Australien

Rejsende på dette sted
    • Dag 3

Flying to Dubai with Emirates

11. maj, Australien ⋅ 🌧 16 °C

At this point, we have been flying in darkness, which has felt like almost forever. Though, the Emirates team have made the 14-hour flight very comfortable, and we have seats right at the front, so we have leg room to stretch out. We have been well fed, although Ben fell asleep as soon as we boarded so missed dinner, but the kind flight attendant put aside a pie for him, which he enjoyed. We have all managed to get some sleep, too, which will help with the jetlag.Læs mere

• Dag 10

New South Wales - Sapphire Coast

9. maj, Australien ⋅ ☀️ 18 °C

Nach drei Tage Dauerregen hatte ich zwei Tage beim Radeln an der wunderschönen Küste des Bundesstaates New South Wales mal wieder einigermaßen Glück mit dem Wetter: es regnete nur am Nachmittag und Morgens kam sogar ein wenig die Sonne raus. Völlig durchnäßt war ich abends trotzdem. Dafür bekam ich näheren Kontakt zu der heimischen Tierwelt. Ich entdeckte eine Python auf dem Rastplatzrasen, immer wieder traf ich auf bunte exotische Vögel und abends begleiteten mich die Kängurus neben der Straße.Læs mere

• Dag 30

Unterwegs nach Byron Bay

6. maj, Australien ⋅ 🌬 19 °C

Überraschend schönes Wetter ist es heute auf der Route nach Byron Bay.
      In Coffs Harbour gibt es eine Zwischenstopp zur Landsteg Begehung und zu Kaffee und Bisquit.
      Die Killen Falls sind auf unserer Strecke. Da gehen wir hin. Auch hinter den Wasserfall. Wasser peitscht uns entgegen. Doch das ist uns egal. Schön können wir die lebendige Natur so erleben.
      In Byron Bay ist am Abend was los. Das geniessen wir.

• Dag 202

Wer hart arbeitet, kann gut schlafen 😴

29. april, Australien ⋅ ⛅ 26 °C

Nun sind schon 3 Wochen im Shed vorbei und trotzdem fallen wir immer noch jeden Abend völlig k.o. ins Bett. Die harte körperliche Arbeit und der Stress machen ganz schön müde.
      Trotzdem haben wir gut in die Arbeit hineingefunden und haben schnell alle verschiedenen Aufgaben eines "Shedhands" gelernt. Diese bestehen grob aus 3 Teilen:
      - die Wolle vom Boden aufheben und wie eine Tischdecke auf den Tisch werfen
      - am Tisch die dreckigen Ränder abzupfen
      - Fegen, damit nirgendwo Wollreste rumliegen

Klingt zunächst gar nicht so schwierig, allerdings gehen das viele Bücken und mit 5-12kg schwerer Wolle wieder Aufstehen ganz schön in die Beine und den Rücken 😄.
      Mit lauter Musik und meist guter Stimmung geht die Zeit jedoch relativ schnell vorbei.
      Seit dem 29.4. wird auf der Farm "Womboin" wieder in Hütten geschlafen und das heißt: eine von uns beiden steht wieder in der Küche, um die 18- köpfige Mannschaft zu versorgen, während die andere weiterhin im Shed arbeitet. Was sollte es auf einer Schaffarm anderes zu essen geben als Schaf? Diese schlachtet und zerlegt unser Chef Mick regelmäßig selbst, damit immer genug Fleisch auf dem Tisch steht. Gewöhnungsbedürftig für uns, aber für die ländliche Region in Australien völlig normal.
      In Womboin gibt es kaum Netz, sodass wir ein bisschen digital Detox genießen können.
      Fürs Wochenende ging es zurück nach Nyngan um das Event des Jahres zu erleben: The Nyngan Show. Dort gibt es verschiedene Wettbewerbe zu bestaunen:
      - Speed Shear
      - Rodeo
      - Welche Farm bringt die schwerste Wolle auf die Waage?
      - Dog High Jump
      - Sheep Counting
      - uvm.
      Wir würden sagen: typischer Australien wird es nicht mehr 😄
      Wir genießen die letzten Stunden mit Internet, bevor es zurück nach Womboin geht.

• Dag 28

Gray Blue Mountains

4. maj, Australien ⋅ ☁️ 13 °C

Die Blue Mountains muss man gesehen haben… schön wärs wenn die Sonne scheinen würde. Heute ist ein wirklich grauer Tag. Die Three Sisters zeigen sich zu keiner Zeit. Wir lassen uns dadurch nicht beeinflussen und machen die „hard“ Tour. 900 Steps „steil“ nach Unten und weiter in der Schlucht Richtung Furber Steps. Dort wieder 950 Steps nach Oben. Ins Fitness Studio müssen wir heute nicht mehr.Læs mere

• Dag 27

Sydney Stadttour

3. maj, Australien ⋅ ☁️ 17 °C

Auch in Sydney hat es Blocks mit imposant grossen Hallen. So das frühere Post Office.
      Im Darling Harbour besichtigen wir eine alte Fregatte und ein U-Boot. Wahnsinnig eng ist es in diesen Kriegsschiffen. Im U-Boot müssen wir richtiggehend „klettern“. 68 Marinesoldaten waren im U-Boot jeweils im Einsatz.
      Im Fischmarkt herrscht reges Durcheinander. Hauptsächlich Chinesen drängen durch den Markt. Sie verschlingen jegliches Meeresgetier. Es schaudert mich bei manchen Gerichten.
      Mit der Fähre schippen wir unter der Harbour Bridge Richtung Circular Quay hindurch. Im Hafen liegt heute ein Kreuzfahrtschiff. Auf der Pacific Adventure können 3100 Passagiere mitreisen.
      In The Rocks nehmen wir das Dinner ein. Im Brauhaus Munich gibt es unser bekanntes Essen. Fein sind die Käsespätzli mit Röstzwibeln.
      Am Abend, bei Dunkelheit, überqueren wir noch die Harbour Bridge welche 1932 eröffnet wurde. 1149 Meter lang und 134 hoch ist diese imposante „Kunstwerk“. Damals schon wurden 8 Fahrspuren geplant.

• Dag 25

Auf nach Sydney

1. maj, Australien ⋅ 🌬 18 °C

Auf dem Weg nach Sydney nehmen wir diesmal die Küstenstrasse und fahren über die imposante Sea Cliff Bridge. Weiter nach Bald Hill wo wir einen Blick zurück werfen. Wunderschön die Landschaft.
      Der Royal Nationalpark ist unser nächstes Ziel. Ein Wasserfall am Wattamolla Beach begrüsst uns. Auf dem Walk wagen wir uns auch mal auf Felsvorsprünge. Es ist windig. Meine Dächlikappe ist dann schnell vom Winde verweht. Sorry S&Ph. Auch eine Flussüberquerung ist dabei.Læs mere

• Dag 42

Alles hat ein Ende nur die 🌭 hat zwei

29. april, Australien ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Vormittag hat sich das Reiserudel wieder einmal verkleinert. Ich musste mich nach weiteren rund 3300km von Gustavo verabschieden.

Wo genau ich ihn Abgeben muss, hab ich mir im Vorhinein schon in Google Maps markiert, damit ich auch ja nicht so lange durch die Stadt gurken muss. Die Abgabestation war direkt am Flughafen und um die richtige Einfahrt zu treffen habe ich nicht einen, nicht zwei und auch nicht drei Anläufe gebraucht, sondern vier. Aller guten Dinge sind ab jetzt vier!

Als das geschaft war, hab ich mich einfach treiben lassen. Viel war für heute nicht geplant, ich wollte einfach nur ein bisschen durch die Stadt laufen. Das Wetter dafür war auf jeden Fall traumhaft!! ☀️

Ich hab ein paar neue Gegenden erkundet, aber auch andere, an denen wir vor einigen Wochen schon einmal waren.
      Ich muss zugeben, ich habe mich so ein bisschen in diese Stadt verliebt....

Am Nachmittag hatte ich mir noch eine Führung durch das Opernhaus gebucht, für die wir beim letzten Mal keine Zeit hatten. War tatsächlich sehr interessant und beeindruckend auch wenn man in die meisten Räume und Säle nicht hinein kann, weil darin geprobt oder aufgeführt wird.

Direkt im Anschluss habe ich mir noch den Sonnenuntergang am Hafen angesehen und einem Musiker zugehört.🌇

Alles in allem ein sehr gelungener letzter Tag hier!
      Ich hatte eine sehr sehr schön Zeit und bin schon ein wenig traurig morgen abzureisen. 🥹

(Gleichzeitig freue ich mich natürlich euch alle wiederzusehen. 👀)

• Dag 105

Sydney ensoleillé 🌞🌞

22. april, Australien ⋅ ☀️ 23 °C

Aujourd’hui Anaïs ne travaillait pas donc on a décidé d’aller dans Sydney. On se maquille pour l’occasion car ça faisait très longtemps qu’on s’est pas vu maquillée ahaha

Sydney ensoleillé avec une bonne température quoi de mieux ?

Un petit arrêt au Westield pour manger et on fil dans les boutiques pour acheter quelques derniers trucs que j’avais besoin pour Bali

On fais quelques petites photos et on se balade ☺️ on fais clairement du lèche vitrine🤤🤤🤤 on a vu deux magnifiques sacs : un à Coach et un à Fendi

On voulait aller au Haymarket pour la dernière fois mais malheureusement c’est fermé le lundi :/

En remontant pour aller au train on a vu un photomaton comme on peut voir en Corée du Sud au Japon où on Chine. Y’a plusieurs accessoires et plusieurs murs de couleurs différentes, tu te déguises et tu prend tes photos pour 5$. Trop fun à faire, ils te filment pendant que tu fais toutes tes photos parce que t’en fais 8 et après tu choisis les 4 que tu as préférais. Ça l’imprime en 2 fois et ça te donne le QR code pour retrouver les photos et la vidéo sur ton téléphone. Trop drôle à faire ahahaa😛😛😛

Et après cette bonne journée on décide de rentrer à la casa ! On avait une trop bonne luminosité dans le train donc on a fais quelques photos parce que on était trop canon🤩🤩

• Dag 22

Mount Kosciuszko

21. april, Australien ⋅ ☀️ 14 °C

Um 4:15 Uhr läutete der Wecker, den ich gleich mal auf 4:35 Uhr weiterstellte. Viel zu früh 🙈. Ich schaffte es aber dann locker bis 5 Uhr fertig zu sein und begab mich auf die abenteuerliche Fahrt durch Australiens Dunkelheit. Die meisten warnen oder raten davon ab, in der Nacht mit dem Auto zu fahren, weil sehr viele Tiere unterwegs sind. Ich traf einen Wombat an und ansonsten nur tote Tiere, teilweise mitten auf der Straße.
      Ein Nebel überzog die Wiesen und Wälder und als die Sonne aufging, musste ich mehrmals stehen bleiben, um die Stimmung einzufangen. Einfach gigantisch.

Kurz vor dem Mount Kosciuszko Nationalpark befanden sich komplett runde Felsen am Wegrand bzw. inmitten von Kuh- und Schafweiden. Es erinnerte mich an Rechberg, wo ich mit Mama auch solche ähnlichen Felsen gesehen hatte.

Ich wanderte von Thredbo aus zuerst unter Gondel- bzw. Sessellifte über unzählige Stufen ca. vier Kilometer halbwegs steil nach oben. Nach den ersten zwei Kilometern traf ich Jeff, den Kranfahrer aus Sydney, der mein Mount Kosciuszko Wanderpartner wurde. Als wir oben bei der Bergstation ankamen, wandelte sich der Wanderweg in einen sechs Kilometer langen Stahlkonstruktionsweg, der erhöht über dem Boden komplett geradeaus ging und mich an den Gehweg der alten Eisenbahnbrücke erinnerte. Ich denke, der Mount Kosciuszko ist der einzige Seven Summit, der auch für Rollstuhlfahrer*innen geeignet ist (vorausgesetzt man nimmt den Sessellift).

Der Gipfel war dementsprechend voller Menschen, aber immer noch okay. Besonders aufregend war der Aufstieg nicht, denn dieser Summit hebt sich nicht von den anderen Bergen der Snowy Mountains ab, sondern er bettet sich eher unspektakulär in die Umgebung ein.

Nach einer gemütlichen Jausen und Red Bull Pause gingen wir die sechs Kilometer wieder zurück und fuhren dann mit dem Sessellift runter. Im einzigen offenen Café des eigentlichen Ski-Resorts Thredbo kauften wir uns dann noch ein Mittagessen und dann zog jeder seines Weges.
      Jeff erzählte mir vom Tom Groggin Camp Ground am (einzigen) Weg Richtung Beechworth, wo oftmals unzählige Kängurus herumhüpfen. Ich stoppte und sah wirklich an die 15 Stück 🥰🥰🥰.

Ich versuchte so viele Kilometer wie möglich hinter mich zu bringen, um nur mehr einmal vor Melbourne nächtigen zu müssen. Dazu war ich noch einmal drei Stunden unterwegs. Kerry empfahl mir Beechworth als sehr guten Unterkunftsort, aber ich stoppte im 45 Minuten zuvor gelegenen Allans Flat, einfach, weil ich nicht mehr fahren wollte. Jeffs Airbnb war auch in der Umgebung, also aßen wir am Abend noch einmal gemeinsam im ausgezeichneten Thai-Restaurant.

Ein witziger Fun-Fact zum Mount Kosciuszko:
      Gleich in der Nähe befindet sich der nur geringfügig niedrigere Mount Townsend mit 2209 Metern. Ursprünglich waren die Namen Mount Townsend und Mount Kosciuszko dem jeweils anderen Berg zugeordnet. Höhenmessungen ergaben, dass der ursprünglich für höher gehaltene Mount Kosciuszko kleiner als der Mount Townsend war. Damit der Mount Kosciuszko trotzdem der höhere Berg bleiben konnte, tauschte das New South Wales Lands Department die Namen beider Gipfel einfach aus 😂.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

State of New South Wales, New South Wales, NSW, Nouvelle-Galles du Sud, Nova Gales do Sul, Новый Южный Уэльс

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android