A 25-day adventure by Malski & shrnfrnk Read more

Bye Bye Schwedentour 🚐

August 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

völlig verspätet will ich nun die Schweden Reise abschließen:

in Lübeck angekommen suchten wir uns einen schnellen Schlafplatz, frühstückten am nächsten Morgen gemütlich und mussten dann Abschied nehmen und das für eine ganze ganze Weile 🥹

wir fuhren zwar zufällig beide über Köln, hatten dann aber jeweils andere Pläne. Für mich hieß es: zurück nach Landau, Praktikum, arbeiten, Auszug und Dinge erledigen bevor die nächste Tour ansteht. Sherin darf sich weiter treiben lassen und führt ihre Bustour weiter fort. 🚐🌞

Danke für alles liebste Sherin-Mushroom 🧡

Abschied nehmen 🌀

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

abends kommen wir in Malmö an und beeilen uns, um rechtzeitig zu unserem Termin zu kommen: wir lassen uns als Erinnerung an Schweden und unsere wert- und liebevolle Freundschaft ein gemeinsames Tattoo stechen. Das Motiv wollen wir beide schon eine ganze Weile und so gibts am Ende der Reise nochmal einen Mutausbruch 🧡 (denn es ist auch Sherins erstes Tattoo) 🌀

Am nächsten Mittag fährt dann schon unsere Fähre, daher schlafen wir in einem Hafen nah der Stadt. Wir frühstücken lecker, laufen noch ein wenig durch Malmö und kaufen letzte Kleinigkeiten und Mitbringsel ein. 🌿🌞

Die Fähr-Fahrt ist lange und anstrengend, aber wir versuchen uns mit Kniffeln, Quatsch machen, Kopfstand und Podcasts bei Laune zu halten. Nachts kommen wir dann, alle drei sehr erschöpft, in Lübeck an und fallen dort gleich in unsere Bettchen.

Felsenlandschaft in Mölle🐚

August 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

weiter gehts am nächsten Tag zu unserem letzten Stopp in Schweden: wir fahren zu einem wichtigen Herzenstermin nach Malmö 🥰

Zuerst verbringen wir den Tag aber noch (abgesehen von viel Fahrerei und tanken etc.) im Naturschutzgebiet Mölle. Der kleine Ausläufer an der Westküste bietet tolle Felsenlandschaften 🌊🐚Read more

Abhängen 🦦

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

morgens wurde ich gegen 7 von prasselndem Regen geweckt, nicht schon wieder…🙄
    zwar ist es wahnsinnig kuschlig & gemütlich bei Regen im Bus, doch ich hatte gleich wieder Angst nicht vom Parkplatz wegzukommen und einen weiteren verregneten Tag zu erleben 🥲🌧️💦

Ich zog mir die Decke über den Kopf und schlummerte noch 2 Stunden. Dann wurde ich wieder geweckt: die Sonne knallte mir ins Gesicht und auf den Bus 🌞 Zack, da ging’s mir gleich besser. Ich öffnete die Hintertüren und genoss die warmen Strahlen und Kuschelei mit Fredda, die ebenso genüsslich die Sonne aufsaugte 🧡🐶

Nach dem Aufstehen ging‘s erstmal eine kleine Runde an der Küste spazieren und da das Meer so verlockend nach mir rief, musste ich spontan ein Ründchen schwimmen 🥰💦

Wir lernten unsere liebe Nachbarin kennen, die über Nacht neben uns stand und gaben ihr ein paar Stellplatz-Tipps, denn ihre Reise startete gerade erst. Gemütliches Frühstück, Kaffee in der Sonne, Meer und ganz viele Vögel, die sich sonnten. 🌼

Gegen Mittag fuhren wir weiter-ein letztes Mal typisch Schweden am See stehen. Wir fanden ein schönes Plätzchen, hängten die Hängematten auf und konnten nochmal richtig entspannen 💆🏼‍♀️ der Abend wurde durch tiefen-psychologische Gespräche und leckeren Eintopf abgerundet. 🥰

Wehmut und Anti-Heimweh🌊

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir nach der Sauna nicht mehr lange fahren wollten, landen wir auf einem Wanderparkplatz nur 30 min entfernt.

Wir werden am nächsten Tag von vielen vielen Touristen und einheimischen Familien geweckt, die den Wanderpfad als Sonntag Ausflug nutzen wollen. Tja, also dann: ein schneller Kaffee und auch wir machen uns auf eine kleine Wandertour. Fred freut sich sehr und wir sind ganz begeistert von all der Natur 🍃✨ zur Belohnung gibts es ein unglaublich leckeres Blaubeermuffin🧁🫐

Gegen Mittag beschließen wir Richtung Küste zu fahren und landen erstmal in einem Touri-Ort. Für mich ist alles voll und laut, ich bekomme die Krise und muss erstmal fliehen. Wir trennen uns und während Sherin sich an den Strand legt, fahren Fredda und ich noch ein Stück die Küste runter. Wir finden ein entspanntes ruhiges Plätzchen zwischen den Dünen, spazieren am Meer, sammeln Muscheln und schlafen erstmal ein Ründchen. 😴

Ich bin total erschöpft und übermüdet von den letzten Tagen und der vielen Fahrerei, sehne mich nach Ruhe und einem Ort zum entspannen. So langsam kommt ein Unruhe Gefühl auf, uns bleiben nur noch ein paar Tage bis zur Heimreise. Ich will gern noch genießen und entspannen, aber das viele im Auto sitzen und schlechte Wetter machen es mir nicht grade einfach. Auch das Freuen auf Zuhause fällt mir schwer, wie gern würde ich mich noch ein paar Tage- vielleicht Wochen hier treiben lassen.

Nach einer Ruhepause telefonieren wir mit Sherin und wollen schnell wieder zusammenfinden 🥰👯‍♀️ direkt an der Küste finden wir ein schönes Plätzchen zum stehen, essen gemütlich, spielen eine miserable Runde Kniffel und fallen ins Bettchen 😴

Regenwetter, Wellness & Elchis🦌🌧️

August 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

..vom prasselnden Regen wachen wir beide morgens auf und wissen schnell, dass wir weiterziehen müssen, denn bereits gestern als wir kamen war der Weg matschig und mit großen Pfützen ausgestattet. 🌧️

Mit zittrigen Knien fahren wir im Slalom durch die Pfützen, nach einem kurzen Aufsetzer und festgefahrenen Reifen schaffen wir es dann doch raus aus dem Schlamm(assel) 🚎💪🏽
    (ich bin so stolz auf Frida & Emma!!)

Und nun? Tja was fängt man an mit 2 Tagen Regen? Unsere Stimmung war ziemlich gedrückt, aber: Schweden meint es wie immer gut und schickt uns zur Aufheiterung einen BABYELCH mit seiner Mama 🥰 wir stehen wie kleine Kinder am Straßenrand im Regen und platzen fast vor Glück 🌈🌞🧡🦌

Um abends wieder etwas Energie aufzuladen, fragen wir auf einem Campingplatz und dürfen nach 3 Wochen zum ersten Mal heiß duschen 😍 wir fühlen uns wie auf Wolken, dabei ahnen wir nicht, dass wir gleich am nächsten Tag eine traumhafte kleine Sauna finden, gebaut auf einem See. Dort verbringen wir den Abend, heizen abwechselnd auf und springen ins eiskalte Seewasser.

Die Akkus sind wieder voll, wir babypopo-weich und clean und der Regen hoffentlich überstanden 🧖‍♀️🧡🌧️

Schwedenlicht🌅

August 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Weiter geht es nun schweren Herzens wieder Richtung Süden. Die Fähre für nächste Woche ist gebucht und wir haben noch einige Kilometer vor uns.

Auf Empfehlung fahren wir nach Djuprämmen, ein wunderschöner Stellplatz direkt am See.

Auf dem Weg dahin checken wir, dass Gasflaschen hier vieel günstiger sind und schlagen zu 😇

Schweden zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite, der Platz und die Natur sind wahnsinnig schön und wir stehen natürlich direkt am Wasser. Dazu hat auch noch jemand eine Schaukel gebaut, von der ich ganz begeistert bin. 🌞 🫶🏽

Dann gibt es ein schnelles Abendessen mit leckerem Wein, wir bestaunen noch eine Weile das wunderbare Schwedenlicht und ziehen uns gemütlich in die Busse zurück. Nichts ahnend was am nächsten Tag alles auf uns wartet…. 🌧️🦌

nordische Nationalparks 🍃🌊

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Entscheidungen treffen….noch weiter hoch? Oder lieber mehr Zeit haben auf dem Weg zurück Richtung Süden? Wir entscheiden uns Dienstagabend von Stockholm aus noch weiter Richtung Norden zu fahren um einen Nationalpark zu besichtigen, der vielversprechend aussieht.

Todmüde fallen wir nach einer anstrengenden Fahrt durch Nebel, Dunkelheit und Straßen voller tiefer Schlaglöcher ins Bett. Doch es hat sich sowas von gelohnt.

Beide sind wir am nächsten Morgen ganz hin und weg von dem wunderbaren Platz an dem wir stehen. Die Natur hat nochmal einen drauf gesetzt und die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite 🌞

Leider hat es am Tag vorher stark geregnet und so ist der Rundweg des Nationalparks größtenteils überschwemmt. Wir versuchen ein Stück barfuß zu laufen, erreichen ein paar tolle Aussichtspunkte und müssen dann doch irgendwann aufgeben. Zusätzlich stellen wir fest, dass die Überschwemmungen tausende Mücken angelockt haben und so fliehen wir, aber für unsere Knöchel ist’s leider zu spät. Wir haben für die schönen Natur-Spots einige Stiche in Kauf nehmen müssen. 🦟🫠

Wir genießen die Abendsonne an unserem Stellplatz, am nächsten Morgen erweitere ich noch etwas den Barfußpfad, der von vorherigen Campern gebaut worden ist und dann gehts weiter-wieder Richtung Süden. 🚎

ohh Stockholm🌆🇸🇪

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach ein paar gemütlichen Tagen in Sunhult, packt uns doch wieder das Reisefieber. Wir vermissen das Schlafen in unseren Bussen, das Unterwegs-Sein, dass wir morgens nicht wissen wo wir abends einschlafen und wir sind bereit für neue Abenteuer. So machen wir uns wieder auf den Weg und landen erstmal an einem kleinen gemütlichen See. Dann gehts weiter Richtung Großstadt:

ohh Stockholm, war das schön. 🌼 🌸🌺🌻
    Wir fahren Dienstags ganz gemütlich nach einem ausgedehnten Frühstück am See los und kommen gegen 17 Uhr in der Stadt an.

Erstmal gehen wir eine schöne Runde mit Fredda durch einen Park und ziehen dann für 2/3 Stunden ohne sie los.

Dadurch dass es bereits früher Abend ist, können wir ganz entspannt durch die Stadt schlendern. Sherin hat einen tollen Guide rausgesucht und führt uns durch viele schöne Eckchen🥰

Pilzvergiftung& Bootstour🛶🍄

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

..zwei spannende Tage in Sunhult, ganz aufregend. Jeder auf seine eigene Art & Weise 🫣

Als wir samstags gemütlich aufbrechen wollen um die Gegend zu erkunden, fällt plötzlich auf, dass Fredda sich komisch verhält. Sie speichelt ununterbrochen und ist müde und schlapp.
    Recht schnell ist klar, dass sie durch unsere Pilzsammlerei auf diese aufmerksam geworden ist. Mit ihren 2 Gehirnzellen (so lieb ich sie hab, aber an solchen Tagen denk ich immer, mehr sind’s einfach nicht) kann sie nicht zwischen giftig und verdaulich entscheiden und hat sich wahrscheinlich ordentlich den Bauch voll geschlagen und alles angeknabbert, was sie gefunden hat 🫣🍄 nach verzweifelter Tierarztsuche und einigen Telefonaten bekommen wir ihren Zustand in dem Griff. Ihr geht es Stück für Stück besser, aber wir sind alle drei fix und fertig. Ich koche noch schnell eine leckere Bolognese und dann versacken wir erschöpft vor dem knisternden Kaminfeuer 🔥

Sonntags versuchen wir unser Glück erneut und diesmal klappt es: wir erkunden Eksjö, ein süßes Dorf in der Nähe. Schlendern durch die Straßen, essen viel zu süße Kaffeestückchen, stöbern in einem Esoterikladen und fahren weiter zu einem kleinen Kaffee mit Wasserfall.

Zurück zuhause haben wir noch nicht genug erlebt und so entscheiden wir uns noch eine Runde mit den Kajaks auf dem See zu drehen. Sherin war glaube ich noch nicht ganz überzeugt davon, wie ein Hund im Boot sitzen soll, aber nach einigen Lachanfällen zeigt sich, dass Fredda ein hervorragender Kapitän ist 👩‍✈️⛵️🐶

Wir genießen die Abendsonne, sitzen noch eine ganze Weile am Steg und realisieren mal wieder, wie gut das Leben zu uns ist 🧡🌞