traveled in 12 countries Read more Schweiz
  • Day 213

Patong, es wird besser

November 13, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Nach zwei, etwas mürrischen, Tagen, habe ich mich an meine Situation gewöhnt. Ich werde wohl wenig mit dem Roller auf Erkundungstour gehen aber in Patong zumindest, ist ja auch alles zu Fuss erreichbar. Meine Tage beginnen um 9 Uhr mit einem Frühstück, dann zwischen 11 und 12 Uhr habe ich einen Massage Termin, danach geniesse ich ein Bad im Pool, koche etwas zu Mittag (oder bestelle etwas kleines).
    Am Nachmittag erkundige ich die Stadt und kaufe fürs Abendessen ein. Bisher bin ich Abends gar nicht richtig ausgegangen, eventuell mache ich das heute oder morgen Abend. Ich finde den Mix zwischen Familien, Party Leuten, Paaren und alten Männern etwas befremdlich. So hat es entlang den Strassen auch einen merkwürdigen Mix an Essensständen, Bars, Joint Stände, Nutten und Kinderspielzeug. Zwischen Go go Power Rangers und Gogo-Girls versuche ich am Frühen Abend ein Bier zu trinken, werde aber ständig angequatscht. Alleine fühle ich mich hier nicht wirklich wohl.

• Day 211

Patong, aber warum?

November 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Nach Singapur geht die Reise zurück nach Thailand. Ich habe mich einige Tage nicht entscheiden können zwischen Phuket und Ko Phangan. Letzten Endes fliege ich nach Phuket, weil ich einen Roller mieten möchte um die Gegend zu erkunden. Ich denke hier gibt es mehr zu sehen, weil die Insel grösser ist. Direkt am Flughafen miete ich einen Honda click 125i für 250 Baht pro Tag. Die fahrt zum Hotel dauert etwa eine Stunde und ist sehr schön. Zumindest bis ich kurz vor Patong in eine gross angelegte Polizeikontrolle komme. Hier hilft mir weder Charme noch Schnauz und ich muss eine Busse von 1000 Baht bezahlen, weil ich keinen Führerschein habe. Im Hotel beziehe ich mein Zimmer, welches sehr schön und geräumig ist. Ausserdem verfügt es über eine Kochzelle, welche mir wichtig ist, weil ich ein wenig kochen möchte. Am nächsten Morgen stürme ich das Frühstück Buffet, welches weniger reichhaltig ist, als ich mir erhofft hätte. Als erstes möchte ich Lebensmittel einkaufen und steige deshalb auf den Roller um zu einem Einkaufszentrum zu fahren, welches ca 1.5 Kilometer entfernt ist. Ich fahre los und stelle fest, dass ich vergessen habe meinen Helm aufzusetzen. Wärend ich noch überlege kurz anzuhalten, fahre ich in die nächste Polizeikontrolle.
    1000 Baht wegen fahren ohne Führerschein,
    2000 Baht wegen fahren ohne Helm.
    Ich handle ihn auf 1500 Baht herunter und komme wütend im Einkaufszentrum an nur um festzustellen, dass es gerade renoviert wird. Ich finde dann doch noch einige Lebensmittel und gerade als ich zurück im Hotel bin, fangt es stark an zu regnen.
    Hoffentlich werden die folgenden Tage besser...

• Day 208

Erkundungstour in Singapur

November 8, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Singapur ist flächenmässig der kleinste Staat in Südostasien. Mit 5.6 Millionen Einwohnern für mich als Schweizer aber trotzdem eine grosse Stadt.
    Hier spricht wieder alles Englisch, was die Kommunikation für mich wesentlich vereinfacht.
    Als erstes besuche ich heute das indische Viertel und besichtige vor allem den Hindu Tempel.
    Mit der Metro geht es dann weiter zu den "Gardens by the Bay". Diese Gärten sind das Aushängeschild von Singapur und der darin befindliche "Flower Dome" ist das grösste Gewächshaus der Welt.
    Ein Eintritt für die drei Gewächshäuser kostet stolze 40 Franken. Das ist mir definitiv zu teuer für ein wenig Flora und so kaufe ich lediglich einen Eintritt für die Aussichtsplattform bei den "Super Trees".
    Nach dem Spaziergang muss ich etwas essen und versuche es mit Fischbällchen. Konsestenz wie eine Bratwurst, schmeckt aber nach Fisch. Interessant, aber nicht wirklich mein Ding.
    Ich besuche noch einige andere Gebäude, bis sich der Himmel verdunkelt und ein weiteres Unwetter andeutet. Gerade noch rechtzeitig, komme ich zum Hotel zurück, bevor es wieder stark zu regnen beginnt.
    Zum ersten Mal geht es auch meinem Rücken wieder besser.

• Day 207

Flug nach Singapur

November 7, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Gestern bin ich mit einem miesen Kater aufgewacht. Ein gutes Zeichen, den schmerzenden Rücken bemerke ich erst als zweites. Eigentlich habe ich noch eine Nacht im Hostel gebucht, aber mein Flug von Tokio nach Singapur geht schon morgens um 9 Uhr und von meinem Hostel brauche ich fast zwei Stunden zum Flughafen. Also buche ich kurzentschlossen eine Nacht in einem Hotel direkt am Flughafen. Am Nachmittag nehme ich meinen letzten Bullet Train und beziehe mein Hotelzimmer.
    Ein echtes Bett!
    Der Checkin bei Scoot (eine Billig Airline aus Singapur) ist sehr schnell, es stehen praktisch keine Leute an.
    Da der Flug sieben Stunden dauert, habe ich einen Sitzplatz mit extra Beinfreiraum gebucht und ein "Mittagessen", welches aber leider bereits knapp nach dem Start serviert wird. Die Reis-Fleisch-Pilz Pampe kann man bedenkenlos als ungeniessbar bezeichnen.
    Die Immigration in Singapur ist ebenfalls schnell, allerdings muss man zuvor eine Ellen lange Liste elektronisch ausfüllen, welche danach niemanden mehr interessiert. Noch bevor ich im Hotel ankomme beginnt es Sintflut artig zu regnen und bald gesellt sich Blitz und Donner noch dazu. Ich verwende die Zeit um meine weitere Reise zu planen und mal wieder meinen vernachlässigten Reiseblog zu pflegen.
    Ausserdem bin ich echt müde und gehe deshalb früh ins Bett.

• Day 205

Going Bananas in Tokio

November 5, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Mein Tag beginnt erst etwa gegen Mittag und nicht ganz überraschend mit Rückenschmerzen. Ich pfeife mir ein paar Schmerzmittel rein und gehe in den Aufenhaltsraum. Da plane ich meine Weiterreise und esse etwas zu Mittag. Ich bin kurz davor für heute Abend abzusagen aufgrund meines Rückens, aber das wäre ja vernünftig und so bin ich nicht.
    Als Dario und Rocio gegen 19 Uhr auftauchen bringt mir Rocio netterweise ein Wärmepflaster mit. Was würden wir Männer nur ohne Frauen machen? (vermutlich alles was wir wollen, aber es wäre nicht das Gleiche)
    Im Nahegelegenen Supermarkt gehen wir einkaufen. Ich brauche Alk gegen die Schmerzen und sie gegen die Hemmschwelle fürs Karaoke.
    Der Einkauf: 2 Flaschen Vodka, 4 Bier und 1 Kübel KFC.
    Das Vortrinken im Hostel läuft super, einige Leute schliessen sich uns an und so entsteht ein munteres Stimmgewirr aus Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch und Japanisch. Ein Hostel Bewohner zaubert irgendwann sogar eine Nintendo Switch hervor und wir spielen ein wenig Mariokart (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gewonnen habe). Gerade als die Gruppe los möchte, muss Dario einem jugendlichen Volkssport nachgehen, welchen man "Reverse eating" nennt. Vermutlich ein schlechtes Stück Geflügel...
    Da dieser Sport sehr verausgabend ist, müssen die Beiden zu ihrem Hotel zurück.
    Ich schliesse mich der Gruppe an und wir mieten einen Karaoke Raum. Danach muss ich zugeben, kann ich mich nicht mehr an vieles erinnern (die Schmerzmittel sind wohl doch stärker als angenommen).
    Hier eine kurze Zusammenfassung:
    - Das Karaoke hat mich 3000 Yen gekostet
    - Ich merke trocken an, dass die beiden Damen nichts gezahlt haben
    - Die eine wird daraufhin wütend und meint, dass ihr meine Aussage missfällt
    - Ich erkläre ihr freundlich, dass mir ihre Gefühle und Meinungen herzlich egal sind
    - Die Gruppe spaltet sich in Frauen mit Arschkriechern und "Cool guys" (da bin ich drin)
    - Ich diskutiere mit drei Afrikanern, dass wir nicht 3000 Yen Eintritt in ihren Club zahlen möchten und sie uns umsonst rein lassen sollen, weil wir die "cool guys" sind
    - Wir kommen nicht rein
    - Snack um 5 Uhr
    - Bett

• Day 204

Zurück in Tokio

November 4, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich wollte ich von Tokio aus nochmals einige Ausflüge machen und verschiedene Viertel sehen. Mein Rücken schmerzt aber zu sehr. Aktives nichts tun hat das Problem nicht gelöst und so entscheide ich mich jetzt, etwas gegen die Schmerzen zu unternehmen. In einer nahe gelegenen Drogerie kaufe ich Schmerzmittel und im Laden daneben einige Bier. Schliesslich muss man die Tabletten mit etwas runterspülen. Am Abend treffe ich mich mit Dario (ein Mitarbeiterkollege von der NSN) und seiner Freundin Rocio. Zuerst gehen wir zusammen Abendessen und später dann in eine Bar, wo es zufälligerweise Mikrofone hat für ein spontanes Karaoke. Später möchten wir eigentlich noch weiter, ich gerne in einen "Füdlispunte". Leider finden wir nichts, was nicht mindestens 3000 Yen Eintritt kostet und so beschliessen wir morgens um vier Uhr, Feierabend zu machen und es morgen nochmals zu versuchen.
    Zurück im Hostel möchte ich in der Küche noch einen kleinen Nachmitternachtssnack zu mir nehmen und stosse auf eine schlafende Dame in einer sehr unbequem wirkenden Position. Stört mich ja nicht beim Essen...

• Day 202

Kyōto

November 2, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich hätte ich heute früh nach Kyoto fahren wollen um möglichst viel Erkundungszeit zu haben, weil ich nur eine Nacht dableiben werde. Es gibt da aber mehrere Probleme:
    1. Bin spät ins Bett und deshalb müde.
    2. Bier wurde konsumiert und hängt noch im Kopf fest.
    3. Ich habe seit einigen Tagen Rückenschmerten, welche schlimmer werden.
    4. Ich habe meine Jacke verloren, darin befindet sich auch der Room key welchen ich abgeben muss.
    Das Restaurant in welchem wir gestern waren macht erst um 11:30 Uhr auf. Also verbringe ich den Morgen noch im Hostel und suche, vorbereitet mit Google Translate, das Restaurant auf. Leider ist meine Jacke auch da nicht zu finden. Im Hostel kläre ich alles und verabschiede mich dann von Esther. Die kurze Strecke vom Bahnhof zum Hostel in Osaka ist mit meinem Rücken echt anstrengend und schmerzhaft. Immerhin schreibt mir Esther, dass sie meine Jacke im Eingangsbereich des Hostels gefunden hat. Offenbar sind wir nach dem Karaoke zurück gekommen, ich habe meine Jacke abgezogen und nach dem Schuhe ausziehen gemeint, dass ich sie vergessen habe.
    In Osaka mache ich nur einen kleinen Spaziergang zu einem eindrücklichen Tempel. Das Eingangstor ist eines der grössten hölzernen Eingangstore der Welt.
    Den Tempel selber darf man nur ohne Schuhe besuchen und als ich mir die Schuhe ausziehe wird mir klar, dass ich nachher wieder ins Hostel zurück gehen werde.
    So ist mein onehin schon kurzer Osaka Trip noch kürzer geworden.

• Day 201

Osaka und Karaoke

November 1, 2022 in Japan ⋅ 🌧 15 °C

Lange ist es her seit meinem letzten Eintrag, aber keine Angst, mein Gedächtnis ist so gut wie immer und ich vergesse nie etwas.
    Nachdem ich gestern den ganzen Tag im Universal Studios verbracht habe, möchte ich heute Osaka erkundigen. Ich starte mit dem Osaka Castle, welche von allen bisher besichtigen Burgen von aussen den pompösesten Eindruck macht. Das liegt sicher auch daran, dass die Burg nach dem zweiten Weltkrieg fast komplett restauriert werden musste.
    Nach dem kulturellen Besuch mache ich mich auf den Weg zum Einkaufs- und Essviertel. Da möchte ich eigentlich im Pokémon Café zu Mittag essen, leider ist das Restaurant aber auf drei Tage ausgebucht. So besuche ich nur den Comic Shop nebenan und schreibe Esther, ob wir etwas zusammen essen gehen sollen. Die Suche gestaltet sich schwierig, weil es bereits 15 Uhr ist und die meisten Restaurants erst abends wieder öffnen. Zuletzt landen wir in einem Okonomiyaki Restaurant, ein traditionelles Gericht aus Osaka (umgangssprachlich auch Japan Pizza genannt).
    Die Basis besteht aus Kohl, Wasser, Mehl und Ei und das Topping variiert je nach Bestellung. Wir bestellen das Probier Menu und sind begeistert.
    Satt und zufrieden begeben wir uns auf die Suche nach einem Dessert, von welchem Esther in einem Blog gelesen hat und mir schon mehrfach erwähnt hat. Zwei so erfahrene Weltenbummler wie wir, haben natürlich kein Peoblem einen Kuchen im Reishaufen zu finden und so sind wir schon bald zurück im Hostel, ausgestattet mit Kaffee und Kuchen. Obwohl ich nicht so ein Süssspeisen Fanatiker bin, finde ich den Kuchen wirklich super lecker. Ein bisschen erinnert es mich an Götterspeise. Leider habe ich vergessen, wie der Kuchen heisst...
    Am Abend wollen wir einen Karaoke Raum mieten und suchen dafür noch mutige (oder betrunkene) Gesangstalente. Wir können nur eine Dame aus Hanoi rekrutieren (ihr Name ist mir leider entfallen).
    Ein wenig vortrinken, Abendessen und dann ab zum Karaoke. Wir singen zwei Stunden und kommen etwa gegen 2 Uhr zurück ins Hostel. Sofort bemerke ich, dass meine Jacke fehlt und ich nochmals zurück muss. Esther sagt: "Super, dann können wir ja nochmals eine Stunde singen gehen."
    So machen wir es dann auch, die Jacke taucht aber leider nicht auf.

• Day 200

Universal Studios Japan

October 31, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 21 °C

Wenn man als kultivierter Tourist in Osaka ist, kommt man um einen Besuch im Universal Studios Japan nicht herum. Besonders weil im letzten Jahr die "Super Nintendo World" geöffnet hat. Esther schliesst sich mir ebenfalls an und so machen wir uns zu zweit auf den Weg. Als erstes müssen wir nach dem Eintritt in den Park einen Zeitslot für die Super Nintendo World reservieren. Obwohl es erst 10 Uhr ist, ist der früheste Slot 19:30 Uhr. Jetzt wissen wir zumindest, dass wir genügend Zeit für alles andere haben. Als erstes besuchen wir die Welt von Harry Potter. Wir laufen durch Hogsmeade, besuchen Ollivanders in der Winkelgasse und schauen bei Hagrids Hütte vorbei. 30 Minuten stehen wir für die erste Bahn an und dann 45 Minuten für die Hauptattraktion, welche uns tief durch Hogwarts führt und meine neue Lieblingsbahn wird.
    Nach Hogwarts laufen wir durch den Jurassic Park um da eine Achterbahn zu fahren. Wir nutzen die Single Rider Kolonne und warten deshalb nur 30 Minuten.
    Jetzt besuchen wir die Minions. Das Dörfchen ist sehr schön gemacht und die Anstehzeit für die Bahn beträgt 50 Minuten. Das Ganze kommt mir seltsam bekannt vor. Ich erinnere mich plötzlich, dass es die gleiche Attraktion ist, wie im Universal Studios in Los Angeles, welches ich vor vielen Jahren mit Silvan besucht hatte.
    Mittlerweile ist der Park rappel voll und weil heute Halloween ist, sind 90% der Besucher verkleidet. Anstehen ist bekannterweise ein Volkssport der Japaner. Wir besuchen noch eine weitere Achterbahn und hier warten wir fast eine Stunde in der Single Line. Die normale Zeit wird mit 140 Minuten angegeben. Nach 18 Uhr werden im Park Zombies und Monster mit Kettensägen ausgesetzt. Ziemlich gelungene Showeinlage. Dann können wir endlich zu Super Mario und Konsorten. Die Welt ist sehr ulkig und aufwändig gemacht und neben Hogwarts gefällt es mir hier am besten. Auf einer Bahn kann man hier gegen Bowsers Team in einer Art "Virtual Reality Mario Kart" antreten. Das ist mir ein bisschen zu hektisch und so bin ich fast froh als die Fahrt endet. Müde, aber zufrieden, kehren wir gegen 22 Uhr zurück zum Hostel.

• Day 199

Burg Himejijo und Kobe Beef

October 30, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Heute habe ich vor allem zwei Dinge geplant: ich möchte die Burg Himejijo besuchen und danach in Kobe das weltbeste Kobe Beef verköstigen.
    Himejijo ist das erste UNESCO Welterbe in Japan und eine der drei Must See Burgen Japans. Im Gegensatz zur Burg Kumamoto, ist diese Burg weitestgehend noch im Original Zustand. Der innenraum ist mehrheitlich leer und so komme ich schnell durch die sieben Stockwerke. Nach etwa zwei Stunden bin ich schon wieder im Zug in Richtung Kobe.
    Natürlich habe ich mich zuvor ausgiebig mit der Wahl des Restaurants auseinandergesetzt, weshalb ich bei meiner Ankunft in Kobe direkt ins Restaurant gehen kann.
    Gekonnt bestelle ich das "200g Kobe Beef Chefs special" und dazu ein lokales Bier. Der Koch nickt anerkennend und macht sich an die Arbeit. Die Speisen schmecken vortrefflich und das Fleisch ist butter zart. Das einmalige Erlebnis kostet mich 18000 Yen (eine normale Mahlzeit kostet 1000 - 2500 Yen). Ich finde, es hat sich gelohnt. Zufrieden kehre ich nach Osaka zurück und kann nun auch in meinem Hostel einchecken. Im Wohnzimmer lerne ich dann eine nette Deutsche kennen und nach einer kleinen Plauderei beschliessen wir, zusammen auszugehen. Wir besuchen zwei kleine Bars in der Nähe und geniessen den Abend. Was für ein Tag.