Ich bin gerne draußen in der Natur unterwegs. Zu Fuß oder mit dem Rad. Read more Amt Preetz-Land, Deutschland

Bis an den Kalterer See

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene km: 38km
    Höhenmeter: 281m ⛰️↗️

Die Strecke führte mich heute zuerst wieder durch die Plantagen. Da die Landwirte ihre Plantagen hier morgens gut bewässern ist es in deren Nähe schön kühl. Nur machen mir hier die Höhenmeter und zunehmende Temperatur zu schaffen. Bin darauf hin wieder zur Hauptroute an die Etsch zurück. Denke ich zumindest da der Weg hier eh nicht so genau ausgeschildert ist. Man sieht hier nur vereinzelt eine Infotafel auf der das Via Claudia Augusta Logo zu sehen ist.
    Auch scheint bei mir irgendwie die Luft raus zu sein so das ich heute nur bis zum Kalterer See gefahren bin, den ich schon am Nachmittag erreite. Morgen will ich bis Trient und von da mit der Bahn Pergine um ein paar Höhenmeter einzusparen. Von da aus weiter zu einem Campingplatz und evtl ein Tag Pause einlegen. So jedenfalls der Plan.

Völlig fertig und verschätzt

June 23, 2023 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Gefahrene km: 122km
    Höhenmeter: 995m ⛰️↗️

Nur eine kurze Zusammenfassung.
    Der Tag war und lief super, bis Meran. Da hab ich mich total verfranzt beim Einkaufen. Der Campingplatz in Meran, nachdem ich ihn endlich gefunden habe, ist nen Wohnmobil Stellplatz. Also weiter suchen. Hotels und so fangen alle irgendwie bei 120€ aufwärts an. Ist mir zu teuer. Also zum nächsten CP. Da habe ich nun eine ganze Parzelle für mich alleine für einen Wucherpreis. 49€. Aber ich bin zu kaputt um weiter zu fahren. Also bleibe ich. Wildcamping wollte ich nicht, da hier alles aus Obstplantagen besteht.

Auf geht's zum Dach der Tour

June 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen geht es hoch auf den Reschenpass über die Alt Finstermünz welches in Österreich liegt. Der Weg der an ihr vorbei geht ist Schweizer Gebiet.
    Bis Martina werde ich noch in der Schweiz sein. Danach geht es wieder in die EU und den Berg in 11 Kehren aufwärts.Read more

Heiß und schwül 🥵

June 22, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 37 °C

Gefahrene km: 38km
    Höhenmeter: 411m ⛰️↗️

Heute Morgen richtig schön rumgebummelt und so bin ich erst um 10 Uhr weiter gezogen. Zuerst ging es noch kurz durch Landeck Hindurch auf der Suche nach einer Fahrradwerkstatt am Weg. Leider nix. Da fiel mir der Bikeline ein den ich mitschleppe. Dort sehe ich das in Prutz und in Pfunds jeweils Werkstätten am Weg liegen. Der Rest ist Geschichte.

Das Fahren gestaltet sich jetzt deutlich einfacher. Allerdings immer noch anstrengend.
    Die Luft ist heute unerträglich und bei 37°C bin ich froh das ich mir heute nur Pfunds vorgenommen habe und nicht mehr über den Pass fahren wollte.

Auch bin ich froh das ich schon verhältnismäßig früh hier auf dem Platz war. Jetzt ist er nämlich brechend voll und kaum ein Platz ist mehr frei auf der Wiese.

Aber nette Leute.
    Zum einen eine kleine Gruppe direkt nach dem Abi die mal die Welt auf dem Rad erkunden wollen. Zumindest von Augsburg zum Gardasee und wenn die Zeit noch reicht nach Venedig.
    Und noch eine vierköpfige Familie aus Frankreich, die 3 Monate mit den Rädern und ihren Kindern von Frankreich aus nach Venedig und dann weiter nach Kroatien und wieder nach Hause wollen.

Am Campingplatz ist auch ein See, zwar künstlich angelegt, der aber mit herrlich frischem Bergwasser gespeist wird und eine türkise Färbung hat. Einfach nur herrlich das Wasser.

Heute geht es auf jeden Fall zeitig zu Bett damit ich morgen zeitig los komme.

Bis morgen liebe 🐧🐧🐧

Danke

June 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Auf dem Campingplatz waren noch drei weitere Radreisende und wir haben viel gefachsimpelt. Auch hab ich mein Leid geplagt in Hinblick das ich nur schwerlich die Berge hier hoch komme und meine Übersetzung am Fahrrad schlecht für die Berge ist. Da meinte einer dann geh in die Werkstatt und lass es tauschen.
    Gesagt getan. In Prutz in die Werkstatt. Da hatte man leider keine 8fach Kassette nur eine 9er. Dafür hatte man aber leider keinen Schalthebel da.
    Der Chef meinte dann wir haben ein neues Fahrrad mit einer 8fach Kassette zu stehen. Die bauen wir aus und tauschen deine aus.
    Alles total unkompliziert. Danke an das Team von Intersport Pregenzer.
    Dank natürlich auch an die vom CP für den Tipp.

Fernpass ✅

June 21, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene km: 54km
    Höhenmeter: 601m ⛰️↗️

Heute Morgen bin ich zeitig aufgestanden und habe meine Sachen zusammen gepackt. Leider vom Gewitter letzten Abend alles pitsch nass. Also wird das Zelt eben nass zusammen gepackt.

Dann geht es auch gleich aufwärts aber alles nicht so extrem schlimm wie die Brockenüberquerung. So hab ich den Aufstieg nach knapp 2h hinter mir. Allerdings hat es die Abfahrt auch in sich,so das ich nur langsam vorran komme. Der Weg führt über schotterpisten und schmale Pfade steil Berg ab. Allerdings durch eine atemberaubende Landschaft. Und über eine Kuhweide im Wald. Hab mich doch ein wenig erschrocken als da hinter einer Kurve direkt am weg eine Kuh liegt und ich einen Meter entfernt an ihr vorbei presche.

Heute ging es für mich nur bis Landeck und da auf einen Campingplatz. Mir ist das einfach zu warm, >30°C, und so mache ich schon um ca 15 Uhr Feierabend.
    Morgen soll es sogar noch wärmer werden und so habe ich beschlossen nur die 30km bis Pfunds zu fahren. Kurz vor den Reschenpass und diesen dann am Freitag in der Früh nach Italien zu überqueren.

Die Sonne brennt ☀️

June 20, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 27 °C

Gefahrene km: 65km
    Höhenmeter: 756m ⛰️↗️

Heute das erste mal gesehen wer das ständige geläut verursacht. Ich wußte es zwar wer es verursacht aber zu Gesicht hab ich erst heute morgen welche gesehen. Fast schon Meditativ. Hier auf dem Zeltplatz ist auch irgendwo eine Herde mit Glocken. Sehen tu ich aber auch diese nicht.

So langsam wird es auch steiler und in anbetracht das ich morgen schon den ersten Pass überqueren muß wird mir doch etwas mulmig zu Mute. Heute war schon mega anstrengend vorallem durch die Sonne die hier gnadenlos brennt. Dadurch wurde mein Sonnenbrand leider auch noch weiter ausgebaut 🙄
    Ansonsten war es aber sehr schön und ich bin aus dem staunen und ehrfürchtig nach oben zu den Gipfeln schauen nicht heraus gekommen. Ist schon beeindruckend wenn man am Fuß von so nem Berg steht und nach oben schaut.

Hier auf dem Campingplatz angekommen hab ich nur fix und fertig wie ich war mein Zelt aufgebaut und erstmal was gegessen und mich geduscht. Zum wildzelten hätte ich zzt gar nicht mehr die Kraft und Lust abends einen geeigneten Lagerplatz zu finden.

Für heute ist auf jeden Fall Feierabend. Morgen geht es über den Fernpass und dann auf den nächsten Campingplatz. Ziel ist so früh wie möglich los zu kommen und Feierabend zu machen. Denke aber das ich trotzdem bis in den Nachmittag brauchen werde.

Österreich erreicht

June 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

🤠 Bis zur Grenze war es jetzt gar nicht so schwer. Aber das kommt bestimmt noch.

Es geht wieder weiter

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Gefahrene km: 104km
    Höhenmeter: 480m ⛰️↗️

Heute Morgen nach einem schönen erholsamen Wochenende und Frühstück ging es heute um 7:30 los.
    Als erstes stand auf dem Programm mein angesammeltes Lehrgut zurück zu bringen.
    Der erste Supermarkt meinte recht unfreundlich ich müsse mich bis 8:30 gedulden bis der Getränkemarkt auf macht. Also zum nächsten. Da ging es dann aber ohne Probleme.
    Danach ging es zurück zum Trail. Leider war es in der Stadt nicht ganz so einfach den schildern zu folgen. Kaum war man raus aus der Stadt war die Markierung wieder top, bis auf ein paar Verdrehte schilder 🙄

Heute gab es einen weiteren Meilenstein. Heute konnte ich das erste mal auf meiner Tour die Alpen sehen.
    Jetzt bin ich so dicht das man schon richtig Strukturen erkennt.
    Morgen gibt es den ersten richtigen Anstieg nach Tirol. Bis jetzt war es hier flacher als bei mir zu Hause.

Werde wohl auch die nächsten Nächte immer auf Campingplätze gehen, da es so mega warm ist und es viel entspannter wird dadurch. Auch werd ich versuchen nicht bis abends um 19 Uhr zu fahren sondern schon gegen 16 Uhr Feierabend zu machen. Heute war es auch schon wieder 19 Uhr.

Heute wird die letzte Nacht in Deutschland sein.
    Gute Nacht 🐧🐧🐧

Der letzte und der erste Tag

June 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Gefahrene km: 77km
    Höhenmeter: 451m

Heute Morgen hab ich mal wieder versucht vor sieben los zu kommen, und was soll ich sagen. Hat nicht geklappt 🤷‍♂️😅 immerhin bin ich um 7:15 los auf der Suche nach einem schönen Platz zum frühstücken. Den ich dann nach ca 16km gefunden habe.
    Habe gestern noch versucht ein Zimmer in Augsburg in der JH zu bekommen. Gestern sah es noch schlecht aus, aber die nette Dame am Telefon, die mir mein freundliches Moin nicht krumm nahm, meinte ich solle heute früh noch mal anrufen. Und siehe da, obwohl eine Gruppe die gesamte Herberge gebucht hat sind ein paar Zimmer übrig geblieben und eins hab ich ab bekommen.
    Der Weg nach Donauwörth zieht sich ein wenig da es nicht viel Abwechslung gibt und auch noch ein paar kleine Anstiege auf dem Weg liegen bevor es Berg ab ins Donautal geht.
    In Donauwörth zuerst zum inoffiziellen Start. Dem Bahnhof. Von da wieder Retoure zum Rathaus dem Start der via Claudia Augusta. Endlich nach 12½ Tagen beginnt endlich die eigentliche Tour. Von Donauwörth geht es den meist perfekt ausmarkierten Weg zur Lech. Ein Fluss mit Kiesbett und glasklarem Wasser. Richtig schön. Viele Menschen machen da ihren Strandtag direkt auf den Kiesbänken inmitten im Fluss. Und ich probiere das Wasser auch mal aus. Herrlich erfrischend.
    Der Weg führt mich jetzt weiter am Lech entlang nach Augsburg. Hier endet für mich die erste Etappe auf der Via Claudia Augusta. Auch werde ich morgen nach 13 Tagen im Sattel Morgen einen Zero machen und ausspannen und mir die Stadt anschauen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende liebe 🐧🐧🐧