traveled in 29 countries Read more Berlin, Deutschland

Whitsundays & Kängurus

February 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Durch einen Roadtrip folgen die Ereignisse Schlag auf Schlag, deshalb haben wir viel zu berichten. Gestern haben wir eine Schnorcheltour durch den Great Barrier Reef gemacht. Es war so toll und wir haben die buntesten Korallen gesehen! Es war wirklich nicht vergleichbar mit den Schnorcheltouren, die wir vorher gemacht haben, auch wenn wir deutlich weniger Fische und Co. gesehen haben. Max hat allerdings einen großen Baracuda entdeckt, den Lilly glücklicherweise nicht gesehen hat. 🫣😅
    Nach den zwei Schnorchelstops machten wir dann auf dem berühmten Whithaven Strand halt, der zu den Whitsunday Inseln gehört. Uns erwartete kristallklares Wasser und ein weißer, traumhafter Strand. Allerdings entdeckten wir auch richtig große und gefährliche Spinnen. 😵‍💫
    Es war auch so heiß, dass wir es gar nicht länger in der Sonne aushielten. Unten am Strand haben wir sogar noch, nur wenige Meter von uns entfernt, Rochen und einen kleinen Hai (siehe Video) entdeckt.
    Die Tour war jeden Cent wert und ein Erlebnis, das wir wahrscheinlich niemals vergessen werden. Abends sind wir dann direkt 1,5 Stunden weiter gefahren und haben auf einem kostenlosen Campingplatz mitten in der Natur geschlafen inklusive Tiergeräuschen all night long. Um 5 Uhr hieß es dann schon aufstehen und zum Cape Hills Borough fahren, um die Känguru Fütterung bei Sonnenaufgang zu sehen. Ein Ranger füttert sie dort jeden Tag und sie kommen immer wieder freiwillig dort hin. Es war sehr besonders die Kängurus zu betrachten und Lilly hatte eine halbe Stunde lang Gänsehaut.
    Jetzt geht es weiter: Heute steht ein Fahrttag nach Rockhampton und weiter an.

Magnetic Island

February 12, 2023 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Gestern haben wir einen besonderen Tagesausflug auf die Insel Magnetic Island gemacht. Um möglichst früh da zu sein, haben wir die Fähre schon um 7 Uhr morgens genommen bzw. knapp verpasst. Drei Minuten vor Abfahrt kamen wir nämlich erst an und haben es gerade so aufs Boot geschafft.
    Angekommen auf der Insel wurden wir von einem sehr coolen Busfahrer begrüßt, der laut Musik anmachte und mit sang - der perfekte Start in den Tag. Danach machten wir eine kleine Wanderung entlang des Fort Walks.
    Dort hat man eine gute Chance, Koalas in freier Wildbahn gesehen. Und wir hatten Glück: Auf dem Rückweg haben wir einen schlafenden Koala entdeckt. Und ja, sie sind wirklich so süß wie man sie sich vorstellt!
    Danach ging es an zwei verschiedene Buchten am Strand. Nach einer Mittagspause unseres selbst gekochten Essens, sind wir dann noch zu einer steinigen Bucht gelaufen, um Wallabys zu sehen und hatten auch dort Glück und haben ganze vier (eins davon war sogar ein Baby) gesehen.
    Eigentlich wollten wir dann noch einen kleinen Stop machen, aber da der Bus nicht mehr fuhr und wir das erst zu spät bemerkten, mussten wir eine knappe Stunde zum Hafen zurück laufen. An der Laune hat das zum Glück nicht gerüttelt.
    Nachdem wir mit der Fähre wieder rüber gefahren sind, sind wir noch 2 Stunden weiter gefahren und standen auf einem kostenlosen Parkplatz. Heute ging es dann weiter nach Airlie Beach.

Welcome to Australia

February 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind in Australien gelandet! Und mussten uns erst einmal sehr an das neue Abenteuer gewöhnen. Wir beide waren noch nie richtig Campen, aber haben uns für drei Wochen im Van entschieden und dazu noch eine Menge Kilometer zurück zu legen. Die ersten 300 Kilometer sind auch schon geschafft: Von Cairns nach Townsville.
    Morgen machen wir einen Tagestrip auf eine kleine Insel.
    Heute klappt alles auch schon besser und wir finden, dass das eigene Zuhause überall dabei zu haben, durchaus große Vorteile mit sich bringt. Spontan die Route ändern oder Mittags im Van etwas essen? Kein Problem!
    Doch etwas Umgewöhnung steht immer noch auf dem Plan (Strom- und Wasserversorgung, Kochen nach 3 Monaten wo wir nur essen waren etc.)
    Aber: Wir sind bereit auf das neue Abenteuer und haben total Lust auf alles, was kommt!

Goodbye Asien

February 7, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Beinahe auf den Tag genau ist es 3 Monate her, als wir aufgeregt wie kleine Kinder am Weihnachtsmorgen in Rom auf unserer Terasse saßen und auf unser Taxi zum Flughafen warteten.
    3 Monate, in denen wir aus dem Norden Vietnams in den Süden fuhren, in Kambodscha eine kleine traumhafte Insel und die tausend Jahre alten Tempel Angkors erkundeten, erst alleine im Norden Thailands Chiang Mai und seine Natur bewunderten und uns anschließend zusammen mit Remy und Anni eine kleine Reiseauszeit gepaart mit vielen schönen Tagen am Strand und ausschweifenden Partys bei Nacht genehmigten. Ein schwerer Abschied war es nach intensiven gemeinsamen Wochen. Doch das Abenteuer musste weitergehen. Rucksäcke gepackt ging es nun noch nach Bali, Indonesien. Bali und seine Nachbarinseln zeigten sich uns von allen Seiten: Von strahlendem Sonnenschein, Surfen und brutzeln am Strand, zu plötzlichen Unwetter, Stürmen und Regen. Diese Momente verbrachten wir dann oft in Cafés oder auch einfach mal im Bett mit unseren Tagebüchern und Romanen. Oder wir wurden einfach mal Pitschnass. Das Wetter kann man am Ende nur akzeptieren und damit umgehen. Wir haben für uns aus jedem Moment das bestmögliche gemacht!
    Und das bestmögliche hielt vieles für uns bereit:
    Wir sind mitten in der Nacht einen Vulkan hochgeklettert um den Sonnenaufgang zu dehen, haben uns in der einsamen Natur der Inseln verloren, waren diverse Male Schnorcheln und haben dabei hunderte Fische und an ein dutzend Schildkröten gesehen, haben unglaublich gut und vielfältig gegessen und bei einem hinduistischen Ritual in einem Wassertempel im kalten Quellwasser gefroren. Wir sind dankbar für jeden einzelnen Aspekt, der unsere Reise durch Asien so einzigartig machte und dazu beitrug, unsere Gedanken und Meinungen in vielerlei Hinsicht zu überdenken und öffnen.

Nun geht es heute Abend um halb 11 mit dem Flugzeug weiter nach Cairns, Australien. Dort erwartet uns morgen um 10:00 Uhr die Schlüsselübergabe für unser mobiles Zuhause der nächsten knapp 3 Wochen. Wir waren lange nicht mehr so aufgeregt wie heute und freuen uns auf das nächste Abenteuer!

Die Gili Inseln

February 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere (fast) letzte Zeit auf Bali, haben wir auf den Gili Inseln verbracht. Das sind sehr kleine Inseln auf denen es keine Autos oder Roller gibt, sondern nur Fahrräder und Pferde. Die Inseln sind so klein, dass man sie auch ganz schnell mit dem Fahrrad umrunden oder ablaufen kann.
    Auf Gili Air waren wir bei einer super lieben Gastgeberin - Honey - die sich sehr gut um uns gekümmert hat. Wir haben dort auch den Kochkurs belegt und ansonsten viel am Strand gelesen, waren im Open Air Kino und haben unter freiem Himmel Titanic gesehen und ansonsten die Seele baumeln lassen.
    Danach ging es weiter nach Gili Trawangan. Hier haben wir uns zum Abschluss unserer Asien Zeit nochmal ein richtig schönes Resort rausgesucht und wurden nicht enttäuscht. Ein Pool zum entspannen, alles ist sauber (ja, das ist ein Luxus geworden :D) und ein super leckeres inkludiertes Frühstück. Wir haben auf Gili T die Insel an einem Tag mit Fahrrad umrundet und lagen am Pool, aber auch Schnorcheln durfte nicht zu kurz kommen. Gestern haben wir zwei Schildkröten im Wasser entdeckt und heute als Abschluss noch eine Schnorcheltour zu den drei Inseln gemacht. Auch heute waren wir erfolgreich und haben einige Schildkröten gesehen. Max Suche nach dem Riffhai ist leider nicht erfolgreich gewesen - zur Freude von Lilly.
    Die Statuen im Wasser bei Gili Meno haben wir ebenfalls gesehen, allerdings sehen sie auf dem Foto cooler aus, als in echt. Dort war es nämlich sehr überschwommen, äh laufen. :D
    Jetzt müssen wir uns leider so langsam verabschieden, denn morgen geht es zurück nach Bali.

Gili Cooking Class

January 29, 2023 in Indonesia

Es war wieder so weit: Für uns stand eine Cooking Class an!
    Da gerade Regenzeit ist, haben wir manchmal auch nicht so gutes Wetter, dass sich dann aber umso anbietet für schöne Aktivitäten wie einem Kochkurs. Also haben wir uns kurzerhand am Vormittag entschieden, Abends in die traditionellen Gerichte Indonesiens einzutauchen.
    Zu unserem Glück hatte sich niemand anderes angemeldet. Damit hatten wir den Koch, der sehr gut englisch sprach, ganz für uns und konnten ihm alle erdenklichen Fragen stellen. Zum Beispiel: Esst ihr privat auch Smoothie Bowls? Antwort: Nä, das ist eher für die Touris 😂
    Wir haben folgende Gerichte zubereitet:

Appetizer:
    frittietter Tempeh mit selbstgemachter Erdnusssauce

Hauptgänge:
    Mie Goreng- Der Klassiker. Ein traditionelles Nudelgericht mit allerlei Gemüse. Tausche Nudeln mit Reis und du hast Nasi Goreng.
    Yellow Curry- selbstgemachtes Curry mit Kokosmilch, serviert auf Reis ( In Indonesien meist nicht so cremig gegessen, wie wir es kennen)

Nachspeise oder für Zwischendurch:
    Kelopon - Eine gekochte Süßspeise bestehend aus Reismehl, Kokosflocken, Palm sugar und Pandan

Wir hatten einen sehr schönen Abend und haben wieder viele Rezepte mehr in unserer Sammlung, die auch Zuhause super einfach nachzukochen sind.

Nusa Penida

January 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Nusa Penida- Die Insel sagte mir (Max) eigentlichgar nichts und alles was ich von ihr gesehen habe waren die immer gleichen Instagram Bilder. Doch die Insel hat so viel mehr zu bieten als die täglich durchgeführten Tagestouren. Wir haben die letzten 3 Nächte auf dieser teilweise wirklich einsamen Insel verbracht und viele schöne Orte gesehen. Ein großes Highlight waren die Rollerfahrten zu den einzelnen Spots. Unsere Wege führten uns durch sattes grün, Palmen, dicht bewachsene Waldgebiete, vorbei an Hunden, Katzen, Vögeln, Schweinen und vermutlich einer Netzpython. Wir haben online tatsächlich eine wissenschaftliche Abhandlung über die Flora und Fauna der Insel gefunden und unter den 14 bekannten Schlangenarten war die Netzpython die einzige Möglichkeit.
    Hoch und Runter, Kreuz und Quer über die Insel. Der große Schatz der Insel ist die Natur!
    Die Nachmittage haben wir dann oft auch am Pool verbracht, da wir immer gegen 07:30 Uhr los wollten um den Massen an Tagestouristen zu entgehen.
    Unser Lieblingsplatz war wohl oder übel einer der bekanntesten der Insel: Der Kelingking Beach mit seinem "T-Rex Kopf" zum Sonnenuntergang. Während tagsüber die menschenmassen hierhin strömten, waren wir abends bis auf ein paar weitere Seelen komplett alleine. Max ist gestern auch noch in Rekordzeit heruntergeklettert und hat sich den Strand von unten angeschaut.

Wir sind jetzt gut auf Gili Air angekommen, hier gibt es weder Autos noch Roller, nur Pferde und Fahrräder und in 11 Minuten kommt man mit dem Fahrrad vom einen Ende zum anderen. Zwei kleine Highlights gab es direkt heute schon: eine Schildkröte beim Schnorcheln gesehen und sehr leckere Pizza am Strand gegessen.

Surfen & Holy Water Tempel

January 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unseren letzten Tag in Ubud verbrachten wir damit zu einem wichtigen hinduistischen Tempel hier in Bali zu fahren, dem Pura Tirta Empul Tempel.
    Dort haben wir ein besonderes Ritual mitgemacht: Im Wasser geht man die einzelnen sprudelnden Quellen ab, um seelisch und geistig gereinigt zu werden (siehe Video). Das war auf jeden Fall eine sehr besondere Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden. Irgendwann wurde uns im Wasser aber ganz schön kalt, sodass wir nur 10 der 16 Quellen abgegangen sind. Es war nämlich auch sehr voll dort und vor jeder Quelle musste man ein paar Minuten anstehen. Besonders schön war, dass die meisten Personen dort Einheimische waren, wir das Gefühl hatten aber auch als Touristen gerne gesehen zu werden.
    Danach ging es noch einmal zu unserem liebsten Restaurant, um balinesisches Nasi Campur zu essen. Danach sind wir weiter zum nächsten Ort gefahren: Canggu.
    Dort haben wir den ersten Tag mit einem leckeren Frühstück in einem Café verbracht, bei dem die Gewinne komplett gespendet werden. Die Organisation, an die das Geld geht, konnten wir uns sogar aussuchen. Den restlichen Tag haben wir ganz entspannt am Strand verbracht. Heute stand dann ein Highlight auf dem
    Plan: Das erste Mal Surfen. Für zwei Stunden haben wir mit einem Surflehrer die Wellen gejagt. Es hat erstaunlich gut funktioniert und wir hatten eine Menge Spaß, auch wenn wir am Ende sehr k.o. waren. Zum Ende unserer Zeit auf Bali werden wir nochmal ein paar Surfstunden nehmen. Abends haben wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand betrachtet. Morgen geht es weiter auf eine kleine Insel neben Bali. Max hat sich sehr gefreut, anstelle eines normalen Rollers auch mal ein Motorrad für den gleichen Preis zu bekommen und wollte, dass das auch gepostet wird.

Vulkanwanderung und Reisterassen

January 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 18 °C

“Sollen wir noch eine Folge Cobra Kai auf Netflix schauen? Ne, ist schon 20:00 Uhr, ich möchte schlafen."
    Ein komischer Dialog, der nur im Kontext unseres Ausfluges Sinn ergibt.
    Heute sind wir bereits um 01:30 Uhr aufgestanden, da wir eine Sunrise Tour zum Vulkan Banur unternommen haben. Bedeutete: 02:15 Abholung, 03:15 Uhr kleiner Snack und Kaffee und dann, gewappnet mit Taschenlampen und Pullovern, den 1715m hohen Berg ab einem Plateau bis spätestens 06:30 Uhr erklimmen, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein.
    Unser Tourguide hatte ein ordentliches Tempo drauf und eigentlich nur eine Zwischenpause eingeplant. Wir beide haben den Weg auch überraschend einfach gemeistert. Eine weitere Person unserer Gruppe allerdings viel sehr häufig zurück, brauchte viele Pausen und hätte uns am Ende beinahe die ersten Sonnenstrahlen gekostet. 10 Minuten vor Ankunft haben wir uns dazu entschieden alleine weiterzulaufen.
    Die Anstrengung hat sich aber sehr gelohnt! Nachdem wir in vollkommener Dunkelheit in Wind und Nebel bei einer Sichtweite von vielleicht 5m unbewusst am Krater des Vulkans vorbei gelaufen sind, lichtete sich die Wolkendecke pünktlich zum Sonnenaufgang und bescherte uns eine atemberaubende Kulisse!
    Auch der Abstieg gestaltete sich aufgrund der Vulkanasche, die uns beide einmal auf den Grund der Tatsachen beförderte aka wir sind auf den Po gefallen, freilebenden Affen und aufsteigenden warmen Dämpfen sehr spannend. Mit über 17.500 Schritten erreichten wir kurz nach 10 wieder unsere Unterkunft und haben sogar noch Obst, Kaffee und Frühstück von der Hotelbesitzerin bekommen.
    Bei dem spannenden Aufstieg geht etwas unter, dass wir auch gestern schon bei wunderschön anzusehenden Reisterassen waren. Vor allem in Hinblick auf die blühenden Pflanzen und Bäume darf auch mal etwas überaus positives über die Regenzeit gesagt werden. Bislang hatten wir generell sehr Glück mit dem Wetter und freuen und auf die nächste Zeit auf Bali. Morgen geht es für uns nach Canggu weiter.

MaLi auf Bali

January 18, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Wir sind in Bali! Nachdem wir einen sehr emotionalen Abschied von Remy und Anni hatten, musste das Abenteuer für uns weiter gehen: Ab nach Bali in unser Land Nummer acht unserer Weltreise und unser letzter Stop in Asien. Nach knapp 4 Stunden Flug waren wir in Bali angekommen, sind zu unserer Unterkunft gefahren und haben uns selbst eingecheckt, weil um zwei Uhr nachts keiner an der Rezeption war. Nach 3 Monaten rumreisen wird man erfinderisch. Den Tag danach hieß es erstmal ausruhen und die Reise planen. Wir haben jetzt auch unseren Rückflug gebucht: Am 27. März geht es von Los Angeles zurück nachhause.
    Am nächsten Tag ging es zum ersten richtigen Ort, an dem wir etwas erleben wollten: Ubud. Schon auf dem Weg waren wir beeindruckt von den saftig grünen Reisfeldern und der unglaublichen Natur. Wir haben die Gegend zu Fuß erkundet und waren sehr lecker traditionell essen, es gab Nasi Campur in vegan und das ist wohl eines der besten Sachen, die wir je gegessen haben. Heute wollten wir mal wieder mehr erkunden, also ging es zu zwei großen Wasserfällen in der Umgebung, die wir mit dem Roller abgefahren sind. Noch beeindruckender als die Wasserfälle ist jedoch die Natur drum herum. Abends wollen wir noch einen Spaziergang durch die Reisfelder machen und natürlich lecker essen gehen, was auch sonst!