USA 2022

September - October 2022
Girlstrip durch die Dörfer der USA und New York Read more

New York | Brooklyn

September 30, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Maria ist leider krank und liegt flach. Anna und ich sind dann alleine los und haben sind zur Staten Island Ferry und haben die Rundrour zur 🗽 gemacht. Wir hatten uns an der Station noch ein Bier in brauner Papiertüte und eine ekligen Hot Dog geholt.
    Danach ging es nach Brooklyn über die Brooklyn Bridge zum Stadteil Dumbo. Dort sind wir kurz über den Time Out Market gelaufen und durch Brooklyn zum Taco-Laden Leyanda und haben lecker Taco und Margaritas getrunken. Dann sind wir mit der Bahn nach Williamsburg zum Upstate Stock und haben Michi eine Mütze gekauft.
    Abends dann ins House of No zum Techno wild getanzt und zwei Stunden nach Hause gebraucht, weil wir nicht richtig gelesen haben.

Frühstück: Coffee, Croissant
    Mittag: Tacos im Leyanda
    Abends: Burger im Carla’s

New York | 5th Ave. & Lizzo Konzert

October 3, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Wer hätte es gedacht - auch am 3. Tag wieder nur Regen ☔️! So langsam schlägt es auf‘s Gemüt, aber immerhin geht es Maria wieder besser, sodass sie wieder mit kann. Gewappnet mit Regenschirm geht es auf nach Williamsburg. Hier sind wir gemütlich durch‘s Szeneviertel geschlendert und hatten einen tollen Blick auf die Skyline. Ein Highlight war auch das Mittagessen im Edelmexikaner Oxomoco.

Am Nachmittag sind wir dann wieder nach Manhattan und die berühmte 5th Ave. entlang gelaufen. Die Kulisse, der Central Park und der Abend am Time Square sind einfach unbeschreiblich. Wir sind auch noch in ein Filmdreh reingeraten, konnten aber nicht herausfinden, was das für ein Film war. Einen Star haben wir leider nicht gesehen, dafür aber am Abend zum Lizzo Konzert im Madison Square Garden - der absolute Wahnsinn. Was für eine Show!

Frühstück: Partners
    Lunch: Oxocomco
    Dinner: Pizza im Madison Square Garden

Fahrt nach Washington

October 4, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Am letzten Tag unserer New York Reise sollte sich die Sonne auch noch nicht blicken lassen. Im Gegenteil, es sollte der kälteste und nasseste Tag werden. Wie gut, dass wir den größten Teil im Auto verbracht haben, denn heute ging es nach Washington.

Nachdem wir wieder in unserem Stammcafé gefrühstückt hatten, haben wir unser Auto am äußersten Rand von Queens abgeholt. Eigentlich wollten wir uns noch eine Lobster Roll für den Weg mitnehmen, aber nach längerer Fahrt wieder in die Stadt rein, standen wir vor verschlossener Tür. Naja, wir sollte wohl wirklich NY hinter uns lassen.

Dann ging es 4 Stunden Richtung Süden und nach einem Raststopp bei Burger King, einem Uncle Cracker Song und 20$ Maut später hatten wir endlich den Maryland University Campus 30 km außerhalb von Washington erreicht. Den Abend haben wir in Studentenpup Looneys verbracht. Man hat uns unser Alter auch nicht angesehen, da wir fleißig mit allen Studierenden aus dem Smirnoff Eimer getrunken haben.

Frühstück: Partners
    Lunch: Burger King
    Dinner: Bier im Looneys

Washington DC

October 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Heute stand geballte American History auf dem Programm - Washington DC!

Allerdings bekamen Anna und Maria im Looneys am Abend davor nostalgische Momente und fühlten sich in ihre Studienzeit von vor 10 Jahren zurückversetzt. Nochmal ein Vormittag am College Studentin sein, das wär‘s. Gesagt, getan und so standen wir kurzerhand in der Townhall der Maryland Universität. Nur schwer konnten wir Maria davon abhalten, die Pom-poms auf den Football-Feld zu schwingen.

Irgendwann konnten wir uns doch losreißen und sind ins Zentrum gefahren. Nach ewiger Parkplatzsuche haben wir eine kleine Lücke im
    schäbigen Parkhaus von Georgetown gefunden und dafür 22$ gezahlt. Entlang am
    Wasser ging es dann zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt: Lincoln Statue, Martin Luther King Memorial, das Capitol und das weiße Haus - wir haben alles mitgenommen und sind ganze 20 km gelaufen. Natürlich gab es eine kleine Pause mit Austern und Ben & Jerries Eis. Am Nachmittag hat sich sogar die Sonne gezeigt, was den Gemütszustand von Isn erheblich gebessert hat, da sie es mittlerweile auch erwischt hatte.

Am Abend sind wir noch nach Culpeper gefahren - unserem Stop für die Nacht - und hatten ein leckeres Dinner mit 7 Eleven Noodles in unserem wunderschönen AirBnB - What a day!

Frühstück: The Board & Brew
    Lunch: Hanks Oyster Bar
    Dinner: 7 Eleven

Culpeper & Shenandoah National Park

October 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

„Hit the road!“ - Es ist soweit, wir haben die Stadt erstmal hinter uns gelassen und fahren ins Dixieland! Der Slang, die Freundlichkeit und der Zuckergehalt nehmen zu und wir haben mit unserem AirBnB in Culpeper eine richtige Perle gefunden. Zwar dachten wir zunächst, dass wir ermordet werden, da im sehr niedlich eingerichtete Häuschen überall Licht brannte und Klassikmusik aus Alexa spielte - jedoch niemand da war, der uns begrüßte.
    Wir fanden später heraus, dass man uns den Self-Check-In gemütlich gestalten wollte.

Nach einer guten Nacht Schlaf sind wir im ansässigen Diner mit einem 1$ Kaffee, Creme Cheese Bagel und Marple Syrup Pancakes in den Tag gestartet. Culpeper ist richtig niedlich und erfüllt alle Klischees, die man sich für so ein Örtchen vorstellt : Blinkendes Kleinstadt-Kino, 3 bis 4 Saloonartige Restaurants mit bunten Drinks und Jukebox Karaoke, dicke Autos und Vorstadt Walmarts, wo man Ibuprofen in 1kg Fässern und Drogentests für zu Hause kaufen kann. Auch wenn alles immer „over the top“ ist, so sind wir jedes Mal völlig hin und weg über die Freundlichkeit, Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und Hilfsbereitschaft der Leute.

Den Tag haben wir im Shenandoah-Nationalpark verbracht. 30$ Eintritt und man kann fast überall mit dem Auto hinfahren. Die Visitor Center gleichen kleinen Event-Museen mit Infos zur Geschichte des Parks und Pfadfinder Vereidigungen, denen wir beiwohnen durften. Wir haben aber auch zwei kleine Wanderungen zu den Dark Hollow Falls und dem Hogback Overlook gemacht - von der spektakulären Landschaft wollen wir gar nicht erst sprechen.

Anschließend sind wir zur Early Mountain Vinery gefahren und haben uns einen hinter die Binde gekippt. Der Wein war gut, aber auch nicht so gut, dass wir ne Flasche gekauft haben. Was aber richtig gerockt hat, war das Ambiente und der goldene Sonnenuntergang, der sich über das Weinfeld (nicht Berg!) ausgebreitet hatte.

Den Abend haben wir nach einer kurzen OKF durch den Superstore-Vorort Culpepers im Flavors Bain verbracht. Dort gab es für uns u.a. Trüffel Kartoffel-Dumplings und bunte Cocktails mit dem Namen Holly Dolly. Der Koch hatte hier mit seinem Vaperizer an extra Flavor nicht gespart.

All in all - What a Day! Unsere Vorstellungen und Erwartungen wurden übertroffen.

Blue Ridge Park Highway nach Boone

October 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück lassen wir Culpeper hinter uns und machen uns auf zum Blue Ridge Park Highway.

Die insgesamt 755 Kilometer lange und landschaftlich abwechslungsreiche Panoramastraße verbindet die Nationalparks Great Smoky Mountains (in Tennessee und North Carolina) und Shenandoah (in Virginia). Sie führt durch malerische Berglandschaften, vorbei an rauschenden Bächen und Wasserfällen und feuerrotes Laub.

Wir hatten unseren ersten Stop am Humpback Rocks. Hier sind wir zu einem wunderschönen Lookout gelaufen und hatten einen phänomenalen Blick über die Bergkette. Bis nach Boone, unsere Endstation für den Tag, haben wir immer wieder an niedlichen Orten (u.a. mit See) gestoppt.

Den Abend haben wir in der Brauerei Boonshine und im Boone Saloon verbracht, mit Bier-Tasting, Gin Fizz und einer Runde Billiard. Anna und Maria haben ordentlich gebechert und sogar Kontakt zu den Locals (z.B. Brian - von Maria Brain genannt) geknüpft. Deren Einladung mit ihren Müttern zu Frühstücken, haben wir aber dankend abgelehnt.

Breakfast: Avocado Toast im Ravens Nest
    Lunch: Chips
    Dinner: Tacobell (the worst)

Blue Ridge Park Highway nach Knoxville

October 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Bunt sind schon die Wälder…lalalaaaa 🍁🍂🎶

Der heutige Tag war bunt und ereignisreich! Das wussten wir aber noch nicht, als wir sehr verkartert aus Boone losgefahren sind.

Maria und Anna waren vom Vorabend noch nicht bei 100%, deshalb haben wir in einem echten Diners erstmal 8000 Kalorien zu uns genommen. Neben Elvis sitzend haben wir uns mit Milchshake, Philadelphia Roll, Tripple Cheese Sandwich und Pancakes mit Bacon Marple Sirup eingedeckt.

Danach ging es wieder zurück auf den Blue Ridge Park Highway - mit seinen bunten Wäldern, traumhaften Seen und Wasserfällen. Absolutes Highlight war der super duper große Schwarzbär, den wir am Straßenrand gespottet haben.

Da es leider schon wieder dunkel wurde und wir wegen der Party erst spät auf den Straßen waren, mussten wir die letzten 2h bis Knoxville auf den Interstate Highway fahren.

Wir hatten eben noch die Abendplannung besprochen, da platzte beim LKW vor uns während der Fahrt ein Reifen. Es gab einen lauten Knall und der Reifen flog auf unsere Fahrbahn - für uns zu spät, um auszuweichen. So sind wir volle Kanne über den riesigen Reifen gefahren und es hat uns die komplette untere Stoßstange und Reifenmontur weggerissen. Wir konnten uns noch auf den Seitenstreifen retten, Gottseidank ist uns nichts passiert.

Allerdings folgte danach eine Odyssee mit Polizei, Hertz Kundenservices, Tripple A Abschleppdienst und Zwischenstopp am Asheville Airport, wo uns eigentlich ein anderes Auto versprochen wurde.

Am Airport hatten wir nach langen Diskussionen mit der äußerst unfreundlichen Shannon vom Hertz Counter nur ein 1-Tages Auto bekommen, welches wir am nächsten Tag wieder zurückbringen sollten. Völlig übermüdet und fertig sind wir nachts noch 2 Stunden nach Knoxville gefahren, in der Hoffnung am nächsten Tag eine Lösung für unser Autoproblem zu finden…let’s see…

… to be continued!

Back on the road - Great Smoky Mountains

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Mit einer guten Nacht Schlaf, konnten wir uns von den Strapazen am Vortag ein wenig erholen.

Nachdem uns am Hertz Counter gesagt wurde, dass unser gesamter Mietvertrag aufgehoben wurde und wir vermutlich kein Auto nach New Orleans mehr bekämen, haben wir bei Avis noch eine Reservierung für einen ähnlichen Preis buchen können.

So sind wir am Morgen 2 Stunden nach Asheville zurückgefahren mit der Mission das 1-Tages-Auto zurückzubringen und auch ein neues Auto von Avis zu bekommen.

Es kam jedoch etwas anders: Evil Shannon vom Vortag hatte glücklicherweise keinen Dienst mehr und nun war die Hertz Managerin, die an eine ehemalige Sowjet-Kampfsportlerin aus den 80ern erinnerte, am Start. Sie konnte uns binnen 20 min ein neues Auto auf den alten Vertrag buchen. Wir haben sie geliebt, was Isa ihr mit den Worten „Thank you, I love you“ beim Abschied mitgeteilt hatte und dies bei ihr ein leichtes Lächeln hervorzauberte. Bei Avis am Schalter daneben herrschte völliges Chaos, weil sie die Autos überbucht hatten und nun dankbar waren, dass wir die Reservierung nicht mehr in Anspruch nehmen wollten.

So konnten wir mit einer 1 Stunde Verspätung und neuem Sportwagen (Hyundai Elantra) unsere eigentliche Route fortsetzen.

Auf den Schrecken der letzten Tage sind wir erstmal zu einer Weingarage gefahren und haben ein kleines Tasting gemacht. Wir wussten nicht, dass Sonntags auch immer Roberts Random Quiz Game Afternoon stattfindet und so haben wir kurzerhand das Team Tripple A gegründet und Anna dabei angefeuert, wie sie mit einem Besen einen Luftballon durch Stuhlbeine schießt. Trotz vollem Körper- und Kopfeinsatz sind wir nur letzter Platz geworden.

Dem Sonnenuntergang entgegen, sind wir dann durch die Great Smokey Monutains gefahren und haben an verschiedenen Lookouts Halt gemacht. Es war einfach traumhaft schön die Berge im Nebel und goldenen Farben zu erleben.

Am Abend ging es schließlich wieder zurück nach Knoxville vorbei an Dolly Partons Heimatort „Pigeon Forge“. Das Städtchen ist vollgepackt mit Bling Bling und Freizeitparks - eine Art Las Vegas im Wald. Einen Halt am Dollywood Themenpark hat Maria aber nicht zu gelassen, sodass wir uns mit Dolly’s Joleeeeeeen Geträller im Auto zufrieden geben mussten.

Ende Gut alles gut! Next stop: Nashville, Baby!

Breakfast: Honeybee Coffee in Knoxville
    Lunch: Lobster Roll und Veggie Platte in der Plēb Urban Winery
    Dinner: Rigatoni Nudeln und Muscheln in Oliver Royale in Knoxville

Honky Tonk in Nashville

October 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Wir lassen Knoxville hinter uns und jetzt gibt es nur noch ein Ziel: Nashville!

Nach einer kurzen Rundfahrt durch die Reste des Smokey Mountain Nationalparks, sind wir gegen Mittag in dem „hometown of country music and the birthplace of bluegrass“ angekommen.

Wie kann man sich am besten auf diese Stadt vorbereiten? Richtig, mit einer Line Dance Stunde! Zu Shania Twain und Ole Country Banjo Beats haben wir die Stiefel (und FlipFlops) klackern lassen. Anscheinend haben wir so eine gute Figur gemacht, dass es 4 Ladys aus Florida bewegt hat uns anzusprechen und den längsten Fantastic Smalltalk der Reise zu führen.

Nach einer Stunde auspowern haben wir uns den Klängen der Country Bands in einer der vielen Roof Top Bars auf der Honky Tonk Road hingegeben.

Dies sollte uns schon einen Vorgeschmack auf den kommenden Abend geben:

Nach einer kurzen Auffrischung im Hotel sind wir zunächst in die Bourbon Street Blues and Boogie Bar - eine waschechte Blues Bar wie man sie aus alten Filmen kennt. In der ersten Reihe sitzend, haben wir mit Jacky Lemons in der Hand den Jams der wahnsinnig coolen Bands gelauscht. Leider hat die Bar gegen 23 Uhr dicht gemacht und wir mussten in die gegenüberliegende Karaoke Bar flüchten. 2 Jacky Lemons später, verabschiedeten wir uns von den Laien-Sänger:innen und sind wieder zurück auf die Honky Tonk. Von dort an können wir den Abend nur noch bruchstückhaft rekonstruieren. In der ersten Tanz-Bar gab es einen wilden Geigenspieler, der von einer noch wilderen Sängerin begleitet wurde. Das Publikum hat gejodelt und gegrölt - so ging es mehr oder weniger in den anderen Lokalen weiter…
    Das Ende der Nacht wurde von Annas Shot Runde Fireball ☄️und einer Einladung zum Skifahren mit Manuel aus New York eingeläutet - letzteres haben wir dankend abgelehnt.

What a night!

Breakfast: Honeymoon Cafe
    Lunch: Burger King und Popeye
    Dinner: Fine Dining in The Etch (Nashville)

American Post Legion 82

October 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Es war keine Überraschung, dass der Tag erst gegen Mittag startete. Es ging uns erstaunlich gut, was mit Blick auf die letzte Nacht gleichzeitig auch etwas Sorge bereitete.

Naja, erstmal was essen! So sind wir zum Pinewood Social gegangen - ein sehr stylisches, fabrikartiges Café, in dem es sogar eine Bowling Bahn gab. Hier haben wir uns mit Pepsi, Humus Bowl und Mac‘n‘Cheese gestärkt.

Leider mussten wir feststellen, dass es uns Kreislaufmäßig doch noch nicht so gut geht - die mittlerweile 27 Grad taten ihr Übriges. Ein Powernap im Hotel schaffte Abhilfe.

Gut gestärkt und wieder bei 💯 angekommen, liefen wir 27 min. quer durch Nashvilles „interessante“ Vororte zum Attaboy, einer sehr schönen Speakeasy Bar. Hier haben wir einen auf unsere Vorlieben abgestimmten Cocktail geshaked bekommen.

Nach einem kleinen Spaziergang durch Historic Edgefield sind wir in eines der leckersten Restaurants unserer ganzen Reise eingekehrt: Butcher & Bee! Das Essen war nicht nur ein Highlight, nein, auch der Tipp, die American Post Legion 82 zu besuchen, setzte dem ganzen Aufenthalt die Krone auf.

Bevor wir da hin sind, haben wir uns aber noch ein Konzert der renommierten Country Sänger Steve Williams, Wil Nance & Brian White im Listening Room Café angeschaut.

Danach ging es schließlich ins American Legion Post 82, ein etwas außerhalb gelegenes ehemaliges Kriegs-Veteranen Haus, das mittlerweile als dörfliches Kulturhaus, Tanzlokal und Cowboy-Bar dient. Man hatte sich entschieden das Inventar seit 1975 nicht zu verändern. Im Tanzsaal spielte vor einer glitzernden 15 Quadratmeter großen Amerika Flagge eine Country Band. Dazu schwang ein wahrhaftig bunter Mix an Southern Folklore Leuten zu Songs aus längst vergangen Tagen ihre mit Cowboy Boots geschmückten Beine. Elvis war ebenfalls mit von der Partie und draußen verkaufte eine Hippie Lady volltrunken ihre Klamotten aus den 70ern. Es wirkte alles in allem wie eine Abschlussszene aus einem Quentin Tarantino Film.

Leider waren wir etwas spät dran, aber immerhin reichte es noch für 1 Bier und zwei Abschlusstänze. Maria hatte sich sogar noch ein Nashville Mitbringsel, eine Glitzer-Jersey-Hose, bei der Hippie Lady gekauft.

Leicht verwirrt über das eben Gesehene, schlummerten wir schließlich seelig und ruhig ein.

———

Meet the locals:
    - Rob und seine in Deutschland Studierende Freundin am Nachbartisch im Butcher & Bee, die uns u.a. den Tipp zum American Legion Post 82 gegeben haben
    - Attaboy Bartender, der uns ganz tolle Drinks gemixt hat, aber eher an einen Ex-Soldaten erinnerte
    - brüllender Obdachlose in der Nähe der Attaboy Bar
    - Old Country Joe, der Isn erfolglos zum Tanz aufgefordert hat