traveled in 12 countries Read more Hambourg, Allemagne

Mumbai ๐ŸŒ†

April 29, 2023 in India โ‹… ๐ŸŒ™ 28 ยฐC

Wer mich kennt weiß zwar, dass Pünktlichkeit nicht meine Stärke ist, aber nachdem der Fahrer nach 30 Minuten unser Hotel immer noch nicht gefunden hat, wurde ich doch leicht nervös… ๐Ÿซฃ Selbst nach dem 5. Telefonat mit unserer Rezeption, die versuchten eine genaue Wegbeschreibung zu geben, fuhr er dran vorbei. Irgendwann höre ich entfernt ein Motorengeräusch und tatsächlich, da ist er ๐Ÿ˜

Aufgesattelt leihen wir uns noch am Straßenrand einen zweiten Helm ๐Ÿช–, da er einen für mich vergessen hat. Als ich ihn fragte, antwortet er nur „Ne, ne nur er brauche einen, wenn die Polizei uns anhält“ ๐Ÿ˜ณ äh ok und mein Kopf krieg ich wieder rangeschraubt, wenn wir einen Unfall bauen? Ich bestehe also auf einen Helm und wir düsen in einer Stunde mit kleiner Unterbrechung zum Bahnhof. Sein Motorrad stoppt auf einmal als wir bergauf fahren ๐Ÿ›‘ Meine Schuld ist es nicht, ich hab grade gefastet ๐Ÿ˜… Als Entschädigung will er mir eine Kokosnuss kaufen ๐Ÿฅฅ Bestellt und stellt dann fest, dass der Verkäufer seinen großen Schein nicht wechseln und ich muss doch selber bezahlen ๐Ÿซ  Aber trotzdem nett gedacht und ein sehr lieber Mensch โ˜บ๏ธ

Mein Abteil ๐Ÿš† und Sitz finde ich schnell. Ich muss mich erstmals nach 12 Tagen Hitze, an Klimaanlage und so kühle Luft gewöhnen ๐Ÿ˜… Mit jedem Stopp wird der Zug voller, aber alle sind nett. An jedem Halt versuchen Leute auf den Gleisen Essen zu verkaufen und laufen in den schönsten Saris neben dem Zug her๐ŸฅปMein Sitznachbar lädt auch gleich einen Hindi-German Übersetzer runter ๐Ÿ“ฒ Ich verkrieche mich aber in meinem Handy und schaue raus ๐Ÿซฃ Irgendwann merkt er das ich nicht auf Small Talk aus bin und schaut Amagedon auf seinem Handy โ˜„๏ธ ๐Ÿ˜… Ich muss ja noch das Hotel buchen ๐Ÿ˜ซ Romain rettet mich, denn mein Internet ist quasi nicht existent auf dieser Strecke. Es wird ein Hotel direkt an der Bahnstation ๐Ÿจ Amey macht es mir gleich schlecht und sagt das hätte ich nicht buchen sollen… hilfreich das im Nachhinein zu sagen ๐Ÿ™„ Na, mal sehen…

Angekommen in „Dadar“, der Haltestelle wo das Hotel liegt, sprechen mich mein Sitznachbar und ein weiterer Herr wieder an ๐Ÿ˜ฌ Ich versuchte zuerst das Gespräch zu vermeiden, aber fand die beiden dann doch ganz nett. Sie halfen mir sogar den Weg zum Hotel zu finden, boten ihre weitere Hilfe an und gaben mir ihre Nummer. Wirklich einfach freundlich ๐Ÿฅน Das Hotel ist super und ich hab ein schlichtes und vollkommen ausreichendes Zimmer ๐Ÿฅฐ

Tatsächlich bin ich noch ziemlich aufgedreht von der Zugfahrt und liege noch eine Weile wach im Bett ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ Am nächsten Tag ich habe einiges auf dem Zettel: Pediküre ๐Ÿ’…๐Ÿป Waxing ๐Ÿ˜ฃ Massage ๐Ÿ’†๐Ÿผ‍โ™€๏ธ Friseur ๐Ÿ’‡‍โ™€๏ธ Naja und dann auch noch ein bisschen Sightseeingtour, restliche Souvenirs kaufen und auf jeden Fall Dosa essen… also alles ganz entspannt ๐Ÿซ
    Ich würde jedoch auch gerne ein wenig was über das wirkliche Leben in Mumbai erfahren und nicht nur in irgendwelchen Cafés in meiner Bubble sitzen. So buche ich kurzum eine „Slum Walking Tour“ ๐Ÿš๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธMorgens laufe ich zum Treffpunkt, bin 3 Minuten früher da und bin noch alleine. Leider soll das bis 60 Minuten danach immer noch so sein ๐Ÿซค Ein Guide einer anderen Tour spricht mich an und sagt, dass er sonst mit mir die Tour machen kann ๐Ÿ™‹๐Ÿพ‍โ™‚๏ธ Warum nicht? Er zeigt mir all seine Social Media Profile und Ausweise und los gehts ๐Ÿ˜ƒ

Ein wahnsinniges Erlebnis und eine tolle Erfahrung zu sehen, wie die Menschen dort leben, aber vor allem Wirtschaften. Es ist ein eigenes Wirtschaftssystem! ๐Ÿ˜ฎ Über Unmengen an Plastik-Recycling, Koffer-Manufakturen, Werkstätten, Lederverarbeitung bis hin zu Dingen die die Kommune braucht wie Wäschereien, Bäckereien, kleine Friseure etc. ๐Ÿ™Œ๐Ÿป Alle sind super nett und kennen natürlich die Touren, die täglich durch ihre Arbeitsplätze führen. Wir treffen nur auf einige wenige andere Touristen.
    Über die Hygiene lässt sich natürlich streiten sowie die Bedingungen, in denen die Menschen dort leben ๐Ÿ˜” Die Arbeiter kommen von außerhalb Mumbais in die Stadt, um zu Arbeiten, das Geld nach Hause zu schicken und sehen ihre Familien selbst nur 2-3 mal im Jahr. Sonst heißt es 15 Stunden am Tag arbeiten ๐Ÿ˜ฅ Es holt mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, als ich mich morgens noch über die 50€ aufgeregt habe, die ich für mein Gepäck bei der Airline extra zahlen musste. Es geht uns einfach zu gut … ๐Ÿฅบ
    Ein kleines Highlight und Stolz des Slums ist die berühmte Filmszene aus „Slumdog Millionär“, welche dort gedreht worden ist ๐ŸŽฌ Nach drei Stunden ist die tour vorbei und ich verabschiede mich von Mohammed ๐Ÿ™‹๐Ÿพ‍โ™‚๏ธ

Ich fahre eine Station weiter nach „Bandra“ ๐Ÿš‰ Von Amey empfohlen, ist dies eher einer der besseren Viertel und ich habe mir dort ein Spa für meine kleine To Do Liste rausgesucht ๐Ÿง–‍โ™€๏ธ Nach der Pediküre, Haare schneiden und Waxing (Autsch!), verlasse ich nach 2,5 Stunden den Salon und spaziere hungrig direkt in den nächsten unscheinbaren Dosa Laden ♥๏ธ 1€ ärmer und mehr als gesättigt laufe ich wieder zur Bahn und komme direkt auf einen Markt ๐Ÿ›๏ธ

Letzter Stopp heißt „Churchgate“ ๐Ÿš† Ebenfalls super easy mit dem Zug zu erreichen, aber zur Rushhour geselle ich mich dann doch eher ins Frauenabteil๐Ÿง๐Ÿพ‍โ™€๏ธSeeeehr voll, aber sicher und ein cooles Erlebnis. Für 10R (0,11€) geht es einmal durch Mumbai in den Süden. Wenigstens ich eine Sehenswürdigkeit sollte ich schon besuchen „The Gate of India“ ๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡ณ Joa nett… ähnelt dem Brandenburger Tor, aber 20x so viele Menschen und ich schaue lieber aus der Ferne. Lieber hake ich noch den letzten Punkt auf meiner Liste ab: Massage ๐Ÿ’†๐Ÿผ‍โ™€๏ธ im „Urban Thai Spa“, was auf den ersten Blick aussieht wie ein Stundenhotel, ist qualitativ nicht das Beste, aber trotzdem ein schöner Ausklang des Tages ๐Ÿ˜Œ

Nach langem Warten auf das Uber breche ich die Bestellung ab und fahre wieder Zug ๐Ÿš† Leider etwas später im Hotel als gewollt, kann dort aber noch problemlos ein Taxi für 3:30 Uhr bestellen ๐Ÿš• Nach kurzen 3,5 Stunden Schlaf, versuche ich unter der kalten Dusche vergebens meine Augen aufzubekommen ๐Ÿ‘€๐Ÿšฟ 20 Minuten später stehe ich schon am Flughafen โœˆ๏ธ Von nun an heißt es Warten, überall Schlange stehen und Einreihen ๐Ÿฅฑ Ich hab tatsächlich doch noch ein kurzen Moment in der Lounge und esse mein letztes indischen Frühstück ๐Ÿฅฃ

Wehmütig verabschiede ich mich von Indien ๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡ณ โœ‹ Ich komme wieder und wieder und wieder und wieder ๐Ÿ˜

Namaste ๐Ÿ™

Goa ๐Ÿง˜๐Ÿผโ€โ™€๏ธ๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡ณ

April 17, 2023 in India โ‹… โ˜€๏ธ 32 ยฐC

Ankommen in Bangalore darf ich erst zwei Stunden später in die Lounge und so vertrete ich mir noch die Beine๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธDann endlich in der Lounge gibt es ein umfangreiches Buffet, aber umso weniger Internetempfang ๐Ÿ“ถ Arbeiten gestaltet sich demnach mal wieder als Herausforderung ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐Ÿ’ป

Der nächste Flug mit Indigo landet spät gegen 21:30 in Goa ๐Ÿ›ฌ Freudig halte ich nach meinem Kumpel Amey Ausschau ๐Ÿ‘€ Mit Amey habe ich in meinen Yogastunden einen Live-Musiker in Hamburg gehabt ๐Ÿ™‹๐Ÿพ‍โ™‚๏ธ im Winter ist er dann wieder zurück nach Indien und reist gerade ein wenig ๐Ÿ—บ๏ธ Zufällig ist er in Goa, aber leider nicht wie verabredet am Flughafen ๐Ÿ˜ž Es gibt hier kein Internet und in Bengalore habe ich keine weitere Info von ihm erhalten โ„น๏ธ Ich frage beim Starbucks nach Internet und der Verkäufer gibt mir seinen Hotspot ๐Ÿ˜… Sofort ploppt eine Nachricht von Amey auf, dass er nicht kommen kann, weil es doch zu weit ist und seine Freunde nun auch noch Corona haben, wo wir heute eigentlich schlafen wollten ๐Ÿคจ ok… dann suche ich jetzt nach Raj, dem vertrauensvollen Fahrer von Amey, der mich für nicht wenig Geld nach Arambol ins „GOYM Resort“ bringen soll ๐Ÿš• Resort klingt imposanter als es ist, aber für mich perfekt ๐Ÿ‘Œ Eine kleine Hütte ๐Ÿ›– ich höre das Meer ๐ŸŒŠ und es gibt ein Yoga Studio mit Equipment ๐Ÿง˜๐Ÿผ‍โ™€๏ธ Ich schlafe sehr gut und verschlafe sogar Yoga am Morgen ๐Ÿ˜… Bin eh grade raus und höre lieber auf meinen Körper ๐Ÿ˜Œ

Nächsten Tag lerne ich dann auch die drei Schweizer kennen, von denen Amey schon geschwärmt hat und die er dort auch erst kennengelernt hat. Wirklich alle super nett ๐Ÿ˜Š Kelly, Filippo und Mahir ๐Ÿ’๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿ™‹๐Ÿป‍โ™‚๏ธ๐Ÿ™‹๐Ÿป‍โ™‚๏ธ Leider reisen alle auch schon nach zwei weiteren Nächten wieder ab. Zwei in die Schweiz und einer ins Vipassana ๐Ÿง˜๐Ÿป‍โ™‚๏ธ Bis dahin haben wir eine gute Zeit, halten tagsüber ab und zu einen Plausch, essen zusammen und vegetieren teilweise in der Hitze von 32Grad nur so vor uns hin๐Ÿฅต Filippo gibt mir noch eine Sound-Healing Session ๐Ÿ›Ž๏ธ Ich freue mich von nun an endlich wieder jeden Tag Yoga machen zu können und eine kleine Beständigkeit zu haben ๐Ÿง˜๐Ÿผ‍โ™€๏ธ Der Donnerstag ist bei mir nämlich mal wieder von einigen Bauchschmerzen bestimmt, direkt nach ein paar Früchten am Morgen ๐Ÿ˜“ Das muss ich in den Griff kriegen und sobald ich am nächsten Tag allein bin, beginne das Fasten ๐Ÿ’ช๐Ÿป Nun nochmal mehr entschlossen, da ich wohl irgendwas in mir habe, was nicht so leicht abheilt. Freitag Nachmittag trinke ich noch einen Shake ๐Ÿฅค und dann gehts los! Eigentlich kenne ich es schon in solchem Klima zu fasten, aber es ist wirklich sehr warm und die ersten drei Tage sind hart. Ich bin super schwach und schlafe viel ๐Ÿ˜ด Mir wird oft schwindelig ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ und so beginne ich am zweiten Tag jeden Tag ein wenig Honig zu essen ๐Ÿฏ Tag 4 und 5 sind dann wieder easy ๐Ÿ˜… Wahnsinn, wie sich dieses Fastenhoch immer wieder bemerkbar macht und man irgendwie voller sauberer Energie ist ๐Ÿ˜

Ich mache mir grade an dem Wochenende viele Gedanken, wie ich das Yogaunterrichten wieder angehe in Hamburg und freue mich drauf ๐Ÿฅน Das nächste Retreat ist auch schon in Planung ๐Ÿ˜ Das Fastenhoch gibt einem nämlich nicht nur körperliche Energie, sondern macht auch die Gedanken klar und man spürt eine besondere Stärke und Motivation ๐Ÿ’ญ Ist aber wohl auch typabhängig. An Tag 6 heißt es dann Fastenbrechen! ๐Ÿฅณ Mit meiner Lieblingsfrucht soll es losgehen: Papaya und Wassermelone ๐Ÿ‰ ๐Ÿ˜‹ Doch leider habe ich nach kurzer Zeit wieder Bauchweh und lege mich hin. Ich schlafe nochmal ein und bin natürlich leicht frustriert, dass ich immer noch Schmerzen habe. Dementsprechend verläuft mein Tag ruhig ๐Ÿ˜Œ Ich esse am Nachmittag ein wenig Reis und vertrage es super, selbst nach indischer Art und spicy ๐ŸŒถ๏ธ ๐Ÿ™Œ๐Ÿป

Traditionell laufe ich abends weiter den Strand auf und ab und schaue den Sonnenuntergang an ๐ŸŒ… Ich werde immer wieder nach Partys angesprochen, vor allem auf russisch ๐Ÿคจ Wenn ich dann sage ich komme aus Deutschland wird teilweise die Nase gerümpft, etwas auf russisch geschimpft oder gesagt „oh ok“ … komische Leute hier ๐Ÿ˜ฎ Mir wird erzählt, dass sehr viele seit dem Krieg hierher gekommen sind und leider die, die bis zum Ende der Saison, also Ende April, bleiben sind unfreundlicher ๐Ÿ˜ฃ

Nichtsdestotrotz ist Goa schön, obwohl ich noch nicht viel gesehen habe, außer den kleinen Ort in dem ich die 11 Nächte bleibe ๐Ÿ˜… Reicht mir auch. Ich genieße wie gesagt meine Routine und das Ende der viermonatigen Reise naht in wenigen Tagen ๐Ÿ˜ฑ Am Wochenende geht es dann nach Mumbai. Hierfür muss ich mich einen Zug buchen ๐Ÿš† Amey ist hilfsbereit, aber das Buchen stellt sich doch als ein kleines Abenteuer dar ๐Ÿคฏ Zuersthabe ich auf Lynn gewartet, eine Managerin des GOYM Resort. Die hat sich wohl mit dem Besitzer verkracht und wollte abreisen. Ich traf sie zufällig und sie sagte wir können zusammen nach Mumbai fahren. Dann habe ich vier Tage nichts gehört ๐Ÿ˜’ Also wieder auf eigene Faust. Letztendlich musste Amey das Ticket buchen, da es wirklich kompliziert ist sich mit einem indischen Konto zu registrieren ๐Ÿ˜ฉ Dann noch einen Fahrer finden, der mich zum Bahnhof bringt ๐Ÿš– Drei Leute werden angefragt und es heißt wieder Warten und Warten und Warten…. Mir reicht es und ich buche einen „Piloten“ (so nennen sich hier die Motorradfahrer) in einem Hostel ๐Ÿจ Leicht verwirrt, aber nett stellt er sich vor und auch sein Motorrad ๐Ÿ™‹๐Ÿพ‍โ™‚๏ธ๐Ÿ๏ธ Für ein Drittel des Geldes bringt er mich dann zum Bahnhof ๐Ÿš‰ Ok nun nur hoffen, dass er wirklich kommt ๐Ÿ˜• Am letzten Abend erledige ich ebenfalls alles, was noch auf meiner Shoppingliste steht ๐Ÿ›๏ธ Was noch fehlt muss Mumbai bieten und mein Handgepäck ist ja auch limitiert ๐Ÿ˜ฅ

Samstag bin ich früh wach und mache Yoga, gehe ins Meer, trockne in der Sonne, packe zu Ende und setze mich nochmal in mein liebstes Café „Wave de Goa“. Ich versuche nun das letzte to do für meinem Mumbai Trip „Mission Jetstar Gutschein einlösen“, um damit ein Hotel zu buchen ๐ŸŽŸ๏ธ Diesen habe ich noch von der letzten Reise ๐Ÿงณ Als ich endlich soweit bin, ist der Gutschein abgelaufen und meine Zeit am Strand auch ๐Ÿคฆ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ Bezahlt, gepackt und abfahrbereit warte ich auf den Fahrer. Und warte und warte und warte … ๐Ÿ˜ณ

Koh Tao ๐Ÿคฟ๐Ÿข

April 12, 2023 in Thailand โ‹… ๐ŸŒฉ๏ธ 30 ยฐC

Gut gelaunt und nichts ahnend komme ich auf der kleinsten der malerischen Inseln Thailands an ๐ŸŒด Ich weiß zwar, dass heute Thailändisches Neujahr ist ๐Ÿช… und erwarte vielleicht ein paar mehr Menschen, aber nicht direkt in meine persönliche Hölle hineinzulaufen ๐Ÿ˜ญ Dazu gleich mehr…

Auf der Fähre habe ich noch entspannt verschiedene Tauchschulen angeschrieben, um einen guten Überblick über das massige Angebot zu haben โ›ด๏ธ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐Ÿ’ป Nun gut, Koh Tao ist quasi eine einzige Tauchschule und alle haben hervorragende Bewertungen ๐Ÿคฟ Also gewinnt Preis/ Leistung๐Ÿฅ‡ Ich schaue wer zeitgleich eine Unterkunft anbietet. Denn das war dann leider doch nicht mehr so einfach etwas auf google, booking oder Airbnb zu finden ๐Ÿ˜ณ Unser komische Gastgeber von Koh Samui sollte also Recht behalten, dass ich mich früher hätte kümmern sollen ๐Ÿ˜ซ

Ich schreibe aber schon nett über WhatsApp mit einer Tauchschule, die grade schon versuchen mir eine Unterkunft zu besorgen, als ich es wenigstens nicht unversucht lassen will und zu einer günstigeren Schule gehe, die ein Bett im Schlafsaal frei haben ๐Ÿ›Œ Klang gut ๐Ÿ‘๐Ÿป war nicht gut ๐Ÿ‘Ž๐Ÿป 50 komplett besoffene internationale Teenies in einer Supersoaker Schlacht ๐Ÿคฏ๐Ÿ”ซ Hochgestresst unter NOCH halbwegs trocken komme ich bei der Schule, mit der ich auf WhatsApp in Kontakt bin an. Tja eben nur fast, denn dann passiert es doch… Ein betrunkener Teenager kippt mir einen vollen Eimer Wasser über den Kopf ๐Ÿชฃ als ich gerade um die Ecke zur Tauchschule biege ๐Ÿ˜ค Ich war so damit beschäftigt den Laptop zu sichern, dass es mein Handy ๐Ÿ“ฒ komplett erwischt hat und sich 7 Stunden nicht laden lies ๐Ÿ˜ฐ Am Ende mit den Nerven Fällt meine Wahl, aber auch aufgrund von sehr sehr guten Bewertungen und des super netten Kontakts über WhatsApp auf die „Black Turtle“ Tauchschule. Ja ok, der Name hat auch seinen Beitrag dazu geleistet ๐Ÿ˜œ

Die Black Turtle Schule hat mir dann eine Unterkunft für die nächsten zwei Nächte organisiert ๐Ÿจ Ich buche direkt den Open Water Tauchkurs und will einfach nur noch in ein trockenes und sicheres Zimmer ๐Ÿฅน Vor dem ersten Tauchen im Pool am nächsten Tag muss ich noch Theorie durcharbeiten ๐Ÿ“– Länger als gedacht sind diese theoretischen Einlagen und so brauche ich bis Mitternacht, um 3 von 5 Kapiteln durchzuarbeiten ๐Ÿ˜ฅ

Morgens um 7 Uhr geht es dann aber direkt in die Praxis und als erstes vor Ort an die Ausrüstung. Das ist eigentlich das was mich immer vom Tauchen abgehalten hat, das sieht immer alles so schwer und kompliziert aus ๐Ÿ˜… Nach einer kleinen Einweisung unserer Lehrer (Travis ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ und Marissa ๐Ÿ‡ง๐Ÿ‡ท) macht aber vieles schon Sinn ๐Ÿ’กWir finden wir uns wenige Stunden später in einem 3m tiefen Hotel-Pool wieder. Besser als gedacht funktioniert fast alles, außer das Abnehmen der Maske unter Wasser ๐Ÿ’ฆ Nicht so mein Ding und ich musste mich ziemlich zusammenreißen und ins Yogi-Mindset versetzen: Atmen ๐Ÿง˜๐Ÿผ‍โ™€๏ธ

Wir sind insgesamt 4 Schüler ๐Ÿ™‹๐Ÿป‍โ™€๏ธ๐Ÿ™‹๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿ™‹๐Ÿป‍โ™‚๏ธ๐Ÿ™‹๐Ÿผ‍โ™‚๏ธ Zwei Frauen (Emilyn und ich) und zwei „Männer“ (Keeihran und Max - beide keine 25). Emilyn und ich haben uns quasi schockverliebt ineinander ๐Ÿ˜ Wir waren wortwörtlich nicht nur beim Tauchen auf einer Wellenlänge und haben uns wahnsinnig toll beim Abendessen oder in den Pausen unterhalten ๐Ÿคฉ So verbrachten wir in unserer Gruppe auch die restliche Freizeit neben den Tauchgängen und probierten die thailändische vegane Küche von Koh Tao ๐Ÿ˜‹

Die nächsten zwei Tage geht es dann ins Meer ๐ŸŒŠ Schon ein anderer Schnack, aber faszinierend zugleich. Wir gingen am ersten Tag bis 10m runter und beim Warten auf die restlichen unserer Truppe schwimmt neben uns einfach eine Schildkröte ♥๏ธ๐Ÿข Sie schaut
    uns an und zog dann einfach weiter ihres Weges… Ein tolles Erlebnis ๐Ÿฅฐ Nun aber wieder zum ernsthaften Teil: Da wir in der Ausbildung sind müssen wir allerlei Übungen absolvieren und in wenigen Stunden geht es dann schon zurück an Land. Natürlich haben wir alle die Zertifikate erhalten und dürfen jetzt offiziell Tauchen gehen ๐Ÿฅณ

Am letzten Tag fahren wir mit dem Roller
    ๐Ÿ›ต noch zu einer kleinen Bucht zum Schnorcheln ๐Ÿคฟ Genauso schön, aber auch anders zum Tauchen ๐Ÿ˜Œ Die drei haben noch ein wenig länger auf der Insel, während ich mich auf den Weg zum Festland machen muss. Ich geb noch das restliche thailändische Geld aus und war sogar kurz davor mich zu tätowieren ๐Ÿ˜… Erst Fähre โ›ด๏ธ dann in den Bus nach Bangkok ๐ŸšŒ und „schon“ nach 10 Stunden bin ich in mitten Bangkoks direkt dort wo Romain und ich schon zusammen vor kurzem waren ๐Ÿฅน Ich habe mir eine kleine Zelle, äh ich meine ein kleines Zimmer gebucht und das muss für eine kurze Nacht reichen ๐Ÿ˜…

Nächsten Tag darf ich wieder eine Stunde auf den Bus warten, aber mal wieder mit anderen verwirrten Touristen und dann fühlt man sich nicht ganz so doof ๐Ÿคช Im Flughafen Bangkoks klappt diesmal alles reibungslos und ich gehe direkt in die Lounge ๐Ÿฅฐ und kurz drauf in den Flieger โœˆ๏ธ Indien bin fast schon wieder da ๐Ÿ˜ƒ ๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡ณ

Chiang Mai ๐Ÿ˜

April 4, 2023 in Thailand โ‹… โ˜€๏ธ 37 ยฐC

เธชเธงเธฑเธชเธ”เธตเธ•เธญเธ™เน€เธŠเน‰เธฒ (Guten Morgen auf thailändisch) โ˜€๏ธ

Wir sehen hier das erste mal seit gewisser Zeit wieder die sonne, wenn auch hinter der nebeligen Luft, was von den Abgasen, aber auch dem Rauch durch das jährliche Felderabbrennen kommt ๐ŸŒซ๏ธ๐ŸŒž Dies wurde uns schon in Da Nang von dem deutschen Fahrradhändler prophezeit ๐Ÿ”ฎ Dennoch haben wir Glück und bekommen das schlimmste nicht mehr mit ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ

Wir haben in Chiang Mai mal wieder etwas über Airbnb gebucht und es ist ein absoluter Jackpot ๐ŸŽฐ Eine kleine Suite in der 6. Etage mit Pool auf dem Dach + Fitnessstudio und Sauna ๐Ÿง–‍โ™€๏ธ Letzteres Brauch wir hier nun wirklich gar nicht, denn es ist heiß!!! ๐Ÿฅต Sehr heiß. Wir trauen uns daher fast nur bei Nacht raus, aber wollen natürlich auch was tagsüber sehen. So buchen wir nach langem hin und her für den nächsten Tag einen Roller ๐Ÿ›ต und entscheiden uns erst am nächsten Tag für eine der unzähligen Elefanten-Organisationen ๐Ÿ˜ Wir haben sehr lange recherchiert, um einen möglichst fairen und guten Umgang mit den Tieren abzusichern ๐Ÿฅบ Wir dachten wir können nächsten Tag mit dem Roller einfach zu einem Park fahren und dort ein paar Stunden mit den Tieren verbringen, aber es werden, egal wo nur Tagestouren verkauft ๐Ÿ˜‘ Na gut, dann spielen wir halt mit und buchen etwas für einen halben Tag ๐Ÿ™„

Wir überlegen für eine Nacht nach Chiang Rai zu fahren ๐Ÿ™๏ธ Ein kleinerer Ort mit dem Bus ca. 3,5 Stunden entfernt, der viele schöne Tempel zu bieten hat. Der Komfort und ebenfalls die Vorhersage von Einheimischen, dass Chiang Rai aktuell sehr von den Bränden auf den Feldern betroffen ist, lässt die Wahl auf eine weitere Nacht in Chiang Mai fallen ๐ŸšŒ๐Ÿ™…๐Ÿป‍โ™‚๏ธ๐Ÿ™…๐Ÿผ‍โ™€๏ธ

Es ist selbst auf dem Roller beim Nichtstun heiß und so verweilen wir mal wieder lange in einem Café mit Smoothie Bowls ๐Ÿฅฃ๐Ÿ‘Œ Irgendwann raffen wir uns auf und fahren zu einem Wasserfall und einer Zipline im Dschungel ๐Ÿ’ฆ Auch hier gibt es leider wieder nur die Zip-Line im Paket für 80€ als Eintrittspreis für den ganzen Park. Ja und der hat leider nur noch eine Stunde auf… naja dann halten wir eben nur an einem der kleinen Restaurants direkt am Fluss ๐Ÿ  Dort sitzen wir quasi im Fluss aus einer Bambus-Insel und haben einen Snack. Was anfangs sehr nett aussah, hat uns dann doch nicht so gut gefallen: teuer, kleine Portionen, nicht lecker und das Personal hat Feierabend gemacht währen wir noch gegessen haben ๐Ÿ˜… Seltene Erfahrung in Thailand, denn sonst ist das Essen und Personal einfach super! ๐Ÿ‘๐Ÿป

Zurück in Chiang Mai suchen wir uns ein gut bewertetes, veganes Restaurant und haben nochmal ein richtiges Abendessen im „Kinphak cafe (Cmu vegan Food)“ ๐Ÿฅ˜ Bevor es dann ins „Puravida“ zum Bachata tanzen geht, hat Romain mal wieder (fast öfter als wünschenswert im Sabbtikal) mit seiner Arbeit zu tun. Grund hierfür ist, dass es eine wesentliche Reorganisation in seinem Unternehmen gibt, von der er betroffen ist ๐Ÿคท๐Ÿป‍โ™‚๏ธ Das Tanzen hebt die Laune dann wieder und wir gehen später als gedacht ins Bett ๐Ÿ›Œ

Am Morgen werden wir bereits um 7 Uhr als erste von 7 Teilnehmern mit dem MiniVan ๐Ÿš abgeholt und es geht zur „Elephant Freedom Village“ Organisation ๐Ÿ˜ Dieses Projekt zum Schutz von Elefanten liegt ca. 2 Stunden entfernt. Wir erhalten erst eine kleine Einweisung in die Geschichte der Elefanten und dann kommen die großen Dickhäuter schon angelaufen. Wie diese sonst gemütlichen Tiere auf einmal rennen können, als sie das Essen wittern, welches wir ihnen reichen dürfen ๐Ÿ˜… ๐ŸŒ๐ŸŽ‹ Alle benehmen sich sehr gut außer Ciara, das Elefanten-Baby, welches noch keinerlei Training hatte ๐Ÿ˜… Wir können bestätigen, dass es den Elefanten an nichts fehlt und sie alles andere als scheu, ängstlich sind oder in schlechten Bedingungen zu leben scheinen ๐Ÿ‘๐Ÿป So geht es eine Runde Spazieren, Schwimmen und natürlich Fotos machen mit den riesigen Tieren ๐Ÿ“ธ Manchmal grenzwertig, müssen die Elefanten das über sich ergehen lassen, aber alles mit Belohnungen (Essen) und natürlich keinerlei Strafen. Das beruhigt unser doch teilweise schlechtes Gewissen ๐Ÿ˜ Nach dem Mittag geht es wieder auf die wackelige Rückfahrt und wir werden leider als Letzte in unserem Hotel abgeliefert ๐Ÿจ

Von dem langen Tag erholen wir uns etwas in unserer Suite und gönnen uns dann eine Thai Massage, die uns von einer deutschen empfohlen wurde ๐Ÿ’†๐Ÿป‍โ™‚๏ธ ๐Ÿ’†๐Ÿผ‍โ™€๏ธ Sie lebt seit 6 Monaten hier uns unterrichtet deutsch ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐Ÿซ „Witzig“ ist, dass sie eine der wenigen Reisenden ist, die ebenfalls Zöliakie hat. Sie hat eine kleine Karte im Portemonnaie, die auf Thai sagt, dass sie kein Gluten essen darf… clever und so fotografiere ich die Karte gleich mal ab ๐Ÿ˜‡

Chiang Mai ist am letzten Tag sehr vernebelt ๐Ÿ˜ถ‍๐ŸŒซ๏ธ Soll und aber nicht stören, denn für uns ist es mal wieder ein Reisetag โœˆ๏ธ Das vegane Café Nr. 3 bietet uns glutenfreie Pfannkuchen ๐Ÿฅž und die restliche Zeit bis zum Abflug verbringen wir auf der Dachterrasse im Pool und im Fitnessstudio ๐Ÿ˜

Mit Schrecken aber grade noch rechtzeitig haben wir gemerkt, dass wir die Reisepässe im Café liegen lassen haben ๐Ÿ˜ฑ Aber glücklicherweise kein Problem, denn diese sammeln wir noch auf dem Weg zum Flughafen ein ๐Ÿ˜… Wir haben definitiv Übergepäck mit den neuen Schuhen und Souvenirs und hoffen auf Gnade ๐Ÿซฃ Wird erteilt โœ… und wir schlendern mal wieder in die Flughafen-Lounges ๐Ÿท Leider zu schnell geht es in den Flieger und schon ein paar Stunden später landen wir vorerst das letzte mal zusammen ๐Ÿฅบ

Jessy

เธชเธงเธฑเธชเธ”เธตเธ•เธญเธ™เน€เธŠเน‰เธฒ (Bonjour en thaï) โ˜€๏ธ

Nous rejoignons enfin le soleil disparu depuis un moment, malgré un air brumeux provenant des gaz d'échappement et de la fumée de la combustion annuelle des champs ๐ŸŒซ๏ธ๐ŸŒž Le loueur de vélos allemand de Da Nang nous avait avertis ๐Ÿ”ฎ Néanmoins cela pourrait être pire ๐Ÿ˜ฎ ๐Ÿ’จ

On arrive donc à notre Airbnb c'est un jackpot absolu ๐ŸŽฐ Une petite suite au 6ème étage avec piscine sur le toit + salle de sport et sauna ๐Ÿง–‍โ™€๏ธ Bon le sauna on s’en passera avec les 35 degrés journaliers ๐Ÿฅต
    Planning du séjour:
    On visitera la ville à scooter le premier jour ๐Ÿ›ต.
    Puis on se décide de booker une excursion dans un sanctuaire d’éléphants, l’activité phare de la région ๐Ÿ˜ Après avoir passé des heures à rechercher et s’assurer que les animaux soient traités le mieux possible ๐Ÿฅบ on trouve enfin un endroit situé à 1h30 de chez nous.
    Nous envisagions d'aller à Chiang Rai pour une nuit ๐Ÿ™๏ธ Un endroit plus petit à environ 3,5 heures de bus qui a de nombreux temples à offrir. Mais la ville est très affectée par les incendies des champs donc nous optons pour une autre nuit à Chiang Mai ๐ŸšŒ๐Ÿ™…๐Ÿป‍โ™‚๏ธ๐Ÿ™…๐Ÿผ‍โ™€๏ธ

Ok c’est parti, je trouve un scooter dans la résidence et on démarre! Il fait très chaud même en roulant ๐Ÿฅต à chaque pause, on s’alimente de bols de smoothie ๐Ÿฅฃ๐Ÿ‘Œ, une tuerie. On essaye de visiter une cascade et traverser la jungle avec une immense tyrolienne ๐Ÿ’ฆ C’est un échec, tout ferme dans une heure et le parc propose des tickets journée sans pouvoir décorréler les activités… ๐Ÿ˜’
    Du coup on repart dans la nature explorer les environs… on rencontre meme des éléphants dans certains enclots, avec de forts doutes sur la manière dont ils sont traités ๐Ÿ˜ฐ. On fait une halte dans l'un des petits restaurants juste au bord de la rivière ๐Ÿ  Endroit à premiere cue sympathique avec tables en bambou au dessus de l’eau. C’était dans compter sur les moustiques affamés et la piètre qualité du service et de la nourriture: cher, petites portions, pas bon et on se fait presque foutre dehors car la journée ๐Ÿ˜… Expérience rare en Thaïlande, car normalement la nourriture et le personnel sont tout simplement géniaux ! ๐Ÿ‘๐Ÿป

De retour à Chiang Mai on part diner au "Kinphak cafe" ๐Ÿฅ˜ Avant d'aller au "Puravida", un bar de salsa. Endroit top, décors et cocktails magnifiques: on se couche donc plus tard que prévu ๐Ÿ›Œ

Le lendemain matin le van est là à 7h ๐Ÿš et nous emmenne à l'association "Elephant Freedom Village" ๐Ÿ˜ Ce projet de protection des éléphants est à environ 2 heures de route. Nous avons droit d'abord à une brève introduction de la manière dont est élevé un éléphant, ainsi que les quantités énormes de ressources nécessaires à leur survie (300 Kg de nourriture, 200L d’eau par jour ๐Ÿ˜ฑ)
    On se dirige donc vers la forêt et à peine la nourriture sortie les 7 bêtes arrivent au galop, impressionant ๐Ÿ˜ณ๐ŸŒ๐ŸŽ‹ Tous se comportent très bien sauf Ciara, le bébé éléphant, qui n'a pas encore eu de formation complète. Les éléphants ne manquent de rien, apprécient les visites et semblent vivre dans de bonnes conditions ๐Ÿ‘๐Ÿป On passe donc la journée avec eux en se promenant à leur côté, se baignant avec eux à la rivière et bien sûr en prenant des photos avec ces énormes animaux ๐Ÿ“ธ L’excursion se termine avec un repas sur place jusqu’à reprendre la route jusqu’à notre hôtel ๐Ÿจ.
    Après cette longue journée, nous nous détendons un peu dans notre suite puis nous nous offrons un massage thaïlandais, qui nous a été recommandé par une allemande ๐Ÿ’†๐Ÿป‍โ™‚๏ธ ๐Ÿ’†๐Ÿผ‍โ™€๏ธ ๐Ÿผ‍๐Ÿซ "ll

Le dernier réveil à Chiang Mai est très brumeux ๐Ÿ˜ถ‍๐ŸŒซ๏ธ Le café vegan n°3 nous propose des pancakes sans gluten ๐Ÿฅž et nous passons le reste du temps jusqu'au départ sur le toit terrasse dans la piscine et la salle de sport ๐Ÿ˜. Et oui, c’est encore un jour de voyage qui nous attend โœˆ๏ธ .
    Au moment de partir vers l’aéroport on réalise que j’ai laissé la sacoche avec les passeports et le porte monnaie au café ๐Ÿ˜ฑ! Mais heureusement pas de problème, on fait un détour en taxi sur le chemin ๐Ÿ˜… On est de plus en plus chargés et on craint de se faire stopper à l’aéroport avec les nouvelles chaussures et les souvenirs que l’on ramène. Ça passe (juste) encore par chance. On se fait une halte au lounge de l'aéroport ๐Ÿท. Malheureusement, nous embarquons rapidement dans l'avion et quelques heures plus tard nous atterrissons ensemble pour la dernière fois du voyage ๐Ÿฅบ.

Hanoรฏ ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ

March 30, 2023 in Vietnam โ‹… โ˜๏ธ 24 ยฐC

Let’s dance! ๐Ÿชฉ

Arrivés dans la capitale, le bus nous dépose directement devant le "Katze" ๐Ÿ˜…, un restaurant recommandé par le podcast préféré de Jessie. L’endroit est exploité par un ancien sans-abri et orphelin avec sa famille actuelle โค๏ธ. Tout simplement délicieux, pas cher et totalement sympathique ๐Ÿคฉ

Puis nous nous dirigeons vers notre hôtel, que nous avons réservé des semaines à l'avance lors de l'achat des billets pour le Festival de danses latines ๐Ÿจ Bien sûr, la chambre réservée est très sombre avec deux petites fenêtres donnant sur un mur ๐Ÿซค Je demande donc à changer de chambre, ça sera possible à partir du lendemain ๐Ÿ‘๐Ÿป. Le premier soir, on reste tranquilles, Jessie sur l’ordi ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐Ÿ’ป bosse sur un rooftop, “The Tryst Coffee & Desserts". Moi j’en profite pour voir les offres de Smartphones en ville ๐Ÿ“ฒ.

Les workshops de danse démarrent donc le lendemain matin et l’organisation est plutôt bien ๐Ÿ‘Œ Bon, le parquet chinois installé au sol ne durera qu’une heure avant d'être arraché, car très glissant et instable ๐Ÿ˜…. Les organisateurs s'excusent plusieurs fois et cherchent une solution de remplacement ๐Ÿ™ L'ambiance est toujours aussi bonne et on revoit même quelques visages familiers de Ho Chi Minh, Da Nang et Boracay ๐Ÿ˜„.
    Au vu de l’état de nos tennis de voyage, nous décidons d'acheter de nouvelles chaussures ๐Ÿ‘Ÿ๐Ÿ˜… car là on a atteint un niveau d’usure critique!
    Après 5h de workshop, on reprend notre souffle et on part se doucher ๐Ÿšฟ et faire une sieste ๐Ÿ˜ด.
    Le soir nous repartons voir les shows vers 22h30 ๐ŸŽญ. La première soirée commence vers 23h30 ๐Ÿ•ฆ et nous rentrons fatigués sur les coups de 3h ๐Ÿฅณ.
    Les shows étaient incroyables, sacrées performances de ce côté du globe! ๐Ÿ˜ฎ

Comme dans les autres festivals, les trois jours s'enchaînent avec le planning habituel: danser, dormir, manger ๐Ÿซ  Nous faisons la clôture du 2e et 3e soir ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผโ˜ ๏ธ Le lundi soir on enchaine en after-party dans une école de danse locale. On finira vers minuit car notre vol pour la Thaïlande est le lendemain ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ et nous avons encore quelques projets sur la liste ๐Ÿ“‹

Mardi matin: dernière promenade dans la ville, on dépense notre dernier argent cash vietnamien (dong) pour une deuxième paire de chaussures de danse pour Jessie ๐Ÿคญ on profite une dernière fois de la vie de rue du Vietnam avec ses milliers de scooters ๐Ÿ›ต , ses petits stands de nourriture avec des mini tabourets sur le trottoir ๐Ÿช‘ , les coiffeurs de rue ๐Ÿ’ˆ les boutiques ambulantes à vélo ๐Ÿšฒ๐Ÿฌ... Fascinant et si différent de l'Allemagne ๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ช Le trafic est également dense ici, mais vraiment TOUT LE MONDE porte un casque et personne ne klaxonne ๐Ÿ™ Un régal pour les oreilles contrairement au reste de l'Asie du Sud-Est ๐Ÿ‘‚

En somme, la cuisine d’ici a été bien meilleure qu'aux Philippines ๐Ÿ‡ต๐Ÿ‡ญ๐Ÿซข On apprécie beaucoup le pho ๐Ÿฒ (soupe de nouilles au riz). Il y a généralement plus d'options végétariennes ๐ŸŒฑ mais aussi beaucoup de viande ๐Ÿ– donc des trucs pour tout le monde ๐Ÿ˜‹๐Ÿ˜‰

Lors de notre départ, l'hôtel nous offre une box du café local ๐ŸŽ ๐Ÿ˜… Vraiment un très bon hôtel familial avec un super accueil, même si l'anglais était limité. On nous a traité comme des rois également au petit dej ๐Ÿฅน
    Le Grab-Taxi nous emmène à l'aéroport en 45 minutes ๐Ÿš• Nous sommes détendus jusqu'à ce que nous soyons renvoyés au bureau de l'immigration à l'enregistrement ๐Ÿ˜ณ En fait, nous avons dépassé notre visa d'un jour et devons payer une amende de 20€ ๐Ÿ˜ต Bon rien de grave, on part ensuite au lounge prendre un verre๐Ÿท ๐Ÿ˜… Un américain vivant à Chiang Mai (Thaïlande) et sa femme philippinienne nous donnent des tips pour notre séjour. Sympas mais relous, pas moyen de manger tranquille…

Allez on embarque dans l'avion ๐Ÿ‘จ๐Ÿป‍โœˆ๏ธ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ
    A bientôt dans le nord de la Thaïlande โœˆ๏ธ

Let‘s dance ๐Ÿชฉ

Angekommen in der Hauptstadt lassen wir uns von dem Bus direkt in der „Katze“ rauslassen ๐Ÿ˜… das ist ein von meinem Lieblings Podcaster (Leon Windscheidt) empfohlenes (veganes) Restaurant; betrieben und aufgebaut von einem ehemals Obdachlosen und Waisenkind mit seiner heutigen Familie ♥๏ธ Einfach super lecker, günstig und total sympathisch ๐Ÿคฉ

Danach laufen wir zu unserem Hotel, welches wir ausnahmsweise schon Wochen vorher gebucht haben, als wir die Tickets für das Bachata Festival gekauft haben ๐Ÿจ Die Betreiber sind mal wieder sehr nett, aber unser gebuchtes Zimmer ist sehr dunkel mit zwei kleinen Fenstern direkt an die nächste Hauswand ๐Ÿซค Problemlos können wir dieses jedoch nächsten Tag tauschen und zwischen dem Alten und Neuen liegen Welten für nur 2,5€ mehr pro Tag ๐Ÿ‘๐Ÿป Am ersten Abend sparen wir uns wortwörtlich die Willkommensparty und erledigen weitere Dinge am Laptop. So sitze ich als einzige in einer Rooftopbar „The Tryst Coffee & Desserts“ und arbeite ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐Ÿ’ป während Romain ein paar Cocktails in einer anderen Bar Tester und Infos für den Kauf des neuen IPhones 14 sammelt ๐Ÿ“ฒ

Die Workshops starten bereist am nächsten Tag und gefallen uns sehr gut ๐Ÿ‘Œ Außer, dass wir auf Teppich tanzen müssen, da das provisorisch verlegte Klipp-Parkett unter den tanzenden Beinen nach der ersten Stunde zerfällt ๐Ÿซค Die Veranstalter entschuldigen sich mehrmals und suchen eine Lösung ๐Ÿ™ Die Stimmung ist trotzdem gut und wir sehen sogar einige bekannte Gesichter, aus Ho Chi Minh, Da Nang und Boracay wieder ๐Ÿ˜„
    Aufgrund der schlechten Boden-Verhältnisse, beschließen wir uns neue Schuhe zu kaufen ๐Ÿ‘Ÿ Irgendeinen guten Grund gibt es doch immer fürs Schuhe kaufen ๐Ÿ’ธ

Nach den Workshops hat man ein paar Stunden Zeit zum Verschnaufen und bestenfalls Duschen ๐Ÿšฟ und Schlafen ๐Ÿ˜ด Dann starten die Shows meistens schon gegen 21 Uhr und können gut mal 2-3 Stunden dauern ๐ŸŽญ Die erste Party startet dann gegen 23:30 Uhr ๐Ÿ•ฆ und gefällt uns mittelmäßig gut ๐Ÿซค Der Boden macht dabei viel aus und auf Teppich tanzt es sich halt nicht gut ๐Ÿ‘Ž๐Ÿป Dafür sollen die zweite und dritte Party dann umso besser werden, denn die Veranstalter konnten neue Räumlichkeiten organisieren ๐Ÿฅณ

Die abendlichen Shows sind der Wahnsinn und wir kommen bei den akrobatischen Einlagen kaum aus dem Staunen raus ๐Ÿ˜ฎ Die drei Tage sind wie auch schon in Boracay und generell auf allen Festivals von wenig Schlaf und viel Tanzen bestimmt - getreu dem Festival-Motto „Dance, Sleep, Eat“ ๐Ÿซ  Wir sind auf der 2. und 3. Party die Letzten die tanzen๐Ÿ•บ๐Ÿฝ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ Die letzte After-Party findet dann in einer Tanzschule im seeehr kleinen Rahmen statt. Ok, aber eben nur ok und wir bleiben nicht lange ๐Ÿซค Nicht schlimm denn nächsten Tag geht unser Flug nach Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ und wir haben noch ein paar Projekte auf dem Zettel ๐Ÿ“‹

Bei meinem letzten Spaziergang durch die Stadt, gebe ich unser letztes vietnamesisches Geld (Dong) für ein zweites Paar Tanzschuhe aus ๐Ÿคญ Ich bewundere nochmal das Straßenleben Vietnams mit seinen tausenden Rollern ๐Ÿ›ต unzähligen kleinen Essensständen mit Mini-Hockern auf dem Bürgersteig ๐Ÿช‘ Friseuren auf der Straße ๐Ÿ’ˆ die unterschiedlichen, fahrenden Geschäfte auf Fahrrädern ๐Ÿšฒ๐Ÿฌ … Faszinierend und so unterschiedlich zu Deutschland ๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ช Der Verkehr ist auch hier viel, aber wirklich JEDER trägt einen Helm und keiner hupt ๐Ÿ™ Eine Wohltat für die Ohren im Gegensatz zum Rest von Südostasien๐Ÿ‘‚Die Menschen gehen hier einfach über die Straße, ob rot oder grün und ohne zu gucken, selbst Kinder ๐Ÿซฃ Scheint zu klappen, denn wir haben in Vietnam nicht einen Unfall oder gar Fastunfall gesehen, da hier mit höchster Rücksicht gefahren wird โ˜๐Ÿป

Die Küche ist hier schon wesentlich besser im Gegensatz zu den Philippinen ๐Ÿ‡ต๐Ÿ‡ญ๐Ÿซข Ich freue mich über jede Menge Pho ๐Ÿฒ (Reisnudelsuppe). Es gibt generell mehr vegetarische Optionen ๐ŸŒฑ aber auch sehr viel Fleisch ๐Ÿ– also für jeden was dabei ๐Ÿ˜‹

Beim Auschecken kriegen wir einen Karton mit Café vom Hotel geschenkt ๐ŸŽ ๐Ÿ˜… Wirklich ein sehr nettes Hotel, auch wenn das Englisch begrenzt war. Selbst bei dem Frühstück haben sie sehr darauf geachtet alles glutenfrei für mich zu gestalten ๐Ÿฅน Mit dem Grab-Taxi geht es innerhalb von 45 Minuten zum Flughafen ๐Ÿš• Wir sind entspannt und gut in der Zeit bis wir beim Check-In nochmal zur Einwanderungsbehörde geschickt werden ๐Ÿ˜ณ Wir haben tatsächlich unser Visa um einen Tag überzogen und müssen Strafe zahlen ๐Ÿ˜ต 20€ pro Nase ärmer gehen wir verärgert über unsere eigene Schusseligkeit in die Lounge und trinken direkt einen Wein ๐Ÿท ๐Ÿ˜… Ein amerikanisches Pärchen, welches schon lange in Chiang Mai, Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ lebt, gibt uns unzählige Tipps für unseren Aufenthalt. Die sind nett gemeint, aber alle nicht so in unseren Vorstellungen von nachhaltigem Reisen ๐Ÿ˜Š Zwei oder drei Wein später hören wir schon den letzten Aufruf für unseren Flieger und eilen als letzte in den Flieger๐Ÿ‘จ๐Ÿป‍โœˆ๏ธ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ

Bis gleich im Norden Thailands โœˆ๏ธ

————————————————————————————-

Halong Bay ๐Ÿ๏ธ๐ŸŒง๏ธ

March 28, 2023 in Vietnam โ‹… โ˜๏ธ 21 ยฐC

Moin moin aus dem verregneten Norden Vietnams! โ˜”๏ธ

Leider noch etwas schlimmer, als erwartet wird die 16 Stunden Busfahrt in dem Nachtbus ๐ŸšŒ Zwar mit Schlafmöglichkeit, aber alles andere als komfortabel โ˜น๏ธ So soll es die bislang schlimmste Fahrt auf unserer Reise werden. Der Bus wird von Stunde zu Stunde voller und wir wünschen uns in der Zeit zurück, dass wir den Bus doch einfach verpasst hätten ๐Ÿ˜ฉ Die Familien schlafen mittlerweile sogar auf den Gängen und beim Aufstehen müssen wir aufpassen wohin wir treten. Nachts hält der Busfahrer einfach an der Straße und wir sollen im Gebüsch pinkeln ๐Ÿงป Sobald es draußen hell wird, fangen die Familien an sich lautstark zu unterhalten und regelrecht zu schreien. Ohne Rücksicht auf noch schlafende Personen natürlich ๐Ÿ—ฃ๏ธ๐Ÿ˜ด Angekommen geht das fragwürdige Verhalten mit Rotzen und auf den Boden spucken weiter. Wir sind froh, als es vorbei ist und setzen uns um 7 Uhr in eins der wenigen offenen Cafés, um unsere weiteren Pläne zu schmieden โ˜•๏ธ

Das Wetter ist durchwachsen und wir werden mit gutem alten Hamburger Nieselregen empfangen โ˜”๏ธ Wir beschließen gleich auf eine Insel zu fahren und nehme ein Taxi zum Hafen wo wir leider grade die Fähre verpasst haben โ›ด๏ธ ok, dann wieder in ein Café und wir warten. Auf dem Weg dahin sehen wir unzählige leerstehende Gebäude. Entweder war dort mal oder es sollte ein Geschäft aufleben. Ziemlich verlassen und es ähnelt an eine Geisterstadt ๐Ÿ‘ป Wir haben vorher schon gelesen, dass durch Corona viele Bauprojekte gestoppt worden und natürlich wie überall auf der Welt Geschäfte schließen mussten ๐Ÿ˜ข Vietnam hat es dabei besonders getroffen…

Nach einer halben Stunde kommen wir auf der Insel an und spazieren direkt in unser Hotel ๐Ÿจ Die Unterkunft gefällt uns sofort und wir können sogar ein Fenster mit Meerblick bekommen ๐ŸŒŠ Das “Bao Phuc Hotel” wird von einer Familie betrieben und ist super sauber und relativ modern ๐Ÿ‘Œ Leider gibt es in Ha Long Bay an jeder Ecke eine Karaoke-Bar, weshalb wir auch hier keine komplett ruhige Nacht verbringen werden ๐ŸŽค Das Frühstück auf dem Dach sowie Yoga entschädigen jedoch ein wenig ๐Ÿฅฐ

Der Ort lebt vom Tourismus und so tummeln sich unzählige Weißnasen mit uns in dem kleinen Ort. Wir überlegen eine Tour zu machen. Sind aber froh ein wenig arbeiten zu können und uns auszuruhen, trotz der lautstarken Bühnen die in der Bucht aufgebaut worden sind und der Karaoke Bars ๐ŸŽถ Das Wetter soll die zwei Nächte die wir in Ha Long Bay haben so bleiben ๐ŸŒง๏ธ Ich spaziere trotzdem um die Buchten, während Romain unsere Finanzen updated ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿ‘จ๐Ÿป‍๐Ÿ’ป

„Besonders“ schlimm hier in Ha Long Bay ist, dass wie in Da Nang unzählige und teilweise riesengroße Fische eingepfercht in kleinen Aquarien ohne Futter auf ihren Tot warten ๐Ÿ˜ž
    Die meisten Touristen scheren sich natürlich einen Dreck darum und freuen sich über den nächsten günstigen Lobster ๐Ÿฆžโ˜ ๏ธ Zumindest gibt es auch das eine oder andere vegetarische oder sogar vegane Café ๐Ÿ™

So verbringen wir auch die meiste Zeit in netten Cafés vorm Laptop und freuen uns schon auf Hanoi und viel Tanzen ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ Romain verliert hier leider (das zweite mal) unsere Zimmerkarte, aber wir müssen nur die Hälfte an Strafe zahlen und ein drittes Mal passiert es uns nicht (weil ich die Karte/ den Schlüssel von nun an verwalte ๐Ÿ˜…) Am letzten Abend buchen wir unkompliziert die Rückfahrt inklusive Bus ๐ŸšŒ und Fähre โ›ด๏ธ für 10€ in die Hauptstadt Vietnams und kommen nachmittags in Hanoi an ๐Ÿ‘Œ

Bis morgen โœ‹

——————————————————————————

FRANÇAIS:

Moin moin du nord du Vietnam !

On part donc prendre le bus pour Halong Bay ๐Ÿš๐ŸšŒ. Malheureusement il y a du trafic et nous sommes un peu en retard. Le taxi vietnamien ๐Ÿš• ne parle pas un mot anglais et nous emmène à l’aéroport au lieu de la gare de bus! La pression monte, on va arriver 5min en retard! Pas moyen de se faire comprendre pour le faire accélérer, c’est incroyable! En arrivant je pars en courant chercher le bon quai: trop tard le bis vient de partir il y a 2min! ๐Ÿ˜ก๐Ÿคฌ๐Ÿคฏ. Je perds patience mais Jessie essaye de trouver une solution en gare ๐Ÿ’ช๐Ÿป: grâce à elle le bureau rappelle le bus qui fait demi tour pour nous! ๐Ÿซ ๐Ÿคฃ On saute dedans au beau milieu des embouteillages et ça y est nous sommes à bord!
    Mais les ennuis ne font que démarrer, les couchettes sont inconfortables et le bus est surbooké et se remplit au fil des heures! Des familles entières dorment à même le sol, tout le monde est bruyant et les odeurs me donnent la gerbe ๐Ÿคข. Le chauffeur fait 2 pauses au milieu de la nuit, en pleine nature: les gens vont aux “toilettes” ๐Ÿšฝ๐Ÿงปโ›”๏ธ autour du bus, comme ils le peuvent ๐Ÿซฃ๐Ÿ™„.
    Au lever du jour, les gens se réveillent et se parlent en hurlant, indépendamment de ceux qui dorment encore ๐Ÿ—ฃ๏ธ๐Ÿ˜ด.

On arrive enfin vers 9h à Halong Bay, exténués… On prend d’abord le petit dej dans un café à mi-chemin avant d’aller prendre le ferry pour l’île โ›ด๏ธ๐Ÿ๏ธ. Le temps est grisâtre et froid โ˜”๏ธ. C’est assez désert et cela ressemble à une ville fantôme ๐Ÿ‘ป (faute au Covid?). Il n’y a personne dans les rues et énormément de bâtiments sont désaffectés. Après 2h d’attente on embarque vers l’île pour une traversée d’une heure.
    On fait le check-in ๐Ÿจ et le logement nous plaît tout de suite, nous avons même une fenêtre avec vue sur la mer ๐ŸŒŠ Le "Bao Phuc Hotel" est tenu par une famille et est super propre et relativement moderne ๐Ÿ‘Œ. L'île vit du tourisme et nous ne sommes pas les seuls dans la petite ville. Il y a des scènes musicales énormes installées dans les rues face à la mer et aux bars à karaoké ๐ŸŽค Le temps devrait rester le même pour les deux nuits que nous avons dans la baie d'Ha Long ๐ŸŒง๏ธ Pour ma part j’en profiterai pour travailler l’itinéraire et mettre à jour les finances pendant que Jessie travaille ou part se balader autour du lac๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿ‘จ๐Ÿป‍๐Ÿ’ป.
    Au vue de cette grisaille et de la pluie, on passe la plupart du temps dans des cafés sympas pour faire passer le temps et on a hâte de partir à Hanoi pour le plus gros festival de danses latines du Vietnam! ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ Nous nous y rendrons le jeudi 30.03 au matin en bus!

A demain โœ‹
    Romain.

Da Nang, Hoi An ๐ŸŒ‰๐Ÿฎ

March 24, 2023 in Vietnam โ‹… โ˜€๏ธ 32 ยฐC

FRANÇAIS:

Bonjour! Ou plutôt bonsoir…

Après avoir attendu et enfin fait le check-in à 14h, nous avons bien évidemment dormi jusqu´ à la tombée de la nuit afin de se remettre du trajet de bus…๐ŸšŒโ˜ ๏ธ Sur les coups de 19h, nous partons nous promener au centre ville, près du dragon bridge: un pont en forme de dragon qui s'illumine de plusieurs couleurs à chaque crépuscule ๐Ÿฒ๐Ÿ”ฅ . Au pied de ce dernier se trouve un marché culinaire de nuit…๐Ÿ˜‹ On passe donc le début de soirée en testant la cuisine locale et nous rejoignons le pont à 21h car tous les soirs les autorités le condamnent 30min le temps d´un show riche en couleurs ๐Ÿ”ด๐Ÿ”ต๐ŸŸ ๐ŸŸก๐ŸŸข๐ŸŸฃ: en effet le dragon se met à cracher une énorme flamme! Le spectacle est super sympa et bien entendu la foule est au rendez-vous! On se promène par la suite et on fait le tour du centre ville à pied. Comme dans la majorité des villes asiatiques, on constate encore que les lieux sont bien plus beaux de nuit que de jour ๐ŸŒ‰ . Apres cette balade nous partons nous coucher afin de se requinquer de cette looooongue journée.

Le lendemain matin, grâce mat! On trouve un resto hipster sympa pour le petit déj et on s’y régale. On décide de louer 2 vélos ๐Ÿšด๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšด๐Ÿป afin de visiter la ville touristique très réputée de Hoi An. Après 8km sur ces vélos en mauvais état, on fait demi tour, car au final la ville est trop loin et nous n’avons pas de lumière. On échange donc notre matos de fortune contre un scooter ๐Ÿ›ต et on passe la soirée à destination: tout simplement magnifique! Rues piétonnes ๐Ÿฅ‘๐Ÿซ”๐Ÿœ๐ŸฅŸ๐Ÿข, ambiance chaleureuse, belle architecture. Sur le fleuve se situent des chaloupes avec des torches lumineuses de plusieurs couleurs. On en profite pour tester un happy hour de cocktails maison banana whisky ๐ŸŒ ๐Ÿฅƒ, 3 pour 2 ๐Ÿซ ๐Ÿซ . On dirait que chaque ville a ses propres petites choses spéciales, mais on retrouve les plats standard partout ๐Ÿ˜Š
    Nous revenons vers 23h à la ville toujours animée de Da Nang ๐Ÿ›ต ๐ŸŒƒ Nous sommes KO et noue écroulons sans problème au lit ๐Ÿ›Œ.

Ce dimanche rime avec “farniente”... on a encore super bien dormi et on compte se la faire tranquille en essayant un nouveau brunch super bien noté: une réussite! On profite donc du dernier jour et de la vue de la piscine sur le toit…๐ŸŠ‍โ™€๏ธ๐ŸŠ‍โ™‚๏ธ. On en profite pour réviser et apprendre des nouveaux moves de bachata.
    Sur les coups de 21h nous revenons au marché du dragon pour dîner et on se dirige en suivant au "Geckos Grill & Pub", où une soirée latine est organisée ๐Ÿ˜‹. Au top, on rencontre même des gens qui seront présents au prochain festival à Hanoi ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿ•บ๐Ÿป! Au même moment on réalise que la capitale sera notre dernière destination au Vietnam ๐Ÿฅฒ.

Le lendemain, il est temps de partir prendre un bus couchette de 16h en direction de Halong Bay. Ce dernier périple est censé être confortable…

La suite au prochain post ๐Ÿ˜‰

Bonjour ๐Ÿ‘‹

Mal wieder suchen wir in einem Café eine Unterkunft für die nächsten 3 Nächte ๐Ÿจ Diesmal buchen wir etwas über Airbnb statt Booking, welches wir sonst in 90% nutzen. In einem veganen Café, das „I love vegan“ schreiben wir weiter an dem Blog und müssen uns immer wieder sagen, dass wir uns später über die Erinnerungen freuen ๐Ÿ˜œ Manchmal nervt es nämlich schon ziemlich ๐Ÿซ  Wir hängen nämlich zudem ziemlich hinterher und sind virtuell noch auf den Philippinen ๐Ÿ‡ต๐Ÿ‡ญ๐Ÿซฃ Nach dem Frühstück am Strand müssen wir nicht mehr lange auf den Checkin in das „Suite Glory Hotel“. Warten ๐Ÿจ Diesmal im 8. Stock gelegen, erhoffen wir uns ein wenig mehr Ruhe ๐Ÿ™ Leider durch die Einfachverglasung und dem Großstadtlärm unmöglich ๐Ÿ˜’ Aber wenigstens mit schöner Aussicht und einer sehr sauberen und geräumigen Suite.
    Es ist hier wieder viel wärmer, als in Da Lat und trotz direkter lange am Meer kommt nur wenig Brise an ๐ŸŒŠ So kehren wir gerne nochmal tagsüber in unsere klimatisierte Suite zurück bevor wir abends wieder wie die Vampire ๐Ÿง›๐Ÿป‍โ™‚๏ธ rausgehen, sobald es kälter geworden ist.

Wie in jeder Stadt gucken wir, ob es etwas zum Bachatatanzen gibt ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ Wir finden ein Event am Sonntagabend und sind gespannt ๐Ÿคฉ
    Es gibt auch in Da Nang wieder einen belebten Nachtmarkt und hier als Besonderheit ebenfalls eine Show an der „Dragon Bridge“ mit feuerspeiendem Drachenkopf ๐Ÿฒ๐Ÿ”ฅ
    Wir drehen nach dem Spektakel noch eine große Runde und finden die Stadt abends wieder viel schöner als tagsüber ๐ŸŒ‰ All die Lichter machen die Tempel und Gebäude einfach besonders ๐ŸŒƒ Bei Spazieren stellen wir fest, dass wir nun kein neues Land mehr auf dieser Reise gemeinsam entdecken ๐Ÿฅบ Als nächstes geht es ja wieder nach Thailand wo wir mit unserem Boxenstopp in Thailand schon waren ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ Wir haben dennoch einige Dinge für die nächsten Wochen zu regeln, wie Rück- und Weiterflüge buchen, meiner Arbeit nachgehen, den Kontakt zu Freunden wieder aufleben lassen… Letzteres bleibt doch auf Grund nicht stetigen Internets und Zeitunterschied auf der Strecke โ˜น๏ธ

Unser Frühstück am nächsten Tag haben wir in einem anderen veganen Café โ˜•๏ธ Wir suchen immer nach glutenfreien, und wenn möglich auch veganen Restaurants, die wir BEIDE gut finden ๐Ÿ˜‰ Das 2. vegane Restaurant „iVEGAN DANANG - HEALTHY VEGAN RESTAURANT“ war nicht so gut wie das 1. „Loving Vegan“, aber natürlich trotzdem lecker ๐Ÿ˜‹ Gestärkt geht es zum Fahrradausflug ๐Ÿšฒ Es ist jedoch schwer ein gutes Fahrrad zu finden und so landen wir bei „Just bikes“, betrieben von einem Deutschen mit vietnamesischer Frau ๐Ÿ™‹๐Ÿผ‍โ™‚๏ธ๐Ÿ™‹๐Ÿฝ‍โ™€๏ธ Wir entscheiden uns diesmal für die bequeme Variante und leihen zwei Stadträder aus, um die 20km nach Hoi An zu fahren ๐Ÿšด๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšด๐Ÿป Eine kleine Stadt nähe Da Nang. Ich merke nach 8km, dass die Fahrt nicht grade gemütlich ist und anscheinend auf der Hauptstraße mit tausend weiteren hupenden Rollern und Autos auch nicht mehr besser werden wird ๐Ÿคฏ So schlage ich vor umzukehren und uns einen Roller zu mieten ๐Ÿคญ Romain, scheinbar dankbar für den Vorschlag, willigt schnell ein und so geht es gut gelaunt zurück zu Just Bikes und wir können die zwei Räder problemlos gegen einen Roller tauschen ๐Ÿ›ต

Nach 30 Minuten kommen wir dann „schon“ in Hoi An an und finden es auf Anhieb wunderschön ๐Ÿคฉ Viele bunte Laternen und Lichter schmücken die Stadt ๐ŸŒ† Trotz der vielen Touristen ist es eine echt schöne Atmosphäre direkt am Fluss. Wir genehmigen uns drei Cocktails (Happy Hour mit 3 für 2, wie überall) und merken den Alkohol ๐Ÿซ  Wir trinken hier verhältnismäßig wenig, was ja gar nicht so schlecht ist ๐Ÿ˜‰ Nach den wirklich guten Getränken mit hauseigenem Bananen-Whiskey ๐ŸŒ ๐Ÿฅƒ schlendern wir auf dem Nachtmarkt herum und probieren uns mal wieder durch die vietnamesische Küche ๐Ÿฅ‘๐Ÿซ”๐Ÿœ๐ŸฅŸ๐Ÿข Gefühlt hat jede Stadt ihre eigenen besonderen Kleinigkeiten, aber die Standardgerichte gibt es immer und überall ๐Ÿ˜ŠZurück düsen wir durch die immer noch belebte Stadt von Da Nang ๐Ÿ›ต ๐ŸŒƒ Wir sind K.O. und leider etwas benebelt (Schuld/ Dank der Cocktails oder der Verkehrsabgase) und fallen ins Bett ๐Ÿ›Œ

Sonntagabend erhoffen wir uns nicht so viel von dem Bachata-Event nach der letzten Erfahrungen in Bangkok ๐Ÿซ  Da wir auf dem Hoteldach einen Pool haben, tanzen wir also lieber für uns noch eine Runde und lernen ein paar neue Figuren, bevor es zum Event geht ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ Nach ein paar Snacks auf dem Nachtmarkt kommen wir also etwas später beim Event an und siehe da: es ist tatsächlich besser als gedacht ๐Ÿ˜ So tanzen wir bis zum Ende im „Geckos Grill & Pub“ ๐Ÿ˜‹

Am nächsten Tag merklich kaputt, düsen wir nochmal Richtung Norden zu dem riesigen weißen Buddha mit Tempel ๐Ÿ›•, dem „Chùa Linh แปจng“. Ganz nett und so haben wir zumindest nochmal ein wenig den Roller genutzt ๐Ÿ˜… Wir wollen wiederholt zu dem 3. veganen Café, in dem wir bereits am Vortag waren und ich gearbeitet habe uuuuund endlich meinen Rückflug gebucht habe ๐Ÿ˜ Das „Roots Plant-based Cafe - Healthy Vegan Restaurant“ ist das Beste von den Dreien in Da Nang! ๐Ÿ‘Œ Wir verplempern daher ein bisschen zu viel Zeit und müssen ziemlich in Eile zum Bus Terminal fahren ๐Ÿš• Tja, und diesmal soll es passieren: Der Bus ist weg und wir können unser Pech nicht fassen ๐Ÿ˜ฉ Der Grab-Fahrer hat versucht mir seinem Google Translator während der Fahrt mit uns zu kommunizieren und ist dadurch nochmal mehr im Schneckentempo gefahren ๐ŸŒ Wir geben ihm die Schuld, aber wissen eigentlich dass es unsere war … ๐Ÿฅด

Ich will es nicht unversucht lassen und gehe nochmal zur Ticketverkäuferin, die „Halleluja“ drei Wörter englisch spricht, mich versteht und dann kurzerhand den Busfahrer anruft ๐Ÿ“ฑ Ich denke jetzt, dass ich sie nicht richtig verstehe, aber tatsächlich hab ich richtig gehört, der Bus kommt zurück ๐Ÿ˜‚ Glück gehabt ๐Ÿ€ oder doch nicht?

Denn somit kommt das Karma zurück und die Horror-Fahrt beginnt… ๐ŸšŒ๐Ÿคฏ

Da Lat โ›ฐ๏ธ

March 21, 2023 in Vietnam โ‹… ๐ŸŒง 27 ยฐC

DEUTSCH:

Angekommen in Ho Chi Minh begeben wir uns sofort in Richtung Tanzen ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ Heute findet das Social von Ho Chi Minh (tägliches Tanztreffen) auf einem Rooftop, dem „Last Call“, statt ๐ŸŒ†
    Wir haben eine sehr gute Zeit und lernen schon mal einige Tänzer kennen, die wir auch auf dem Festival in Hanoi wiedersehen werden ๐Ÿ˜

Wir tanzen bis zum Ende der Veranstaltung und müssen dann noch etwas Zeit draußen überbrücken bis unser Bus nach Da Lat fährt ๐Ÿ•ฐ๏ธ Hierfür gesellen wir uns an den großen Kreisel direkt unten an der Straße, wo diverse Teenager-Pärchen sitzen ๐Ÿ‘ฉ‍โค๏ธ‍๐Ÿ’‹‍๐Ÿ‘จ Die Ratten scheinen sie dabei nicht zu stören und andersrum ebenso wenig ๐Ÿ€ na dann sind ja alle glücklich ๐Ÿ™ƒ

Wir freuen uns nachts im Bus mit eigener Kabine schlafen zu können ๐Ÿ›Œ Leider sind unsere beiden kleinen Kapseln ganz vorne beim Fahrer gelegen und somit bekommen wir das durchgängige Hupen und laute Telefonieren der Fahrer mit ๐Ÿคณ Mir reicht es irgendwann und ich verziehe mich nach hinten ๐Ÿ™…๐Ÿผ‍โ™€๏ธ
    Aber auch diese Fahrt geht schließlich vorbei und so kommen wir zwar etwas zerknautscht, aber sicher morgens um 8 Uhr in Da Lat an ๐Ÿซ

Guten Morgen Da Lat ๐Ÿฅฑ

Es ist etwas kühler und für uns zugleich sehr angenehm ๐Ÿ˜Œ Wir sind in Da Lat höher gelegen, als in Saigon und ein wenig abseits der tropischen Temperaturen ๐Ÿ”๏ธ Die Leute vor Ort sehen jedoch aus, als ob der Winter ausgebrochen ist โ„๏ธ Ja so hat jeder sein eigenes Kälteempfinden ๐Ÿ˜„

Erstmal einen Bananen-Shake und einen Kaffee ๐ŸŒโ˜•๏ธ Wie immer suchen wir unsere nächste Unterkunft online in einem Café und buchen uns für die nächsten zwei Nächte im „TTR Central Hotel“ ein ๐Ÿจ Das Hotel ist neuer und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt โœ”๏ธ Wir können früher Einchecken und holen erstmal ne kleine Runde Schlaf nach ๐Ÿ˜ด

In Vietnam spricht man eher wenig bis gar kein Wort Englisch und das macht die Kommunikation manchmal echt schwierig ๐Ÿ˜‘
    So auch abends in einem japanischen Restaurant ๐Ÿฃ, wo wir versuchen zu erklären, dass ich bitte keine Soyasoße in meinem Gericht möchte (ist halt mit Gluten)… Mit Google Translate klappt es dann letztendlich ๐Ÿซฃ

Wir wollen danach in ein berühmtes Rooftop ๐Ÿข Das Personal am Eingang in der „100 Roof Bar“ ist jedoch so unfreundlich, dass sie nichts von uns, außer einer schlechten Bewertung auf Google bekommen ๐Ÿคฌ Wir laufen weiter und finden einen Nachtmarkt, der in keiner asiatischen Stadt fehlen darf. Dort gibt es unzählige Stände mit Essen, Souvenirs und auch viel Second Hand Mode zu Spottpreisen ๐Ÿ˜ฑ Ich reiße mich zusammen und wir kaufen lediglich ein paar Früchte. Es gibt hier sehr viele Erdbeeren ๐Ÿ“ und Avocados ๐Ÿฅ‘ Liegt wohl an der anderen Klimazone ๐Ÿง

Wir nehmen noch einen Absacker in einem Speakeasy, dem „Cigarette Cocktail Bar“. Sehr stylisch eingerichtet und liebevoll von jungen Leuten betrieben ๐Ÿน Wir buchen hier ein paar weitere Flüge โœˆ๏ธ und Busse ๐ŸšŒ für unsere nächsten Stationen.

Morgens steuert Romain „rein zufällig“ ein französisches Café an ๐Ÿ‡ซ๐Ÿ‡ท Zwei Croissants
    ๐Ÿฅ und Kaffee später โ˜•๏ธ konnte ich noch etwas Arbeiten ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐Ÿ’ป Nächster Stop unsere vietnamesische Sim-Karte aufladen ๐Ÿ“ฒ und dann einen Roller mieten ๐Ÿ›ต

Der See den wir eigentlich besichtigen wollten, ist leider voller Plastik und umgeben von Gewächshäusern ๐Ÿ˜ฌ Leider etwas spät dran schaffen wir es nicht viel weiter und setzen uns zeitnah wieder in ein abgelegenes Café, pünktlich zu meinem nächsten Meeting ๐Ÿ•ฐ๏ธ Das, ja genau schon wieder, französische Café „La Foret“ liegt sehr schön und einsam ohne Touristen an einem See. Wir sind fast die einzigen Gäste und haben unsere Ruhe ๐Ÿ˜Œ

Zurück in der Stadt Da Lat wollen wir heute auf dem Nachtmarkt essen ๐Ÿฑ Nach Rice-Pfannkuchen ๐Ÿฅž Spießen ๐Ÿข Reis ๐Ÿš Mango ๐Ÿฅญ Süßkartoffel ๐Ÿ  Kastanien ๐ŸŒฐ sind wir mehr als satt und steuern eine am Vorabend gesehene Cocktail Bar an ๐Ÿน Das „NGUYแป†T VแปŒNG LแบฆU“ ist sympathisch und hat leckere Getränke, wenn auch zu europäischen Preisen ๐Ÿซฃ

Mit unserem gelben Roller ๐Ÿ›ต fahren wir am nächsten Tag in ein buddhistisches Kloster, das „Truc Lam Buddhist Monastery Thiแปn viแป‡n Trúc lâm“๐Ÿ›• und besichtigen den sogenannten „Clay Tunnel“ (Lehmtunnel). Hier wurden diverse Skulpturen aus Lehm gestaltet und man hat schöne Fotokulissen ๐Ÿซถ

Wir sind mal wieder spät dran und müssen noch schnell den Roller zurückbringen und dann direkt weiter zum Busterminal ๐ŸšŒ Die gebuchte „VIP Limousine“ ist zwar nicht schlecht, aber weit entfernt von VIP ๐Ÿคจ Der Fahrer dreht noch eine extra Runde mit uns an Bord und sammelt diverse Passagiere ein ๐Ÿ˜  Genervt geht es dann auf eine sehr schnelle und kurvige Fahrt. Es ist zudem unbequem und on top wird unser Zug nach Da Nang auf dem Weg gecancelt ๐Ÿš‚๐Ÿ™…๐Ÿป‍โ™‚๏ธ

So hoffen wir auf einen Nachtbus ๐ŸšŽ und haben tatsächlich Glück ๐Ÿฅฒ Leider nur mit zwei Betten ganz hinten im Bus, aber immerhin. Nach rund 11 Stunden Nachtfahrt kommen wir ziemlich erledigt um 7:30 Uhr morgens in Da Nang an ๐Ÿฅด

Gute Nacht, äh Morgen… ach egal… ๐Ÿซ

—--------------------------------------------------

FRANÇAIS:

Nous voici de retour à Ho Chi Minh au Vietnam! Nous avons une courte escale de 5h avant d’aller prendre un bus de nuit en direction de Da Lat. Pour tuer le temps, on va au "Last Call" rooftop ๐ŸŒ† ⇒ soirée Salsa ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ on y rencontre certaines personnes qui iront également au prochain festival à Hanoi ๐Ÿ˜ƒ.
    2h du matin: on est contents d’embarquer dans le bus de luxe avec chacun sa propre cabine de nuit ๐Ÿ›Œ On va bien dormir! C’était sans compter les coups de klaxon permanents et les appels téléphoniques du chauffeur ๐Ÿคณ Au milieu de la nuit Jessie change de cabine et part à l’arrière ๐Ÿ™…๐Ÿผ‍โ™€๏ธ
    Nous arrivons donc assez fatigués mais en toute sécurité à Da Lat sur les coups de 8h du matin ๐Ÿซ

Nous sommes ici sur les hauteurs et la température est plus fraîche, ce qui ne fait pas de mal… ๐Ÿ”๏ธ
    D'abord un banana shake et un café โ˜•๏ธ en attendant le check in au "TTR Central Hotel" ๐Ÿจ En arrivant, une sieste de 2-3h s’impose pour rattraper le manque de sommeil. ๐Ÿ˜ด Au réveil, nous partons tester un restaurant japonais ๐Ÿฃ, où on essaie de communiquer comme on peut avec les serveurs (google traduction merci). Au Vietnam, les gens parlent peu ou pas du tout anglais et cela rend parfois l’expérience difficile ๐Ÿ˜‘๐Ÿ˜… Nous voulons ensuite nous rendre sur un célèbre rooftop le "100 Roof Bar". Cependant, on se fait tellement mal recevoir que le personnel à l'entrée n'obtient rien de nous sauf une mauvaise note sur Google ๐Ÿคฌ Nous continuons à marcher et trouvons un marché nocturne comme dans toutes les villes. On s’y balade tranquillement ๐Ÿ“๐Ÿฅ‘๐Ÿง‰. Nous prenons un dernier verre dans un speakeasy, le "Cigarette Cocktail Bar": super élégant et cosy! Nous réservons encore quelques vols โœˆ๏ธ et bus ๐ŸšŒ pour nos prochains arrêts ici.

Le lendemain, je trouve par accident un café français ๐Ÿ‡ซ๐Ÿ‡ท dans la rue ๐Ÿ˜‹ Deux croissants ๐Ÿฅ et cafés plus tard โ˜•๏ธ on part recharger notre carte SIM vietnamienne ๐Ÿ“ฒ et louer un scooter ๐Ÿ›ต
    Le lac que nous voulions en fait visiter est malheureusement plein de plastique et entouré de serres ๐Ÿ˜ฌ Jessie a bientôt un meeting ๐Ÿ•ฐ๏ธ donc nous trouvons un super resto français "La Foret” (encore) en haut d’une montagne avec vue en pleine nature sur le lac de la vallée ๐ŸŒฒ๐ŸŒฟ๐ŸŒฑ. On est presque les seuls clients et on se régale ๐Ÿ˜Œ
    Le soir, retour au marché de nuit ๐Ÿฑ Après galettes de riz ๐Ÿฅž brochettes ๐Ÿข riz ๐Ÿš mangue ๐Ÿฅญ patate douce ๐Ÿ  châtaignes ๐ŸŒฐ on est plus que rassasiés mais on ne se décourage pas pour aller prendre un dernier cocktail dans un bar repéré la veille, le "NGUYแป†T VแปŒNG LแบฆU"๐Ÿน.

Le jour suivant, nous nous rendons dans un monastère bouddhiste ๐Ÿ›• avec notre scooter jaune fluo๐Ÿ˜… ๐Ÿ›ต. Nous allons aussi visiter le "tunnel d'argile": diverses sculptures en argile ont été réalisées ici à partir de monuments réels ๐Ÿซถ.
    Le temps défile et nous devons ramener le scooter rapidement avant de partir au terminal de bus pour Nha Trang ๐ŸšŒ. Le "bus VIP" réservé n'est pas mal, mais loin d'être VIP ๐Ÿคจ Le chauffeur fait un tour supplémentaire avec nous à bord et récupère divers passagers ๐Ÿ˜  Agacé, il entame alors une conduite très rapide et brusque. Le trajet devient rapidement inconfortable et cerise sur le gateau ๐Ÿ’, notre train pour Da Nang prévu à 23h30 est annulé en cours de route ๐Ÿš‚๐Ÿ™…๐Ÿป‍โ™‚๏ธ. Le prochain train est le lendemain…
    On se retrouve donc en carafe à la gare de bus de Nha Trang. Par chance il reste 2 places à l’arriere d’un bus de nuit ๐ŸšŽ ๐Ÿฅฒ Après environ 11h de route, nous arrivons à Da Nang à 7h30 ๐Ÿฅด, complètement épuisés, car impossible de dormir avec les bruits et les odeurs des autres passagers…

Bonne nuit, euh matin...๐Ÿซ

Bangkok, Thailand ๐ŸŒƒ ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ

March 17, 2023 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 34 ยฐC

Bonsoir de Bangkok ๐ŸŒ†

Nous arrivons sans logement et sans plan vraiment concret de ce que l’on veut visiter dans les 3j qui viennent… du coup on perd bien 2h à l’aéroport à tout investiguer ๐Ÿฅฒ
    On teste pour la 1ere fois du voyage une auberge, uniquement parce qu’elle très bien notée par les couples ๐Ÿจ Notre chambre privée double est censée être très bien à en croire les photos et commentaires… Et bien on check-in et check-out au bout de 5 minutes ๐Ÿ˜… Je réserve immédiatement un autre hôtel et on reprend un taxi à travers le terrible trafic de Bangkok ๐Ÿš•
    L'hôtel suivant ne vaut pas une médaille d'or, mais il est bien meilleur que le précédent et nous sommes satisfaits ๐Ÿ˜ƒ Nous voulons juste trouver quelque chose à manger au coin de la rue quand nous nous retrouvons soudainement sur la PARTY STREET de Bangkok ๐Ÿคฃ Sans tigre ni tatouages sur le visage comme dans la trilogie Very bad Trip, mais avec une vie nocturne folle et bruyante ๐Ÿ˜ณ Dans la rue on nous propose crocodile grillé, scorpions, migalles, larves et autres insectes grillés ๐ŸŠ ๐Ÿฆ‚ , ainsi que cannabis ๐Ÿชด et gaz hilarant ๐Ÿ˜† Je me fais meme accoster pour aller voir les pussy-pong ๐Ÿ“๐Ÿคญ Cette rue déjantée est vraiment à voir, mais on est contents quand ça s’arette et on est ravis de quitter l'agitation et de revenir à l'hôtel au bout de 2h๐Ÿซ

Le lendemain matin, petit dej sans gluten recommandé par google ๐Ÿฅญ Après ça on part explorer à pied la ville: au bout d’1h on marche comme des zombies à cause de la chaleur de plomb et de la pollution ๐ŸงŸ‍โ™€๏ธ On fait donc des pauses d'un marché à l'autre et on trouve en fin d’apres midi un super rooftop avec vue directe sur le fleuve Chao Phraya. On commande à l’aveugle un cocktail original: ๐Ÿน le spectaculaire Strawberry Mojito avec Corona qu’on avait déjà vu au Cambodge. Le verre est top et le goût aussi, mais pour 20€, on demandera d’abord la prochaine fois ๐Ÿ˜…๐Ÿคฆ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ ๐Ÿคฆ๐Ÿป‍‍ Ceci dit le spot était top et on s’est régalés avec la vue sur les temples et les bateaux mouches ๐Ÿฅฐ
    Le soir nous sortons dans un spot de danse recommandé par un voyageur du Vietnam… ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ ceci dit on perd encore 1h30 dans les transports ๐ŸšŒ๐ŸšŽ๐Ÿš: il faut savoir qu’à Bangkok, tout prend du temps à cause du trafic infernal. On finit meme à pied... ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿป Sur le chemin on teste un marché de rue haut de gamme et on s’y régale ๐Ÿซ” Cela nous ouvre l'appétit et on finit dans un thaï de rue ๐Ÿœ: le restaurant "I'm Chan".
    On arrive enfin au rooftop: c’est bien vide ๐Ÿ˜… seuls deux couples et Jamal nous attendent ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ Jamal est l'organisateur marocain local et il s'avère qu’il endorse aussi le rôle de vigile, barman, Instagrammer , professeur et bien sûr DJ ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜… Au bout de 2 heures on a fait le tour de la piste et des musiques, il est temps d’aller dormir… ๐Ÿก

Le lendemain, direction les marchés flottants de "Damnoen Saduak" en dehors de Bangkok ๐Ÿ—บ๏ธ Après avoir pris les infos dans une agence de voyage on décide d’y aller par nous-même sans excursion. ๐ŸšŒ Nous prenons donc un bus depuis la station centrale (apres une heure d’attemte sur place car il n’y a pas d’horaire fixe ๐Ÿ™„).
    On arrive vers midi sur les canaux menant aux marchés: le harcèlement repart, les locaux nous sautent dessus (en plus d’etre désagréables) pour payer un bateau à plusieurs à des prix exorbitants. C’est sans compter que l’on avait lu un blog de voyage nous conseillant de nois éloigner à pied pour trouver 2km plus loin des offres plus abordables. On avance donc en compagnie de 2 italiennes qui partagerons la barque avec nous ๐Ÿค on négocie donc un tarif groupé pour ¼ du prix initialement proposé ๐Ÿฅณ ๐Ÿšฃ On reçoit même un joli chapeau de paille rose pour la traversée. Les touristes chinois sont contents, ils s'arrêtent toutes les 2min nous prendre en photo! Ils sont trop cons ces chinois ๐Ÿ˜… ๐Ÿ“ธ On se ballade donc à la rame dans les marches sur l’eau où les commerçants convertissent littéralement leurs bateaux en stand. La visite est top et on se régale!
    Après être revenus au point de départ, nous partons cette fois visiter un marché installé sur une voie de trains en service ๐Ÿ˜…๐Ÿš‚ On se rend sur place dans un de ces tuk tuk thailandais tunés à balle! ๐Ÿ›บ๐ŸŽ๏ธ๐Ÿ’ฅ๐Ÿš€ Après avoir loupé un accident de justesse, on arrive vers 13h30 au marché. On se balade dans les étals le long des rails. Le prochain train passe à 14h30 ๐Ÿš‚โฐ Le train traverse le marché oú les commerçants doivent rabattre leur matos à chaque passage du train ๐Ÿ›ค๏ธ À seulement quelques centimètres de nous, le train passe donc lentement à travers le marché: tous les smartphones sont de sortie pour le show!๐Ÿ“ฒ
    Après le spectacle, on chope par chance les deux dernières places du bus de retour à Bangkok ๐ŸšŒ Il nous laisse directement au "Chatuchak Weekend Market" (le marché le plus grand au monde). Un vrai labyrinthe! On s’y promène quelques heures et faisons un peu de shopping ๐Ÿ›๏ธ
    La nuit tombe et nous revenons manger à la "Rambuttri Alley" (la rue déjantée) et on s'offre encore quelques tournées de smoothies, Pad Thai, Tom Yum, Roti, Papaye,… ๐Ÿ˜… et, pourquoi pas, un massage des pieds avant d’aller dormir!๐Ÿฆถ

C’est déjà la dernière matinée à Bangkok. Jessie file au grand palais pour un peu de culture ๐Ÿ•Œ, pour moi ça sera grâce mat, les palais et les bouddhas je commence à avoir ma dose ๐Ÿ˜…
    À l'aéroport de Bangkok, on a droit à notre 2e expérience de lounge: on en profite pour reprendre des forces et bosser 2h sur l’ordi.

Bye Bye Thaïlande, on revient öe 03.04! ๐Ÿคฉ

—-----------------------------------------------------------------

15 Bangkok, Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ

Guten Abend aus Bangkok ๐ŸŒ†

Die Zeit, die uns AirAsia diesmal eingespart hat, verplempern wir am Flughafen mit der Suche nach einer Unterkunft für die nächsten drei Nächte ๐Ÿ˜“ Gar nicht mal so günstig und wir haben gelernt einige Bewertungen genauer zu lesen, bevor wir etwas buchen ๐Ÿซฃ
    Somit wird es ein von Paaren sehr gut bewertetes Hostel ๐Ÿจ Unser Doppelzimmer soll zwar klein sein, aber sonst sehr gut. Falsch gedacht… ๐Ÿ˜ฉ Wir checken ein und checken nach 5 Minuten wieder aus ๐Ÿ˜… Romain bucht umgehend ein anders Hotel und wir fahren wieder mit dem Taxi durch den schrecklichen Verkehr Bangkoks ๐Ÿš•

Angekommen ist dieses Hotel zwar keine Goldmedaille wert, aber um Welten besser als das vorige und wir sind zufrieden ๐Ÿ˜ƒ Wir wollen nur kurz um die Ecke und eine Kleinigkeit zu Essen finden, als wir uns auf einmal auf DER PARTYSTRASSE Bangkoks wiederfinden ๐Ÿคฃ Zwar ohne Tiger oder Tattoos im Gesicht, aber mit der geballten Ladung schrillen und lauten Nachtlebens ๐Ÿ˜ณ Wir wissen nicht so recht, ob wir zuerst die gegrillten Babykrokodile, Skorpione oder andere Insekten bemitleiden sollen ๐ŸŠ ๐Ÿฆ‚ oder die fragwürdigen Angebote über Lachgas ๐Ÿ˜† Canabis ๐Ÿชด oder abstrakte Ping-Pong-Kunststücke von Tänzerinnen ๐Ÿ“๐Ÿคญ Mit leichtem Tinitus sind wir froh wieder aus dem Trubel zu verschwinden und im Hotel zu sein ๐Ÿซ

Morgens bzw. mittags gehen wir zuerst zu einem auf Google gefundenes veganes UND glutenfreies Restaurant „Mango Vegetarian & Vegan“ ๐Ÿฅญ Sehr gut gesättigt, laufen wir auf Grund der Hitze wie Zombies ๐ŸงŸ‍โ™€๏ธ durch die Stadt und sind erleichtert, als wir andere Pärchen genauso mitgenommen von der Wärme sehen ๐Ÿฅต Aber es nützt ja alles nichts und wir gehen noch ein wenig in der Sonne weiter ๐ŸŒž Wir haben schließlich ein bisschen Sightseeing zu erledigen ๐Ÿซก So halten wir an einem Markt nach dem anderen und letztendlich an einer Rooftopbar. Bei hervorragender Aussicht in der „Eat Sight Story“ haben wir unwissend den teuersten Drink der Karte bestellt ๐Ÿน Den spektakulären Strawberry Mojito samt kopfüber Corona macht schon was her, aber für 20€ hätten wir ihn vielleicht doch nicht genommen ๐Ÿคฆ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿคฆ๐Ÿป‍โ™‚๏ธ schockiert über den Preis sind wir schon fast froh, dass wir diesen nicht vorher wussten und den Drink unwissend mit Blick auf die gegenüberliegenden Tempel und den Fluss genießen konnten ๐Ÿฅฐ

Dank der Tipps einer anderen Reisenden aus Saigon, planen wir abends Tanzen zu gehen ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ Sobald es dunkel ist, bewegen wir uns mittlerweile wegen der Hitze eh lieber ๐Ÿ˜ Wir wollen versuchen mit dem Bus den Weg zum Tanzen zu finden und sitzen letztendlich 1,5 Stunden in dem wenigstens klimatisierten Elektro-Bus durch den sehr stockenden Verkehr Bangkoks ๐Ÿ˜ฌ Da laufen wir lieber… ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐ŸปNoch vor dem Ziel reicht es uns und wir steigen aus, um noch ein paar Dinge auf einem Markt zu probieren ๐Ÿซ” Nach den kleinen Snacks haben wir erst richtig Hunger und finden glücklicherweise in einem Thai Restaurant an der Straße unsere geliebte Tom Yum Suppe ๐Ÿœ Das Restaurant „I‘m Chan“ wirbt mit dem Slogan „Thai Food very good and cheap” und das können wir bestätigen ๐Ÿคช

Wir freuen uns nun gestärkt aufs Tanzen ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ Als wir jedoch das vermeintliche Rooftop betreten, erwarten uns nur zwei schwingende Pärchen und Jamal ๐Ÿ•บ๐Ÿฝ Jamal ist der sehr lautstarke Veranstalter und wie sich gleich herausstellt auch die Einlasskontrolle, der Barmann, Instagrammer, Lehrer, jedermanns Freund und natürlich DJ ๐Ÿ˜… Nach zwei Stunden haben wir mit allem Tanzbaren getanzt ๐Ÿคฃ und wir setzen uns ins nächste „Grab“ (asiatische Uber) nach Hause ๐Ÿก

Nächsten Tag wollen wir das Geld für den teuren Drink vom Vortag mit einem Alleingang zu den schwimmenden Märkten wieder reinholen ๐Ÿ˜œ Also geht es nach Recherche auf eigene Faust zum Busterminal ๐ŸšŒ und dann in den Bus zu den bekannten Märkten nach „Damnoen Saduak“ außerhalb Bangkoks ๐Ÿ—บ๏ธ Leider gibt es in ganz Thailand keinen verlässlichen Busfahrplan, also heißt es Warten ๐Ÿ™„ Nach einer Stunde, also um 10 Uhr fährt dann endlich der Bus und wir treffen am Zielort zwei Mädels aus Italien, als uns die unfreundliche Kassiererin gerade abziehen will ๐Ÿ˜’ Die beiden haben das gleiche vor, also verbünden wir uns ๐Ÿค und folgen den Anweisungen eines Reisenlogs: 500m weiter kostet das Boot zu den schwimmenden Märkten auf einmal nur noch 20% von dem was uns die vorherige Frau anbieten wollte ๐Ÿฅณ
    Insgesamt zahlen wir also nur 600THB anstatt 500THB pro Nase und freuen wir uns mit unsereN rosa Sonnenhüten des Wasserweges ๐Ÿšฃ Wir sind mit unseren Hüten gleichzeitig die Attraktion schlechthin, neben den eigentlichen Sehenswürdigkeiten und werden zahlreich fotografiert ๐Ÿ“ธ Die schwimmenden Märkte sind wirklich toll zu sehen ๐Ÿ‘ Natürlich wollen einem alle penetrant etwas verkaufen, aber das gehört eben dazu. Ein tolles Erlebnis auf jeden Fall ๐Ÿ‘๐Ÿป Nach einer Stunde schippern wir wieder zum Ausgangspunkt und es geht zum sogenannten Zug-Markt ๐Ÿš‚ Leider müssen wir auch hier wieder stark verhandeln und fahren letztendlich für 250THB anstatt für 500THB die 12 km nach „Meaklong“ ๐Ÿ›บ Im Affenzahn und mit zwei beinahe Unfällen kommen wir in dem kleinen Ort um 13 Uhr an und haben somit noch ca. 1,5 Stunden Zeit bis der erste Zug und die eigentliche Attraktion einfährt ๐Ÿš‚โฐ Der Zug fährt dabei durch den Markt oder besser gesagt der Markt befindet sich direkt an den Schienen ๐Ÿ›ค๏ธ Neben Lebensmitteln werden hier natürlich auch allerhand Souvenirs verkauft. Wir erstehen unser Thailand-Souvenir und erfreuen uns 4 Kokosnuss-Schalen für unser Frühstück zurück in der Sternschanze ๐Ÿคฉ Kurz bevor der Zug einfährt, werden alle Gäste gebeten sich möglichst eng an die Wände der kleinen Marktstände zu pressen und auf keinen Fall über die rote Linie am Fußboden zu gehen ๐Ÿซก Mit nur wenigen Zentimetern Abstand zu uns, fährt der Zug langsam, aber zielsicher durch den Markt und es werden alle iPhones dieser Welt gezückt, um Fotos zu machen ๐Ÿ“ฒ

Nach dem Spektakel ergattern wir die letzten beiden Plätze im Bus zurück nach Bangkok ๐ŸšŒ Direkt rausgelassen am (weltgrößten) „Chatuchak-Weekend-Markt“ schlendern wir einige Stunden herum und sind tatsächlich in Shopping-Laune ๐Ÿ›๏ธ Mit diversen second hand Klamotten, und nun final definitiv Übergepäck, suchen wir etwas zu Essen und entscheiden uns für die bunte Straße vom ersten Abend ๐Ÿค— Besser gesagt für die Parallelstrasse mit Restaurants und Bars und wesentlich weniger Trubel ๐Ÿ˜Œ Die „Rambuttri Alley“ gefällt uns und wir gönnen uns mal wieder einige Runden Smoothies, Pad Thai, Tom Yum, Roti, Papaya,… ๐Ÿ˜… und, warum nicht, eine Fußmassage am Straßenrand๐Ÿฆถ

Es ist bereist die letzte Nacht in Bangkok und ich mache mich Morgens am letzten Tag vor Abflug nochmal für ein bisschen Kultur auf in den großen Palast ๐Ÿ•Œ Also der frühe Vogel ist Deutsch und mal wieder nicht Französisch und geht früh schlafen ๐Ÿ˜ด

Der große Palast und diverse anliegende Tempel ๐Ÿ›• sind sehr imposant und einen Besuch wert, wenn auch etwas teurer mit ca. 500THB Eintritt (ca. 20€) ๐Ÿ˜Œ

Am Flughafen in Bangkok haben wir noch zwei Stunden Zeit für unsere zweite Airport Lounge Erfahrung und genießen diese inklusive Arbeiten am Laptop ๐Ÿ‘ฉ๐Ÿผ‍๐Ÿ’ป ๐Ÿ˜Œ

Tschüss Thailand und bis ganz bald ๐Ÿคฉ

Siem Reap ๐Ÿ›•

March 14, 2023 in Cambodia โ‹… โ˜๏ธ 33 ยฐC

แžขแžšแžปแžŽ แžŸแžฝแžŸแŸ’แžแžธ & Guten Morgen ๐Ÿ˜ƒ

Online haben wir problemlos einen Bus nach Siem Riep gebucht ๐Ÿ‘จ๐Ÿป‍๐Ÿ’ป Dieser geht mal wieder über Nacht, so dass wir uns das Reisen über den Tag sparen ๐ŸŒœ Wir buchen ein nettes, kleines Homestay Siem Riep „Homesteading Siem Riep“ und sind froh über die ruhige Lage ๐Ÿคซ

Nun machen wir uns erstmal schlau, wie wir am besten die Tempelanlagen in „Angkor Wat“ besichtigen ๐Ÿ›• Unser Host möchte uns natürlich gleich die teuersten Touren andrehen, was wir schon von anderen Unterkünften gewohnt sind ๐Ÿ’ฐ Unsere Planung richten wir oft nach Empfehlungen von anderen Reiseblogs und so entscheiden wir uns für das Dreitages-Ticket für 62 US $ mit eigenem Fahrrad für 7$ pro Tag. Wir sind erstaunt, dass hier alles in US$ angegeben ist ๐Ÿค”

Also geht es an Tag 1 wie in Sri Lanka auf Erkundungstour durch das riesige Tempelgelände ๐Ÿ›• Es ist sehr warm und da fällt einem das Bedecken der Beine und Schultern für die Besichtigungen der Tempel doppelt schwer ๐Ÿฅต Es ist wirklich ein riesiges Gelände und der Fahrtwind auf dem Fahrrad ist in der brennenden Hitze eine Wohltat ๐Ÿฅฐ
    Als Optionen gibt eine kleine und eine große Runde die man mit Tuk Tuk, Roller oder Fahrrad abfahren kann. Nach der Empfehlung des Reiseblogs machen am ersten Tag die kleine Tour und sehen mit unter folgende Tempel: Angkor Wat, Phnom Bakheng, Angkor Thom and Ta Phrom ๐Ÿ›•

Es ist beeindruckend und es gibt nur relativ wenige Touristen. Mal wieder auffällig ist, dass es neben der ein oder anderen chinesischen Reisegruppe, unzählige Franzosen gibt ๐Ÿ‡ซ๐Ÿ‡ท
    Bereits in Vietnam haben wir den französisch, geschichtlichen Einfluss aus der Kolonialzeit bemerkt. Da fühlt sich wenigstens einer von uns mal wieder etwas zu Hause ๐Ÿก

Nach all der vor allem nach so langer Zeit ungewohnten Bewegung auf dem Rad schlafen wir sehr gut in unserem kleinen Studio . Dies ist unsere erste wirklich ruhige Unterkunft seit langem โ˜บ๏ธ
    Frühstück wird im Innenhof serviert und wir satteln mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht wieder auf um nun die große Runde der Angkor Wot Gelände zu beschreiten. Der letzte Tag hat unsere Sitzhöcker schon leicht beansprucht auf den schmalen satteln der Mountainbikes
    Pre Rup, East Mebon, Ta Som, Preah Khan, Bayon
    Wir leihen uns zwischendurch noch einen sehr in die Jahre gekommenen Roller des Restaurantbesitzer bei dem wir gegessen haben und fahren mit seinem ganzen Stolz 20 km zu einem weiter entfernten Tempel
    Banteay Srei
    Schön und super erhalten
    Nun noch die letzten zwei highlights bevor es auf den Berg zum Sonnenuntergang geht
    Wir haben nicht alleine diese Idee und tummeln uns so mit ca. 300 anderen Touris auf dem Hügel um nach zehn Minuten zu merken das die Wolken den Sonnenuntergang schneller beenden als gedacht. Auch ok für uns und so geht es nach Hause ๐Ÿก
    Aber wir machen noch halt für eine hochumworbene Massage von Blinden. Leider nicht so gut wie gedacht, aber sind halt auch schon verwöhnt…
    Einen kurzen Snack in einem baaaa wer erräts? französischen Restaurant und ab ins Bett denn es geht früh hoch zum Sonnenaufgang in dem Tempel-Ruinen ๐ŸŒ„
    5:15 Uhr radeln wieder mal wieder los
    Wir sind fast alleine, sehen aber leider nicht wirklich einen Sonnenaufgang. Wir schaffen es aber ein ganz kurze Yogaeinheit aufzunehmen bevor uns er Wärter auffordert dieses zu löschen ๐Ÿ™ Klar (mit gekreuzten Fingern hinterm Rücken), folgt romain der bitte und wir fahren zurück in die Unterkunft.
    Kurz vor Abfahrt besichtigen wir noch das Landminen-Museum, welches Ratten trainiert die unzähligen Landminen aus dem Krieg der ….aufzuspüren ๐Ÿ€ sehr interessant!
    Kurze Zeit später sitzen wir beide schon wieder im Tuk Tuk in Richtung Flughafen. Gleichzeitig können wir mit unseren AirPods in den Ohren und Dank Hotspots an unseren Teammeetings teilnehmen.
    AirAsia ist heute mal pünktlich und so kommen wir nach einer Stunde Flug um 18:30 in Bangkok an.

Ciao Kambodscha ๐Ÿ‡ฐ๐Ÿ‡ญ kurz aber schön war’s ๐Ÿ˜Š

—-----------------------------------------------------------------

แžขแžšแžปแžŽ แžŸแžฝแžŸแŸ’แžแžธ & bonjour ๐Ÿ˜ƒ

Nous arrivons de nuit vers 3h du matin à Siem Reap et on doit admettre que ce trajet en bus couchettes était confortable ๐Ÿ˜ƒ.
    Le lendemain matin, notre hôte nous indique comment visiter au mieux les sites archéologiques d’ Angkor Vat datant du IXe-XVe siècles. Nous basons souvent notre planning sur les recommandations des locaux et d'autres blogs de voyage: nous optons donc pour le billet trois jours de visite à 62 US$ avec notre propre vélo pour 7 US$ par jour. Nous sommes étonnés que tout soit en dollars américains ici ๐Ÿค”

Jour 1: comme au Sri Lanka, on part en tour d'exploration à travers l'immense parc des temples ๐Ÿ›• Il fait très chaud et il faut comme d’habitude se couvrir les jambes et les épaules pour visiter l’intérieur ๐Ÿฅต Le site est immense et heureusement qu’il y a un peu d’air sir le vélo afin de respirer. C’est une bénédiction dans la chaleur brûlante ๐Ÿฅฐ
    On pourrait aussi faire la visite avec un tuk tuk ou un scooter mais ça serait moins marrant ๐Ÿ˜. On suit les recommandations du blog et on fait aujourd’hui la “petite boucle” des temples suivants : Angkor Wat, Phnom Bakheng, Angkor Thom et Ta Phrom ๐Ÿ›•
    C'est impressionnant et il y a relativement peu de touristes. Encore une fois c'est frappant qu'il y ait des français partout ๐Ÿ‡ซ๐Ÿ‡ท Déjà au Vietnam, nous avons remarqué l'influence historique française de la période coloniale. Ici visiblement c’est pareil ๐Ÿ˜…. Au moins on se sent de temps en temps à la maison! ๐Ÿก Après une demi journée passée sur le vélo, nous dormons comme des papes dans notre petit studio. Il faut dire que c'est notre premier endroit vraiment calme depuis longtemps โ˜บ๏ธ

Jour 2: comme la veille, le petit déjeuner est servi dans la cour intérieure et nous nous remettons en selle le visage un peu peiné pour parcourir la grande boucle du site d'Angkor Wat. On a les fesses en compote de la veille grâce aux merveilleuses selles rigides des VTT… ๐Ÿšต‍โ™€๏ธ๐Ÿšต
    Voici le nom des temples du jour: Pré Rup, East Mebon, Ta Som, Preah Khan, Bayon
    Dans l'après-midi, nous louons un scooter proche de l’état d’épave au restaurateur où nous venons de manger et roulons 20 km jusqu’au temple de Banteay Srei: la visite vaut le détour!
    A 17h00 on se rend à pied en haut d’une montagne pour le coucher du soleil. Là encore nous ne sommes pas les seuls à avoir cette idée et on se retrouve au milieu de 300 touristes sur la colline ๐Ÿ˜…
    A la tombée de la nuit on prend les vélos direction notre logement ๐Ÿก. On trouve en chemin un centre de massages faits par des personnes aveugles. On teste donc: c’était plus une lutte contre la douleur que de la relaxation ๐Ÿ˜‚ On s'arrête en suivant dans un restaurant français et on part au lit car c'est un départ matinal au lever du soleil dans les ruines du temple qui nous attend demain matin ๐ŸŒ„

Jour 3: 5h15, on recommence à pédaler ๐Ÿ™„๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ
    A notre arrivée vers 6h00, nous sommes presque seuls, mais malheureusement nous ne voyons pas vraiment de lever de soleil. Mais on réussit à enregistrer une très courte séance de yoga avant qu’un des gardes ne nous demande de la supprimer ๐Ÿ™ Bien sûr ๐Ÿ˜
    Peu avant le départ nous visitons le musée des mines terrestres, qui entraîne des rats à traquer ces objets dangereux enfouis encore partout au Cambodge. ๐Ÿ€
    Peu de temps après, nous montons dans un tuk tuk en direction de l'aéroport. Notre vol démarre à bientôt pour… Bangkok! AirAsia est à l'heure aujourd'hui et nous arrivons donc en Thaïlande à 18h30 après un vol d'une heure.

Ciao Cambodge ๐Ÿ‡ฐ๐Ÿ‡ญ C'était court mais sympa ๐Ÿ˜Š
    Romain.