Mini-Sabbatical

Currently traveling
  • 2,316days

Sydney

March 24, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Auf zu den Aussies: 🇦🇺Nach einem langen Reisetag sind wir endlich in Sydney in unserem Dachgeschoss Airbnb angekommen. Klein aber fein und mit traumhaften Blick auf die Skyline von Sydney. Natürlich haben wir hier alle Stadt-Strände wie den Bondi und Manly Beach erkundet, das gesunde Essen nach dem hier alle verrückt sind genossen (Avocado- Brot, grüne Säfte, Kombucha, vegane Wraps & Co), die Stadt zu Fuß und mit der Fähre erkundet und spontan ein Rugby Spiel der Sydney Roosters besucht. Tolle Stadt, aber Hamburg muss sich da auch nicht verstecken haben wir im Vergleich festgestellt 😊💙Read more

Blue Mountains

March 29, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Auf geht’s zu den nächsten beiden Roadtrip Etappen. Als Erstes: Die Blue Mountains - und sie leuchten wirklich blau! (Durch verdunstendes Öl von den Eukalyptusbäumen). Hier haben wir die Natur genossen und die vielen weißen und grünen Papageien bestaunt die hier rumfliegen. Nach nur einer Nacht im BnB ging’s dann weiter 7 Stunden nach Port Maquarie - einfach nur um zu schlafen und am nächsten Tag wieder 8 Stunden nach Brisbane zu heizen. Aber letztendlich haben wir hier eins unserer bisherigen Highlights erlebt: eine ganze Herde wilder Kängurus die wir zufällig auf dem Weg zum Motel am Straßenrand entdeckt haben 😍Read more

Brisbane

April 1, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Drei-Tage Brisbane im absoluten Traum-Airbnb: Blick aus dem 18. Stock und eine Dachterrasse mit Pool. Könnte schlechter gehen 😊 Über Ostern war es hier erstaunlich ruhig und wir haben einfach viele Spaziergänge gemacht und so die Stadt zu Fuß und mit der Fähre erkundet. Tat gut mal wieder nicht so viel zu machen und sich einfach treiben zu lassen.Read more

Fraser Island

April 3, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein kleines Abenteuer zwischendurch: Fraser Island die größte Sandinsel der Welt. Mit einer organisierten Tour haben wir - und eine Gruppe von 17 dänischen Teenagern plus einer Britin in unserem Alter - hier zwei Tage in einem Camp verbracht. Back to Basics: 8er Schlafsaal, Kantinenessen und Teenager-Popmusik 😂. Die zwei Tage haben wir damit verbracht im Allrad-Auto über den Strand und durch den Dschungel zu heizen, Dingos zu beobachten, mit Mini-Schildkröten in glasklaren Seen zu schwimmen und ein 100 Jahre altes Schiffswrack zu bestaunen. Großartige zwei Tage in denen wir viel über Natur und die Butchulla - die Ureinwohner der Insel - gelernt haben. Nur Justin Bieber und Taylor Swift können wir jetzt ne Weile nicht mehr hören 😄.Read more

Noosa

April 5, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem ganzen Fraser Island Abenteuer mussten wir in Noosa erstmal ein wenig ausspannen: mit fast Mitte 30 braucht man auch seine Erholungsphasen ;). In den 2 Tagen haben wir bis auf kleinere Spaziergänge und ein wenig shoppen nicht viel zustande gebracht, die Strände waren aufgrund von Osterschulferien sowieso super busy, surfen haben wir daher auf Byron Bay verschoben. Insgesamt krass, was hier los war, nicht nur viele Touristen sondern auch beliebtes Ausflugsziel der Aussies. Hier mischt sich der Jetset mit den Surfern, aber schon eher posh. Erinnert ein bisschen an Sylt, eine Art Whisky Straße gibt es auch ;)Read more

Byron Bay

April 6, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Unser letzter Stop in Australien. Wir waren vorab etwas skeptisch ob Byron Bay unsere hohen Erwartungen erfüllen kann (alle haben uns davon vorgeschwärmt die letzten Wochen). Jetzt können wir sagen es war fantastisch! Tolle, kleine Stadt am östlichsten Zipfel Australiens, super Strände, grandioses Surfen und überall nette, kleine Cafés und Delis. Dazu eine lässige Atmosphäre, etwas weniger upscale als Noosa - sehr angenehm. Hier lässt es sich aushalten und man kann nachvollziehen warum hier viele Weltenbummler hängen bleiben. Neben unser täglichen Café, Strand, Surf und Poke Bowl Action haben wir spontan auch noch Tickets für die Commonwealth Games an der Gold Coast ergattern können und uns einige Beachvolleyballspiele angeschaut...eine einzige Party, die Aussies gehen ab :).

Und: wieder hatten wir ein ganz tolles Airbnb und so nette Gastgeber, wir wären gerne etwas länger geblieben...Airbnb hier und in Neuseeland ist der absolute Hammer!

Auf zum letzten Kapitel: Japan

Tokio

April 11, 2018 in Japan ⋅ 🌬 18 °C

Was für eine Umstellung vom entspannten Surfer Örtchen in die wahnsinnig schnelle Metropole Tokio. 14,5 Millionen hektisch durcheinander laufende Ameisen, alle Männer im dunklen Anzug und weißem Hemd, alle mit Atemmasken und undurchschaubare Bahnhöfe die wie ein Ameisenhaufen unendliche Abzweigungen und Subabteile haben. Dass alles auf Kanji und nicht englisch macht die Fortbewegung nicht leichter - unsere vier Worte Japanisch sind quasi im dauereinsatz (konichiwa -hallo, hai- ja, arigato-danke, sayonara tschüss 😄) Nachts verwandelt sich die Stadt in ein Meer aus Reklametafeln, Neonschildern, Lautsprecheranlagen, Spielhallen und noch mehr Menschen. Ansonsten gibt es hier alles aus dem Automaten was man sich vorstellen kann: Getränke, Atemmasken, Manga-Spielzeug, Mützen für Katzen... wir haben die Stadt viel zu Fuß erkundet und hatten das Glück noch das Ende der Kirschblüte mitzuerleben. Eine ganz wichtige Zeit hier in Japan. Außerdem waren wir natürlich an der berühmten Kreuzung in Shibuya (Wahnsinn!), auf dem Fischmarkt auf dem man alles von Sushi bis Krabbenhirn essen kann, standen eine Stunde an um das beste Ramen in einem kleinen Keller zu bekommen und 2 Stunden für beliebtes Sushi, sind morgens um fünf zum Sumo Training gegangen und waren einen Tag im Disneyland. Ein ganzer Tag in der Sonne mit Achterbahn, freiem Fall und den verrücktesten Popcorn Sorten wie Garlic Shrimp oder lecker Milchschokolade.

Übrigens gibt es hier keine Toilette die keine Sitzheizung, Deo-&Bidetfunktion und Soundeffekte hat. 😄

Magome & Tsumago

April 16, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 15 °C

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht 😄: nachdem wir gehört hatten, dass es auf unserer Route von Tokyo nach Kyoto eine super Wanderung geben soll, haben wir uns spontan zu einer kleinen Detour entschieden. Erstmal ging’s mit dem Shinkansen los um dann auf halber Strecke nach Kyoto in Nagoya auszusteigen, unsere Rucksäcke am Bahnhof einzuschließen und in Richtung Japanische Alpen umzusteigen. Knapp 2 Stunden und eine weitere Busfahrt später kamen wir im verschlafene Örtchen Magome, dem Startpunkt unser kleinen Wanderung, an. Hier ist die Zeit wirklich noch in der Edo-Periode stehen geblieben und vom Trubel Tokyos ist man ganz weit entfernt. Die 7,5 km auf dem alten Nakasendo Postweg nach Tsumago konnten wir durch Wälder und kleine Siedlungen bergauf, bergab, fast allein und bei bestem Sonnenschein genießen. Alle paar Meter musste man eine Glocke ganz laut läuten um Bären zu verjagen 🙈. Nachdem wir noch einer Schlange auf dem Weg begegnet sind, haben wir dann Pause in einem ganz kleinen Teehaus gemacht - der Besitzer der kein Wort englisch sprach hat ganz süß für uns und ein japanisches Ehepaar ein altes Lied gesungen und uns grünen Tee ausgeschenkt. Auch wenn wir kaum miteinander sprechen konnten, haben wir uns alle prima verstanden 😄 Im Örtchen Tsumago angekommen sind wir gleich ins nächste Teehaus, haben spannende japanische Süßigkeiten aus Kastanien probiert und sind dann wieder mit Taxi, Bus und Bahn zurück zu unserem Gepäck und weiter zum eigentlichen Ziel Kyoto. Ein anstrengender aber wunderschöner Reisetag der sich so gelohnt hat! Und vor allem: eine planerische Meisterleistung von Benni 😊.Read more

Kyoto

April 17, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Große Kyoto-Liebe 💜 weniger Trubel als in Tokyo und viel traditioneller.

Ein Muss in Kyoto ist der Besuch einer traditionellen Teezeremonie in der ein Matcha-Tee zubereitet wird. Eigentlich geht es dabei aber um vielmehr - die Besinnung und Ruhe auf das hier und jetzt. In wunderschönen langsamen und perfekten Bewegungen wird der Matcha zeremoniell zubereitet und man muss eine endlose Folge an Regeln und Verbeugungen befolgen um den Tee höflich zu genießen. Aber verbeugen tut man sich hier ja eh den ganzen Tag 😊. In der Altstadt hatten wir dann das Glück neben zig verkleideten Touristen im Kimono zwei echte Geishas erblickt!
    Ansonsten haben wir noch einen Kochkurs gemacht in dem wir eine Bento-Box mit leckeren Kleinigkeiten gefüllt haben, Tempel besucht, einen Tagesausflug nach Nara mit seinen heiligen und zahmen Rentieren gemacht und uns einmal quer durch die traditionelle japanische Küche gefuttert: Okonomiyaki, Tempura, Gyoza Dumplings, Wagyu Beef, Soba Nudeln, Mochi, Yatzuhashi und und und ... um das alles zu machen haben wir mal wieder unsere Füße wund gelaufen aber Kyoto war echt großartig!

Osaka

April 21, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 25 °C

Osaka diente lediglich als Stopover auf dem Weg nach Koyasan und wir haben hier nur eine Nacht verbracht. Nichtsdestotrotz haben wir in der kurzen Zeit versucht, die Stadt ein wenig auf uns wirken zu lassen, lokale Spezialitäten gegessen (Takoyaki - Japanische Dumplings mit Octopus Füllung 🙈) und unsere nächsten Reiseschritte geplant. Fazit: wie erwartet kein Highlight und nicht zu vergleichen mit Tokyo oder Kyoto, aber für einen schnellen Zwischenstopp vollkommen ok. Beim umherirren haben wir das eine oder andere entdeckt...Read more