traveled in 35 countries Read more Hombrechtikon, Schweiz

Last but not least - Bari

July 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem in der Nacht die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt wurden, erreichten wir Bari sehr früh am Vormittag. Gemäss Plan bereits um 7.00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt waren die Teilnehmer der Reise aber noch im Land der Träume.😴💤🛌

Wir verliessen das Schiff gegen 9.00 Uhr und schlossen uns das erste Mal auf dieser Reise dem geführten Bustransport in die Innenstadt an. 🚐🚐🚐
    Dies war etwas entspannter als in den letzten Tage zuvor, als wir jeweils auf eigene Faust den Transport organisierten. 😜😁

Wir erreichten Bari Down Town und auf den ersten Blick schien diese Stadt nicht so viel zu bieten.
    Unsere Meinung änderte sich schlagartig als wir die Altstadt von Bari erreichten.
    Bari bietet viele schmucke Gässchen und eine Menge an Kirchen, Kathedralen und schönen Gebäuden. 🏦🏛️🏚️

Da wir ohne Frühstück, oder zumindest nur mit einem Gipfeli in der Hand das Schiff verlassen hatten, machte sich der Hunger und die Lust auf einen Kaffee bemerkbar.
    Wir liessen uns in einem typisch italienischen Café nieder um zu frühstücken.☕🥐

Nach der Stärkung und somit wieder voller Tatendrang schlenderten wir nochmals etwas durch die Altstadt. Wir besichtigen die Kathedrale San Sabino und dann war die Zeit auch schon so weit vorangeschritten, dass wir uns auf den Rückweg zur Busstation begeben mussten. Wie es der Zufall so wollte, kreuzte sich unser Weg mit einem mega coolen Geschäft in welchem es Taschen zu erwerben gab. Noch ein grösserer Zufall war es, dass genau am heutigen Tag auf diverse Taschen ein Rabatt gewährt wurde. 😂🤣
    Unsere Ladies konnten da natürlich nicht wiedersehen und schlugen ein letztes Mal zu. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Autor den Ladies diesen Erfolg sehr gönnt und die Taschen wunderprächtig sind. 💼👜😂😜

Mit den neuen (leeren oder eben doch vollen??) Taschen in der Hand brachte uns der Bus zurück auf das Schiff.

Zurück auf dem Schiff hiess es schon bald Leinen los in Richtung Trieste. Für uns hiess dies, ab in die Kabine und Koffer packen. Denn diese Koffer müssen heute Abend bis spätestens 1.00 Uhr vor der Kabine stehen.⏲️🌃

Wir werden nun den letzten Abend auf dem Schiff ausklingen lassen und dann steht noch die Ausschiffung (Desembarkation) morgen Früh auf dem Programm.

Ob es vom Autor nochmals einen Blogeintrag geben wird, steht noch nicht fest. 🤷‍♂️🤷🤷‍♀️
    Falls nicht, möchte sich der Autor für die Aufmerksamkeit der Leser:Innen bedanken. Vielen Dank und bis zur nächsten Reise🙏🧳

Unsere zweitletzte Station - Korfu

July 27, 2023 in Greece ⋅ 🌬 30 °C

Unsere zweitletzte Station auf dieser Kreuzfahrt war Korfu.
    Gleich nach dem Verlassen des Schiffes bestiegen wir mal wieder ein Hop on / Hop off-Bus. 🚍🚌
    Dieser war aber im Vergleich zu demjenigen in Istanbul um einiges besser organisiert.
    Mit dem Bus erkundeten und umrundet wir den östlichen Teil der Insel inklusive dem Städtchen Korfu-City. Eigentlich war unser Plan, dass wir nach einer Runde mit dem Bus den schönsten und sehenswürdigsten Beach für den Rest des Ausfluges wählen würden. 🏖️⛱️
    Weit gefehlt, denn ein wirklich schöner und sehenswürdiger Beach konnten wir bei weitem nicht finden.
    Somit stiegen wir bei der Busstation "Old Town"🌆🏙️ aus dem Bus aus, schlenderten durch die Altstadt und besuchten die eine oder andere sehr hübsche Boutique. Auch nicht fehlen durfte das einkaufen von Taschen, Hemden, Schuhe und Spielzeug 💼👜👟👞🧸. Wer nun glaubt das der Autor dieses Textes beim Shopping zugeschlagen hat, der irrt sich gewaltig. Für einmal blieb der Autor ohne Beute und daher nur Zuschauer und Ratgeber.

Nach einem kleinen Zwipf🥒🥗 (heisst übersetzt Zwischenverpflegung, für alle welche diese Wort bisher nicht kannten) ging es zu Fuss zurück zum Schiff. Nicht ganz für alle zu Fuss: Ein sehr hilfsbereiter Taxifahrer nahm unsere vier Kids und zwei Erwachsene für die letzten Meter bis zum Hafen mit. Dies obwohl wir zuerst ein Bargeld von EUR 5.- via Bancomat beschaffen müssten. 💰💵
    Ja wie sich herausstellte, geht doch noch nicht alles mit Karte und somit Digital (gäll Päsce😂) 💳
    Der Abend inklusive Abendessen verbrachten wir auf dem Schiff.
    Unser nächster und auch letzter Halt ist für morgen Freitag in Bari geplant.

2nd Sea-Day

July 26, 2023, Ionian Sea ⋅ ☀️ 30 °C

Der 2te Seetag und somit der letzte dieser Kreuzfahrt verlief eher unspektakulär. Wir verbrachten den Tag einerseits mit Baden am Pool und andererseits mit dem Spielen verschiedener Gesellschaftsspiele und dem Besuch diverser Bar's / Lounges. Der Wind 💨🎐 war heute jedoch ausserordentlich stark und verunmöglichte das Sonmebaden auf dem Sonnendeck. ⛱️
    Somit war die Zeit am Pool eher kurz.
    Den Wind merkte man übrigens auch anhand des Schaukeln des Schiffes. 🤔🤮

Am Abend gönnten wir uns nochmals das Sushi-Restaurant, dieses Mal mit All-you-can-eat. Es war wiederum sehr lecker. 🍣🍣🍣

Den Abschluss machte ein erneuter Besuch in der AFT Lounge mit coolen Beats von der Live-Music-Band und der lustigen Show der Animateure.

Mehr dann morgen Donnerstag aus Korfu.
    Kalinichta ke ta leme avrio

Sightseeing in Istanbul

July 25, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Istanbul - Die Weltstadt auf zwei Kontinenten war unser heutiger Landausflug.

Der Galataport Istanbul ist ein super moderner und sehr schön anzusehender Hafen. Angereichert wird die Umgebung des Galataport mit vielen Shops und Café's. Genau in ein einem solchen Café blieben wir hängen. Wir dachten, gut nun sind wir bereits in die erste Touristenfalle getreten. Wie sich aber herausstellte, irrten wir uns alle zusammen. Das Frühstück und der Kaffee waren sehr lecker, der Kellner überaus freundlich und der Preis für das Frühstück mit 21.- Euro (für acht Personen) preiswert. 🥐☕🥤

Als nächstes galt für uns, raus aus dem Hafen und rein in den Hop on / Hop of-Bus. 🚍
    Dieser brachte uns als erstes über die Brücke der Märtyrer (Bosporus-Brücke) zu einem Palast des früheren Sultan. Somit überquerten wir den Bosporus und waren nun im asiatischen Teil von Istanbul. Die Brücke u d der Bosporus ist unglaublich sehenswert. Extrem auffallend ist der starke Verkehrsfluss der Schiffe in dieser Meerenge. Was da eins an Schiffen verschiedenster Art (Fähren, Tanker, sonstige Schiffe) auf dem Meer unterwegs ist. Krass!! 🚢🛥️🛳️⛴️

Nach der Besichtigung des Palastes war eine grosse Portion Geduld gefragt. Wir mussten doch eine geschlagene Stunde auf den Hop on / Hop off-Bus warten. Unsere Kids hatten aber viel Geduld und brachten diese Zeit mit viel Spielen über die Runde. Der Bus brachte uns dann zurück in den europäischen Teil und in die Region um die berühmte Moschee "Hagia Sophia". ⛪💒
    Unsere Frauen mussten für den Besuch der Moschee einen sehr stylistischen Umhang erwerben. Der Eintritt in die Moschee erfolgte ohne Schuhe, was leider auch am Geschmack in der Moschee erkennbar war. Der Besuch in der Moschee war nicht von langer Dauer, nicht oder nicht nur wegem dem leicht schweissigem Geruch, sondern es war Zeit für das Gebet. Hierfür müssen Frauen die Moschee verlassen und dies taten wir dann gleich alle zusammen.

Anschliessend ging es zu Fuss zum Grand Basar. Dem grössten Basar, wahrscheinlich auf der ganzen Welt. Dieser Basar ist so unglaublich gross und mit so vielen Geschäften, dies kann man fast nicht beschreiben. Weiter ist es schwierig, wieder aus dem Basar herauszufinden, den dieser Basar ist extrem verwinkelt.
    Aufgrund der langsam einhaltenden Müdigkeit, nicht nur von den Kids sondern auch von uns Erwachsenen, entschieden wir uns ein Restaurant für das Abendessen zu suchen. Hierfür mussten wir das Tram nehmen, um wieder in einen anderen Stadtteil zu gelangen. Die Benutzung resp der Erwerb der Fahrkarte war eine Herausforderung. Aber auch diese meisterten wir gemeinsam.
    Leider scheiterten anschliessend auch der Versuch die E-Scooter freizuschalten und so blieb doch noch ein weiterer Fussmarsch übrig.

Im Stadtteil Besiktas angekommen hatten wir das Glück, die Schwester von Marjana und eine sehr gute Freundin zu treffen. Die Freundin ist türkischer Abstammung und kennt sich hier in Istanbul super aus. Sie führte uns in ein schön gelegenes Restaurant direkt am Meer und wir genossen ein herrliches türkisches Dinner. Fantastisch!! 😋🥗🥞

Leider schritt die Zeit sehr schnell voran und dies bedeutete das wir uns von der Schwester und der Freundin verabschieden musste. Der Fahrplan des Schiffes und die späteste Einfindung an Board um 22.30 Uhr zwang uns dazu.

Als wir um 22.23 Uhr das Schiff erreichten, waren wir doch tatsächlich die letzten Passagiere welche noch nicht an Board waren. Nachdem wir unsere Shop-Card zeigten, wurde der Entrance gleich geschlossen😂😂

Morgen steht ein Seetag an. Wenn ihr mögt, lest dann gerne wieder von mir. Für heute wars das und ich lege mich zur Ruh😴😴😴

Shopping in Kusadasi

July 24, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Heute strandeten wir in Kusadasi in der Türkei. Noch bevor wir das Schiff verlassen konnten, erhielten wir als Nachbar ein ähnlich grosses Kreuzfahrtschiff, die Celebrity Beyond. 🛳️👍

Für uns hiess es nun ready für das Verlassen des Schiffes zu machen. Anziehen, Zähneputzen, Gipfeli und Kaffee für Take away besorgen und dann los.
    Was könnten wir in Kusadasi unternehmen? Da wir in den vergangenen Tagen viel gebadet und kulturelle Exkursionen gemacht haben, nutzten wir die Zeit in Kusadasi damit den hiesigen Handel zu unterstützen.
    Zeit also für den Basar... 🤑👗👟👠💰🇹🇷
    Der Basar war teilweise sehr schön gelegen und auch gepflegt. Die Leute versuchten uns allerhand anzudrehen, jedoch immer auf eine sehr sympathische Art und Weise. Auch ein Nein wurde sehr zuvorkommend akzeptiert. Wir hatten einige sehr interessante und auch lustige Begegnungen. 🙋‍♂️🙋‍♀️
    Wir trafen ebenso auf ein altbekanntes Geschäft aus der Schweiz... Sehr selbst und bin gespannt ob ihr es herausfindet.

Die Zeit verging auch hier rasant schnell und schon hiess es wieder von Board zu gehen da die Abfahrt aus Kusadasi anstand.
    Die Ausbeute vom Tag: Schuhe, Taschen, Portemonnaies, Anhänger, Hemden....und einige Euros weniger Im Sack oder auf dem Konto💰🙈🙉

Next Stop: Istanbul... Stay tuned and see you soon✋👍

Welcome to Mykonos

July 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Unser nächster Halt war Mykonos.
    Schon als unser Wecker am frühen Morgen läutete, war unser Schiff im Hafen von Mykonos eingelaufen. Also raus aus den Federn, kurz am umkämpften und überfüllten Frühstücksbuffet vorbeischauen und dann ab vom Schiff in die Bilderbuchstadt mit den weiss / blauen Gebäuden.
    Wie sich später herausstellte sieht Mykonos-Stadt wirklich so aus wie auf Ansichtskarten. Aber sehr selber auf den Bildern.

Erst mal aus dem Schiff raus, ging es mit einem Sea-Bus (Taxi-Schiff) direkt nach Mykonos-Stsdt. Die Temperatur am frühen Vormittag bereits sehr hoch und das anstehen glich einer Tortur. Leider dauerte das Anstehen für den Einlass zum Sea-Bus länger als erwartet und in der prallen Sonne. Zudem gibt es halt einfach nervige und unanständige Leute welche sich vordrängeln müssen. Und dies auf eine sehr perfide Art.

In Mykonos-Stadt schlenderten wir dann durch die engen Gassen, besuchten den einen oder anderen Shop (also vor allem die weiblichen Personen unserer Gruppe), legten einen Cold fresh Coffee-Wasser-Cola-Halt ein und lauschten dem Leben auf Mykonos. Einfach herrlich und da fragt man sich ob wir uns dies verdient haben.... Ich würde sagen ja haben wir😜🤣

Die Hitze wurde allmählich immer grösser und die Kids fragten langsam aber sicher auch nach einer Abkühlung. Dies bewog uns eine Taxifahrt an den Beach zu organisieren. Der Taxi-Driver empfohlen uns den Paradise Beach. Wir fragten zuerst nach am Elia-Beach. Dieser wurde uns vom Taxi-Driver jedoch abgeraten da dieser Beach zu sexy sei mit Kids🙈🙈🙈
    Was auch immer das heissen mag und mindestens einige von uns hätten dies sicherlich gerne gesehen😁😳.
    Nach einer rund 25min Fahrt mit einem ständigen landschsftlichen Auf und ab (Mykonos ist sehr hügelig) erreichten wir den Paradise Beach.
    Der Türsteher, ja so etwas gibt es hier für den Zutritt zum Strand und nicht etwa für den Einlass in einen Club, erklärte uns das wir keine Esswaren mitbringen und konsumieren dürfen. Alles muss hier gekauft werden.
    Der nächste erschreckende Punkt folgte sogleich. Für eine Sonnenliege in der Front Row wurde ein Preis von EU 35.- verlangt. In der hinteren Reihe kostete die Liege "nur" 30.-.
    Ich dachte zuerst der will uns veräppeln aber dies wahr der bittere Ernst. Wie der Taxi-Driver gestern schon sagte, Mykonos hat seine eigenen Gesetze und alles ist etwas teurer. Wie recht er hatte.....

Der Strand und das Meer waren aber wirklich sehr schön um nicht zu sagen paradiesisch... Der Name des Strand versprach also nicht zu viel und hielt sein Wort.

In den späteren Nachmittagsstunden und gegen Abend verwandelt sich der Beach in einen Beach-Club. Dies erklärt nun auch warum ein Türsteher da ist.
    Eine Party mit coolen Beats begann und trotz der Hitze gab es jede Menge tanzende Menschen.

Da wir uns spätestens um 17.30 Uhr wieder auf unserem Schiff einfinden müssten, hiess es um 16.45 Uhr Abschied nehmen vom Paradiese Beach und von der Mykonos-Beach-Party. Hätten wir doch nur länger und ohne Kids hier sein können😜😢 Aber auch dieser Abschied hat seine positiven Seite....

Nach dem wir zurück auf dem Schiff waren, verfolgten wir das Ablegen des Schiffes vom Zimmer aus.
    Kurs auf Kusadasi in der Türkei....

Back on board

July 22, 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Rückkehr von Katakolo / Olympia genehmigten wir uns zuerst einen Drink an der "blauen" Bar auf Deck 6.
    In der darauffolgenden Erkundungstour auf Deck 7 gewannen wir einen Einblick in die Rettungsbote und fanden eine wunderschön gelegene Bar, die AFT Lounge Bar. Wir kamen sogar in den Genuss der Probe einer Musikband. Dies animierte die eine oder andere Person zu einer Tanzeinlage... Siehe Video😂👌

Den Abend und somit auch den Tag liessen wir dann beim Dinner und einem folgenden "Schlummi" an der Movida Bar auf Deck 15 ausklingen.
    Zu erwähnen ist noch, dass das Essen sowie auch die Atmosphäre im Restaurant La Reggia heute um einiges besser war als noch an Tag 1.
    Oder vielleicht haben wir uns auch schon an die Umgebungslautstärke sowie das Drumherum gewöhnt....🤔🙄

Unsere Kids waren heute Abend das erste Mal im Kids Club zu Besuch und hatten ebenfalls ihren Spass.

Soviel zum heutigen Tag. Ich bin fertig (zumindest mit dem Text und meinen Erzählungen) und wünsche nun eine gute Nacht, ist ja doch auch schon Mitternacht bei uns und melde mich morgen dann aus Mykonos😋

Tschüss, ByeBye und auf Wiedersehen

Stop in Katakolo & visiting Olympia

July 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Früh am Vormittag erreichten wir den Hafen von Katakolo.
    Katakolo ist ein Hafenort der westgrichischen Gemeinde Pyrgos auf der Peleponnes. Zusammen mit dem kleinen Küstenort Agios Andreas bildet es die Ortsgemeinschaft Katakolo und zählt insgesamt 513 Einwohner.
    Zum ersten Mal verliessen wir das Schiff über den etwas gewöhnungsbedürftigen Ausstieg.
    Aufgrund dessen, dass wir an Board keinen geführten Landusflug buchten, mussten wir ein Taxi suchen und fanden einen privaten Transfer inklusive Chauffeur. Dieser brachte uns als erstes zu den alten Ruinen von Olympia. Die Temperatur war um 9.00 Uhr mit 30 Grad bereits sehr hoch.🥵🥵🥵
    Die Besichtigung der Ruinen war sehr spannend und beeindruckend. Was die alten Griechen erbauten, ist schon sehr sehenswert. 🤔👏
    Die Hitze liess uns das Wasser nur so den Rücken unterlaufen. Es war wirklich einfach zu heiss, um lange in der Sonne zu verweilen.

Nach der Besichtigung brachte uns der Chauffeur in eine kleine Oase an den Beach. Im Restaurant, welches direkt am Strand lag, haben wir einen super leckeren Lunch mit atemberaubender Aussicht genossen. Fantastisch.... Herz was willst du mehr ❤️❤️
    Die Portionen waren so riesig, dass wir diese trotz aller Mühe nicht ganz aufessen könnten. 🙈

Bevor es zurück zum Schiff ging, gönnten wir uns eine Abkühlung im herrlich klaren Meer. In Hinblick auf die Hitze war diese Abkühlung mehr als willkommen. 💦🐳🦈

So endete unser Ausflug nach Olympia und wir mussten uns wieder zurück an Board der MSC Splendida begeben.

Melde mich dann später wieder mit dem Update vom Abend auf dem Schiff.

Day at the Sea

July 21, 2023, Adriatic Sea ⋅ 🌬 29 °C

Die zweite Nacht auf dem Schiff verlief ereignislos und wir vier haben alle gut und vor allem sehr lange geschlafen.
    Leider war aufgrund der etwas längeren Nachtruhe das Frühstück bereits vorbei. Aber egal.

Nach dem Kaffee und den Croissants an der Bar wollten wir uns etwas an die Sonne legen und den Pool geniessen.
    Auf dem öffentlichen Pool-Deck tobte der Bär und die Menschen reiten sich Seite an Seite. Was für ein Fleischhaufen......fast nicht mitanzusehen. So eine Ansammlung, kreuz und quer liegend, hatte ich doch auch noch nie gesehen. Das Pool-Deck war masslos überfüllt. Seht selber auf den Bildern. Zum Glück hatten wir im Vorfeld ein Package gebucht welches uns das Sonnenbaden auf einem separaten Deck erlaubte. Da war zum Glück nicht so viel los.

Zum Mittagessen ging es dann in das Buffet-Restaurant. Ach du meine Güte, auch da war der Ansturm riesig und fast nicht aushaltbar. Zudem waren auch die angebotenen Speisen verbesserungsfähig. Den Kids war dies egal und ihr Hunger konnte gestillt werden.

Um mehr als zehn Längen besser war dann das Abendessen. Das Gala-Captains-Dinner stand auf dem Programm. Also rein in die feine Abendgarderobe.
    Wir hatten einen Tisch im Sea-Pavillon reserviert und genossen die sehr köstliche japanische Küche mit Sushi, FriedRice und Teriyaki. Dieses Essen war echt der Hammer war Balsam für unsere Seele. Auch die Atmosphäre war super angenehm und ruhig.

So ging auch der erste Tag auf See und auf dem Schiff zu Ende.
    Morgen früh sollten wir dann in Katakolon (Olympia) eintreffen.

Bis bald aus Griechenland...

Last day@Quellenhof

July 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Schon bald heisst es Abschied nehmen vom Quellenhof. Der letzte Tag im Quellenhof war vom Wetter her gesehen ein grauer und eher trister Tag. Trotzdem haben wir den Tag im Spa sowie in den Pools beim Baden mit den Kids genossen.
    Das Dinner war wie immer sehr köstlich und wir konnten es wiederum sehr geniessen, während die Kids im Kids Club in den Genuss des Cinema kamen. Den Genuss von einem guten Tropfen Wein #Sorgent2018# haben wir uns auch nicht nehmen lassen.
    Ein letzter #AmaretoSour# an der Bar bei cooler Musik mit heissen Beats und dann ab in die Federn... Gute Nacht!