Interrail 24

February - March 2024
Unsere Interrail-Reise quer durch Süd- und Mitteleuropa!
Seid dabei!
  • 290kilometers

Endstation, bitte alle Aussteigen

March 16 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Auch wenn die Wurst zwei hat, ist heute das Ende unserer Reise erreicht 🌭.
    Wir haben einen Monat lang Europa bereist, und dabei wunderschöne Städte entdeckt und viel erlebt. Es hat sich wirklich total gelohnt. Und auch wenn wir eine Weile weg waren, fühlt es sich zuhause an als wäre man nie weg gewesen. Wir sind halt auch ziemliche Heimscheißer 🤷.
    Hoffentlich konntet ihr ein wenig teilhaben an unserem Spaß!

P. S. : Nächste Woche sind wir noch in London, schaut doch mal hier auf unser Profil 😉

Letzter Halt: Dresden

March 16 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Da es auf dem Weg lag, konnten wir es uns nicht nehmen lassen, dort noch einen kleinen Halt einzulegen. Ein Spaziergang führte uns entlang der schönsten und wichtigsten Gebäude der Stadt. Dabei ist passenderweise der Frühling ausgebrochen. Das änderte sich dann genau in dem Moment, in dem wir in den Zug stiegen. Und der war natürlich direkt am Startbahnhof verspätet. So konnten wir uns ganz sicher sein, dass wir wieder in Deutschland sind. Denn ansonsten war auf unser Reise kein einziger Zug mehr als 5 Minuten zu spät. Sänk ju for trävelling wif deutsche Bahn!Read more

• Day 27–29

Prag

March 14 in Czech Republic ⋅ ☀️ 17 °C

Unseren letzten ganzen Reisetag verbrachten wir in Prag.
    Da wir noch den Last-Minute Sieg vom Vorabend verdauen mussten, startete der Tag gaaaanz langsam für uns mit lange schlafen, Frühstück und rumliegen.
    Dann ging es aber los in die Innenstadt. Eigentlich hatten wir keine großen Erwartungen. Für uns war das einfach noch die letzte Station vor der Heimreise, aber nach dem ganzen Tag können wir sagen , dass wir wirklich positiv überrascht sind und einen wunderschönen letzten Tag hatten!
    Über einen Park spazieren wir rein in die Altstadt. An jeder Ecke waren Stände mit tschechischem Essen oder selbstgemachten Dingen. Auf dem Weg sammelten wir deswegen noch ein Baumstriezl und eine tschechische Wurst zum snacken ein. Überall roch es so lecker nach Grill, da kamen direkt richtige Sommegefühle hoch ☀
    Dann spazieren wir über die Moldau hoch zur Burg. Das ist wirklich nochmal ein eigenes Städtchen für sich und wirklich schön anzusehen. Der Ausblick ist natürlich auch sehr sehenswert. Zurück spazieren wir natürlich über die Karlsbrücke, wo wir bei Sonnenuntergang unsere letzten Momente in Prag genossen und dabei toller Geigenmusik lauschten ♥
    Zum letzten Abend wollten wir uns noch einmal gönnen essen zu gehen. Wir fanden in einer Seitenstraße wieder ein kleines traditionelles Lokal. Und mit ganz viel Freude können wir sagen: essenstechnisch haben wir aufgehört, wie wir angefangen haben (s. Milano) 😍 Also ein wirklich gelungener Abschluss für einen perfekten Tag!
    Wir waren wirklich positiv überrascht von Prag. Obwohl es auch voll war, hat es uns dort irgendwie gar nicht gestört. Es war irgendwie fröhlich und sehr angenehm. Außerdem fühlte ich mich sehr wie zu Hause, weil ich mich überall auf polnisch verständigen konnte (es ist wirklich immer wieder erschreckend wie ähnlich sich diese beiden Sprachen sind.) Auch Felix fühlte sich hier sehr wohl, weil ein 0,5 Bier nie mehr als 50 Cent kostete!
    Wir hatten einen perfekten letzten Tag und freuen uns jetzt, dass es morgen nach Hause geht :)

Speeddating mit Wien

March 14 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Heute mittag waren wir mit Wien zu einem Speed-Date verabredet. Vom Bahnhof aus durchquerten wir innerhalb von 2,5h so viel wie nur möglich, um Wien ein wenig kennenzulernen. Der erste Eindruck war wirklich begeisternd. Zu dem Date gehörte dann natürlich auch ein Stück Sachertorte.
    Eins steht fest: Es wird aller vorraussicht nach irgendwann auch ein zweites Date geben.
    Jetzt aber weiter nach Prag 🚉

• Day 25–27

Budapest

March 12 in Hungary ⋅ ⛅ 9 °C

Spät nachts sind wir gestern in unser Hostel Das Nest Budapest eingecheckt. Es ist ein super schönes und süß eingerichtetes Hostel (dicke Empfehlung!)
    Heute verbrachten wir den Tag in Budapest. Erstmal spazieren wir Richtung Innenstadt und lassen uns von vielen schönen Gebäuden beeindrucken. Außerdem besuchten wir die alte Markthalle. Dann ging es mit einem Bötchen über die Donau, um alle schönen und wichtigen Orte vom Wasser aus zu bestaunen. Es war eine super schöne Tour mit freiem Getränk inklusive 😋
    Danach schlenderten wir noch weiter Richtung Stephansdom. Zufällig fanden wir in einer Seitenstraße ein kleines, traditionelles ungarisches Restaurant. Natürlich gab es hier ungarische Gulaschsuppe und weitere ungarische Hausmannskost. Das war wirklich günstig und lecker! 😋 (Restaurant wird auf jeden Fall weiter empfohlen!)
    Danach sind wir nach oben zur Fischerbastei und zur Matthiaskirche gelaufen. Ein kleiner Aufstieg, der sich sehr lohnt. Von hier oben hat man einen super Blick auf (Buda)Pest. Den Sonnenuntergang genossen wir auf der Kettenbrücke und holten und auf dem Rückweg natürlich noch Baumstriezl.
    Wir hatten einen super schönen Tag!
    Budapest hat uns wirklich sehr sehr gut gefallen. Obwohl es eine Großstadt ist, ist es touristisch noch sehr angenehm. Außerdem ist die Stadt irgendwie anders als die anderen, die wir bis jetzt besucht haben. Budapest hat seinen ganz eigenen Charme und wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Donau Radweg steht bald also auch auf der To-Do List!
    Morgen geht's über Wien nach Prag - unser letzter Halt unseres zweiten Teils.

• Day 23–25

Zagreb

March 10 in Croatia ⋅ ☁️ 12 °C

Unser Aufenthalt in Zagreb zeichnete sich vor allem durch fast durchgehenden Regen aus. Das sorgte dafür, dass wir den ersten Morgen gemütlich mit unseren Büchern im Bett verbrachten. Später verkosteten wir dann ein paar Cevapi und weitere kroatische Hausmannskost. Danach ging es in ein Schokoladenmuseum, wo uns eine Probierschachtel durch die Geschichte der Schokolade führte. Das war wirklich ein spannendes und leckeres Erlebnis! (In einem Raum durfte man so viel flüssige Schokolade wie man möchte löffeln, in einem anderen gab's eine pure Kakobohne und wir probierten Ruby Schokolade)
    Heute morgen (Tag 2 / Abreisetag) schauten Wir uns noch die schönsten Bauwerke der Stadt an und vernaschten kroatische Palačinke. Die durfte man sich für einen echt guten Preis komplett selber zusammenstellen - lecker! 😋
    Bleiben wir noch kurz beim Thema Essen: Wir haben den besten Schokomuffin ever gefunden in Zagreb!! Schade, dass wir den nicht mitnehmen konnten :(
    Zagreb ist eine nette Stadt, verglichen mit unseren anderen Besuchen bis jetzt hat es uns aber nicht besonders bewegt (wortwörtlich). Es war aber trotzdem ein sehr schöner und vor allem erholsamer Aufenthalt :)
    Jetzt geht's weiter nach Budapest 🚉

• Day 22–23

Plitvička Jezera

March 9 in Croatia ⋅ 🌧 8 °C

Mit dem Flixbus ging es von Maribor zu den Plitvicer Seen. Nach einem Abendessen und einer erholsamen Nacht brachen wir am nächsten Morgen auf in den Nationalpark. Dieser besteht aus einigen Seen und Wasserfällen, die seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe sind. Für ein kleines Geld inklusive Bootstransfers und Shuttle lohnt sich der Besuch wirklich sehr. An dieser beeindruckenden Landschaft kann man sich gar nicht satt sehen. So konnten wir einen feierlichen Tag (1. Drittel geschafft 😉) sehr genießen. Außerdem war hier wirklich wenig los, was uns mehr liegt als volle Großstädte.
    Später brachte uns dann der Flixbus nach Zagreb, wo es im Hostel Abendessen gratis gab. Mniam.

• Day 21–22

Maribor

March 8 in Slovenia ⋅ ☁️ 6 °C

Gestern haben wir uns einen entspannten Tag in Maribor gemacht. Es ist eine "Kleinstadt" (zweitgrößte Stadt) in Slowenien. Hier sind wir durch die hübsche Innenstadt und an der Drau entlangspaziert und besuchten interessante Sehenswürdigkeiten und Kirchen. Außerdem gab es endlich mal wieder Anias Herzensgericht (fried rice) 😋
    Da es in Maribor sehr leer war, wirkte alles sehr entschleunigend und wir konnten uns mal wieder so richtig entspannen.
    Maribor ist ein sehr hübsches Städtchen und wir sind uns beide sicher: hier kommen wir auf jeden Fall nochmal hin, um wie Felix in seiner Kindheit eine Drau-Radtour zu machen :)
    Wir hatten einen sehr schönen Tag und heute geht es mit dem Flixbus weiter nach Kroatien zu den Plitvicer Seen 🏞️

• Day 19–21

Ljubljana

March 6 in Slovenia ⋅ ☁️ 8 °C

Aus dem Nachtzug ging es in unser Hostelzimmer, welches zum Glück schon morgens früh bereit war. So hielten wir noch ein Nickerchen in einer ehemaligen Gefängniszelle 😴, bevor wir zu Fuß Ljubljana erkundeten. Und wir waren von Anfang an begeistert von dieser süßen kleinen Hauptstadt mit drachengeschmückten Brücken und einer charmanten Ruhe im Zentrum. Abends wurden noch Burger zubereitet.
    Am 2. Tag entdeckten wir die auf einem Hügel am Rande der Stadt liegende Burg, lernten dort viel über die Geschichte Sloweniens und bestiegen den Turm.
    Zurück in der Stadt versteckten wir uns mit Palačinke und unseren E-Readern im Café am Fluss vor einem kleinen Regenschauer.
    Zuletzt gab es noch einen ausgiebigen Spaziergang durch den Tivoli-Park am anderen Ende der Stadt.
    Morgen ziehen wir dann auch schon weiter nach Maribor.
    Fazit zu Ljubljana: Eine Stadt ganz nach unserem Geschmack, die innerhalb von 2 Tagen unsere Herzen erobern konnte 🥰

• Day 13–18

Auszeit in GaPa

February 29 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Die letzten Tage haben wir mit Nora und Rolf in Garmisch-Partenkirchen verbracht. Wir waren wandern/spazieren, Schlittschuhlaufen, Skifoarn und konnten alle gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück: strahlender Sonnenschein auf der Piste ☀
    Heute Abend aßen wir noch ein letztes Stück Kuchen beim Krönner und spazierten durch Partenkirchen. Wir sind noch zufällig in einem Gottesdienst in einer kleinen Wallfahrtskirche vorbeigekommen. Das war ein sehr schöner Abschluss :)
    Insgesamt ein erholsamer Zwischenteil für unsere Reise, die heute Abend mit einem Nachtzug nach Slowenien weitergeht.
    Danke Nora und Rolf für die schöne Zeit ❣️