Neuseeland-Bali

• 18kilometer
  • Dag 21

Milford sound

22. marts 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir das gemacht was Warscheinlich die meisten aus Neuseeland kennen. Milford sound. Und es war wirklich Wahnsinn. Erstmal hatten wir riesen Glück mit dem Wetter. Das Fjord Land ist eine der Regen-reichsten Regionen der Welt. An 200 Tagen im Jahr regnet es hier und wir hatten zum Glück hatten wir wunderschönen Sonnenschein.
    Der Tag hat sehr früh angefangen und 6:15 klingelt der Wecker und um 6:45 sind wir losgefahren. Insgesamt 2 Stunden ging die Fahrt und in dem morgen graun sahen die Berge echt wahnsinnig beeindruckend aus. Die Strecke war auch echt cool aber teilweiße sehr eng. Es gibt z.b einen Tunnel der nur einspurig ist und man mehrere Minuten warten muß bis die Ampel grün wird. Auch hier gab es wieder viele one lane bridges aber die Natur war wahnsinnig schön.
    Um 9:30 ging dann in Milford sound unsere Bootstour los. Ein kleines 2 stöckiges Boot hat uns den Fjord einmal hoch und runter gefahren und es war wahnsinn. Die hohen Berge direkt am Meer mit dem Sonnenschein wirklich beeindruckend. Es gibt am Rand immer wieder Wasserfälle und sogar einen bei dem sich ein Regenbogenstück sehen lässt in sehr hellen Farben. Die Fahrt ging raus bis kurz auf das Meer und dort haben wir sogar Delfine gesehen. Eine ganze Schule die dann sogar auf den Rückweg zurück in den Fjord am Boot mit geschwommen sind und immer wieder neben den Boot hochgesprungen sind. Wir haben dann auf dem Boot ein Lunchbox mit Keksen Chips und Sandwich bekommen. Nach dem Mittagessen ging es dann in ein Unterwasser Observatorium. Das besondere am Milford sound ist das dort die Tiefsee simuliert werden kann und so deutlich tiefere Bedingungen herrschen. Da es dort so viel regnet bildet sich über den Meerwasser eine Süßwasser "Schicht" die deutlich dunkler ist durch den Dreck der mitgenommen wird wenn es am Berg runterläuft. So wird mehr Licht aus dem Wasser rausgefiltert und es ist deutlich dunkler. Außerdem ist das Wasser sehr ruhig und die Temperatur konstant.
    Also konnten wir in dem Unterwasser Observatorium z.b Schwarz Korallen sehen. Die gibt's es sonst nur tiefer als 100m und wir waren nur auf 10. Auch überraschend viele Fische sind um das Observatorium geschwommen. Unser Guide war sehr nett und hat alles erklärt. Von dort aus ging es mit dem Boot wieder zurück an Land und mit den Auto die wunderschöne Straße wieder zurück wo wir öfters Mal halt gemacht haben.
    Am Abend sind wir dann noch in Te anau rumgelaufen und es gab Ravioli zum Abendessen. Das klappt auch immer besser:)

Noch ein kleiner Fact. Der Milford sound ist eigentlich kein Sound sonder ein Fjord. Also durch einen sich zurückgezogen Gletscher geformt. Ein Sound wird hingegen wird durch Flüsse bzw das Meer geformt.

• Dag 22

Queenstown

23. marts 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir den Tag Mal wieder entspannter angehen lassen. Nach einem entspannten Frühstück mit ein bisschen Rührei sind wir nach Queenstown gefahren. Die Fahrt durch die Berge war wieder echt schön. Nach einem Großeinkauf im Pak'n'save haben wir uns die Innenstadt angeschaut. Echt cool die Stadt mit den hohen Bergen drumherum. Das Wetter war auch wieder super und so macht es richtig Spaß durch die Stadt zu schlendern. Dort gibt es auch viele läden und so haben wir das ein oder andere Souvenir gekauft.
    Danach sind wir auf Bobs Peak mit einer Gondel gefahren von dort hätte man einen super Blick von oben auf Queenstown und die umliegenden Berge. Die Gondel war schon ziemlich alt und fährt seid 1987 aber bald gibt es eine. Wir haben uns dann im Hostel Eiernudeln gekocht und danach ging es in die Eisbar. Echt eine Erfahrung bei -7 Grad einen Cocktail zu trinken dort war wirklich alles Eis die Tische bar Gläser und Wände. Es gab auch einige Skulpturen und die Cocktails waren echt lecker. Nur nach einer halben Stunde wurde es dann auch mit Jacke ziemlich kalt. Also sind wir noch ein bisschen durch die Innenstadt gelaufen und haben in einer Bar noch ein Bier getrunken bevor es dann zurück ins Hotel ging.

• Dag 23

Fallschirmspringen in Queenstown

24. marts 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben Tim und Lukas sich ganz spontan dazu entschieden etwas sehr besonders zu machen und zwar Fallschirm zu springen.
    Morgens Nachdem wir ausgeschlafen hatten und gefrühstückt hatten haben Tim und Lukas den Fallschirmsprung gebucht. Um 14:50 mussten wir dann zur Fallschirmsprung Basis gehen. Erstmal mussten wir ein Formular ausfüllen bevor es in einen Briefing Raum ging. Dort haben wir uns mit den anderen Leuten die springen wollten eine 2 Minuten Video angeschaut bei dem es um die Sicherheit ging. Ein Foto von der Sicherheit Karte ist dabei. Danach gab es noch 5 Minuten Werbevideo für Zusatzpakete und dann ging es auch schon mit dem Bus zur dropoff Zone ein bisschen außerhalb von Queenstown. Dort haben wir dann unsere Tandem master kennengelernt. Tim springt mit Tim und Lukas mit Sam. Beides echt coole Typen. Dort haben wir dann einen windsuit Haube und das Geschirr an bekommen. Spannender weiße war sogar eine Rettungsweste dabei falls man im Wasser landet.
    Dann ging es auch direkt ins Flugzeug wir waren als 3 und 4 dran. Das Flugzeug war ein kleines Propeller Flugzeug mit 2 Polsterstreifen drin und eigentlich sas man auf den Boden. Es ging dann noch mit offener tür los die dann wärend dem starten zu gemacht wurde. Wir sind dann an den wunderschönen bergen und über den See auf 9000fuss also 2.8km höhe geflogen. 5-10 Minuten hat das ganze gedauert. Dann ging irgendwann das Licht auf grün und richtig nervös wurde man dann wenn die Beine schon aus dem Flugzeug hängen. In der Bananenstellung ist man dann aus dem Flugzeug rausgefallen und es ging in den freien Fall ein unbeschreiblich Gefühl. Vor allem der Salto am Anfang war Wahnsinn und das Flugzeug kurz von unten zu sehen. Nachdem der Fallschirmsprung Guide einen dann abgetippt hatte konnte man die hände vom Gurt nehmen und die arme ausstrecken. Wahnsinn nach circa einer halben Minute. Ging dann der Fallschirm auf und das gleiten hat angefangen. Die Aussicht war echt cool mit den riesigen bergen und auch beim gleiten ist man noch echt starke Kurven geflogen und hat Saltos gemacht. Das laden war super easy und entspannt und Mann musste nur seine Beine hochziehen und man war sicher wieder auf den Boden. Ein wahnsinnig cooles Erlebnis was wir jederzeit wieder machen würden.
    Dennis und Maurits haben in derzeit Wellness gemacht und in der Sauna entspannt. Am Abend haben wir dann versuchte Mac n cheese zu machen das wurde dann eher zu Nudeln mit Käse gemischt aber trotzdem lecker. Wir haben dann noch 5 deutsche kennengelernt die in Australien work and travel machen und gerade für 1 1/2 Monate in Neuseeland sind. Mit denen haben wir uns dann unterhalten und war echt interessant was die so Erleben und wie Work sind travel so ist.

• Dag 24

Kawarau Bridge Wanaka und Lasertag

25. marts 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es von Queenstown über wanaka nach Dunedin. Eine Stadt die dann wieder am Meer liegt. Nachdem wir gefrühstückt und unser Auto gepackt hatten sind wir losgefahren. Erst Stop war die Kawarau Bridge. Die Brücke von dem der erste Bungee jump gemacht wurde. Dort konnten wir den Leuten zuschauen die sich getraut haben zu springen und manche sind auch kurz vorher wieder umgekehrt. Das Wasser vom Fluss hatte auch eine echt schöne Farbe. Danach ging's nach Wanaka die Stadt ist bekannt für ihre Berg Kulisse und den Laka Wanaka mit dem, laut der Touristeninformation, meist fotografierten Baum Neuseelands. Dort haben wir dann mit Aussicht auf den Baum und den See eine kurze Mittagspause gemacht bis das Wetter schlecht wurde. Dann ging es nach Dunedin. Leider wieder eine bisschen länger Fahrt von 4 Stunden. Die Landschaft war wieder ganz anders diesmal relativ karge Kleinere Berge. Abend sind wir dann in Dunedin angekommen. Nach dem Abendessen haben wir uns dann auf in die Innenstadt gemacht zur Mega Arena. Dort hatten wir die spontane Idee Lasertag zu spielen. Es gab ein super Angebot sodass wir für 20$ also so 12€ so viel spielen konnten wie wir wollen bis es zu macht was um Mitternacht war. Also haben wir das ausgenutzt und auf der Riesigen Fläche teilweiße zu 4 und teilweiße mir ganz vielen anderen gespielt. Das hat echt Spaß gemacht man ist aber auch ganz schön ins schwitzen gekommen. Um halb 12 dann sind wir durch die Innenstadt zurück zum Hostel gelaufen und schlafen gegangen.Læs mere

• Dag 25

Die steilste Straße der Welt und Oamaru

26. marts 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen ging es früher los. Beim Frühstücken haben wir einen deutschen Backpacker kennengelernt mit dem wie zusammen ein bisschen Nationalmannschaft geschaut haben. Danach ging es erstmal zum Tunnelbeach. Der Berg runter und danach wieder hoch war wahnsinnig steil aber es hat sich gelohnt erst sind wir runter zu strand durch eine Art Felstunnel mit Treppen der Strand war sehr felsig aber irgendwie cool. Danach ging es auf den eigentlich Tunnel obendrauf und dort wurde es richtig cool von oben ins Meer runter zu schauen und die Küste anzuschauen. Aber auch gar nicht so ohne weil da keine Absperrungen oder so waren. Danach ging es den steilen weg wieder hoch. Von dort sind wir dann zur offizielle steilsten Straße der Welt gefahren. Die Baldwin Straße mit 35% Steigung also ganz schön steil. So steil das die Straße aus Beton sein muss weil sonst der Asphalt im Sommer Schmelzen und runter laufen kann.
    Da hochzulaufen war auch nochmal anstrengend und muss auch ganz schön Lustig sein dort direkt zu wohnen. Von dort sind wir dann zum Long beach gefahren. Wie der Name schon sagt ist das ein sehr langer Strand. Dort gab es dann Mittagessen und wir sind ein bisschen am Strand entlang gelaufen. Danach ging es nach Oamaru. Dort angekommen sind wir am Campingplatz eingecheckt und dann in die Innenstadt gefahren. Die Stadt war in den 1880er Jahren einer der Wirtschaft stärkste Städte in Ozeanien und so groß wie das damalige los Angeles. Dass alles haben sie durch die Kaltfleisch Industrie und Limestone erreicht. Spuren davon sieht man immer noch mit alten Industrie Hallen und Bahnschienen die aber cool hergerichtet worden sind. So hat der Ort einen komischen aber coolen Flair.
    Nachdem wir die Innenstadt angeschaut haben ging es zum Bushy Beach.
    Ein Strand an dem man Seelöwen und die selten gelb-Augen Pinguine sehen kann. Seelöwen haben wir richtig viele gesehen die am Strand gedöst oder im Wasser gespielt haben nur leider haben sich die Pinguine nicht blicken lassen. Trotzdem cool die ganzen seelöwen zu beobachten.

• Dag 26

Clay Cliffs

27. marts 2023, New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Heute war ein Tag an dem wir noch nichts wirklich geplant hatten und einfach spontan gestartet sind. Nach einem entspannten morgen ging es nochmal durch Oamaru zu einem Pinguin Schild bevor es dann wieder landeinwärts ging. Unser Stop für heute waren die Clay Cliffs wie der Name schon sagt hohe Schluchten aus Ton. Nach etwa 2 Stunden waren wir dort angekommen. Ziemlich wenig Touristich es ist einfach bei einem Farmer auf dem Feld der an Start von dem Feld eine Vertrauenskasse hat bei der man 5 Dollar einwerfen soll. Was sie natürlich auch gemacht haben. Nach einem kurzen Schotter weg ging es dann auf einem Parkplatz von dem man aus schon die Schlucht sehen kann. Nach einem kurzen Fußweg waren wir dann in der Schlucht angekommen. Wahnsinn die tonklippen und ganz schön hoch wenn man direkt dransteht.
    Die Wege waren ganz schön geröllig aber es hat trotzdem Spaß gemacht. In der Mitte von der Schlucht haben wir Mittagspause gemacht und die Aussicht genossen. Nachdem wir Schlucht noch ein wenig erkunden haben ging es zurück und nach Omarama. Dort haben wir in einem kleinen Cafe was kleines gegessen. Neuseeländischen Käserollen wurde in einem Hostel empfohlen. Im Endeffekt war es Toastbrot überbacken mit käse und geklappt.
    Von dort ging es zu unserem Airbnb wo wir uns einen entspannten Abend gemacht haben mir trivial pursuit song Ratten und Kartoffelecken.

• Dag 27

Spa tag

28. marts 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war eigentlich die Heli Tour geplant aber irgendwie haben wir immer Pech mit den Wetter. Netterweise wurden wir aber auf morgen umgebucht. Hoffentlich ist da das Wetter besser. Also haben wir beschlossen heute einen ganz entspannten Tag zu machen. Nach dem wir den morgen entspannt und die Koffer wieder aufgeräumt hatten haben wir beschlossen zu einer art therme zu fahren. Die Therme war im Ort Tekapo wo wir dann noch Burger zu Mittag gegessen haben. Die Therme war echt cool es gab eine Sauna, Dampfsauna und kaltes Becken. Draußen mit schöner Aussicht gab es 3 Pools mit verschiedenen Temperaturen alle über 30 grad. Dort haben wir den Nachmittag verbracht und das alles gut genutzt. War super entspannend. Abends sind wir dann zurück gefahren und haben Spagetti Carbonara mit Salat gemacht. Das war super lecker. So war das ganze heute ein sehr entspannter Tag.Læs mere

• Dag 28

Heli Tour am Tasman Gletscher

29. marts 2023, New Zealand ⋅ ⛅ -1 °C

Heute war das Wetter endlich gut genug und wir konnten mit dem Helikopter auf den Gletscher fliegen beim 3 Versuch klappt es endlich.
    Also ging es morgens um 9 nach aoraki. Dort gibt es einen kleinen Flughafen von dem sie aus gestartet sind. Nach dem Check in haben wir richtige Bergschuhe und Spikes für die Schuhe bekommen. Nach einem kurzen warten ging es dann auch schon los. Wir waren im ersten Helikopter. Leicht gebeugt sind wir hinter unserem Guide zum Helikopter gelaufen und saßen zu dritt hinten drin.dsnn ging es los. Richtig cool das erste Mal Helikopter zu fliegen und der Blick auf die Berge war super. Wir sind ziemlich direkt zum Gletscher geflogen wo unser Guide dann zusammen mit dem Piloten erstmal einen Ort zum landen gesucht hat. Das heißt sie sind der sehr niedrig über den Gletscher geschwebt und haben geschaut wo es passt. Als wir dann gelandet waren ist unser Guide ausgestiegen und hat uns nach einander ein paar Meter vom Helikopter weg gebracht. Die Rotoren waren die ganze Zeit an also war es laut und windig. Sobald wir dort waren mussten wir uns auch hinknien und wegschauen bis der Helikopter gestartet war. der Wind war ganz schön stark aber war irgendwie auch cool da zu sein. Danach ging es los erstmal haben wir unsere Spikes an die Schuhe geschnallt und nach dem die andere Gruppe da war begann die Sicherheitshinweise. Wichtig war das unter den Schneefeldern immer kleine spalten sein können wo man sich den Fuss Umknicken kann. Deswegen hatten wir einen Stock zum stochern und es gab echt viele von den Feldern. Dann ging das wandern los. Die Landschaft war Wahnsinn wie ein andere Planet das Eis war am Anfang nicht ganz schön Hart und so musste man fest Auftreten das man nicht wegrutscht. Nach ein bisschen Rum wandern waren wir in einem Art Loch ankommen wo es eine kleine Eishöhle gab in die Mann in kleinen Gruppen ein Stück reingehen kann. Und dort passiert es. Lukas hat ein Bild von einer Spalte gemacht und nachdem das Handy in der Hosentasche war rutscht es raus und natürlich genau in die Spalte. Unerreichbar weg. Das war natürlich scheiße. Wir und der Guide haben noch versucht irgendwie mit den Stöcken in der spalte rum zu stochern aber das half alles nichts. das Handy war weg. Also versuchten wir es weiter zu genießen was eigentlich auch gut ging. Wir sind dann in den schmalen Gang hineinen wo das Eis eine ganz andere Farbe hatte viel blauer und klarer als an der Oberfläche aber auch verdammt eng.aber Richtig cool. Von dort ging es wieder auf die Einsfläche und dort entlang. Durch die Sonne die Mittlerweile rausgekommen war hat sich das Eis auch wieder verändert und war viel weicher. Unser Guide hat uns erklärt das das ganz normal ist und man so viel einfacher laufen kann. So war die ganze fläche mit den hohen Bergen drumherum noch mehr beindrucken. Nach einem kurzen Laufweg ging es durch eine Art Durchführung mit steilen treppen auf der anderen Seiten. Echt cool. Dann war der Heli hike auch schon vorbei und es ging auf den Rückflug. Dort ist der Helikopter Pilot dann einen kleinen Umweg geflogen am mount cook und einfällen entlang ganz nah am Berg. Man hat das alles nochmal ganz anders sehen können aus dem heli. Nach dem Flug zurück über den Gletscher See ging es dann, nach einer kurzen Mittagspause, nach Christchurch wo wir die letzten Tage verbringen und Lukas versucht ein neues Handy zu finden. Nach 4 Stunden Fahrt waren wir dann in Christchurch wo wir erstmal in einer mall Versuchen Handys zu finden. dort bekommen wir erklärt das es kaum Google pixel Handys gibt und es wohl relativ schwer wird ein Handy zu finden. Also haben wir dann auf den nächsten Tag verschoben und nach dem Einkaufen ging es in unser Airbnb. Eine 3 Zimmerwohnung die wirklich die beste ist die wir bisher hatten. Riesige gross und sehr komfortabel. Abends haben wir uns dann Burger mit Pommes gekocht und den Abend entspannt angehen lassen.Læs mere

• Dag 29

Christchurch

30. marts 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war der erste ganze Tag in Christchurch. Eigendlich war geplant nach kaikorua zu fahren und dort whale watching zu machen. Leider ist das aufgrund vom Wind ausgefallen. Nachdem wir am morgen den Pool+ Fitness von der Unterkunft genutzt hatten sind Maurits und Lukasdanach los zu einem Facebook Market place handy für Lukas. Das war zum Glück ein Erfolg und so hatte Lukas wieder ein Handy. Den Nachmittag sind wir dann in Christchurch rumgelaufen und haben die Innenstadt erkundet. Es gibt sehr viel streetart bzw. Graffiti. Eigentlich cool auch die Straßenbahn war sehr alt. Wir haben ein bisschen geshoppt. Abends mussten wir erst den Mietwagen abgeben und danach haben wir uns dann Tacos gemacht sehr lecker und entspannt einen Film zusammen geschaut.Læs mere

• Dag 30

Wildlife Center

31. marts 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war der letzte Tag in Neuseeland. Nachdem wir uns einen entspannten morgen gemacht hatten ging es zum wildlife Resort in Christchurch weil wir noch Kiwis und andere Tiere sehen wollten. Dort war es echt cool. Es gab viele Tiere wie Ahle oder Affen aber auch "normale" Tiere wie Pferde Esel Rehe usw. Die Kiwis waren selbst dort nicht einfach zu entdecken es gab ein riesiges dunkel haus indem es wie der Name schon sagt dunkel ist. Dort muss man leise sein und kann versuchen im dunklen die kleinen Vögel und national Tiere von Neuseeland zu sehen. Ein Kiwi haben wir am Rand entdeckt und es war echt cool den zu sehen. Nachdem wir eine Weile durch das Center gelaufen sind ging es zurück in die Unterkunft wo wir angefangen haben die Sachen für den Flug am nächsten Tag vorzubereiten.bak Abend haben wir uns entschieden nochmal zur Feier des letzten Tages essen zu gehen. So ging es in ein Lokales Resteraunt/Bar und es gab Neuseeländisches Lamm oder Pizza. Lecker. Einer von den Barkeeper war sogar deutscher work and travel was natürlich lustig war. Nach einem schönen Abend in der Bar sind wir zurück zur Unterkunft gelaufen wo wir alles fertig gepackt haben und des Abend noch entspannt ausgehen gelassen haben.Læs mere