gereisd in 12 landen Meer informatie Hambourg, Allemagne
  • Dag 80

Phnom-Penh, Cambodia 🇰🇭 🌃

14 maart 2023, Cambodja ⋅ ☀️ 34 °C

ជំរាបសួរ (chomreabsuor) = Bonjour en Cambodgien ✋

Le bus sans climatisation c'est borderline et avec les nausées encore légères on peut à peine le supporter 🤢 Puisque nous conduisons maintenant du Vietnam 🇻🇳 au Cambodge 🇰🇭, nos passeports sont récupérés au poste frontière que nous traversons à pied sans papiers 🪪 Un sentiment étrange, non seulement pour nous, mais aussi pour les autres touristes qui sont avec nous assis dans le bus. Jessie est un peu plus détendue car je connais déjà cette procédure d'Amérique du Sud 😌 pour moi c'est un peu plus inhabituel 🙁

Le trajet est long, très long dans cette chaleur et avec une mioche qui n'arrête pas de crier devant nous. Mais pas de problème, les parents laissent faire…😡 Nous sommes stressés et voulons juste arriver 😫 Cependant, quand nous voyons les locaux entassés dans les bus locaux, on se rend compte que nos petits problèmes ne sont pas dramatiques 🥺 Nous roulons à travers le delta du Mékong et observons une quantité incroyable de plastique dans les rues 😒 Au prochain arrêt, Jessie doit de nouveau vomir 🤢🥺 Au moins ça va toujours mieux pendant un court laps de temps après. Nous arrivons enfin dans la capitale "Phnom Pen" vers 20h avec un retard considérable. Nous avons réservé une nuit au Pride Resort, tenu par un Australien. C'est vraiment beau et propre et c'est tout ce que nous voulons 🏨

Le soir on va prendre un verre bien mérité sur un rooftop, le "HighGround Sky Bar" 🍹 J’en profite pour réserver rapidement mon vol retour vers l'Espagne 🇪🇸 mi-avril, car l’offre du moment expire ce soir! Vous inquiétez pas, on s'est pas ENCORE brouillés 😜😏 Je dois rentrer pour le puy du fou avec la famille. Jessie peux alors faire sa formation de yoga en Asie du Sud-Est 🧘🏼‍♀️

Le lendemain, Jessie propose de booker un vol pour le week-end direction Bangkok depuis Siem Reap, notre prochaine destination du Cambodge. ✈️ Oui, vous avez bien lu... 😅 Bangkok est si proche que nous économisons un vol plus tard et progressons mieux sur le plan logistique. Du coup on planifie maintenant les trois prochains jours au Cambodge 🚌 🇰🇭, on réserve le vol pour Bangkok ✈️ 🇹🇭 et on achète les billets pour le festival à Hanoï (Vietnam), ainsi que le logement 🏨🎫 🇻🇳 On y passe des heures au carré sur ce planning depuis qu'on est partis d’Europe: ça prend un temps fou et ça demande concentration et réflexion 😮‍💨 Selon Jessie ce ne sont pas des vacances, c'est un voyage et donc un mode de vie différent pendant un certain temps 🙃 Je suis à moitié d’accord 😏 Le reste de la journée est chill, on visite un marché local où l’on teste des galettes de riz au fromage. On se cale dans un café fancy par la suite car la chaleur est infernale.

Ce soir devinez quoi: bus de nuit!😅 le premier du voyage là aussi. Direction Siem Reap, visiter les temples les plus connus au monde 🛕🌍

A + Romain

ជំរាបសួរ (chomreabsuor) = Hallo auf kambodschanisch ✋

Der Bus ohne Klimaanlage ist grenzwertig und mit immer noch leichter Übelkeit bei mir kaum zu ertragen 🤢 Dann doch lieber Eiszapfen um die Nase 🥶

Da wir nun von Vietnam 🇻🇳 nach Kambodscha 🇰🇭 fahren, werden beim Grenzübergang unsere Pässe eingesammelt und wir laufen zu Fuß ohne Pass über die Grenze 🪪 Ein komisches Gefühl, nicht nur für uns, sondern auch bei den anderen unzähligen Touristen, die mit uns im Bus sitzen. Ich bin etwas entspannter, da ich dieses Prozedere schon aus Südamerika kenne 😌 für Romain ist das dann doch etwas ungewöhnlicher 🙁

Im Bus sitzt vor uns eine Familie mit einem sehr nervigen und verwöhnten Kind, welches durchgehend laut schreit 😡 Wir sind gestresst und wollen einfach nur ankommen 😫 Als wir jedoch die in den lokalen Bussen eingepferchten Einheimischen sehen, relativieren sich unsere Beschwerden auf hohem Niveau 🥺

Wir fahren über das Mekong Delta hinweg und beobachten unfassbar viel Plastik auf den Straßen 😒 Beim nächsten Stopp siegt bei mir wieder die Übelkeit und ich verschwinde auf Klo 🥺 Wenigstens geht es danach immer wieder kurze Zeit besser. Irgendwann kommen wir schließlich mit ordentlich Verspätung in der Hauptstadt „Phnom Pen“ an. Wir haben dort eine Nacht im „Pride Resort“, betrieben von einer Australierin, gebucht. Es ist wirklich nett und sauber und mehr wollen wir nicht 🏨

Abends gehts wieder in eine Rooftop-Bar, die „HighGround Sky Bar“ 🍹 Romain bucht dort kurzerhand seinen Rückflug nach Spanien 🇪🇸 Keine Angst, wir haben uns NOCH nicht zerstritten 😜 Er hat lediglich ein paar Pläne mit seiner Familie, bei denen ich nicht dabei sein muss. Ich kann dann noch etwas in Richtung Yoga und Meditation hier in Südostasien machen 🧘🏼‍♀️ Ich bin ja schließlich nicht alle Tage auf dieser Ecke der Welt unterwegs 😌

Am nächsten Tag kommt mir spontan die Idee fürs Wochenende nach Thailand zu fliegen ✈️ Ja richtig gelesen… 😅 Bangkok ist so nah, dass wir uns später einen Flug sparen und logistisch besser vorankommen. Nun noch schnell die nächsten drei Tage in Kambodscha verplanen 🚌 🇰🇭, den Flug nach Bangkok buchen ✈️ 🇹🇭 und die Tickets für das Festival in Hanoi kaufen 🎫 🇻🇳

Das Planen rund um unsere Stopps auf der Reise, nimmt immer wieder viel Zeit und Gedankengut in Anspruch 😮‍💨 Es ist eben kein Urlaub, sondern eine Reise und somit für eine gewisse Zeit eine andere Art zu leben 🙃

Auf gehts nächsten Tag zu einer der berühmtesten Tempel weltweit 🛕🌍

Namaste 🙏 Jessy

• Dag 76

Ho-Chi-Minh 🌇

10 maart 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Hallo Land Nr.5! 💓

Wir sind nun endlich in Vietnam und zunächst in Ho Chi Minh oder auch Saigon genannt 🇻🇳 Wir haben uns ein Hotel in mitten District 1 gebucht, welches uns als gutes Viertel von Hang empfohlen wurde 🙋🏻‍♀️ Hang haben wir auf der Tour A in Coron kennengelernt und sie wohnt in Saigon 🏡

Das „Saigon Hotel“ ist sehr gut gelegen und für den Preis eine gute Wahl 👍🏻 Nur die Besitzerin ist unmöglich… 🏨 Sie schläft bei unserer Ankunft im Eingang des Hotels, wechselt in 3 Tagen nicht einmal ihre Kleidung und läuft nur im Schlafanzug rum, rotzt laut vor uns auf den Boden, spricht kein Wort Englisch und ist verhältnismäßig unfreundlich 🙄 Aber soll uns egal sein, so lange wir gut schlafen 😴

Wir merken schnell, dass wir das Stadtleben auf den Philippinen vermisst haben 🌃 und nutzen die Tage, um uns online upzudaten und auszuruhen ☺️

Am Samstag treffen wir dann Hang zum Dinner und Drinks 🍹wir sitzen auf einer der unzähligen Dachterrassen in Saigon, betrieben von Franzosen 🇫🇷 Da fühlt sich jemand im „Le Café des Stagiaires - Saigon“ wieder wohl 😅 Da wir uns endlich wieder in einer Stadt mit Nachtleben befinden, suchen wir uns eine Möglichkeit zum Bachata tanzen raus 💃🏼 Hang kann nicht tanzen aber begleitet uns und trinkt einen über den Durst 🤪 Ziemlich angeschwippst versucht sie mit Romain zu tanzen und findet gefallen an Salsa und Bachata. Sie möchte sich nun auch zu einem Kurs anmelden 😀

Nach meinem kurzen Gespräch mit einer Deutschen, die wir auch schon auf dem Bachata Festival auf Boracay gesehen haben, entschließen wir uns für ein weiteres Festival in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams 🕺🏽
    Somit steht ein wenig Umplanen auf dem Zettel 🤔 und wir buchen kurzerhand am nächsten Tag den Bus nach Kambodscha 🇰🇭 in einem Hostel, um die Ecke von unserem Hotel 🏨 Wir sind gespannt auf unsere erste Fernbusfahrt in Südostasien 🚌 und freuen uns beim Warten in sengender Hitze auf die Kälte im Bus … zu früh gefreut, wie sich gleich herausstellen soll 😩 denn leider wird diese Fahrt nicht so komfortabel, wie vom Hostel angekündigt… 😟

—--------------------------------------------------

Ho Chi Minh, Vietnam 🇻🇳

Bonsoir!

Nous sommes enfin au Vietnam et d'abord à Ho Chi Minh ou aussi appelé Saigon 🇻🇳 Nous avons réservé un hôtel au milieu du District 1, qui nous a été recommandé par Hang (une vietnamienne que l’on a rencontré lors de l’excursion bateau) comme un bon quartier 🙋🏻‍♀️ Elle vit ici 🏡

Le "Saigon Hotel" est très bien situé et un bon choix pour le prix 👍🏻 Seule la propriétaire est bizarre... 🏨 Elle dort dans l'entrée de l'hôtel à notre arrivée, ne change même pas de vêtements en 3 jours et seulement se promène en pyjama, crache bruyamment par terre devant nous, ne parle pas un mot d'anglais et est relativement hostile 🙄 Mais on ne devrait pas s'en soucier tant qu'on dort bien… 😴

On se rend vite compte que la vie citadine aux Philippines nous a manqué 🌃 et on profite des journées pour se mettre à jour en ligne et se reposer ☺️

Le samedi soir on retrouve Hang pour dîner et boire un verre 🍹 on va dans l’un des innombrables rooftops de la ville, tenu par un français 🇫🇷 Quelqu'un se sent à nouveau à l'aise dans "Le Café des Stagiaires - Saigon" 😅 Puisque nous sommes enfin de retour dans une ville avec la vie nocturne, on cherche un spot de danse 💃🏼 Hang ne sait pas danser mais nous accompagne et fini à moitié cramée 🤪 J’essaie de lui apprendre les pas de base mais c’est compliqué 😅. On croise dans la soirée une Allemande, que nous avons déjà vu au Festival Bachata à Boracay: elle nous donne des tips pour le prochain qui aura lieu à Hanoï, capitale du Vietnam, le 30.03 🕺🏽

Une reprogrammation de l’itinéraire s’impose donc. Nous réservons un bus pour d’abord visiter le Cambodge, pays voisin 🇰🇭 : nous sommes ravis de notre premier voyage en bus longue distance en Asie du Sud-Est 🚌 on nous a dit que c’était très confortable donc on teste! En fait non, ce bus est vieux comme le monde et il y fait une chaleur torride car la clim ne marche pas 😟…

La suite au prochain post, Romain.

• Dag 72

El Nido

6 maart 2023, Filippijnen ⋅ ☀️ 28 °C

Bonjour 🙂

Le ferry démarre à l'heure cette fois ⛴️ Il ressemble à un énorme réfrigérateur mobile, on se caille pendant 6h de traversée 🥶 on peut à peine supporter la clim à fond, Jessie part sur le pont chercher le soleil 🌞

En arrivant, on se cale dans un bar pour définir un itinéraire 💻. Je pars chercher un scooter, j’ai chopé à moitié la crève dans le bateau et Jessie n’est pas au top non plus. Je prends des médocs en pharmacie au passage car on a l’estomac retourné. A mon retour, la petite est KO sur le sable… on attend que les pastilles fassent effet 🤢

J’essaye d’opter pour un bout de pizza (voir 2) 🍕 de l'”Art Café". 2h apres on part finalement vers le nord de l’île comme à Coron 🛵 On roule environ 1h jusqu’au logement 🛖 Malheureusement, encore une fois les photos ne correspondent pas à la réalité. Une cabane sur la plage, dormir à même le sol et une “salle de bain” affreuse: 6m2 le bordel! C’est un no go pour moi. Nous changeons de chambre et l’hôte nous donne la plus “prestigieuse”: meme cabane sur le sable avec sommier cette fois 🙄🙄 🏝️ Le « BH Beachfront » a de très bonnes critiques, mais ça doit etre d’un groupe d’amis c’est pas possible! 🤔

La nuit tombe et je me sens de moins en moins bien 🤢 Je pars vomir 3 fois, rien que de penser à la pizza de l’aprem ça me rend tout pâle! Je passe ma nuit entre le lit pourri et la salle de bain sans chasse 😅😣 A partir de 22h il n'y a plus d'électricité sur toute la plage, mais je me repère grâce à la pleine lune car il n’y a pas de toit dans notre merveilleuse salle de bains 🌝

Le matin, la mission "Recherche du WiFi" est au programme, car j’ai un rendez-vous important avec le nouveau boss et Jessie doit aussi faire une passe de ses mails 🤓 Alors direction l'est de l'île 🧭 Plus on avance, moins on a de réception… On trouve tout de meme un bel hébergement sur une colline, le "Erlitopp" 🏨 Jessie pars faire une promenade de trois heures le soir 🚶🏼‍♀️ pendant que je tombe comme une pierre dans le lit afin de me reposer avant le meeting prévu dans 2h 📲 Au réveil les nausées sont toujours là, impossible d’avaler quoi que ce soit 😵‍💫

Le dernier jour on part à la pointe nord 🗺️ Là les lieux sont encore plus reculés. Nous trouvons une jolie baie sur la route et en profitons pour surfer 🏄🏽‍♂️ plus ou moins bien 😅 Rafraîchis, mais malheureusement encore un peu malades, nous arrivons au nord à "Dalian Beach" 🏝️ Nous avons été un peu trop optimistes pour trouver un logement ici 🏨 Nous ne pouvions rien réserver en ligne à l'avance... 😟 Une famille sympathique propose alors une chambre dans leur maison 👨‍👩‍👧‍👦 au milieu de ce village de pêcheurs. Pas le choix nous acceptons de passer notre dernière nuit au milieu d’un poulailler 🐓 avec des cafards 🪳 et des moustiques 🦟 sans toilettes 🚽 et un générateur bruyant 😣 pour 45 € 😟 Le dîner et le petit déjeuner sont basiquement la même chose 🤮

Le lendemain matin nous nous rafraichissons à nouveau dans la mer, le seul moyen de se “doucher” aujourd’hui 🙅🏼‍♀️ On roule vers midi en direction de la ville d'El Nido pour rendre le scooter 🛵 Arrivés en ville, nous louons un canoë pour explorer les baies voisines 🛶 La visite est plutôt sympa, mais avec les innombrables Bateaux touristiques pas aussi pittoresques que nous l'avions imaginé. En sortant de l'eau nous rencontrons Mary Cate, rencontrée sur le Tour A à Coron 🙋🏼‍♀️ Elle nous propose une douche à son auberge et nous acceptons l'offre avec plaisir 🚿

Au "Happiness Café and Hostel" on essaye de manger un peu sans trop forcer… Malheureusement les nausées repartent de plus belle! 🤢 On espère que ça s'arrêtera bientôt... A la gare routiere, juste avant de minter dans le bus de nuit (7h de trajet jusqu’à l’aéroport)🛺 je me rend compte que la nana de la location de canoë ne m’a pas rendu le passeport 🤯 Une chance que je m’en rende compte, coup de stress je fais un aller retour en tuc tuc et par chance le bureau est encore ouvert! 🛺😮 💨

Le trajet dans le bus de nuit est très sinueux et impossible de dormir de nouveau 🚌😴 Nous arrivons à notre hôtel à 4 heures du matin et sommes satisfaits de la propreté et du calme 😍 Nous passons ENFIN une très bonne nuit et le lendemain c'est détendus que nous partons à l'aéroport ✈️ Cependant, nous ne sommes pas autorisés à emporter avec nous les mangues achetées précédemment car le fruit est mis en quarantaine à cause des vers. C'est pour ça que je me sens malade depuis des jours? Allez savoir! 🤨

Le vol est encore retardé, on commence à avoir l’habitude dans ce pays 👌 À Manille, lors de l’escale, nous devons changer de terminal avec un taxi et notre dernier argent en cash 🚕 Puis nous testons notre premier lounge d'aéroport 🤩 grace à la carte American Express de Jessie, qui nous donne un accès gratuit à ce genre d’endroits 💳 Au menu, buffet et boissons de qualite à volonté devant la piste de décollage 🍷🍷🛫

Adios les Philippines! C’était chouette mais ça fait du bien quand ça s'arrête!😅✋ On n'est pas tristes, ce qui est sans doute dû à ces derniers jours 🤢

Notre conclusion : paysages magnifiques mais tres peu d’hygiene avec la nourriture et dans les logements… les gens restent tous très sumpas et accueillants. Se déplacer est très compliqué et il faut du temps. Beaucoup de zones remote sans telephone ni internet 🙃

Prochain stop: Vietnam! 🇻🇳

—-----------------------------------------------------------------

Moin 🙂

Mit der Fähre geht es diesmal pünktlich los ⛴️ Die Fähre gleicht jedoch eher einem riesigen fahrenden Kühlschrank 🥶 Ich halte es kaum aus und begebe mich an Deck mit Sonne 🌞

Fast schon nach Tradition setzen wir uns nach Ankunft in ein Restaurant, um zu recherchieren wie man sich am besten fortbewegen kann 💻 Leider setzt bei mir schnell eine extreme Übelkeit ein und wir müssen noch ein paar Stunden am Strand ausharren, da ich mich nicht in der Lage sehe, auf dem Roller inklusive Gepäck zu sitzen 🤢

Romain isst neben mir „noch“ genüsslich seine Pizza 🍕 aus dem „Art Café“ und leiht uns schon mal einen Roller aus mit dem wir wie in Coron Richtung Norden fahren wollen 🛵 Als es mir etwas besser geht fahren wir ca. 1 Stunde und kommen an unserer Unterkunft an 🛖 Leider ist dies kein gutes Hotel und auf Bitten, tauschen wir die ultra kleine Hütte mit Matratze auf dem Boden gegen eine etwas größere mit richtigem Bett direkt am Strand 🏝️ Das „BH Beachfront“ hat sehr gute Bewertungen, aber wir verstehen noch nicht ganz warum 🤔 Romain ist jedenfalls unter Seinesgleichen mit rund 10 weiteren französischen Gästen 🇫🇷

Den wunderschönen Strand können wir nun jedoch leider beide aufgrund von Übelkeit nicht so ganz genießen 🤢 Romain geht es plötzlich schlechter als mit und kämpft die Nacht über mit Magenschmerzen 😣 Ab 22 Uhr gibt es am gesamten Strand keinen Strom mehr, aber der Vollmond leuchtet uns nachts den Weg im Open-Air Badezimmer 🌝

Morgens steht die Mission „Wifi suchen“ auf dem Plan, da Romain ein wichtigstes Meeting mit seinem neuen Boss hat und ich auch endlich an meine Mails will 🤓 Also ab Richtung Osten der Insel 🧭 wir finden leider kein gutes Internet, aber eine schöne Unterkunft auf einem Hügel, das „Erlitopp“ 🏨
    Ich gehe abends drei Stunden spazieren 🚶🏼‍♀️ während Romain seinen neuen Chef kennenlernt 📲

Am letzten Tag wollen wir es wortwörtlich noch auf die Spitze treiben und ganz hoch in den Norden 🗺️ Dort werden die Orte noch etwas abgelegener als vorher. Wir finden eine schöne Bucht zum Surfen kurz vor unserem Ziel und Nutzen die Chance zum Wellenreiten 🏄🏽‍♂️ mehr oder minder gut 😅 Erfrischt, aber leider immer noch mit leichter Übelkeit schaffen wir es bis an den nördlichen „Dalian Beach“ 🏝️ Wir sind etwas zu optimistisch gewesen und finden hier nur schwer eine Unterkunft 🏨 Vorher konnten wir nichts online buchen… ist halt schlecht ohne Internet 😟 Eine nette Familie bietet dann aber doch ein Zimmer bei sich im Haus an 👨‍👩‍👧‍👦 Die leider unterdurchschnittliche Unterkunft ist überdurchschnittlich teuer und so verbringen wir unsere letzte Nacht mit Kakerlaken 🪳und Moskitos 🦟 ohne Klo 🚽 und mit lautem Generator 😣 für schlappe 45€ 😟 Das Abendessen und Frühstück bleiben bei mir wieder nicht drin 🤮 Da wir nun am letzten Tag unserer Zeit in den Philippinen angekommen sind, müssen wir auch unseren Roller zurückgeben 🛵 Romain fährt abends noch mit einem unserer Gastgeber auf einen Hügel, wo ab und zu ein Internetsignal durchkommt, um den Roller einen halben Tag zu verlängern. Ob es geklappt hat und die Nachricht gesendet wurde, erfahren wir erst nächsten Tag 🤷🏽‍♂️

Morgens kühlen wir uns nochmal im Meer ab und sehen dies als kleinen Duschersatz, denn eine Dusche gab es auch nicht in unserer Unterkunft 🙅🏼‍♀️ Mit der Eimerdusche wäre es zwar gegangen, aber nicht ohne eine Überschwemmung im „Badezimmer“ und somit ein weiteres Feuchtbiotop für Mücken zu erzeugen 😩 In Richtung Stadt von El Nido machen wir einen Halt für das nächste Yogavideo 🧘🏼‍♀️ ist ja nicht so, dass ich dafür drei Wochen vorher Zeit gehabt hätte 🤦🏼‍♀️

Die Nachricht zu dem Rollerverleih ist zwar angekommen, aber leider müssen wir mehr zahlen als uns lieb ist 🙄Angekommen in El Nido Stadt leihen wir uns auf Empfehlung ein Kanu aus, um die naheliegenden Buchten zu erkunden 🛶 Ganz nett die Tour, aber mit den unzähligen Touribooten nicht mehr so malerisch, wie wir es uns vorgestellt haben. Aus dem Wasser kommend treffen wir Mary Cate, die wir auf der Tour A in Coron kennengelernt haben 🙋🏼‍♀️ Sie bietet uns kurzerhand an, bei sich im Hostel zu duschen und wir nehmen das Angebot sehr gerne an 🚿

In dem „Happiness Café und Hostel“ essen wir dann auch anstandshalber 😉 Leider lasse ich mir das Essen auch wieder nochmal durch den Kopf gehen 🤢 Hoffentlich hört das bald mal auf… Nachdem es mir besser geht, laufe ich zum Bus-Terminal, während Romain mit dem Tuk Tuk fährt 🛺 Als wir uns endlich am Terminal finden, fällt Romain auf, dass er seinen Reisepass beim Kanuverleih vergessen hat 🤯 Immerhin ist es ihm 20 Minuten vor Abfahrt aufgefallen und so düst er nochmal mit dem Tuk Tuk hin und her und hat Glück im Unglück, dass die sehr verplante Chefin noch im Laden ist 😮‍💨

Die Fahrt mit dem Nachtbus ist sehr kurvig und nicht gut zum Schlafen trotz eigener Betten im Bus 🚌😴 Wir kommen um 4 Uhr morgens in unserem Hotel an und sind glücklich über die Sauberkeit und Ruhe 😍 Wir schlafen seit langem mal wieder hervorragend und am nächsten Tag geht es entspannt zum Flughafen ✈️ Wir dürfen die vorher noch gekauften Mangos jedoch nicht mitnehmen, da die Frucht aufgrund von Würmern unter Quarantäne steht. Ist mir deswegen vielleicht seit Tagen schlecht? 🤨 Ich esse sie trotzdem noch auf, aber sie kommen kurzum wieder raus 🤮 Clever 🙄

AirAsia wiegt diesmal leider unser Gepäck vorher, aber wir schmuggeln uns so durch indem einer mit dem Gepäck des anderen wartet 🎒 Der Flug hat mal wieder Verspätung, aber ist dann kurz und ok 👌
    In Manila müssen wir mit Taxi und unserem letzten Geld das Terminal wechseln 🚕 Dann geht es endlich zu unserer ersten Airport Lounge Erfahrung 🤩 Wir haben uns nämlich eine American Express Karte geholt, womit wir kostenlosen Zugang zu allen Lounges haben 💳 Dekadent geht die Welt zu Grunde 😜

Dann heißt es „Ciao Philippinen!“ ✋ Wir sind nicht wirklich traurig, was wohl an den letzten leicht magenverdorbenen Tagen liegt 🤢
    Unser Fazit: das Essen ist nicht unser Geschmack, die Natur ist wirklich toll, die Leute sind grundsätzlich alle sehr nett, das Fortbewegen ist sehr kompliziert und man braucht Zeit und Internet ist noch sehr ausbaufähig 🙃

Weiter gehts!

• Dag 66

Corón Island 🏝️☀️😎

28 februari 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 30 °C

Hello 👋

Die erste Nacht im abgelegenen Resort „Villa Kadhina“ ist sehr ruhig und wir freuen uns über unsere Wahl. Mit rund 40€ für ein kleines Zimmer mit Bad war dies eins der günstigeren Optionen 😑 Wir beschließen am nächsten Tag wieder einen Roller auszuleihen und später die Touren zu buchen, um andere Inseln zu sehen 🌴 Nach meinem Gespräch mit Touristen auf der Fähre erfahren wir, dass alle ähnliche Schwierigkeiten hatten nach Coron zukommen und bei uns stellt sich etwas Erleichterung ein 😮‍💨 Zudem haben die meisten auch noch keinen wirklichen Plan, welche Touren sie für die nächsten Tage machen wollen. Wir wollen dies ebenfalls von den Angeboten vor Ort abhängig machen und markieren uns lediglich auf Google die Orte, die wir besichtigen wollen 🗺️ Aber was wir schon machen können, ist die Fähre nach „El Nido“, der nächsten großen Insel, für den 6.3. zu buchen, da diese wohl schnell ausverkauft sei 👌

In einem Café mit Internet erledigen wir ein paar Dinge für die Arbeit und dann geht es ab auf den Roller in Richtung andere Küste 🛵 Erstmal gibt es noch einen Stopp in der einzigen „Stadt“ Coron Town bei einem der größeren Supermärkte 🛒 Wir müssen dort mal wieder feststellen, wie entsetzlich ungesund dieses Land ist und kaufen quasi alles was vegetarisch und nicht mit 50% Zuckerzusatz ist 🫢 Frustriert machen wir Halt an einem lokalen Markt, um Früchte und ein wenig Gemüse zu kaufen 🛒 Leider haben wir nicht immer einen Kühlschrank (quasi fast nie) und können daher nicht viel Frisches mit uns führen. Was uns zudem erstaunt ist, dass alles teurer als auf Bali ist 🫤

Auf unserer Fahrt erkunden wir mal wieder als weit und breit einzige Touristen das Landesinnere🙋🏽‍♂️🙋🏼‍♀️ Wir fahren und fahren bis wir es auf einmal komisch finden, dass die Sonne im Osten untergeht… 🤔 Liegt wohl daran, dass wir die falsche Abzweigung genommen haben und nun doch auf der Westseite der Insel sind 🙄 Wir beschließen zurück zu fahren und merken dann, dass die Straße Richtung Osten gesperrt war und wir deswegen falsch gefahren sind. Als wir trotzdem passieren wollen, halten uns einige Einheimische auf. Ok dann nicht… 😒 also wieder zurück Richtung Westseite und wir nehmen eins der wenigen günstigeren Hotels, da es nun bereits dunkel geworden ist 🫥 Das „Summerville Hotel“ kostet nur 17€ statt 40-50€ die Nacht und wir wollen einfach nur schlafen 😴 Internet gibt es übrigens so gut wie nirgendwo auf der Insel und anscheinend schon gar nicht mit unserem Mobilfunkanbieter 📵 Der Morgen mit Yoga und Frühstück am Pool fängt gut an und wir freuen uns auf die nächste Erkundungstour mit dem Roller 🛵 Wieder geht es gen Norden und nach bereits 30 Minuten fahren wir nur noch auf Schotterstraße. Wir peilen einen Strand an, wo wir vermuten wenig bis gar keine Touristen anzutreffen 🏝️ Bingo! Der „Alito Beach“ betrieben von einer kleinen Familie hat außer vier anderen Touristen wenig Besucher und wir erholen uns von dem staubigen Ritt bei frischen Kokosnüssen, Fisch und Früchten unter den Palmen 🌴 So haben wir uns die Philippinen vorgestellt, wenn da nur nicht die Rückfahrt wäre 😩 Hauptsache wir fahren nicht im Dunkeln und so geht es direkt in unsere morgens gebuchte Unterkunft „Cocovana Beach“. Dort haben wir eine kleine Hütte fast direkt am Wasser, aber leider im Hostel-Style, sodass wir keine eigene Toilette im Zimmer haben 🚽 😑 Nun gut für eine Nacht soll es gehen. Romain macht sich schnell bereit für sein Meeting, muss dazu aber wieder 1,5 Stunden zurück in die Stadt fahren, da auch hier, trotz guter Bewertungen, der Internet-Empfang katastrophal bis nicht existent ist 😥 Ich beobachte derzeit die Glühwürmchen in den Mangroven am Meer und schreibe diese Zeilen 🥹

Am letzten Tag in Coron wollen wir uns endlich mal „Ausruhen“😏 am Strand von „Ocam Ocam“ soll das gut gehen. Im „Bululang Fishpond Restaurant“ sind wir die einzigen Gäste und erfreuen uns der Stille 🤫 Anders in all den anderen Restaurants mit lauter Musik oder lauthals sprechenden vorrangig chinesischen Touristen 😤 Spätermüssen wir noch nach Coron Stadt, um auf dem Weg unseren einen Rucksack in der Villa Kadhina und den Zweiten in der Unterkunft Cocovana einzusammeln 😅 Die nächste Unterkunft „Jims Castle Inn Studio“ ist eine kleine Wohnung und wir freuen uns über reichlich Platz. Ist schon nicht so einfach immer nur in einem kleinen Zimmer aufeinander zu hocken in den Hotels 🏨 Wir buchen noch spät unsere erste Tour für den nächsten Tag 🏷️ Die sogenannte „Tour B“ bringt uns zu diversen Stränden, Schnorchelplätzen, Seen und beinhaltet ebenfalls ein Mittagessen am Strand 🏝️ Nachdem unsere Gruppe eher zurückhaltend in Punkto Freundlichkeit ist, gesellen wir uns unbeabsichtigt neben eine sehr nette Familie am Strand, die uns kurzerhand Essen und Getränke anbietet🍷 Super lecker deren eigens gekochten typisch philippinischen Gerichte und extrem gastfreundlich 🤗 Sie laden uns nächsten Tag sogar in ihr Restaurant ein und wir freuen uns auf ein Wiedersehen 👋 Beim Schnorcheln 🤿 sehen wir Nemo sowie tausend andere bunte Fische 🐠🐡🐟 Wir sind begeistert was wir für dir 20€ Tour bekommen haben und können dies sehr empfehlen 🤩

Da es uns bei „Jim“ gut gefällt, wollen wir verlängern, aber leider ist unser Studio für die nächste Nacht nicht frei 😔 Dennoch können wir in ein kleineres Zimmer wechseln. Da uns die Tour B so gut gefallen hat, buchen wir abends spontan noch die „Tour A“ für den nächsten Tag 🏷️

Auf Empfehlung von zwei netten Mädels der heutigen Tour steigen wir abends noch 700 Stufen 🪜 auf den Berg „Mount Tapya“ ⛰️ von dort wollen wir uns den Sonnenuntergang ansehen 🌅 Umzingelt von hunderten Touristen und unzähligen Drohnen schwindet jedoch leider jegliche Romantik ❤️‍🔥 Wie wir sehen geht es nicht nur uns so, als diverse Leute den Drohnen mit dem Mittelfinger zuwinken 🖕🏻😅 Technik muss halt nicht immer und überall sein.

Wir sind gespannt, wie unsere morgige Tour nach „El Nido“ wird und können auf ein Abenteuer, wie bei der letzten Fährfahrt gern verzichten 🫣 Schauen wir mal …

Gute Nacht 💤

——————————————————————

FRANÇAIS:

La première nuit dans la "Villa Kadhina" est très calme et nous sommes contents de notre choix. À environ 40 € pour une petite chambre avec salle de bains, c'était l'une des options les moins chères 😑 Nous décidons de louer à nouveau un scooter le lendemain et de réserver les visites plus tard afin de pouvoir visiter d'autres îles aux alentours🌴 Après avoir discuté avec des touristes de la veille, on se rend compte que tout le monde a eu des difficultés similaires en venant à Coron et nous ressentons un certain soulagement 😮 💨 De plus, la plupart d'entre eux n'ont pas encore vraiment de plan quant aux visites qu'ils veulent faire pour les prochains jours. En effet pas moyen de trouver des infos sur google 🗺️ Avant toute chose, nous réservons le prochain ferry vers El Nido, la prochaine destination, pour le 6 mars, car les places partent vite 👌

14h00: début de l’exploration de l’île en scooter 🛵 L’idée est d’aller au point le plus loin pour revenir en ville petit à petit au fil des jours. On s'arrête dans un des rares supermarchés 🛒: malheureusement les produits à la vente sont minables, que des plats préparés, chips et sodas en tout genre… Frustrés, nous faisons un autre arrêt dans un marché local pour acheter des fruits et quelques légumes. Tout est importé sur l’île, donc relativement cher… on comprend pourquoi tant de monde vit dans la misère 😔
    On reprend la route vers l'intérieur de l'île et nous sommes de nouveau les seuls touristes. Nous roulons et roulons 🛵 jusqu'à ce que nous trouvions soudain étrange que le soleil se couche à l'est... 🤔 C'est probablement parce que nous avons pris le mauvais virage et que nous sommes maintenant du côté ouest de l'île 🙄 demi tour donc jusqu’à découvrir que le virage “loupé” est en fait une route fermée… On essaye quand même de passer mais des locaux nous arrêtent. Apparemment c’est interdit pour nous mais pas pour eux 😅😒 donc retour vers le côté ouest où l’on trouve un des rares hôtels vu qu'il fait déjà nuit 🫥 Le Summerville... 😴 Le débit internet est proche de 0 pratiquement sur tout le territoire. Pas de bol, le lendemain j’ai un meeting avec mon nouveau chef et Jessie doit bosser…🤓 Il faudra donc trouver un WiFi stable.

La matinée avec yoga et petit-déjeuner au bord de la piscine a bien démarré. On est prêts de nouveau pour continuer l’exploration 🛵 vers le nord afin d’atteindre le point qu’on cherchait la veille par une autre route. Au bout de 30 minutes la route se transforme en terre battue. Il nois faudra 1h30 de plus pour atteindre une plage sans touristes 🏝️: Alito Beach. L’endroit est tenu par une petite famille. La plage est paradisiaque et sauvage avec quelques poules, chiens et meme un petit singe vivant directement au bord de l’eau. On se remet de la balade poussiéreuse avec des noix de coco fraîches, du poisson frais grillés et des fruits sous les palmiers 🌴 C'est comme ça qu'on imaginait les Philippines. Si seulement on pouvait rester là 😩

Après avoir passé la journée loin de tout et encore une fois sans réseau téléphonique, on repart avant la tombée de la nuit afin de ne pas se perdre. On va directement à notre logement "Cocovana Beach", que nous avons réservé le matin même: une petite cabane directement sur l'eau, mais malheureusement avec toilettes communes hors de la chambre 🚽 😑 type auberge de jeunesse! Bon, ça devrait aller pour une nuit 😅. Je me prépare rapidement pour mon meeting, je dois encore trouver du wifi…1h30 de route supplémentaire 😩 et de nuit! En effet l’hotel etait bien noté pour la connexion internet mais c’est du pipo! Jessie reste sur place au milieu des mangroves et des lucioles 🥹

Le jour suivant on a enfin envie de "se reposer" 😏 sur la plage de "Ocam Ocam": ça devrait bien se passer. On mange au "Bululang Fishpond Restaurant", nous sommes les seuls clients et profitons du silence 🤫 contrairement à tous les autres restaurants avec la musique à fond ou des touristes chinois bruyants 😤 Le soir, nous revenons à la ville principale de Coron. On dormira chez "Jims Castle Inn Studio" dans un appartement et nous sommes de retrouver un peu d'espace. Nous réservons notre premier tour touristique en bateau pour le lendemain 🛶🏝️

Nous arrivons tôt le matin au port pour démarrer l’excursion. Le groupe de touristes avec qui on tombe est plutôt réservé. Peu importe l’excursion avec plusieurs arrets sur sites de snorkeling et îlots sauvages vaut le détour! C’est tout simplement magnifique et on se régale! 🤿 Nous voyons Nemo et des milliers d'autres poissons colorés partout 🐠🐡🐟
    A la pause du midi, nous nous attablons involontairement avec une famille très sympathique sur la plage, qui nous propose à manger et à boire sans plus tarder 🍷 Leurs plats typiques philippins spécialement cuisinés sont super savoureux et es gens-là sont extrêmement hospitaliers 🤗 Ils nous invitent même le lendemain à aller les voir dans leur restaurant 👋
    Nous sommes ravis de cette journée à 20 € et nous réservons une autre excursion similaire pour le lendemain 🤩 🏷️
    Le soir nous gravissons encore 700 marches 🪜 jusqu'à la montagne "Mont Tapya" ⛰️ proche du centre ville, car c’est le spot principal pour déguster une bière avec le coucher du soleil 🌅 Entourés de centaines de touristes et d'innombrables drones, malheureusement, toute romance disparaît ❤️ 🔥🖕🏻😅

Nous sommes curieux de voir comment se déroulera notre itinéraire demain vers "El Nido" car on reprend un de ces fameux ferrys…

Bonne nuit 💤

• Dag 65

Boracay ➡️ Corón 🏍️ 🛺 ⛴️ 🚶🏼‍♀️🤯

27 februari 2023, Filippijnen ⋅ 🌬 30 °C

FRANCAIS:

14h30: la traversée de l’enfer démarre! Destination: Corón. 😬

On quitte Boracay vers Caticlan en bateau 🚤 Pas moyen de connaitre les horaires à l’avance et malgré les certitudes d’un commerçant sur la plage, on rate le prochain ferry de Caticlan à Bulalacay (Mindoro) à 15h ⛴️😒: il faut soit y rester une nuit soit reprogrammer 😥
    Par chance, un autre bateau est dispo à 16h direction Roxas (Mindoro). Notre destination réelle avec le ferry à 15h aurait été "Bulalacao" puis prendre le bus le plus court vers "San José" sur l’ile de Mindoro qui est située entre Boracay et Corón 🚌 ⛴️

Arrivés à minuit à Roxas (une ville portuaire où il n’y a pas âme qui vive) des locaux rencontres sur le bateau nous donnent des conseils pour rejoindre San José en bus 🙋🏽‍♂️ On essaye donc de nous rendre au terminal mais la réalité nous rattrapent: une bande organisée fait tout pour nous mettre dans la confusion et nous donnent des infos contradictoires afin de nous faire prendre un “van privé” pour 200€. On décide donc d’aller dormir 3h dans un hôtel minable en espérant que le bus passe vers 4h… 🤷🏼‍♀️🤷🏽‍♂️ 🏨 😡

4h00: on repart au terminal et meme combat, les mecs nous menent en barque! Du coup on les ignore et on trace notre route jusqu’à ce qu’il y en est un qui nous rattrape en voyant qu’on tombait pas dans leur chantage: aleluia il nous donne enfin l’info, le van partagé passe dans 1h. On attend donc avec d’autres locaux en transit ce fameux van…🚐 un enfer, on dirait un pot de yaourt! Bien entendu ils le remplissent avec 12 personnes sinon il ne démarre pas avant, histoire de rentabiliser le trajet au max!! Je precise qu’il n’y a que 8 places officielles disponibles, mais c’est pas grave, entassons le bétail! 🐄🐂🐄 C’est parti pour 4h de trajet vers San José. Les routes sont merdiques et les suspensions de cette gaye sont HS! De plus, 5min après être partis le mec derrière nous nous sort son smartphone, met de la musique à thèque et chante comme si de rien n’était: je le stoppe immédiatement et lui demande gentiment de la mettre en veilleuses 🤬🤐… Au bout de 2h la belle blague: il faut changer de van à Bulalacay (destination initiale avec le 1er ferry). Il faut tout renégocier 💸💰… et pareil, un groupe organisé qui joue avec nos nerfs car si ça continue on va se louper le ferry, le prochain étant dans 3j… Le mec nous dit que le van ne partira pas tant qu’ils ne trouvent pas de personnes pour le remplir à fond: on est 8 il en manque donc 4. Du coup pas le choix, on paye nos 2 tickets + 4 autres afin de le faire démarrer 🤬🤯. En plus de ça il se permet d'être désagréable, il a de la chance de nous tenir par les roubignolles…
    9h00: arrivée à San José. Le ferry est sensé partir mais au guichet on nous dit qu’on a le temps. Effectivement, il ne partira pas avant 13h00… hallucinant!

La dernière traversée démarre, pas moyen de savoir pour combien de temps: certains membres du personnel disent qu’on en a pour 5h, d’autres 7h, d’autres 8h 🙄. Cette fois c’est un ferry avec cabine à l’air libre, chacun ayant une couchette. Il y a de la houle et impossible de dormir encore une fois…🌊

20h00: on arrive enfin à bon port, dieu merci! On booke un logement en vitesse et nous pouvons enfin aller dormir 😵‍💫🥱

Bonne nuit, Romain.

—————————————————————-

Na dann mal los…!

Wie im vorherigen Text schon angekündigt können wir bei der Überfahrt von Boracay nach Coron wirklich von einem abenteuerlichen Trip sprechen 😬

Es beginnt noch einfach mit der schnellen Fahrt von Boracay nach Caticlan für 6€ mit dem Boot 🚤 Die nächste Fähre von Caticlan nach Bulalacay verpassen wir knapp um 15 Uhr und so müssen wir entweder eine Nacht dort bleiben oder umplanen 😥 Auf die Auskunft des netten Ladenbesitzers am Strand in Boracay hatten wir etwas uns anscheinend etwas zu sehr verlassen. Er versicherte uns selbst nach einem Anruf, dass wir eine Fähre ⛴️ um 15 und 16 Uhr nehmen können 😑
    So geht es um 16 Uhr nach „Roxas“ weiter nördlich für 1110$ (19€). Unser eigentliches Ziel mit der Fähre um 15 Uhr wäre „Bulalacao“ gewesen, um dann auf kurzem Wege nach „San José“ mit dem Bus zu fahren 🚌 Von dort geht dann unsere nächste Fähre nach Coron ⛴️ Angekommen um Mitternacht in Roxas (einer sehr verschlafenen Hafenstadt) helfen uns sehr nette Einheimische und sagen, dass es auch in Vans gibt um nach San José zu kommen 🙋🏽‍♂️ Mit dem Tribike geht es für 100$ zum Jollibee (Fastfoodladen ind gleichzeitiger Terminal für die Busse) leider sind die Tribike-Fahrer im Gegensatz zur netten Familie unfreundlich und wollen uns keine wirkliche Auskunft über die tatsächlichen Abfahrtszeiten geben. Aber eine private Tour für ca. 100€ könnten sie uns anbieten… 😤 Nun haben wir die Wahl: 2 Stunden warten und darauf hoffen, dass wir einer der Strolche sagt ein Bus um 3 Uhr morgens kommt oder in ein Hotel gehen und der Aussage der Familien glauben, dass die Busse ab früh morgens (5Uhr) definitiv wieder fahren 🤷🏼‍♀️🤷🏽‍♂️ Wir entscheiden uns für Option 2 und checken in das nächste Hotel „SJ Island Resort“ ein, welches ein Zimmer frei hat 🏨 Sehr nett und sauber, aber für 30€ und nur 4 Stunden Schlaf in einem kleinen verlassenen Nest auf den Philippinen, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz 😡

Schlaftrunken sind wir um 4:30 am „Terminal“ aka Holzverschlag an der einzigen Straße im Ort 🏚️ Tatsächlich warten dort noch zwei weitere Frauen auf den Bus 🚌 für 150$ geht es dann nach Bulalacay, wo wir wider Erwarten nochmal umsteigen. Leider sollen wir dort solange auf die Abfahrt warten, bis der Van mit 12 sitzen voll ist 💺 Wir sind bereits 7, also fehlen noch 5 😫 Als die Zeit immer mehr drängt, zahlen wir einfach die weiteren fünf Plätze für 1200$, um endlich abzufahren 💸 Unbequem geht es durch sehr abgelegene und vom Tourismus immer noch unberührte Gegenden Bus nach San José. Mit dem nächsten Tribike dann zum Hafen für 100$ und da sind sie wieder: die anderen Touristen 🙃
    Wir buchen 2 Tickets für 2800$ für die Fähre um 8 bzw. 9 oder auch erst um 10 Uhr, wer weiß das schon 🤷🏼‍♀️Letztendlich hätten wir uns bei den 2 Stunden Verspätung, die großzügige Spende an den Widerling von Busfahrer in Bulalacay sparen und auf weitere Passagiere warten können 🙍🏼‍♀️

Nun endlich ab auf die Fähre mit Betten 🛌 diese sind alle offen ohne wirkliche Abgrenzung. Uns egal denn wir sind sehr müde und die Wellen wiegen uns schnell in den Schlaf 😴 Das Essen ist inklusive und wir vernichten alle Snacks die wir noch mit uns haben 🙅🏼‍♀️ Beim nächsten kleinen Signal buchen wir unser nächstes Hotel. Nach ca. 7 Stunden kommen wir dann in Coron an. Bevor es in unser Hotel geht essen wir in einem kleinen Familien-Restaurant und spüren, dass hier die Uhren noch anders ticken 🕰️ Alles geht langsamer und es herrscht irgendwie eine komische Atmosphäre, aber wahrscheinlich weil alle gebannt auf das Frauen-Restling im TV starren 📺 Anders als auf Boracay gibt es nirgends die Möglichkeit zur Kartenzahlungen, Nutzen des Wifis 📶 oder gar westliche WCs 🚽

Nach dem Essen laufen wir zum Hotel, da wir uns gefühlt nur sitzend und liegend die letzten 24 Stunden fortbewegen konnten 🚶🏻🚶🏼‍♀️Das „Resort“ liegt ziemlich weit entfernt vom Trubel und somit super ruhig und sympathisch ☺️ Wir haben uns auf dem Weg bereits Preise für Roller und Touren ansehen können 🛵 mal sehen was wir die nächsten Tage planen 😊

Bis morgen 🤓 Jessy

• Dag 59

Boracay 💃🏼🕺🏻

21 februari 2023, Filippijnen ⋅ 🌬 27 °C

Ab auf die Insel 🏝️

Nach ewiger Verspätung kommen wir in „Caticlan“, dem Abfahrtsort auf der Nachbarinsel „Panay“ ganz nah an Boracay an 🛬 Unkompliziert geht es mit dem „Tribike“ (Motorrad mit größerem Beiwagen) zum Hafen, von wo wir eins der Boote nach Boracay nehmen müssen 🚤 Doch zunächst geht es an diverse Schalter, um Gebühren für die Abfertigung am Terminal, Pass-Kontrollen, das Boot, eine Kurtaxe, eine Gebühr, dass wir Atmen 🤣 etc. zu zahlen 🫣 Na gut, für insgesamt 5€ pro Nase geht es dann endlich nach Boracay 🫠

Auf der ca. 6km langen und nur wenige hundert Meter breiten Insel fährt man mit dem Tuk Tuk 🛺 oder Motorrad 🏍️ von Station zu Station. Es gibt 3 insgesamt plus wie weiter entfernte Orte, wo sich auch unser Resort befindet 🏨 Beim Kauf von ein paar Früchten, fällt uns nochmal der spanische Einfluss in der Sprache auf 🗣️ Dies ist uns bereits in Manila anhand der kolonialen Bauten bewusst geworden. Fürs Abendessen entscheiden wir uns jedoch gegen die allseits gegenwärtige spanische und vor allem sehr internationale Küche mit Burgern und Pizza und es geht zum Inder 👳🏾‍♂️ Bei Dosa schwelgen wir in Erinnerungen an Sri Lanka 🇱🇰🥰

Bei Anbruch der Dunkelheit fahren wir dann mit dem nächsten Tuk Tuk 🛺 in den Norden zu unserer Unterkunft 🏨 Wir machen einen Halt im Supermarkt und gefühlt einen Großeinkauf für die 5 Tage auf der Insel 🛍️ Unser Resort verfügt ebenfalls über eine kleine Küche in unserem Apartment. Das „Alta Vista Resort“ ist zwar wortwörtlich etwas alt 😅, aber liegt sehr schön abseits vom Trubel auf einem Berg mit Meer- und Bergblick 😍 Wir haben ein riesiges Zimmer mit kleiner Küche und richten uns schnell ein.

Abends steht gleich Programm an: die Willkommensparty des Bachata Festivals am Strand im „Cha Cha Cafe“. Uns war nicht klar, dass es ein wenig anders wird als die Festivals, die wir bisher kannten. Es ist eine wesentlich kleinere Veranstaltung, aber mit sehr netten Leuten und somit fast schon familiär ☺️

Die Workshops die nächsten Tage sind auch super, auch wenn teilweise mit Anfängerlevel. Aber man kann ja immer was dazulernen 🤓 Wir werden sogar als Profis eingestuft 😅 So heißt es nun: Tanzen, Tanzen, Tanzen 💃🏼🕺🏽 Tagsüber in den Workshops gibt es dann unser Dinner am Strand oder auf dem eigenen Balkon 🍲

Leider müssen wir nach zwei Nächten unser
    Zimmer tauschen, da selbst in unserer abgelegenen Unterkunft abseits vom Tourismus, eine laute chinesische Familie ihre Ferien genießt 🤬 Einheimische erzählen uns, dass es jetzt einen Direktflug aus China gibt und es wohl noch schlimmer mit dem Massentourismus wird 😒 Befreit von den lauten Chinesen werden wir nochmal von frechen Affen auf unserem Balkon aufgesucht 🙉 Da bevorzugen wir tatsächlich Zweitere 🤪

Nach den Workshops gibt es täglich sofort sogenannte Socials (Tanzpartys) und wenn diese vorbei sind, fängt die richtige Abendveranstaltung mit Dresscode statt 💃🏼 wie gesagt: Tanzen, Tanzen, Tanzen 💃🏼🕺🏽
    Am letzten Abend gehen wir jedoch nicht mehr zur Party, da schon viele abgereist sind.

Fazit der Insel für Urlaub 🧳 nur wenn man auf Dauerbeschallung und Konsum steht. Die Strände sind sehr schön, aber klein und viel zu voll 🏝️ Der Besuch für das Festival war es jedoch allemal wert und wir hatten eine gute Zeit 😍

Das war also Boracay und wir sind bereit für unser Abenteuer Fähre ⛴️ 💪🏻

----------------------------------------------------

Direction l'île de Boracay! 🏝️

Nous atterrissons à "Caticlan" 🛬, d’où nous devons maintenant prendre un ferry. Depuis l’aéroport, on prend un "tricycle" (moto avec side-car) jusqu'au port 🚤 Niveau organisation c’est un peu cata: il faut se rendre à différents guichets pour payer des frais de manutention au terminal, des contrôles de passeports, du bateau, une taxe de séjour, une taxe pour l’air qu’on respire 🤣 etc. 🫣 Bref après une heure supplémentaire nous embarquons enfin pour Boracay 🫠

L’île fait environ 6 km de long et seulement quelques centaines de mètres de large, on peut se déplacer en tuk tuk 🛺 ou scooter 🏍️ de gare en gare. Il y a 3 spots principaux sur l’île 🏨 Nous remarquons à nouveau l'influence espagnole dans la langue 🗣️ : c’etait pareil à Manille dans le quartier colonial.
    C’est l’heure du diner, on teste un resto indien 👳🏾‍♂️ sur la plage: on commande 2 Dosas qui nous rappellent le Sri Lanka 🇱🇰🥰

A la tombée de la nuit on se dirige vers le nord jusqu'à notre logement 🏨 On fait un arrêt en chemin au supermarché pour les 5 jours sur l'île 🛍️
    Le logement est sympa: une grande chambre avec cuisine integree. Le "Alta Vista Resort" est un peu old fashion, mais est super bien situé loin de l'agitation sur une montagne avec vue sur la mer 😍

Activité du soir: soirée de bienvenue du Festival de Bachata sur la plage au « Cha Cha Cafe ». Nous n'avions pas réalisé que ce serait un peu différent des festivals que nous avons connus jusqu'à présent. C'est effectivment beaucoup plus petit, mais les gens sont très sympas ☺️

Les ateliers des prochains jours sont cools, même si certains sont de niveau débutant. Mais tu peux toujours apprendre quelque chose de nouveau 🤓 Aux yeux de certains, on se fait même classer comme professionnels 😅 (nos profs d’Hambourg doivent avoir les oreilles qui sifflent en ce moment 😂)
    Du coup pendant 4j voici le programme: danse, danse, danse 💃🏼🕺🏽 Pendant la journée on va aux ateliers et nous dinons sur la plage ou sur notre balcon 🍲 Les soirées démarrent vers 22h avec des shows et des social-parties… on y assistera 3 soirs 💃🏼🕺🏽

A ce propos, on change de chambre le 2e jour car on a l’agréable surprise d’avoir une famille entiere de chinois juste au dessus… 🤬 Les locaux nous disent qu'il y a maintenant un vol direct vers la Chine et ça va probablement empirer 😒 Après les chinois bruyants, nous sommes confrontés au petit dej suivant à une troupe de singes tentant de nous piquer tout ce qu’il y a d’apparent sur le balcon 😅🙉 Bon on préfère tout de meme les singes que les chinois 🤪

Conclusion de l'île pour les vacances 🧳 si vous etes adeptes de son en permanence avec des rues bondées de tous types de touristes, foncez!
    Cependant les plages sont très belles (mais petites) 🏝️ La visite pour le festival en valait la peine et nous nous sommes bien amusés 😍

Nous sommes maintenant prêts pour rejoindre l’île de Corón en ferry… saif que l’on ignore encore dans quelle aventure on s’embarque ⛴️ 💪🏻

• Dag 58

Manila 🇵🇭

20 februari 2023, Filippijnen

Welcome to the Philippines! 🇵🇭

Après 4h de vol nous arrivons à Manille, la capitale. Jessie a malheureusement l'estomac retourné et a du vomir dans l´avion… Nous sommes en transit pendant un jour car demain nous nous envolons vers une des îles touristiques: Boracay. Il est environ 13h quand nous débarquons. Nous prenons un taxi vers le centre ville, où on a booké un des rares hôtels abordables en prix 🏨. On se tape plus d'une heure de route pour 15km, un enfer: en effet la capitale est saturée, le trafic est dense comme jamais et l'air est irrespirable 🚕. Sur le trajet nous comprenons qu'il n'y aura pas grand-chose à visiter ici, tout est chaotique avec malheureusement beaucoup de misère dans la rue 🙁.

Nous arrivons au Red planet hôtel. On se rend compte qu'il y a 2 sas à l'entrée ⇒ en effet c'est un hôtel prenant en charge les patients en quarantaine dus au covid…🦠🤧 Ça commence bien! Je laisse Jessie se reposer et pars acheter une carte SIM. Par la suite, je me cale au 1919 grand café ☕️, recommandé sur google: l'endroit est plutôt chic, c´est une bulle au milieu du chaos. 2h après, Jessie me rejoint et nous partons visiter le quartier touristique Intramuros. L'expérience est plutôt cool, des petites rues sympas avec des familles cuisinant et proposant des plats locaux. L´architecture coloniale fait son effet et nous passons un agréable moment. Ceci dit, lorsque l´on s´éloigne ne serait-ce que de 2 rues, la pauvreté est sous nos yeux en permanence… Nous rentrons à l'hôtel à 21h et les rues se vident en quelques minutes: en effet tout ferme a cette heure là et plus aucune personne dans les rues d'un seul coup. Je tente d'aller chercher un plat dans la rue et au bout de 15min, apres me faire accoster par plusieurs personne vivant à même le sol, je fais demi-tour car cela devient craignos. Je me fais donc livrer un mcdo avec l'app locale Grab! 🛵

Le lendemain, nous partons en direction de l'aéroport.En chemin on fait une halte dans un Shopping Mall que j'ai repéré ou on peut enfin trouver LE selfie stick électronique qui va nous accompagner pour le reste du voyage. Ça permet aussi de remplacer celui que j´ai offert à Jessie a Noël car il ne fait absolument pas le job! Madame est ravie. On part en catastrophe à l'aéroport car on est de nouveau à la bourre! Après un coup de stress terrible et un vol censé décoller à 15h, on arrive devant la porte à 14h55 pour s´entendre dire que le vol est retardé d'au moins 1h (qui se convertit en 2h…) 🛫. Bref tout va bien, Jessie a même le temps de se retrouver une paire d'Havaianas 🩴 dans le terminal. Prochain stop: Boracay!

A+, Romain

----------------------------------------------------

Hola Manila, Philippines 🇵🇭

Nun ist es soweit! Goodbye Bali 😢 Hätte ich nicht gedacht, aber Bali hat uns Beiden wirklich sehr gut gefallen. Wir freuen uns trotzdem auf die Philippinen und vor allem auf ganz viel Strand und Ruhe ☺️

Nun noch das letzte balinesische Geld zum Fenster für überteuerten Kaffee am Flughafen rausgeschmissen ☕️💰 und los gehts 🛫 Den Flug finde ich leider zum Kotzen und verkrieche mich am Ende in die letzten Reihe, um mich mit einer Papiertüte bekannt zumachen 🤮

Angekommen in der Hauptstadt „Manila“ ist es laut und vor allem dreckig 😓 Die stärkere Armut ist sofort zu erkennen. Wir haben das günstigste Hotel „Red Planet Manila Binondo“ (30€ die Nacht) in einer der empfohlenen Umgebungen gebucht, um etwas Sightseeing an unserem einzigen Tag machen zu können 🏨 Leider fehlt mir jegliches Interesse, da ich mich immer noch nicht gut fühle und bleibe lieber im Hotel 🫤 Romain lässt mich ein wenig Ausruhen und wartet in einem Café um die Ecke. Nach ein paar Stunden geht es besser und wir Schlendern kurz durch Chinatown und das belebte Viertel „Intramuros“ nahe unserer Unterkunft. Uns gefällt die Atmosphäre auf der Straße mit vielen kleinen Ständen und netten Leuten 🙋🏽‍♀️
    Scheint sympathisch, aber eben leider sehr ärmlich. Die Armut kriegt Romain später noch zu späten, als er später nochmal alleine rausgeht, um sich etwas zu Essen zu besorgen 🍱 Belästigt und verfolgt von Bettlern gibt er schnell auf und bestellt sich was ins Hotel 🙁

Nächsten Morgen noch kurz vor Abflug geht es in eine Shopping-Mall, da Romain nach intensiver Recherche einen Laden mit DEM Selfie-Stick schlechthin ausfindig gemacht hat 🤳😜 Bestens ausgestattet, aber leider gehetzt und mit ordentlicher Verspätung geht es zum Flughafen 😳 Aber keine Sorge, wenn auf eins Verlass ist, dann die Verspätung mit AirAsia 😅

Jetzt sollen die Philippinen richtig beginnen und wir sind gespannt auf die berühmt-berüchtigte Insel Boracay und vor allem das Bachata-Festival 😍

Adiós ✋ Jessy

• Dag 57

Balian Beach 🏝️Tanah Lot 🛕 & Ciao Bali

19 februari 2023, Indonesië ⋅ ☁️ 29 °C

Und tschüss 🛫

Wir sind überrascht, dass es dich noch recht weit bis zur Hauptstadt Balis ist und wollen zunächst ein bisschen Strecke machen. Nach ca. zwei Stunden reicht es jedoch zu zweit auf den Roller und wir machen Halt im „Gajah Mina Beach Resort“ 🏨 Immer noch zu verwöhnt von unserem Luxushotel zum Valentinstag 💘 hält sich die Begeisterung in Grenzen, aber für den Preis übertrifft es dennoch die Erwartungen. In der eigenen Villa schlagen wir so ruhig wie noch nie in unserer Zeit in Bali und erleben zuvor den ersten Sonnenuntergang, da sich sonst immer die Wolken vor die Sonne geschoben haben 🌅
    Letzter ruhiger morgen kn Indonesien und wir frühstücken auf unserer kleinen Veranda ohne eine andere Menschenseele 😍
    Wir beschließen nach einigen hin und her dich weiter zu fahren, da wir immer noch zwei Stunden fahrt vor uns haben. Schnell ein Zimmer nahe des Flughafens in Denpasar gebucht und auf geht die wilde Fahrt 🏍️
    Wir machen einen Stopp in Tanah Lot und schauen uns den berühmten Tempel im Meer vor der Küste an 🛕 Sehr schöne aber touristische Anlage, die sich nach Romains letzten Besuch vor 8 Jahren sehr verändert hat.
    Bevor es an das letzte Stock Strecke geht, essen wir noch was in einem versteckten Restaurant „Warung XXX“ 🥣 Romain findet zudem noch einen Friseur und lässt sich für weniger als 1€ die Haare schneiden (inklusive Rasieren und Nasenhaare stutzen 😅)💈 unfassbar gut und günstig bezahlen wir gerne mehr als das doppelte! 👍🏻
    Die letzte Stunde auf dem Roller gestaltet sich zäh und lang. Viel Verkehr, Lärm, Dreck und wir hoffen bald in „GrandMas Airport Hotel“ abzukommen 🏨 Endlich da sind wir sehr positiv überrascht, welch guten Service wir für 12€ bekommen. Während ich schon mal das Gepäck organisiere, checkt Romain uns ein und macht alles für die Einreise in die Philippinen klar ✈️ 🇵🇭 bevor es an den Strand von Jimbaran geht, macht er noch schnell einen Antigen-Test 🧫 Sicher ist sicher 👍🏻
    Der touristische Jimbaran Strand bietet unzählige Restaurants und wir entscheiden wir uns wie du oft für die unaufdringlichsten ☺️ Im „Warung Bamboo“ gibt es eine große Ladung an Fisch für Romain 🎣 Wir sitzen sehr nah am Meer, welchen minütlich steigt und wir daher den Tisch weiter nach oben wechseln müssen. Leider verliere somit meine Flipflops die ich unter dem ersten Tisch stehen lassen hab 😭 Das Personal sucht netterweise aber natürlich vergeblich gegen die Wellenkraft nach den sandfarbenen Schuhen… Traurig über den Verlust der grade von Romains Schwester geschenkt bekommenen Flipflops aus Brasilien geht es ins Hotel 🏨 Die Nacht ist kurz und der Wecker klingelt schon um 5:45Uhr um den Roller sicher wieder am Flughafen abzustellen 🏍️ 👋 Schön war’s und vor allem sehr zu empfehlen die Insel per Roller abzufahren. So konnten wir viele unberührte Strände erkunden, Wege nehmen die wir mit Auto nicht hätten befahren können und waren einfach jederzeit flexible ohne unser Gepäck schleppen zu müssen oder immer wieder einen Fahrer zu buchen 💪🏻 Beim Check in passiert das was wie schon befürchtet haben und wir werden nach unseren Ausreiseticket von den Philippinen gefragt 🎫 Haben wir natürlich nicht 😑 wenigstens hatten wir den Abend zuvor schon mal einen Blick auf mögliche Flüge geworfen und konnten uns so schnell für einen Weiterflug für in 2,5 Wochen nach Vietnam entscheiden 🇻🇳 Aber nun erstmal ab auf die Philippinen 🛫

——————————————————————---------

A bientôt Bali! 🛫

Nous sommes surpris que la route soit encore longue jusqu'à la capitale de Bali et souhaitons d'abord faire un arrêt pour passer la nuit. Au bout de deux heures en plein trafic et pollution sur le scooter, on s'arrête au « Gajah Mina Beach Resort » 🏨 Trop mal habitués par notre hôtel de luxe pour la Saint Valentin 💘 l'engouement est limité, mais pour le prix ça dépasse quand même les attentes. Nous avons tout de même droit à notre propre villa privée, et nous expérimentons (enfin) le premier coucher de soleil 🌅 du séjour nuageux que nous venons de vivre.
    Le lendemain matin, c’est le dernier ptit dej tranquille que nous profitons sur notre terrasse 😍
    Nous avons encore deux heures de route devant nous jusqu’à Kuta où nous dormirons à 10min de laéroport: et c'est parti pour la folle balade 🏍️
    On fait un arrêt à Tanah Lot et on voit le fameux temple en mer au large de la côte 🛕 Très sympa mais complexe touristique qui a bien changé depuis la dernière visite il y a 8 ans avec les totos.
    On s'arrête après sur la route dans un resto authentique au milieu de la nature "Warung XXX" 🥣 Je trouve aussi un coiffeur et me fait couper les cheveux pour moins d'1€ (y compris rasage et coupe des poils du nez 😅)💈: le meilleur resultat du séjour, vraiment top! Je lui laisse 2€ 😅 👍🏻
    La dernière heure sur le scooter s'avère dure et longue. Beaucoup de circulation, de bruit, de pollution et nous espérons arriver bientôt au "GrandMas Airport Hotel" 🏨 Nous sommes agréablement surpris du bon service que nous obtenons pour 12 €. Pendant que Jessie organise les bagages, je nous enregistre pour les vols et prépare notre entrée aux Philippines ✈️ 🇵🇭 Avant d'aller dîner à la plage de Jimbaran, je fais rapidement un test antigénique pour éviter tout problème lié au Covid 🧫 👍🏻
    Dernier resto, le "Warung Bamboo" offre toute une cargaison de poissons frais 🎣 Nous nous asseyons tout près de la mer mais la maree monte à chaque minute et nous devons nous plus haut. Malheureusement, Jessie perd ses tongs qu’elle oublie sous la première table 😭 Le personnel a la gentillesse de chercher en vain les flip flop que ma soeur avait offert à Jessie à Noël 🎅🏻🎄 C’est la vie!
    🏨 La Nuit est courte et le réveil sonne à 5h45 pour garer le scooter en toute sécurité à l'aéroport 🏍️ 👋 Le séjour à moto était sympa et nous recommandons vivement de faire le tour du île de cette manière. Nous avons pu explorer de nombreuses plages difficiles d'accès, emprunter des chemins que nous n'aurions pas pu emprunter en voiture et étions simplement flexibles à tout moment sans avoir à trimballer nos bagages ou réserver un chauffeur encore et encore 💪🏻
    A l'enregistrement, ce que nous craignions arrive: on nous demande notre billet de sortie des Philippines 🎫 qu’on n’a pas acheté 😑 du coup petit coup de pression devant le comptoir où nous tarderons 20 min à réserver un vol de sortie le 10.03 pour le Vietnam 🛫

Au revoir Bali, nous reviendrons!
    Romain.

• Dag 55

Permuteran 🏝️🤿

17 februari 2023, Indonesië ⋅ 🌧 28 °C

Bonjour 🙋🏻‍♂️

Après être arrivés dans la soirée assez tard, retour en famille d'accueil! 🏠 L'Apel Homestay a de très bonnes critiques, mais se trouve sur une route principale: c'est comme dormir sur l'autoroute, le standing change drastiquement 😅. Le lendemain nous préférons partir dans un endroit calme et recherchons autre chose pour les deux prochaines nuits. Avant de partir, l'hôte nous propose une excursion sur l’île de Menjangan (snorkeling et repas inclus) à un "prix imbattable" 😏 on prend le temps de réfléchir dans un premier temps afin de comparer les autres offres.
    Après le petit-déjeuner nous arrivons au "Tiaras Homestay", qui ressemble à une oasis de paix 🤫 Simple, mais tout à fait adéquat. Nous passons la journée à la plage mais le temps n’est pas terrible aujourd’hui. On teste un excellent restaurant "Warung D'BUCU" encore une fois tenu par une famille: total 6€ 😋 Le soir nous réservons finalement l’excursion initialement proposée car nous ne trouvons pas meilleure offre.

Le lendemain matin, départ 8h: on part en bateau sur l’île en face de Permuteran. Nous avons de la chance et le soleil est parmi nous! Nous explorons 2 jolis spots de snorkeling. Seul bémol (et pas des moindres): du plastique partout!! Une fois dans l’eau on passe plus de temps à ramasser des déchets qu'à observer les poissons et les récifs de corail. Nous avons également rencontré deux Allemands à bord de notre embarcation. Tous deux ont la fin de la cinquantaine et sont très gentils 😊 Ils viennent d'Ingolstadt et viennent de vendre leur hôtel après plusieurs décennies pour enfin voyager et glisser progressivement vers la retraite. On discute 2h ensemble: ils pointent du doigt à quel point notre génération est différente de la leur et comment elle changera probablement à l'avenir 🧐 C’était vraiment intéressant.
    Après environ 5 heures d’excursion, on revient à terre et Jessie retourne directement au café sur la plage car elle donne une conference 👩🏼‍💻 à l’université de Berlin: 16h00-Minuit heure locale 🕛👩🏼‍🏫 Je m’endors dans la soirée à côté d’elle sur un banc en bois très inconfortable 😅 On fait donc la fermeture du café ce soir là💰

Le 3e réveil est synonyme de check-out: on se dirige aujourd’hui vers le sud-ouest de l'île 🏍️ on passera la journée sur la route! 🛵

Romain.

—————————————————————-----------

Entspanntes Hallo 💆🏼‍♀️

Wir kommen spät in unserer nächsten Unterkunft an, da wir noch alles bis zur letzten Minute in unserem paradiesischen Resort ausnutzen wollten 😌 Aber nun geht es wieder ins altbewährte Homestay 🏠 Das „Apel Homestay“ hat sehr gute Bewertungen, aber liegt an einer Hauptstraße 🛣️ Ist halt wie Schlafen an der Autobahn, aber mit Ohrenstöpsel geht es irgendwie 🫠 Gut, dass wir nur eine Nacht gebucht haben, denn wir wollen lieber was Ruhiges und suchen uns für die nächsten zwei Nächte was anderes.

Nach dem Frühstück (im Zimmerpreis von 6€ für uns beide inklusive) bietet der Gastgeber uns eine Tour zu einem „unschlagbar günstigen Preis“ an 😏 Wir trauen dem nicht und lehnen erstmal ab. Die Tour würde die Fahrt zu einer Insel mit zwei Schnorchel-Stopps und Mittagessen sowie Equipment beinhalten. Wir wollen jedoch erstmal die Angebote am Strand ansehen, da wir aus unserer Tour am Vulkan gelernt haben und nicht das erst beste Angebot nehmen 💡
    So geht es nach dem Frühstück zu „Tiaras Homestay“, welches hingegen dem Apel Homestay einer Ruheoase gleicht 🤫 Einfach, aber vollkommen ausreichend. Tiara bietet uns ebenfalls die Tour an und wir vergleichen nochmal alle Preise am Strand. Letztendlich sehen wir wirklich kein günstigeres Angebot und buchen abends die Tour für den letzten Tag in unserer ersten Unterkunft. In einem hervorragenden Restaurant „Warung D'BUCU“, mal wieder betrieben von einer sehr sympathischen Familie, essen wir uns dann für 6€ satt 😋 Leider fängt es wieder an zu regnen 🌧️ und so sitzen wir den Rest des Tages lediglich am Strand in einem Restaurant und erledigen Dinge am PC 🖥️

Die Tour am nächsten Tag gefällt uns gut und wir haben viele Fische ABER leider gefühlt noch mehr Plastik gesehen 😖 Unser Herz blutet und so beschäftigen wir uns im Wasser mehr mit dem Sammeln von Plastiktüten, als mit Fische beobachten 👀 Wir haben bei unserer Tour ebenfalls zwei Deutsche an Bord. Beide sind ca. Ende 50 und sehr nett 😊 Die beiden kommen aus Ingolstadt und haben grade nach mehreren Jahrzehnten ihre Hotels und Restaurants abgegeben, um endlich zu Reisen und einfach langsam in den Ruhestand zu gleiten 😌 Wir unterhalten uns generell über das Leben und verschiedene Lebensarten. Unter anderem, wie unterschiedlich unsere Generation bereits zu deren ist und wie es sich wohl in der Zukunft noch gestalten wird 🧐
    Nach ca. 5 Stunden geht es wieder an Land und es geht gleich wieder ins Café am Strand denn ich muss arbeiten 👩🏼‍💻 Heute bin ich mal wieder Dozentin an der TU Berlin und darf in den nächsten 8 Stunden (bis Ortszeit Mitternacht 🕛) den Abschlusspräsentationen der Studenten lauschen, denen ich vorher schon zwei Vorlesungen geben durfte, als ich noch in Deutschland war 👩🏼‍🏫 Romain schläft mittlerweile neben mir auf der Bank, während das Personal schon alle Lichter um uns gelöscht und Kassensturz für den Tag gemacht hat 💰

Nach dem Frühstück am nächsten Tag auf unserer Veranda im Grünen und Yoga im Garten geht es auf in Richtung Südwesten der Insel 🏍️

• Dag 52

Munduk Moding Plantation Resort 🧖‍♀️🧖

14 februari 2023, Indonesië ⋅ 🌧 24 °C

Happy Valentine’s Day 🥰

Angekommen im Paradies 🤩 Das „Munduk Moding Plantation Nature Resort & Spa“ bringt uns aus dem Staunen nicht mehr raus und wir fühlen uns wortwörtlich schwebend über den Wolken ⛅️😱 Ein kleines, unfassbar schönes Resort in mitten von Kaffeeplantagen auf einem Berg mit Sicht auf das Meer 🌊 ⛰️ Mit dem Golf-Buggy werden wir zu unserer Villa (Entfernung 30m) gebracht 😅 Die Villa ist fast größer, als unsere Wohnung in Hamburg mit zwei Duschen, Badewanne, Schlafzimmer, Terrasse … 🏡 Gefällt uns und wir würden sofort dauerhaft einziehen 😌 Das Bett in unserer Villa ist ebenfalls breiter, als lang 😅

Zum Nachmittagstee/ -kaffee gibt es unsere geliebten grünen balinesische Pfannkuchen (Dadar Gulung) sowie „Lak Lak“ (kleine grüne Reiskuchen mit Kokosnuss) und den Infinity-Pool für uns 🤭 Trotz oder grade wegen der Wolken, ist die Atmosphäre besonders schön 🤩☁️ Das Personal ist die Freundlichkeit in Person und wir fühlen uns besonders gut aufgehoben 💁🏽💁🏻‍♀️ Das resort bietet zudem zahlreiche Aktivitäten, die man kostenlos einen Tag im Voraus buchen kann. Zum Absacker tanzen wir eine Runde in unserer Villa mit der sehr guten Musikanlage und wir freuen uns, keine Nachbarn zu haben 😝🎶

Morgens beschließen wir unsere am Vortag gebuchte Nachhaltigkeitstour abzusagen. Ein Grund ist der viele Regen, aber vorrangig wollen wir das unfassbar tolle Frühstück in Ruhe genießen, dass uns natürlich direkt aufs Zimmer, äh Entschuldigung in die Villa gebracht wird 😅 Wehmütig packen wir unsere Sachen und kurz vorm Auschecken fragt Romain kurzum nach einem freien Zimmern für eine weitere Nacht. Ganz in seiner französischen Art handelt er einen guten Deal raus und wir beziehen kurzerhand „nur“ eine Suite mit tollem Ausblick 🤗 Wir schauen sofort, welche Aktivitäten wir noch machen wollen und buchen uns kurzerhand in das nachhaltige Herstellen von Kerzen 🕯️ und Seife 🧴ein und tragen uns für einen Kochkurs 🧑🏼‍🍳 und einen Workshop zum Mixen von gesunden (traditionellen) Getränke 🍹ein ✅
    Ach ja und die Tpur durch den Gemüsegarten nehmen wir auch noch mit 👨🏼‍🌾

Um uns von all den Aktivitäten zu erholen geht es zwischendurch in den Jacuzzi 🧖‍♀️ Mit abwechselnd Regen und Sonne 🌧️🌞 lässt sich der Tag für Misses Jessica und Mister Romain (so werden wir vom gesamten Personal angesprochen) gut verleben 😅
    Das extrem und fast schon unangenehm freundliche Personal macht einfach alles möglich wonach wir fragen 🙋🏼‍♀️

Natürlich darf hier keine Massage fehlen 😉 Diese wird mein kleines Präsent zu unserem ersten Valentinstag 💝 Die Massage war tatsächlich „nur“ ok, denn meine Masseurin sprach kein Englisch und erklärte mir nicht was sie macht sodass ich sie auf meinen Sonnenbrand aufmerksam machen musste, als die Kräutermischung mit der sie uns einrieb anfing zu brennen 😯 aber alles nicht so schlimm, dennoch erhielten wir einen kleinen Rabatt, als wir sagten was sie hätten besser machen können 🫢

Schweren Herzens verlassen wir nach unserem kurzen Aufenthalt in einer anderen Welt das Resort 👋

Adieu Paradies 😢

—————————————————————-----------

Joyeuse Saint Valentin 🥰

Arrivée au paradis 🤩: Le « Munduk Moding Plantation Nature Resort & Spa » nous émerveille et on a littéralement l'impression de flotter au-dessus des nuages ​​⛅️😱 Un petit resort incroyablement beau au milieu des plantations de café sur une montagne avec vue sur la Mer 🌊 ⛰️ Nous sommes accueillis avec un thé de bienvenue qui nous donne de suite une idée du niveau auquel on doit s’attendre tellement il est bon. Le staff se présente à nous et ont une capacité assez incroyable à se rappeler de nos prénoms 😜 Du coup on aura droit à Miss Jessica and Mr Romain pendant toute la durée du séjour 😅.
    Nous sommes escortés dans notre villa (distance 30m) avec une voiturette de golf 😅 La villa est presque plus grande que notre appartement à Hambourg avec deux douches, baignoire, chambre, terrasse... 🏡 Ça nous plait et nous emménagerions définitivement 😌 Le lit est aussi plus large que long! 😅

A 16h00 chaque jour, rdv pour le thé/café de l'après-midi. En accompagnement nous avons droit à un choix à la carte: nous prenons donc nos chères crêpes vertes balinaises (Dadar Gulung) et "Lak Lak" (petites galettes de riz vert à la noix de coco) dans la piscine à débordement rien que pour nous 🤭 Malgré ou peut-être à cause des nuages, l'ambiance est particulièrement belle 🤩 ☁️ La gentillesse et l’attention du personnel est incroyable et on se sent particulièrement bien entouré 💁🏽💁🏻‍♀️ La station propose également de nombreuses activités inclues dans le package. Le soir nous nous faisons livrer une bouteille de vin avec 1 plat à la villa. On a également un système de son terrible et on est content de n'avoir aucun voisin 😝🎶 Du coup petite pratique de bachata pour ne pas oublier les bases! La nuit est calme et le lit est tout simplement top!

Dans la matinée, on a droit malheureusement à une forte pluie, mais nous voulons avant tout profiter de l'incroyable petit-déjeuner en toute tranquillité, qui est bien sûr apporté directement dans notre chambre 😅 Tois les plats sont préparés sur le moment, les produits viennent directement du potager de la plantation, j’ai rarement goûté à une cuisine aussi bonne! Avec nostalgie, nous emballons nos affaires et au moment de partir dans le lobby, j’en profite (“à ma manière française” selon Jessie) pour négocier un bon tarif dans une suite avec une super vue sur l’océan 🤗 Di coup on prolonge!! On se met d’accord sur les activités que l’on veut faire et on s’inscrit pour la confection de bougies 🕯️ et de savons 🧴 à base de récupération d’huile de coco de cuisine. On s’inscrit également à un cours de cuisine traditionnelle 🧑🏼 🍳 et un atelier pour de boissons locales à base de plantes 🍹 ✅
    Enfin, nous ferons aussi le tour du potager avec guide 👨🏼‍🌾

Afin de se remettre de toutes ces activités, on va au jacuzzi entre temps 🧖‍♀️ Avec une alternance de pluie et de soleil 🌧️🌞. Miss Jessica et Mr Romain ne peuvent que passer une bonne journée 😅
    Le personnel est extremement à l’écoute et se plie en 4 pour satisfaire la moindre demande 🙋🏼‍♀️

Bien sûr, aucun massage ne devrait manquer ici 😉 Ce sera le petit cadeau de madame pour notre première Saint-Valentin 💝 dans le Spa de la plantation. Le massage est top mais ils oublient de préciser de bien frotter et enlever le gommage sous la douche, car le produit est extremement tâchant. Du coup on ruine chacun un t shirt ainsi que les draps du lit la nuit suivante!
    Après 3 journées complètes et 2 nuits c’est le coeur lourd que nous quittons la station 👋 et revenons peu à peu à la réalité…

Adieu le paradis! 😢

Doe mee met ons: