Zwei mit Rucksack

March 2022 - April 2024
Seisch en Gruess, wenn eus öppert suecht, mir sind irgendwo de Sunne noh ☀️ Read more
Currently traveling
  • 110kilometers
  • 4kilometers

Atlantiküberfahrt Rio - Barcelona

April 14 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

14 Tage lang schippern wir für wenig Geld aber mit vielem und ausgezeichnetem Essen über den Atlantik 🚢🤑🍝. Unterbrochen nur von 2 kurzen Stopps in Recife und Las Palmas auf Gran Canaria. Recife (im Nordosten von Brasilien) war jetzt eher unspektakulär, aber Las Palmas mit seiner kleinen Altstadt und dem schönen Stadtstrand war ganz nett. Ganz nett war auch das Schiff aus der Flotte von der italienischen Kreuzfahrtgesellschaft Costa. Hervorzuheben vor allem die Pasta-Gänge und Dessert’s, das können Sie die Italiener 👌🤤. Insgesamt haben uns jedoch die anderen beiden Schiffe auf dieser Reise besser gefallen 🙊. Es war ausgebucht und überall ziemlich voll (kein Wunder bei dem Preis, wir zahlen pro Person 575.- CHF für die 14-tägige Überfahrt All-Inclusive und erhalten gar noch ein Upgrade auf eine Aussenkabine mit Balkon!! 🤩). Die meisten Gäste auf dem Schiff waren Argentinier oder Brasilianer, dementsprechend laut war es den ganzen Tag 😅. Aber auch einige Abenteurer aus dem deutschsprachigem Raum. Rucksackreisende, Motorradfahrer, Camper und gar ein Schweizer Pärchen das Südamerika mit dem Fahrrad bereist hat. Unglaublich das österreichische Pärchen, das ganze 12 Jahre unterwegs war in ihrem Camper 😳. Für Gesprächsstoff war also gesorgt 👌. Für alle geht es nun wieder zurück in die Heimat. Als kleine Selbsthilfegruppe bereiten wir uns quasi gemeinsam auf die Rückkehr vor 😅😂.Read more

Rio de Janeiro

April 4 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Für unsere letzten Tage auf diesem faszinierenden Kontinent haben wir uns mit Rio de Janeiro noch ein letztes Highlight aufgespart 🎉. Eine unglaubliche Stadt voller Leben. Copacabana, Ipanema, Zuckerhut, Caipirinha, Maracana. Es gibt hier unglaublich viel zu sehen und zu tun. Aber es sind leider auch unsere letzten Tage ausserhalb Europa’s 😢. Da kommt schon etwas Wehmut auf. Bald geht unser Abenteuer zu Ende. Aber ein kleiner Teich liegt noch zwischen uns und Europa, und diesen werden wir wie gewohnt per Schiff überqueren 🚢🥳.Read more

Ilha Grande

March 30 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Pünktlich zu Patty’s Geburtstag kommt die Sonne wieder zurück ☀️🎉. Und diesen Geburtstag feiern wir auf der paradiesischen Ilha Grande 🥂🥳. Die Insel liegt in der Bucht von Angra dos Reis zwischen Sao Paulo und Rio de Janeiro und ist die grösste von fast 190 Inseln in der Umgebung. Zwischen den Bergen und Traumstränden hat die autofreie Insel auch einen entspannten Backpacking Vibe zu bieten. Täglich geht es zu Fuss oder per Boot zu verschiedenen Stränden und abends ist am Strand sogar noch ein kleines Festival über Ostern. Es gefällt uns richtig gut hier und etwas wehmütig müssen wir die Insel nach 4 Tagen leider wieder verlassen. Ein letzter Stopp auf diesem Kontinent bleibt aber noch…Read more

Paraty

March 26 in Brazil ⋅ 🌨 25 °C

Das schlechte Wetter bleibt uns auch an den 4 Tagen in Paraty erhalten 🌧. Wirklich schade, denn die kleine Stadt Paraty ist ein kleines tropisches Paradies mit grossem geschichtlichem Flair. In der Umgebung gibt es alles von traumhaften Stränden bis Dschungelabenteuern zwischen Wasserfällen und Bergbächen. Aber bei Regen macht das nur bedingt Sinn und Spass, so erkunden wir bei den paar regenfreien Stunden immerhin ausgiebig die Altstadt von Paraty. Hier fühlt man sich hundert Jahre zurückversetzt in das alte Brasilien unter portugiesischer Kolonialherrschaft. Die pittoreske Altstadt ist sehr gut erhalten und ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe 🤩. Besonders abends kommt Leben in die sonst beschauliche Altstadt. Hier probieren wir den Jorge Amado Drink, eine Spezialität in Paraty. Schmeckt wie ein süsser Caipirinha, statt dem Zuckerrohrschnaps Chachaca wird der Likör Gabriela verwendet, der mit Nelken und Zimt versetzt ist. Kein Zufall, Jorge Amado ist einer der berühmtesten brasilianischen Autoren und sein Roman „Gabriela wie Zimt und Nelken“ wurde hier in Paraty verfilmt. Neben den ganzen Chachaca’s und Caipirinha’s (die hier übermässig stark sind 😅) wird uns aber das erste mal auf der Reise etwas langweilig, das schlechte Wetter schlägt auf des Gemüt 😓. So bleibt immerhin viel, viel Zeit um sich um bald wieder alltägliche Sachen zu kümmern: Lebenslauf anpassen für die baldige Jobsuche, aktuelle Handyabo’s prüfen, Wohnungsmarkt abchecken etc.. Das Ende unserer Reise naht 😢.Read more

São Paulo

March 23 in Brazil ⋅ 🌧 20 °C

Sao Paulo empfängt uns mit viel Stau 🚗🚗 und Dauerregen 🌧. Auch ansonsten gibt es von Sao Paulo nicht allzu positives zu erzählen. Highlights sind eher rar gesät 😅. Im Zentrum hat es ein neben ganz viel Armut auch ein paar schöne Gebäude zu sehen, aber nichts was man unbedingt gesehen haben muss. Im japanischen Viertel Liberdade gibt es immerhin wieder mal gutes Essen aus Fernost 🍜. Ein Farbtupfer in das eher graue Sao Paulo verleiht der Stadt das Viertel Pinheiros, indem wir auch nächtigen. Hier gibt es neben viel Street Art und Graffiti auch eine belebte Gastronomie-Szene, wo wir uns jeweils gerne für ein paar Stunden niederlassen. Aber nach 3 Tagen Dauerregen sind wir dann doch froh wieder weiterzuziehen aus der Megastadt (2. grösste Stadt Lateinamerika’s nach Mexico City).Read more

Ilha do Mel

March 19 in Brazil ⋅ ⛅ 34 °C

Eine Hitzewelle rollt durch Brasilien und da kommen ein paar Tage auf der paradiesischen und verkehrsfreien Ilha do Mel (Honiginsel 🍯) gerade recht 🏖☀️. Wir finden ein gemütliches Gästehaus mit einer überlebenswichtigen Klimaanlage 😅 und am Strand kühlt zum Glück die Meeresbrise, der Sonnenschirm und das lauwarme Meer etwas ab. Viel los ist hier unter der Woche ausserhalb der Hochsaison nicht und so haben wir die Strände fast für uns alleine. Ausser sich bräunen, im glasklaren Meer zu baden und von Strand zu Strand wandern kann man auf der Insel nicht allzu viel machen, aber was will man mehr 😉. Nach 3 Tagen Sonne und Hitze kündigt sich ein Wetterwechsel mit Sturm und viel Regen an, so verlassen wir die Insel gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter und ziehen weiter in Richtung Norden.Read more

Curitiba & Morretes

March 16 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Weiter geht es in die mit knapp 1,8 Millionen Einwohner grössten Stadt des Bundesstaates Parana, Curitiba 🏙. Hier sind wir vor allem wegen dem Serra Verde Express, einer touristischen Zugstrecke die Curitiba mit dem Dörfchen Morretes verbindet 🚂🚃🚃. Die Stadt Curitiba selber ist relativ unspektakulär, ein paar nette Park’s, eine kleine belebte Altstadt und eine Fussgängerzone als Highlights. Am 3. Tag startet der hochgelobte Zug frühmorgens in Richtung Morretes. Die 4-stündige Fahrt führt durch tropischen Regenwald und teils grandiose Landschaften, aber die hohen Erwartungen konnte die Strecke nicht ganz erfüllen, da ist man als Schweizer in Sachen Zugstrecken aber auch sehr verwöhnt 😉. Sehr gefallen hat es uns dann aber im kleinen Dorf Morretes. Dieses besteht zwar nur aus ein paar Gassen, aber hier kann man durchaus verweilen. Einzig die hohen Temperaturen und die unmenschlich hohe Luftfeuchtigkeit ist kaum auszuhalten, so das wir froh sind das es bald wieder ans Meer geht 🥳.Read more

Blumenau

March 14 in Brazil ⋅ ☀️ 33 °C

Deutschland in Brasilien? Ja das findet man zumindest ansatzweise im Bundesstaat Santa Catarina vor allem in derer 3. grösster Stadt Blumenau 😉. Die Stadt wurde 1850 von 18 Deutschen Auswanderer gegründet und heute wohnen ca. 300’000 Menschen in der hübschen Kleinstadt. Hier findet im Oktober auch das 2. grösste Oktoberfest der Welt sowie das 2. grösste Volksfest Brasiliens (nach dem Karneval) statt 🤯, aber in der Stadt ist irgendwie täglich Oktoberfest 🍻🥳. An jeder Ecke wird lokales Bier gebraut und überall findet man hübsche Biergärten, in denen man Weisswurst essen kann zu bayrischer Musik. Oans, zwoa, gsuffa 🎶🍻!Read more

Florianópolis

March 10 in Brazil ⋅ 🌬 28 °C

Der letzte Monat in Südamerika ist angebrochen, und diesen werden wir in Brasilien verbringen 🇧🇷. Los geht es wieder einmal (und wohl zum letzten mal 👌😅) per Nachtbus an die Strände von Florianopolis resp. der Ilha Santa Catarina 🏖. Florianopolis ist eine relativ grosse Insel und hat einen einzigartigen Charme durch ihre unzähligen weissen Sandstrände, üppigen Urwälder und kleine abgeschiedene Dörfer. Wir übernachten 4 Tage im Zentrum der Insel im gemütlichen Dörfchen Lagoa da Conceicao direkt am Seeufer der türkisfarbenen Lagune, die durch einen Kanal mit dem Meer verbunden ist. Von hier aus ist die Insel super einfach zu erkunden. So wandern wir von Strand zu Strand und tun was die Brasilianer am besten können, einfach nur das Leben geniessen 🥳.Read more

Iguazu

March 6 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Noch einmal geht es zurück nach Argentinien 🇦🇷. Die Iguazu Wasserfälle im Länderdreieck von Argentinien, Brasilien und Paraguay sind unser letztes Ziel bei den Gaucho’s. Dafür bleiben wir ganze 4 Tage im kleinem, touristischem Dorf Puerto Iguazu. Von hier aus besuchen wir einen Tag die argentinische Seite und am nächsten Tag die brasilianische. Die Wasserfälle resp. der Fluss ist quasi die natürliche Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, ist der grössere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich, in Argentinien kommt man dafür näher an die Wasserfälle ran. Leider ist der Garganta del Diablo (Teufelsschlucht) resp. der Steg dahin auf der argentinischen Seite gesperrt. Im November wurde dieser Steg bei Überschwemmungen beschädigt und ist darum momentan noch geschlossen. Im Normalfall blickt man hier direkt in die Untiefen der dampfenden Schlucht. Aber auch ohne die Teufelsschlucht ist der Anblick einfach gigantisch und gehört zu Recht zu einem der Sieben Natur-Weltwunder 🤩.Read more