podróżował/a po 10 krajach. Czytaj więcej
  • Dzień 23–25

Zagreb

10 marca, Chorwacja ⋅ ☁️ 12 °C

Unser Aufenthalt in Zagreb zeichnete sich vor allem durch fast durchgehenden Regen aus. Das sorgte dafür, dass wir den ersten Morgen gemütlich mit unseren Büchern im Bett verbrachten. Später verkosteten wir dann ein paar Cevapi und weitere kroatische Hausmannskost. Danach ging es in ein Schokoladenmuseum, wo uns eine Probierschachtel durch die Geschichte der Schokolade führte. Das war wirklich ein spannendes und leckeres Erlebnis! (In einem Raum durfte man so viel flüssige Schokolade wie man möchte löffeln, in einem anderen gab's eine pure Kakobohne und wir probierten Ruby Schokolade)
    Heute morgen (Tag 2 / Abreisetag) schauten Wir uns noch die schönsten Bauwerke der Stadt an und vernaschten kroatische Palačinke. Die durfte man sich für einen echt guten Preis komplett selber zusammenstellen - lecker! 😋
    Bleiben wir noch kurz beim Thema Essen: Wir haben den besten Schokomuffin ever gefunden in Zagreb!! Schade, dass wir den nicht mitnehmen konnten :(
    Zagreb ist eine nette Stadt, verglichen mit unseren anderen Besuchen bis jetzt hat es uns aber nicht besonders bewegt (wortwörtlich). Es war aber trotzdem ein sehr schöner und vor allem erholsamer Aufenthalt :)
    Jetzt geht's weiter nach Budapest 🚉

• Dzień 22–23

Plitvička Jezera

9 marca, Chorwacja ⋅ 🌧 8 °C

Mit dem Flixbus ging es von Maribor zu den Plitvicer Seen. Nach einem Abendessen und einer erholsamen Nacht brachen wir am nächsten Morgen auf in den Nationalpark. Dieser besteht aus einigen Seen und Wasserfällen, die seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe sind. Für ein kleines Geld inklusive Bootstransfers und Shuttle lohnt sich der Besuch wirklich sehr. An dieser beeindruckenden Landschaft kann man sich gar nicht satt sehen. So konnten wir einen feierlichen Tag (1. Drittel geschafft 😉) sehr genießen. Außerdem war hier wirklich wenig los, was uns mehr liegt als volle Großstädte.
    Später brachte uns dann der Flixbus nach Zagreb, wo es im Hostel Abendessen gratis gab. Mniam.

• Dzień 21–22

Maribor

8 marca, Słowenia ⋅ ☁️ 6 °C

Gestern haben wir uns einen entspannten Tag in Maribor gemacht. Es ist eine "Kleinstadt" (zweitgrößte Stadt) in Slowenien. Hier sind wir durch die hübsche Innenstadt und an der Drau entlangspaziert und besuchten interessante Sehenswürdigkeiten und Kirchen. Außerdem gab es endlich mal wieder Anias Herzensgericht (fried rice) 😋
    Da es in Maribor sehr leer war, wirkte alles sehr entschleunigend und wir konnten uns mal wieder so richtig entspannen.
    Maribor ist ein sehr hübsches Städtchen und wir sind uns beide sicher: hier kommen wir auf jeden Fall nochmal hin, um wie Felix in seiner Kindheit eine Drau-Radtour zu machen :)
    Wir hatten einen sehr schönen Tag und heute geht es mit dem Flixbus weiter nach Kroatien zu den Plitvicer Seen 🏞️

• Dzień 19–21

Ljubljana

6 marca, Słowenia ⋅ ☁️ 8 °C

Aus dem Nachtzug ging es in unser Hostelzimmer, welches zum Glück schon morgens früh bereit war. So hielten wir noch ein Nickerchen in einer ehemaligen Gefängniszelle 😴, bevor wir zu Fuß Ljubljana erkundeten. Und wir waren von Anfang an begeistert von dieser süßen kleinen Hauptstadt mit drachengeschmückten Brücken und einer charmanten Ruhe im Zentrum. Abends wurden noch Burger zubereitet.
    Am 2. Tag entdeckten wir die auf einem Hügel am Rande der Stadt liegende Burg, lernten dort viel über die Geschichte Sloweniens und bestiegen den Turm.
    Zurück in der Stadt versteckten wir uns mit Palačinke und unseren E-Readern im Café am Fluss vor einem kleinen Regenschauer.
    Zuletzt gab es noch einen ausgiebigen Spaziergang durch den Tivoli-Park am anderen Ende der Stadt.
    Morgen ziehen wir dann auch schon weiter nach Maribor.
    Fazit zu Ljubljana: Eine Stadt ganz nach unserem Geschmack, die innerhalb von 2 Tagen unsere Herzen erobern konnte 🥰

• Dzień 13–18

Auszeit in GaPa

29 lutego, Niemcy ⋅ 🌙 6 °C

Die letzten Tage haben wir mit Nora und Rolf in Garmisch-Partenkirchen verbracht. Wir waren wandern/spazieren, Schlittschuhlaufen, Skifoarn und konnten alle gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück: strahlender Sonnenschein auf der Piste ☀
    Heute Abend aßen wir noch ein letztes Stück Kuchen beim Krönner und spazierten durch Partenkirchen. Wir sind noch zufällig in einem Gottesdienst in einer kleinen Wallfahrtskirche vorbeigekommen. Das war ein sehr schöner Abschluss :)
    Insgesamt ein erholsamer Zwischenteil für unsere Reise, die heute Abend mit einem Nachtzug nach Slowenien weitergeht.
    Danke Nora und Rolf für die schöne Zeit ❣️

• Dzień 12–13

Venezia

28 lutego, Włochy ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere letzte Station in Italien ist natürlich Venedig - die Stadt der Liebe hihi 🥰
    Wir waren beide 2017 schonmal auf Kursfahrt da und wollten erst eigentlich gar nicht mehr hin. Aber dann haben wir spontan entschieden, Venedig noch eine Chance zu geben und unser Bild zu aktualisieren.
    Das war eine gute Entscheidung, denn wir waren beide sehr begeistert von der Stadt!
    Erst einmal muss gesagt werden, dass wir wahrscheinlich den besten Reisezeitpunkt erwischt haben. Das Wetter war mal wieder super (weniger sonnig, aber angenehm warm und trocken) und es war wirklich angenehm gefüllt. (Bei weitem nicht so viele Menschen wie damals). Außerdem sind wir uns ziemlich sicher, dass es deutlich günstiger war, als zur Hauptreisezeit (unser sehr günstiges Hotel mitten in der Stadt mit Frühstück, Magneten für ein Euro, oder Menüangebote in verschiedenen Ausgaben je nach Saison...).
    Den ganzen Tag und Abend sind wir durch die malerischen Gassen geschlendert, haben uns ein paar wichtige Tourispots und andere Empfehlungen angeschaut und haben die Zeit und die Ruhe sehr genossen. Außerdem haben wir unser letztes Gelato (sehr lecker) am Kanal genossen und haben uns ein Pizzastück und Nudeln in der Box besorgt.
    Auch heute morgen sind wir nochmal ausgiebig durch Venedig spaziert, um die Orte zu entdecken, die wir gestern noch nicht gesehen haben. Vor Allem die Ruhe am Morgen hat uns nochmal besonders gefallen.
    Fazit Venedig: Wir sind sehr froh, dass wir uns doch noch entschieden haben, nach Venedig zu fahren. Es war sehr romantisch und malerisch schön.
    Somit endet auch der erste Teil unserer Reise. Heute machen wir uns auf den Weg über den Brenner und über Innsbruck nach Garmisch, um mit Nora und Rolf 5 Tage Bergurlaub zu machen. Wir freuen uns sehr darauf und freuen uns auch mal wieder drauf, für 5 Tage an einem Ort sesshaft zu sein 🤭
    Danach wird es aber noch weiter gehen Richtung Kroatien, Slowenien etc.
    Bis dann!

• Dzień 12

Bologna

28 lutego, Włochy ⋅ 🌧 10 °C

Um 7 Uhr morgens aus dem Nachtzug in Bologna ausgestiegen, wurden wir von Nieselregen begrüßt. Schnell die 2 Kekse und den O-Saft aus dem Nachtzug-Frühstück reinziehen, Rucksäcke einschließen, und dann mal sehen was Bologna zu bieten hat:
    Eine angenehme Farbpalette die dich durch die ganze Stadt zieht, die älteste Universität Europas, einen von außen halb fertigen Dom, ein hübscher Brunnen und ein rinnsal das sich angeblich Mini-Venedig nennt.
    Zuletzt haben wir das bekommen wofür wir gekommen sind: Tagliatelle al Ragu Bolognese. Dafür hat es sich auch gelohnt!

P. S. : Alles Gute zum Geburtstag Tata 😘🕯

• Dzień 11

Eh eo eo - Pompeii

27 lutego, Włochy ⋅ ☀️ 17 °C

Wir entschlossen uns dazu, dass wir heute beide etwas mehr Ruhe und weniger Trubel brauchen. Deswegen ging es heute zur Ausgrabungsstätte nach Pompeii. Es war wirklich sehr beeindruckend und wir konnten viel entdecken. Gleichzeitig war es wirklich leer, super Wetter und somit auch sehr entspannend. Also verbrachten wir den Großteil des Tages dort. Es war wie eine kleine Zeitreise. Wir spazierten durch ein Dorf und lernten etwas über das Leben und die Menschen dort. Wir schlenderten bei bestem Wetter durch das Gelände und genossen es sehr. Zitat Felix: "Das beste hier ist die Mischung aus alten Gebäuden und der Natur, die sich da ganz natürlich eingebaut hat."
    Nachmittags aßen wir eine (quasi) neapolitanische Pizza (leeeckeeer)!
    Pompeii wirkte eher bescheiden, aber in den Dom sind wir trotzdem noch reingegangen. Zu unsere Überraschung war das (meiner Meinung nach) die schönste Kirche, die wir in Italien gesehen haben. Wir waren echt beeindruckt!
    Später ging es rüber nach Salerno. Von da fährt später unser Nachtzug nach Bologna los. Also mussten wir noch ein paar Stunden totschlagen (Strand Spaziergang, lesen, Serien gucken, Eis essen...). Jetzt geht's endlich los - der Nachtzug ist da und somit unsere erste Übernachtung im Schlafwagen! Die Schlafplätze sind jetzt eingerichtet und ich bin sehr gespannt, wie es wird - wie aufregend 🤭 da wir aber schon um 7 ankommen, geht es jetzt schnell schlafen, um morgen fit zu sein. Somit eine gute Nacht :)

• Dzień 9–11

Napoli

25 lutego, Włochy ⋅ ☁️ 14 °C

In Neapel haben wir uns vor allem ein wenig erholt, da wir eine Pause wirklich dringend nötig hatten. Heute haben wir also vor allem ausgeschlafen und konnten die Waschmaschine des Airbnb nutzen (Wäsche aufhängen in luftiger Höhe fand Ania ganz schön aufregend).
    Dann sind wir noch zu Fuß durch die Straßen gezogen, und konnten einige Leckerbissen genießen, wie verschiedene Süßgebäcke, Büffelmozarella oder 🐠 .
    Dann gab's zurück in der Wohnung noch Gnocchi und so Endet unser Erholunsaufenthalt in Neapel.
    Fazit: Neapel ist wirklich auf viele Wege Einzigartig. Dazu gehört auch, dass der einzig wichtige Knopf an jedem Moped und Auto für Neapolitaner die Hupe ist, und Maradona und Osimhen fast genauso heilig sind wie der Papst. Es gibt hier bestimmt noch viel mehr zu entdecken, aber das Chaos ist nicht besonders erholsam, weswegen wir uns ein wenig zurückhalten mussten.

• Dzień 9

Vatikan und Rom im Massentourismus

25 lutego, Watykan ⋅ ⛅ 15 °C

Ganz früh morgens machten wir uns auf dem Weg zum Vatikan. Da heute der letzte Sonntag des Monats ist, sind die Vatikanischen Museen kostenlos zugänglich - also lassen wir uns mal drauf ein! Vorher bewunderten wir noch den Petersdom und beteten dort etwas.
    Gerade noch rechtzeitig, um nicht drei sondern nur eine Stunde in der Schlange zu stehen, gingen wir zu den Museen. Kurz gesagt: Es war sehr interessant und echt schön anzusehen, aber wirklich genießen konnte man es nicht.. Die Menschenmasse wurde durchgeschoben und wenn man mal stehenblieb, um etwas zu lesen, hörte man schon von allen Seiten "Avanti, Avanti!". Wir wissen nicht, ob das immer so ist oder nur wegen dem kostenlosen Zugang, aber hoffen wir einfach mal zweiteres 🤭 Naja aber wie gesagt, es gab trotzdem sehr viel schönes zu sehen.
    Eigentlich wollten wir anschließend in den Petersdom zum Gottesdienst. Da aber laaange Schlangen vor dem Eingang auf uns warteten , ging es in eine andere, sehr schöne Kirche in der Nähe.
    Da wir noch nicht genug vom Massentourismus hatten, ging es dann zum Kolosseum, zum Palatinhügel und zum romanischen Forum (eigentlich hatten wir das Ticket für Samstag gebucht, doch es wurde verschoben - wie sich herausstellte eigentlich ganz gut für Felix). Das war eine sehr beeindruckende und lehrreiche Tour.
    Nachdem wir noch kurz im Hostel einen Tee getrunken haben, machten wir uns auf den Weg mit dem Zug zu unserem nächsten Halt: Neapel.
    Den Abend heute nutzen wir auf jeden Fall zum ausruhen und klarkommen nach dieser Flut an Eindrücken und Menschen, die uns heute überschüttete.
    Unser Fazit zu Rom: Rom ist eine wunderschöne Stadt und vor allem ich (Ania) konnte es gestern in vollen Zügen genießen. Der Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir jetzt erstmal wieder klarkommen müssen 😜

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android