer entlang. Allerdings war direkt daneben die Bundesstraße und der Spaziergang am See entlang war nicht sonderlich spannend, sodass ich recht schnell wieder umkehrte. Stattdessen fuhr ich dann zum Caves Beach, der seinen Namen aufgrund von einigen Felshöhlen am Strand erhalten hat. Hier verbrachte ich meinen Nachmittag mit einem weiteren Strandspaziergang.

Port Stephens

July 9, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer weiteren Woche Arbeit in der Wohnwagenfirma machte ich am Samstag mit Jillian und Birte einen Ausflug zur Nelson Bay. Die beiden hatten über Beach Volleyball spielen einen älteren Mann (Uli) kennengelernt, der sich bereit erklärte, uns die Gegend zu zeigen. Uli kommt auch aus Deutschland und ist vor 30 Jahren nach Australien ausgewandert.

Unser Ausflug führte nach Port Stephens, einer kleinen Küstenstadt, etwa eine Stunde nördlich von Newcastle. Uli zeigte uns dort zunächst einen tollen Strand, bevor wir an einem Leuchtturm anhielten. Von dem Leuchtturm aus hatte man einen gigantischen Ausblick auf Shoal Bay und das türkisblaue Meer. Die beiden Männer, die in dem Leuchtturm arbeiteten, erzählten uns von ihrer Freiwilligenarbeit als Küstenwache. Anschließend besuchten wir einen weiteren, wunderschönen Strand, bevor wir eine kleine Wanderung im nahegelegenen Tomaree Nationalpark machten. Hier führte ein schmaler, geteerter Weg auf einen alten Vulkan hinauf, von dem man einen tollen Ausblick auf schöne Buchten und Inseln im Meer hatte.
    Anschließend besuchten wir noch den Hafen und tranken einen Kaffee ein einem Café im überschaubaren Stadtzentrum von Port Stephens.
    Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir schließlich am Birubi Beach an. Passend zu den angrenzenden Stockton Sanddünen finden hier tägliches Kamelritte zur Sonnenuntergangszeit statt. Die Kamele, die untergehende Sonne und der endloslange Strand waren eine wunderschöne Kulisse und ein toller Abschluss des Ausflugs!
    Zurück in Newcastle angekommen machten wir selbst Burger und einen Spieleabend.

Royal Nationalpark

July 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Da Yannick, Jillian und Birte heute wieder den ganzen Tag Beach Volleyball spielen wollten, schloss ich mich Joana, dem Mädchen aus meinem Hostelzimmer, und ihrer englischen Freundin Jessman zu einem Ausflug in den Royal Nationalpark an. Der Nationalpark liegt etwa 1,5 Autostunden südlich von Manly und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so einfach zu erreichen, deshalb durfte ich Yannicks Auto ausleihen. Es war eine große Herausforderung für mich, im Linksverkehr auf drei- oder vierspurigen Straßen durch die Großstadt zu fahren!
    Am späten Vormittagmittag kamen wir schließlich in dem Nationalpark an und unternahmen eine kleine Wanderung zu den sogenannten Figure Eight Pools. Dabei handelt es sich um mit Meerwasser gefüllten Löchern in den Felsen, die die Form einer Acht haben. Obwohl die beiden Mädels vorher die Zeit im Internet herausgesucht hatten, in der man die Figure Eight Pools während der Ebbe sehen konnte und wir auch pünktlich dort waren, waren die Löcher leider schon von Meerwasser überflutet, sodass man die Umrisse nur erahnen konnte. Aufgrund hoher, mit extremer Kraft gegen die Küste schlagende Wellen, konnten wir dann dort leider auch nicht baden gehen. Die hohen Wellen und die wunderschöne Küste mit einem tollen Strand waren aber trotz allem definitiv einen Besuch wert! Zudem entdeckten wir auch einen Wal unweit von der Küste entfernt, der eine Wasserfontaine in die Luft stoß.
    Am frühen Nachmittag fuhren wir schließlich zurück nach Manly, wo ich die beiden Mädels absetzte und Jillian und Birte einsammelte, mit denen ich dann weiter nach Newcastle fuhr. Zurück in Newcastle war ich total fertig von dem anstrengenden Wochenende, aber es war definitiv eine richtig tolle Zeit!

Manly

July 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Dieses Wochenende bin ich mit Yannick, Jillian und Birte nach Manly, einem Stadtteil von Sydney, gefahren. Die drei wollten dort Beach Volleyball spielen, was in Manly ganz groß ist. Ich wollte zwar kein Volleyball spielen, aber ich bin dann einfach mitgefahren, um Manly und die Umgebung zu erkunden.
    Freitagabend nach der Arbeit ging es los. Mit Jillian und Birte habe ich in einem Hostel im Zentrum von Manly gewohnt. Nach einem ruhigen Freitagabend wollte ich am Samstagvormittag eine zehn Kilometer lange Wanderung an der Küste entlang unternehmen, die mir eine Kanadierin beim kostenlosen Frühstück im Hostel empfohlen hat. Nach dem Frühstück traf ich dann aber auf ein Mädchen aus meinem Zimmer (Joana), mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstand, sodass ich mich ziemlich mit ihr verquatscht habe. Plötzlich waren zwei Stunden um. Von daher startete ich meine Wanderung dann doch erst nach 12 Uhr.
    Die Wanderung war der Spit to Manly Walk, die an der Spit Bridge began und an zahlreichen Stränden und durch Wälder an der Küste entlang zurück nach Manly führte. Dazu fuhr ich zunächst mit einem Bus zur Spit Bridge und wanderte dann etwa drei Stunden zurück nach Manly. Ich war total begeistert von der Landschaft! Auch Manly selbst gefiel mehr sehr gut. Es gibt dort alles, was man sich auch nur wünschen könnte: Süße Cafés, viele Bars mit Livemusik, verschiedene Stände, Einkaufsläden, Märkte und die Innenstadt Sydneys ist innerhalb von zwanzig Minuten mit der Fähre zu erreichen.
    Nach meiner Wanderung traf ich mich dann mit Jillian und Birte wieder und wir gingen zusammen in eine Bar, in der man kostenlose Nachos in beliebigen Mengen essen konnte. Danach machten wir Tacos im Hostel und starteten anschließend eine Bar-Tour durch Manly mit einem Kanadier, den die beiden Mädels beim Volleyball spielen kennengelernt haben.

Die ersten zwei Wochen in Newcastle

June 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Mein erster Tag in Newcastle war mein Geburtstag. Ich kannte zwar noch niemanden hier und hatte von daher keine großen Erwartungen an den Tag, aber im Endeffekt wurde es ein echt schöner Tag. Den Vormittag verbrachte ich mit Bouldern. Nachdem ich seit zwei Monaten nicht mehr Bouldern war und ich entdeckte, dass Newcastle eine Boulderhalle hatte, nutze ich das direkt aus! Anschließend holte mich Yannick in meinem Hostel ab. Yannick habe ich vor vier Jahren in Neuseeland über Facebook kennengelernt, als ich nach Travelbuddies gesucht habe. Wir haben uns nie persönlich kennengelernt, aber hatten uns auf Instagram abonniert. Darüber habe ich auch mitbekommen, dass er nach Australien ausgewandert ist. Nachdem ich große Probleme damit hatte, einen Job zu finden, habe ich ihn angeschrieben und gefragt, ob er von Jobs in seiner Stadt wüsste. Er organisierte mir daraufhin nicht nur einen Job in seiner Firma, sondern bot mir auch an, bei ihm zu wohnen, da er gerade Housesitting in einem großen Haus machte, welches einige leere Zimmer hatte. Bei dem Job handelte es sich um Wohnwagen putzen bei einem Wohnwagenhändler. Obwohl dies nicht mein Traumjob war und ich auch nicht wusste, ob ich mit Yannick auskommen würde, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben. Die ersten zwei Tage verbrachte ich allerdings noch im Hostel, da das Housesitting erst Montag anfing, ich aber schon zwei Tage vorher in Newcastle angekommen bin.

Yannick holte mich also an meinem Geburtstag in meinem Hostel ab und nahm mich mit in eine Bar direkt am Strand, wo wir den Nachmittag mit ein paar anderen Backpackern verbrachten. Alle stellten sich als richtig nett heraus und ich war total froh, direkt am ersten Tag tolle Leute kennengelernt zu haben! Den Abend verbrachte ich im Hostel, wo ich noch einige andere nette Leute kennenlernte.

Am nächsten Morgen fing dann mein Job an. Meine Arbeit besteht aus verschiedenen Aufgaben: Morgens muss ich die Wohnwagen, die zum Verkauf stehen, aufschließen und checken, ob sie sauber sind. Zusammen mit einer weiteren Putzkraft putze ich dann die restliche Zeit die Wohnwagen, die neu angekommen sind oder die, die verkauft wurden und für den Kunden ordentlich gemacht werden müssen. Zudem müssen wir die Klos und die Küchen in den Büros putzen. Sicherlich nicht mein Traumjob, aber das Team ist nett, es gibt eine tolle Kaffeemaschine, wir machen viele Pausen, ich verdiene gut und die Zeit geht schnell um.
    Das Haus in dem ich jetzt wohne ist ein totales Traumhaus. Neben dem Haupthaus mit einer großen Küche, einem gemütlichen Wohnzimmer und einigen Schlafzimmern gibt es noch ein Zimmer ein Stockwerk tiefer direkt neben einem Pool. Dort wohne ich! Ich habe sogar mein eigenes Badezimmer, totaler Luxus nach dem ganzen Hostelleben und Zelten.

Nach der Arbeit war es bisher auch nie langweilig. Ich habe ein günstiges zwei Wochen Probeabo in der Boulderhalle gekauft und war öfters bouldern. Außerdem haben wir mehrere Spieleabende mit Yannicks Freunden und zwei Backpackerinnen (Jillian und Birte), die ich schon in der Bar an meinen Geburtstag kennengelernt hatte. Dabei haben wir immer was zusammen gekocht und dann stundenlang Siedler von Catan gespielt. Das Wochenende habe ich dann genutzt, um Newcastle zu erkunden. Ich unternahm eine Wanderung an der Küste entlang. Dabei waren nicht nur die Strände spektakulär, sondern noch viel mehr beeindruckt haben mich die Wale und Delfine, die man mit dem bloßen Auge von der Küste aus beobachten konnte.
    Somit bin ich bisher total glücklich mit meiner Entscheidung, den Job hier mit den Newcastle angenommen zu haben und werde hier bestimmt noch ein paar tolle Wochen verbringen!

Nochmal ein Tag in Sydney

June 17, 2023 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Auf dem Weg von Melbourne nach Newcastle, wo ich ab nächster Woche anfangen wollte zu arbeiten, hatte ich nochmals einen Tag Aufenthalt in Sydney. Ich hatte über Nacht den Nachtbus von Melbourne nach Sydney genommen, aber mein nächster Bus nach Newcastle kam erst am Abend. Da ich die Hauptattraktionen im Stadtzentrum von Sydney schon vor ein paar Tagen besucht hatte, bin ich heute mit der Fähre zur Watson Bay gefahren. Rund um Sydney gibt es viele Buchten mit schönen Stränden, die Watson Bay ist eine davon.
    Schon die Fährfahrt dorthin war total schön, da die Fähre am Circular Quay, dem Hafen an dem das Opera Haus und die Habour Bridge liegt, startete. Von der Fähre aus hatte man einen tollen Ausblick auf die beiden berühmten Sehenswürdigkeiten. Auch die Skyline und die Buchten, an denen wir mit der Fähre vorbeikamen, waren total sehenswert!

In der Watson Bay angekommen unternahm ich eine kleine Wanderung auf der Halbinsel rund um die Bucht. Ich kam an einigen schönen Stränden vorbei und hatte einen tollen Blick auf die Skyline von Sydney sowie auf Hunderte von Segelbooten, die an der Küste entlang segelten. Schließlich setzte ich mich in ein süßes Café und legte mich danach mit einem Buch an den Strand. Obwohl es hier Winter ist, war es ein echt warmer und sonniger Tag. So einen Winter hätte ich in Deutschland auch gerne!
    Abends nahm ich dann zuerst die Fähre wieder zurück ins Stadtzentrum von Sydney (während die Sonne hinter der Habour Bridge unterging, was eine echt tolle Kulisse war) und nahm dann den Bus nach Newcastle, wo ich 2,5 Stunden später ankam.

Melbourne

June 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Um 5:15 Uhr kam ich am Donnerstagmorgen nach einer Nacht im Nachtbus in Melbourne an. Keine tolle Uhrzeit, um in einer Großstadt anzukommen, da man sich weder ausgeschlafen fühlt, noch irgendwas geöffnet hat. Auf gut Glück lief ich trotzdem einfach mal zum Hostel, wo ich glücklicherweise jemanden an der Rezeption antraf. Obwohl Check-in eigentlich erst ab 14:00 Uhr ist, habe ich schon Zugang in mein Zimmer bekommen (auf mein Versprechen hin, eine gute Google-Bewertung für das Hostel zu schreiben), sodass ich mich erstmal für ein paar Stunden hinlegte und schlief.
    Dann traf ich mich mit meiner Freundin Marie, die im selben Hostel war und mit der ich fünf Wochen lang die Westküste hoch gereist bin. Nach dem Frühstück erkundeten wir die Innendtadt und shoppten ein bisschen. Für das, das es Winter in Australien ist und Melbourne ganz im Süden liegt, war es trotz allem recht warm. Es fühlte sich eher wie ein lauer Herbsttag in Deutschland als nach Winter an. Melbourne hatte ich aber irgendwie schöner in Erinnerung, nach meiner Sightseeingtour in Sydney am Tag davor, fand ich die Stadt um Vergleich viel schöner ald Melbourne. Abends nahmen wir dann am 'Beats Bingo' (mit Liedern/Sängern statt Zahlen) teil, das im Hostel angeboten wurde. Dazu gab's kostenlosen Champagner.

Am nächsten Tag wollten Marie und ich mit der Tram zu einer Bucht etwas weiter außerhalb von Melbourne fahren. Da sich das Tramticket aber als ziemlich teuer rausgestellt hat, entschieden wir uns kurzerhand zum Strand nach St. Kilda zu laufen. Dort gibt es Zwergpinguine, die ich dort auch vor vier Jahren gesehen habe. Mittlerweile wurde das Pier, an dem die Pinguine leben allerdings abgesperrt, um sie zu schützen. Da es relativ windig war liefen wir dann auch recht bald wieder zurück. Nachdem wir am Hostel angekommen sind, hatten wir 18 Kilometer zu Fuß zurückgelegt - und waren dementsprechend auch ziemlich fertig. Marie half mir dann abends noch, mein ganzes Gepäck zur Greyhound Bushaltestelle zu tragen und dann verabschiedeten wir und auch schon wieder. Für sie ging es jetzt zurück nach Deutschland, für mich nach Newcastle über Sydney.