📍 Portugal Read more

Port Wine Tasting 🍷

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Hostel, bei dem wir die berühmten portugiesischen "Pasteis de Nata" probierten. Diese süßen Köstlichkeiten erwiesen sich als wahrer Genuss und waren der perfekte Start in den Tag.

Trotz des Regens beschlossen wir, ein Museum zu besuchen, das Porto Museum. Leider war die Ausstellung nicht ganz so interessant, wie wir gehofft hatten & handelte ausschließlich von Theater.

Nachdem wir komplett durchnässt zurück im Hostel angekommen waren, haben wir unsere Kleidung und Schuhe mit einem Föhn getrocknet, um uns auf den nächsten Programmpunkt vorzubereiten: ein Portwein-Tasting. Mit dem Bus fuhren wir zur Cockburns Port Lodge und wurden positiv überrascht, dass uns der Portwein tatsächlich geschmeckt hat. Die Führung war äußerst interessant, besonders wie der Wein gelagert wird. Der älteste Wein war von 1868 verkosteten. Pluspunkt an Portwein: Er hat einen Alkoholgehalt von 20%.

Auf dem Rückweg zum Hostel, als der Regen endlich nachließ, machten wir einige interessante Zwischenstopps. Wir bewunderten Kunst aus Schrott an einer Mauerwand (Half Rabbit) besuchten einen Laden, der ausschließlich aus bunten Sardinenbüchsen bestand, und probierten sogar ein lokales Gericht namens "Pastel de Bacalhau" (Teigtasche, gefüllt mit pürierter Kartoffel, Käse & Kabeljau) das zwar okay, aber unserer Meinung nach nicht den Preis wert war.

Der Höhepunkt unseres Tages war der Besuch der berühmten „Harry Potter Bibliothek“, obwohl sie leider sehr überfüllt war. Dennoch war es ein magischer Moment, diese einzigartige Kulisse zu erleben.

Den Tag ließen wir gemütlich im Hostel ausklingen, wo wir Nudeln mit Tomatensauce kochten :) hoffentlich wird morgen besseres Wetter!!!

Viele Grüße 🥰

Jojo u. Evelyn

Auf auf nach Porto 🛫

May 4 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Hallo ihr Lieben, wir sind wieder zurück. Diesmal zieht es uns nach Portugal!

Unser Tag begann früh, viel zu früh für unsere müden Augen, aber unser Flieger wartete nicht auf Langschläfer. Mit dem Bus zum Hostel für nur 2,50€ - ein Schnäppchen, das uns schnell auf Trab brachte.

Die Herausforderungen begannen, als wir uns fragten, wie wir ins Hostel kommen sollten, bis uns die Rettung in Form einer unscheinbaren Klingel auffiel. Note to self: Immer nach Klingeln suchen!

Das Wetter spielte nicht mit, und wir fröstelten in unseren dünnen Pullovern, die die Kälte nicht abhalten konnten. Aber ein Frühstück im gemütlichen Café und die Planung unserer Route wärmten uns auf.

Bewaffnet mit einem Plan machten wir uns auf den Weg durch die malerischen Straßen in die Stadt. Unser Spaziergang durch die Stadt war eine Mischung aus Shopping-Marathon und unfreiwilliger Bergwanderung - wer hätte gedacht, dass Porto so viele Höhen und Tiefen hat?

Portos Shopping-Szene war wie ein bunter Mixtape: vielfältig, überraschend und manchmal einfach überwältigend! Einige Läden waren wie ein Angriff auf die Sinne - Reizüberflutung in Form von lustigen, aber völlig unnötigen Gegenständen.
    In einem Laden fanden wir uns umgeben von seltsamen Gegenständen wieder: von Nacken-Massage-Polstern über tanzende Kakteen bis hin zu Kaffeetassen in Form von Brüsten oder Kuhzitzen.

Der Bolhão-Markt mit seinen lebhaften Farben und Düften war ein Höhepunkt, ebenso wie die Kapelle der Seelen und der Sao Bento Bahnhof mit ihrer faszinierenden Architektur und den berühmten blauen Fliesen.

Zurück im Hostel erwartete uns ein sauberes und gemütliches Zimmer, das unseren müden Körpern willkommene Erholung bot. Den Tag ließen wir mit einem köstlichen indischem Essen in Gesellschaft einer Französin, die wir im Hostel kennenlernten, ausklingen, während wir schon Pläne für den nächsten Tag schmiedeten.

Totmüde, aber glücklich über die Abenteuer, die wir erlebt hatten, fielen wir in unsere Betten und träumten von den kommenden Erlebnissen. Porto, du hast uns beeindruckt und begeistert - wir können es kaum erwarten, was der nächste Tag bringt!"

Liebe Grüße eure Reisemäuse
    Jojo & Evelyn

Zurück in Deutschland😇

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Hallööchen ein letztes Mal,

um das Reisetagebuch abzuschließen, werde ich zuletzt von meinem Flug nach Düsseldorf berichten. Als wir am Samstag morgen aufgestanden sind und ich meine letzten Klamotten eingepackt habe, hatten wir gerade mal 10 Uhr und außer einkaufen stand auch nichts an. Das haben wir also als erstes getan. Jojo kaufte für sich nochmal Lebensmittel ein und ich holte mir ein Pizzastück, ein Brötchen und gesalzene Nüsse für den Flug und für zwischendurch. Danach ist gerade mal eine Stunde vergangen, wir entschieden uns noch zum Warehouse zu fahren, damit ich mir noch ein Buch für den Flug kaufen konnte. Jojo kaufte sich das selbe, weil es dann ein Angebot gab: Kaufe 1 und das andere Buch bekommt man für 50%. Somit hat jeder nur 3€ bezahlt😅 Wir spazierten anschließend noch durch einen Drogeriemarkt, durch einen japanischen Supermarkt und durch einen 1$ Laden. Nachdem wir nochmal kurz an einer öffentlichen Toilette gehalten und einen Snack gegessen haben, fuhren wir um 13:45 Uhr für 10 Minuten Richtung Flughafen. Da es für mich sowieso schon aufregend genug gewesen ist, alleine zu fliegen, bat ich Jojo noch so lange zu bleiben, bis ich meinen Koffer abgegeben habe😇 Wir dachten der Check-in öffnet erst 3 Stunden vorher (14:45 Uhr), aber er war schon gegen 14:15 Uhr geöffnet. Ich gab meinen Wanderrucksack also ab, wir liefen noch bis vor das Gate, wo mein Handgepäck gescannt wird und wir verabschiedeten uns. Ich musste auch ein paar Tränchen verdrücken🥹 Es war wirklich eine unfassbar schöne Reise, die ich niemals mehr vergessen werde😇😊 Ich war wirklich total aufgeregt, das war das erste Mal, dass ich alleine geflogen bin🙈 Ich wartete noch 2,5 Stunden am Gate und lud mein Handy auf, bis wir ins Flugzeug einsteigen konnten. Ich überbrückte die Zeit auch an den Läden am Flughafen und las mir die Rückseite der Bücher durch. Außerdem kaufte ich mir eine Flasche Wasser, da ich dachte, dass man kein kostenloses Wasser mehr (wie sonst in Neuseeland) zapfen konnte. Natürlich war doch noch eine Wassersäule zu finden😅 Naja, ich füllte zusätzlich noch die Thermosflasche auf. Schließlich hatte ich ja 19 Stunden Flug vor mir - dachte ich zumindest. Ich wusste, dass ich nach 3 Stunden einen technischen Stopp in Sydney machen würde. Im Reisebüro wurde mir gesagt,  dass man dabei aber im Flugzeug sitzen bleibt, der Tank aufgefüllt wird und es nach einer Stunde weitergeht. So war es aber leider nicht und das hat mich wirklich sehr beunruhigt. Da auf dem Fernseher an meinem Platz nur die Route bis Sydney angezeigt wurde, hatte ich Angst, dass ich im falschen Flieher sitze. Ich fragte also eine Stewardess. Sie meinte auch erst "Ja, das ist nur der Flug nach Sydney"😳 Ich zeigte ihr mein Flugticket, sagte ihr, dass die Flugnummer aber gleich sei. Dann stimmte sie zu und meinte, dass wir aus dem Flugzeug alle aussteigen müssen, gereinigt wird und man dann wieder einchecken kann.. Ich war wirklich verunsichert. Später kam sie nochmal zu mir und bestätigte nochmal, dass ich im richtigen Flieger sitze. Ich habe zwar einen Film geguckt, aber so ganz ablenken konnte ich mich nicht😂 als ich kurz vor der Ankunft hörte, dass paar Sitze vor mir ein älteres Pärchen ebenfalls fragte, wie sie denn weiter nach Dubai kommen, fühlte ich mich nicht mehr allein damit. Ich sprach die zwei an und wir gingen dann gemeinsam los und suchten das Gate, wo wir dann hin mussten😊 Die beiden kommen aus Neuseeland und besuchen ihre Tochter für 3 Monate in Berlin. Sie flüchten quasi aus dem Winter😂 Der Herr fragte mich auch, als wir nach 80 Minuten wieder im Flieger saßen, ob alles gut bei mir sei. Total nett🙈😊 Ja und die Wasserflasche, die ich mir gekauft hatte, hab ich nur zur Hälfte getrunken und musste sie dann aber im Flieger lassen, weil wir ja aussteigen mussten🤦‍♀️ Dann ging der Flug also weiter: 14,5 Stunden🥲 Zum Glück sind wir abends/nachts geflogen. So habe ich neben Essen und Trinken, nichts anderes gemacht außer 2 Filme geguckt und geschlafen. Zum Glück konnte ich ein wenig schlafen😊 An sich gingen die Stunden ganz gut um. Als wir in Dubai ankamen, mussten wir nochmal durch die Sicherheitskontrolle und dann hieß es nochmal für 1,5 Stunden warten. Um 8:30 Uhr saßen wir alle bereit im Flieger und nur 15 Minuten später flogen wir dann los. Diesmal fliegen wir noch 6:15 Stunden nach Düsseldorf. Dieser Flug kam mir ewig vor. Ich konnte nicht mehr still sitzen, hab mich von einer Position in die andere gewälzt🥺 Ich schaute mir den ersten Teil von Hobbiton an. Dabei habe ich einige Szenen erkannt die in Neuseeland und vor allem an dem Movie Set gedreht wurden - richtig cool😍 Außerdem hab ich das Tagebuch schonmal angefangen und ein paar Bilder aussortiert. Endlich landeten wir um 13:10 Uhr in Düsseldorf. Nach der Sicherheitskontrolle, wartete ich locker 25 Minuten auf mein Gepäck. Draußen haben meine Eltern mit einem total süßen Schild auf mich gewartet, ich hab mich so sehr gefreut sie wieder zu sehen😍😍 Auf der Autofahrt habe ich die ganze Zeit von meiner Reise erzählt, es gab Grillfleisch mit meinem Lieblingssalat und Kartoffeln zum Essen. Genau das, was ich mir gewünscht habe😋😍 Ich habe meinen Rucksack schon komplett ausgeräumt und abends meine Oma besucht. Wirklich schön wieder hier zu sein! Somit endet meine Reise mit ganz ganz vielen tollen Momenten, die definitiv in Erinnerung bleiben werden🥰Read more

Mein letzter Tag hier in Neuseeland

June 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Halli Hallo ein letztes Mal aus dem wunderschönen Neuseeland🥰,

Mein vorletztes Frühstück mit Jojo stand heute an. Schon irgendwie traurig, wenn man überlegt, wie lange wir jetzt zusammen unterwegs waren🥺🙈 Ich bin heute morgen auch schon mit etwas Aufregung wach geworden, bin gespannt wie es morgen sein wird🙈 Heute sind wir auch schon echt früh los. Dabei fiel mir auf, dass die Regenschutzkappe am Beifahrersitz abgebrochen ist😳 gestern war sie aber noch ganz, keine Ahnung wie das passieren konnte😳 Wir fuhren erstmal zur Autowaschanlage und haben das Muschelmobil einmal sauber gemacht. Wir zahlten 16€ und das Auto wurden von oben bis unten sauber und trocken gemacht. Dazu bekamen wir noch 2 Chips, um den Staubsauger zu nutzen. Wir holten die Matten aus dem Fußraum raus, schüttelten und saugten sie ab. Das Lustige daran war, dass der Campingplatz genau neben der Autowaschanlage gebaut war. Sehr praktisch. Danach mussten wir noch einmal um die Ecke und dort war eine Tankstelle. Wir haben den Reifendruck nochmal gemessen - war aber noch alles im grünen Bereich😊 Davor haben wir aber wie die Verrückten gegoogelt und nach dem Reifendruck des Autos gesucht😂 Letztendlich stand die Barangabe an der B-Säule der Fahrertür😂 als das erledigt war, suchten wir nochmal zwei Werkstätten auf, um wegen der Regenschutzkappe nachzufragen. Leider hatten sie keinen Termin mehr frei - Jojo kümmert sich dann darum, sobald sie bei der Gastfamilie angekommen ist😊 Anschließend suchten wir uns einen kostenlosen Campingplatz, wo ich meine Tasche dann in Ruhe packen konnte. Wir fuhren erst zu einem, dessen Toilette aber nur in einem Pub gewesen ist. Danach fuhren wir 30 Minuten einfach nochmal auf den, auf dem wir vor zwei Tagen schon gewesen. Ich packte erstmal alle Klamotten auf das Bett, sortierte drei Sachen aus und hatte dann etwas mehr Platz für Neues😇 Das Packen ging auch schneller. Als ich Losgeflogen bin, hab ich einen ganzen Tag dafür gebraucht😂 Morgen müssen aber doch noch ein paar Sachen in den Wanderrucksack - na hoffentlich passt das alles🥹 Während ich gepackt habe, hat Jojo sich um einen Job gekümmert, während ihre Gastfamilie im Urlaub ist😊 Wir hatten noch ziemlich früh (14 Uhr), weshalb wir eine Runde spazieren gegangen sind, uns am Hafen hinsetzten und gequatscht haben😊 Da wir heute Abend nochmal in einem Restaurant essen gehen, haben wir als Zwischensnack ein Toast mit Käse gegessen. Wir haben noch etwas in Jojos Buch geschrieben, dass sie vor ihrer Reise geschenkt bekommen hat und danach sind wir zur Pizzeria gefahren😋 Jojo bestellte eine Pizza mit Oliven, roten Zwiebeln und Tomaten und ich hatte eine Rucola - Parmesan Pizza. Jeder von uns hat jeweils die Hälfte von beiden Pizzen gegessen und probiert. Es war wirklich sehr sehr lecker😋 Da heute mein letzter Abend war, habe ich Jojo dazu eingeladen🥰 Wir fuhren danach zurück, gingen nochmal ein wenig spazieren, machten uns die Wärmeflaschen warm und legten uns ins Bett. Es war wirklich eine ganz ganz tolle Reise mit Jojo! Dieses Erlebnis werde ich niemals mehr vergessen! Ich hoffe, dass wir danach noch in Kontakt bleiben werden! Ich danke dir für diese schöne Zeit🥰
    Morgen möchte ich gegen halb 3 Uhr am Flughafen sein, Jojo wird mich dort nochmal begleiten😊 Um 17:45 Uhr geht mein Flieger😇 Ich freue mich auf zu Hause🥰
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!🥰

Letzter Tag für Evelyn :(

June 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Hallöchen ihr Lieben!
    Heute morgen begann der letzte Tag für Evelyn, wie oft mit einem Toast, Spiegelei und einem leckeren Porridge 🥣 Haha. Danach haben wir ganz entspannt das Auto gewaschen, in einer Autowaschanlage die direkt vor unserem Campingplatz war - Praktisch 😂 Für eine Gold-Reinigung haben wir insgesamt 16€ gezahlt, hatten dafür aber auch einen Sauger dabei 😇
    Als alles blitze blank war schauten wir noch nach dem Reifendruck. Auf alle Reifen musste ca. 2,3 Bar, also umgerechnet 33 PSI. Waren aber alle noch gut aufgepumpt.
    Über Nacht ist uns leider ein Teil von unserem Regendach/ Schutzkappe abgeflogen/abgebrochen, welches über den Fenstern klebt. Das kann man dafür benutzen, wenn es regnet, man aber trotzdem das Fenster ein wenig aufmachen möchte für frische Luft, Das haben hier in Neuseeland einfach total viele Autos 😂Es ist jetzt zum Glück nicht so wichtig fürs Auto und sieht auch nicht gerade schön aus, aber wir haben uns gewundert, dass es so windig war nachts, dass es einfach in der Mitte gebrochen ist 😂. Wir sind noch fix zu zwei Werkstätten gefahren, die waren aber alle leider total ausgebucht. Dann werd ich das wohl reparieren/entfernen lassen, wenn ich bei meiner Host Familie wohne. ☺️
    Danach sind wir zu dem Campingplatz gefahren, wo wir vorgestern auch waren, am Hafen. Evelyn hat ihre Sachen angefangen zu packen und ich habe bei dem Restaurant/Pub angerufen. Ich habe sozusagen ein Vorstellungsgespräch, sobald ich nächste Woche in dem Ort ankomme. Dann kann ich mich melden und hoffentlich auch dort anfangen. Ich hoffe, dass ich eventuell auch Schichten unter der Woche bekomme und nicht nur am Wochenende. Aber naja, hauptsache möglichst viel Geld verdienen 😂.
    Auf dem Weg zum Campingplatz ist uns ein Auto entgegen gekommen, was einfach ein Baustellenhütchen mit geschlört hat, vorne unter dem Auto😂 Wie konnte die Frau das nicht merken? - Es sah sehr amüsant aus.
    Wir haben uns ein wenig entspannt und sind noch eine Runde am Hafen spazieren gegangen. Anschließend sind wir zum Abschluss nochmal Pizza essen gegangen. Die Pizza war sooo lecker und jetzt sind wir richtig papp satt 😋 Danach habe ich noch mit Papa telefoniert 🥰 Happy Birthday, hab dich lieb 🥳
    Wir haben für morgen geplant, dass ich Evelyn noch bis in den Flughafen begleite, dann ist es nicht so aufregend. Wenn man dann auf einmal alleine unterwegs ist und sie alleine fliegt, das ist schon eine Umstellung ☺️🥰
    Wird schon alles gut gehen - ich werd dann morgen denke ich schon runter fahren, wieder zurück in den Süüüüden✨🙊
    xoxo Jojo 🥰

Christchurch😊

June 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöööchen meine Lieben,

heute sind wir Feier des Tages mal wieder gegen 8 Uhr wach geworden😂 Eigentlich war unser Plan nach dem Spülen direkt zu Frühstücken. Als Jojo dann aber aus dem Auto stieg, kamen wir direkt mit der Frau neben uns ins Gespräch. Wir schätzen sie auf ca. 50 Jahre. Sie erzählte, dass sie seit ca. 5 Jahren rumreist. Erst war sie in Portugal unterwegs und jetzt in Neuseeland. Hier hat sie auch jemanden kennengelernt, sie weiß aber noch nicht ob sie hier offiziell bleiben möchte🙈🤷‍♀️ Ihre Tochter war nach dem Abi auch in Neuseeland, lernte einen Kanadier kennen und kam nie wieder nach Deutschland zurück. Sie lebt jetzt in Kanada und manchmal sehen sich die beiden auch 2 Jahre nicht🥺 schon krass irgendwie🤔 Wir unterhielten uns ansonsten noch über unsere Pläne, welche Ängste wir und auch sie hatten und wir haben ihr diese App (Find Penguins) empfohlen. Ihre Tochter hat sich nämlich gewünscht, dass sie mehr von ihrer Reise erzählt und so könnte sie das ganz gut machen. Ob sie es umsetzt, wissen wir nicht🤷‍♀️😅 Außerdem sagte sie, dass sie die einheimischen Kiwis immernoch nicht versteht, da sie einen ganz anderen Akzent haben, als die Amerikaner😅 aber sie war total nett und sehr aufgeschlossen. Dadurch verzögerte sich unsere Weiterfahrt ein wenig, aber das war überhaupt nicht schlimm. Wir fuhren gegen halb 11 Uhr diesmal los. Zunächst zu einer Brücke, die übers Meer führte. Die Brücke war echt lang, es saßen ganz viele Möwen auf den Griffen drauf und einige haben sogar geangelt. Von der Brücke aus, konnte man ein total faszinierendes Kunstwerk aus Sand erkennen. Es war eine Person abgebildet😊 Wer genau das war, wissen wir nicht, aber es sah sehr cool aus😅 Nachdem wir bis zum Ende der Brücke gegangen sind, machten wir ein kurzes Päusschen auf der Bank und dann fuhren wir weiter. Als nächstes wollten wir zur New Regent Street. Diese Straße befand sich direkt in Christchurch. Wir parkten am Straßenrand (sogar kostenlos!) uns gingen zur Straße. Die Häuschen sahen richtig schön aus😍 auf dieser Straße ließ sich Jojo dann auch ein Piercing am Ohr (einen Orbital) stechen. Steht ihr sehr gut😌 Weiter ging es in die Innenstadt. Wir klapperten nochmal drei Souvenirläden ab. Bei einem habe ich mir auch noch einen Pulli gekauft🥰 Wir besuchten das Riverside Market (das war eine Halle mit ganz vielen Food-Ständen. Jojo und ich holten uns jeweils eine Kugel Pistazieneis, yuuuummii😋 für ca. 3€ die Kugel🫠🙈 das war aber am günstigsten. In einem Eiscafe kostete eine Kugel 4,20€ und bei Ben&Jerrys 5,30€😳 Die Kugel Eis hat sich aber aufjedenfall gelohnt😋 Wir spazierten noch durch einen Park und dann fuhren wir nochmal für 1,17€/l tanken😇⛽️ Anschließend ging es für mich ein letztes Mal zum Pak'n'Save Supermarkt. Wir kauften uns Gemüse und Käse-Pilz Bällchen (alles zusammen 13€), die wir als Beilage zu den Kartoffeln gegessen haben😋 Heute fuhren wir nochmal zu einem Campingplatz, der pro Person ca.12,50€ gekostet hat. Wir konnten hier entspannt in der Küche kochen und nochmal duschen😊 Die Dame an der Rezeption hat uns den Plan gezeigt, auf welchem Platz wir parken können. Irgendwie haben wir da nicht ganz durchgeblickt, sodass wir im Endeffekt auf einem Privatparkplatz standen (darauf wurden wir später aufmerksam gemacht - upssiii) Uns wurde dann aber ein Platz direkt an der Küche und der Toilette gegeben, sodass wir dann keinen langen Weg mehr dorthin hatten😊 Vor dem Abendessen konnte ich mich dann auch schon für meinen Flug am Samstag einchecken🥰
    Nachdem wir dann entspannt gegessen haben, unsere Wärmeflaschen auffüllten und duschen gegangen sind, legten wir uns gegen halb 9 Uhr ins Bett😊 Jetzt lassen wir den Abend noch etwas ausklingen und gehen dann gleich schlafen. Ich wünsche euch einen schönen Tag und dann hören wir uns mooorgen🥰

Christchurch 🫶🏽

June 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Hallöle meine Lieben Leute☺️
    Heute war ein schöner Tag 🫶🏽 Die Nacht bin ich zwar immer wieder aufgewacht, aber das könnte auch daran liegen, dass ich einfach schon lange genug geschlafen habe😂 Als ich dann aufstehen wollte & zum Klo gehen wollte kamen wir ins Gespräch mit einer Frau, Jane war ihr Name, die neben uns in ihrem Auto übernachtet hatte. Sie war auch deutsch und alleine reisend, Mitte 50 würde ich schätzen. Sie reist mittlerweile jetzt schon seit 5 Jahren durch die Weltgeschichte. Zunächst ganz viel in Portugal und nun in Neuseeland. Sie hat ihren Job in Deutschland aufgegeben und ist einfach los. Krass mutig… Ihre Tochter ist nach dem Abitur auch gereist, hat in Neuseeland ihren Mann aus Kanada kennengelernt und lebt jetzt in Kanada, reist auch schon die letzten 5 Jahre. Eine richtige Reise-Familie. Aber dadurch sieht sie ihre Tochter einfach teilweise zwei Jahre am Stück nicht… sehr traurig 😢 Das könnte ich nicht 😅 Sie ist überall mit „Workaway“ gereist - Das bedeutet, dass sie immer ca. 4-6 Stunden am Tag irgendwo gearbeitet hat und dafür dort kostenlos übernachten & essen durfte. Jane hat z.B schon in Yogastudios gearbeitet, im Garten usw. Ein ähnliches Prinzip hier in Neuseeland ist das „WWOOFING“ (Worldwide Opportunities on Organic Farms) . Dadurch wird die Landwirtschaft in Neuseeland unterstützt und die Work & Traveller haben eine Unterkunft & Essen. Und nun hat sie hier auch vor kurzem einen Mann kennengelernt, sie ist sich aber nicht so sicher, ob sie in der Region leben möchte und war sich auch generell noch unsicher, was nun so passiert 😂
    Auch Jane hat uns von ihren Herausforderungen beim „alleine durch die Weltgeschichte Reisen“ erzählt und den Autokauf am Anfang in Neuseeland. Dadurch hat man sich nicht so alleine gefühlt, und das hat mir wiederum Mut gemacht, alleine zu reisen.🙊 Schließlich ist Evelyn nur noch Morgen da. Wir haben ca. eine 3/4 Stunde mit Jane gequatscht, ich musste dann aber unterbrechen, weil mein Ziel war ja ursprünglich die Toilette😂
    Als wir dann gefrühstückt hatten sind wir zum „New Brighton Beach“ gefahren und sind dort am Strand spazieren gegangen. Bis wir an der New Brighton Bridge ankamen, eine lange Brücke die bis ins Meer ragt. Diese liefen wir dann auch noch entlang bis an die Spitze, wo viele Menschen geangelt und gefischt haben. Ein Mann zog ein riesen Netz Krabben und Krebse aus dem Meer 🦐 Ist ja nicht meins 😂 Die Möwen sind hier einfach monströs, einfach doppelt so groß wie die normalen Möwen 😂 Im Sand hatte jemand ein riesiges Gesicht gemalt, das sah total cool & kreativ aus.
    Anschließend sind wir den Weg durch die Dünen wieder zurück gelaufen und mit dem Auto Richtung Christchurch City gefahren. Wir haben noch einen kostenlosen Parkplatz ergattert und liefen zunächst zur „New Regent Street“. Diese Straße ist relativ bekannt für Christchurch, denn links und rechts sind die Gebäude bunt und sehen total knuffig aus. Auf dieser Straße kamen wir auch an einem Piercingstudio vorbei. 🙈 Das hat mich sehr angelacht, denn ich wollte eigentlich schon sehr lange ein neues Piercing im Ohr, habe es aber nicht gemacht, bevor ich nach Bali gereist bin, damit es sich nicht entzündet. Naja, wir sind aber natürlich erstmal weiter gegangen 🙃
    Evelyn hat sich im Souvenirshop nochmal einen schwarzen NZ Pulli geholt und ein paar weitere Geschenke 🎁. Als wir eine Runde durch die Läden gestöbert sind, habe ich mir gedacht: Wenn nicht jetzt, in so einem coolen Laden in Christchurch in NZ, wann dann? Ist ja auch eine coole Erinnerung. Also ließ ich mir das Piercing „ Orbital“ kurzerhand stechen. Ich entschied mich erstmal für einen kleinen goldenen Mond. Die Zeit, bis das Piercing richtig geheilt ist beträgt 6-8 Monate. Solange soll ich diesen kleinen Mini-Stecker auch drin lassen und dann kann ich erst einen Ring reinmachen. So schön 🤩 Aber ich mache das diesmal nicht zu früh, denn letztes mal beim Helix hat sich mein Piercing dann doch noch entzündet 😩. Für den Piercing mit Ohrring und einer riesen Flasche Anti-Sept habe ich jetzt 57€ gezahlt. Da hätte ich ich Deutschland insgesamt mehr oder gleich viel bezahlt. Das Anti-Sept ist hier in einer Sprühflasche und es ist auch echt viel Druck drauf😂 hab mich erstmal erschrocken.
    Die Mitarbeiter des Tattoo & Piercing Studios „Haven Tattoo“ waren total nett & entspannt. Es war kurz ein wenig schmerzhaft, vor allem als sie den Ohrstecker reingemacht hat, aber dann ging es total klar. Ich merkte es kaum. Danach war ich happy & wir gingen noch durch den „Riverside Market“. Das ist ein Gebäude, runtherum kleine verwinkelte Gassen, wo es ausschließlich Essen gibt 🤩😂 Es sah echt cool aus und wir gönnten uns noch ein Pistazien Eis bei „Gelato &Tea“.
    Glücklich und zufrieden stiefelten wir wieder zurück zum Auto, tankten noch einmal für 42€ und gingen für 14€ bei Pack n Save für unser Abendessen einkaufen.
    Dort habe ich mir endlich Bodylotion gekauft, weil meine Haut hier echt sooo trocken ist. Hoffentlich liegt es nicht am zu wenig trinken, sondern an der Luft…
    Unser heutiger Campingplatz ist ein Chaos Campingplatz, zumindest sieht er von weitem so aus.😂 Er war aber echt gut bewertet, hat WLAN, eine heiße Dusche, eine Küche - und das für 12€ pro Person. Naja, als wir aber in den Campingplatz reingefahren sind standen überall Campingwagen und riesen Zelte herum, kreuz und quer, die hier glaube ich schon 4 Jahre stehen - Dauercamper. Somit wussten wir gar nicht, wo wir uns hinstellen dürfen und können haha. Wir haben uns einfach so nah wie möglich an die Küche/Toiletten gestellt.
    Dann sind wir los in die Küche, Evelyn hat sich schonmal online für ihren Rückflug eingecheckt und wir haben Kartoffeln gekocht. Doch dann kamen plötzlich zwei Männer in die Küche: Wir dürften dort nicht stehen. Ist privat. Sie waren aber sehr nett. Wir haben es uns schon fast gedacht und ich habe schnell das Auto umgeparkt. Der Mann war sogar so nett und hat mir gezeigt, wo ich parken kann🙊 Jetzt sind wir noch näher an den Duschen gewesen als vorher haha. Der Mann kam ursprünglich aus Auckland und lebt hier einfach schon 3 1/2 Jahre auf dem Campingplatz. Oh man. Aber er war super nett und lustig, hatte aber auch schon ein paar Bierchen auf 😅.
    Dann haben wir noch entspannt unsere Kartoffeln mit dem Kiwi Dip gegessen, dazu Möhren, einen Salat und „Trüffel-Parmesan-Pilze“ Bällchen gegessen. Heute war unser Essen echt sehr lecker - morgen gehen wir zum Abschluss nochmal auswärts was essen ✨😊
    Anschließend sind wir noch duschen gegangen, haben noch geredet und dann habe ich mich auch aufs Ohr gehauen, allerdings die nächsten Nächte nur auf das linke. Das andere muss verschont bleiben 🙊
    xoxo eure Jojo 🫶🏽

Wanderung auf der Kaikoura Halbinsel

May 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Hallii Hallooo meine Lieben,

Heute gibt es wieder eine lustige Story zu erzählen😂
    Nachdem wir wieder um 8 Uhr aufgestanden sind, gefrühstückt und unser Wasser aufgefüllt haben, sind wir wieder zu der Aussichtsplattform der Seerobben gefahren. Von dort aus konnte man eine Wanderung von ca. 1 Stunde auf die andere Seite der Insel machen. Wir stiftelten also gegen 10 Uhr los, gingen ganz entspannt die Route, kamen an Kühen vorbei und sahen von oben ganze viele Seerobben😍🦭 Auf der anderen Seite sind wir dann auf einem Parkplatz wieder angekommen und dachten uns "Hey, jetzt können wir ja einfach unten an den Seerobben vorbei gehen, dann sehen wir die wieder von näherem" gesagt - getan. Vorbei an den rutschigen Steinen, Ästen und Rasen, kamen wir nach ca. 15 Minuten an der ersten Robbe vorbei. Wir hätten sie gar nicht bemerkt, wenn sie keine Geräusche von sich gegeben hätte. Ich habe mich total erschrocken😂 Dann gingen wir entspannt weiter. Kurz darauf waren vor uns bestimmt ca. 10 Robben. Wir sind glaub ich etwas laut gewesen, weshalb sie sich erschrocken haben und ein wenig weggerobbt sind, dabei gaben sie wieder Geräusche von sich🫠 Wir versuchten etwas mehr Abstand zu gewinnen und gingen etwas weiter höher auf einem Berge entlang. Kurz darauf mussten wir aber wieder runter und um die Ecke gehen. Ich schaute nach, ob wir dabei wieder etwas Abstand an den Robben halten können.. das war nicht der Fall, weshalb Jojo und ich uns entschieden den Weg wieder zurück zu gehen😂 Da wir aber etwas Angst vor der Robben Gruppe hatten, liefen wir ganz weit den Berg hoch. Der war echt hoch und steil😅 Wir wollten es aber um jeden Preis vermeiden,  so nah an den Robben entlang zu gehen😂 Wir dachten, wenn wir ganz oben ankommen, können wir einfach den normalen Wanderweg entlang gehen. Das war aber nicht der richtige Berg dafür😂 das hieß also: den ganzen Berg wieder runter🤦‍♀️ Ganz langsam bewegten wir uns nach unten, in der Hoffnung einfach nicht runterzufallen😂 Der letzte Abschnitt war schon fast geschafft. Dann gingen wir aber doch nochmal etwas am Berg weiter, da eine Seerobbe sehr nah an diesem Berg lag. Auf der Seite, wo wir runter wollten, waren einige Kieselsteine und das letzte Stück sind wir einfach runtergerutscht statt runtergeklettert😂 oh man oh man, was für ein Abenteuer😂 Schnell gingen wir den Weg wieder zurück, bis wir wussten, dass keine Robben mehr zu sehen sind😂🏃‍♀️ Um noch mehr Abstand zum Strand zu gewinnen, sind wir durch das hohe Gras gewandert. Kurz darauf, war mein rechter Fuß wieder komplett im Wasser😂🤦‍♀️ Dann sind wir doch wieder am Strand entlang gegangen, bis wir endlich auf dem vorgegebenen Wanderwegen waren😂 Was für eine Tour, so war das gar nicht geplant😂 Total erschöpft und verschwitzt kamen wir gegen halb 1 Uhr am Muschelmobil🐚 an. Die Wanderung wurde also doch etwas länger als gedacht😂 Wir zogen uns erstmal komplett um und mussten etwas runterkommen. Wir haben ein Toast und Cracker gegessen und sind dann erst wieder weitergefahren😊 Das nächste Ziel war dann wieder sehr entspannt. Wir kamen nach 10 Minuten an dem Kaikoura Lookout an. Die Stadt ist soo viel kleiner als wir gedacht haben🥹 Wir schossen ein paar Fotos und dann ging es auch schon Richtung Christchurch. Eigentlich wollten wir noch an einer Brücke halten, die die App "Roady" vorgeschlagen hat. Von der Aussicht wurden wir aber enttäuscht und fuhren dann für 1,5 Stunden in die Stadt. Hier sind wir dann direkt zum Campingplatz gefahren (es waren mittlerweile 16:30 Uhr). Wir kochten uns Nudeln mit einer Carbonara Soße, Salat aus Paprika und Tomaten😋 Wir machten uns nochmal Tee und die Wärmeflaschen voll und spielten noch etwas mit dem Nintendo😊 Jetzt machen wir es uns noch mit Chips, dem neuseeländischen Dip und einem Film gemütlich und werden danach schlafen gehen. Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰Read more

A Day in Kaikoura & Lyttelton🌞🦭🚶‍♀️

May 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Huhuuu meine Lieben! Heute war mal wieder ein Tag du 😂

Heute morgen sind wir in Ruhe aufgewacht und haben erstmal den Parkplatz gewechselt, weil man bei unserem nur bis 8.30 Uhr stehen durften. Also stellten wir uns ans Meer und frühstückten Porridge & Toast ☺️.
    Anschließend füllten wir nochmal unser Wasser auf, denn wir wollten ja heute ein wenig spazieren gehen. Dann fuhren wir zum Startpunkt und liefen ca. eine Stunde bis an die andere Seite der Halbinsel Kaikoura. Wir liefen oben auf einem Berg und konnten das Meer beobachten, die Sonne und die ganzen Seelöwen. Auf dem Weg begegneten uns ganz viele Kühe. Einige Kühe sehen hier aus wie in Deutschland, einige aber auch ganz anders. Es gibt viele sehr kleine Kühe, aber auch vpn der Farbe besonders. So viele haben besondere Flecken oder nur den Kopf weiß, den Rest braun/schwarz.
    Am Ende angekommen, beschlossen wir den Rückweg unten herzulaufen. Von oben sah es so aus, als ob unten auch ein guter Weg wäre und man wäre noch ein wenig näher am Wasser, somit aber auch an den Seelöwen😂. Wir liefen bestimmt eine halbe Stunde unten entlang, bis es auf einmal doch sehr viele Seelöwen um uns herum wurden, und man konnte auch nicht mehr so gut Abstand halten. Die Tiere machten auch manchmal komische Geräusche 😂 Und auf einmal lag einer hinter einem Baum und grunzte - Evelyn erschreckte sich sehr 😂 Eigentlich sind viele von den Seelöwen auch im Wasser verschwunden als wir kamen. Doch das ganze war uns dann doch nicht mehr so geheuer. Wir liefen immer schneller, doch weniger Seelöwen wurden es doch nicht gerade. Ich wollte wieder umkehren😂 Aber nicht wieder an den Seelöwen vorbei 😂 Ich hab ein wenig Panik geschoben und wir kletterten als Kurzschlussreaktion auf den Berg hoch, der mit Grad bewachsen war 😂. Man konnte sich gut festhalten, aber er war schon relativ steil - wir dachten aber oben ist der Weg, den wir auf dem Hinweg gelaufen sind. Falsch gedacht. Oben war nichts und wir mussten durch das ganze Gras wieder auf dem Po runter rutschen. Damit kamen wir aber an den meisten Seelöwen vorbei, wir waren zumindest weit weg von denen 😂. Doch dann verschwand der Rasen auf unserem Hügel und es wurd steiniger… Ein Seelöwe lag aber noch genau unter uns - oh man… Evelyn ging vor und rutschte also einen relativ steilen, steinigen Hügel hinunter. Und ich hatte Höhenangst🥹 Aber ich hab mich letztendlich dann überwunden und mit mit Ach und Krach auch runtergeschlendert😂 Hab nur ein paar Steine mitgenommen und bin hingefallen, aber ich war unten🙃 Davon ist der Seelöwe aber natürlich wach geworden. Er hat sich zwar nicht gerührt aber wir sind trotzdem gaaaaaaanz schnell weggegangen. Puh. Wir haben uns wieder sicherer gefühlt. Aber eins könnt ihr mir glauben: Von den Tieren hab ich jetzt erstmal genug, und genug gesehen 😅. Meine Hose war vollkommen dreckig nach unserer Kletter Aktion. Wir sind anschließend so weit wie möglich weg vom Wasser gelaufen. Im Gras. Auf einmal sind wir dann auch noch im Matsche-Wasser eingesunken und Evelyns Schuhe waren wieder nass 🥹 So eine Kake😂 Wir waren beide komplett am schwitzen und wollten nur noch zurück zum Auto. Aber natürlich mussten wir jetzt den ganzen Weg über den Berg, den wir auch auf dem Hinweg gelaufen sind, zurück. Insgesamt haben wir dann 3 Stunden gebraucht, also haben wir aus einem kleinen Spaziergang wieder eine abenteuerliche Wanderung gemacht😂 Im Endeffekt können wir drüber lachen, aber in dem Moment war die Situation mir echt nicht ganz geheuer. Man weiß ja nie, ob die Tiere Angst haben oder wütend werden. Andere Menschen wären bestimmt einfach so weiter gegangen… Wir haben den Berg gewählt😂
    Als wir wieder am Auto waren, haben wir uns erstmal umgezogen und ein Toast gegessen 🌞 Dann sind wir noch zu einem Kaikoura-Aussichtspunkt gefahren, an dem man einen tollen Überblick über die kleine aber feine Stadt Kaikoura hatte. Es war mittlerweile 14:30 Uhr und wir beschlossen nun in Richtung Christchurch zu fahren. Wir fuhren 2 Stunden, also waren wir um halb 5 an unserem Campingplatz. Dieser war in einem kleinen Ort bei Christchurch in „Lyttelton“. Der Parkplatz war direkt am Hafen, so schön! Dort kochten wir uns Nudeln mit Carbonara Soße und einen Tomaten-Paprika Salat. Wir spielten gemeinsam noch eine Runde Nintendo und schauten danach nochmal den Film „Home“, weil er einfach zu toll ist. Und dazu snackten wir noch Chips mit dem „Kiwi Dip“, diesmal aber mit richtigem Frischkäse. Schmeckt gleich viel besser.
    Ich hoffe ihr seid heute nicht so viel geklettert wie wir und wünsche Euch einen schönen Tag😂🙊
    xoxo eure Jojo🥰

Kaikoura😍🦭

May 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Halllöööchen meine Lieben,

jetzt bin ich nur noch 3 ganze und einen halben Tag hier in Neuseeland😳 aber ich freu mich auch wirklich seeehr auf zu Hause😍🥹
    Nachdem unser Tag wieder gegen 8 Uhr startete, haben wir gefrühstückt, das Geschirr gespült und sind Richtung Kaikoura gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 3 Stunden. Natürlich haben wir wieder ein paar Zwischenstopps eingelegt. Aber das wichtigste zuerst: Tanken⛽️ diesmal für 1,22€ (45€ insgesamt) Danach wollten wir eigentlich erst zu einem Leuchtturm.. Den Weg dorthin haben wir aber nicht gefunden und sind deshalb direkt zum nächsten Spot gefahren: die Cathedrale Cliffs. Diese ähnelten den Cliffs, die wir bereits vor paar Tagen gesehen haben, war dennoch schön und konnte man direkt vom Straßenrand betrachten🥰 Danach sind wir runter zum Strand gefahren. Der Vorbesitzer des Autos hatte ja ganz viele Muscheln gesammelt für die wir eine Verwendung gefunden haben. Aus den Muscheln haben wir NZ, ein Herz und E+J geschrieben. Sah schon echt cool aus muss man sagen😍 Mittlerweile wurden die Muscheln bestimmt wieder vom Meer verschluckt😊 Anschließend ging es dann nach Kaikoura. Diese Stadt ist bekannt für ihre Unterwasserwelt: Wale, Delfine, Robben etc.🥰 Kurz bevor wir in Kaikoura ankamen, mussten wir nochmal an einer Baustelle vorbei. Anders als in Deutschland gibt es nicht immer Baustellenampeln, die den Verkehr regeln, sondern die Menschen selbst. Dabei halten sie ein Schild in der Hand mit "Go" und "Stop". Und als wir dann bei "Go" fahren konnten, haben die Bauarbeiter einem total freundlich zugewunken und dabei gelächelt😇
    In Neuseeland soll der Fisch auch ziemlich lecker sein, weshalb wir heute mal zu Mittag Pommes mit frittiertem Frisch gegessen und eine Sprite getrunken haben😋 Es waren erst 15 Uhr - wir haben uns dazu entschieden noch zur Robben Aussichtsplattform zu fahren🦭 Diesmal konnte man die Robben wirklich aus nächster Nähe sehen😍 Sie lagen friedlich auf den Steinen😍🦭 Wir sind auch einen kleinen Wanderweg gegangen, wo am Ende dann noch viel viel mehr Robben auf einem Fleck zu sehen waren. Einer hat süße Geräusche gemacht, der andere hat geniest oder gehustet?🥹 ich weiß es nicht, es hörte sich aber echt niedlich an🙈 und die anderen lagen entweder auf den Steinen oder robbten wieder ins Meer😍 Sooo viele auf einem Haufen, total süß🥰 Wir versuchten alles auf Fotos und Videos festzuhalten, dabei ging die Sonne auch schon etwas unter. Hinter den Bergen erschien dadurch ein sehr schönes Licht😊 Danach wollten wir nochmal zum Campingplatz mit nur 6! freien Plätzen, in der Hoffnung, dass ein Platz frei ist - Fehlanzeige! Dann ging es zum nächsten, hier durfte man sich aber erst ab 17:30 Uhr hinstellen. Wir hatten 16:30 Uhr😂 Dann sind wir nochmal zum anderen Parkplatz, kochten dort Reis mit einer Honey-Mustard Soße uns fuhren dann wieder zurück. Anschließend spülten wir auf der Toilette unser Geschirr und legten uns dann auch gemütlich ins Bett. Wir schauen jetzt nochmal, was wir hier morgen noch machen können in Kaikoura und fahren eventuell dann schonmal Richtung Christchurch🥰 Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰