Maltes Reise

January - February 2017
A 32-day adventure by Malte Read more

Udawalawe National Park

January 31, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Um 4 Uhr klingelt der Wecker... klingt zunächst wahnsinnig, war es auch:) aber es hat sich doch gelohnt!
    Nach 2 Stunden Fahrt erreichten wir den Udawalawe Park und konnten ab Sonnenaufgang Tiere in unglaublich schöner, freier Natur beobachten! Das war schon sehr beeindruckend.. Elefanten, Krokodile, Wasserbüffel, tausende Vögel und kleinere Tiere gab es zu bestaunen! Abgerundet wurde der Ausflug von meiner 5 köpfigen Reisegruppe:
    - 2 Mädels, die 85% der Safari damit verbracht haben sich mit ihre 90+ Sonnencreme aufzutragen und trotzdem Schatten im Jeep zu suchen
    - ein Ami, der laut eigener Aussage eine experimentierfreudige Nacht verbracht hatte und dadurch nur schlief, obwohl wir durchgeschüttelt wurden wie die besten Cocktails im TDF
    - Shawn aus Taiwan, der anscheinend seine Frontkamara hat ausbauen lassen! Mit abwechselnd Peace-/thumbs up Zeichen gibt es nun tausend Selfies mit allen Tieren!

Insgesamt ein toller, aber auch anstrengender Ausflug. Ich hätte ein bisschen mehr erwartet hinsichtlich der Tiere, aber die Landschaft Sri Lankas ist so unglaublich vielseitig und schön und macht den Tag so doch unvergesslich! Schon gestern führte mich der Weg durch zahlreiche Reisfelder, Teeplantagen und Kokosnusspalmen; eine tolle Vegetation!

Gegen Nachmittag gab es dann ein kleines Nickerchen am Strand. Morgen warten ein letztes Mal die Wellen:)

PS.: ein erster heftiger Zwischenfall: Heute Abend wurden wir auf unserer TukTuk Fahrt von drei Männern angehalten. Der Fahrer wurden dann mit Waffengewalt erpresst.. Von uns wollten sie nichts. Das sei normal und er würde seine Papiere gegen eine Gebühr wiederbekommen! Klingt krass, ist es auch! Aber gut gegangen...

Zwei Nächte noch Sri Lanka, ich werde diese Insel definitiv vermissen!

Abschied..

February 1, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 17 °C

Das war also der letzte Tag in Sri Lanka. Morgen Abend geht's wieder in den Flieger, es warten insgesamt 34 Stunden Reise auf mich 😥.. Das wird sehr, sehr anstrengend, aber es wird sich definitiv lohnen! Ich freue mich sehr auf Südafrika!

Heute war nochmal ein kompletter Surftag, wundervolles Wetter und tolle Wellen! Alles in allem war der Spot in Weligama nicht nur fürs Surfen super. Hab hier mega viele nette Leute getroffen, sodass mir der Abschied auch ein wenig schwer fällt!

Vor der Reise morgen hab ich Respekt, hoffe, dass ich ab und zu auch mal ein paar Stunden Schlaf bekomme!

Jetzt wird gleich gegessen, der Rucksack gepackt und eventuell geht's dann noch kurz auf einen Arrak auf die Beach Party...

Sri Lanka, du Schönheit

February 2, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Reisetag, noch einmal im Paradies aufwachen, per TukTuk zum Bahnhof, mit der tollsten Eisenbahn nach Colombo, im Bus zum Flughafen und dann warten auf die drei Flüge nach Südafrika...

Ich werde diese Insel nicht vergessen, es war wundervoll! Es gibt von den schönsten Stränden, über den Regenwald bis zur Safari alles, aber besonders beeindruckend war die erfahrene Herzlich- und Freundlichkeit! Die Menschen sind unglaublich, man fühlt sich extrem wohl. Es ist schön zu sehen bzw es kennenzulernen, dass ein Leben so viel zwangloser und einfacher funktionieren kann. Und es kann noch mehr: das Miteinander ist ansteckend und macht einen Aufenthalt zu etwas Besonderem!! Nach dem Tsunami, der vor allem den Süden getroffen hat und den Leuten teilweise alles genommen hat, ist es erstaunlich, wie schnell die Einheimischen ihre Energie und Lebensfreude wiedergefunden haben und ein Gefühl von Demut entstehen lassen! Es kommt nicht nur aufs Materielle an...
    Das Essen wird mir ebenfalls fehlen. Neben dem überragenden Preise für Rice & Curry  (ca. 80 Cent), ist es einfach sehr, sehr lecker:)

Was bleibt?
    Viele schöne Erfahrungen und Eindrücke, die von Gerüchen und Geschmäcker über Klima bis hin zu purer Menschlichkeit reichen, nebenbei durfte ich Surfen lernen.. Ich bin ein wenig traurig, weil ich tolle Menschen kennengelernt habe, die mir das Reisen mehr als nur vereinfacht haben, sie waren eine große Bereicherung!! Ich nehme viel für mich mit und hoffe auch ein paar von den Sachen in meinen Alltag berücksichtigen zu können.

Im Vergleich zu Dubai eine komplett andere Welt. Bestes Beispiel sind die öffentlichen Verkehrsmittel:
    a) Dubais Metro, in der sogar Kaugummi kauen verboten ist, verkehrt ohne Fahrer alle drei Minuten und mit getrennten Bereichen für Männer und Frauen absolut geräuschlos.
    b) In Sri Lanka verhandelt man zunächst den Buspreis und startet genau dann zu lokaler Mukke mit Kühen, Schafen und nem herrenlosen Hund auf dem Schoß wenn der Bus voll bis unters Dach ist:)

Fazit:
    + die Menschen
    + das Essen
    + Beachlife
    + die Landschaft
    + die Verkehrsmittel (vor allem TukTuk)

- Colombo  (auch der heutige Hafenausflug hat mich nicht sonderlich begeistert!)

Aber nun auf zu neuen Abenteuern, Südafrika wird großartig! Ich freu mich sehr drauf, auch die Momente mit euch teilen zu können..

Bis dahin, ihr Lieben!

1. Zwischenstopp

February 2, 2017 in Qatar ⋅ 🌙 11 °C

Doha, 5 Stunden Aufenthalt...
    Der Flug mit SrilankanAir war sehr gut: großer Flieger, gutes Essen und Entertainment!
    Son Nachtaufenthalt ist nicht so Bombe, aber der Schuppen hier ist ganz schön riesig, sodass man zumindest n bissl was erkunden kann!
    In drei Stunden geht's weiter nach Johannesburg..

Made it to Africa

February 3, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Bin heil in Afrika angekommen, der Flug mit QatarAirways war top!! Zum Glück hab ich noch rechtzeitig gemerkt, dass ich mein Gepäck neu einchecken muss, das wäre sonst ne schöne Überraschung geworden😲
    Jetzt noch drei Stunden bis es nach Port Elizabeth geht... Lange, aber dennoch recht angenehme Reise!
    British Airways wartet mit Flug 7/9!

So weit südlich war ich noch nie..

February 3, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Ich bin angekommen! Obwohl es wirklich eine sehr lange Reise war, muss ich sagen, dass es recht angenehm war. Zwar waren die Aufenthalte nicht wirklich schön, aber die Flüge waren sehr schön mit herausragendem Service!

Um 18 Uhr Ortszeit kam ich dann endlich auf dem überschaubaren Flughafen in Port Elizabeth an. Rucksack eingesammelt und auf zum Hertz Schalter meinen Ferrari abholen! Ich bin positiv überrascht, ein schöner City-Hopper, mit dem ich Spaß haben werde 🚘

Rechts sitzen, Linksverkehr und mit links schalten.. Aber ein Forum verriet mir einen guten Trick: Uhr rechts tragen! Bisher klappt es gut und macht sogar Spaß, ein bisschen Konzentration und dann passt das:) Radiosender sind auch gut, wobei ich sogar USB und AUX Anschlüsse habe!!

Die erste Fahrt führte mich über das Nelson Bay Stadium, den erstbesten SPAR und einem Wine Store direkt zum ersten Hostel! Unglaublich schön, etwas außerhalb direkt an einem Fluss/See gelegen. Kanu, SUP und schwimmen, alles möglich, zudem für morgen fertig perfekte Startpunkt für den Addo Elephant Park!

Bis dahin, NUR der HSV!!

Addo Elephant Nationalpark

February 4, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Früh hoch und ab ins erste Afrika-Abenteuer: Der Addo Elephant Nationalpark! Ein riesiges Gelände, welches ich mit meinem kleinen RangeRover auf eigene Faust erkundet hab. Über 400 Elefanten, Zebras, Büffel, Löwen, Leoparden, Warzenschweine, Strauße und sogar Schildkröten...
    Von der Landschaft her nicht so schön wie der Udawalawe, sondern eher Steppe, aber die Tiere waren unglaublich! Von klein bis groß und in allen Facetten: beim Baden, spielen und und und. Die Größe der Herden war überwältigend! Zudem hab ich bisher nie einen laufenden Elefanten gesehen:) Ein Baby-Elefant mit wackelden Ohren. Dazu konnte ich sogar Löwen und einen Leoparden konnte ich mit Fernglas erspähen!
    Ansonsten wimmelt es in dem Park nur so von Deutschen.
    Morgen geht es weiter Richtung Westen, sobald das Wetter mitspielt stehen eine Klettertour des Otter Trails und das SurferParadies Jeffreys Bay auf dem Programm.

Auf nach Plettenburg Bay

February 5, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

Heute bin ich auf den eigentlichen Roadtrip gestartet.. ich schalte das Radio an und tada: Toto mit Africa😅 die zwei Nächte in Port Elizabeth waren sehr schön!
    Zunächst ging es nach Jeffreys Bay, dem weltbekannten Surfspot! Hier finden normalerweise Contests statt, u.a. von Billabong! Ich kann jetzt offiziell sagen, dass ich dort eine Welle gefahren bin:) auch wenn es nicht sehr elegant gewesen sein dürfte!! Vor allem: gleiche Ozean, aber arschkalt!

Danach ging es in den Tsitsikamma Nationalpark! Dort hab ich als erstes den Anfangsteil des bekannten Otter Trails absolviert. 4km Hiking mit einem Wasserfall, in dem man baden kann, am Ende! Wahnsinnig schöne Landschaft direkt an der Küste. Danach folgte noch die SuspensionBridge, die den Storm River als knapp 100m lange Hängebrücke überspannt!

Ein sehr intensiver Tag, bin mega fertig und froh, dass ich in meiner heutigen Unterkunft angekommen bin.. Ein absoluter Hippie-Käfig mitten in der Natur mit eigenem Wasserfall u.a.!

Morgen starte ich den Tag mit einer geilen Canoying Tour und hoffe auf einen Platz beim Bungeejump an der Bloukrans bridge!

Canoying

February 6, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Früh hoch, schnell gefrühstückt und ab in die Badeshorts! Bei bestem Wetter gab's heut eine Canoying Tour... Vielen Dank an Frida für den Tipp! Abseilen im Wasserfall, schwimmen zwischen Felsen, Klippensprünge und und und.. Richtig geile Sache:) am Nachmittag gings dann ruhiger zu, hab das Gelände des Hostels erkundet, u.a. mit einem privaten Wasserfall, der das kristallklare Trinkwasser liefert. Dieses hostel ist generell sehr "eigen": der Name Wild Spirit Lodge beschreibt es sehr gut, so saßen wir gestern Abend mit Trommeln und einem Didgeridoo am Lagerfeuer und eigentlich laufen hier alle barfuß, mit Rastas und komischen Gewändern rum🙄 Liebe und Friede! Aber das Essen ist sehr gut:)
    Also, auf 3-5 Joints und ne fette Drumsession ✌

Morgen geht's endlich zum Bungee!! Ich freu mich sehr drauf, um 10 Uhr darf ich auf die Brücke und dann geht's 241m runter😆 mal gucken, ob ich morgen auch noch so begeistert bin!!

Danach geht es weiter nach Mossel Bay!