traveled in 12 countries Read more Thun, Schweiz

Bangkok 2/2 ✈️

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Hi liebe 🐧s
    Es ist soweit…unser letzter Reisetag ist angebrochen. Wir haben immer noch mixed feelings was das nach Hause kommen angeht; manchmal freuen wir uns mega, manchmal aber auch etwas weniger…😆🙈
    Wie auch immer, heute wollen wir’s nochmals so richtig geniessen.✨
    Nachdem wir gemütlich ausgeschlafen haben, spazieren wir dort hin wo wir schon gestern gefrühstückt haben und werden auch heute nicht enttäuscht.🍞🍳🥑❣️
    Anschliessend müssen wir ins Hotel zurück, um unsere Rucksäcke ein letztes Mal zu packen.🎒
    Unser erster Flug geht am 14.02. um 02:00 Uhr in der Früh, das heisst wir haben heute viel Zeit, um uns in Bangkok noch etwas umzusehen. Unser Gepäck lassen wir im Hotel und machen uns auf die Socken.🧦
    Naja, so weit kommen wir aber nicht, denn schon bald zieht ein Beauty & Massage Laden seine Aufmerksamkeit auf uns.👀😁 Minuten später lässt sich Till auf einer Pritsche weich kneten und ich lasse mir das erste Mal in meinem Leben eine Maniküre machen.💆🏼‍♂️💅🏼
    Nach dieser grossen Anstrengung (😂) haben wir Gluscht auf einen Snack. Da wir erst nur etwa fünf Mal indisch gegessen haben, kann ein sechstes Mal ja nicht schaden.🥘🍚
    Wie ihr vielleicht merkt, ist uns heute gar nicht gross nach Action zu Mute. Der nächste Programmpunkt deckt sich mit dieser These. Schon bald sitzen wir nämlich im nächste Café, essen Eis und schlürfen iced coffee.🍨☕️ Was sollen wir sagen…🤷🏽‍♀️🤷🏼‍♂️🤭
    Nach einer Weile beschliessen wir, dass wir unser Gepäck im Hotel holen und uns langsam aber sicher in Richtung Flughafen bewegen.✈️
    Da das Ganze aber nicht zu schnell gehen darf, nehmen wir den Bus, was übrigens auch nur halb so teuer ist wie ein Taxi.🚏🚎
    Unser Plan ist es, unser Gepäck so schnell wie möglich abzugeben und dann in der Abflughalle weiter zu chillen.😆😇
    Da unser Flug aber theoretisch erst morgen geht, können wir erst um 22:00 Uhr einchecken und für das sind wir 2 Stunden zu früh…🙃 Oh well, dann warten wir halt.
    Mega viel werden wir hier wohl nicht mehr erleben, darum sagen wir für heute mal „Tschüss“. Falls wir uns täuschen sollten, melden wir uns aus Doha, Katar nochmals bei euch.😋
    Okydoky Artischoki, see you soon!🇨🇭🫶🏻

Bangkok 1/2 🚉

February 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Hello liebe 🐧
    Pünktlich gegen 09:30 Uhr herum kommen wir nach gut 13 Stunden Fahrt im nördlichen Teil von Bangkok an.⏳ Die Reise mit dem Nachtzug ist trotz der langen Dauer aber wirklich eine ganz tolle Sache!😃👏🏼👏🏼 Die Betten sind ganz i.O., man hat genügend Platz und an Privatsphäre mangelt es auch nicht. Was allerdings ein MUSS ist, sind Ohrstöpsel (ich sag nur Schnarchkonzert🫡…) und warme Kleider.🧣
    Item, wir sind also heil angekommen und gelangen per Taxi zu unserer Bleibe für die Nacht.🏨🚕 Da wir aber erst am Nachmittag einchecken können, suchen wir uns erst mal einen nicen Spot zum gemütlich Frühstücken.🍞🥑 Nach Marmeladebrötchen und Avocado auf Toast (und vor allem Kaffee☕️❣️) fühlen wir uns schon fast wieder wie neu und schlendern anschliessend bei heissen Temperaturen die Gässchen auf und ab.🚶🏽‍♀️🚶🏼 Nach einer Weile höcklen wir ins nächste Bistro an einer belebten Ecke, spielen Uno und beobachten die bunt zusammengewürfelte Menschenmenge.🎨🫶🏻
    Endlich können wir dann einchecken, gönnen uns eine dringend benötigte Dusche und relaxen auf dem - im Vergleich zu diesem im Zug - sehr viel gemütlicheren Bett.🚿🛌
    Für ein spätes Mittagessen bzw. frühes Znacht rappeln wir uns wieder auf. Weil wir das Thai Essen langsam aber sicher gesehen haben, entscheiden wir uns für italienisch; sehr lecker!🍝🍕♥️
    Den Abend verbringen wir wiederum mit herumschlendern und einer schönen Flussrundfahrt auf dem Chao Phraya.⛴️
    Vom Boot aus können wir sogar den Palast der Königsfamilie von Thailand und viele andere sehr eindrückliche Bauten bestaunen…!👀🤩🏰
    Das Tüpfli auf dem „i“ ist aber ganz klar der Sonnenuntergang.🌅🥰
    Nun freuen wir uns auf eine ruhige Nacht in unserem weichen Bett!
    Guten Nacht allerseits…🌟🫶🏻

Koh Phangan - Surat Thani - Bangkok

February 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Halli hallo liebe 🐧s
    Heute Morgen verabschieden wir uns schweren Herzens von Koh Phangan.👋🏼👋🏼🥲💔 Ein paar wirklich schöne Tage konnten wir hier verbringen…💭🥰
    Langsam aber sicher müssen wir aber zusehen, dass wir in die Nähe von Bangkok kommen und genau das ist unsere Mission für die nächsten 24h.⏰☝🏼
    Nach einem leeckeren Frühstück in Nora‘s Bakery ☕️🥐, beginnen wir die Reise mit einer Fahrt auf dem Schnellboot von Koh Phangan zum Hafen von Surat Thani.⚓️
    Von da aus werden wir per Kleinbus zur Surat Thani Railway Station chauffiert 🚐, wo wir am Abend den Nachtzug nach Bangkok nehmen.🚊
    Bevor wir uns aber auf die ca. 13-stündige (😅) Zugfahrt machen, haben wir noch mehr als genug Zeit in das eine oder andere Restauräntli zu sitzen, ein Käfeli zu trinken oder uns in den Gassen von Surat Thani die Beine zu vertreten.🍜🏚️🚶🏽‍♀️☕️ Das Städtchen ist eher etwas heruntergekommen, aber die Locals die wir hier antreffen haben immer ein freundliches „Hello!“ für uns parat und ein Lächeln auf dem Gesicht.🙋🏽‍♀️🙋🏼‍♂️
    Um 20:30 Uhr herum sollte der Zug hier abfahren und bis dahin, heisst es warten…⏳
    Gegen 10:00 Uhr morgens, werden wir dann - hoffentlich - in Bangkok ankommen und da unsere tatsächlich letzten Tage unserer Reise verbringen. Es ist noch so surreal vom „Ende dieser Reise“ zu sprechen…es fühlt sich so an als hätten wir diese doch gerade erst angetreten…🙈
    Ja guuut, wir melden uns dann mal ab und ihr hört morgen wieder von uns.👋🏼👋🏼
    Gute Nacht!🌟

Koh Phangan 3/3 🛵💨

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hallihallo liebe 🐧s
    Ursprünglich haben wir geplant 2 Tage auf Koh Phangan zu verweilen. Da es zeitlich aber drin liegt, verlängern wir noch um einen Tag, das heisst heute haben wir nochmals den ganzen Tag Zeit die Insel zu erkunden.
    Nach einem wiederum selbst gemachten Zmorgä und einem schnellen Unterkunftswechsel packen wir unsere sieben Sachen und pfurren einmal quer über die ganze Insel.🛵💨 Die meiste Zeit sieht es einfach so aus, als würde man mitten durch den Urwald fahren…so nice!🌴🥰
    Unterwegs sehen wir sogar ein paar Elefanten, welche aber leider nicht in freier Wildbahn auf der Insel gehalten werden… War aber trotzdem ganz speziell schön diese sanften Riesen live zu sehen.🐘🐘
    Unser heutiges Ziel ist Bottle Beach, ein wunderschöner Strand, welcher nur mit einem 4x4 oder zu Fuss gut erreichbar ist.🛻🥾 Mit unserem Rollerli fahren wir so weit, bis es der Weg nicht mehr zulässt und setzen unsere Reise dann zu Fuss fort.🩴 Auch hier wandern wir mitten durch den tropischen Urwald, bis sich der dichte Palmenvorhang vor uns öffnet und den Blick auf das kristallklare Meer und weissen Sandstrand freigibt.🌴🌊🐚
    Da es bereits früher Nachmittag ist, machen wir beim Strandbistro noch einen Pit Stop. #foodisfuel! 🍛🍜
    Dann gehts ab ins Wasser.🐬 Das hier wird unser letzter Strand und somit auch unser letzter Meer-Schwumm…🥲 Wir sind schon ein bisschen traurig über diese Tatsache, aber freuen uns gleichzeitig auch auf das nach Hause kommen.🎭
    Für den hügligen Weg zurück ins Bungalow, braucht unser Rollerli noch ein bisschen Saft.⛽️ Für westliche Standards mag es speziell wirken, aber hier ist es ganz normal, dass das Benzin an kleinen Strassenständen in Alkoholflaschen verkauft wird.😄🚱
    Im „Bungi“ angekommen geht Till noch auf eine Joggingrunde und dann ist Abendessen beim Inder angesagt.😍🥘🍚
    Ein wunderbarer Tag neigt sich dem Ende zu…🥰…Guet Nacht!✨

Koh Phangan 2/3 🏖️

February 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heyhey liebe 🐧s
    Den heutigen Tag starten wir mit ✨selbst gemachtem✨ Frühstück. Dabei merken wir, dass Till allergisch auf die Müesli-Mischung reagiert…ist aber halb so schlimm und ihm gehts gut!🧘🏼‍♂️🧘🏽‍♀️
    Anschliessend tuckern wir zum Hafen, wo wir unser allerletztes Fährenticket lösen.🥲
    Ihr wisst was danach kommt; Kaffee & Tagesplanung.☕️🗺️
    Wir entscheiden uns zum nördlichen Teil der Insel zu fahren. Gegen Mittag stellen wir unser Rollerli beim Koh Ma Beach ab und genehmigen uns im Strandbistro einen kleinen Imbiss.🥡🥢 Dann ist relaxen, sünnele & bädele am schönen Strändle angesagt.☀️🌊🐚
    Nach ein paar Stunden faulenzen, muss aber noch etwas Bewegung her, darum bören wir zurück zu unserem Bungalow und montieren unsere Laufsachen.🏃🏼🏃🏽‍♀️💨 Unterwegs schwitzen wir vermutlich mehr als es die Polizei erlaubt…👮🏻‍♂️🚨🥵💦 Sobald das Training in der eisigen Schweiz losgeht, wünschen wir uns dann aber sicher wieder die 30°C aus dem Süd-Osten herbei.😂🙄
    Während dem Ausschwitzen erreicht uns eine traurige Nachricht: Die Klippen am Blacks Beach in San Diego, wo wir uns vor gut einem Monat verlobt haben, fallen wortwörtlich in sich zusammen…mega schade.😥 Zum Glück ist aber bis jetzt niemand verletzt worden!🙏🏼
    Nach dem wir diese News verdaut haben, merken wir, dass auch alles andere in uns verdaut ist (ha-ha…🫣😂). Also machen wir uns auf den Weg nach Haad Rin und geniessen da ein leckeres Znacht. In Haad Rin findet übrigens bei jedem Vollmond eine riiieeesige Party statt.🌝🎉🍾🪩 Das haben wir zum Glück um ein Haar verpasst…😅
    Mit vollen Bäuchen machen wir uns wieder auf den Weg „nach Hause“ und pfüselen auch schon bald ein. Guet Nacht!✨

Koh Phangan 1/3 🌞

February 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Saletti liebe 🐧s
    Heute „in der Früh“ (so früh war’s gar nicht…😂) hüpfen wir auf eine Fähre, welche uns von Koh Tao auf Koh Phangan verschifft.⛴️ Die Überfahrt dauert nur gut eine Stunde und darum ist dies heute wohl einer der gemütlichsten Reisetag in unserem Logbuch.😌📖
    Das Prozedere, wenn wir an einem neuen Ort ankommen, haben wir mittlerweile recht gut im Griff:
    1. Gemütlich das Transportmittel verlassen, pressieren nützt niemandem was…☺️
    2. In einem Café oder kleinen Restaurant am Strassenrand entspannt eine Rollervermietung und den besten Weg zum Hotel suchen.🧘🏽‍♀️🧘🏼‍♂️
    3. Sarina schlürft Kaffee während Till den Rollerpreis verhandelt…😂😇
    Vor allem ich (Sarina) habe - was das „chill mau…!“ angeht - sehr viel gelernt auf dieser Reise.🦥
    Der heutige Tag ist, wenn ich hier grad so am reflektieren bin, ohnehin sehr chillig gewesen.
    Nach dem Einchecken haben wir nicht mehr sehr viel mehr gemacht als ein paar Sachen einzukaufen 🛒, am Pool zu höcklen oder wie wild darin herum zu crawlen 🤪🏊🏼‍♂️, das letzte Mal Wäsche zum Laundry Service zu bringen 🧺 und beim Abendessen Gemeinschaft mit überproportional vielen Schweizern zu machen.🇨🇭🧀
    Für die paar Tage die uns auf dieser letzten „richtigen“ Feriendestination auf unserer Reise bleiben, haben wir bereits den einen oder anderen Erkundungsplan und freuen uns jetzt schon, dies mit euch zu teilen.🥰
    Für heute ists das aber gewesen und wir sagen gute Nacht.👋🏼👋🏼✨

Koh Tao 3/3 🛵💨

February 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Hello liebe 🐧s
    Gestern haben wir uns spontan dazu entschieden noch einen Tag länger auf Koh Tao zu bleiben.🏝️ Leider hat unser Hotel aber kein freies Zimmer mehr, darum zügeln wir heute nach dem Frühstück in ein anderes ganz in der Nähe.🏩 To our pleasant surprise können wir auch schon einchecken und all unser Gepäck im Zimmer abladen.🎒
    Übrigens haben wir seit gestern Abend wieder ein Rollerli 🛵💨, mit welchem wir nun zum Hafen fahren, um uns Tickets für die Fähre morgen zu sichern.⛴️
    Nach der Arbeit kommt das Vergnügen, was so viel heisst wie, wir setzen uns ins nächste Café und hecken Erkundungspläne für den heutigen Tag aus.🗺️ Gewinnen tut ein Abstecher zum John-Suwan Aussichtspunkt ⛰️ und anschliessendes sünnele & bädele am Sai Daeng Beach.🌊🐚 Beides sehr schöne Spots!
    Nach ein paar Stunden tuckern wir gemütlich zurück ins Hotel und erholen uns im kühlen Zimmer von der brändtigen Hitze draussen.🌞 Während Till später - bei über 30°C und einer Luftfeuchtigkeit von 75%… - noch auf eine Joggingrunde geht 🤦🏽‍♀️, bearbeite ich am Pool gemütlich ein paar Fotos 🎨 und schreibe an unserem heutigen Blog.📝
    Das Abendprogramm ist pretty standard und beinhaltet ein leckeres Essen beim Italiener und einen Spaziergang am Strand, mit einer Glace in der Hand natürlich.🍝🍦🌅
    Another wonderful day in paradise neigt sich dem Ende zu…🥰✨
    Guet Nacht ihr Lieben und bis morgen!💫

Koh Tao 2/3 🏝️

February 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Hello liebe 🐧s
    Nach dem gestrigen Reisetag haben wir so richtig Bock 🐐 auf Erkundungstour zu gehen. Also packen wir nach dem Frühstück unsere sieben Sachen und suchen den Strand nach einer Kayakvermietung ab.🚣‍♂️ Kurze Zeit später gleiten wir auch schon durch das kristallklare Wasser.💙 Unser Ziel sind die Nangyuan Islands, ein kleines Insel-Trio, welches von unserem Standort aus knapp 2km im Meer draussen liegt.🏝️🏝️🏝️
    Eigentlich haben wir ja langsam Übung im Paddeln, aber mann ist das anstrengend…😅
    Als wir ankommen, merken wir aber schnell, dass sich alle Mühe gelohnt hat!🤩
    Auch hier ist das Wasser glasklar und glitzert uns in den schönsten Blautönen entgegen.💎✨ Die drei Inseli sind durch eine Sandbank miteinander verbunden, welche bei Flut ca. 50cm unter Wasser steht, aber immer noch sehr gut begehbar ist.🧜🏼‍♀️
    Beim Überqueren der Sandbank huschen immer wieder kleine Fischli an uns vorbei und verschwinden im Korallenriff, das die Inseln umgibt.🪸🐠
    Das Ganze sieht nochmals viel schöner aus, wenn man’s von oben her betrachtet, also besteigen wir den höchsten Punkt des Nangyuan-Dreiecks.⛰️ Leider kommt die schöne Aussicht auf dem Foto - wie noch so vieles - gar nicht so richtig zur Geltung. Ihr müsst uns einfach glauben, wenn wir euch sagen: Es ist einfach wahnsinnig schön…!🥹😍
    Nach diesem sehr gelungenen Ausflug lassen wir uns - wieder auf Tao - in einem Café nieder. Es gibt noch das eine oder andere zu organisieren und das geht einfach besser mit einem Kaffee in der Hand🧋 (das trifft jedenfalls auf mich, Sarina, zu…weiss auch nicht wie das Till macht…).👀 Bis und mit Heimreise ist nun alles, ausser die eine oder andere Unterkunft, unter Dach und Fach.✅
    Da Till nach dem Paddel- und Organisationsspass noch übrige Energie hat, gibts für ihn noch ein open water training.😅🏊🏼‍♂️
    What a day…🤭😍 abschliessend gehen wir noch direkt am Strand lecker essen und dann ist auch schon langsam aber sicher Schlafenszeit.🥱😴 Guet Nacht!

Koh Tao 1/3 🌝

February 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Hi lovely 🐧s
    Wie gestern bereits angetönt, haben wir heute wieder einen langen Reisetag vor uns.
    Nach dem Frühstück werden wir von einem Minibus abgeholt🚐, der uns vom Hotel zum Car Terminal fährt.🚏🚌 Dieser Car wiederum transportiert alle Passagiere quer durchs Land zu einem Hafen an der Ostküste.🛥️ Ab da gehts auf dem Wasserweg weiter nach Koh Samui, Koh Pangan und schlussendlich Koh Tao, unser heutiges Reiseziel.📍
    Ihr fragt euch jetzt vermutlich „aber warum denn nicht Koh Samui?!“. Naja, für unser Gusto ist es dort einfach grad ein bisschen zu touristisch und darum lassen wir’s sein. 🙅🏽‍♀️🙅🏼‍♂️
    Item, nach fast 9 Stunden unterwegs sein, kommen wir im Hotel an. Aber lange halten wir’s da nicht aus, wir haben nämlich den ganzen Tag nichts richtiges gegessen und machen uns darum kurzum auf ins belebte Städtchen.🏮🍝🍦
    Nach Pasta und Gelato schlendern wir im Schein des Vollmondes noch etwas am Wasser entlang und bewundern die vielen mega hübschen Strandbars.🍹🌝
    Wir sind aber recht k.o., drum finden wir uns schnell im Hotelzimmer wieder und fallen müde in eines der 3 Betten, die uns hier zur Verfügung stehen.😂🙏🏼
    Ihr hört morgen wieder von uns; good night!💫

Krabi 2/2 🥵

February 4, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Juhuu liebe 🐧s
    In den heutigen Tag starten wir mit ausgiebigem Frühstücken in einem Swiss/Thai Restaurant.🇨🇭🇹🇭 Wir müssen schmunzelnd zurück an das „Schweizer Restaurant“ in Singapur denken (Post 45), als wir an der Wand ein superschönes Bild von der Berner Altstadt hängen sehen.😍 Es kommt uns fast ein bisschen so vor, als würden wir langsam aber sicher nach Hause gerufen…🤔🤭
    Während dem Essen währweisen wir, wie unsere Weiterreise aussehen soll. Es gibt noch so viele Dinge, die wir anschauen und Orte, die wir hier in Thailand bereisen könnten.🙈🙉 Schlussendlich haben wir für die letzten paar Tage - glauben wir - eine gute Route festgelegt.🗺️
    Zurück im Hotel gehen wir an den Pool und Till’s selbst konstruiertes Schwimmtraining-Leine-Dingsbums kommt zum Zuge.🏊🏼‍♂️ Ich (Sarina) bin immer wieder sehr fasziniert von meinem kleinen soon to be engineer.🥰
    Da es heute irgendwie mega heiss ist, machen wir uns erst am späteren Nachmittag auf eine kleine Erkundungstour zu einem schönen Strand. Auf dem Weg dorthin müssen wir wortwörtlich durch einen „Waud vou Affä“ 🌳🐒🌴 wandern und wer sich an den Post vom Monkey Forest in Ubud, Bali erinnert weiss, dass nicht mehr ganz alle beide von uns soo begeistert sind von diesen Tierchen…🤨
    Wir haben’s jedenfalls geschafft und den Ausflug geniessen können.
    Und so neigt sich der letzte Tag in Krabi auch schon dem Ende zu.🌅
    Morgen haben wir übrigens wieder einen laaaangen Reisetag vor uns, darum gehts jetzt ab in die Federn.🪶 Guet Nacht!💫