Austrália

Viajantes neste local
    • Dia 26

Great Ocean Road & 12 Apostel

25 de abril, Austrália ⋅ ☁️ 14 °C

Zwischen 1919 und 1932 arbeiteten Soldaten an der Fertigstellung der 243 Kilometer langen Great Ocean Road. Die Straße selbst wurde als Mahnmal für all diejenigen gebaut, die im Krieg ihr Leben lassen mussten. Es ist somit das längste Kriegsdenkmal der Welt. Das passt genau zum heutigen nationalen Gedenktag von Australien und Neuseeland, dem ANZAC Day. Der 25. April 1915 war der Tag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen sowie Soldaten aus Tonga im Ersten Weltkrieg.

Die Great Ocean Road hält, was sie verspricht: tolle Aussicht aufs Meer, die Wellen und Surfer*innen. Ein tierisches Highlight gab es hoch im Eukalyptusbaum: ein Koala ❤️❤️❤️. Es waren insgesamt drei an drei verschiedenen Bäumen.

Worauf ich mich schon seit eineinhalb Jahren gefreut habe: die 12 Apostel 🥰 - markante 70 Meter hohe Kalksäulen direkt an der Great Ocean Road. Sie sind das am zweithäufigsten fotografierte Motiv Australiens nach dem Uluru bzw. Ayers Rock.

Happy Nana!

• Dia 25

Food-Tour durch Meldbourne

24 de abril, Austrália ⋅ ☁️ 14 °C

Welch ein Gaumenschmaus.

Ein „Pink Macarons“ in der Royal Arcade - welche nach dem einzigartigen Vorbild der Galleria Vittorio Emanuele in Mailand designt wurde - eröffnete die heutige Food-Tour im Zentrum von Melbourne. Monique war unsere Frau Guide für vier Stunden und die Gruppe bestand aus neun Mädls: sechs Girlies aus Las Vegas, zwei Damen aus Neuseeland und meine Wenigkeit.

Ich persönlich klebte an Moniques Lippen, als sie uns geschichtliche Details, wichtige Persönlichkeiten und viele Anekdoten rund um Melbourne erzählte. Sie erfüllte ihren Job wirklich ausgesprochen gut.

Der zweite Stopp war in einem Café in der Collins Street, dem sogenannten BENCH COFFEE CO. Mein Chai Latte schmeckte sehr würzig und weniger milchig, was ich als sehr angenehm empfand. Die anderen schwärmten von ihren unterschiedlichen Kaffees.

Danach spazierten wir in der Bourke Street durch eine weitere, dieses Mal viel älter wirkende Arkade. Melbourne besaß in den 1880er Jahren das weltweit größte Buchgeschäft mit über zwei Millionen Exemplaren und diese Arkade war ein Teil davon. Leider ist von der damaligen „Cole's Book Arcade“ nur mehr das Dach original erhalten - siehe Foto. Wer mehr dazu erfahren will, ich habe einen Artikel gefunden: https://www.timeout.com/melbourne/attractions/t…)

Vorbei an der ersten Rolltreppe Melbournes ging es zum Vietnamesen mit französischem Einfluss. Die Bevölkerung hier ist bunt gemischt und so auch das Angebot der unterschiedlichen Speisen. Wir bekamen ein Banh Mi, ein Baguette gefüllt mit Schweinsbraten, Frühlingszwiebeln, Karotten, Sauce, (ich denke) weißer Rettich und Koriander, den ich aber wegließ. Das Baguette war super knusprig und der Schweinsbraten hatte eine geile Schwarte wie zu Hause.

Die Hauptspeise waren chinesische Dumplings bei ShanDong MaMa. Wir bekamen vegetarische, gefüllt mit Zucchini, gekochtem Koriander und noch was 😜. Andere mit Fisch und sogenannte Melbourne Dumplings, die Huhn, Krabbe, Knoblauch und Petersilie enthielten.

Die erste Nachspeise bekamen wir beim schwedischen Chocolatier. Eigentlich wäre das Hauptaugenmerk auf heißer Schokolade gelegen, aber ich entschied mich für eine Zimtrolle (zum Mitnehmen) 😜.

Die zweite Nachspeise war ein Haselnusseis von Melbournes Italiener. Einfach lecker.

Und den Abschluss bildete ein Glas Wein in einer Bar und guter Gesellschaft.

Ich hatte einen wunderschönen Nachmittag, gefüllt mit Geschichten, Geschmäcke und einer neuen Freundin: Rachel aus Neuseeland. Sie meinte, ich sollte sie unbedingt besuchen, wenn ich das nächste Mal nach Neuseeland komme. Ich habe Felix gleich Bescheid gegeben, dass wir eine Unterkunft haben werden 🤩🥳.

Detail am Rande: Melbourne galt einmal als die reichste Stadt der Welt, da es ein riesiges Vorkommen an Gold gab. In Australien wird immer noch Gold gemined.

• Dia 24

Melbourne am Vormittag

23 de abril, Austrália ⋅ ☁️ 23 °C

Für heute hatte ich eine Street-Art Tour auf Anraten meines Schweizer Hobbiton Freundes Fabio gebucht. Diese startete erst um 13:30 Uhr, weshalb ich den Vormittag zum Wäschewaschen und Ausspannen nutzte und die letzten beiden Stunden vor dem Treffpunkt Melbourne zu Fuß erkundete.

Melbourne wirkte gestern bei meiner Ankunft sehr groß und mächtig auf mich. Heute zeigte es sich von einer anderen, viel entspannteren Seite. Lag wahrscheinlich am Unterschied des Transportmittels: Auto versus Fußmaschine.

Die fünf Millionen Einwohner*innen Stadt ist durchaus grün mit ihren unterschiedlichen Parks, besitzt einen sehr schmutzigen Fluss namens Yarra River und wird als foody-city bezeichnet, weil sie ein reichliches Angebot an richtig guten Restaurants und Gourmettempeln bietet. Bezüglich des letzten Punktes habe ich für morgen eine Food Tour gebucht.

• Dia 29

Sparfuchsalarm!

16 de abril, Austrália ⋅ ☁️ 15 °C

Als ich heute morgen (wieder mal gegen 6:30) aufgewacht bin, wusste ich noch nicht, was ich an diesem bewölkten Tag machen möchte. Ich hab also noch bis 8 im Bett gefaulenzt und wahllos rumgesucht, was sich für den heutigen Tag anbietet. 🫣

Dabei bin ich auf eine 'Free Walking Tour' durch Melbourne gestoßen. Die war nicht nur sehr gut organisiert und der Tourguide sehr nett, sondern wie der Name schon sagt auch noch umsonst. Am Ende konnte man Trinkgeld geben. Hab ich auch gemacht, aber das war trotzdem unendlich viel günstiger als andere Touren mit den selben Inhalten! Der Sparfuchs hat wieder mal zugeschlagen. 🦊

Der Tourguide - Sam - hat uns in 2,5 Stunden an den bekanntesten Attraktionen entlanggeführt, immer wieder Hintergründe erläutert und auch noch einige weitere Empfehlungen gegeben. U.a. ging es in die St. Paul's Cathedral (Mama, nur für dich hab ich auch von den Glasfenstern ein Bild gemacht. Ich weiß ja, dass du die immer besonders schön findest!😘)

Under the Clocks ist ein beliebter Treffpunkt der Leute hier. Wenn es heißt "let's meet under the clocks" ist für jeden klar, dass damit die U-Bahn Station an der Flinder Street gemeint ist. Ursprünglich gab es 6 Uhren außen am Gebäude, die die Abfahrtszeit der nächsten 6 U-Bahnen anzeigten. In einer 8 Stunden Schicht mussten die Arbeiter 900 mal die Uhren umstellen, um alle Abfahrten korrekt darzustellen. Irgendwann wollte man dazu übergehen die Zeiten per Anzeigetafel anzugeben. 🕐🕑🕒🕓🕔🕕 Nach nur einem Tag mit den Tafeln statt der Uhren kam von der Bevölkerung so großer Protest, dass die Uhren zurückgeholt werden mussten. Die Macht des Volkes und so...😅

Die Hosier Lane ist eine Straße, in denen es Künstlern erlaubt ist, die Wände zu bemalen, wie es ihnen gefällt. Nur Werbung darf nicht gemacht werden. Nach einiger Zeit wird größtenteils alles übermalt und es geht von vorne los. Tatsächlich wurden so unbewusst auch schon 2 Werke von Banksy übermalt, zwar nicht in dieser exakten Straße, aber auch in der Umgebung. Aber ich denke, so ist das halt mit Straßenkunst. Die ist nicht für die Ewigkeit bestimmt. 🎨

Auf dem Queen Victoria Market habe ich mir noch einen Burger zum Mittagessen geholt. Das schöne ist, dass der Markt nur gute 5-10 Gehminuten von meinem Hostel entfernt liegt. Verhungern werd ich also nicht. 😇

Was bei mir natürlich auch nicht fehlen darf, ist ein Besuch in der Bibliothek. Die State Library of Victoria ist ziemlich beeindruckend. Sie ist riesig und hat verschiedenste kostenlose Ausstellungen zum Medium Buch und Schrift. Gleichzeitig bietet sie etliche Lesesäle für die Studierenden hier. Ich könnte zwar nicht lernen, wenn jeden Tag etliche Touristen an mir vorbei stampfen und Fotos machen, aber das ist zum Glück nicht mein Problem 😂

• Dia 27

Bin ich in Irland gelandet?!

14 de abril, Austrália ⋅ ⛅ 16 °C

Achtung - Achtung - Achtung ❗❕❗
      Wer keine Schlange sehen will, sollte das letzte Bild nicht ansehen!!🐍

Mit meiner französischen Zimmerkollegin Charlotte hab ich mir gestern schon ausgemacht, dass wir den Tag heute zusammen verbringen.
      Wir sind heute einmal um die ganze Halbinsel rund um gefahren.

Bekannt ist Philip Island eigentlich für seine Pinguine. Um diese mit Sicherheit sehen zu können, muss man allerdings Eintritt zahlen. Das wollten wir nicht, also haben wir versucht selbst Pinguine zu finden. Hat so semi-gut geklappt. Die haben sich in ihren Höhlen verkrochen und man konnte nur schemenhaft die Gestalt der Pinguine erahnen.

Auf unserer Tour um die Insel haben wir viele schöne Orte entdeckt und uns gefragt, ob wir nicht plötzlich in Irland gelandet sind. Alles hat daraufhin gedeutet: ordentlich Wind, die meiste Zeit nur Wolken am Himmel, Klippen und Meer.

Statt Pinguinen haben wir auch einige andere Tiere gesehen. Unmengen an Kängurus, zwei Stachelschweine, verschiedene Vögel und (leider) auch zwei Schlangen.
      Ob ich gekreischt habe und zurück gesprungen bin, als ich die Schlangen gesehen habe? Natürlich nicht!!

Ein langer Tag mit vielen Schritten und Eindrücken geht zu Ende.
      Au revoir, ihr hört morgen von mir 👋

• Dia 311

Im Nirgendwo

19 de novembro de 2023, Austrália ⋅ ☁️ 19 °C

Den Sonntag liessen wir heute einfach mal Sonntag sein. Ganz nach dem Motto: Am 7 Tage sollst du ruhen. ⛺️🏕️🌱

Wir sind mit dem Auto auf einen Camping in der Nähe des Promontory Nationalpark gefahren und haben den restlichen Tag auf dem Camping verbracht. 🌳🌿🌱

PS: Wir haben kein Internet! Sind gerade eine halbe Stunde in ein Dorf gefahren, damit wir unsere weitere Route planen können.

Wir melden uns.

• Dia 1–3

Welcome to Melbourne winter

26 de outubro de 2023, Austrália ⋅ 🌬 14 °C

Willkommen im australischen Winter. Nachdem wir die letzten Monate selten weniger als 30°C hatten, haben uns die 6°C bei unserer Ankunft in Melbourne doch, im wahrsten Sinne des Wortes, kalt erwischt. Für Valerie brauchten wir deshalb erstmal eine Winterjacke. Da wir nach unser Anreise jedoch sehr müde waren - mussten wir zuallererst einmal ein kleines Schläfchen einlegen bevor es in die Innenstadt ging, um Melbourne zu erkunden.
      Da die Preise für Unterkünfte sau teuer sind, haben wir uns ein Airbnb außerhalb der Stadt gesucht. So ging es daher immer erst mit der Bahn in die Stadt anschließend zu Fuß weiter. Ein Glück, dass wir kurz vor Ladenschluss dann auch endlich fündig geworden sind und das frieren damit ein Ende hatte.
      Am zweiten Tag hat sich das Wetter dann auch endlich von der guten Seite gezeigt, sodass wir die Zeit genutzt haben, die wunderschönen Strände von Melbourne zu entdecken.

Am Tag unserer Abreise ging es dann zurück zum Flughafen um unsere 10-Personen Familienkutsche für die nächsten Tage in Empfang zu nehmen.
      Und los gings auf unsere Reise mit dem Auto in mehreren Etappen bis nach Sydney. Seid gespannt.

• Dia 100

First leg in the camper

1 de junho de 2022, Austrália ⋅ 🌧 11 °C

We picked up the camper today and traveled around 300km ish well about 4 hours. Now we are settled in I have organised everything in the camper to try and make it liveable.
      Made spagbol for dinner
      let the road trip begin!

• Dia 20

Melbourne Sightseeing 2

26 de abril, Austrália ⋅ ☁️ 15 °C

Das Melbourne Skydeck, welches wir besuchen, ist im 88 Stock. Der Heureka Tower ist 297 Meter hoch. Hier hat man einen hervorragenden Rundblick über die ganze Stadt und das umliegende Gebiet.
      Harri macht noch einen 3D Flug durch die Stadt.
      Im 129 Jahre alten The Block, mit wunderschönen Mosaikböden, geniessen wir im Historice Tea Room Kaffee und Kuchen.

• Dia 37

Lollypopladies und Lollypopmen 🍭

24 de abril, Austrália ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht habe ich heute morgen zunächst meine sieben Sachen gepackt. Dann gab es noch ein kurzes Frühstück. Ich sags euch, so viel Toast wie ich hier esse, hab ich mein ganzes Leben noch nicht gegessen und wenn die jetzige Packung leer ist, werde ich so schnell keine neue mehr kaufen... 🍞🚫
      Ich hab also mein Zeug ins Auto gepackt und mich auf die Suche nach Kaffe gemacht, um den Toast herunterzuspülen.

Ich hab meinen Kaffee gekauft und ihn mir auch prompt - tollpatschig wie ich bin - zur Hälfte über den Ärmel gekippt! 🫣😂
      Naja...

Abgesehen davon verlief der heutige Tag ähnlich zum Gestrigen. Ich bin in die nächste Stadt - heute Wangaratta - gefahren (hab dabei ein fantastisches Gesangskonzert im Auto veranstaltet🎶🎤) und hab mir diese erst einmal angesehen.

Gegen Abend wurde dann eingecheckt und entspannt. Ich habe mittlerweile auch schon meine letzten paar Nächte geplant und gebucht. Das Auto als Schlafplatz habe ich inzwischen aufgegeben. Es wäre zwar um einiges günstiger, aber mittlerweile ist es mir in der Nacht einfach zu kalt. 🥶

Noch ein Fun Fact zum Abschluss (weil..., man lernt ja nie aus):
      In den letzten paar Tagen bin ich des Öfteren durch Baustellen gefahren. Da gibt es immer auch Arbeiter, die den Verkehr regeln, v.a. wenn keine Ampeln verwendet werden. Diese Arbeiter werde liebevoll Lollypopladies/Lollypopmen genannt. Find ich witzig! 🍭👷‍♀️
      (Ich kann leider nie ein Bild davon machen, wenn ich selbst fahre, daher hier eines von Google, damit man sichs vorstellen kann)
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

State of Victoria, Victoria, VIC, Vitória, Виктория

Junte-se a nós: